bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt, Seite 29



<<  vorherige Seite  24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 nächste Seite  >>
Auf halben Weg zwischen Russin und Satigny ziert eine schöne Strassenbrücke die Strecke, die aber zwischen Bäumen und Masten kaum passend aufs Bild zu bekommen ist. Der SBB LEX RABe 522 213 ist als SL5 von La Plaine nach Genève unterwegs. 2. August 2021 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2021 8:18
Interessant die Höhe der Masten für Oberleitungen unter der Brücke und die weitere Leitung, die über die Brücke hinweg führt. Toll gesehen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 3.8.2021 15:14
Hallo Matthias,
interessant schon, aber ungeschickt zum Fotografieren.
Das "Problem" bestand bei Gleichstrombetrieb nicht:
https://www.bahnbilder.de/bild/frankreich~e-loks-ms~bb-25500-danseuse/222599/die-gemietete-bb-25-547-fuehrt.html
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2021 15:38
Vielleicht auch eine Herausforderung im positiven Sinn für den Fotografen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 3.8.2021 16:32
Hallo Matthias,
ganz glücklich bin ich mit der Aufnahme von gestern nicht. Doch warte ich nun auf die bunten Blätter oder gar die Blätterlose Zeit?.
Auf jeden Fall eine interessante Fotostelle.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2021 13:46
Man könnte hier vielleicht sogar mit einem zweifachen goldenen Schnitt arbeiten, einmal der Masten und zum anderen so etwa der obere Rand der Brücke. Dazu müsste das Bild rechts noch etwas weitergehen und ich weiß nicht was da folgt.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 4.8.2021 15:29
Hallo Matthias,
danke für dein Gedankenspiel. Rechts vom Bildrand stehen Bäume. Mein Interesse gilt aber eher einer Erweiterung des Bildes ab dem linken Bildrand. Dies wurde jedoch vom Masten vereitelt, bzw. ich wählte mir dann diesen Bildausschnitt.
einen lieben Gruss
Stefan

Der MOB ABDe 8/8 4001 SUISSE bei der Einfahrt in Zweisimmen. 30. Okt. 2017 (zum Bild)

Armin Schwarz 29.7.2021 20:19
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild vom dem MOB ABDe 8/8, zudem eine tolle Bildgestaltung, gefaällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.7.2021 11:49
Danke Armin,
leider gib es nun nur noch zwei MOB ABDe 8/8...
einen lieben Gruss
Stefan

Ein SBB RABe 500 neigt sich kurz nach der Abfahrt in Grenchen Süd und vor dem Hintergrund des BLS / MLB Mösli Viadukts Biel/Bienne entgegen. 6. Juni 2021 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2021 14:26
Gefällt mir sehr,wie viele deiner Aufnahmen!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 29.7.2021 15:26
Hallo Matthias,
danke für dienen netten Kommentar zu diesem Bild und den andern Aufnahmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Dichter Verkehr mit wechselnder Spannung im westlichen Bahnhofskopf von Genève. Praktisch auf Blockdistanz zum TER von Lyon folgen zwei SBB RABDe / RABe 502 "Twindexx" von Genève Aéroport kommend mit dem Ziel St.Gallen als IC1; dieser Zug wird mit 15 000 Volt und 16 2/3 Hertz versorgt, beim Gleis links im Bild beträgt die Fahrleitungsspannung weiterhin 25 000 Volt 50 Hertz, es wird den in Kürze ankommenden SBB RABe 522 als SL5 von La Plaine aufnehmen. 19. Juli 2021 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 21.7.2021 6:00
Wunderbar !

Stefan Wohlfahrt 23.7.2021 18:13
Danke Karl-Heinz für deinen Kommentar. Mir gefiel dann gut zehn Kilometer westliche von hier, in einer schöner Landschaft, die entspannte Szenerie noch etwas besser.
einen lieben Gruss
Stefan

Tours, an der Loire; hier scheint die Zeit anders zu gehen, abwechslungsreicher Betrieb, vielfältige Diesel- und E-Loks und hin und wieder ein TGV. Gut habe ich mir Zeit genommen und mir Tours mal genauer angeschaut. 22. März 2007 (zum Bild)

Herbert Graf 29.7.2007 14:37
La France comme il faut! Wie lange sind diese markanten Lokgesichter (elektrisch und Diesel) wohl noch bei der SNCF unterwegs. Früher fand ich die Form hässlich, heute in der Zeit der Vereinheitlichung ganzer Lokfamilien, gefallen sie mir immer besser.
Schöne Bilder aus Tours.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 14.7.2021 11:03
Hallo Herbert,
13 Jahre später lässt sich deine Frage (noch) nicht beantworten, denn einige "Nez cassé" sind weiterhin im Einsatz.
Mir geht es wie dir: früher fand ich die "Nez cassé" hässlich, mittlerweile gefallen sie mir.
einen lieben Gruss
Stefan

