bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 197



<<  vorherige Seite  192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 nächste Seite  >>
Auch die mächtige Güterzuglokomotive 45 010 wurde bei der Jubiläumsausstellung in Bochum-Dahlhausen im Herbst 1985 ausgestellt (zum Bild)

Matthias Hartmann 6.3.2015 19:13
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der mächtigen 45 010 die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Horst Lüdicke 7.3.2015 10:42
Vielen Dank, Matthias. Tagsüber musste man hier schon etwas Geduld mitbringen, um zu Lokportraits ohne Besucher zu kommen.
Gruß Horst

Glücklicherweise wurde es am Nachmittag des 28. Februars 2015 doch noch sonnig in der Ostschweiz, nachdem der Morgen von tief hängenden Wolken und Nieselregen geprägt war. Die SBB Historic B 3/4 1367 und A 3/5 705 ziehen einen Zug aus 12 Wagen durch den Bahnhof Mörschwil in Richtung St. Gallen. Am Zugsende schiebt zusätzlich die Eb 3/5 5819 "Habersack" (hier nicht zu sehen). Ein Spektakel für Augen und Ohren! (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.3.2015 15:58
Nicht ganz so mächtig wie die beiden deutschen 01 (- wir Schweizer sind beschieden - ) aber ebeso schön zeigen sich die beiden SBB Dampflooks auf diesem Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.3.2015 17:36
Was den beiden Loks an Mächtigkeit fehlt, machen sie durch Eleganz wett. Und immerhin hat die Heißdampfversion der A 3/5 vor der Elektrifizierung auch Schnellzüge über den Gotthard befördert. Ein sehr schönes Foto übrgens.
Gruß Horst

012 066-7 mit ihrem "Gotthardzug" auf der Rheinbrücke in Eglisau. Ein zugegeben nicht ganz korrekter Schnitt lässt die Seele ein wenig in der Dampflokzeit baumeln... März 2015. (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.3.2015 17:27
Klasse, Olli!
Gruß Horst

Olli 6.3.2015 18:42
Danke Horst, der Klassiker der Route... da war auch schon eine richtige Horde Fuzzies vor Ort...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 6.3.2015 22:18
Na, das paßt ja auf den Millimeter! ;-) Sehr schöne Aufnahme, Olli!

Liebe Grüße!
Micha

Olli 6.3.2015 22:26
Ja Micha, da mussten vor dem Zug noch 18'400 hochglanzpolierte Millimeter weg... :-D

Stefan Wohlfahrt 7.3.2015 9:24
Ja damals, als auf der Gäubahn noch internationale Schnellzüge mit Kurswagen nach Milano verkehrten...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.3.2015 19:58
@Stefan: D 381 Stuttgart - Singen - Schaffhausen - Zürich - Milano - Ventimiglia... ;-)

Oder besser noch D 1385 Stuttgart - Singen - Schaffhausen - Zürich - Milano - Napoli - Agrigento, der wäre noch mit Trajektverkehr inklusive... zusammen über 2000 km Reiseweg.

442.55 mit Güterzug in der Teufelskurve bei Shegerini. (08.12.2014) (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.3.2015 16:59
Hallo Herbert,
wieder ein herrliches Bild, das Du uns hier zeigst. Überhaupt eine Super-Serie aus Eritrea, eigentlich hätte jedes Bild einen Kommentar verdient.
Gruß Horst

Im August 1977 verlässt 01 0522-1 den Bahnhof Saalfeld (zum Bild)

Olli 4.3.2015 23:06
Ganz schön viel Öl auf den Gleisen... Zeigt deutlich, dass die Bahn nicht immer umweltfreundlich war...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.3.2015 16:07
Beim Schmieren ging wohl hin und wieder ein Tröpfchen daneben, und mit der Zeit ergibt sich eine interessante Schicht auf den Gleisen, immerhin zeugt dies von der Langlebigkeit der Gleisanlage, und dass ist ja schliesslich auch Umweltfreundlich.
eine lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.3.2015 18:23
Auch hier herzlichen Dank für Eure Kommentare, Olli und Stefan. Wahrscheinlich meinten die Lokpersonale es (zu?) gut mit ihren Maschinen...
Gruß Horst

