bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 184



<<  vorherige Seite  179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 nächste Seite  >>
05.07.2023 Kurz vor der Brücke in Vermilion über den Vermilion River kommt ein gemischter Güterzug aus dem Westen mit Zuglok NS 9606 (GE C40-9W) und zwei weiteren (nicht erkannten) Loks vorbeigedonnert. Bezeichnung der Baureihe ohne Gewähr, ich bin nicht so ganz firm mit US-Loks. (zum Bild)

Frank Paukstat 1.8.2023 9:52
Hallo Jan,
ich habe mal nachgesehen, die NSR hat gleich zwei Dash Loks mit der gleichen Nummer. Auf Fotos die ich gesehen habe sehen die Loks fast identisch aus. Ob das jetzt eine C40-9W oder eine C44-9W ist kann ich leider auch nicht sagen. Vielleicht findet sich hier noch jemand der etwas dazu schreiben kann?
Viele Grüße, Frank

Zwar damals "nur" ein 08/15-Bahnsteigbild, doch die schöne Werbelok war mir damals trotzdem ein Bild wert und ist auch schon lange Geschichte, ebenso wie die damals fast stündlich im Rheintal verkehrenden InterCitys oder die im Hintergrund erkennbare Baureihe 420... Am schönen Sommerabend des 07. Juni 2013 stand 101 042 "Ecophant" abfahrbereit mit dem IC 1910 nach Dortmund im Mainzer Hauptbahnhof. (zum Bild)

Frank Paukstat 1.8.2023 9:09
Hallo Maximilian, kannst Du bitte noch das Datum der Aufnahme im Bildtext ergänzen? Wäre echt schön. Danke im voraus!
Viele Grüße, Frank

Maximilian Jung 2.8.2023 11:05
Hallo Frank, selbstverständlich habe ich das Datum noch ergänzt, das habe ich wohl ganz vergessen beim schreiben des Textes :-/
Viele Grüße, Maximilian

Zumindest im Bild recht unauffällig - ... fügt sich die Seilbahn 'Gärten der Welt' in die Stadtlandschaft ein. Die zur IGA 2017 gebaut wurde. Sie führt von der U5-Station Kienberg (Gärten der Welt) über den Kienberg nach Marzahn. Hier ein Blick vom Keinberg in Richtung Marzahn. Im Hintergrund links der Fernsehturm. Die Seilbahn war mir nicht bekannt, Thomas Wendt hat mich hier hin geführt. 20.08.2019 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 31.7.2023 8:19
Hallo Matthias,

es gab einen riesigen Wirbel um die Seilbahn. Der damalige Senat wollte sie unbedingt bauen, doch die Kosten und der Nutzen nach der IGA war völlig offen. Es gab sogar leise Aussagen die Seilbahn nach der IGA wieder abzubauen. Also ein ziemliches Hin und Her, der Bezirk hatte natürlich auch seine Bedenken aufgrund des Betriebs nach der IGA. Da sie auch nur für die Besucher gebaut wurde - deswegen Umbennung der U-Bahnstation, war offen ob sie von den Berlinern angenommen wird. Zudem war auch noch offen was aus dem IGA-Gelände wird. Hier war stets der Geldbeutel im Blickfeld, denn ein echtes öffentliches Nahverkehrsmittel ist die Seilbahn nie gewesen. Inzwischen wird in Berlin wieder über Seilbahnen als ÖPNV diskutiert, doch da gehen die Meinungen stark auseinander.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.7.2023 11:43
Ja, Seilbahnen als öffentliche Verkehrsmittel sind heute an verschieden Orten im Gespräch; so auch in Stuttgart im Bereich Flughafen/Stuttgart-Vaihingen. In manchen ausländischen Städten wie zum Beispiel in Rio de Janeiro und anderswo. In London gibt es die Emirates Air Line über die Themse.

Zur IGA 1993 in Stuttgart wurde dort eine als Panoramabahn bezeichnete Einschienenbahn gebaut. Leider habe ich damals kaum im Bahnbereich fotografiert, daher habe ich davon keine Bilder. Im Rückblick schade.

lg Matthias

Dennis Fiedler 31.7.2023 22:45
Schön mit dem Stadtbild. Gefällt mir gut. War dort 2022 im Sommer mal und konnte mir eine Fahrt damit nicht verkneifen. Ein schöner Tag wars dort

Entlang des kleinen Jasmunder Boddens, zog die 243 005 am 15.07.2023 ihren Sonderzug Cottbus - Ostseebad Binz, aus dem Bahnhof von Lietzow heraus. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 17.7.2023 15:12
Sehr schön!
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 31.7.2023 12:35
Ich schließe mich an, könnte auch 35-40 Jahre vorher entstanden sein.

