bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 238



<<  vorherige Seite  233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 nächste Seite  >>
Unterwegs mit dem AKE-Eisenbahntouristik Rheingold: Der 1. Klasse Waggon WGmh D-DB 61 80 89-90 401-4, aufgenommen am 07.05.2023 in Würzburg Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2023 13:26
"Club - Rheingold" und die entsprechende Farbgebung läutet damals das Ende des Prestig-Zuges ein.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Kümmel 9.5.2023 18:51
Hallo zurück Stefan,
vielen Dank für deinen Kommentar. Den Niedergang des Rheingold damals habe ich glücklicherweise nicht miterlebt. Dafür bin ich umso glücklicher den Zug heute erleben zu dürfen.
VG Matthias

Stefan Wohlfahrt 10.5.2023 14:35
Hallo Matthias,
einen "Rheingold" heute erleben zu dürfen ist natürlich ist natürlich ein eindrückliches Erlebniss. Einem "Rheingold" im Planbetrieb bot dann aber doch eine weiter Emotion, als der heutige Rheingold dies zu vermittelen vermag.
Zumindest in der Schweiz war der TEE kurz (vier manchmal nur drei Wagen) und mit einer Re 4/4 I in TEE Farben bespannt, ab Basel dann übernahm eine DB 103 den Zug und fügte auch gleich weitere Wagen hinzu .Und das jeden Tag, Jahr ein, Jahr aus.
Und leider fiel der schöne Zug zunehmend etwas aus dem Zeitgeist, der Flügelzug nach München sollte es richten; was aber nicht gelingen konnte.
Und mit diesem Flügelzug nahm der "Club - Rheingold" seinen Dienst auf.
Insofern gesehen ist es schon erfreulich, dass es genügend Kunden gibt, welche den TEE Rheingold der AKE weiterhin am Leben erhalten und so einen Hauch der guten alten Zeit (die so gut auch nciht war) vermittelt werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Am frühen Morgen des 25.4.2023 steht die 027 bei noch sehr bedecktem Himmel im Bahnhof Admont und wartet auf die Weiterfahrt mit dem umgeleiteten SGAG48264 von Venezia Porto Marghera nach Linz Stahlwerke. (zum Bild)

Andreas Strobel 10.5.2023 8:09
Schönes Bild Max, toll die Stimmung eingefangen. LG Andreas

Max Kiegerl 10.5.2023 13:48
Danke dir Andreas.
Lg Max

Im Ermerbogen am 27.04.2023 . Ein GTW2/8 als Zug der Linie S61 auf dem Weg nach Wies Eibiswald (zum Bild)

Armin Ademovic 10.5.2023 11:19
Hallo Karl Heinz,
Herrliches Frühlingsfoto!
LG

Karl Heinz Ferk 11.5.2023 4:49
Vielen Dank Armin ! LG KH

Mario Rossi 21.5.2023 21:21
Herrliches Bild!
Die Idee mit den Blumen gefällt mir gut!
Viele Grüße
Mario

Karl Heinz Ferk 22.5.2023 4:21
Vielen Dank Mario ! LG KH

ODEG Triebwagen als RE 9 nach Binz zwischen Lietzow und Prora. Gerade ist der Triebwagen unter dem Fussgängerzugang zu den Feuersteinfeldern durchgefahren. - 09.05.2023 (zum Bild)

Andreas Strobel 10.5.2023 8:05
Hallo Gerd, da ist dir ein tolles Bild vom eigentlich ehr langweiligen 460 gelungen. Das Licht- und Schattenspiel auf dem Wagenkasten und der interessante Standort machen das Bild besonders. LG Andreas

Gerd Wiese 12.5.2023 20:55
Hi Andreas, das Blätterdach wird hier in kürze so dicht sein, das im Gleisbereich durch Schatten und Geschwindigkeit kaum noch sinnvolle Aufnahmen zustande kommen. Danke für’s Reinschauen.
Gruss GW

Der alte Brunnen bei Neudorf ob Wildon bietet einen netten Bildvordergrund als am 29.4.2023 die 193 730 mit dem EC151 von Wien Hbf nach Ljubljana unterwegs ist. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 10.5.2023 4:25
Das wäre eine Stelle für den 5081 im Juni !
Nett ! LG KH

