bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt, Seite 27



<<  vorherige Seite  22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 nächste Seite  >>
Auf der vergeblichen Suche nach einem Bild mit der DB 218 in TEE Farben vor einem TEE bin ich auf Bilder vom TEE Merkur gestossen. Der TEE 34/35 verband von 1974 bis 1978 Stuttgart mit Kopenhagen bestand aus fünf Abteil-, zwei Grossraum- und einem Speisewagen, wobei der "Stamm" nur je einen Grossraum und einen Abteiwagen umfasste und zwischen Hamburg Hbf und Puttgarden von einer 221 gezogen wurde. Ein guter Grund, den kurzen, Zug im Modell nachzubilden und zu zeigen: Zwar fuhr der TEE Merkur auf dem Weg von Stuttgart nach Kopenhagen via die Rheinstrecke auch durch malerische Rebberge, doch auf diesem Abschnitt war der TEE länger und mit einer 103 bespannt. Stimmig hingegen ist jedoch die Traktion des TEE 34/35 durch eine Ozeanblau/Beige 221, wie hier mit der Märklin mini club 221 120-9, wobei die erwähnte Farbgebung, da diese nicht der Form der Lok angepasst wurde, der 221 in keinster weise stand. 27. Dezember 2020 (zum Bild)

Markus Engel 10.10.2021 18:23
Hallo Stefan, ich habe (erfolglos) versucht herauszubekommen, wann die erste 221 eine "o/b"-Lackierung bekommen hat und welche das war. Von Zeitraum in dem der "Merkur" verkehrte ist das möglich, nur kenne ich kein Originalfoto dieses Zuges mit o/b-221 wie auf Deinem (sehr gelungenen !) Diorama. Fotos des 2-Wagen-Zuges zwischen Hamburg und Puttgarden scheinen ohnehin ziemlich rar zu sein. Gruß Markus

Markus Engel 10.10.2021 18:26
Hallo Stefan, ich habe (erfolglos) versucht herauszubekommen, wann die erste 221 eine "o/b"-Lackierung bekommen hat und welche das war. Von Zeitraum in dem der "Merkur" verkehrte ist das möglich, nur kenne ich kein Originalfoto dieses Zuges mit o/b-221 wie auf Deinem (sehr gelungenen !) Diorama. Fotos des 2-Wagen-Zuges zwischen Hamburg und Puttgarden scheinen ohnehin ziemlich rar zu sein. Gruß Markus

Stefan Wohlfahrt 10.10.2021 19:08
Hallo Markus,
ich habe bei Google "Tee Merkur Zugbildung" eingegeben und das gibt es zwei Bilder mit einer "fehlfarbenen" 221 zu sehen.
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Der bimodulare FS Trenitalia BUM BTR 813 003 verlässt als Regionale 2722 Aosta mit dem Ziel Torino Porta Nuova. Der Zug kann mit Dieselmotoren oder elektrisch mit 3000 Volt Gleichstrom betreiben werden, verfügt für die Achsanordnung Bo' 2'2'2' Bo' und die UIC Bezeichnung (des Antriebsmodul) lautet 90 83 1813 012-1 I-TI. 27. September 2021 (zum Bild)

Andreas Strobel 28.9.2021 22:46
Schönes Bild vom realen Einsatz Stefan. LG Andi

Jürgen Vos 29.9.2021 20:05
Hallo Stefan,
Glückwunsch zu diesem ersten bei BB veröffentlichten und schönen Bild des bimodularen FLIRT 3 im Planbetrieb, bei schönem Wetter sowie ohne Zaun und Büsche im Vordergrund ;-)
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 1.10.2021 18:12
Hallo Andi, Hallo Jürgen,
danke für euere Kommentare zu diesem Bild, obwohl es nur einen "FLIRT" zeigt, wenn auch einen etwas besonderen. Nun ist natürlich meine Neugier fürs Aostatal geweckt, und ich werde wohl nicht nochmals 36 Jahre lang warten bis ich erneut in diesen etwas abgelegenen, aber nur rund 80 Kilometer (Luftlinie) entfernten Teil von Italien fahren werde.
einen lieben Gruss
Stefan

