bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 239



<<  vorherige Seite  234 235 236 237 238 239 240 241 242 243 nächste Seite  >>
Unterwegs mit dem AKE-Eisenbahntouristik Rheingold: Der 1. Klasse Waggon WGmh D-DB 61 80 89-90 401-4, aufgenommen am 07.05.2023 in Würzburg Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2023 13:26
"Club - Rheingold" und die entsprechende Farbgebung läutet damals das Ende des Prestig-Zuges ein.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Kümmel 9.5.2023 18:51
Hallo zurück Stefan,
vielen Dank für deinen Kommentar. Den Niedergang des Rheingold damals habe ich glücklicherweise nicht miterlebt. Dafür bin ich umso glücklicher den Zug heute erleben zu dürfen.
VG Matthias

Stefan Wohlfahrt 10.5.2023 14:35
Hallo Matthias,
einen "Rheingold" heute erleben zu dürfen ist natürlich ist natürlich ein eindrückliches Erlebniss. Einem "Rheingold" im Planbetrieb bot dann aber doch eine weiter Emotion, als der heutige Rheingold dies zu vermittelen vermag.
Zumindest in der Schweiz war der TEE kurz (vier manchmal nur drei Wagen) und mit einer Re 4/4 I in TEE Farben bespannt, ab Basel dann übernahm eine DB 103 den Zug und fügte auch gleich weitere Wagen hinzu .Und das jeden Tag, Jahr ein, Jahr aus.
Und leider fiel der schöne Zug zunehmend etwas aus dem Zeitgeist, der Flügelzug nach München sollte es richten; was aber nicht gelingen konnte.
Und mit diesem Flügelzug nahm der "Club - Rheingold" seinen Dienst auf.
Insofern gesehen ist es schon erfreulich, dass es genügend Kunden gibt, welche den TEE Rheingold der AKE weiterhin am Leben erhalten und so einen Hauch der guten alten Zeit (die so gut auch nciht war) vermittelt werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Die DB "Grinsekatzen", ein fünfteiliger Alstom Coradia Continental mit modifiziertem Kopf 1440 236 / 1440 736 der DB Regio NRW erreicht am 30.04.2023, als RE 8 "Rhein-Erft-Express" (Koblenz - Köln - Rommerskirchen), den Bahnhof Köln-Ehrenfeld. Die Elektrotriebwagen des Typs Alstom Coradia Continental gehören zur Fahrzeugfamilie modularer Nahverkehrstriebzüge aus dem Hause Alstom. Der Coradia Continental ist als drei-, vier-, fünf- oder sechsteiliger Triebwagen erhältlich. Sie werden im Werk Salzgitter (ex LHB) gebaut. Es besteht die Möglichkeit mehrere Fahrzeuge zu einem Zugverband zusammenzukuppeln. Die Baureihe 1440 ist eine Weiterentwicklung der Baureihe 0440. Die Fahrzeuge besitzen u.a. einen gegenüber der Baureihe 0440 modifizierten Kopf zur Einhaltung der Crash Norm EN 15227. Die Triebwagen sind für eine Bahnsteighöhe von 76 cm ausgelegt. Sie verfügen über geräumige Mehrzweckabteile und behindertengerechte Toiletten. Ausfahrbare Schiebetritte sorgen für eine spaltfreie Überbrückung zwischen Bahnsteig und Türeinstieg. Diese fünfteiligen Triebzüge setzen sich auch den folgenden Wagenbaureihen zusammen1440.2 – 1441.2 – 1841.2 – 1441.7 – 1440.7 uns sind so 89.700 mm und haben 8 Fahrmotoren. Die Triebzüge haben konventionelle Enddrehgestelle und Jakobs-Drehgestelle zwischen den Mittelwagen. Die Einsatzfelder Der Coradia Continental kommt aufgrund seiner modularen Bauweise und der Möglichkeit zur Kupplung mehrerer Fahrzeuge zu einem Zugverband sowohl im S-Bahn- als auch im Regionalbahn- und Regionalexpress-Verkehr zum Einsatz. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Achsfolge: Bo’(Bo’)(2’)(2’)(Bo’)Bo’ in Klammern Jakobs-Drehgestelle Länge über Kupplung: 89.700 mm Achsabstand in den Enddrehgestellen: 2.440 mm Achsabstand in den Jakobsdrehgestellen: 2.700 mm Treib- und Laufraddurchmesser: 850 mm (neu) / 780 mm (abgenutzt) Breite: 2.920 mm Maximale Höhe (über SO): 4.280 mm Einstieghöhe (über SO): ca. 800 mm Eigengewicht: ca. 168 t Minimaler befahrbarer Gleisbogen Werkstatt/Betrieb: 100/150 m Niederfluranteil: ca. 89 % Fahrgasteinstiegstüren je Seite: 7 Sitzplätze: 264 Stromsystem: 15 kV / 16,7 Hz Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h Nennleistung: 2.880 kW Zugbeeinflussungs-System: PZB 90 Bremse: (D) KB C-pn-R-A-E (zum Bild)

