bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 186



<<  vorherige Seite  181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 nächste Seite  >>
Als Vorspannlok vor einem Taurus fährt 1044 062-5 im September 2003 in den Bahnhof Mühldorf-Möllbrücke ein. Zu diesem Zeitpunkt war der Bahnhof noch nicht umgebaut und die Fahrleitungsmasten aus der Anfangszeit der Elektrifizierung standen noch. (zum Bild)

Horst Lüdicke 1.5.2015 11:11
Danke für Deine Korrektur, da habe ich damals das Dia falsch einsortiert, die Jahreszahl war ein Tippfehler - beides ist korrigiert.
Viele Grüße Horst

Zwei unbekannte 1141 haben vor kurzem Stainach-Irdning verlassen und sind auf der Salzkammergutbahn Richtung Pürgg unterwegs (September 1989) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.4.2015 19:55
Wunderbar in die herrliche Landschaft integriert, Horst.
Das außergewöhnliche schöne Archiv Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 29.4.2015 9:26
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, über den ich mch sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Eine 1020 im Ennstal wie hier im September 1986 bei Schladming war schon etwas besonderes. Die Rindviecher im Vordergrund erweisen sich ihres Namens als würdig und schenken diesem seltenen Ereignis keine Beachtung. (zum Bild)

Peter Ackermann 28.4.2015 10:25
Eine eindrucksvolle Dokumentation bei so schwierigen Lichtverhältnissen! Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 29.4.2015 9:24
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar Peter. Wie ich inzwischen erfahren habe, gab es damals doch noch planmäßige Einsatze der 1020 im Ennstal, so verkehrte eine Innsbrucker 1020 von Hall in Tirol nach Bruck an der Mur.
Gruß Horst

In den Jahren 1980 und 1981 erhielt die StmLB neue Triebwagen für den Personenverkehr auf der Murtalbahn. Am 11.09.1981 ist einer der nagelneuen VT 31-34 bei Unzmarkt in Richtung Murau unterwegs. Damals hatten die Fahrzeuge eine ziemlich farbenfrohe Lackierung. (zum Bild)

Leitner Thomas 27.4.2015 23:25
WOW, ein super Archivblid :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 28.4.2015 0:31
Herzlichen Dank Euch beiden für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Peter Ackermann 28.4.2015 10:23
Da hast Du wirklich die Sonne im richtigen Moment am richtigen Ort erwischt! Historische Bilder wie diese gefallen mir sehr. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 29.4.2015 9:20
Vielen Dank für Deine lobenden Worte Peter. Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 28.6.2015 21:26
Hallo Horst,
man MUSS Peter, Thomas und Tom zustimmen - sie haben alle Recht: ein super Archivbild, auf dem Du das Sonnenlicht im richtigen Augenblick "eingefangen" hast.
Viele Grüsse aus Valby nach Neuss
Kurt

Horst Lüdicke 1.7.2015 0:06
Auch Dir herzlichen Dank für Deine lobenden Worte, Kurt.
Viele Grüße nach Wien und die besten Wünsche für Eure Tour in die Schweiz Horst

Im Mai 1978 verläßt 465 005-7 den Stuttgarter Hauptbahnhof, im Hintergrund eines der beiden charakteristischen Reiterstellwerke (zum Bild)

Date Jan de Vries 13.4.2015 17:32
Sehr tolles Zeitdokument und Triebwagen, Horst!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 20:28
Ein schönes Bild zu Abschied des ET 465, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.4.2015 18:43
Hallo Date Jan, Thomas und Stefan,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst

Andreas Strobel 15.4.2015 18:32
Woll es ist toll Horst,
sehr schönes Yesterday-Bild....interessant war das die
einen vierachsigen Umbauwagen als zwischen Wagen hatten.
Danke fürs zeigen Horst, lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 15.4.2015 22:28
Danke für Deinen Kommentar Andreas. Bis zur Modernisierung in den 1960er Jahren hatten die Fahrzeuge übrigens württembergische Wagen aus der Länderbahnzeit als Zwischenwagen.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Thomas Wendt 28.4.2015 8:10
Wirklich toll, wenngleich ich mir auch gut vorstellen kann, wie modern die 420er im Vergleich gewirkt haben müssen. Aber Züge sind, wie Autos, schon immer mit viel Liebe und dem Zeitgeist entsprechend gestaltet worden, was sie am Anfang und zum Ende ihrer Betriebszeit immer besonders interessant macht.

