bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Herbert Graf, Seite 184



<<  vorherige Seite  179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 nächste Seite  >>
Die BB15051 eilt mit Corail1510 (Strasbourg18:18-Paris22:48) aus dem Tunnel von Lutzelbourg. Der 1850 erbaute Tunnel von Lutzelbourg (439 Meter lang) liegt direkt östlich hinter dem Bahnhof. Auf dem Felssporn, der von dem Tunnel unterfahren wird, thront die für den Ort namensgebende, aus dem 12. Jahrhundert stammende, Burgruine Lützelburg. 06.05.2007 Lutzelbourg (Lützelburg) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.2.2008 21:46
Warum ist der Zug soweit weg ? - mein erster Gedanke bei diesem Bild. Aber dann richtete sich mein Blick zum Fahrleitungsmast, später zur Weiche im Vordergrund, schweifte durch ganzen Bahnhof, genoss Ruhe und Stille bevor er durch Wald gleite um kurz darauf auf der Burg auszuruhen.
Beachtenswerte Lokportrait der BB 15 000 gibt es einige Bahnbilder.de, aber ein solch stimmungsvolles, kreatives Bild gibt es hier selten zu bewundern.
mfg
Stefan

Arnulf Sensenbrenner 18.2.2008 15:13
Hallo,

lieber Manfred, es könnte sein, daß wir Eisenbahnfotografie unterschiedlich interpretieren. Ich kann dies nicht sagen, denn nach meiner Interpretation hattest du mich bisher noch nicht gefragt. Du hattest nun zu drei Bildern aus den Vogesen einen solchen Kommentar abgegeben. Du kannst meine Bilder ja mögen oder nicht und dich auch zu den Bildern äußern, aber bei jedem 3.Bild kommentieren, daß du es gern anders fotografiert gehabt hättest, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nicht du hast diese Bilder gemacht und wenn du mit der Ästhetik dieses Bildes nichts anzufangen weißt, dann ist dies eben so.
Wenn du formatfüllende Bilder der BB15000 suchst, so wirst du in der Rubrik welche finden (von denen übrigens ein paar auch von mir sind) - und wenn hier Bedarf besteht, könnte ich noch mit einigen aushelfen.

Es mag sein, daß du immer eine Lok formatfüllend in Bildmitte haben möchtest. Gerade an diesem Bild war dies nicht meine Absicht! Dieses Bild ist für mich eines meiner absoluten Topbilder aus den Vogesen (auch wenn einige andere sicher höhere Zugriffszahlen haben werden). Es war von mir GENAU so gewünscht und umgesetzt worden. Wunsch war es die Kontur des Tunnelportals und der Lok komplett zu haben. Natürlich sollte die Burg und die Bahnhofsstimmung mit kompletten Masten und Drumrum mit eingefangen werden. Dies ist mir nach meinem Empfinden auch perfekt gelungen.
Ich blieb hier trotzdem schon noch auf dem Auslöser. Im nächsten Bild ist die Lok etwas größer und das Portal nicht mehr komplett. Das Bild ist o.k., aber dies hier ist besser. Im nächsten Bild ist die Lok dann, wie vorhersehbar, durch den Bahnhof verschattet und danach (hier habe ich gestoppt) gäbe es nur noch eine auf Radsatzhöhe heranrasende Schnellzuglok. Bei deiner Kritik hast du sicherlich die örtlichen Verhältnisse berücksichtigt und bemerkt, daß ich hier in Höhe der Drehgestelle sitze und fotografiere, da nur so die o.g. Details umzusetzen sind.

Meine Bilder sind sicher nicht alle perfekt und manchmal auch nur Schnellschüsse. Wenn dir das Bild aus Reding nicht gefällt, laß es halt. Am Kanal wirst du durch einfaches Hinstehen auf dem Treidelpfad kein einziges hinreichendes Foto machen, da die Mauer viel zu hoch ist. Auch die wenigen Möglichkeiten zu höheren Positionen sind nicht einfach, denn dies ist tlw. weiter der Fall. Frage ist hier mehr Zug, der dann durch die Mauer halbverdeckt ist, oder weniger Zug. Nun hatte ich mich allerdings ursprünglich entschieden, das Bild nicht zurechtzuschneiden, was natürlich einen unsymmetrischen Bildaufbau zur Folge hatte. Auch wenn mir die Stimmung am Kanal gefiel, will ich nicht verhehlen, daß dies nicht so gefallen muß und habe es nun geändert.