Jens Kublank 24.10.2023 20:53
So dicht am Wasser ist schon ungewohnt. Im Sommer hat man alles da,wenn es beim warten zu heiß wird

Eines der Wahrzeichen der Berner Alpenbahngesellschaft BLS - wie sie ursprünglich hieß - ist die Bietschtalbrücke an der Südrampe des Lötschbergpasses. Hier ist eine Re 4/4 der BLS dem IC "Lötschberg" der Deutschen Bundesbahn nach Brig unterwegs. Zu erreichen ist mein Standort über den "Südrampen-Höhenweg", welcher meist entlang der Trasse der BLS führt. Brig, 28. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp (zum Bild)

Norbert Keil 31.7.2023 10:11
Beeindruckend!

Stefan Wohlfahrt 31.7.2023 11:41
Hallo Gerold,
wirklich sehr beeindruckend!
einen lieben Gruss
Stefan

193 701 mit einem Containerzug am 07.06.2023 bei Schinznach Dorf. (zum Bild)

Frank Paukstat 31.7.2023 6:29
Hallo,
ich finde diese Art von Bahnfotografie auch immer sehr faszinierend, da es doch ein gänzlich anderer Blickwinkel auf das Geschehen ist. Was mir in letzter Zeit auffällt das wohl SBB Cargo von der sonst eher langweiligen Einheitsbeklebung abrückt und etwas mehr "Action" auf der Seite zulässt. Das ist schon die zweite Lok die von der Standardbeklebung abweicht. Interessant, da muss mir wohl was entgangen sein. Danke für das zeigen der Bilder!
Viele Grüße, Frank

M. Schmid 1.8.2023 13:22
Danke Frank für die netten Worte!

LG, Manu

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2023 14:06
Hallo M.

Das Bild sieht fast nach einer Drohenaufnahme aus, da doch der Feldweg zum Standort weit unten erscheint. Nach einer genauen Standortsuche scheint sich aber hier ein Hügel zu befinden.
Zu solchen Aufnahmen gehört denke ich sehr viel Geduld. Das Wetter muss passen, man braucht sehr viel Geduld, bis ein spannender Zug erscheint. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, so was geht nur alleine oder mit jemandem. der das selbe Hobby teilt. Ich müsste diese Standorte zudem vom nächsten Bahnhof oder Bushaltestelle aus erwandern, was auch noch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt insbesondere in ländlichen Gegenden, wo nicht das Angebot im öffentlichen Verkehr nur gering ist.
Sind deine Fotostellen von dir selber entdeckt? Jedenfalls hast du in der Regel Idealbedingungen.

lg Matthias

M. Schmid 3.8.2023 11:36
Hallo Matthias,

danke für den sehr netten Kommentar! Genau, hierbei handelt es sich um eine Drohnenaufnahme. Die Stellen sind meist recht abseits von Bushaltestellen, wodurch es relativ schwer ist, entspannt dort Bilder zu machen. Nahverkehrszüge am Bözberg gibt es leider nicht, wodurch eine Anreise mit der Bahn ebenfalls wegfällt.

LG, Manu

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2023 15:04
Hallo Manu,

ein sehr dezenter Droneneinsatz, der aber doch einige deiner Bilder erklärt würde ich mal sagen.

lg Matthias

ICE 1 und Signalmastenwald - Ein tiefer Blick auf einen in den Hauptbahnhof Erfurt einfahrenden ICE 1. 12.07.2023 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 22.7.2023 5:09
Ganz Tolle Perspektive ! LG KH

Alexander, R. 22.7.2023 6:55
Wahrlich gelungen! MfG

Korbinian Eckert 23.7.2023 11:37
Schöne Perspektive!

Olli 23.7.2023 13:50
Einfach mal die andere Idee und aus einem Nicht-Bild ein echtes Hightlight gezaubert... Respekt!

Siegfried Heße 23.7.2023 14:23
Toll,eine Froschkamera, Canon oder Nikon ?
gut gelungen L.G. Siegfried

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2023 14:29
Danke,

manchmal ist eine sehr bodennahe Kamerahaltung durchaus interessant. Wir selber müssten uns auf dem Bauch auf den Boden legen um es so sehen zu können, daher für das menschliche Auge eher ungewohnt.

