Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2021 8:18
Interessant die Höhe der Masten für Oberleitungen unter der Brücke und die weitere Leitung, die über die Brücke hinweg führt. Toll gesehen.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 3.8.2021 15:14
Hallo Matthias,
interessant schon, aber ungeschickt zum Fotografieren.
Das "Problem" bestand bei Gleichstrombetrieb nicht:
https://www.bahnbilder.de/bild/frankreich~e-loks-ms~bb-25500-danseuse/222599/die-gemietete-bb-25-547-fuehrt.html
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2021 15:38
Vielleicht auch eine Herausforderung im positiven Sinn für den Fotografen.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 3.8.2021 16:32
Hallo Matthias,
ganz glücklich bin ich mit der Aufnahme von gestern nicht. Doch warte ich nun auf die bunten Blätter oder gar die Blätterlose Zeit?.
Auf jeden Fall eine interessante Fotostelle.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2021 13:46
Man könnte hier vielleicht sogar mit einem zweifachen goldenen Schnitt arbeiten, einmal der Masten und zum anderen so etwa der obere Rand der Brücke. Dazu müsste das Bild rechts noch etwas weitergehen und ich weiß nicht was da folgt.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 4.8.2021 15:29
Hallo Matthias,
danke für dein Gedankenspiel. Rechts vom Bildrand stehen Bäume. Mein Interesse gilt aber eher einer Erweiterung des Bildes ab dem linken Bildrand. Dies wurde jedoch vom Masten vereitelt, bzw. ich wählte mir dann diesen Bildausschnitt.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 29.7.2021 20:19
Hallo Stefan,
ein wunderbares Bild vom dem MOB ABDe 8/8, zudem eine tolle Bildgestaltung, gefaällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 31.7.2021 11:49
Danke Armin,
leider gib es nun nur noch zwei MOB ABDe 8/8...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2021 14:26
Gefällt mir sehr,wie viele deiner Aufnahmen!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 29.7.2021 15:26
Hallo Matthias,
danke für dienen netten Kommentar zu diesem Bild und den andern Aufnahmen.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 21.7.2021 6:00
Wunderbar !
Stefan Wohlfahrt 23.7.2021 18:13
Danke Karl-Heinz für deinen Kommentar. Mir gefiel dann gut zehn Kilometer westliche von hier, in einer schöner Landschaft, die entspannte Szenerie noch etwas besser.
einen lieben Gruss
Stefan
Herbert Graf 29.7.2007 14:37
La France comme il faut! Wie lange sind diese markanten Lokgesichter (elektrisch und Diesel) wohl noch bei der SNCF unterwegs. Früher fand ich die Form hässlich, heute in der Zeit der Vereinheitlichung ganzer Lokfamilien, gefallen sie mir immer besser.
Schöne Bilder aus Tours.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 14.7.2021 11:03
Hallo Herbert,
13 Jahre später lässt sich deine Frage (noch) nicht beantworten, denn einige "Nez cassé" sind weiterhin im Einsatz.
Mir geht es wie dir: früher fand ich die "Nez cassé" hässlich, mittlerweile gefallen sie mir.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 25.6.2021 20:02
Obwohl auch in der Schweiz die Farben weiß/rot im Bahnverkehr dominieren, sehen sie doch irgendwie alle anders aus. Gerade der Giruno erinnert mich an ein ICE3 Facelift und das macht ihn für mich auch sympatisch. Ein schönes Bf Foto.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 10.7.2021 15:50
Hallo Andreas,
danke für deinen Kommentar zu diesem Bahnhofsbild. Der recht zeitintensiven Reise reichte es auser ber der FLP "nur für Bahnhofsbilder. Zu der Farbgebugng: irgendwie finde ich die rot/weise Farbgebung etwas langweilig, da ist kein Mut zu etwas Neuem, Besonderen zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 29.4.2021 20:57
Hallo Stefan,
schönes Fahrzeug und schöne Perspektive.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 19.6.2021 15:34
Danke Michael,
es freut mich wenn dir das Fahrzeug gefällt (wobei das Lob der Bonay-Chamy Bahn zukommt) und dir die gewählte Perspektive zusagt.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 26.4.2021 8:58
Hallo Stefan,
bei Railcolor gab es einen großen Bericht in den News dazu. Mit der HST 125 Class 43 ist RailAdventure nun auch auf der Insel angekommen und wird mit den Doppelloks für einiges Aufsehen sorgen. Ja, die Class 43 soll auch auf den Festlandsprüfzentren ihre Testfahrten absolvieren, wer weiß ob da nicht noch eine Überraschung kommt. Immerhin wurde der BR 259 (Class 59) vor Jahren auch eine EBA-Zulassung gewährt.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 21.4.2021 22:41
Herzlichen Glückwunsch zum Dienstjubiläum, Stefan!