Der SNCF Z 24353 "Computermouse" ist als TER 96634 von Genève nach Valence unterwegs und verlässt hier, schon in Frankreich (signaltechnisch) den Bahnhof von La Plaine. 6. September 2021 (zum Bild)

Andreas Strobel 8.9.2021 11:15
Servus Stefan, ein interessantes Foto von der "Computermouse" mir ist das Fahrzeug bis dato unbekannt gewesen. Nun hast du es mir auf eine schöne Art näher gebracht. LG an den Lac, Andi.

Stefan Wohlfahrt 10.9.2021 19:23
Danke Andi für deinen Kommentar. Die "Computer Maus" fährt übrigens nicht nur bei der SNCF, sondern auch bei der CFL.
einen lieben Gruss
Stefan

Die G 3/3 12, 1894 BTG (Eigentum der Stiftung BERNMOBIL historique) ist in Vevey angekommen. Das Berner Dampftram stellte einen Höhepunkt im September Event "Es war einmal - Gleise in der Stadt" dar. 2. September 2021 (zum Bild)

Andreas Strobel 4.9.2021 7:23
Moin Stefan, diese Fahrzeuge sind füt mich immer sehr interessant. Sie wirken so kompakt und sind doch richtige Dampfmashinen. Schön das du sie hier zeigst. LG Andreas

Armin Schwarz 4.9.2021 11:11
Hallo Stefan,
ein schönes Bild von der Berner Dampftram.
Dann wird sie wohl bald, als Gastspiel, zwischen Blonay-Chamby dampfen.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 4.9.2021 13:33
Hallo Andreas Hallo Armin,
danke für eure Kommentare zu dieser kompakten, kleinen Dampflok. Doch der M. hat seine Schuldigkeit getan, und somit ist dies bereits das letzte Bild des September Event der Blonay-Chamby Bahn meinerseits; aber vieleicht verirrt sich jemand nach Blonay und ich kann dann bei Bb.de die Bilder des dampfenden Berner-Stadtrams geniessen...
einen lieben Gruss
Stefan

Ein SBB RABe 503 als EC unterwegs von Genève nach Venezia S.L. bei der Durchfahrt in Varzo. 21.07.2021 (zum Bild)

Gerd Hahn 26.8.2021 17:27
Sehr schöne Einstellung mit der fein strukturierten Felswand im Hintergrund!
Mit besten Grüßen
Gerd

Stefan Wohlfahrt 30.8.2021 11:02
Danke Gerd,
es freut mich wenn das Bild gefällt, und danke für den Hinweis auf die fein strukturiere Felswand im Hintergrund, welche ich, da auf die Signale fixiert, nicht wahrgenommen hatte.
einen lieben Gruss
Stefan

Leider gab es auch in Friedrichshafen keine 218 zu fotografieren, so dass ich mit der DB 245 006 vorlieb nehmen wusste, war auch nicht so tragisch, habe ich doch etliche 218 Bilder von Friedrichshafen und die 245 wird wohl auch nicht mehr so lange Zeit auf der Südbahn unter dem neu verlegten Fahrdraht zum Einsatz kommen. Die DB 245 006 erreicht mit ihrem IRE von Lindau Insel nach Ulm Friedrichshafen Stadt. Ich fuhr dann mit der Fähre in die Schweiz zurück und langsam verschwand das nordöstlichen Ufer des Bodensee im aufkommenden Sommerdunst... (zum Bild)

Jürgen Vos 25.8.2021 21:05
Hallo Stefan,
aktuell ist selten eine 218er an einem RE. Wenn dann mal eine 218er die Doppelstockwagen zieht/schiebt, ist das äußere Erscheinungsbild nicht das Beste ;-(
Hoffe Du bist dann noch gut nach Hause gekommen.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 26.8.2021 15:42
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar. Schade, dass die 218 in der Gegend nun kaum mehr zu sehen ist. Ich bin gut nach Hause gekommen, besonders die Fahrt mit der Fähren nach der Bahnfototour war sehr erholsam.
einen lieben Gruss
Stefan

