bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Stefan Wohlfahrt, Seite 30



<<  vorherige Seite  25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 nächste Seite  >>
Die BLS Re 460 006-5 erreicht mit ihrem aus EW III bestehenden Regionalzug 6762 von Frutigen nach Spiez den Bahnhof von Mülenen. 14. April 2021 (zum Bild)

Andreas Strobel 18.4.2021 13:59
Hallo Stefan, schöne Aufnahme von der blauen 465 der BLS. Wie mir zu Ohren gekommen ist sollen die Maschinen alle nach dem neusten Farbchema lackiert werden. Ich hoffe doch das ein oder zwei Maschinen das klassische Blau behalten dürfen. Schöne Aufnahme Stefan. LG an den Lac, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 19.4.2021 19:16
Hallo Andreas,
vielen Dank für deinen Kommentar, ich fürchte eine Ohren haben stimmige Infos empfangen...
einen lieben Gruss
Stefan

Der FS Trenitalia ETR 610 011 als EC 37 ist von Genève auf dem Weg nach Milano und fährt durch den Bahnhof von Rivaz, welcher nun den "Kundenbedürfnissen angepasst" wurde und im ETCS Betreibe gesteuert wird. Die Gleisverbindung im Bahnhof ist verschwunden, sie wurde als doppelte Geleisverbindung im Zuge der ETCS Umbauten westlich des Bahnhofs verlegt. Zudem, wurde wie das Bild deutlich zeigt, die Fahrleitungsanlage grundlegend erneuert. 3. April 2021 (zum Bild)

Patrick 12.4.2021 14:35
Hallo Stefan
Eine spannende Bildserie aus Rivaz zeigst Du da. Zumindest in dieser modernen Form mit dem frühlingshaften Grün zeigt sich der Bahnhof doch recht harmonisch.
Grüsse, Patrick

Stefan Wohlfahrt 16.4.2021 15:36
Hallo Patrick,
das Auge des Bahnfotografen ist naturgemäss etwas kritischer als das Auge des Reisendnen. In diesem Sinne stimmt es schon, dass der Fahrgast hier neben dem grün und dem Blick auf den See doch recht entspannt auf den Zug warten kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Es ist eher selten, eine rote und eine blaue Re 460 bzw. Re 465 im Reisezugsverkehr beieinander stehen zu sehen: Während die SBB Re 460 116-7 mit dem IC61 957 von Basel SBB nach Interlaken Ost unterwegs ist, wartet die BLS Re 465 006-5 mit ihrem Regionalzug 6761 nach Frutigen in Spiez auf die Abfahrt. 14. April 2021 (zum Bild)

Patrick 16.4.2021 10:18
Hallo Stefan
Ein tolles Vergleichsbild ist dir hier gelungen. So lassen sich selbst kleine Unterschiede auf der Front zwischen den Bautypen erkennen.
Grüsse, Patrick

Wer auch nur eine geringe Ahnung von Bahngeografie hat, schaut bei diesem Bild zweimal hin: Ein RE nach Fribourg / Freiburg am Genfersee? Grund dafür sind Stellwerks Arbeiten in Lausanne welche es nötig machten, den Zugverkehr stillzulegen, wobei auch hier: Keine Regel ohne Ausnahme: das Gleis 8 in Lausanne bleibt während der Umbauphase grösstenteils befahrbar. Folglich können zwei Zugspaare pro Stunde den Bahnknoten befahren. Dazu gehörten ein IR 90 von Genève nach Brig und ein aus dem Sommerfahrplan 2018 bestens bekannter RE von Genève Fribourg via Vevey. Und ein solcher ist hier zu sehen. Die beiden SBB RABe 511 020 und 019 sind als RE 30011 zwischen Rivaz und St Saphorin auf dem in Fahrtrichtung rechten Gleis unterwegs. 20. März 2021 (zum Bild)

