bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt, Seite 24



<<  vorherige Seite  19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 nächste Seite  >>
Noch immer wird die Strecke Le Sépey - Les Diablerets nur im Inselbetrieb geführt. Und da auch im Inselbetrieb Schnee geräumt werden muss, vermute ich, dass in der Not nun der ASD BDe 4/4 N° 2 (Baujahr 1913) mit der Xrot.m. 933 zu diesem Zweck zum Einsatz gelangt. Das Bild entstand in Les Diablerets auf dem Bahnsteig, welcher noch mit mit einem Bahnsteigdach ausgerüstet ist, dass auf den hier zu sehenden Holzposten ruht. 18. Januar 2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.1.2022 12:24
Die Holzpfeiler bilden eine schöne Bildbegrenzung!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 23.1.2022 11:12
Danke Matthias,
dies war auch der Zweck der Übung.
einen leiben Gruss
Stefan

Winter - Schnee im Lavaux ist im Winter eher selten und ziert bei diesem Bild des SBB RABe 523 027 nicht nur St Saphorin im Hintergrund sehr vorteilhaft, sondern auch den Baum rechts im Bild. 4. Januar 2010 (zum Bild)

Herbert Pfoser 18.1.2022 22:09
Servus Stefan !!

Da ist dir ein feines Winterbild gelungen !! Die Kombination Schnee und Weingarten finde ich fazinierend.

L.G. Herbert

Stefan Wohlfahrt 19.1.2022 16:34
Hallo Herbert,
es freut mich, wenn das eher seltene Winterbild Gefallen findet.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 29.1.2022 13:52
Hallo Thomas,
danke für einen Kommentar zu diesem Winterbild, wobei wie erwähnt St-Saphorin mit Schnee wirklich nicht alltäglich ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Sommer - üppig die Blätter des Baums am See, der zur Bahnstrecke hin nun schon seit Jahren etwas gestutzt worden war. Die SBB Re 6/6 11621 "Taverne Toricella" ist mit einem Kesselwagenzug bei St-Saphorin auf dem Weg nach Lausanne. 31. August 2015 (zum Bild)

Jürgen Vos 18.1.2022 18:23
Hallo Stefan,

schöne (Serie)Erinnerung an den Baum, der viele Züge sah

Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 22.1.2022 14:27
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar, es freut mich dass dir die Jahreszeiten-Serie des nun abgebrochenen Baumes gefällt; und einige der Züge, welche an diesem Baum vorbeigerollt sind, haben sich hier bei Bb.de im Laufe der Jahre angesammelt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein SBB Domino hat den im Hintergrund noch zu erkennde Chambrelien verlassen und wird nun auf seiner Fahrt nach Neuchâtel an den vier Besen vorbeifahren und gleich darauf durch einen engen Tunnel fahren. 19. August 2010 (zum Bild)

Alexander, R. 17.1.2022 19:25
Die Besen - genial einfach, einfach genial. Danke fürs Zeigen
MfG

Stefan Wohlfahrt 29.1.2022 13:46
Hallo Alexander,
danke für deinen Kommentar. Im Gegensatz zu den Besen in Basel SBB, die infolge Baumassnahmen angebracht wurden, waren (sind?) die Besen auf der Strecke Neuchâtel - Le Locle im Dauereinsatz, wobei durch den Wegfall von Zügen mit Fenster zum Öffnen, diese Art von "Kundenlenkung" wohl wegfallen wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurz darauf erreicht der SBB Flirt RABe 523 060 "meine" Fotostelle. Dieser Flirt mit dem "Spatzengesicht" scheint das Problem des Betriebsschmutzes über den Drehgestellen nicht zu haben und gefällt zudem durch seine elegante Formgebung. 10. Januar 2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 8:56
Stefan ist es möglich, dir deine Fotostelle abzukaufen. Mir gefällt sie sehr gut, oder gibt du sie auch für einen hohen Preis nicht her?