lg Matthias

Ein Flugzeug braucht Tragflächen - ... um nach oben zu kommen; die Eisenbahn im Bild muss ihren ganzen Fahrweg mitnehmen um Höhe zu gewinnen. Der ICE befährt von Berlin Hauptbahnhof (tief) kommend die Hochstrecke über den Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal in Richtung Berlin-Gesundbrunnen und muss dabei auch noch die ebenfalls auf einer Brücke verlaufende zukünftige S21-Strecke überqueren. Die S-Bahnbrücke stellt den östlichen Schenkel des zukünftigen Gleisdreckes am Nordring dar. Hier rüber läuft die Verbindung vom Hauptbahnhof zum S-Bahnhof Wedding. 15.07.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 30.7.2023 9:13
Hallo Matthias,
die Perspektive setzt den ICE fantastisch ins Bild, gefällt mir sehr. Dazu die bekannte gute Bildbeschreibung rundet das ganze schön ab.
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2023 13:55
Danke Frank,

das Bild ist eher zufällig entstanden. Um mal was anderes zu machen als Bahnfotografie bin ich durch das neue Viertel nördlich des Hauptbahhofes gelaufen und versuchte so grob die Richtung auf den U-/S-Bahnhof Wedding einzuschlagen, ohne in den Stadtplan zu sehen. So bin ich an diese Stelle gelangt und fand das ganz interessante mit den beiden Brücken in unterschiedlicher Neigung. Und ohne auch nur einen Moment warten zu müssen kam der ICE und so konnte ich diese Gelegenheit natürlich nutzen.

Grüße
Matthias

Korbinian Eckert 6.8.2023 13:56
Die Perspektive lässte den Zug auf der Brücke extrem mächtig wirken! Schön!

52 8055-7 Berlin Wuhlheide, Februar 1991 im Heizlokdienst (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2023 12:32
Heizlokdienst das wohl niedrigste Level im Einsatzbereich einer Dampflok - aber nicht das Ende der Lok. Faszinierned und eindrücklich.
Und man darf gespannt sein, was diese Lok noch bieten wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Am Schloss Rosenstein über den Neckar - Noch fahren die Züge der Fils-, Rems- und Murrbahn über die alte Neckarbrücke in Richtung Hauptbahnhof. In ca. zweieinhalb Jahre soll dies Geschichte sein. Es gibt Überlegungen die Brücke stehen zu lassen, Rad und Fußwege darüber zu führen und auch zu Begrünen. Ein der beiden Röhren des jetzt noch in Betrieb befindlichen viergleisigen Bahntunnels südlich des Schlosses könnte zum Radwegtunnel umgebaut werden. 22.07.2023 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 30.7.2023 9:49
Hallo Matthias,
da es hier doch eher um die altehrwürdige Neckarbrücke geht, die vielleicht abgerissen könnte - oder auch nicht, habe ich das Bild noch zusätzlich bei den Brücken einsortiert. Also nicht wundern.
Viele Grüße, Frank

Siemens Vectron 193 659-0 durchfährt am 09.06.2023 den Bahnhof Pratteln. (zum Bild)

Frank Paukstat 30.7.2023 8:53
Hallo Markus,
eine interessante Beklebung des Vectron, da gibt es doch was zu entdecken. Als Halter ist MRCE angeschrieben, an den Führerständen ist als Logo das Brandenburger Tor aus Berlin zu sehen. SBB Cargo International scheint im Verband der Güterbahnen zu sein, das Logo "Die Güterbahnen" ist groß zu sehen. So kann Bahnfotografie auch Spaß machen.
Viele Grüße, Frank

Nicht erst seit ich in Werner Streils hervorragendem Werk über die Baureihe 111 von der Re 4/4 II gelesen habe, bin ich von deren Konstruktion sehr beeindruckt. Aber die Re 6/6 überbietet das alles noch einmal! Lange Zeit galt sie als stärkste Einrahmen-Ellok der Welt - gebaut, um 800 Tonnen Anhängelast mit 80 km/h über die Rampen des Gotthard zu führen! Sie darf als Höhepunkt und Abschluß des Baus konventioneller Elektroloks für 15 kV 16,7 Hz gelten. Hier überquert die Re 6/6 11650 mit einem Eurocity Geneve - Milano den Fluß Bogna unmittelbar vor dem Bahnhof Domodossola. Domodossola, 29.4.1990; Canon A1, Canoscan, Gimp (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 29.7.2023 8:36
Tolles Bild ! LG KH

Michael Brunsch 29.7.2023 21:24
Hallo Gerold,

Froschperspektive aus dem Reich der Frösche, sehr schön.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 3.8.2023 9:11
Hallo Gerold,
eine interessante Fotostelle! Und natürlich eine sehr schönes Bild. Auch heute noch fahren Re 6/6 über diese Brücke, wenn auch nicht mehr im Reisezugverkehr.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerold Hörnig 4.8.2023 20:00
Hallo Stefan!
Danke für Deinen Kommentar und den Hinweis. Das ist ein Grund mehr, wieder einmal nach Brig und Domodossola zu fahren.
(Gestern entdeckte ich eine Doppeltraktion von Re 6/6 in Winterthur. Ich stand aber so ungünstig, daß ich auf Fotos verzichtete. Und bis ich auf der richtigen Seite ankam, fuhr der Zug wieder los. Wahrlich, in der Schweiz fahren nicht nur die Reisezüge pünktlich und präzise!)
Grüße von
Gerold