Der SNCF X 73657 verlässt als TER 895511 auf dem Weg von Dole nach St-Claude den Bahnhof von Morez und fährt dabei an der markanten Signalbrücke vorbei, darunter - wie bei französischen Signalen meist üblich ist das Zugssicherungssystem "Crocodil" zu sehen. Neben dem 165 Meter langen Viaduc des Crottes im rechten Bildteil ist links vom Triebwagen auch der 238 Meter lange Viaduc de Morez zu erkennen, welchen der Triebwagen in Kürze befährt, wie auf dem ersten heute eingestellten Bild zu sehen ist. 10. August 2021 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 11.8.2021 14:47
Mein Favorit dieser Serie! Das Drumherum ist nicht nur Staffage, also schmückendes Beiwerk, sondern die Gesamtsituation ist das eigentliche Bildmotiv.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 11.8.2021 14:57
Hallo Matthias,
danke für deinen Kommentar. Leider fehlt, paltzmässig und auch von der Technik her, dem Bild links und rechts des Bidrandes noch so viel eindrückliche Ambiente. Es war doch sehr bemerkenswert, wie der etwas verschlafene Bahnhof bei der Ankunft des Zuges aufblühte und wie überraschend viele Menschen die Szenrie bereicherten.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.8.2021 19:55
Da wollte ich dieses Jahr auch mal hin... aber da macht Corona wohl wieder einen Strich durch die Rechnung. Bei dem Bild übrigens wirkt alles zusammen schon beeindruckend, wohin am immer man schaut...
Gruss, Olli

Kurt Rasmussen 12.8.2021 20:02
Hallo Stefan,
eine schöne Aufnahme, die nicht nur den SNCF X 73657, sondern auch Bahnsignale, die nähere und fernere Umgebung sehr gut zeigt. - Die anderen Fotos dieser kleinen Serie sind auch schön, aber wie Matthias finde ich diese Aufnahme die beste.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.

Stefan Wohlfahrt 25.8.2021 15:44
Hallo Olli, Hallo Kurt,
danke für eure Kommentare. So schön die Bahnlinie ist, so schwierig ist es sie zu fotografieren. Es wird also auch in Zukunft weiterhin ein lohnendes Ziel sein, hier sein Fotoglück zu versuchen.
einen lieben Gruss
Stefan

Nicht nur die Auskunft in Morez war hervorragend, ohne weiteres durfte ich auch auf dem dafür vorgesehen Übergang auf den gegenüber liegenden Bahnsteig, um den Der SNCF X 73657, der als TER 895511 von Dole nach St-Claude in Morez nach dem Fahrrichtungswechsel auf die Abfahrt wartet zu fotografieren. Im Hintergrund ist der 165 Meter langen Viaduc des Crottes zu erkennen. 10. August 2021 (zum Bild)

G. G. 11.8.2021 18:43
Tolle Serie, und kaum vorstellbar, dass der Zug noch da hinten auf die Brücke sich seinen Weg erklimmt.

Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 15:13
Danke für den Kommentar. In dieem Falle war der Zug schon von "oben" gekommen und wird nach dem Fahrtrichtungswechsel den Weg durchs Tal am linken Bildrand einschlagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Eine kleine Bahn in in einer wunderschönen Landschaft: zwischen Le Buet und Vallorcine als TER unterwegs erreicht ein SNCF Z 850 in Kürze sein Ziel. 21. Juli 2021 (zum Bild)

Jürgen Vos 4.8.2021 10:16
Nicht nur die Landschaft ist wunderschön, sondern auch Dein Bild. Gefällt mir sehr gut, Stefan.
Mit der "Wolke" hattest Du auch Glück.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 5.8.2021 15:35
Danke Jürgen für deinen Kommentar. Die Gegend ist durch ihre hohen Berge leider ziemlich Wolkenanfällig. Um so mehr freute ich mich, dass der Zug gerade noch in der Sonne zu sehen ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.8.2021 21:50
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild, das Lust macht, diese Bahn wieder einmal zu besuchen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 6.8.2021 15:04
Hallo Horst,
danke für deinen Kommentar. Ein Besuch bei der Bahn lohnt sich wirklich, neben den Stromschienen bietten nun auch die neuen Signale das eine oder andere Motiv.
einen lieben Gruss
Stefan