Max Kiegerl 10.5.2023 7:48
Ja auf jeden Fall ;)

4475 417 der BLS in Pfaffengrund/Wieblingen am 18.4.2022 gen Heidelberg Hbf fahrend. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 9.5.2023 18:56
Hallo Andreas,
so eine BLS-Lok nimmt man doch gerne mit, klasse erlegt!
VG Heinz

Andreas Strobel 10.5.2023 6:36
Hallo Heinz, wenn man schon einmal gerade da ist, dann kann man auch gerne mal den Auslöser drücken. Vielen Dank für deinen netten Kommentar und liebe Grüße aus Reichenbuch. Andreas

LZ kommt die 203 127 aus Richtung Firedrichsfeld durch Pfaffengrund/Wieblingen. 18.4.2022 (zum Bild)

Heinz Hülsmann 9.5.2023 18:54
Hallo Andreas,
da ist Dir ein toller Fang mit der ,,Frankfurt'' gelungen!!!!!!!
VG Heinz

Andreas Strobel 10.5.2023 6:32
Moin Heinz, da war der Zufall mal wieder König. Ich war am rechten Fleck zur rechten Zeit. Freut mich wenn es dir gefällt. LG an die Niers, Andreas.

Am 15.08.2021 ist SŽ 664 110 unterwegs mit ihrem Autovlak nach Bohinjska Bistrica und konnte hier bei Kneža, Slowenien aufgenommen werden (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 10.5.2023 4:29
Tolles Bild ! LG KH

Basel SBB, 29. April 2023
Re 460 / IC Basel SBB - Zürich HB & RABe 503 / IC Basel SBB - Brig
(zum Bild)

Karl Heinz Ferk 10.5.2023 4:28
Toller Einblick ! LG KH

Jürgen Vos 10.5.2023 20:48
Beeindruckende Bahnhofshalle, sehr beeindruckendes Bild!
Grüße,
Jürgen

Julian Ryf 10.5.2023 23:03
Danke euch!
LG Julian

Die RhB Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn ist von Blonay kommend in Chamby angekommen und wartet nun auf die Weiterfahrt nach Chaulin. 28. Oktober 2018 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 10.5.2023 4:27
Das Tolle Assemble wird eigentlich nur vom Satschirm gestört :-)

Wunderbar ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 10.5.2023 14:53
Hallo Karl Heinz,
danke für deinen Kommentar. Die Satelittenschüssel habe ich übersehen, oder mich schon daran gewöhnt; zudem stand lange Zeit ein Motorrad auf dem Bahnsteig, und weiterhin ein Auto vor dem schmucken Bahnhofsgebäude, man merkt also, hier wird gelebt.
Zudem ist noch anzumerken, dass viele meiner Bilder von Chamby in recht kurzer Zeit entstehen, d.h. zwischen Ankunft und Abfahrt des Zuges; einer nicht immer einfach einzuschätzenden Zeitspanne in welcher ich auch Aus- und wieder Einsteigen muss. Bisher habe ich jedoch noch keinen Zug verpasst.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB Cargo Re 420 344 / Muttenz, 29. April 2023
Trafotransport Birsfelden Hafen - Ambrì-Piotta
(zum Bild)

Karl Heinz Ferk 10.5.2023 4:26
Tolles Bild mit den Fahnen dabei ! LG KH

Wiener Straßenbahndepot. Ort unbekannt. Datum: 16.08.1984 (zum Bild)

Michael Brunsch 9.5.2023 21:29
Hallo,

schön, dass Du hier die Winterdienstausstattung auch mal fotografiert hast. Die Arbeitswagen werden immer etwas vernachlässigt. Der Salzstreuwagen 7208, der rechts zu sehen ist, ist heute als historischer Beiwagen unterwegs.

Grüße
Michael

Michael Brunsch 11.5.2023 10:29
Hallo,

das WTM hat mir geantwortet, dass dies wahrscheinlich die Remise Rudolfsheim ist.