Horst Lüdicke 29.4.2015 9:18
Danke Thomas. Die 465, die bei ihrer Indienststellung mit dem angebotenen Taktverkehr ein Riesenfortschritt waren, wirkten 1978 fast schon wie ein Anachronismus (was sie für uns junge Fotografen natürlich attraktiv machte). Genauso stellten (die mir aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet schon bekannten) 420 und der S-Bahn-Verkehr eine dringend notwendige Verbesserung des Stuttgarter Nahverkehrs da. Ob man sich in einigen Jahren über Stuttgart 21 ähnlich positiv äußern wird, bleibt abzuwarten ...
Gruß Horst

Im Sommer 1995 fährt 1141 023-0 im Bahnhof Hieflau ein (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.4.2015 9:05
Danke für Deinen Kommentar Thomas. In meiner persönlichen Hitliste der österreichischen Bahnen steht die Gesäusebahn ganz oben. Immer, wenn ich in der Nähe war, gehörte für mich eine Fahrt von Selzthal nach Hieflau zum Reiseprogramm. Und dann gab es nur noch eins: Fenster auf in Gesäuse Eingang und die Fahrt an der Enns entlang mit ihren phantastischen Ausblicken geniessen. Ich habe Schaffner erlebt, die es ebenso machten. Sehr traurig, dass dort heute (fast) keine Personenzüge mehr verkehren.
Gruß Horst

Der weisse Kalkstein westlich der Station Versam gibt einen guten Kontrast zu den grünen Wäldern und wechselt je nach Sonneneinstrahlung seine Farbe. Hier zwischen den steilen Felswänden sind die Panoramawagen des Glacier Express 902, mit den grossen Fenstern bis in den Dachbereich, von Vorteil. Ooh und Aah und Wow sind hier vorprogrammiert, sei es bei den Fahrgästen oder hier oben bei dem Fotografen. (27.04.2015) (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.4.2015 8:46
Hallo Herbert,
Wow sagt hier auch der Betrachter des Bildes!
Gruß Horst

Drei BNSF Dash 9 mit einem Containerzug am 31.03.2015 im morgendlichen Streiflicht bei Grants, New Mexico. (zum Bild)

Jürgen Vos 27.4.2015 20:35
Und wieder ein Bild aus dem Westen der USA, das mir gefällt.
Grüße, Jürgen

Olli 27.4.2015 22:56
Ein klassisches Amibild... sehr ansprechend...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 28.4.2015 0:39
Fehlt nur noch der Sound.
Gruß Horst

Dennis Kraus 28.4.2015 13:34
Danke fürs Lob!

Gruß
Dennis

København / Kopenhagen KS SL 3 (Tw 501 + Bw 1501) Strandboulevarden / Marstalsgade im Juli 1967. - Diese Wagen wurden 1930 von der Hauptwerkstätte der Kopenhagener Strassenbahnen gebaut. Sie waren die Prototypen der Triebwagenserie 501 - 618 und Beiwagenserie 1501 - 1583, die beide in den Jahren 1930 bis 1941 hergestellt wurden. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.4.2015 19:38
Sehr beeindruckende Archiv-Bilder von der Kopenhagener Straßenbahn, Kurt.
Es macht großen Spaß diese tolle Zeitdokumente anzuschauen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Kurt Rasmussen 27.4.2015 23:18
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinen alten Schwarzweissbildern, die ich in meiner Jugend machte. Die sind ja schon sehr alt, aber hoffentlich werden einige Fotografen / Besucher sie interessant genug finden - Der Kauf eines neuen Scanners hat es möglich gemacht, auch meine Schwarzweiss- und Farbnegative zu scannen. Deshalb werde ich sozusagen von vorne anfangen können und nach und nach meine Negative und damit auch meine ältesten Fotos veröffentlichen können. Das werde ich tun, wenn ich die Qualität der betroffenen Bilder akzeptabel finde.
Einen lieben Gruss aus Valby
Kurt

Olli 27.4.2015 23:31
Hallo Kurt, bei solchen Bildern gibt es natürlich einen doppelten Alters- und Seltenheitsbonus... Kram Du nur in den alten Negativen... :-D
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 28.4.2015 0:37
Hallo Kurt,
wunderbare historische Aufnahmen. Schön, dass wir uns dank Deines neuen Scanners auf weitere Aufnahmen aus Deinem Archiv freuen können.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

