bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 187



<<  vorherige Seite  182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 nächste Seite  >>
Scheinanfahrt von 99 6001 mit IG HSB-Sonderzug am 19.10.2014 zwischen Mägdesprung und Alexisbad (Bild 1). (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.4.2015 13:55
Sehr gekonnt in Szene gesetzt, Micha.
Sieht fast wie ein Gemälde aus, einzig das Straßenschid im Hintergrund stört ein bisschen.
Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Jeanny

Michael Edelmann 24.4.2015 22:01
Hallo Jeanny,
ganz herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, über welchen ich mich sehr freue! Du hast durchaus recht, das Straßenschild stört schon ein wenig. Habe versucht es mit der Stempelfunktion zu eliminieren, aber durch die davor schwebende Rauchwolke wollte das nicht so recht gelingen. Sah irgendwie komisch aus. Also habe ich mich entschlossen, es "leben" zu lassen! ;-)
Liebe Grüße nach Luxembourg!
Micha

Olli 25.4.2015 13:51
Trotz kritischer Lichtverhältnisse sehr hübsch geworden.
Gruß, Olli

Michael Edelmann 25.4.2015 14:42
Hallo Stefan und Olli,
herzlichen Dank für Eure netten Kommentare, über welche ich mich sehr freue!
@Olli: Du hast recht, die Lichtverhältnisse waren hier schon sehr schwierig. Während einige Bereiche, z.B. die fast weiße Dampffahne, von gleißender Sonne angestrahlt wurden, lagen gerade die dunklen Bildbereiche im Schatten. Hier habe ich mit der Belichtung ehrlicherweise auch etwas Glück gehabt. Desweiteren steckt auch Einiges an Nachbearbeitung drin.
Schön, dass es Euch trotzdem gefällt!
Liebe Grüße!
Micha

Andreas Strobel 25.4.2015 14:52
Michael, da muss ich auch mal gleich mit Lobhudeln.....auch wenn es eine mehr oder weniger gestellt Szene ist,
ist dies Bild und das davor für mich ein Highlight.....ganz wunderbar.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Michael Edelmann 25.4.2015 15:38
Hallo Andreas,
ganz herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar, über den ich mich ebenso freue, wie über Deinen Gefallen an den Bildern! Was die gestellte Szene betrifft, nun ja, da muß man die Phantasie mal ein wenig spielen lassen und das Wort "Scheinanfahrt" einfach mal ausblenden. Wie sollten die Insassen des Zuges denn sonst zu solchen Bildern kommen? ;-) Der Zug hat auf seiner planmäßigen Sonderfahrt hier einfach mal angehalten und ist das kleine Stück nochmal gefahren. Insofern gibt das Foto ja doch die Realität wider. "Scheinanfahrt" habe ich nur der Korrektheit halber erwähnt. Hätte ich dies nicht getan, würde die Szene auch nicht gestellt wirken. ;-)
Liebe Grüße nach Rheydt!
Micha

Horst Lüdicke 26.4.2015 14:46
Hallo Michael,
ob Scheinanfahrt oder nicht - jedenfalls ein wunderschönes Bild. Es spricht für Dich, dass Du das in der Bildbeschreibung angegeben hast, erforderlich wäre es nicht gewesen. Auf jeden Fall hast Du so eine reiche Fotoausbeute gehabt. Ich habe auch schon an Sonderfahrten mit Scheinanfahrten teilgenommen - dabei waren auch Fotostellen, die nur mit dem (Sonder-)Zug erreichbar waren (außer man nimmt für nur eine einzige Aufnahme stundenlange Fussmärsche und/oder Klettereien auf sich). Man könnte auch noch weiter gehen: Wie groß ist der Unterschied zwischen einer Sonderfahrt mit Scheinanfahrten und (den von mir sehr geschätzten) Plandampfveranstaltungen? Und zum Vekehrsschild: Ich finde es richtig, dass Du es im Bild gelassen hast. Die meisten von uns werden wohl Bilder nachbearbeiten, aber ich denke, beim Retouschieren sollte man sehr vorsichtig sein (obwohl das auch schon der große Carl Bellingrodt gemacht hat).
Gruß Horst
PS. Ich habe auch schon mal einen Kran aus dem Bild entfernt, weil er mich störte :-)