40 Jahre (oder 14.610 Tage bzw. 2.087 Wochen plus 1 Tag) bei der SBB, wahrscheinlich gäbe es da viel zu erzählen, vielleicht schreibst Du eines Tages Deine Memoiren :-)
Viele Grüße Horst
Kurt Rasmussen 22.4.2021 10:51
Hallo Stefan,
da hast Du ein interessantes historisches Foto gefunden und hochgeladen. - Auch ich möchte Dich zum Dienstjubiläum bei der SBB herzlich beglückwünschen.
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt.
Julian Ryf 22.4.2021 22:35
Hallo Stefan
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
Besonders interessant an dem Bild finde ich den nach dem Krieg von der SBB übernommenen italienischen Spitzdachwagen links.
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 23.4.2021 13:47
Hallo Horst, Kurt und Julian,
herzlichen Dank für eure Gratulationswünsche. Zugegeben, 40 Jahre SBB sind nicht 14610 Tage SBB, denn in diesen 40 Jahren habe ich ja auch ein paar Tage frei gehabt. Der Güterwagen links im Bild regte auch mein Interesse, leider habe ich kaum Infos gefunden. Es handelt sich um einen italienischen Spitzdachwagen, wie er der Bezeichnung "E" gemäss für den Transport von Früchten und Gemüse im Einsatz war. Der hier zu sehende SBB Wagen mit der Anschrift E 1 025 592 (weniger wahrscheinlich: E I 025 592) hat keine Bremsanlage und trägt den Hinweis "Darf die Schweiz nicht verlassen". Stellt sicih die Frage, ob er in seinem zugedachten Zweck im Einsatz stand, oder als Dienst- bzw. Materialwagen für die erst abgeschlossene Elektrifikation in Büren war. Interessanterweise ist dieser Güterwagen bei A.C.M.E als H0 Modell zu haben.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 23.4.2021 23:30
Hallo Stefan
Das Bild wurde 2015 in der Semaphor Sonderausgabe über die italienischen Spitzdachwagen in der Schweiz abgedruckt. Im Bildtext finden sich folgende Informationen zum Wagen: "Weil im Laufe des Zweiten Weltkrieges etliche Schweizer Güterwagen nicht mehr aus dem Ausland zurückkehrten musste zur Sicherstellung unserer Landesversorgung eine gewisse Anzahl ausländische Güterwagen "interniert" werden. Dazu übermalte man einfach die ursprünglichen Eigentümermerkmale durch ein "SBB-CFF", verbunden mit einem "Darf die Schweiz nicht verlassen"[...]. Bereits zwischen Herbst 1945 und Ende 1947 kehrten diese Fahrzeuge dann zu ihren Eigentümern zurück[...]".
LG Julian
Andreas Strobel 18.4.2021 13:59
Hallo Stefan, schöne Aufnahme von der blauen 465 der BLS. Wie mir zu Ohren gekommen ist sollen die Maschinen alle nach dem neusten Farbchema lackiert werden. Ich hoffe doch das ein oder zwei Maschinen das klassische Blau behalten dürfen. Schöne Aufnahme Stefan. LG an den Lac, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 19.4.2021 19:16
Hallo Andreas,
vielen Dank für deinen Kommentar, ich fürchte eine Ohren haben stimmige Infos empfangen...
einen lieben Gruss
Stefan