De Rond Hans und Jeanny 28.4.2015 8:24
Wir freuen uns ebenfalls auf weitere Leckerbissen aus Deinem hoch interessanten Archiv, Kurt.
Viele liebe Grüße nach Valby
Hans und Jeanny

Kurt Rasmussen 28.4.2015 22:02
Hallo Horst, Olli, Jeanny und Hans,
ich danke Euch vielmals für die positiven Kommentare zu meinen alten Aufnahmen, die Ihr mir geschickt habt. Da bekommt man noch mehr Lust, auch die alten Bilder aus den späten 60er und frühen 70er Jahren zu veröffentlichen.
Viele liebe Grüsse aus Valby

John Hay Schmidt 21.6.2015 10:04
Hej Kurt. Dejlige billeder fra juli 1967. De dokumenterer jo også, at på det tidspunkt bare 5 år før den endelige afvikling af sporvognsdriften, var en stor del af linienettet stadig intakt. Det er virkelig gået hurtigt med omstillingen af sporvognslinierne til sidst. Jeg forstår ikke, at København kan tillade sig at fremhæve sig som en grøn by, når gaderne lige siden har været fyldt op med tunge, langsomme, støjende dieselbusser. Boede fra 1963 til 1978 selv i Valby på Toftegårds Plads. Håber, du har nogle flere billeder derfra udover de farvebilleder, du allerede har offentliggjort. Venlig hilsen, John i Hvidovre.

Mit einem Güterzug in Richtung Murau unterquert VL 13 der Murtalbahn am 11.09.1981 die Murbrücke der ÖBB (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.4.2015 19:44
Wunderschöne und hoch interessante Archiv-Bilder von der Murtalbahn, Horst.
Beste Grüße
Hans

Andreas Strobel 27.4.2015 20:30
Man Horst Groß und Klein drunter und drüber.....gefällt mir dein Bild.
Zumal mal wieder eines deiner historischen Bilder.....toll Horst.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 28.4.2015 0:29
Hallo Hans, hallo Andreas,
danke für Eure Kommentare, insgeheim hatte ich natürlich auf eine Zugbegegnung gehofft, aber das wäre wohl zuviel verlangt gewesen.
Gruß Horst

Bei einer starker Föhnstimmung fährt Zuglok Re 456 096 zusammen mit der Schublok Re 456 092 mit dem Voralpenexpress nach Wattwil rein.Bild vom 26.4.2015 (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.4.2015 0:26
Hallo Matti,
auch dieses Bild gefällt mir sehr gut, noch schöner wäre es, wenn nicht irgendwelche Planer diese Hochhäuser im Hintergrund plaziert hätten.
Gruß Horst

Matti Morelli 29.4.2015 16:06
Hallo Horst,
Schön dass Dir das Bild gefällt.
Inzwischen ist man davon abgekommen derart hohe Wohnblocks in den ländlichen Gemeinden
zu bauen...
LG
Matti

Bei einer ungewöhnlichen abendlichen Föhnstimmung öffnen die Wolken genau über dem Kloster Wurmsbach ein letztes Mal an diesem schönen Abend. Re 456 096 und Re 456 092 brausen mit dem Voralpenexpress Richtung Rapperswil.Bild Bollingen den 26.4.2015 (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.4.2015 0:21
Wunderschön!
Gruß Horst

Matti Morelli 29.4.2015 16:09
Hallo Horst,
Freut mich dass Dir dieses Bild gefallen mag.

LG
Matti

Der Hokuriku-Shinkansen am Tokyo Hauptbahnhof: In der Bildmitte wartet ein Zug Typ E7 / W7 auf Abfahrt nach Kanazawa. Davor fährt ein Intercity (1067mm-Spur) Serie 657 auf der Fahrt nach Mito und Hitachi (an der Küste nordöstlich von Tokyo) ein. Ganz vorn ein S-Bahnzug Serie 231 der grünen Linie (Ringlinie). 9.April 2015. (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.4.2015 0:17
Hallo Peter,
ein beeindruckendes Übersichtsbild.
Gruß Horst

BNSF 7111 (GE ES44C4) + 6820 mit einem Güterzug am 02.04.2015 am Diablo Canyon, Arizona. (zum Bild)

M. Schmid 27.4.2015 16:52
Wow, grandios!!!

Viele Grüße

Horst Lüdicke 28.4.2015 0:13
Hallo Dennis,
eigentlich könnte man zu jedem Deiner Fotos eine Kommentar schreiben, aber das hier ist wirklich ein Hammerbild!
Gruß Horst

Dennis Kraus 28.4.2015 13:32
Danke euch für die netten Kommentare!