Michael Edelmann 26.4.2015 18:52
Hallo Horst,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt! Was das Retuschieren betrifft, so lasse ich nach Möglichkeit schon desöfteren störende Elemente verschwinden. Das gelingt aber leider nicht in jedem Fall, zumal mein Bearbeitungsprogramm "Digital Photo Professional" hierfür nur die Stempelfunktion bietet. Das schwierigste, was ich dabei bisher hinbekommen habe, war das Entfernen einer Person, welche vor einer Dampflok stand. Diese befand sich genau vor genieteter Pufferbohle, zweistufigem Aufstiegstritt, Schieberkasten und Vorläuferachse, welche zu allem Überfluß auch noch mit Speichenrädern ausgerüstet war. Die Bearbeitungszeit hierfür betrug ganze zwei Tage und hat mich mit Sicherheit einige graue Haare gekostet! ;-) Es ist ja nicht damit getan die Person verschwinden zu lassen. Vielmehr muß auch gleichzeitig der vorher verdeckte Hintergrund rekonstruiert werden. Man muß also den Pinsel so klein wie möglich machen, die passenden Quelldateien aussuchen und den Bereich Millimeter für Millimeter neu gestalten. Gerade ein vorher verdecktes Speichenrad oder Lichtgitterroststufen zu rekonstruieren, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit und erfordert viel Geduld und eiserne Nerven. Habe es letztendlich einigermaßen hinbekommen. Aber für solche Gewaltmärsche fehlt mir i.d.R. leider die Zeit. Die gleiche Aktion vor einer Wiese z. B. erfordert dagegen nur wenige Minuten Arbeit.
Liebe Grüße!
Micha

Horst Lüdicke 27.4.2015 10:24
Hallo Michael,
da betreibst Du ja einen erheblichen Aufwand. Ehrlich gesagt, fehlt mir dazu die Geduld. Ich arbeite übrigens auch mit Digital Photo Professional. Bei Dia-Scans muss ich schon mal einen Staubfleck o. ä. entfernen, das ist i. d. R. aber kein Problem. Ein Dia hatte einmal bräunliche Flecken, nach mehreren unbefriedigenden Versuchen habe ich schließlich eine SW-Version gefertigt :-)
Gruß Horst

Der VT 254 (95 80 0648 154-2 D-HEB / 95 80 0648 654-1 D-HEB) ein Alstom Coradia LINT 41 der HLB (Hessische Landesbahn), ex Vectus VT 254, hat am 24.04.2015 den Bf Scheuerfeld/Sieg verlassen und fährt nun als RB 95 "Sieg-Dill-Bahn" (Dillenburg - Siegen - Au/Sieg) weiter in Richtung Au/Sieg, hier überquert gleich die Sieg, bevor es durch den 32 m langen Mühlburg-Tunnel geht. (zum Bild)

Erhard Pitzius 25.4.2015 14:16
Ach wie schön wieder ein Photo außerhalb der Reihe "Zug schräg von vorn" zu sehen.
Leider haben sehr viele Bilder hier in der Galerie eine gewisse Einheitlichkeit.
Der farblich getarnte Triebwagen bettet sich gut in die Landschaft ein.
Vielleicht solltest Du beim Schärfen etwas aufpassen, kleine Treppchen machen sich auf den Gleisen bemerkbar.

Gruß Erhard

De Rond Hans und Jeanny 25.4.2015 14:56
Hallo Armin,
ein ganz zauberhaftes Frühlingsbild aus Scheuerfeld.
Die Vectus Farben vom LINT 41 passen perfekt zum zarten Grün der Bäume.
Auch die Bildgestaltung trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 25.4.2015 14:58
Hallo Erhard,
danke für Deinen netten Kommentar.
Ich gebe Dir recht, die Gleise hätte ich bei Schärfen weglassen sollen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Armin Schwarz 25.4.2015 15:01
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe, Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Karl Heinz Ferk 26.4.2015 8:28
Immer wieder schön umgesetzt diese Grandiose Fotostelle !

LG Karl Heinz

Horst Lüdicke 26.4.2015 14:03
Wieder ein wunderschönes Bild aus dem Siegtal.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 26.4.2015 14:48
Hallo Armin,
ein wunderschöner Blick nach unten auf den LINT 41 der mit sehr gut gefällt.

Viele Grüße ins Hellertal
Matthias

Thomas Wendt 26.4.2015 19:10
Der Standort ist immer wieder schön für Bahnfotos.