Nachdem in den letzten Jahren die Schweiz kräftig durchlöchert worden ist, machte ich mich seit langem wieder einmal auf eine etwas grösser Tagesreise: Blonay - Lausanne Olten - Lugano - Ponte Tresa und zurück via die Bergstrecken Ceneri, Gotthard und MGB. Im Bild, von den Tilo RABe 524 114 als RE nach Locarno und dem RABe 524 108 nach Como eingerahmt die beiden RABe 501 "Giruno" die mich als IC 21 663 von Olten nach Lugano gebracht haben und nun am Ziel ihrer Reise in Lugano angekommen sind. 23. Juni 2021 (zum Bild)

Andreas Hackenjos 25.6.2021 20:02
Obwohl auch in der Schweiz die Farben weiß/rot im Bahnverkehr dominieren, sehen sie doch irgendwie alle anders aus. Gerade der Giruno erinnert mich an ein ICE3 Facelift und das macht ihn für mich auch sympatisch. Ein schönes Bf Foto.

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 10.7.2021 15:50
Hallo Andreas,
danke für deinen Kommentar zu diesem Bahnhofsbild. Der recht zeitintensiven Reise reichte es auser ber der FLP "nur für Bahnhofsbilder. Zu der Farbgebugng: irgendwie finde ich die rot/weise Farbgebung etwas langweilig, da ist kein Mut zu etwas Neuem, Besonderen zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Blonay-Chamby Bahn beendet die Saison 2020 mit viel Dampf, wobei mir diese herrliche Komposition aus A-L Steuerwagen und G 2/2 N° 4 "Rimini" besonders gefiel. Der Zug ist als Zubringer zur MOB von Chaulin nach Chamby unterwegs und konnte bei der Ausfahrt in Chaulin fotografiert werden. 24. Okt. 2020 (zum Bild)

Michael Brunsch 29.4.2021 20:57
Hallo Stefan,

schönes Fahrzeug und schöne Perspektive.

Grüße
Michael

Stefan Wohlfahrt 19.6.2021 15:34
Danke Michael,
es freut mich wenn dir das Fahrzeug gefällt (wobei das Lob der Bonay-Chamy Bahn zukommt) und dir die gewählte Perspektive zusagt.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Detail nicht ganz vorbildlich zeigt das Bild doch einen Blick in die (nahe) Zukunft: Rail Adenture will mit seinem neuen Partner Hanson & Hall Rail Service in Grossbritannien jeweils zwei HST 125 Class 43 Dieselloks zu einer Doppellok formieren um damit hauptsächlich die neuen Class 777 Merseyrail Züge bei den nötigen Fahrten vom Hersteller zum Einsatzort zu befördern. Dazu wurden die Dieselloks 43296, 43308, 43423, 43465, 43467, 43480 und 43484 gekauft, wobei die 43 296 und 308 als Ersatzteilspender genutzt werden und aus den andern drei Doppelloks entstehen werden. Ein Habfis soll in Grossbritannien zum Adapter/-Zwischenwagen umgebaut werden, und es ist sogar geplant, die Doppelloks bei den Test Zentren in Europa verkehren zu lassen! Das Bild zeigt somit andeutungsweise im T Gauge Massstab 1:450 wie eine künftige Nutzung der aus dem Fernverkehr weitgehend ausgeschiedenen HST 125 Class 43 Dieselloks aussehen könnte. 25. April 2021 (zum Bild)

Frank Paukstat 26.4.2021 8:58
Hallo Stefan,
bei Railcolor gab es einen großen Bericht in den News dazu. Mit der HST 125 Class 43 ist RailAdventure nun auch auf der Insel angekommen und wird mit den Doppelloks für einiges Aufsehen sorgen. Ja, die Class 43 soll auch auf den Festlandsprüfzentren ihre Testfahrten absolvieren, wer weiß ob da nicht noch eine Überraschung kommt. Immerhin wurde der BR 259 (Class 59) vor Jahren auch eine EBA-Zulassung gewährt.

