bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 193



<<  vorherige Seite  188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 nächste Seite  >>
6020 207-4 an der Spitze des S7 Zuges 29400 von Wolfsthal nach Floridsdorf am 28.März 2015 zwischen Wien Mitte und Praterstern. Aufgenommen vom Wiener Riesenrad. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2015 14:40
In den Häuserschluchente von Wien - das Bild gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 30.3.2015 16:25
Hallo Karl,
eine schöne Aufnahme auf die Wiener Innenstadt, gefällt mir sehr gut. Als wurde man auf eine Modellbahn schauen.

Viele Grüße
Matthias

Christoph Kainz 30.3.2015 18:01

Sensationelles, und geniales Foto und Glücks-Motiv !
Wenn man bedenkt, dass sich das Riesenrad dreht,
und nur alle paar Minuten eine Schnellbahn kommt ... ; )

lg, Christoph

Stefan Wohlfahrt 31.3.2015 15:55
Wenn man oft genug fährt...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.3.2015 17:55
Hallo Karl,
da hast den perfekten Moment erwischt, hast Du vielleicht eine Monatskarte für das Riesenrad?
Gruß Horst

Karl Seltenhammer 6.4.2015 8:42
@ an alle Kommentatoren:
Es freud mich sehr, daß das Bild gefällt.
Denn richtige Zeitpunkt zu erwischen ist nicht so schwer, da das Riesenrad ja immer wieder hält um in der jeweils untersten Gondel die Passagiere aus- und einsteigen zu lassen.
Jahreskarte habe ich keine, aber mit der NÖ-Card kann man auch 1x im Jahr mit dem Riesenrad fahren.
LG
Karl

Kurt Rasmussen 20.6.2015 12:43
Hallo Karl,
ich kann den übrigen Kommentatoren zustimmen: Ein interessantes, originelles und perfektes Foto.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Vor der Bergfahrt nach Bertsdorf hat der Heizer der 991762 noch mal kräftig Kohlen nachgelegt und nebelt damit am Ortsrand von Zittau am 2.5.1990 die Landschaft mit schwarzem Qualm ein. Da haben die blühenden Wiesen und Obstbäume kaum eine Chance. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.3.2015 16:04
Die kleine Bahn macht mächtig auf sich aufmerksam - ein wunderschönes Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.3.2015 17:52
Hallo Gerd,
als Dampflokfreund gefällt mir dieses Bild ausgezeichnet, auch wenn manche Anwohner das vielleicht anders sehen.
Gruß Horst

Gerd Hahn 1.4.2015 4:59
Freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt. Damals war der Qualm noch kein Problem. Die DDR roch eh überall nach Braunkohle. Aber es war schon ein heftiger Kontrast zu der blühenden Natur mit ihren frischen Frühlingsfarben.
Mit besten Grüßen
Gerd

38 2325 im Sommer 1936 im Bahnhof Hamburg Altona, im Hintergrund ist ein Stück der Bahnhofshalle sichtbar, rechts von der Lok ist die Oberleitung der S-Bahn erkennbar. Scan von einem 6x4,5 cm-Original, wahrscheinlich wurde es mit einer der damals für fünf Reichsmark erhältlichen Kameras gemacht. Bei diesen Voraussetzungen sind Qualitätsmängel unvermeidlich. Das Foto fand ich in einem Fotoalbum meiner Mutter, auf der Rückseite steht "1936 Wyk auf Föhr". Die 38 2325 wurde am 13.12.1918 als P8 Altona 2484 beim Bw Wittenberge in Dienst gestellt und war vom 06.04.1935 bis 20.08.1942 in Altona stationiert, danach wurde sie der RVD Riga zugeteilt, von dort kam sie am 13.03.1945 nach Altona zurück. Nach Kriegsende verblieb die Lok bei der DR (Ost) und war bis 28.05.1949 in Wittenberge stationiert. In den 1950/60er Jahren wechselten sich Staionierungen in Hoyerswerda, Falkenberg und Elsterwerda ab, bevor sie am 14.04.1967 nach Jüterbog kam. Nach weiteren Stationierungen in Berlin-Pankow (01.04. - 10.09.1969) und Frankfurt/Oder (11.09.1969 - 30.10.1970) kam die inzwischen in 38 2325-9 umgezeichnete Lok zum Bw Berlin Ostbahnhof, dort wurde sie am 09.01.1971 z-gestellt und am 09.08.1971 nach fast 53 Dienstjahren ausgemustert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2015 14:33
Sehr eindrücklich - und bald wird sogar der Bahhof Hamburg Altona Geschichte sein...
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 30.3.2015 16:21
Hallo Horst,
auch mir gefällt dieses herrliche Zeitdokument und die Hintergrundgeschichte ausgesprochen gut.