Meine Bilderserie aus den Vogesen werde ich jedenfalls fortgesetzt, mit meinen Bildern, die nach meinem Gusto entstanden sind.
Ich gebe auch gerne Tipps zu den Standorten, damit jeder dort Bilder nach seinem Gusto machen kann.


viele Grüße und weiter viel Spaß an diesem Hobby
Arnulf

Herbert Graf 18.2.2008 17:13
Hallo Arnulf
Vielen Dank für deinen sachlich korrekten Kommentar. Ich finde auch es gilt die verschiedenen Ansichten von Fotografen zu respektieren und man soll auch eine gewisse Kritik ertragen können, ohne gleich ausfällig zu werden, wie es andere " Heisssporne" dieses Forums kürzlich wieder fertiggebracht haben. Darum gebührt dir ein spezieller Dank für die ausführliche Erläuterung deiner Ansichten.
Einen schönen Gruss
Herbert

1116 xxx mit EC 113 vor Traunstein (26.01.2008) (zum Bild)

Herbert Graf 18.2.2008 14:22
Wieder eine ganz tolle Serie von dir, wie man es sich nicht anders gewohnt ist.
Gruss
Herbert

755 001-5 und 755 002-3 am 16.02.2008 in Kladno (zum Bild)

Herbert Graf 17.2.2008 20:57
Ausgezeichnetes Lokportrait, gefällt mir.
Gruss
Herbert

IVB Tw 86 (Stubaitalbahn), Fulpmes, 02.01.2008 (zum Bild)

Herbert Graf 17.2.2008 20:53
Auch ein schönes Bild und zudem gefällt mir diese Überlandstrassenbahn um einiges besser, als diejenige von Strasbourg.
Gruss
Herbert

Klaus Bach 27.2.2008 22:45

Bitte nicht böse sein: ich halte es für verfehlt, dieses Bild zur Innsbrucker Straßenbahn einzuordnen - der Wagen steht in der 18 Kilometer von Innsbruck entfernten Endstation, dem Bahnhof Fulpmes. Von hier fährt man mindestens eine halbe Stunde, bis man die Stadt (in Form der Tarif-Kernzone) erreicht, dabei rollt man über Wiesen und durch lichten Lärchenbestand, durch Wald, kleine Täler und über tiefe Einschnitte hinweg, durch Tunnels und Dörfer... Fulpmes ist - auch vom Gefühl her - so weit weg von der Stadt, daß die Zuordnung " Stadtverkehr Innsbruck" hier verfehlt ist.

Schönes Licht, zum Photographieren ist der Fulpmer Bahnhof herrlich, nur die paar wenigen Nadelbäume stören ein wenig, nachdem sie aber fast genau im Süden des Aufnahmegebäudes stehen, stören sie (wahrscheinlich) nur bei sehr besonderen Lichtverhältnissen.

MZ 1425 und eine Schwesterlok ziehen den EC nach Hamburg in den Bhf von Fredericia, 05-1999 (zum Bild)

Christian Kühn 17.2.2008 10:53
Hi,

super Bilder aus Dänemark, schöne Bilder der MZ Baureihe!

Gruß
Christian

Herbert Graf 17.2.2008 17:31
Tolle Aufnahme mit den zwei Dänen an der Spitze des Interregios. Ich fuhr auch um die Zeit (Ende des letzten Jahrtausends) mit einem IR von Vejle nach Flensburg.
Gruss
Herbert

. Unter dem Seilnetz - Zur Verbindung zwei Parkgebieten entstand zur IGA '93 diese wunderbar filigrane Seilnetzbrücke am Löwentor. Seit Dezember wird der Steg auch von der Stadtbahn unterfahren. 16.02.2008 (M) (zum Bild)

Herbert Graf 17.2.2008 2:40
Etwas Spezielles, das mir gefällt.
Gruss
Herbert

1116 232 (EM-Lok Spanien) mit dem ÖBB EC 160 am 16.02.08 bei Schwaz (zum Bild)

Herbert Graf 17.2.2008 2:38
Spanienlok mit Wagen der beiden EM-Austragungsländer, tolles Bild.
Gruss
Herbert

Leitner Thomas 17.2.2008 15:29
Tolles Foto !!!
LG Tom

Martin Respondek 17.2.2008 17:25
Top. Gefällt mir auch.
Bahngruß,
Martin

Zahnradlok 297 401 steht als Denkmal beim Bahnhof in Vordernberg Markt.Sie ist die stärkste Zahnradlok der Welt! 16.2.2008 (zum Bild)

Herbert Graf 17.2.2008 2:35
Eine wuchtige Maschine, die ich gerne mal auf der Fahrt zum Präbichl gesehen hätte.
Gruss
Herbert

Leitner Thomas 17.2.2008 23:11
Hätt ich auch gern erlebt ;-)
LG Tom

Peter Heck 11.9.2011 21:53
Durch die geschickt gewählte Perspektive gibt das Foto für mich den Eindruck "stärkste Zahnradlok der Welt" überzeugend wieder.
Gruß
Peter

NMBS 1191 mit NS HISPEED Wagen als Intercity nach Brussel-Zuid fotografiert bei Sassenheim (Niederlande) am 09-02-2008. (zum Bild)

Herbert Graf 17.2.2008 2:33
Mal etwas Abwechslung von der gewohnten gelben Farbe der NS.Schöne Aufnahme.
Gruss
Herbert

Hans van der Sluis 17.2.2008 22:01
Danke Herbert!