Im Frühjahr 1993 fährt eine 232 mit einem Güterzug aus Grimmenthal aus (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.3.2015 21:08
Ein herrliches Bild, dass weit mehr als nur einen Zug zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.3.2015 23:13
Das sieht noch ganz nach DDR aus, trotz 1993...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 5.3.2015 18:17
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Olli. Der große "Kahlschlag" folgte etwas später.
Gruß Horst

An einem trüben Oktobertag 1978 ist 03 0010-3 mit einem Schnellzug nach Stralsund in Neubrandenburg angekommen. Der Meister nutzt den Aufenthalt zu einem kurzen Kontrollgang. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2015 14:12
Ein herrliches Betriebsbild, Horst! Heute muss der Meister nur noch auf einen Knopf drücken und der Bord-PC listet alle "Krankheiten" auf.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.3.2015 18:13
Danke Stefan. Allerdings könnte es sein, dass die "Genesung" bei manchen "Krankheitsbildern" damals unkomplizierter war :-)
Gruß Horst

Mit einem Personenzug von Görlitz nach Dresden Hbf. ist 03 2172-9 im August 1977 in Dresden Neustadt eingetroffen (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2015 14:08
Welch farblicher Unterschied eine "arbeitende" 03 zu den heutigen, gepflegten Dampfloks macht.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.3.2015 17:51
Hallo Stefan,
ob bei der DR, in Rheine oder am Erzberg, so habe ich Dampfloks in Erinnerung. Aber ich denke, dass das zahlende Publikum heute bei Sonderfahrten bestens gepflegte Maschinen erwartet, solche vom Alltagsbetrieb gezeichnete Lokomotiven würden wohl auf grosses Unverständnis stossen.
Gruß Horst

Eine E 424 fährt im März 1985 in Bolzano/Bozen ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.3.2015 14:06
Was für eine schöne Lok und was für ein herrlicher Zug!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.3.2015 17:40
Hallo Stefan, danke für Deinen netten Kommentar. Es ist schon erstaunlich, was damals in Bozen an Triebfahrzeugen, aber auch an Wagenmaterial anzutreffen war.
Gruß Horst

An 95 0009-1 vorbei fährt 120 324-9 mit einem Güterzug im Oktober 1978 in Saalfeld ein (zum Bild)

Silvio Hass 4.3.2015 10:44
schönes altes Foto aus Saalfeld von der "Taigatrommel" ! Ich kann mich noch gut erinnern als ich noch Kind war sind diese Loks immer in Pößneck (Thür.) am Bahnhof vorbei gefahren, da klapperten aber die Fensterscheiben in der Wohnnung meiner Oma.
LG Silvio***

Horst Lüdicke 5.3.2015 17:37
Danke für Deinen Kommentar, Silvio, es freut mich, dass das Bild Erinnerungen bei Dir weckt. Damals wäre mir eine 44 vor dem Zug lieber gewesen, heute bin ich froh, auch einmal eine 120 aufgenommen zu haben.
Gruß Horst

Tw 9024 fährt im Frühjahr 1979 aus De Haan Aan Zee aus (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.3.2015 20:04
Hallo Horst,
die Station von De Haan ist wohl die einzige, die heute noch nahezu unverändert geblieben ist.
Es macht Riesenspaß diese herrlichen Zeitdokumente anzuschauen.
Danke für's Zeigen und liebe Grüße
Jeanny

Andreas Strobel 3.3.2015 20:24
Direkt muss ich zwangsläufig an Urlaub denken, wenn ich nur den Aufnahmeort lese Horst....
sehr schönes Zeitdokument aus De Hann.....Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Thomas Wendt 4.3.2015 7:25
Diese Kusttram muss unbedingt auf meine "noch zu besuchen"-Liste. Immer wieder schöne Bilder von dort, so wie dieses Archivbild!