Liebe Grüße
Matthias

Rode Jo 30.3.2015 17:53
Hallo Horst,
mir gefällt dieses Zeitdokument auch sehr gut.
LG
Jo

Horst Lüdicke 31.3.2015 17:47
Euch allen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare. Bei diesem Bild muss ich immer daran denken, welche Fahrzeuge damals dort noch so anzutreffen waren...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.4.2015 14:03
Hallo Horst, ich finde die "Qualitätsmängel" absolut vernachlässigkeitsbar, insbesodere da dieses Bild eine -Alltagsstimmung aus einer längst vergangenen Zeit zeigt, die so heute nicht mehr eingefangen werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.4.2015 23:12
Danke für Eure Kommentare, es freut mich, dass die Aufnahme so viel Zuspruch findet.
Gruß Horst

Weihnachten 1951 ist eine unbekannte Lok im Rheintal unterwegs (Foto-Scan). Direkt hinter der Lok sind zwei der damals neuen Doppelstockwagen eingereiht. Das Foto machte mein Vater auf der Hochzeitsreise meiner Eltern. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2015 14:36
Neben dem wundserschönen Blick auf Zug und Landschaft erstaunt mich der "Verkehr" auf der Strasse.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.3.2015 17:35
Richtig Stefan, obwohl ein Fahrzeug beim damaligen Fuhrpark sicherlich eine interessante Ergänzung gewesen wäre.
Gruß Horst

Olli 1.4.2015 0:54
Super!

Da wäre doch ein Vergleich mit heute auch interessant.

Gruß, Olli

Horst Lüdicke 1.4.2015 23:15
Danke Olli, Du hast recht, die Stelle dürfte anhand der markanten Burg auch heute noch wiederzufinden sein.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 2.4.2015 9:32
Bei einem Vergleich besteht wohl die Gefahr, dass der Fotograf von heute vom Strassenverkehr überollt wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.4.2015 23:43
@Stefan: Penetrant im Weg stehen, dann kann es sogar mitten in der Straße funktionieren. Habe ich in Spanien schon mal so gemacht...

Horst Lüdicke 4.4.2015 11:01
Am 28.06.2015 sind die Uferstraßen im Mittelrheintal mal wieder tagsüber für den Autoverkehr gesperrt, da besteht höchstens die Gefahr, von einem Radler oder Skater über den Haufen gefahren zu werden :-)
Gruß Horst

Hochbetrieb im Bahnhof Mittenwald bei der Verabschiedeung eines Urlauberzuges 1953 (Foto-Scan aus einem Fotoalbum meiner Eltern) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2015 14:34
Was für ein herrliches Zeitdokument!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.3.2015 17:32
Danke Stefan, damals fuhr man (wenn überhaupt) noch mit der Bahn in Urlaub.
Gruß Horst

Blick auf den Innsbrucker Bahnhofsvorplatz im Sommer 1953, im Hintergrund ein Zug der Lokalbahn nach Bad Hall (Foto-Scan aus einem Fotoalbum meiner Eltern) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2015 14:31
Da hat sich, relativ wenig verändert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 31.3.2015 17:30
Stimmt Stefan. Leider fährt aber die Haller Bahn nicht mehr und solch ein Bus würde heute nur noch für Nostalgiefahrten eingesetzt.
Gruß Horst

Um 2000 sind die Rheinbahn-Museumswagen 583 und 797 als Linie 8/E auf der Straße Am Kuhtor in Düsseldorf-Hamm unterwegs. Viele Jahrzehnte verkehrte die Linie 8 nach Hamm, heute fährt dort die Linie 708. (zum Bild)