Joachim Görg 7.8.2021 9:47
Was für ein Panorama für einen Eisenbahnenthusiasten! Es soll Leute geben, für die sind Eisenbahnen einfach nur Züge von A nach B. Keine Ahnung warum... ;)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2021 14:27
Hallo Joachim,
Danke für deinen Kommentar. Das Panorama hier ist wirklich wunderschön. Und doch verdeckt es eine wohl noch eindrückliche Landschaft: die Gipfel des Mont-Blanc Massivs.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 12.8.2021 20:00
Ist die Stromschiene immer noch offen oder sieht man da jetzt eine Abdeckung? Ohnehin eine der beeindruckendsten Bahnen in Europa, auf ihrer Gesamtstrecke.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 15:07
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar. Die Stromschiene ist nach wie vor "offen", nur an wenigen ausgewählten Orten trennt ein neuer Zaun die Bahn von der Umgebung.
einen lieben Gruss
Stefan

Zumindest für die Bahnsteigfotografie ist die neue Fussgängerbrücke in St. Margrethen kaum ein Gewinn, passt aber zum modernen SBB RABe 502 210 (94 85 0 502 210-3 CH-SBB) der nach Chur unterwegs ist. Ich aber freute mich auf die Fahrt im ÖBB Talent. Da lange Zeit selbstverständliches nicht mehr möglich war, versprach die Reise mit dem ÖBB 4024 was Besonders und weckte Gedanken an die erste Fahrt vor vielen Jahren in weichsten Postern eines ET 4020 von St.Margrethen nach Bregenz... 14. August 2021 (zum Bild)

Thomas Scherf 18.8.2021 13:41
So richtig störend empfinde ich die Brücke aber auch nicht, passt schon zum recht funktionalen Design. Witzig finde ich die kleinen Pflanzen an der Bahnsteigkante, schön, dass das nicht alles rigoros entfernt wird.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 15:02
Hallo Thomas,
die kleine Pflanze nutze wohl das ihr passende Wetter dieser Tage. Was die Brücke betrifft, so schränkt sie nur den Fotoblick auf den ÖBB Talent ein, kann aber gut genutzt werden, um eine gute Übersicht über den bahnhof von St.Margerthen zu erhalten.
einen lieben Gruss
Stefan

Etwas mehr als eine Lok: Zum Jubiläum "100 Jahre Krokodil" verkehrte ein Extrazug, der von den drei Krokodilloks Ce 6/8 III 14305 (9185 4601 305-6), SOB Be 6/8 III 13302 (91 85 4601 302-3) und Ce 6/8 II 14253 (91 85 4601 253-8) von Erstfeld nach Bellinzona gezogen wurde. Dieses Bild entstand in Ambri-Piotta. Ab Bodio wurde dem Trio noch eine ETCS taugliche Re 4/4 II vorgespannt. 19. Oktober 2019 (zum Bild)

Frank Paukstat 19.8.2021 8:02
Hallo Stefan,

alle drei Krokodile auf einmal vor einem Sonderzug dürfte man auch nicht jeden Tag sehen. Schade dass das Wetter nicht mitgespielt hat, auch wenn Krokodile sich im Wasser wohlfühlen sollen, so hätte Sonne diesen hier gut zu Gesicht gestanden. Dennoch schön.

Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 14:58
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar. Die drei Krokodile waren schon eindrücklich, leider kamen sie doch schneller als gedacht, und so war ich hier noch nicht an der Stelle, die es erlaubt hätte den ganzen Zug mit aufs Bild zu bekommen. Naja, das Wetter, immerhin hat es den Krokodilen gefallen...
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.