Horst Lüdicke 5.3.2015 17:34
Danke Euch allen für Eure Kommentare, die Kusttram ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
Gruß Horst

219 085-8 erreicht im Frühjahr 1997 den Bahnhof Ziegenrück (zum Bild)

Andreas Strobel 3.3.2015 20:26
Feines U-Boot Horst, gefällt mir sehr gut dein Bild aus Ziegenrück.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Horst Lüdicke 5.3.2015 17:31
Hallo Andreas,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst

Entlang der Küste fährt Tw 9014 im Frühjahr 1979 südlich von Oostende nach De Panne (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.3.2015 20:00
Hallo Horst,
eine sehr beeindruckende Serie von der belgischen Kusttram.
Die herrlichen historischen Fotos dokumentieren vorzüglich verschiedene Stationen dieser hoch interessanten Straßenbahn.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 5.3.2015 17:30
Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Gruß Horst







Re 6/6 11648 "Aigle" erreicht mit ihrem Güterzug bestehend aus fünf Taschenwagen den tiefverschneiten Bahnhof Airolo. Aufgenommen am 23.02.2015 (zum Bild)

Olli 4.3.2015 23:12
Motiv verdeckt... :-D
erst mal Schnee räumen... :-))
Gruss, Olli

Patrick 4.3.2015 23:48
In der Tat, das wäre noch Einsatz für die Fotografie. ;-)
Gruss Patrick

Horst Lüdicke 5.3.2015 17:27
Bei diesem Bild passt das "verdeckte" Motiv, ein sehr schönes Bild.
Gruß Horst

Für Horst die Szene noch einmal ohne den roten Kran. Munot und 611. Eine Doppelgarnitur 611 verlässt Schaffhausen. Auf dem Bild ist auch das Schweizer Einfahrsignal zu sehen, dessen Vorsignal in ein deutsches KS-Signal integriert ist, wie man im nachfolgenden Bild sehen kann. Februar 2015. (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.3.2015 10:09
Hallo Olli, dieses Bild gefällt mir noch besser, da hier der Blick auf Bahnanlagen und Stadt durch keine "störenden" Elemente abgelenkt wird (aber das ist natürlich Geschmackssache). Danke fürs Einstellen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 4.3.2015 12:20
Hallo Olli, das erste Bild gefiel mir auch, aber hier erfolgt die Konzentration auf das Wesentliche. Dies ergibt zwar ein "anders" Bild, aber auch ein sehr eindrückliches, da der Munot weit dominanter erscheint als auf dem ersten Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.3.2015 18:27
Ja hier war halt leider die Optik bis ans Ende ausgereizt. Mit heftigerem Nachschärfen sind mir zumindest keine Artefakte aufgefallen. Drum kann man diese Ansicht gerade noch zeigen ohne sich zu schämen... ;-) Freut mich jedenfalls, dass die unterschiedlichen Ansichten jeweils eigene Freunde gefunden haben. Wahrscheinlich gibt es da noch eine ganze Reihe anderer Interpretationsmöglichkeiten...
Gruß, Olli

Der 1960 gebaute Lohner-Vierachser 64 steht Anfang Januar 1980 an der Haltstelle Salurner Straße (zum Bild)

Kurt Rasmussen 2.3.2015 21:50
Hallo Horst,
ich wiederhole, was andere schon geschrieben haben: Da hast Du einige sehr schöne Fotos von Innsbrucker Strassenbahnen veröffentlicht. Danke fürs Zeigen.
Viele Grüsse nach Neuss von Valby
Kurt

Horst Lüdicke 3.3.2015 19:33
Vielen Dank, Kurt. Es freut mich sehr, dass auch Dir die Aufnahmen aus Innsbruck gefallen.
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