MfG
Michael

Früh morgens im Hbf Köln.... Die an die SVG - Schienenverkehrsgesellschaft mbH (Stuttgart) für FLIXTRAIN Verkehre vermiete MRCE Dispolok X4 E – 862 bzw. 193 862 (91 80 6193 862-0 D-DISPO) verlässt am 14.05.2022 mit dem FlixTrain (FLX 1233 / Köln Hbf – Leipzig Hbf) den Hauptbahnhof Köln. Dahinter kann man den Dom erkennen. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 6.5.2023 15:40
Wunderbar die Architektur und den Dom ins Bild gesetzt !
LG KH

Armin Schwarz 9.5.2023 21:08
Danke, Karl Heinz.
LG Armin

Nebenbahnidyll in Grünebach - kurz vor dem großen Gewitter, aufgenommen am 16.05.1987 mit 798 758 und 998 756 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.5.2023 20:35
Hallo Johannes,
Nebenbahnidyll und Eisenbahnromantik pur aus vergangenen Zeiten, Gefällt mir sehr gut.
All dies was man auf dem Bild sieht (ob Gebäude, Weiche oder Signal und wahrscheinlich die Uerdinger gibt es heute leider nicht mehr.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Ein Stadler GTW 2/6 der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA) "Daadetalbahn", verlässt am 08.05.2023, als RB 97 "Daadetalbahn" nach Betzdorf, den Hp Niederdreisbach (zuvor Bf) und fährt weiter in Richtung Betzdorf (Sieg). Es war wohl der erste Zug des Tages, denn am Abend zuvor (des 07.05.) gab im Daadetal mächtigen Starkregenfälle, so musste erst die Strecke auf Unterspülungen untersucht werden. Die zwei Stadler GTW 2/6 der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA) sind die ehemaligen Triebwagen der HellertalBahn GmbH, sie wurden zum 31.12.2015, von der WEBA angekauft und vor ihrem neuen Einsatz bei der Euromaint Rail GmbH (EMR) in Delitzsch modernisiert und hauptuntersucht. Die Bahnstrecke Betzdorf–Daaden (Daadetalbahn) ist eine eingleisige Nebenbahn von Betzdorf an der Sieg nach Daaden im Westerwald. Die 9,9 Kilometer lange Strecke ist nicht elektrifiziert und wird im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) seit dem 2. November 1994 von der Westerwaldbahn GmbH (WEBA) im Stundentakt befahren, wobei einzelne Taktabweichungen bestehen. Ursprünglich begann die Daadetalbahn erst an der Abzweigstelle Grünebach, wo sie von der früher zweigleisigen Hellertalbahn von Betzdorf nach Haiger abzweigte. In Folge des eingleisigen Rückbaus dieser Strecke teilen sich seither jedoch zwei eingleisige und betrieblich vollständig voneinander getrennte Strecken die Trasse zwischen dem Bahnhof Betzdorf und dem Abzweig. Hierdurch verlängerte sich die ursprünglich 8,520 Kilometer lange Daadetalbahn um circa 1,5 Kilometer. Nachdem die Deutsche Bundesbahn den Personenverkehr am 2. Oktober 1993 eingestellt hatte, wurde am 31. Mai 1995 zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, dem Landkreis Altenkirchen (Westerwald), der Verbandsgemeinde Daaden, der Westerwaldbahn GmbH und der Deutschen Bahn AG ein Vertrag mit dem Ziel der Wiederaufnahme des Personenverkehrs durch die Westerwaldbahn GmbH geschlossen. Die Strecke wurde von der Deutschen Bahn AG komplett saniert und danach der Westerwaldbahn GmbH übereignet. Daten der Strecken: Kursbuchstrecke (KBS):463 Streckennummer (DB): 9288, ehem. 2883 Streckenlänge:9,9 km Streckenklasse: C2 Maximale Neigung: 22,4 ‰ Minimaler Radius: 190 m Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Zugbeeinflussung: PZB (zum Bild)

Heinz Hülsmann 9.5.2023 18:50
Hallo Armin,
dass ist Eisenbahnromantik pur, ein klasse Motiv!
VG Heinz