Heinz Lahs 26.4.2015 19:48
Es grünt so grün, wenn ... , wunderschön, Armin.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Date Jan de Vries 26.4.2015 21:34
Herrliche Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 27.4.2015 15:58
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass Euch auch dieses Bild, von der Fotostelle über dem Tunnel, gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Jens Baumhauer 27.4.2015 20:49
Hallo Armin,

schönes Frühlings-Bild. Endlich grünt wieder alles. Die Bäume, Büsche und sogar die Züge. Die Perspektive gefällt mir auch gut.

Gruß, Jens.

Armin Schwarz 2.5.2015 10:04
Hallo Jens,
auch Dir besten Dank für Deinen Kommentar, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

An einem Frühsommertag 1982 ist 215 042-3 aus Richtung Trier kommend kurz vor Gerolstein unterwegs (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.4.2015 20:23
Eine zauberhafte Serie von der Eifelbahn, Horst.
Es ist ein Hochgenuss diese herrlichen Bilder anzuschauen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 23.4.2015 8:45
Vielen Dank für Deine lobenden Worte, Jeanny.
Gruß Horst

Dieter Schumacher 24.4.2015 21:53
Hallo Horst,
Eisenbahnromantik pur. Gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße aus Membach.
Dieter

Horst Lüdicke 26.4.2015 13:57
Hallo Dieter,
danke für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Viele Grüße aus Neuss nach Membach Horst

218 249-1 wartet im Oktober 1973 vor einer artreinen Umbau-Vierachser-Garnitur im Bahnhof Bayrischzell auf Fahrgäste in Richtung München (zum Bild)

Matthias Hartmann 22.4.2015 17:03
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der 218 249-1 mit den Umbau Vierachser die mir sehr gut gefällt.

Viele Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 23.4.2015 8:38
Vielen Dank Matthias, zwar stört der Betonstapel vor der Lok etwas, aber eine so schöne Umbau-Vierachser-Garnitur habe ich nicht so oft aufgenbommen.
Viele Grüße nach Zwickau Horst

Olli 23.4.2015 18:25
Ein echter Klassiker...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.4.2015 13:55
Danke für Deinen Kommentar, Olli. Allerdings neigte sich auch hier der Einsatz von Umbau-Vierachsern langsam den Ende entgegen, es waren schon einige Silberling-Garnituren anzutreffen.
Gruß Horst

Mitten im Schwarzwald. 146 230-8 zwischen den typischen Weißtannen, Hohnentunnel und Grundwaldtunnel, Triberg, April 2015. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 26.4.2015 8:29
Mitten im Wald war dem Olli hoffentlich nicht Zeachnkalt

Tolles Bild LG

Horst Lüdicke 26.4.2015 9:47
Hallo Olli,
toll eingefangen!
Gruß Horst

Armin Schwarz 26.4.2015 12:12
Hallo Olli,
ein tolles Bild, gefällt mir aus sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Olli 26.4.2015 17:32
Zeachnkalt ist mir im finsteren Schwarzwald dann doch nicht geworden, die Wärme kroch das Gutachtal hinauf, nur die Zeckengefahr lässt einen erschaudern... Aber wenn man noch solche finsteren Stellen findet, dann entschädigt das...
Gruß, Olli

Hokuriku-Shinkansen, Blick in einen neuen Wagen des Typs E7/W7. 22.März 2015. (zum Bild)

Thomas Wendt 26.4.2015 9:07
Interessante Innenraumaufteilung. Ob die Züge breiter sind als bei uns? Am Fenster in der linken Reihe würde ich mir ganz schön eingezwängt vorkommen.
Sind solche Zugfahrten eigentlich teuer?

Horst Lüdicke 26.4.2015 9:43
Die gleiche Frage wie Thomas habe ich mir auch gestellt. Als Reisender darf man wohl auch nicht viel Gepäck mit sich führen, oder gibt es in den Vorräumen noch Abstellmöglichkeiten?
Gruß Horst

Olli 26.4.2015 17:23
Nun, Japaner sind schmäler gebaut, aber wenn man genau schaut hängen links alles Schultern in den freien Raum. So großzügig scheint das nicht zu sein. Übrigens die Thurbo-GTW in der Ostschweiz haben auch diese Aufteilung. Nur sitzt man sich dort gegenüber.
Gruß, Olli