In Domodossola verdeckt die schöne FS E 424 343 die etwas eignewillig gestaltete E 402 003. (1200 px Version) 30. Aug. 2006 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.3.2015 16:15
Hallo Stefan,
ein herrliches Archiv Bild von den beiden südländischen Schönheiten.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 3.3.2015 17:08
Hallo Jeanny,
danke für deinen Kommentar, ich befürchte, alle E 424 wurde inzwischen ausgemustert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.3.2015 19:30
Hallo Stefan,
fürwahr eine Klasse Aufnahme, wobei für mich aber nur die vordere Lok eine Schönheit ist :-)
Gruß Horst

Armin Schwarz 4.3.2015 13:20
Hallo Stefan,
eine tolle Aufnahme aus Deinem Archiv nun in 1200px, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.3.2015 14:03
Hallo Horst und Armin, eine lieben Dank für eure Kommentare zur "schönen" Lok, wobei es relativ klar ist, welche von beiden damit gemeint ist.
einen lieben Gruss
Stefan

611 und der Munot. Gerade hat ein 611er-Paar Schaffhausen verlassen. Der 611 befährt die zweigleisige badische Hauptbahn. Darunter sind die beiden Gleise von der Rheinfallbahn, von der einen Kilometer weiter die Strecke nach Eglisau (-Zürich) abzweigt, eine nur 18 km lange Strecke der SBB, die zur Hälfte in Deutschland verläuft. Wer genau hinschaut, sieht ganz hinten noch die Brückenbögen der Seelinie. Februar 2015. (zum Bild)

Horst Lüdicke 3.3.2015 19:21
Hallo Olli, ein Klasse Übersichtsbild. Ich hätte vielleicht noch den Autobahntunnel (und evtl. den roten Baukran) weggeschnitten, die ich als leicht störende Elemente empfinde, aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.3.2015 19:42
Ich finde es gerade interessant, das die Straßentunneleinfahrt zu sehen ist.

Schönes Bild!

lg Matthias

Olli 3.3.2015 22:45
Danke Euch für die Kommentare. Hier gibt es so viele Schnittmöglichkeiten. Ein weiteres Bild hatte ich aus Qualitätsgründen nicht berücksichtigt. Aber weil vielleicht für Horst interessant, zeige ich es morgen. So habt ihr dann auch die Vorlage zum Vergleich beider Möglichkeiten.
Gruß, Olli

Jürgen Vos 4.3.2015 20:24
Mir gefällt diese Version besser als die danach Hochgeladene, da dieses Bild mit der Straßentunneleinfahrt auf mich interessanter wirkt.
Grüße, Jürgen

Olli 6.3.2015 18:57
Danke Jürgen. Wirklich schwer sich zu entscheiden, auch für mich. Ehrlich gesagt, bin ich ein wenig überrascht, dass die Gesamtansicht inklusive Rhein keine Freunde gefunden hat...
Gruß, Olli

Anfang Januar 1980 treffen sich zwei Fahrzeuggenerationen der Innsbrucker Straßenbahn im Bergiselbahnhof: Einer der "Haller Triebwagen" (Nr. 2-4) und der von der Hagener Straßenbahn übernommene Tw 84 (zum Bild)

Leitner Thomas 1.3.2015 14:57
Wunderbare Archivbilder :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 2.3.2015 20:14
Vielen Dank für Eure positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Der ex-Hagener Tw 84 der Innsbrucker Straßenbahn steht im Januar 1980 abfahrbereit zur Hungerburgbahn im Bergiselbahnhof. Diese Fahrzeuge erhielten 1983 die Mittelteile der ex-Bielefelder Wagen und verkehrten nach der Umstellung der Stubaitalbahn auf Gleichstrom nach Fulpmes. (zum Bild)

Date Jan de Vries 1.3.2015 14:27
Sehr tolle und stimmungsvolle Aufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 2.3.2015 20:13
Auch hier herzlichen Dank für Dein Lob, Date Jan.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.