Armin Schwarz 9.5.2023 20:25
Hallo Heinz,
Dankeschön es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Hier hatte ich das Glück, das man nach dem Starkregen und den Überflutungen wieder fahren konnte. Da wir z.Z. wegen Brückenabriss nach Betzdorf über Daaden oder Kirchen fahren müssen hatte ich hier einfach mal vorbei geschaut. Da gemeldet wurde das keine Züge wegen evtl. Unterspülung fahren, war ich Überrascht das man nun schon wieder fuhr.
Übrigens: Wir hinter dem Bergrücken im Hellertal haben nichts von dem Starkregen im Daadetal mitbekommen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Die DB "Grinsekatzen", ein fünfteiliger Alstom Coradia Continental mit modifiziertem Kopf 1440 236 / 1440 736 der DB Regio NRW erreicht am 30.04.2023, als RE 8 "Rhein-Erft-Express" (Koblenz - Köln - Rommerskirchen), den Bahnhof Köln-Ehrenfeld. Die Elektrotriebwagen des Typs Alstom Coradia Continental gehören zur Fahrzeugfamilie modularer Nahverkehrstriebzüge aus dem Hause Alstom. Der Coradia Continental ist als drei-, vier-, fünf- oder sechsteiliger Triebwagen erhältlich. Sie werden im Werk Salzgitter (ex LHB) gebaut. Es besteht die Möglichkeit mehrere Fahrzeuge zu einem Zugverband zusammenzukuppeln. Die Baureihe 1440 ist eine Weiterentwicklung der Baureihe 0440. Die Fahrzeuge besitzen u.a. einen gegenüber der Baureihe 0440 modifizierten Kopf zur Einhaltung der Crash Norm EN 15227. Die Triebwagen sind für eine Bahnsteighöhe von 76 cm ausgelegt. Sie verfügen über geräumige Mehrzweckabteile und behindertengerechte Toiletten. Ausfahrbare Schiebetritte sorgen für eine spaltfreie Überbrückung zwischen Bahnsteig und Türeinstieg. Diese fünfteiligen Triebzüge setzen sich auch den folgenden Wagenbaureihen zusammen1440.2 – 1441.2 – 1841.2 – 1441.7 – 1440.7 uns sind so 89.700 mm und haben 8 Fahrmotoren. Die Triebzüge haben konventionelle Enddrehgestelle und Jakobs-Drehgestelle zwischen den Mittelwagen. Die Einsatzfelder Der Coradia Continental kommt aufgrund seiner modularen Bauweise und der Möglichkeit zur Kupplung mehrerer Fahrzeuge zu einem Zugverband sowohl im S-Bahn- als auch im Regionalbahn- und Regionalexpress-Verkehr zum Einsatz. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo’(Bo’)(2’)(2’)(Bo’)Bo’ in Klammern Jakobs-Drehgestelle Länge über Kupplung: 89.700 mm Achsabstand in den Enddrehgestellen: 2.440 mm Achsabstand in den Jakobsdrehgestellen: 2.700 mm Treib- und Laufraddurchmesser: 850 mm (neu) / 780 mm (abgenutzt) Breite: 2.920 mm Maximale Höhe (über SO): 4.280 mm Einstieghöhe (über SO): ca. 800 mm Eigengewicht: ca. 168 t Minimaler befahrbarer Gleisbogen Werkstatt/Betrieb: 100/150 m Niederfluranteil: ca. 89 % Fahrgasteinstiegstüren je Seite: 7 Sitzplätze: 264 Stromsystem: 15 kV / 16,7 Hz Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Nennleistung: 2.880 kW Zugbeeinflussungs-System: PZB 90 Bremse: (D) KB C-pn-R-A-E (zum Bild)

Heinz Hülsmann 9.5.2023 18:51
Hallo Armin,
die Grinsekatze klasse im Licht, erstklassige Schärfe!
VG Heinz

Armin Schwarz 9.5.2023 20:15
Hallo Heinz,
Dankeschön für Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Ja mit dem Licht hatte ich einfach Glück.
Liebe Grüße
Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.