Peter Ackermann 26.4.2015 21:36
Vielen Dank für Eure Kommentare! Da der Shinkansen im Unterschied zu Hochgeschwindigkeitsbahnen anderswo als ganz neues und in sich geschlossenes Bahnsystem auf einer eigenen Infrastruktur konzipiert ist, sind die Masse entsprechend grosszügig. Die Wagenbreite beträgt 3380 mm. Angesichts der enormen Passagierzahlen, die in Japan mit der Bahn befördert werden, sind die Züge recht bequem; eingezwängt fühlt man sich manchmal schon, aber ein Flugzeug ist viel schlimmer. Für Gepäck ist nicht viel Platz, aber in Japan schickt man Gepäck meist mit dem Kurierdienst. Es sind fast nur Ausländer, die mit grossen Koffern anrücken. Der Fahrpreis berechnet sich in der Normalklasse für die Strecke Tokyo - Kanazawa (gilt als eine Distanz von 450,5 km) wie folgt: Grundpreis ca. 57 Euro; Intercity-Zuschlag ca. 53 Euro, in der "Green Class" 88 Euro; gewisse Züge auch ohne Platzreservation für etwa 5 Euro weniger benutzbar.

Armin Schwarz 27.4.2015 19:33
Ein Interessantes und tolles Bild, Peter.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Wendt 28.4.2015 8:01
Danke für die weitergehenden Informationen, Peter. Schön, dass die Japaner so sehr "ihr eigenes Ding" machen (auf technisch höchstem Niveau), denn so ergeben sich sehr interessante, aus unserer Sicht etwas fremdartige Züge.

In Japan hat man keine Angst vor Farben und Formen! Rechts ein neuer Zug Typ E7 des Hokuriku-Shinkansen, links ein Zug Typ E5 des Tôhoku-Shinkansen in den Norden. Tokyo Hauptbahnhof, 27.September 2014. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.4.2015 0:52
Hallo Peter,
da hast Du die beiden unterschiedlichen Triebköpfe exzellent ins Bild gesetzt. Erstaunlich auch, welche interessanten Lackierungsvarianten man bei den japanischen Eisenbahnen antreffen kann.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Thomas Wendt 26.4.2015 7:48
Schlittenfahrt! Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ein interessantes Foto hochinteressanter Züge.

Olli 26.4.2015 17:00
Das wäre mal eine Nase für unseren Pinocchio-Fan... ;-D
Gruß, Olli

Armin Schwarz 26.4.2015 17:16
Der hintere hat aber schon viel gelogen ;-)
Ein tolles Bild von den beiden unterschiedlichen Triebköpfe, Peter.
Liebe Grüße
Armin

Peter Ackermann 26.4.2015 21:45
Einerseits sind die kuriosen Design-Merkmale bestimmt durch die Bemühung, den Luftwiderstand besonders wegen der unzähligen Tunnel-Ein- und Ausfahrten, aber auch bei Zugsbegegnungen, zu reduzieren; die grünen Züge links fahren mit mindestens 300 km/h. Andererseits sind die Japaner der Ansicht, die verschiedenen Züge müssen sich dem potentiellen Publikum mit aller Deutlichkeit einprägen, möglichst jede Strecke auf ihre ganz eigene Weise. So wird ungeheuer viel Wert auf markantes Design gelegt. Schön ist eher ein Kriterium für den Innenraum, das Aeussere muss beeindrucken.

Auf eines konnte man sich bei den Oschatzer Loks immer verlassen: Für mächtig Qualm war immer gesorgt! Hier hat am 3.5.1990 die 991568 der 991564 vorgespannt, um gemeinsam einen schweren Kaolin Zug über die letzte Steigung in den Schmalspurbahnhof in Oschatz zu schleppen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.4.2015 21:05
Klasse Aufnahmen vom "Plandampf" im Oschatz, Gerd.
Gruß Horst

An dieser Stelle in der Rua Sao Tomé geht das Gleis der Linie 12 ziemlich abrupt von einer Steigung in ein Gefälle und von einer Links- in eine Rechtskurve über. Die 12 ist eine Rundlinie, die nur in einer Richtung befahren wird. Sie ist daher durchgehend eingleisig. Aufnahme vom 17.4.15. (zum Bild)

Thomas Wendt 23.4.2015 10:44
Immer wieder faszinierend. Straßenbahnfotos aus Lissabon prägen sich ein. Eine tolle Bilderserie.

Horst Lüdicke 23.4.2015 11:07
Herrlich, da hast Du genau den richtigen Moment abgepaßt, Hermann-Josef!
Gruß Horst

René Born. 23.4.2015 15:50
Ein geniales Bild, in Deutschland undenkbar mit dem Gerüst und der Fahrleitung direkt daneben.
Eine Erdung zur Schiene ist nicht sichtbar. Das gibt einen gewissen Nervenkitzel auf dem Gerüst beim Arbeiten.

