De Rond Hans und Jeanny 24.4.2015 13:55
Sehr gekonnt in Szene gesetzt, Micha.
Sieht fast wie ein Gemälde aus, einzig das Straßenschid im Hintergrund stört ein bisschen.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Jeanny
Michael Edelmann 24.4.2015 22:01
Hallo Jeanny,
ganz herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, über welchen ich mich sehr freue! Du hast durchaus recht, das Straßenschild stört schon ein wenig. Habe versucht es mit der Stempelfunktion zu eliminieren, aber durch die davor schwebende Rauchwolke wollte das nicht so recht gelingen. Sah irgendwie komisch aus. Also habe ich mich entschlossen, es "leben" zu lassen! ;-)
Liebe Grüße nach Luxembourg!
Micha
Olli 25.4.2015 13:51
Trotz kritischer Lichtverhältnisse sehr hübsch geworden.
Gruß, Olli
Michael Edelmann 25.4.2015 14:42
Hallo Stefan und Olli,
herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, über welche ich mich sehr freue!
@Olli: Du hast recht, die Lichtverhältnisse waren hier schon sehr schwierig. Während einige Bereiche, z.B. die fast weiße Dampffahne, von gleißender Sonne angestrahlt wurden, lagen gerade die dunklen Bildbereiche im Schatten. Hier habe ich mit der Belichtung ehrlicherweise auch etwas Glück gehabt. Desweiteren steckt auch Einiges an Nachbearbeitung drin.
Schön, dass es Euch trotzdem gefällt!
Liebe Grüße!
Micha
Andreas Strobel 25.4.2015 14:52
Michael, da muss ich auch mal gleich mit Lobhudeln.....auch wenn es eine mehr oder weniger gestellt Szene ist,
ist dies Bild und das davor für mich ein Highlight.....ganz wunderbar.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
Michael Edelmann 25.4.2015 15:38
Hallo Andreas,
ganz herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, über den ich mich ebenso freue, wie über Deinen Gefallen an den Bildern! Was die gestellte Szene betrifft, nun ja, da muß man die Phantasie mal ein wenig spielen lassen und das Wort "Scheinanfahrt" einfach mal ausblenden. Wie sollten die Insassen des Zuges denn sonst zu solchen Bildern kommen? ;-) Der Zug hat auf seiner planmäßigen Sonderfahrt hier einfach mal angehalten und ist das kleine Stück nochmal gefahren. Insofern gibt das Foto ja doch die Realität wider. "Scheinanfahrt" habe ich nur der Korrektheit halber erwähnt. Hätte ich dies nicht getan, würde die Szene auch nicht gestellt wirken. ;-)
Liebe Grüße nach Rheydt!
Micha
Horst Lüdicke 26.4.2015 14:46
Hallo Michael,
ob Scheinanfahrt oder nicht - jedenfalls ein wunderschönes Bild. Es spricht für Dich, dass Du das in der Bildbeschreibung angegeben hast, erforderlich wäre es nicht gewesen. Auf jeden Fall hast Du so eine reiche Fotoausbeute gehabt. Ich habe auch schon an Sonderfahrten mit Scheinanfahrten teilgenommen - dabei waren auch Fotostellen, die nur mit dem (Sonder-)Zug erreichbar waren (außer man nimmt für nur eine einzige Aufnahme stundenlange Fussmärsche und/oder Klettereien auf sich). Man könnte auch noch weiter gehen: Wie groß ist der Unterschied zwischen einer Sonderfahrt mit Scheinanfahrten und (den von mir sehr geschätzten) Plandampfveranstaltungen? Und zum Vekehrsschild: Ich finde es richtig, dass Du es im Bild gelassen hast. Die meisten von uns werden wohl Bilder nachbearbeiten, aber ich denke, beim Retouschieren sollte man sehr vorsichtig sein (obwohl das auch schon der große Carl Bellingrodt gemacht hat).