Date Jan de Vries 29.3.2015 17:14
Sehr tolle Archivbilder von die schöne Straßenbahn, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 31.3.2015 17:27
Danke Date Jan, es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst

1937 beschaffte die Rheinbahn für die damalige Zeit moderne Niederflurtriebwagen, die bis etwa Mitte der 1970er Jahre in Betrieb standen. Im Jahre 1986 ist der museal erhaltene Tw 267 mit dem passenden Bw 316 als Linie 90 (die es nie gab) bei Düsseldorf-Hamm unterwegs. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.3.2015 18:13
Hallo Horst,
hoch interessante Archiv Bilder von den Sonderfahrten zum 90. Hafengeburtstag.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 28.3.2015 21:03
Hallo Hans,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar, es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst

Leitner Thomas 29.3.2015 17:02
Feine Archivbilder in toller Qualität :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 31.3.2015 17:25
Vielen Dank für Dein Lob, Tom!
Gruß Horst

172 132-3 und 172 171-1 zu sehen am 28.03.15 in Greiz. (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.3.2015 21:19
Ein wunderschönes Bild.
Gruß Horst

Alexander Hertel 29.3.2015 10:58
Danke Horst!

Gruß Alex

097-558-3 / 57-0358-2 der Regiotrans (ex-SNCF X4568, Baujahr: 1966) mit Regionalzug R 14569 Odorheiu-Sighişoara auf Bahnhof Lutiţa am 9-4-2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.3.2015 19:40
Ein schönes Bild des SNCF X4568, dessen Origianlfarbe auf der Seite des 097-555-3/57-0358-2 unverkennbar weiterlebt.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 28.3.2015 16:24
Hallo Date Jan,
da kann ich mich den Kommentar von Stefan nur anschließen, eine sehr schöne Aufnahme.

Liebe Grüße nach Drachten
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 28.3.2015 18:34
Mir gefällt das prächtige Foto ebenfalls ausgezeichnet, Date Jan.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 28.3.2015 21:12
Hallo Date Jan,
wirklich eine sehr schöne Aufnahme.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 29.3.2015 17:24
Vielen Dank fürs Lob, Stefan, Matthias, Hans und Horst!
Grüße,
Date Jan

Immer noch im Dienst sind die Loks der Baureihe 140, auch noch im Jahr 2015, Im Saarland sind sie nicht mehr so präsent. Am späten Nachmittag des 13.10.2013 ist 140 837-6 und eine eine weitere 140er dahinter mit einem Kohleleerzug von der Dillinger Zentralkokerei in Richtung Ruhrgebiet unterwegs. Der Zug wird gleich den ehemaligen Bahnhof Beckingen durchfahren. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.3.2015 18:48
Ein großartiges herbstliches Bild, Erhard.
Die Farben in der Natur konkurrieren mit dem Rot der Lok.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 28.3.2015 21:10
Ein herrliches Bild.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 29.3.2015 17:13
Wunderbare Herbstaufnahme mit die gute alte 140, Erhard!
Grüße,
Date Jan

Talent im Gegenlicht Zeltweg 28.3.2015 (zum Bild)

Leitner Thomas 28.3.2015 20:08
Danke Wolfgang :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 28.3.2015 21:08
Eine wunderschöne Gegenlichtaufnahme, Tom.
Gruß Horst

Die Akiem 36011 (91 87 0036 011-1 F-AKIEM), eine Alstom BB 36000 "Astride" (Asynchron Tricurrent Drive Engine), ist am 24.03.2015 gerade mit dem Thello EC 159 / EC 160 (Mailand - Genua - Monte-Carlo - Niza - Toulon - Marseille-St-Charles) in den Endbahnhof Marseille St-Charles eingefahren. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.3.2015 20:10
Hallo Armin,
eine traumhaft schöne Aufnahme der Astride mit dem EC in Marseille St-Charles.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 28.3.2015 21:07
Hallo Armin,
auch mir gefällt diese Aufnahme ausgezeichnet.
Gruß Horst

Armin Schwarz 28.3.2015 22:14
Hallo Hans und Horst,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr dass Euch die abendliche Aufnahme aus Marseille Saint-Charles gefällt.
Liebe Grüße nun wieder aus Herdorf
Armin

Michael Edelmann 29.3.2015 6:10
Hallo Armin,
eine erstaunlich detailreiche und scharfe Aufnahme, trotz ISO 8000 und Verschlußzeit von 1/40 sek.! Gefällt mir prima!

Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 29.3.2015 8:59
Hallo Micha,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.

Möglich ist es ja nur wenn das Motiv stillhält ;-))) Bei ISO 8000 ist das Rauschen mit der 6 D noch in einem sehr Rahmen. Und bedingt durch den Bildstabilisator (IS) ist bei ruhiger Hand auch eine Verschlußzeit von 1/40 sek. gut möglich.
So konnte ich auch für die Reise das mitführen eines Stativs verzichten;-)))

Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Thomas Wendt 29.3.2015 10:09
Erstaunlich, was die Kameratechnik so möglich macht. Tolle Lok - interessanterweise mit zwei ausgefahrenen Bügeln.

Armin Schwarz 29.3.2015 12:19
Hallo Thomas,
ja mittlerweile ist die Kameratechnik sehr weit.

Obwohl es bei Gleichstromlok oft vorkommt mit zwei ausgefahrenen Bügeln zu fahren, liegt hier eher Wechselstrom vor und die Lok bügelt gerade um.
Noch interessanter finde ich hier das es zwei unterschiedliche Stromabnehmer sind, die ist mir gerade erst aufgefallen wobei ich aber den Grund nicht kenne.

Liebe Grüße nach Berlin
Armin

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2015 14:13
Hallo Armin,

die Astride hat sogar 3 unterschiedliche Stromabnehmer (1,5 kV Gleichstrom, 3 kV Gleichstrom und 25 kV 50 hz Wechselstrom). Diese Loks können also in Belgien, in Luxemburg, in Italien, in Frankreich und neuerdings sogar in den Niederlanden verkehren.

Den Thello EC aus Mailand hat diese Astride allerdings erst in Ventimiglia übernommen, da sie nicht über das italienische Signal System verfügt.

Die elektrischen Anlagen im Bahnhof Marseille Saint-Charles sind mit 1,5 kV Gleichstrom ausgestattet, sodass zwei Pantographen am Fahrdraht nichts außergewöhnliches sind.

Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 29.3.2015 16:26
Hallo Hans,
hier war ich wohl etwas umgepolt;-) Ja klar mit ein paar Ausnahmen hat man nur im Norden 25 kV Wechselstrom. Danke für Deine ausführlichen Informationen.

Da die Lok ein drei Systemlok ist war mir klar. Mir fiel hier nur auf das es zwei unterschiedliche Bauarten von Stromabnehmer oben was.

Das die Lok hauptsächlich den Zug nur in Frankreich gezogen hat, habe ich mir auch schon gedacht.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.3.2015 16:43
Hallo Armin, ich freue mich über das schöne Bild einer klassischen, internationalen Komposition, welches du hier wunderschön präsentierst.
einen lieben Gruss
Stefan

PS: der "Norden" ist nicht weit von Marseille: die Strecke am Mittelmeer entlang Richtung Osten, sowie die TGV Strecke wird mit 25000 Volt Wechselstrom betrieben.

Leitner Thomas 29.3.2015 16:58
Sehr schön, gefällt mir :O)
LG Tom

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2015 17:08
Hallo Armin,

übrigens sind die CFL Série 3000 und die SNCB HLE 1300 sehr eng mit den BB 36000 verwandt, handelt es sich bei diesen Loks um eine Weiterentwicklung der Astride.

Mir gefällt die großartige Nachtschwärmerei von dieser hoch interessanten Lok in Marseille Saint-Charles ebenfalls ausgezeichnet.

Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Date Jan de Vries 29.3.2015 17:15
Wunderbare und stimungsvolle Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Matthias Hartmann 29.3.2015 20:13
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme zur später Stunde aus Marseille die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Karl Heinz Ferk 31.3.2015 6:21
GAnz tolles Bild !