Grusse,

Hans.

18.5.2008 14:43
Interessant was sich in Belgien alles InterCity nennt!

Der Zugname " IC" scheint sich nur auf die Fahrzeit zu beziehen, aber nicht auf das Fahrzeugmaterial.

Ich habe auf den Fahrten von Brüssel nach Antwerpen und Gent die unterschiedlichsten Wagentypen gehabt, die alle nur eines gemeinsam hatten: wenige Halte, hohe Geschwindigkeit!

Triebwagen A 1 mit Buffetwagen als Sonderzug (9. September 1989) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.2.2008 21:05
Schon gestern positiv aufgefallen: die interessanten Bilder dieser italienischen Schmalspurbahn.
Da der Text bei den meisten Bildern lautet: ... Sonderzug ... (9. Sept. 89).... eine Frage: Findet auf dieser Bahn noch regelmäßiger Verkehr statt?
mfg
Stefan

Herbert Graf 16.2.2008 21:26
Hallo Stefan
http://www.ferroviagenovacasella.it/
Das wär mal ein Ziel zum besuchen. Genova ist immer eine Reise wert, sei es wegen dem Hafen, der Altstadt oder den Eisenbahnen ins Hinterland.
Gruss
Herbert

Hans-Joachim Ströh 16.2.2008 22:08
Hallo,

es freut mich dass Euch die Bilder gefallen.

Zum Thema " Sonderzug" noch eine kurze Erläuterung: der Besuch bei der FGC am 09.09.89 fand im Rahmen einer von der DGEG organisierten Exkursion statt. Dabei kamen natürlich auch Züge zum Einsatz, die man im Planbetrieb sonst nicht zu sehen bekommt (insb. die Dieseltraktion).

Hauptziel der Reise waren übrigens die Schmalspurbahnen auf Sardinien. Davon demnächst mehr.

Gruß
hjs

Zwei Re 4/4 II mit CNL bei der Durchfahrt in Lalden. (16.02.2008) (zum Bild)

Herbert Graf 16.2.2008 20:44
Hallo Christine
Da sieht man wieder, wer die Sonne geniessen konnte. Tolles Bild mit den zwei " einbügligen" Re 4/4 von der Südrampe.
Gruss
Herbert

Marvin 17.2.2008 0:04
Schöne Aufnahme =)

Christine Wohlfahrt 17.2.2008 18:35
Danke für die Kommentare.
@Herbert: Ich hoffe du konntest die Sonne in den letzten fünf Tagen im Graubünden auch ausgiebig geniessen.
MfG Christine

203 507-9 befördert am Morgen des 09.02.08 ihr "Josera-Zügle" von Miltenberg nach Blaubeuren-Merkle, aufgenommen bei Unterkochen an der Brenzbahn (KBS 757). (zum Bild)

Herbert Graf 16.2.2008 15:24
Eine Aufnahme, die wieder mal vom allgegenwärtigen rot abweicht und mir deshalb so gut gefällt.
Gruss
Herbert

294 753 mit der Mittagsübergabe auf dem Weg nach Amberg. (15.02.2008, Strecke Amberg-Schanittenbach) (zum Bild)

Herbert Graf 15.2.2008 21:25
Beeindruckende Aufnahme. Stammen diese Halden vom Kalibergbau?
Gruss
Herbert

Martin Respondek 15.2.2008 21:57
Wunderschönes Bild.
Bahngruß,
Martin

Tobias Schuminetz, Hirschau 16.2.2008 11:14
Vielen Dank ihr beiden!

@ Herbert:

Die Halden, ist ein über 100 Meter hoher Berg der aus feinem Quarzsand besteht! Er ist ein (damals) Abfallpfodukt, das durch den Kaolinabbau entstand. Heute wird auch der Sand gröstenteils verkauft für die Baubranche!
Beim Kaolinabbau im sogenannten Kaolinrevier in und um Hirschau und Schnaittenbach werden Kaolin und als Nebenprodukte Quarzsand und Feldspat abgebaut! Kaolin kommt hauptsächlich in der Paiper- und Porzellanindustrie zum Einsatz, Quarzsand in der Baubranche!

Der Monte Kaolino wird heute shr stark touristisch genutz, d.h. es gibt dort ein Freibad mit Campingplatz sowie einen Lift auf den Gipfel des Berges. Dort kann man im Sommer Ski fahren. Wer den Lift nicht nutzen möchte, kann aber auch mit Muskelkraft den Berg besteigen!