Gruß Horst
PS. Ich habe auch schon mal einen Kran aus dem Bild entfernt, weil er mich störte :-)
Michael Edelmann 26.4.2015 18:52
Hallo Horst,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt! Was das Retuschieren betrifft, so lasse ich nach Möglichkeit schon desöfteren störende Elemente verschwinden. Das gelingt aber leider nicht in jedem Fall, zumal mein Bearbeitungsprogramm "Digital Photo Professional" hierfür nur die Stempelfunktion bietet. Das schwierigste, was ich dabei bisher hinbekommen habe, war das Entfernen einer Person, welche vor einer Dampflok stand. Diese befand sich genau vor genieteter Pufferbohle, zweistufigem Aufstiegstritt, Schieberkasten und Vorläuferachse, welche zu allem Überfluß auch noch mit Speichenrädern ausgerüstet war. Die Bearbeitungszeit hierfür betrug ganze zwei Tage und hat mich mit Sicherheit einige graue Haare gekostet! ;-) Es ist ja nicht damit getan die Person verschwinden zu lassen. Vielmehr muß auch gleichzeitig der vorher verdeckte Hintergrund rekonstruiert werden. Man muß also den Pinsel so klein wie möglich machen, die passenden Quelldateien aussuchen und den Bereich Millimeter für Millimeter neu gestalten. Gerade ein vorher verdecktes Speichenrad oder Lichtgitterroststufen zu rekonstruieren, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit und erfordert viel Geduld und eiserne Nerven. Habe es letztendlich einigermaßen hinbekommen. Aber für solche Gewaltmärsche fehlt mir i.d.R. leider die Zeit. Die gleiche Aktion vor einer Wiese z. B. erfordert dagegen nur wenige Minuten Arbeit.
Liebe Grüße!
Micha
Horst Lüdicke 27.4.2015 10:24
Hallo Michael,
da betreibst Du ja einen erheblichen Aufwand. Ehrlich gesagt, fehlt mir dazu die Geduld. Ich arbeite übrigens auch mit Digital Photo Professional. Bei Dia-Scans muss ich schon mal einen Staubfleck o. ä. entfernen, das ist i. d. R. aber kein Problem. Ein Dia hatte einmal bräunliche Flecken, nach mehreren unbefriedigenden Versuchen habe ich schließlich eine SW-Version gefertigt :-)
Gruß Horst
Erhard Pitzius 25.4.2015 14:16
Ach wie schön wieder ein Photo außerhalb der Reihe "Zug schräg von vorn" zu sehen.
Leider haben sehr viele Bilder hier in der Galerie eine gewisse Einheitlichkeit.
Der farblich getarnte Triebwagen bettet sich gut in die Landschaft ein.
Vielleicht solltest Du beim Schärfen etwas aufpassen, kleine Treppchen machen sich auf den Gleisen bemerkbar.
Gruß Erhard
De Rond Hans und Jeanny 25.4.2015 14:56
Hallo Armin,
ein ganz zauberhaftes Frühlingsbild aus Scheuerfeld.
Die Vectus Farben vom LINT 41 passen perfekt zum zarten Grün der Bäume.
Auch die Bildgestaltung trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 25.4.2015 14:58
Hallo Erhard,
danke für Deinen netten Kommentar.
Ich gebe Dir recht, die Gleise hätte ich bei Schärfen weglassen sollen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Armin Schwarz 25.4.2015 15:01
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe, Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin
Karl Heinz Ferk 26.4.2015 8:28
Immer wieder schön umgesetzt diese Grandiose Fotostelle !
LG Karl Heinz
Horst Lüdicke 26.4.2015 14:03
Wieder ein wunderschönes Bild aus dem Siegtal.
Gruß Horst
Matthias Hartmann 26.4.2015 14:48
Hallo Armin,
ein wunderschöner Blick nach unten auf den LINT 41 der mit sehr gut gefällt.
Viele Grüße ins Hellertal
Matthias
Thomas Wendt 26.4.2015 19:10
Der Standort ist immer wieder schön für Bahnfotos.
Heinz Lahs 26.4.2015 19:48
Es grünt so grün, wenn ... , wunderschön, Armin.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Date Jan de Vries 26.4.2015 21:34
Herrliche Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 27.4.2015 15:58
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass Euch auch dieses Bild, von der Fotostelle über dem Tunnel, gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Jens Baumhauer 27.4.2015 20:49
Hallo Armin,
schönes Frühlings-Bild. Endlich grünt wieder alles. Die Bäume, Büsche und sogar die Züge. Die Perspektive gefällt mir auch gut.
Gruß, Jens.
Armin Schwarz 2.5.2015 10:04
Hallo Jens,
auch Dir besten Dank für Deinen Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 22.4.2015 20:23
Eine zauberhafte Serie von der Eifelbahn, Horst.
Es ist ein Hochgenuss diese herrlichen Bilder anzuschauen.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 23.4.2015 8:45
Vielen Dank für Deine lobenden Worte, Jeanny.
Gruß Horst
Dieter Schumacher 24.4.2015 21:53
Hallo Horst,
Eisenbahnromantik pur. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße aus Membach.