LG

Armin Schwarz 6.4.2015 11:50
Hallo miteinander,

danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass das Bild bei Euch Gefallen findet.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Andreas Strobel 9.4.2015 19:49
Du Armin, ein wirklich tolles Bild das mir irgendwie bei meinem Besuch bei Britta durch die Lappen gegangen ist.....
ein mal beide Daumen hoch....lieben Gruß nach Herdorf, Andreas.

Um 2000 verlässt der Museums-Tw 954 mit Beiwagen 858 die Endhaltestelle Düsseldorf-Hamm (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.3.2015 18:29
Wunderbare historische Aufnahmen inmitten der Gemüsefelder in Düsseldorf-Hamm, Horst.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 28.3.2015 21:05
Vielen Dank für Deine lobenden Worte, Jeanny!
Gruß Horst

Der Rheinbahn-Museums-Tw 954 mit Beiwagen 858 um 2000 in der Endhaltstelle Düsseldorf-Hamm (zum Bild)

Matthias Hartmann 28.3.2015 16:45
Hallo Horst,
eine wunderschöne Serie von der Düsseldorfer Straßenbahn die mir allesamt sehr gut gefallen.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 28.3.2015 21:02
Danke für Deinen Kommentar, Matthias, über den ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Der 1937 gebaute Rheinbahn-Niederflur-Tw 267 wendet um 2000 im Gleisdreieck in Düsseldorf-Hamm, im Hintergrund die S-Bahn-Station (zum Bild)

Andreas Strobel 27.3.2015 19:24
Hallo Horst, stellvertretend für alle fünf Bilder.....sage ich dir tolle Bilder vom Tw 267 den Anderen aus Kappes-Hamm.
Gefallen mir alle gut, besser, Lüdicke-Bilder. Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 28.3.2015 21:00
Danke für Deinen netten Kommentar, Andreas. Schön, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Tw 15 (ex KVB 1154) ist mit drei anderen "Kölnern" im Juni 1987 auf der Waltersdorfer Straße in Baden unterwegs nach Wien (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 21.3.2015 12:19
Wieder ein hervorragendes Zeitdokument, Horst.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 22.3.2015 18:32
Vielen Dank Hans und Thomas, es freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst

Hermann-Josef Weirich 26.3.2015 11:01
Hallo Horst,
Da hast Du ja mal wieder ein paar echte Schätze aus deinem Archiv geholt. Besonders natürlich der Vierwagenzug!
Gruß nach Ue.
Hermann

Horst Lüdicke 28.3.2015 20:59
Vielen Dank, Hermannn-Josef. Die ex-Kölner Wagen passten aber auch wirklich gut auf diese Überlandstrecke.
Viele Grüße nach NE City Horst

Im Gegensatz zu anderen Inselbahnen ist die Borkumer Kleinbahn zweigleisig angelegt, hier ein Zug mit Lok "Berlin" (Schöma 1993/5342) im Frühjahr 2007 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 25.3.2015 19:51
Eine sehr sehenswerte Serie von der Borkumer Kleinbahn, Horst.
Es macht Spaß die interessanten Archiv Bilder anzuschauen.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 26.3.2015 9:34
Auch hier herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Hans. Erfreulicherweise ist diese Inselbahn trotz gut ausgebauter Straßen weiter unentbehrlich.
Gruß Horst

Vielfältig war der Wagenpark der Luister Inselbahn, hier ein Blick auf den Inselbahnhof im Mai 1981, etwa in der Bildmitte T5 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 25.3.2015 19:20
Hallo Horst,

eine wunderschöne Aufnahme von dem vielfältigen Wagenpark der Juister Inselbahn.

Als wir im letzten Herbst auf der Insel waren, habe ich dort nur noch dieses Bahnmotiv entdeckt:

http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/bild/kurioses~nicht-alltaegliche-bilder~diverses/383639/-obwohl-seit-1982-keine-bahn.html

Deine detailreichen Fotos sind eine tolle Dokumentation von der interessanten Bahn.

Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 26.3.2015 9:32
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten Kommentar und den interessanten Link. Der Künstler hat sich anscheinend eine der beiden Dieselloks der Inselbahn zum Vorbild genommen, vielleicht ein ehemaliger Eisenbahner, der seine Bahn vermisst.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.