Infos auch unter http://www.hirschau.de

So ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Gruß schumi

Ein ziemlich langer und bunt gemischter RE 3261 von Bern nach Brig mit der BLS Re 4/4 II 503 bei der Einfahrt in Lalden am 9. Februar 2008. (zum Bild)

Herbert Graf 15.2.2008 21:22
Ist das jetzt der Bergstrecken RE? Sieht eher aus wie eine Überfuhr von überschüssigem Wagenmaterial.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 15.2.2008 21:37
Hallo Herbert,
für den Regelverkehr genügt die Hälfte der Wagen, aber an einem sonnigen Samstag Morgen wollen ziemlich viele Wintersportler von Bern nach Frutigen (Adelboden), Kandersteg und Goppenstein. Ich glaube, dann wird das hintere Modul geschlossen, die die Perrons an der Lötschberg Südrampe sind für einen solch langen Zug zu kurz.
mfg
Stefan

Date Jan de Vries 19.2.2008 22:29
Schönes Bild!
Bahngrüß,
Date Jan

Christian Maier 23.2.2008 21:31
Hallo Stefan
Klasse Aufnahme gefällt mir sehr gut.
mfg CH.M.

Triebwagen A 7 (Bj. 1957, ex Spoleto-Norcia) in Casella Paese (9. September 1989) (zum Bild)

Herbert Graf 15.2.2008 21:18
Eine Bahn, die ich schon lange auf dem Program habe, ob so wohl heute immer noch so unbesprayt verkehrt, wage ich fast zu bezweifeln. Tolle Bilder dieser italienischen Schmalspurbahn.
Gruss
Herbert

Railjet Taurus 1116 200 Spirit of Vienna steht im Heizhaus Knittelfeld. 13.2.2008 (zum Bild)

Herbert Graf 15.2.2008 9:42
Ein cooles Bild wie in einem Fotostudio. Stellt euch vor , die Wand wäre nicht weiss, sondern hölzern wie im oberern Bereich, man würde die Lok kaum sehen.
Gruss
Herbert

Leitner Thomas 15.2.2008 17:42
Danke Herbert !!!
LG Tom

Florian Böttcher 15.2.2008 17:47
Hallo Thomas,
die Aufnahme wirkt wie ein Werbebild und die Farben wirken frisch und modern.

LG
F.B

E 412 015 ist auf dem Weg von München zurück in die Heimat ( Italien ) am 17.11.07 in Aßling Obb. (zum Bild)

Herbert Graf 14.2.2008 21:38
Hallo Manuel
Fährt dieser Lokführer blind, oder täusche ich mich, denn meiner Meinung nach sind die Sonnenstohren unten?
Gruss
Herbert

Orbe, Endstation der knapp vier Kilometer langen, mit Gleichstrom betriebenen normalspurigen Nebenbahnstrecke Chavornay - Orbe. 28. Januar 2008 (zum Bild)

Herbert Graf 14.2.2008 21:17
Hallo Stefan
Schön mal ein Bild von der OC zu sehen, ist diese Bahn im Rest der Schweiz doch fast unbekannt, da man mit dem ICN höchstens an Chavornay vorbeibraust.
Besitzt dieser Triebwagen auf der andern Seite auch keine Kupplung oder Puffer?
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 14.2.2008 22:15
Hallo Herbert,
danke für deine Anmerkungen. Der zweiachsige Triebwagen besitzt auch auf der andern Seite keine Puffer, aber ich denke für den Notfall muss die dunkle Lampenfassung konstruktionsbedingt als Pufferersatz herhalten.
mfg
Stefan

RhB Salonzug ALPIN CLASSIC PULLMAN EXPRESS für Graubünden Tours 3527 von Chur nach Pontresina am 28.08.1998 in Pontresina mit E-Lok Ge 4/6 353 - D² 4062 - As 1143 - As 1144 - As 1141. Hinweis: Salonwagen inzwischen alle umgebaut (zum Bild)

Herbert Graf 14.2.2008 21:11
Hallo Manfred
Auch mir gefällt diese Aufnahme sehr gut.
Gruss
Herbert

Date Jan de Vries 14.2.2008 23:22
Und auch mir gefällt es.
Große Klasse!
Grüße,
Date Jan

1116.080 "UEFA" bei der Einfahrt in die Station Handelskai mit dem R 2319 (Breclav - Wr.Neustadt Hbf), aufgenommen am 3.2.2008. (zum Bild)

Herbert Graf 14.2.2008 20:36
Hallo Hanspeter
Sieht stark aus diese Teleaufnahme.
Gruss
Herbert

Leitner Thomas 14.2.2008 21:29
Keine Wiener Schule und trotzdem ein Traum Bild !!!





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.