Irgendwann möchte ich diese Gegend auch gerne mal besuchen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 16.1.2022 12:18
Hallo Matthias,
"verkaufen" kann ich dir meine Fotostelle nicht, denn sie gehört mir ja gar nicht... Es gibt gibt übrigens etliche Fotografen, welche diese Stelle auch bei BB.de schon nutzten, wobei natürlich jeder seinen ganz persönlichen Standplatz hat. Hier stand ich übrigens nicht wie sonst, denn der Fahrleitungsmast touchiert das Château de Chillon, dafür ist der verschneite Mont-Pèlerin oberhalb von Vevey zu sehen. Für dich würde diese Region sicher viel Freude bereiten, denn fast jeder Schritt nach links oder rechts verändert die Ansicht, zudem bietet auch die Bahn beim Château de Chillon noch unzählige noch nicht ausprobierte Möglichkeiten.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 16.1.2022 17:56
Hallo Stefan,
Chateux Chilon ist immer eine herrliche Kulisse. Ich befürchte aber, dass Du, lieber Stefan, in Schwierigkeiten kommst, wenn Du versuchst, irgendwelche Rechte an dieser Stelle durchzusetzen.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 17.1.2022 15:35
Hallo Michael,
danke für deinen Kommentar; selbstverständlich ist der Begriff "meine Fotostelle" nicht ernst gemeint und schon heute habe ich sie brüderliche mit einem netten Fotografen geteilt...
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Schneider 25.1.2022 7:37
Absolut nachvollziehbar, dass Du Dich da gerne hinstellst. Sicherlich sehr entspannend am Seeufer.

Stefan Wohlfahrt 25.1.2022 17:30
Hallo Christoph,
danke für deinen Kommentar. Das Seeufer ist schon entspannend, die gleich daneben verlaufende Strasse ehe weniger...
einen lieben Gruss
Stefan

Noch eine weinrote/silberne SZ 363, diesmal die SZ 363 002 mit einem Güterzug in Postojna. Analogbild vom 8. Juni 1997 (zum Bild)

Christoph Schneider 11.1.2022 20:12
Interessant, so sah die Lackierungsvariante also von vorne aus. Deine Bilder davon haben Raritätenstatus. Ich habe mich mit der SZ 363 kürzlich vermehrt auseinander gesetzt. Da ist mir diese Lackierung auf keinem einzigen Bild begegnet. Danke für's teilen.

Stefan Wohlfahrt 15.1.2022 17:28
Hallo Christoph,
Danke für deinen Kommentar. Ich habe zwischenzeitlich mein Bilder aus Slowenien nochmals durchgeschaut. Die Aufnahmen entstanden zwischen 1994 und 2004. Von den zahlreichen Bildern zeigen etwa 20 Fotos die SZ BR 363. Die meisten in der gelben Ursprungslackierung, die 363 037 als Adria-Komby Lok und die 363 019 im heute üblichen orange. In der hier gezeigten Farbgebung habe ich vier Loks entdeckt, die 363 002, 024 034 und 038, wobei diese Aufzählung nicht unbedingt vollständig sein muss, alleine schon, da einige Loknummern lesbar sind und ich nicht darauf aus war ALLE Loks lückenlos zu fotografieren.
Noch was anders: bei den Recherchen ist mir aufgefallen, dass 39 Loks gebaut wurden, aber nur 38 Lok bei der JZ, später SZ im Einsatz standen. Was hat es damit auf sich?
einen lieben Gruss
Stefan

Christoph Schneider 16.1.2022 20:16
Hallo Stefan, das kann ich beantworten: Nachdem die 363 002 bei einem Unfall im Oktober 1976 zerstört und nicht wieder aufgebaut worden war, wurde die freigewordene Nummer mit der 39. Lokomotive neu zu besetzt. LG Christoph

Die Rückleistung des FS Trenitalia ETR 610 012 als EC 39 von Genève nach Milano kurz nach Rivaz am Genfersee. 10. Januar 2022 (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.1.2022 22:35
Hallo Stefan.

ein tolles Bild vom ETR 610 am Wasser.