Grüße aus Nordhessen

Hermann-Josef Weirich 23.4.2015 16:31
Danke den Kommentatoren für die lobenden Worte! Es hat wirklich Spaß gemacht, in Lissabon auf Entdeckungsreise zu gehen!

Armin Schwarz 23.4.2015 17:50
Ein tolles Bild aus Lissabon, das war wirklich der richtigen Moment zum auslösen, Hermann.
Liebe Grüße
Armin

Olli 23.4.2015 18:15
Hallo Hermann,

ein schönes Bild der spektakulären Stelle! Das mit dem Einrichtungsverkehr war nicht immer so: http://www.bahnbilder.de/bild/Portugal~Stadtverkehr~Lissabon+Strasenbahn/301969/linie-12-am-scheitelpunkt-ihrer-steilen.html und http://www.bahnbilder.de/bild/Portugal~Stadtverkehr~Lissabon+Strasenbahn/260858/nicht-die-beruehmte-28-sondern-die.html

Auf dem zweiten Bild sieht man sogar eine Weiche, wo sich zwei Straßenbahnen theoretisch begegnen konnten. Zu der Zeit war es aber so, dass die Linie 12 nur mit Umstieg zur 28 benutzt wurde. Der jeweils einzige Wagen pendelte einfach zwischen São Tomé und Martim Moniz, hatte also keinen Gegenverkehr zu befürchten.

Gruß, Olli

Thomas Wendt 23.4.2015 18:49
Auch, wenn man in Fernsehfilmen bezüglich Stromgefahren ausschließlich Schwachsinn sieht, weil meist die Notwendigkeit eines über den Menschen geschlossenen Stromkreises vergessen wird - an dieser Stelle ist das wirklich nicht ohne. Das Gerüst aufzubauen und dabei so eine Stahlstange in der Hand halten, tatsächlich riskant. Wär mal interessant, ob daran jemand gedacht hat.

Stephan John 23.4.2015 18:59
Wenigsens hier funktionierte die Neigetechnik von Anfang an :-)

Hermann-Josef Weirich 24.4.2015 10:35
Hallo Armin, Stephan und Olli,
Auch Euch ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare, die mich sehr gefreut haben.
Gruß
Hermann

Dieter Schumacher 24.4.2015 21:35
Hallo Hermann,
Einmalige Szene im richtigen Moment festgehalten. Das Gerüst mit den damit verbundenen Gefahren gibt dem Ganzen einen brisanten Beigeschmack.
Liebe Grüße aus Membach.
Dieter

Ein wunderbar erhaltenes Bahnwärterhäuschen 2. Klasse weist noch auf den hohen Instandhaltungsbedarf der Schwarzwaldbahn hin. 152 132-7 taucht unvermittelt aus dem 4. Bauer Tunnel mit EK 55834 (Villingen-Offenburg Gbf) auf, Blick von der Offenburger Seite. April 2015. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.4.2015 10:02
Ein Klasse Foto, Olli.
Gruß Horst

Olli 23.4.2015 18:00
Danke Horst, ein wenig Glück mit den Falschfahrten an diesem Tag war auch dabei...
Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 28.4.2015 10:27
Hallo,

EK 55834 (Villingen(Schwarzw)-Offenburg Gbf). Die Fahrten im Gegengleis dürften noch mit den Sturmschäden zusammen hängen, glaub tagsdrauf war der Abschnitt Niederwasser-Schloßberg wieder befahrbar.

Grüße Andreas

Olli 28.4.2015 19:24
Hallo Andreas, bei den Glasträgertunneln lag ein wenig Werkzeug rum, man schien weiter unten am bergseitigen Gleis zu arbeiten. Danke für die Zusatzinfo, ist schon eingefügt.
Gruß, Olli

Andreas Hackenjos 29.4.2015 9:35
Hallo,

das kann natürlich auch sein, das ist ja das schöne beim Gleiwechselbetrieb man kann auch ohne größere Fahrzeitverluste dran vorbei fahren.

Grüße Andreas

BNSF 8064 mit Containerzug am 31.03.2015 bei Lupton. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.4.2015 10:00
Wieder faszinierende Bilder aus den USA.
Gruß Horst

Dennis Kraus 28.4.2015 13:29
Danke Horst!

Gruß
Dennis

An der Kyll entlang fährt im Frühsommer 1982 eine unbekannte 215 durch Birresborn Richtung Gerolstein (zum Bild)

Matthias Hartmann 22.4.2015 17:06
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der 215 aus Birresborn die mir sehr gut gefällt.

