bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Norbert Keil, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Roma ATAC Linea tranviaria / SL 30 (MRS 2093) / Linea tranviaria / SL 19 (TAS 7037) Piazza del Risorgimento am 17. Juni 1975. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. (zum Bild)

Norbert Keil 3.9.2018 11:58
Schön, die alten Wagen in mediterraner Umgebung!

Kurt Rasmussen 8.9.2018 11:03
Hallo Norbert,
es freut mich, wenn Dir das Bild gefallen hat. Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

RE 3212 (Ulm Hbf-Donaueschingen) mit Schublok 218 443-0 in Hausen im Tal 12.8.18 (zum Bild)

Norbert Keil 26.8.2018 12:52
Bei dem Wasserturm denkt man fast an einen Western.

Andreas Hackenjos 26.8.2018 19:29
Könnte man fast meinen ;-)

Grüße Andreas

147 012-8 mit der RB 19973 (Heilbronn Hbf-Stuttgart Hbf) bei Lauffen 18.7.18 (zum Bild)

Norbert Keil 1.8.2018 9:50
Interessante Komposition! Der Altersunterschied zwischen Lok und Wagen dürfte mehr als 50 Jahre betragen.

Andreas Hackenjos 1.8.2018 16:28
Hallo,

na die ältesten n-Wagen haben sicher das Alter, die Mehrheit der noch fahrenden Wagen dürften aus den Baujahren bis 1980 stammen.

Grüße Andreas

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 5 (DÜWAG/Kiepe-GT6 888) København S, Sundbyøster, Kretavej am 22. Mai 1969. - Über die Kretavej gab es eine Betriebsgleisverbindung zwischen dem Straßenbahnbetriebsbahnhof Sundby und der Linienstrecke der SL 5 auf der Backersvej. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Norbert Keil 19.7.2018 16:23
Hallo Kurt!
Du zeigst wieder einmal tolle Bilder, die die Atmosphäre der späten Sechziger-Jahre spüren lassen.

Kurt Rasmussen 20.7.2018 8:22
hallo Norbert,
es freut mich, dass Dir meine Archivaufnahmen von Kopenhagener Straßenbahnen (und dem Ambiente der Straßenbahnen) gefallen. Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Wozu dieses seltsame Gefährt (von mir kurzerhand "Unikum" genannt) dient, konnte uns auch unser Führer nicht richtig erklären; lag wahrscheinlich an der Sprachbarriere. Depot Uttaradit am 19.Mai 2018. (zum Bild)

Norbert Keil 29.5.2018 9:05
Sieht aus wie eine fahrbare Schmiede.

Patrick Sesseler 9.6.2018 13:32
Ja, das denke ich auch, ein fahrbarer Schmiedeofen.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 16 (Tw 553 + Bw 15xx) København SV, Vigerslev Allé / Vestre Kirkegårds Allé am 4. März 1969. - Die Stromabnehmerstange konnte während der Fahrt, z.B. durch eine Kurve, abspringen, wie es an jenem Tag geschehen war, kurz bevor der Fotograf dieses Bild machte. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (zum Bild)

Norbert Keil 17.5.2018 10:56
Hallo Kurt!
Wie immer ein gelungenes und interessantes Foto.

Kurt Rasmussen 19.5.2018 20:27
Hallo Norbert,
vielen Dank für Deinen sehr positiven Kommentar. - Man kann ja nicht alles voraussehen, während man auf das Motiv wartet. Aber ab und zu gelingt es, eine andersartige Aufnahme zu machen.
Viele freundliche Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Klatschmohnblütenverzierte Fahrstrasse, entlang der Ostbahn bei Bruck/Leitha; 180509 (zum Bild)

Norbert Keil 12.5.2018 13:08
Die Defornmation der Schienen kommt auch gut raus.

Die zweite MEG 703 155 184-5 des Tages, schön sauber und bei bestem Licht. Kommend aus Hamburg mit Container und unterwegs nach Lüneburg. Höhe Bardowick, 20.04.2018. (zum Bild)

Norbert Keil 7.5.2018 16:47
Container pur!