Dieter
Horst Lüdicke 26.4.2015 13:57
Hallo Dieter,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Membach Horst
Matthias Hartmann 22.4.2015 17:03
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der 218 249-1 mit den Umbau Vierachser die mir sehr gut gefällt.
Viele Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 23.4.2015 8:38
Vielen Dank Matthias, zwar stört der Betonstapel vor der Lok etwas, aber eine so schöne Umbau-Vierachser-Garnitur habe ich nicht so oft aufgenbommen.
Viele Grüße nach Zwickau Horst
Olli 23.4.2015 18:25
Ein echter Klassiker...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 26.4.2015 13:55
Danke für Deinen Kommentar, Olli. Allerdings neigte sich auch hier der Einsatz von Umbau-Vierachsern langsam den Ende entgegen, es waren schon einige Silberling-Garnituren anzutreffen.
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 26.4.2015 8:29
Mitten im Wald war dem Olli hoffentlich nicht Zeachnkalt
Tolles Bild LG
Horst Lüdicke 26.4.2015 9:47
Hallo Olli,
toll eingefangen!
Gruß Horst
Armin Schwarz 26.4.2015 12:12
Hallo Olli,
ein tolles Bild, gefällt mir aus sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Olli 26.4.2015 17:32
Zeachnkalt ist mir im finsteren Schwarzwald dann doch nicht geworden, die Wärme kroch das Gutachtal hinauf, nur die Zeckengefahr lässt einen erschaudern... Aber wenn man noch solche finsteren Stellen findet, dann entschädigt das...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 26.4.2015 9:07
Interessante Innenraumaufteilung. Ob die Züge breiter sind als bei uns? Am Fenster in der linken Reihe würde ich mir ganz schön eingezwängt vorkommen.
Sind solche Zugfahrten eigentlich teuer?
Horst Lüdicke 26.4.2015 9:43
Die gleiche Frage wie Thomas habe ich mir auch gestellt. Als Reisender darf man wohl auch nicht viel Gepäck mit sich führen, oder gibt es in den Vorräumen noch Abstellmöglichkeiten?
Gruß Horst
Olli 26.4.2015 17:23
Nun, Japaner sind schmäler gebaut, aber wenn man genau schaut hängen links alles Schultern in den freien Raum. So großzügig scheint das nicht zu sein. Übrigens die Thurbo-GTW in der Ostschweiz haben auch diese Aufteilung. Nur sitzt man sich dort gegenüber.
Gruß, Olli
Peter Ackermann 26.4.2015 21:36
Vielen Dank für Eure Kommentare! Da der Shinkansen im Unterschied zu Hochgeschwindigkeitsbahnen anderswo als ganz neues und in sich geschlossenes Bahnsystem auf einer eigenen Infrastruktur konzipiert ist, sind die Masse entsprechend grosszügig. Die Wagenbreite beträgt 3380 mm. Angesichts der enormen Passagierzahlen, die in Japan mit der Bahn befördert werden, sind die Züge recht bequem; eingezwängt fühlt man sich manchmal schon, aber ein Flugzeug ist viel schlimmer. Für Gepäck ist nicht viel Platz, aber in Japan schickt man Gepäck meist mit dem Kurierdienst. Es sind fast nur Ausländer, die mit grossen Koffern anrücken. Der Fahrpreis berechnet sich in der Normalklasse für die Strecke Tokyo - Kanazawa (gilt als eine Distanz von 450,5 km) wie folgt: Grundpreis ca. 57 Euro; Intercity-Zuschlag ca. 53 Euro, in der "Green Class" 88 Euro; gewisse Züge auch ohne Platzreservation für etwa 5 Euro weniger benutzbar.
Armin Schwarz 27.4.2015 19:33
Ein Interessantes und tolles Bild, Peter.
Liebe Grüße
Armin
Thomas Wendt 28.4.2015 8:01
Danke für die weitergehenden Informationen, Peter. Schön, dass die Japaner so sehr "ihr eigenes Ding" machen (auf technisch höchstem Niveau), denn so ergeben sich sehr interessante, aus unserer Sicht etwas fremdartige Züge.
Horst Lüdicke 26.4.2015 0:52
Hallo Peter,
da hast Du die beiden unterschiedlichen Triebköpfe exzellent ins Bild gesetzt. Erstaunlich auch, welche interessanten Lackierungsvarianten man bei den japanischen Eisenbahnen antreffen kann.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Thomas Wendt 26.4.2015 7:48
Schlittenfahrt! Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ein interessantes Foto hochinteressanter Züge.