Mit einem Schnellzug nach Lausanne und weiter über die Jurafuß-Linie steht die Re 4/4 II 11314 am Abend des 29. April 1990 in Brig. Der Zug besteht aus den damals noch zeitgemäßen Einheitswagen II, hinter der Lok ist ein Gepäckwagen eingereiht. Lok und Wagen der SBB präsentieren sich in einem makellosen Zustand - so ist es auch heute. Brig, 29.4.1990; Canon A1, Canoscan, Gimp (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.7.2023 14:14
Ja wer überschreitet da denn die Gleise? - Es dürfte wohl der Lokfürher des angekommen Zuges sein...
einen lieben Gruss
Stefan

Gerold Hörnig 28.7.2023 16:20
Ich denke auch, daß es ein Eisenbahner war. Jemand anderes hätte es sich damals nicht getraut - auch weil stets Eisenbahner in Sichtweite waren.
Grüße,
Gerold

Stefan Wohlfahrt 29.7.2023 11:14
Hallo Gerold,
nach dem ich das Bild einige Zeit angesehen habe, habe ich doch eine Frage: Steht du beim Fotografieren auf Gleis 1 beim Bahnhofsgebäude? Hintergrund der Frage ist, dass der Zug "in der falschen Richtung" steht (Lok Seite Domodossola/ ich glaube im bildhinerrund das BLS Depot zur erkennen) und somit angekommen ist.
Zudem wundere ich mich über den kleinen 1. Klasse Anteil, nur ein ein-halb Wagen, ich dachte immer die Züge Brig - Romanshorn würden zwei 1. Klasse Wagen führen, kann mich aber auch täuschen.
Wie auch immer vielen Dank für das Zeigen dieser wunderschönen Bilder.
einen lieben Gruss
Stefan

Gerold Hörnig 29.7.2023 16:46
Hallo Stefan!
Ich denke, Du könntest Recht haben. Ich habe mir den Plan von Brig angesehen und die Zeiten für Sonnenauf- und -Untergang. Das Foto könnte auch gegen 7 Uhr Morgens entstanden sein, mit dem Zug auf Gleis 3 und meinem Standpunkt am Gleis 1. Auch die erste Klasse hinter der Lok würde passen, siehe mein Bild aus Saint Maurice. Der Zug wäre dann aus Lausanne angekommen.
Herzliche Grüße,
Gerold

Stefan Wohlfahrt 29.7.2023 19:05
Hallo Gerold,
vielen Dank für deine "Nachforschungen" zu Standort und Zeit. Damit drängt sich die nächste Frage auf: Warum ist der Zug (und auch jener in St-Maurice) verkehrt gereiht. Zu jener Zeit war praktisch immer die 1. Klasse in Richtung Zürich an der Spitze. Deshalb vermute ich, dass es sich hier um einen Schnellzug Genève - Brig handeln könnte.
Ich möchte hier nicht Besserwisser oder "Tüpflischeisser" auftreten, sondern nur diese Vermutung in den Raum werfen, denn die Bilder sind wirklich wunderschön, ansonsten hätte ich mir nicht die Zeit genommen, sie so eingehend zu betrachten.
eine lieben Gruss
Stefan

Im frisch verschneiten Jura fährt dieser TGV Paris - Bern am 5.3.2008 zwischen Le Frambourg und Les Verrières-de-Joux in Le Creux vorbei. Weitere Bilder von mir sind in meiner Flickr Galerie zu finden (Link rechts von meinem Namen). (zum Bild)

Arnulf Sensenbrenner 10.3.2008 23:20
Hallo Pascal,

ein wirklich schönes Bild mit dieser Winterstimmung.
Gefällt mir sehr gut.
Eine kleine Bitte: Könntest du auch das Datum bei deinen Aufnahme dazuschreiben? Das wäre toll. So weiß man nicht ob das Bild aktuell oder vor einigen Jahren entstand.



viele Grüße
Arnulf

Herbert Graf 11.3.2008 10:10
Ein herrliches Winterbild aus einer eher unbekannten Ecke im schweizerisch/französischen Grenzgebiet.
Gruss
Herbert

Hanspeter Reschinger 11.3.2008 10:22
Bild des Tages!!

LG
H.P.

Pascal Siegfried 11.3.2008 17:16
Datum ist ergänzt.

Danke für die Kommentare! PS: Wo kann man die Bilder des Tages einsehen?

Stefan Wohlfahrt 29.7.2023 11:40
Heute kaum zu glauben, dass in dieser beschaulichen Juralandschaft vor gar nicht so langer Zeit TGV -Züge fuhren...
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.