Rainer Spohr 4.1.2009 17:24
OHA !
Da war ein ganz schön heftiger Schneesturm zu gange - waagrecht aus Westen (?)! Siehe den Schnee an den senkrechten Mastteilen.
Gruß
Rainer.
Rainer Spohr 4.1.2009 17:18
---? muß eine Überhol- oder Kreuzungsstation sein.
Gruß
Rainer.
Rainer Spohr 4.1.2009 17:13
-- ? Dm3 " JOHAN" ?
Gruß
Rainer
Rainer Spohr 4.1.2009 17:07
Winter an der Erzbahn - SCHÖN !
Während es 2006 wohl erst im Oktober schneite, hatte ich dies 1992 schon Ende August dort erlebt ....
Rainer
Rainer Spohr 4.1.2009 17:05
Schönes Foto mit Herbststimmung, erster zarter Schnee auf den Bergen...
Interessant der andere - angeschnittene - Güterzug im Hintergrund. Was hat der geladen?
Wäre für Dokumentation auch hilfreich, wenn entweder die zugnummern oder die Uhrzeit der Aufnahme angegeben wären.
Rainer
Rainer Spohr 4.1.2009 16:59
--- aber HALLO, Günther:
Schau mal deine Fotos von den " großen" Dm3 Loks an, wie da die Fahrwerke " verschmutzt" aussehen.
Ich vermisse mal ein Foto nebst Kommentar was für " Spuren" die Erzwagen und deren Bremsstaub an den Dm3 hinterlassen....!
Das ROCO Dm3-Modell ist ja viel zu grell sauber...
... einfach zu klinisch keimfrei!
Gruß
Rainer
Rainer Spohr 4.1.2009 16:55
Guten Tag Günther,
stimmungsvolle Aufnahme.
Stimmen die Loknummern? Ich kenne die " DENNEWITZ" nur mit diesen Nummern zusammen gekuppelt: 1219/121239/1220.
Vielleicht eine Umgruppierung?
Gruß
Rainer.
Rainer Spohr 4.1.2009 16:48
Guten Tag Günther,
sehr gute Fahrwerksansicht der Dm3er! Muß schon später Nachmittag sein?
Bei den Erzwagen scheinen sich drei verschiedene Typen anzudeuten. Oder sind die Seiten nur ausgebessert?
Wenn ich richtig gezählt habe, dann schleppen die Dm3 insgesamt 52 Erzwagen je Zug, die Doppel-IORE jedoch 64.
Damit sind die Kreuzungsgleise/Überholungsgleise voll ausgelastet?
Gruß
Rainer
Herbert Graf 10.9.2007 20:22
Gigantisch kann man nur sagen.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 10.9.2007 21:50
Prachtsfoto einer ebensolchen Lok.
mfg
Stefan
Rainer Spohr 4.1.2009 16:13
Guten Tag Günther,
zwei Sachen machen diese Dm3 interessant: sie ist meines Wissens die Einzige, die drei fortlaufende Nummern hat; und sie hatte 2006 den linken Flügel des Schneeräumers noch nicht eingedellt. Fels auf Schiene?
Wer weiss es?
Gruß
Rainer
PS: geht der Schilderklau an den Dm3 noch immer um?
Rainer Spohr 4.1.2009 16:09
Hallo Günther,
Deinen Kommentar verstehe ich nicht: wieso kommen(Zitat) " ... kommen nur selten Erzzüge über den Bahnhof " Katterat? Wenn IC oder andere Personenzüge von und nach Narvik kommen, habe ich öfter Zugkreuzungen in Katterat erlebt - und alle Erzzüge laufen durch Katterat durch. Ich meine die Station Katterat am Ofotfjorden, wie die deutschen Zerstörerwracks liegen/lagen, und wo man den Bhf. Katterat nutzt, um den Rallarenwanderweg zu benutzen...
Gruß
Rainer
Günther Glauz 22.12.2008 16:42
Hallo Dani,
der Steuerwagen A hat auf dem Dach drei Schalter, S1 Ein/Aus Beleuchtung, S2 Stromabnahme Schiene/Oberleitung, S3 Stop vor Signalen Ein/Aus, dabei ist die Stromabnahme nur auf dem vorderen Steuerwagen oder beiden aktiv. Alles genau in der Betriebsanleitung erklärt. Der Triebzug fährt einwandfrei auch auf Radius 358mm und Steigung 5%, mehr kann ich nicht testen. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Modell und ein recht frohes Weihnachtsfest.
Viele Grüße
Günther
Lehmann Sebastian 17.11.2008 17:08
Hallo Günther Glauz!!
Ein sehr sehr schönes Bild das Modell gefällt mir sehr gut. Gibs dann wenigsten auch die passenden Wagen mit Einstieg unten??
Schöne Grüße!
Günther Glauz 18.11.2008 20:29
Hallo Sebastian,
die Steuerwagen sind sowieso, so viel mir bekannt ist, alle mit Tiefeinstieg, die Zwischenwagen der DB AG gibt es bis jetzt nur von Hobby Trade mit Hocheinstieg, ebenso sollen sie auch von ROCO kommen, aber erst im nächsten Jahr (Sind in der Vorankündigung für November / Dezember nicht enthalten). Bei TRIX sind sie mit Tiefeinstieg angekündigt, ebenfalls erst im nächsten Jahr. Die Zwischenwagen der DSB von Hobby Trade, welche im Juni kamen, sind mit Tiefeinstieg. Ich habe den Verdacht, daß die mit einen ähnlichen Trick wie BEMO bei den unterschiedlichen Modellen der BR 650 arbeiten, wo das mittlere Fensterband unterschiedlich hoch ist, da soll das ganze Gehäuse aus Klarsicht-Kunststoff sein, alles andere ist Bedruckung. Ich habe heute eine Email an Hobby Trade gesandt, ob es nicht sinnvoll sei auch die Zwischenwagen der DB AG mit Tiefeinstieg zu fertigen, mal sehen, ob sie" s machen.
Viele Grüße
Günther
Lehmann Sebastian 19.11.2008 21:07
Hallo Günther Glauz!!
Ich würde mich sehr freuen wenn die von Hoby Trade die DB Wagen auch mit tiefen Einstieg bauen die würd ich mir dann sofort holen denn dein DSB Zug sieht auch gut aus. Der hatt ja komplett die tiefen Einstiege!!
Schöne Grüße!!
Günther Glauz 17.11.2008 20:01
Hallo Dani,
habe erst heute Deinen Kommentar entdeckt. Die Fahreigenschaften der Lok und meiner vier EW-III-Wagen (Liliput) sind gut, auch geschoben auf Bergstrecken gibt es keine Probleme. Was mir mir an der Lok nicht ganz gefallen hat war das " Cargo" , habe sie aber dann doch genommen wegen dem günstigen Preis.
MfG Günther
Günther Glauz 17.11.2008 20:22
Hallo Dani,
habe vergessen, natürlich mit Kurzkupplungen (Fleischmann).
MfG Günther