Olli 26.4.2015 17:00
Das wäre mal eine Nase für unseren Pinocchio-Fan... ;-D
Gruß, Olli
Armin Schwarz 26.4.2015 17:16
Der hintere hat aber schon viel gelogen ;-)
Ein tolles Bild von den beiden unterschiedlichen Triebköpfe, Peter.
Liebe Grüße
Armin
Peter Ackermann 26.4.2015 21:45
Einerseits sind die kuriosen Design-Merkmale bestimmt durch die Bemühung, den Luftwiderstand besonders wegen der unzähligen Tunnel-Ein- und Ausfahrten, aber auch bei Zugsbegegnungen, zu reduzieren; die grünen Züge links fahren mit mindestens 300 km/h. Andererseits sind die Japaner der Ansicht, die verschiedenen Züge müssen sich dem potentiellen Publikum mit aller Deutlichkeit einprägen, möglichst jede Strecke auf ihre ganz eigene Weise. So wird ungeheuer viel Wert auf markantes Design gelegt. Schön ist eher ein Kriterium für den Innenraum, das Aeussere muss beeindrucken.
Horst Lüdicke 23.4.2015 21:05
Klasse Aufnahmen vom "Plandampf" im Oschatz, Gerd.
Gruß Horst
Thomas Wendt 23.4.2015 10:44
Immer wieder faszinierend. Straßenbahnfotos aus Lissabon prägen sich ein. Eine tolle Bilderserie.
Horst Lüdicke 23.4.2015 11:07
Herrlich, da hast Du genau den richtigen Moment abgepaßt, Hermann-Josef!
Gruß Horst
René Born. 23.4.2015 15:50
Ein geniales Bild, in Deutschland undenkbar mit dem Gerüst und der Fahrleitung direkt daneben.
Eine Erdung zur Schiene ist nicht sichtbar. Das gibt einen gewissen Nervenkitzel auf dem Gerüst beim Arbeiten.
Grüße aus Nordhessen
Hermann-Josef Weirich 23.4.2015 16:31
Danke den Kommentatoren für die lobenden Worte! Es hat wirklich Spaß gemacht, in Lissabon auf Entdeckungsreise zu gehen!
Armin Schwarz 23.4.2015 17:50
Ein tolles Bild aus Lissabon, das war wirklich der richtigen Moment zum auslösen, Hermann.
Liebe Grüße
Armin
Olli 23.4.2015 18:15
Hallo Hermann,
ein schönes Bild der spektakulären Stelle! Das mit dem Einrichtungsverkehr war nicht immer so: http://www.bahnbilder.de/bild/Portugal~Stadtverkehr~Lissabon+Strasenbahn/301969/linie-12-am-scheitelpunkt-ihrer-steilen.html und http://www.bahnbilder.de/bild/Portugal~Stadtverkehr~Lissabon+Strasenbahn/260858/nicht-die-beruehmte-28-sondern-die.html
Auf dem zweiten Bild sieht man sogar eine Weiche, wo sich zwei Straßenbahnen theoretisch begegnen konnten. Zu der Zeit war es aber so, dass die Linie 12 nur mit Umstieg zur 28 benutzt wurde. Der jeweils einzige Wagen pendelte einfach zwischen São Tomé und Martim Moniz, hatte also keinen Gegenverkehr zu befürchten.
Gruß, Olli
Thomas Wendt 23.4.2015 18:49
Auch, wenn man in Fernsehfilmen bezüglich Stromgefahren ausschließlich Schwachsinn sieht, weil meist die Notwendigkeit eines über den Menschen geschlossenen Stromkreises vergessen wird - an dieser Stelle ist das wirklich nicht ohne. Das Gerüst aufzubauen und dabei so eine Stahlstange in der Hand halten, tatsächlich riskant. Wär mal interessant, ob daran jemand gedacht hat.
Stephan John 23.4.2015 18:59
Wenigsens hier funktionierte die Neigetechnik von Anfang an :-)
Hermann-Josef Weirich 24.4.2015 10:35
Hallo Armin, Stephan und Olli,
Auch Euch ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare, die mich sehr gefreut haben.
Gruß
Hermann
Dieter Schumacher 24.4.2015 21:35
Hallo Hermann,
Einmalige Szene im richtigen Moment festgehalten. Das Gerüst mit den damit verbundenen Gefahren gibt dem Ganzen einen brisanten Beigeschmack.
Liebe Grüße aus Membach.
