bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Norbert Keil, Seite 3



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die Wiener Stadtbahn ist hier beim Burggässl eine Einschnittsbahn. TW 4925 entdeckte ich dort am 15.08.1984. (zum Bild)

Norbert Keil 11.11.2022 10:54
Kann mich auch noch an den Linksverkehr und die alte Fahrleitungsaufhängung erinnern. Die Tw liefen angenehm ruhig.
Schönes Bild!

Die Alb bot am 13.04.1985 bei schönem Wetter einen hübschen Zug der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen, welche eine Spurweite von 1000 mm hatte. (zum Bild)

Norbert Keil 2.10.2022 11:10
Sehr schöne Bilder einer leider vergangenen Zeit.

Mal wieder eine fast verunglückte Aufnahme weil die LZ fahrende 185 001 so was von leise durch Neckargerach kam. 20.6.2022 (zum Bild)

Norbert Keil 1.7.2022 9:20
Aber nur fast! Passt sonst, genau zwischen den Masten.

Andreas Strobel 1.7.2022 11:30
Moin Norbert, danke für deinen Kommentar. Wenn es nicht die 185 001 wäre, hätte ich mir das Einstellen erspart, da ich noch nie zuvor das Glück hatte sie abzulichten habe ich den Nachschuß hier hochgeladen. LG Andreas

E1 4861 + c4 1359 erreichen soeben die Haltestelle Van Swieten Kaserne/ Heeresspital. Links sieht man das ehemalige Heizhaus der 1988 eingestellten Lokalbahn Wien-Stammersdorf - Auersthal - Groß Schweinbarth. (01.03.2022) (zum Bild)

Norbert Keil 7.3.2022 10:17
Diese Strecke hätte sich angeboten das Karlsruher Modell in Wien umzusetzen.

Erwin Schidlofski 7.3.2022 19:14
Hallo Norbert,
die Idee ist an sich sehr gut und würde sicher zur Entlastung der stark frequentierten Brünner Straße (B7) beitragen. Leider sind länderübergreifende Projekte (Wien - Niederösterreich) politisch derzeit nicht durchsetzbar, möglicherweise könnte aber in Zeiten des Klimaschutzes und der steigenden Treibstoffpreise doch ein Umdenken eintreten.
LG. Erwin.

Das ehemalige Fdl Stellwerk Ps von Plaue,an der Ausfahrt nach Oberhof und Ilmenau,am 30.August 2021. (zum Bild)

Norbert Keil 16.2.2022 10:12
Hoffentlich bleibt die Optik erhalten, denn viele alte Bahngebäude gibt DB Netz dem Verfall preis. Könnte man nicht die ehem. Stellwerke günstig als "Tiny-Houses" abgeben?

ASM BTI Aare Seeland mobil AG Biel-Täuffelen-Ins-Bahn: Be 4/4 302 + Fa 572 + Fa 571 + Fa 576 + Be 4/4 304, Zug 8286 Sutz-Finsterhennen, Lüscherzmoos, 5. November 2021. Regen über dem Bielersee! (zum Bild)

Norbert Keil 14.2.2022 11:08
Gelungen!

Vier Ausfahrtsignale in Hungen (Kreis Gießen) am 02.01.22 (zum Bild)

Norbert Keil 5.1.2022 9:18
Signal-Serie in Hungen gelungen!

Was marode Infrastruktur auslösen kann. Der einzige Zug schafft es stündlich in den Geisterbahnhof Wiesbaden über die Ländchesbahn, die auf den letzten Kilometern mit dem Anschluss für den täglichen ICE an die Köln-Rhein/Main-Schnellstrecke vereint sogar gut ausgebaut ist... Ob dieser massive Ausbau in Tagen des KNF heute noch für ein tägliches Zugpaar gebaut würde? Diese Strecke war übrigens die Rettung für die in Wiesbaden eingeschlossenen Fahrzeuge. Hier 642 404 bei der Einfahrt in den Bahnhof. Oktober 2021. (zum Bild)

Norbert Keil 9.11.2021 9:38
Wäre an der Wallauer Spange gleich ein Anschluss Richtung Süden mit gebaut worden, hätten viele Züge diese Strecke nutzen können.

Olli 9.11.2021 23:00
Der ist in Planung, für die jetzige Not aber halt etwas zu spät...
Gruss, Olli

ICE4 Maske-ICE 412 213 als ICE555 in Ennepetal, Oktober 2021. (zum Bild)

Norbert Keil 20.10.2021 14:59
Wieso macht man nicht bei allen ICEs die Schnauze rot? Wäre mit Mücken etc. besser anzuschauen als in Weiß.

2062 113 und 2062 026 mit dem Tv 60341(Ogulin-Solin) bei Labin 26.8.21 (zum Bild)

Norbert Keil 5.10.2021 9:13
Gelungen! Man könnte meinen es wäre der Südwesten der USA.