Gruß
Dennis

122 031-8 und 122 016-9 zu sehen am 25.04.15 in Ústí nad Labem-Střekov. (zum Bild)

Andreas Strobel 27.4.2015 20:54
An der Elbe grünem Strande....Hast du die Anglerstiefel angezogen und die Unterwasserkamera in die Hand?
Tolles Bild Alexander, aus Usti nad Labem-Strekov........Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 28.4.2015 0:10
Mir gefallen die Aufnahmen auch. Usti nad Labem scheint sowohl von den Fotomöglichkeiten als auch vom Fahzeugeinsatz her ein sehr lohnenswertes Ziel zu sein.
Gruß Horst

Alexander Hertel 28.4.2015 3:29
Hallo Andreas und Horst,
Ich freue mich das Euch die Bilder gefallen.
Es ist eine Schiffsanlegestelle wo man rauf gehen kann.
Ja es lohnt sich wirklich wegen der verschiedenen Loks und dem veilen Zugverkehr.

Gruß Alex

Die ersten Knospen fangen an zu spriesen als am 26. April 2015 der Triebzug (798 731-6 mit 998 744-7) der Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn unterwegs ist. (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.4.2015 0:05
Eine sehr schöne Fotoserie, die nostalgische Gefühle weckt.
Gruß Horst

Abendstimmung an der Angertalbahn bei Ratingen im Juli 2014. Hier geht der Blick auf das ehemalige Stellwerk Abzw.Anger,das nun privat bewohnt ist. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 27.4.2015 23:50
Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.

Horst Lüdicke 28.4.2015 0:01
Hallo Stefan,
eine sehr stimmungsvolle Aufnahme, gefällt mir gut.
Gruß Horst

SVG: 1. Abschiedsfahrt mit dem "Roten Heuler" ET 65 zur Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar. Wie anno 1978 fährt der Sonderzug bestehned aus dem 465 005-7 und dem 865 611-8 am 25. April 2015 im noch alten Bahnhof Stuttgart Hbf ein. In absehbarer Zeit wird diese Aufnahme Geschichte sein. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.4.2015 23:58
Hallo Walter,
schöne Fotos aus einem traurigen Anlass. 1978 bin ich extra wegen dieser Triebwagen nach Stuttgart gefahren, um noch einige Aufnahmen vom Plandienst zu machen. Bleibt nur zu hoffen, dass es keine endgültige Abstellung ist.
Gruß Horst

Scheinanfahrt von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 19.10.2014 zwischen Mägdesprung und Alexisbad (Bild 1). (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.4.2015 13:55
Sehr gekonnt in Szene gesetzt, Micha.
Sieht fast wie ein Gemälde aus, einzig das Straßenschid im Hintergrund stört ein bisschen.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Jeanny

Michael Edelmann 24.4.2015 22:01
Hallo Jeanny,
ganz herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, über welchen ich mich sehr freue! Du hast durchaus recht, das Straßenschild stört schon ein wenig. Habe versucht es mit der Stempelfunktion zu eliminieren, aber durch die davor schwebende Rauchwolke wollte das nicht so recht gelingen. Sah irgendwie komisch aus. Also habe ich mich entschlossen, es "leben" zu lassen! ;-)
Liebe Grüße nach Luxembourg!
Micha

Olli 25.4.2015 13:51
Trotz kritischer Lichtverhältnisse sehr hübsch geworden.
Gruß, Olli

Michael Edelmann 25.4.2015 14:42
Hallo Stefan und Olli,
herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, über welche ich mich sehr freue!
@Olli: Du hast recht, die Lichtverhältnisse waren hier schon sehr schwierig. Während einige Bereiche, z.B. die fast weiße Dampffahne, von gleißender Sonne angestrahlt wurden, lagen gerade die dunklen Bildbereiche im Schatten. Hier habe ich mit der Belichtung ehrlicherweise auch etwas Glück gehabt. Desweiteren steckt auch Einiges an Nachbearbeitung drin.
Schön, dass es Euch trotzdem gefällt!
Liebe Grüße!
Micha