Stefan Bree 7.5.2018 21:45
So sieht es aus Norbert :)

1142 092 mit REX 1779 am 03.05.2018 bei Wernstein am Inn. (zum Bild)

Norbert Keil 7.5.2018 16:43
Interessante Farbgebung der Lok!

Hanspeter Reschinger 8.5.2018 6:50
Es war damals vor 28-29 Jahren eine Versuchslackierung. Insgesamt gab es fünf 1044 in diesem Design, bevor man sich für das Aussehen, dass fast alle 1X44 heute tragen, geeinigt hatte. Nett ist, dass man sie so belassen hat, ebenso wie 1144.40, die noch immer im ursprünglichen blutorangen Lack herumfahren darf, und erst vor kurzer Zeit wieder neu lackiert wurde.

M. Schmid 21.6.2018 18:06
Danke Norbert!
@ Hanspeter: Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können ;)

Sieht ja irgendwie bescheuert aus, die 101 112-1 im Rheingoldkleid mit DB-Keks und dann die IC-Wagen in ihrer Standartausführung. Hier ist der Zug bei der Durchfahrt in Roisdorf gen Bonn zu sehen am 1.5.2018 (zum Bild)

Stefan Pavel 5.5.2018 3:09
Moin Andreas,

Schönes Bild von der 101 112 gefällt mir.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 5.5.2018 8:38
Moin Stefan. Wenn ich auf die Uhrzeit blicke wo du den Kommission geschrieben hast, frage ich mich ob du da gerde ins Bett gegangen bist oder aber zum Kreuzfahrer jagen aufgestanden? Wie ich ja verstehen letzteres. Auf alle Fälle freue ich mich das es dir gefällt. Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Norbert Keil 5.5.2018 10:22
Schönes Bild! Wäre auch ein schönes Zugpferd für den AKE.

Matthias Hartmann 5.5.2018 14:23
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von der Rheingold 101 gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße aus Zwickau
Matthias

Andreas Strobel 5.5.2018 21:37
Hallo Norbert und Matthias,
vielen Dank für eure netten Kommentare zum Bild.
Viele Grüße aus Rheydt, Andi.

SBB: Sonderzug mit der Ce 6/8 III 14305 mit drei passenden Wagen auf voller Fahrt bei Ferenbalm am 3. Juni 2006. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Norbert Keil 28.2.2018 9:40
Wunderschön, die alte LOk!

Am 19.02.18 kam der Duplo-ICE (Tz 112 "Memmingen") durch Neumünster. Hier als ICE 674 von Karlsruhe Hbf nach Kiel Hbf. (zum Bild)

Norbert Keil 21.2.2018 12:59
Ich finde das Design gelungen. Vielleicht sollte man bei der DB überlegen, ob nicht alle Triebköpfe so gestaltet werden können. Man sähe auch nicht immer jeden Dreck drauf wie bei Weißen.

Lukas F 21.2.2018 14:48
Ja das würde ich auch gut finden, nicht zuletzt deswegen, weil man oft genug ICEs mit deutlichen Blutflecken rumfahren sieht, was manchmal wirklich sehr unappetitlich ist. Weiß ist ja eigentlich auch die unsinnigste Farbe für Züge; wundert mich eh, wieso die DB immernoch an diesem Farbschema festhält.

28.01.2018 Streckenabschnitt Uhingen 146 220-9 & 146 208-4 (zum Bild)

Norbert Keil 12.2.2018 10:50
Echt gelungen!