Dieter
Horst Lüdicke 23.4.2015 10:02
Ein Klasse Foto, Olli.
Gruß Horst
Olli 23.4.2015 18:00
Danke Horst, ein wenig Glück mit den Falschfahrten an diesem Tag war auch dabei...
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 28.4.2015 10:27
Hallo,
EK 55834 (Villingen(Schwarzw)-Offenburg Gbf). Die Fahrten im Gegengleis dürften noch mit den Sturmschäden zusammen hängen, glaub tagsdrauf war der Abschnitt Niederwasser-Schloßberg wieder befahrbar.
Grüße Andreas
Olli 28.4.2015 19:24
Hallo Andreas, bei den Glasträgertunneln lag ein wenig Werkzeug rum, man schien weiter unten am bergseitigen Gleis zu arbeiten. Danke für die Zusatzinfo, ist schon eingefügt.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 29.4.2015 9:35
Hallo,
das kann natürlich auch sein, das ist ja das schöne beim Gleiwechselbetrieb man kann auch ohne größere Fahrzeitverluste dran vorbei fahren.
Grüße Andreas
Horst Lüdicke 23.4.2015 10:00
Wieder faszinierende Bilder aus den USA.
Gruß Horst
Dennis Kraus 28.4.2015 13:29
Danke Horst!
Gruß
Dennis
Matthias Hartmann 22.4.2015 17:06
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der 215 aus Birresborn die mir sehr gut gefällt.
Viele Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 23.4.2015 8:43
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Matthias.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 22.4.2015 20:14
Ein faszinierendes Archiv-Bild, Horst.
Wunderschön anzuschauen.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 23.4.2015 8:41
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 23.4.2015 8:40
Danke für Deinen netten Kommentar, Thomas, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 23.4.2015 8:32
Hallo Hermann-Josef.
ein tolles Bild, überhaupt gefällt mir Deine Serie von der Lissaboner Tram ausgezeichnet.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 22.4.2015 20:34
Sehr gelungene Aufnahmen von den Fahrzeugen des Dampfloktreffens in Dresden, Matthias.
Es macht Spaß diese eindrücklichen Fotos anzuschauen.
Einen lieben Gruß nach Zwickau
Jeanny
Horst Lüdicke 23.4.2015 8:29
Hallo Matthias,
schöne Bilder mit dem Jägerzaun im Vordergrund.
Gruß Horst
Andreas Strobel 24.4.2015 15:59
Matthias,
da bekommt man ja als Bahnfreund ja Pipi in die Augen......traumhaft schön.
Lieben Gruß Andreas.
Heinz Lahs 24.4.2015 22:26
Hallo Matthias,
einfach schön, die 118 mit ihrem Zug, gefällt mir sehr gut.
Irgendwie zurückversetzt in die 70-er in meiner Gegend, schön, es weckt Erinnerungen.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Matthias Hartmann 26.4.2015 14:40
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure positiven Kommentar, es freut mich das euch diese Aufnahme an gefallen findet.
Liebe Grüße in alle Himmelsrichtungen.
Matthias
Date Jan de Vries 26.4.2015 21:37
Wunderbare Aufnahme von die tolle BR 118, Matthias! Sehr tolle Fotostelle!
Grüße,
Date Jan
Matthias Hartmann 27.4.2015 9:29
Hallo Date Jan,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich das dir diese Aufnahme an gefallen findet.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 23.4.2015 8:21
Schöne Serie von den Sonderfahrten rund um Dresden.
Gruß Horst
Olli 22.4.2015 1:15
Mit den Lüftern im Vorbau ist das ja auch eine interessante Variante, die ich noch nie gesehen habe.
Gruß, Olli
Stephan John 22.4.2015 22:08
Hm laut Beschreibung der Lok vor Ort soll sie sich in den Fenstern von der Serie unterscheiden. Auch hatte sie laut Lebenslauf zu ihrer aktiven Zeit mal einen schweren Unfall gehabt. Vielleicht rührt daher die Veränderung. Gruß Stephan
Horst Lüdicke 23.4.2015 8:17
Hallo Stephan,
die Lok verblieb nach dem Krieg in Österreich (dort 1020.17), die ÖBB-E 94 wurden in den 1960er entsprechend umgebaut.
Gruß Horst
Olli 23.4.2015 18:24
Die 1020 wurde modernisiert und hatte daher ein längeres Leben als die 194. Die drei Frontscheiben wurden durch zwei ersetzt, möglicherweise durfte hier der Lokführer sogar sitzen statt stehen...
Gruß, Olli