Silvio Jenny 21.3.2021 15:55
Tolles Bild mit "S-Bahn Zürich"-Feeling ;-)

Olli 21.3.2021 17:58
Das ist halt die etwas andere Goldküste... ;-)

Stefan Wohlfahrt 15.4.2021 15:14
Hallo Silvo, Hallo Olli,
in Einklang mit einem in der Gegend vor einigen Jahren verkehreten Zug zu bringen: Crystal-Küste...
einen lieben Gruss
Stefan

Die SBB Re 6/6 11621 (Re 620 021-6) "Taverne Toricella" ist mit dem leeren Spaghetti Zug auf dem Weg in Richtung Vallorbe und passiert gerade den im Umbau befindlichen Bahnhof von Cully. Das Gleis 1 ist diesem Tag wieder in Betrieb, doch das Gleis 3 rechts im Bild wird kurze Zeit nach dieser Aufnahme entfernt werden. 1. April 2021 (zum Bild)

Patrick 15.4.2021 13:18
Hallo Stefan
Durchschlängeln im grossen Massstab. Da passen die Spaghetti perfekt.
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 15.4.2021 15:07
Hallo Patrick,
an diesem Tag war kein "Durchschlängen" nötig, da für kurze Zeit alle drei Gleise in Betrieb waren.
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Von den zahlreichen Steinbogenbrücken über die Strecke zwischen Lausanne und dem Wallis sind meisten ersetzt worden, als eine der letzten steht noch diese hier in Rivaz und wie man sieht passt der Doppelstockzug sehr gut unter der Brücke durch. Der SBB RABe 511 114 und 119 sind als RE 18459 von Annemasse nach St-Maurice bei Rivaz unterwegs. 1. April 2021 (zum Bild)

Patrick 12.4.2021 14:39
Auch zukünftige Lichtraumprofile dürfte die Brücke wohl gut vertragen. Hoffen wir es zumindest!
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 15.4.2021 11:46
Hallo Patrick,
danke für deinen Kommentar und Hinweis, möge der schöne Brücke noch ein langes Leben beschieden sein und uns die Freude an diesem Motiv.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein herber Verlust: Heute verliert die Schweiz die schmalste Schmalspurbahn, und das Waldenburger Tal seine Seele - Mit einfachen Mitteln haben die Bewohner des Waldenburger Tal es verstanden, ihre perfekt in die Landschaft eingefügte Bahn zu bauen und über die Jahre hinweg zu entwickeln, immerhin verkehrte die Walenburgerbahn in den Hauptverkehrszeiten jede Viertel-Stunde. Angeblich ist Bescheidenheit nicht mehr zeitgemäss, jetzt soll eine Meterspurbahn ins Tal betoniert werden. Allein die Umweltverschmutzung während der langen Umbauphase dürfte die Umweltbilanz der Baselbieter Regierung arg belasten. Wenige Tage vor dem Ende der Waldenburgerbahn kreuzen sich in Höllstein die BDe 4/4 16 und 13 mit ihren Zügen nach Waldenburg und Liestal. 21. März 2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2021 14:31
Hallo Thomas,
bei den Frequenzen, welche die Waldenburgerbahn aufweist, war eine Stilllgung wohl keine Option. Ich sehe aber auch keinen Sinn dahinter, die Spurweite von 75 cm um 25 cm zu verbreitern, es bleibt eine Schmalspurbahn. Wenn schon umgespurt werden muss, dann richtig: auf Normalspur und mit einer Neubaustrecke nach Balsthal. Damit könnten das Waldenburgertal mit direkten Zügen von und nach Basel bedient werden und es könnten sicher ein bis zwei Trassen für den Güterverkehr D - Basel - Waldenburg - Solothurn - Lyss - BLS - It. geschaffen werdne und um bestehende Strecke via Olten zu entlasten.
einen lieben Gruss
Stefan

Die BLS Re 485 015 und eine weitere mit einer RoLa Freiburg - Novara bei der Durchfahrt in Preglia. 21. November 2017 (zum Bild)