Viele Grüße, Frank

Dieses Bild stammt nicht von mir, sondern aus dem Archiv der SBB, ist jedoch frei verwendbar. Hier der entsprechende Bildtext: Ae 3/6 II Nr. 10410 mit Personenzug im Bahnhof Büren an der Aare, 4. Okt. 1944 URL: https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=245605 Beim vertieften Betrachten des Bild und der Strecke Lyss - Solothurn (-Herzogenbuchsee) zeigte sich, dass der elektrische Betrieb auf dieser Stecke just einen Tag vor dieser Aufnahme aufgenommen wurde. Damit einher ging auch eine Verbesserung des Angebotes: nun verkehrten elf elektrisch geführte Zugspaare statt wie vorher nur sechs während der Dampftraktion. Interessant auch der SBB Spitzdachgüterwagen E 1 025 592 links im Bild. 1944: Das war auch das Jahr, als die BLS Ae 4/4 in Betrieb genommen wurde und die auch heute noch an praktisch jedem Bahnhof zu sehende SBB-Uhr kreiert wurde. Ich zeige dieses Bild hier als Ausnahme aus einem ganz besonderen Grund: Zur Feier meines 40 Jährigen Dienstjubiläum bei der SBB - CFF, heute am 21. April 2021; war doch Büren an der Aare meine erste Lehrstation. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.4.2021 22:41
Herzlichen Glückwunsch zum Dienstjubiläum, Stefan!
40 Jahre (oder 14.610 Tage bzw. 2.087 Wochen plus 1 Tag) bei der SBB, wahrscheinlich gäbe es da viel zu erzählen, vielleicht schreibst Du eines Tages Deine Memoiren :-)
Viele Grüße Horst

Kurt Rasmussen 22.4.2021 10:51
Hallo Stefan,
da hast Du ein interessantes historisches Foto gefunden und hochgeladen. - Auch ich möchte Dich zum Dienstjubiläum bei der SBB herzlich beglückwünschen.
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt.

Julian Ryf 22.4.2021 22:35
Hallo Stefan
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
Besonders interessant an dem Bild finde ich den nach dem Krieg von der SBB übernommenen italienischen Spitzdachwagen links.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 23.4.2021 13:47
Hallo Horst, Kurt und Julian,
herzlichen Dank für eure Gratulationswünsche. Zugegeben, 40 Jahre SBB sind nicht 14610 Tage SBB, denn in diesen 40 Jahren habe ich ja auch ein paar Tage frei gehabt. Der Güterwagen links im Bild regte auch mein Interesse, leider habe ich kaum Infos gefunden. Es handelt sich um einen italienischen Spitzdachwagen, wie er der Bezeichnung "E" gemäss für den Transport von Früchten und Gemüse im Einsatz war. Der hier zu sehende SBB Wagen mit der Anschrift E 1 025 592 (weniger wahrscheinlich: E I 025 592) hat keine Bremsanlage und trägt den Hinweis "Darf die Schweiz nicht verlassen". Stellt sicih die Frage, ob er in seinem zugedachten Zweck im Einsatz stand, oder als Dienst- bzw. Materialwagen für die erst abgeschlossene Elektrifikation in Büren war. Interessanterweise ist dieser Güterwagen bei A.C.M.E als H0 Modell zu haben.

einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 23.4.2021 23:30
Hallo Stefan
Das Bild wurde 2015 in der Semaphor Sonderausgabe über die italienischen Spitzdachwagen in der Schweiz abgedruckt. Im Bildtext finden sich folgende Informationen zum Wagen: "Weil im Laufe des Zweiten Weltkrieges etliche Schweizer Güterwagen nicht mehr aus dem Ausland zurückkehrten musste zur Sicherstellung unserer Landesversorgung eine gewisse Anzahl ausländische Güterwagen "interniert" werden. Dazu übermalte man einfach die ursprünglichen Eigentümermerkmale durch ein "SBB-CFF", verbunden mit einem "Darf die Schweiz nicht verlassen"[...]. Bereits zwischen Herbst 1945 und Ende 1947 kehrten diese Fahrzeuge dann zu ihren Eigentümern zurück[...]".
LG Julian

Die BLS Re 460 006-5 erreicht mit ihrem aus EW III bestehenden Regionalzug 6762 von Frutigen nach Spiez den Bahnhof von Mülenen. 14. April 2021 (zum Bild)

Andreas Strobel 18.4.2021 13:59
Hallo Stefan, schöne Aufnahme von der blauen 465 der BLS. Wie mir zu Ohren gekommen ist sollen die Maschinen alle nach dem neusten Farbchema lackiert werden. Ich hoffe doch das ein oder zwei Maschinen das klassische Blau behalten dürfen. Schöne Aufnahme Stefan. LG an den Lac, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 19.4.2021 19:16
Hallo Andreas,
vielen Dank für deinen Kommentar, ich fürchte eine Ohren haben stimmige Infos empfangen...
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.