Andreas Hackenjos 5.10.2021 22:28
Hallo Norbert,

danke dir ;-) Da ist was dran.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 6.10.2021 14:51
Ja, fast wie in den USA, wohl nicht vergebens wurden einge Western in dieser Gegend gedreht.
einen lieben Gruss
Stefan

Nochmal der Fuldaviadukt Guntershausen im Sommer 2000. (zum Bild)

Norbert Keil 20.9.2021 11:57
Schönes Photo!

Milano / Mailand ATM Linea tranviaria / SL 12 (Motrice / Tw 4831 (Serie 4800 JumboTram)) am 2. August 1984. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak CL 200 5093. Kamera: Minolta XG-1. (zum Bild)

Norbert Keil 2.8.2021 12:18
Ein schönes Bild aus Mailand! Ein Fiat 128 war auch mein erstes Auto.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.8.2021 16:13
Das drumherum machen diese Bilder immer so wertvoll, insbesondere wenn die Aufnahmen schon Jahrzehnte zurückliegen.

lg Matthias

Kurt Rasmussen 5.8.2021 18:46
Hallo Norbert und Matthias,
ich danke Euch für Eure positiven Kommentare zum Foto vom Mailänder Tw 4831 - es freut mich, dass Euch die Aufnahme gefallen hat.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

ÖBB 1116 222, Mols, 165, 25.04.2021. (zum Bild)

Norbert Keil 8.7.2021 17:00
Ein Bild für ein Reisebüro-Prospekt!

Ein trauriger Anblick: 101 112-1 wartet zusammen mit 101 129-5 auf Gleis 548 der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) auf ihr Schicksal. Hier sollen den beiden 23 Jahre alten Fernverkehrsloks noch Ersatzteile entnommen werden, ehe es zur Verschrottung geht. Durch die Lieferung neuer ICE-Triebzüge gibt es nun einen Überbestand an 101ern. Viele von uns kennen die 101 112-1 sicher noch in Rheingold-Lackierung, die sie vor nicht allzu langer Zeit noch trug. Umso plötzlicher kommt daher ihr jetziges Ende. Tele-Aufnahme von der Berliner Brücke. 🧰 DB Fernverkehr 🕓 24.4.2021 | 18:33 Uhr (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2021 10:52
Hallo Clemens,
noch hat man den Weggang der E 103 nicht verdaut, da wird beretis das Nachfolgemodel verschrotten.
Nicht gerade nachhaltig, aber was verschrottet ist, macht zumindest keine Konkurenz mehr...
einen lieben Gruss
Stefan

Norbert Keil 21.6.2021 16:02
Undank ist der DB-Lohn!

Stephan John 21.6.2021 16:44
Um mal ein wenig auf die Nostalgiebremse zu treten. Die ausgemusterten 101er hatten auch schon arge Mängel (aktuelle Ausgabe "Schienenbus" wo man über Sinn und Unsinn einer Reperatur durchaus nachdenken darf.

Andreas Hackenjos 23.6.2021 21:14
Man muss das mal nüchtern sehen, die 101er waren für 20-25 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt. Im Vergleich zur 103 dürften sie noch mehr Kilometer gerissen haben, irgendwann ist halt der Zenit ereicht. Lang genug Zeit war zum fotgrafieren ja, ich war zwar immer froh wenn ne 120 kam, habe die 101er aber auch gerne mitgenommen.

PS: Danke für die Dokumentation des Ist Zustandes von 101 112.

Grüße Andreas

Olli 23.6.2021 21:40
Die wenig älteren Re 460 wurden noch mal für 15 Jahre fit gemacht. So verschieden kann die Welt sein. Vielleicht eher die DB auf Resourcenverschwendung ausgelegt? Beispielsweise könnten die die unbrauchbaren 147.5 ersetzen, die man dann gar nicht erst bauen müsste...

Stefan Wohlfahrt 24.6.2021 15:21
Zumindest in Norwegen, hat man eine EI 18 ("Re 460") beretis als Ersatzteilspender auserkoren.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 26.6.2021 15:28
Die 101 112 steht übrigens immer noch an selber Stelle...

Am 22.5.1981 stand auch das Ende des Personenverkehrs zwischen Treysa und Oberaula (früher weiter bis Bad Hersfeld) kurz bevor. Die Schienenbusgarnitur hat soeben Oberaula erreicht. (zum Bild)

Norbert Keil 16.4.2021 10:31
Der Personenverkehr wurde dann im sommer1984 eingestellt, der Bahnhof dann schon unbesetzt. Ich kann mich erinnern, dass die Weichen vom Zugbegleiter handgestellt wurden. Dazu gab es einen Schlüsselkasten.