Sehr bunt ist die am 1. Oktober 1984 eröffnete U-bahn Station Paulsternstraße. Sie wurde in Zuge der Verlängerung nach Spandau Rathaus eröffnet. Der U-Bahnhof Paulsternstraße wurde, wie die meisten Berliner U-Bahn-Nachkriegs-Neubauten, vom Architekten Rainer G. Rümmler entworfen. Da Rümmler zur Zeit des Entwurfes an der Oberfläche keine Anreize für eine Gestaltung des U-Bahnhofs fand, orientierte er sich bei seinem Entwurf an der Geschichte des Ortes. Hier fand er das Große Rohrbruch, ein Niederungsgebiet am ehemaligen Verlauf der Spree, einen Kiefernwald, der sich einst von hier bis zur Jungfernheide erstreckte, und die historische Gemarkungsbezeichnung Sternfelde. Hieraus filterte er Begriffe wie Stern, Luchlandschaft, Wald, Bäume und einsamer Falter. Diese wiederum setzte er in Architektur um. So wurden die Mittelstützen des Bahnhofs zu Bäumen und die Sockel der Wände mit Schilf und Gras zu einer Luchlandschaft. An einen dunklen Himmel setzte Rümmler Sterne und einen „kalten Mond“, die einen Nachtfalter bescheinen. Der Bahnhof Paulsternstraße gilt, im Vergleich mit anderen Bahnhöfen, aber auch auf der 1980 und 1984 eröffneten Strecke Richard-Wagner-Platz – Rathaus Spandau als hervorstechendes Beispiel der Rümmlerschen Architektur. Der U-Bahn-Kritiker Jan Gympel moniert beim Bahnhof Paulsternstraße besonders die „entgegenspringenden Kapitelle […] auf knubbeligen Stützverkleidungen“. Allgemein hält Gympel den Bahnhof für zu bunt, zu prunkvoll und übersät mit „kruden Mustern“. Berlin Paulsternstraße 03.01.2018 Seite „U-Bahnhof Paulsternstraße“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 23. Juli 2017, 16:32 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=U-Bahnhof_Paulsternstra%C3%9Fe&oldid=167520946 (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.1.2018 9:47
Über Geschmack lässt sich streiten, aber über Deine Aufnahme nicht, denn die setzt den Bahnhof gekonnt in Szene. Auch Deine ausführlichen Bildtexte gefallen mir gut.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 17.1.2018 12:04
Danke dir sehr. Ja in Berlin hat alles Geschichte. Freut mich das dir das Bild gefällt. Ich war an diesem Tag im Untergrund unterwegs da es nur am regnen war.

Norbert Keil 17.1.2018 13:03
Ein gelungenes Foto! Die Rümmler'schen Bahnhöfe sind schon beeindruckend. "Paulsterntraße" erinnert an die Deko für ein Kindermärchen. Wenn ich nach Berlin reise, steige ich gern in Spandau aus dem ICE, um mit der U7 weiterzufahren.

Dennis Fiedler 17.1.2018 15:01
Da gebe ich dir Recht. Ich hatte auch sehr viel Spaß beim U-Bahn fahren. Freut mich das dir das Bild gefällt

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2018 10:26
Schöne Bilder, in meinen Augen aber völlig missglückte U-Bahnarchitektur!

lg Matthias

Dennis Fiedler 18.1.2018 12:28
Jeder hat seine Meinung zur Architektur aber besser als die anderen grauen U-Bahnhöfe. Da kommen bestimmt noch Stationen die auch dir gefallen dürften. Freut mich das dir das Bild gefällt

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2018 14:30
Hier fehlt mir die Einbeziehung eines Architekten schon in den Entwurf des Rohbaus. Im Grund handelt es sich um eine recht funktionale Anlage mit etwas allzu massiven Mittelstützen und wenig räumlicher Großzügigkeit. Der Architekt hat dann nur noch die Aufgabe das Bauwerk auszuschmücken, zu dekorieren. Die Details sind mir da doch zu kitschig geraten. Räumliche Großzügigkeit hat in Berlin zum Beispiel der U-Bahnhof 'Bundestag' oder in Köln die neue Station 'Breslauer Platz'. Es gibt da zahlreiche weitere Beispiel.

Aber dieser schon über 30 Jahre alte U-Bahnhof macht vom Zustand her doch noch einen sehr guten Eindruck.

lg Matthias

NLB 93.1420 am 03.Dezember 2017 mit Zug1 von Waldmühle nach Wien Meidling beim Marterl im Km 4,8. (zum Bild)

Norbert Keil 4.12.2017 10:17
Passend zum 1. Advent!