Viele Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 23.4.2015 8:43
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Matthias.
Gruß Horst

Bei Fischbachau ist 290 103-1 im Frühjahr 1989 mit zwei Schotterwagen in Richtung Bayrischzell unterwegs (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.4.2015 20:14
Ein faszinierendes Archiv-Bild, Horst.
Wunderschön anzuschauen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 23.4.2015 8:41
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Im Juni 1991 macht die 218 321-9 auf der Fahrt von Bayrischzell nach München einen Zwischenhalt in Geitau (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.4.2015 8:40
Danke für Deinen netten Kommentar, Thomas, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst

Wagen der Tram Tour in der Altstadt (17.4.15). (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.4.2015 8:32
Hallo Hermann-Josef.
ein tolles Bild, überhaupt gefällt mir Deine Serie von der Lissaboner Tram ausgezeichnet.
Gruß Horst

Eher als geplant kommt am 20.04.2015 die 118 770-7 der IG Traditionslok 58 3047 e.V. durch den Block Niederhohndorf gefahren. Sie kommt vom 7. Dampfloktreffen aus Dresden und schafft die Wagen zurück zum Eisenbahnverein VSE Schwarzenberg. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.4.2015 20:34
Sehr gelungene Aufnahmen von den Fahrzeugen des Dampfloktreffens in Dresden, Matthias.
Es macht Spaß diese eindrücklichen Fotos anzuschauen.
Einen lieben Gruß nach Zwickau
Jeanny

Horst Lüdicke 23.4.2015 8:29
Hallo Matthias,
schöne Bilder mit dem Jägerzaun im Vordergrund.
Gruß Horst

Andreas Strobel 24.4.2015 15:59
Matthias,
da bekommt man ja als Bahnfreund ja Pipi in die Augen......traumhaft schön.
Lieben Gruß Andreas.

Heinz Lahs 24.4.2015 22:26
Hallo Matthias,
einfach schön, die 118 mit ihrem Zug, gefällt mir sehr gut.
Irgendwie zurückversetzt in die 70-er in meiner Gegend, schön, es weckt Erinnerungen.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Matthias Hartmann 26.4.2015 14:40
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure positiven Kommentar, es freut mich das euch diese Aufnahme an gefallen findet.

Liebe Grüße in alle Himmelsrichtungen.
Matthias

Date Jan de Vries 26.4.2015 21:37
Wunderbare Aufnahme von die tolle BR 118, Matthias! Sehr tolle Fotostelle!
Grüße,
Date Jan

Matthias Hartmann 27.4.2015 9:29
Hallo Date Jan,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich das dir diese Aufnahme an gefallen findet.

Liebe Grüße
Matthias

7.Dresdner Dampfloktreffen vom 17.04.-19.04.2015 Am Sonntagmorgen fuhr dann der mit 2 x BR35.10 bespannte Sonderzug Nr.4 die Runde Dresden-Freiberg-Nossen-Meißen-Dresden. Ab Nossen wieder mit Vorspann unterwegs, erreicht der Zug hier Deutschenbora. (zum Bild)

Horst Lüdicke 23.4.2015 8:21
Schöne Serie von den Sonderfahrten rund um Dresden.
Gruß Horst

E94 135 12.4.2015 Eisenbahnmuseum Nördlingen (zum Bild)

Olli 22.4.2015 1:15
Mit den Lüftern im Vorbau ist das ja auch eine interessante Variante, die ich noch nie gesehen habe.
Gruß, Olli

Stephan John 22.4.2015 22:08
Hm laut Beschreibung der Lok vor Ort soll sie sich in den Fenstern von der Serie unterscheiden. Auch hatte sie laut Lebenslauf zu ihrer aktiven Zeit mal einen schweren Unfall gehabt. Vielleicht rührt daher die Veränderung. Gruß Stephan

Horst Lüdicke 23.4.2015 8:17
Hallo Stephan,
die Lok verblieb nach dem Krieg in Österreich (dort 1020.17), die ÖBB-E 94 wurden in den 1960er entsprechend umgebaut.
Gruß Horst

Olli 23.4.2015 18:24
Die 1020 wurde modernisiert und hatte daher ein längeres Leben als die 194. Die drei Frontscheiben wurden durch zwei ersetzt, möglicherweise durfte hier der Lokführer sogar sitzen statt stehen...
Gruß, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.