215 069 schiebt am 7.9.1999 ihren Wendezug nach Fulda aus dem Bahnhof Burg- und Nieder Gemünden, der damals schon bessere Zeiten gesehen hat (vom heutigen Zustand ganz zu schweigen !). (zum Bild)

Norbert Keil 9.2.2021 17:38
Der Bahnhof ist der heruntergekommenste der Vogelsbergbahn; weder DB AG noch die Gemeinde Gemünden (Felda) haben ein Interesse daran dies zu ändern.

Schweizerische Südostbahn/SOB. Re 456 Lokomotiven adieu! Bei sehr starken Schneefällen und grosser Kälte verabschiedete sie die SOB mit verschiedenen Aufstellungen sowie einer Abschiedsfahrt Herisau-Degersheim von den Re 456 091 - Re 456 096. Diese sehr schönen und robusten Lokomotiven wurden in den Jahren 1987 bis 1988 in Betrieb genommen für die Führung vom Voralpen Express. Zwei Re 456 werden von der Oensingen-Balsthal-Bahn/OeBB übernommen wo sie im Güterverkehr eingesetzt werden. Zwei Re 456 ergänzen den Fuhrpark der Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn/SZU. Noch unbekannt ist die Zukunft der restlichen Lokomotiven. Die sämtlichen bereits historischen Abschiedsaufnahmen sind am 27. Januar 2021 in Herisau entstanden. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Norbert Keil 28.1.2021 9:35
Tolle Aufstellung!

Stefan Wohlfahrt 28.1.2021 14:08
Hallo Walter,
es ist schon ein Anblick mit gemischten Gefühlen, wenn ich hier die relativ modernen Loks sehe, die bereits nicht mehr gebraucht werden. einen lieben Gruss
Stefan

Im Juli 1978 präsentiert sich die dreiteilge Garnitur VT54+VM56+VS55 in Philippsthal. Man sieht, ein Bahnhof in dem das Streckengleis stumpf endet, ist keine Erfindung der "modernen Bahn". (zum Bild)

Norbert Keil 22.1.2021 8:59
Die Zonengrenze unterbrach die Bahnlinie wenige hundert Meter hinter dem Bahnhof. Damals fuhr die HKB noch bis in den Ort, später nur noch bis zum Werk Hattorf von K & S.

Zum Jahreswechsel 2020 / 2021 möchte ich allen Bahnbilder.de-Benutzern ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Zu diesem Zweck habe ich vier Fotos hochgeladen. Bild 4: Midtjyske Jernbaner Odderbanen Ym + Ys Bahnhof Odder am 4. Dezember 2010. - In der Zwischenzeit sind die Dieseltriebzüge dieser Bauart von der Odderbanen (Bahnstrecke: Århus - Odder) und den meisten anderen dänischen Privat-/Lokalbahnen verschwunden - nur auf der Lemvigbanen (Bahnstrecke: Vemb - Lemvig - Thyborøn) fahren sie noch, während RegioTram-/Straßenbahnfahrzeuge der Aarhus Letbane heute von Århus nach Odder verkehren. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold? / FB? 200-2. Kamera: Leica C2. (zum Bild)

Frank Paukstat 3.1.2021 10:28
Dir auch ein gutes und gesundes Jahr 2021, Kurt und danke für das zeigen der Bilder vom Y-tog der letzten Tage.

Viele Grüße, Frank

Norbert Keil 4.1.2021 10:58
Das wünsche ich Dir auch und danke für die tollen Bilder.

Viele Grüße
Norbert

Kurt Rasmussen 11.1.2021 14:32
Hallo Thomas, Frank und Norbert.
Mit Verspätung möchte ich Euch für die positiven Reaktionen auf meine Grüße / Fotos herzlich danken.
Viele liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Im April 1981 war das Ende des Personenverkehrs von Lollar nach Londorf abzusehen. Eine Gießener 798-Einheit trifft in Londorf auf die heute auch schon längst historische "Gummikonkurrenz". (zum Bild)

Norbert Keil 10.12.2020 10:23
Der Bahnbus stellt, wie angezeigt, die Verbindung nach Grünberg an der Vogelsbergbahn her. Dieses Streckenstück wurde schon 1963 stillgelegt und abgebaut.
Laut Bundesverkehrswegeplan soll die Strecke Lollar-Londorf bis 2030 reaktiviert werden; als Betreiber soll schon die HLB feststehen.

Norbert Keil 10.12.2020 10:24

Olli 10.12.2020 17:06
Bahnsteig und Setra-Bus sind ja hier fast noch das interessantere am Bild...

Schöne Reminiszenz, Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 23.1.2021 11:37
Ein eindrückliches Bild der Buse auf Schiene und Strasse, und natürlich gefallen auch die vielen Details dazwischen, die schon fast an eine Modellbahnanlage erinnern.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 25.1.2021 12:03
Bei diesem perfekt gestalteten und qualitativ hochwertigen Bild muss man aufpassen, nicht allzu sehr von "der guten alten Zeit" zu schwärmen, denn natürlich war auch früher nicht alles gut, aber die Versuchung ist schon da :-)
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.