Wien Wiener Linien SL D (E2 4008 + c5 1408) XIX, Döbling, Nußdorf, Zahnradbahnstraße (Endstation Beethovengang, Einstieg) am 4. August 2010. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodak 200-8. Kamera: Leica C2. (zum Bild)

Norbert Keil 7.10.2017 20:06
Tolle Bilder aus Wien-Nußdorf; wir waren dort zuletzt 2012. Rund um die Zahnradbahnstraße gibt es schöne Heurigenlokale.

Kurt Rasmussen 8.10.2017 19:05
Hallo Norbert,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinen Bildern aus Nußdorf und auch für die Auskunft über die Heurigenlokale in der Gegend.
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Vom einstigen Bahnhof Nedlitz sind nur noch die alten Gebäude erhalten. Die Gleise und viele Schwellen sind schon abgebaut worden. 1992 wurde die Strecke ab Nedlitz bis Güterglück 2 Gleisig ausgebaut und 1 Jahr später elektrifiziert. Nur knapp 10 Jahre später wurde die Strecke 2004 stillgelegt und wird teilweise zurück gebaut. Nedlitz 01.08.2017 (zum Bild)

Norbert Keil 13.9.2017 10:00
Das kommt alles daher, weil bei DB Netz ahnungslose BWLer und keine Eisenbahner das Sagen haben. Bei Betriebsstörungen hat man so keine Umleiterstrecken.

Dennis Fiedler 13.9.2017 12:21
Da hast du leider Recht. Im Ruhrgebiet hat man genug Umleitungsstrecken aber im Osten ist das nicht der Fall. Die Strecke würde sich als Umleitungsstrecke oder Alternativstrecke gut eignen nur ist die Strecke mittlerweile meines wissens verkauft an ein Unternehmen was sich für Radwege einsetzt also wird diese Strecke wohl leider nicht mehr aufleben. Vielerseits bereut man es Gleise abgebaut zu haben zum Überholen usw. Freut mich das dir das Bild gefällt.

SBB/RUWA AG: Die ehemalige SBB Ee 3/3 16403 mit Baujahr 1944 befindet sich im Privatbesitz der Firma RUWA, Drahtschweisswerk AG Sumiswald. Die von SLM/BBC/MFO/SAAS erbaute 73 jährige Rarität mit Stangenantrieb gelangt auch im Jahre 2017 noch oft auf einem kurzen Abschnitt der am 29. Mai 1994 auf Busbetrieb umgestellten VHB Strecke Sumiswald-Grünen - Wasen zum Einsatz für die Zu- und Abfuhr der RUWA AG. Auf dieser Strecke verkehren nur noch selten Museumszüge von VHE und DBB. Die Ee 3/3 16403 auf Rangierfahrt in Sumiswald-Grünen am 19. Juni 2017. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Norbert Keil 21.6.2017 12:34
Das sind ganz tolle Bilder, Walter!

193 257 SBB CARGO INTERNATIONAL fährt mit einem KLV Zug in Schinznach talwärts.Bild 9.5.2017 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 10.5.2017 5:05
Wunderbares Bild vom Vectron !

Norbert Keil 10.5.2017 11:26
Fast Modellbahnatmosphäre.

Matti Morelli 17.5.2017 0:16
Servus Karl-Heinz und Norbert,
Schön dass es Euch gefällt.

LG
Matti

21-3-17 IC 2424 passiert die neue Überleitstelle Röntgental. Man beachte die weitsichtig in ehem. S-Bahn Gleis gesetzten Masten. (zum Bild)

Norbert Keil 23.3.2017 10:00
Da arbeiten die verschiedenen DB-Konzerntöchter aneinander vorbei.

matthias manske 3.4.2017 0:09
Die Schwestern wissen gar nicht mehr, dass sie miteinander verwandt sind, Papa & Mama sind wahrscheinlich schon tot...

matthias manske 3.4.2017 0:09
Die Schwestern wissen gar nicht mehr, dass sie miteinander verwandt sind, Papa & Mama sind wahrscheinlich schon tot...

matthias manske 3.4.2017 0:09
Die Schwestern wissen gar nicht mehr, dass sie miteinander verwandt sind, Papa & Mama sind wahrscheinlich schon tot...





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.