Stefan Wohlfahrt 16.1.2022 12:23
Hallo Dennis,
danke für deinen Kommentar. Diese Fotostelle ist eine der wenigen, welche zwischenen Bahn und See liegt, eine zumindest aus Licht technischer Sicht nötige Anforderung.
einen lieben Gruss
Stefan

In dieser Farbgebung gefällt mir die SZ 363 am besten. Die SZ 36 034-1 (94 75 1 363 034-1) wartet in Maribor mit einem Güterzug auf die Abfahrt. Analogbild vom 30. März 1995 (zum Bild)

Christoph Schneider 8.1.2022 12:01
Interessant - diese Farbgebung kannte ich noch gar nicht.

Stefan Wohlfahrt 9.1.2022 13:03
Hallo Christoph,
danke für deinen Kommentar. Zuerst habe ich mich gewundert, dass du diese Farbgebung noch nicht kanntest, dann aber festgestellt, dass bei BB.de die SZ 363 tatsächlich in dieser Farbgebung noch nicht gezeigt wurde. In der Folge habe ich meine Bilder meiner Slowenien-Reisen (1994 - 2004) durchforstet: mindestens die SZ 363 002, 034 und 038 trugen diese Farbe, in der Folge kam dann die heute bekannte Farbgebung auf.
einen lieben Gruss
Stefan

Die FS E 636 072 wartet mit einem Eilzug in San Remo auf die Weiterfahrt nach Ventimiglia. Ein Analogbild (als 1200px Variante) vom Sommer 1985 (zum Bild)

Jürgen Vos 15.11.2021 22:50
Hallo Stefan,
tolles und interessantes Bild aus der Vergangenheit zeigst Du uns hier.
Heute ist bis auf das Bahnhofsgebäude die Bahninfrastruktur von damals verschwunden. An Stelle des linken Gleises und der Bahnsteige links und rechts davon ist jetzt eine zweispurige Fahrradstraße, das rechte Gleis und der Bahnsteig sind eine Zufahrtsstraße zu einem Parkplatz.
Danke fürs Scannen und Hochladen.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 17.11.2021 13:19
Danke Jürgen für deinen Kommentar. Ich fand die Bahn, die sich im ohnhin engen San Remo auch noch durch die Stadt drängelte einfach dazugehörte. Allein die zahlreichen Bahnübergänge mit ihren "Probelern" sind mit in lebhafter Erinnerung geblieben.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 23.11.2021 14:43
Hallo Stefan,
eine Aufnahme, bei der Urlaubsgefühle aufkommen. Schade, dass solche Aufnahmen heute nicht mehr möglich sind.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.11.2021 15:26
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Schade nicht nur, dass diese Aufnahmen nicht mehr möglich sind, sondern auch, dass die damals dort erlebte Stimmung wie z.B. das Warten an den zahlreichen Bahnübergängen in San Remo oder die praktisch am Strand vorbeifahrenden Züge.
einen lieben Gruss
Stefan

Christian Wenger 23.12.2021 21:27
ein Traum!!

Stefan Wohlfahrt 27.12.2021 9:44
Danke Christian, es freut mich dass dir dieses Bild gefällt. Und damals war es wirklich noch traumhaft in San Remo: Man konnte unter Plamen am Meer liegen und die Züge der Strecke Ventimiglia - Genova beobachten.
einen lieben Gruss
Stefan

Der SBB RABe 503 024 ist vor dem Hintergrund des Château de Chillon auf dem Weg von Milano nach Genève. 29. März 2019 (zum Bild)

Christoph Schneider 9.12.2021 11:20
Schönes Bild!

Stefan Wohlfahrt 16.12.2021 14:39
Hallo Christoph,
es freut mich wenn dies Bild des "Pinocchio" an bekannter Stelle gefallen findet.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.