Jürgen Vos 7.4.2021 20:16
Hallo Stefan,
schönes Bild aus dem Piemont von der RoLa mit der Signalbrücke.
Die Signalbrücke scheint mir sehr hoch zu sein oder täuscht das?
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 10.4.2021 14:42
Hallo Jürgen,
danke für deinen Kommentar, es freut mich, dass dir dieses Bild gefällt. Die Höhe der Signalbrücke dürfte durch die (normale) Höhe der FS - Fahrleitung (für 15 000 Volt Wechselstrom) gegeben sein, wobei durch meinen Standort die Perspektive die ohnehin dominate Signalbrücke etwas höher aussehen lässt, als die in Wirklichkeit ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Und nun ist es doch noch Frühling geworden! Knapp eine dreiviertel Stunde nach dem astronomischen Frühlingsbeginn fährt der SBB RABe 523 017 an einem blühenden Magnolien-Baum bei Rivaz als S5 nach Pully vorbei. 20. März 2021 (zum Bild)

Christoph Schneider 21.3.2021 10:56
Sehr schön mit dem blühenden Magnolienbaum. Bei mir von Frühling keine Spur, es schneit gerade.

Horst Lüdicke 21.3.2021 11:06
Hallo Stefan,
ein sehr schöner Frühlingsgruß vom Genfer See!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.3.2021 16:04
Hallo Christoph, hallo Horst,
danke für eure Kommentare. Es freut mich dass es euch gefällt. Nun, der Frühlingsgruss zeigt nicht wie kalt es eigentlich war und wagt auch nicht den Blick in die Zukunft, stand ich doch zwei Tage später an andere Stelle im Schnee...
einen lieben Gruss
Stefan

Während des zweitägigen Unterbruches in Lausanne verkehrten wie erwähnt auch die IR90 von Brig nach Genève, nicht ganz klar war mir, weshalb diese mit jeweils zwei Re 460 unterwegs waren. Nun, später erfuhr ich, dass der IR90 Umlauf auch die Strecken Big - Palézieux abdeckte und so hat man aus leidvoller Erfahrung gelernt und lies die Züge mit zwei Re 460 fahren, auch wenn es bei der straken Bise wohl wenige Adhäsion Probleme auf der "Train de Vignes" Strecke gab. Die SBB Re 460 114 "Zirkus Knie" an der Spitze und die am Schluss eingereihte Re 460 084. Erfreulich auch, dass diese Zug eine hier sonst kaum anzutreffenden Speisewagen führt. 20. März 2021 (zum Bild)

Silvio Jenny 21.3.2021 15:54
Hallo Stefan,

dieser Pendel stammt normalerweise vom IC1, diese müssen aufgrund der neu eingeführten Halte in Uzwil und Flawil zwecks Fahrplanstabilisierung eine 2. Re 460 mitführen. Das dem nicht immer so ist, zeigt die Realität, denn bei 460er-Mangel sind die IC 7xx meist die ersten Züge, die dann eine Lok "opfern" müssen...

Olli 21.3.2021 17:57
Da würden wohl auch die Wako-Züge nicht schaden, wenn sie denn zwischen St. Gallen und Winterthur einen Zahn zulegen könnten... Allerdings diesem Foto würde es wohl schaden... ;-)
Gruss, Olli

Julian Ryf 21.3.2021 18:30
Hallo Stefan
Während diesem Unterbruch verkehrten die IC2000 nur Genève Aéroport - Brig retour.
Es wurden stündlich die Linien
- Genf Flughafen - Brig (mit IC2000 und EW IV)
- Genf Flughafen - Vevey - Fribourg (mit RVD)
- Visp - Vevey - Fribourg (mit RVD)
bedient.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 26.3.2021 7:43
Guten Morgen, Silvio, Olli und Julian,
danke für eure Kommentare und Hinweise zu diesem Bild.
Einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.