Andreas Strobel 25.4.2015 14:52
Michael, da muss ich auch mal gleich mit Lobhudeln.....auch wenn es eine mehr oder weniger gestellt Szene ist,
ist dies Bild und das davor für mich ein Highlight.....ganz wunderbar.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Michael Edelmann 25.4.2015 15:38
Hallo Andreas,
ganz herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, über den ich mich ebenso freue, wie über Deinen Gefallen an den Bildern! Was die gestellte Szene betrifft, nun ja, da muß man die Phantasie mal ein wenig spielen lassen und das Wort "Scheinanfahrt" einfach mal ausblenden. Wie sollten die Insassen des Zuges denn sonst zu solchen Bildern kommen? ;-) Der Zug hat auf seiner planmäßigen Sonderfahrt hier einfach mal angehalten und ist das kleine Stück nochmal gefahren. Insofern gibt das Foto ja doch die Realität wider. "Scheinanfahrt" habe ich nur der Korrektheit halber erwähnt. Hätte ich dies nicht getan, würde die Szene auch nicht gestellt wirken. ;-)
Liebe Grüße nach Rheydt!
Micha

Horst Lüdicke 26.4.2015 14:46
Hallo Michael,
ob Scheinanfahrt oder nicht - jedenfalls ein wunderschönes Bild. Es spricht für Dich, dass Du das in der Bildbeschreibung angegeben hast, erforderlich wäre es nicht gewesen. Auf jeden Fall hast Du so eine reiche Fotoausbeute gehabt. Ich habe auch schon an Sonderfahrten mit Scheinanfahrten teilgenommen - dabei waren auch Fotostellen, die nur mit dem (Sonder-)Zug erreichbar waren (außer man nimmt für nur eine einzige Aufnahme stundenlange Fussmärsche und/oder Klettereien auf sich). Man könnte auch noch weiter gehen: Wie groß ist der Unterschied zwischen einer Sonderfahrt mit Scheinanfahrten und (den von mir sehr geschätzten) Plandampfveranstaltungen? Und zum Vekehrsschild: Ich finde es richtig, dass Du es im Bild gelassen hast. Die meisten von uns werden wohl Bilder nachbearbeiten, aber ich denke, beim Retouschieren sollte man sehr vorsichtig sein (obwohl das auch schon der große Carl Bellingrodt gemacht hat).
Gruß Horst
PS. Ich habe auch schon mal einen Kran aus dem Bild entfernt, weil er mich störte :-)

Michael Edelmann 26.4.2015 18:52
Hallo Horst,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt! Was das Retuschieren betrifft, so lasse ich nach Möglichkeit schon desöfteren störende Elemente verschwinden. Das gelingt aber leider nicht in jedem Fall, zumal mein Bearbeitungsprogramm "Digital Photo Professional" hierfür nur die Stempelfunktion bietet. Das schwierigste, was ich dabei bisher hinbekommen habe, war das Entfernen einer Person, welche vor einer Dampflok stand. Diese befand sich genau vor genieteter Pufferbohle, zweistufigem Aufstiegstritt, Schieberkasten und Vorläuferachse, welche zu allem Überfluß auch noch mit Speichenrädern ausgerüstet war. Die Bearbeitungszeit hierfür betrug ganze zwei Tage und hat mich mit Sicherheit einige graue Haare gekostet! ;-) Es ist ja nicht damit getan die Person verschwinden zu lassen. Vielmehr muß auch gleichzeitig der vorher verdeckte Hintergrund rekonstruiert werden. Man muß also den Pinsel so klein wie möglich machen, die passenden Quelldateien aussuchen und den Bereich Millimeter für Millimeter neu gestalten. Gerade ein vorher verdecktes Speichenrad oder Lichtgitterroststufen zu rekonstruieren, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit und erfordert viel Geduld und eiserne Nerven. Habe es letztendlich einigermaßen hinbekommen. Aber für solche Gewaltmärsche fehlt mir i.d.R. leider die Zeit. Die gleiche Aktion vor einer Wiese z. B. erfordert dagegen nur wenige Minuten Arbeit.
Liebe Grüße!
Micha

Horst Lüdicke 27.4.2015 10:24
Hallo Michael,
da betreibst Du ja einen erheblichen Aufwand. Ehrlich gesagt, fehlt mir dazu die Geduld. Ich arbeite übrigens auch mit Digital Photo Professional. Bei Dia-Scans muss ich schon mal einen Staubfleck o. ä. entfernen, das ist i. d. R. aber kein Problem. Ein Dia hatte einmal bräunliche Flecken, nach mehreren unbefriedigenden Versuchen habe ich schließlich eine SW-Version gefertigt :-)
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.