Heinz Hülsmann 9.5.2023 18:51
Hallo Armin,
die Grinsekatze klasse im Licht, erstklassige Schärfe!
VG Heinz

Armin Schwarz 9.5.2023 20:15
Hallo Heinz,
Dankeschön für Lob, es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Ja mit dem Licht hatte ich einfach Glück.
Liebe Grüße
Armin

Ein Stadler GTW 2/6 der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA) "Daadetalbahn", verlässt am 08.05.2023, als RB 97 "Daadetalbahn" nach Betzdorf, den Hp Niederdreisbach (zuvor Bf) und fährt weiter in Richtung Betzdorf (Sieg). Es war wohl der erste Zug des Tages, denn am Abend zuvor (des 07.05.) gab im Daadetal mächtigen Starkregenfälle, so musste erst die Strecke auf Unterspülungen untersucht werden. Die zwei Stadler GTW 2/6 der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH (WEBA) sind die ehemaligen Triebwagen der HellertalBahn GmbH, sie wurden zum 31.12.2015, von der WEBA angekauft und vor ihrem neuen Einsatz bei der Euromaint Rail GmbH (EMR) in Delitzsch modernisiert und hauptuntersucht. Die Bahnstrecke Betzdorf–Daaden (Daadetalbahn) ist eine eingleisige Nebenbahn von Betzdorf an der Sieg nach Daaden im Westerwald. Die 9,9 Kilometer lange Strecke ist nicht elektrifiziert und wird im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) seit dem 2. November 1994 von der Westerwaldbahn GmbH (WEBA) im Stundentakt befahren, wobei einzelne Taktabweichungen bestehen. Ursprünglich begann die Daadetalbahn erst an der Abzweigstelle Grünebach, wo sie von der früher zweigleisigen Hellertalbahn von Betzdorf nach Haiger abzweigte. In Folge des eingleisigen Rückbaus dieser Strecke teilen sich seither jedoch zwei eingleisige und betrieblich vollständig voneinander getrennte Strecken die Trasse zwischen dem Bahnhof Betzdorf und dem Abzweig. Hierdurch verlängerte sich die ursprünglich 8,520 Kilometer lange Daadetalbahn um circa 1,5 Kilometer. Nachdem die Deutsche Bundesbahn den Personenverkehr am 2. Oktober 1993 eingestellt hatte, wurde am 31. Mai 1995 zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, dem Landkreis Altenkirchen (Westerwald), der Verbandsgemeinde Daaden, der Westerwaldbahn GmbH und der Deutschen Bahn AG ein Vertrag mit dem Ziel der Wiederaufnahme des Personenverkehrs durch die Westerwaldbahn GmbH geschlossen. Die Strecke wurde von der Deutschen Bahn AG komplett saniert und danach der Westerwaldbahn GmbH übereignet. Daten der Strecken: Kursbuchstrecke (KBS):463 Streckennummer (DB): 9288, ehem. 2883 Streckenlänge:9,9 km Streckenklasse: C2 Maximale Neigung: 22,4 ‰ Minimaler Radius: 190 m Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h Zugbeeinflussung: PZB (zum Bild)

Heinz Hülsmann 9.5.2023 18:50
Hallo Armin,
dass ist Eisenbahnromantik pur, ein klasse Motiv!
VG Heinz

Armin Schwarz 9.5.2023 20:25
Hallo Heinz,
Dankeschön es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Hier hatte ich das Glück, das man nach dem Starkregen und den Überflutungen wieder fahren konnte. Da wir z.Z. wegen Brückenabriss nach Betzdorf über Daaden oder Kirchen fahren müssen hatte ich hier einfach mal vorbei geschaut. Da gemeldet wurde das keine Züge wegen evtl. Unterspülung fahren, war ich Überrascht das man nun schon wieder fuhr.
Übrigens: Wir hinter dem Bergrücken im Hellertal haben nichts von dem Starkregen im Daadetal mitbekommen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Die bunte VFLI Lokomotive 37013 am 26.04.2023 mit einem Güterzug in Kaarst. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.5.2023 18:06
Hallo Heinz,
ein toller Fang und ein wunderbares Bild.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 9.5.2023 18:48
Danke Armin,
so eine bunte Lok nimmt man doch gerne mit.
VG Heinz

Die Dampflok PRESS 86 333-6 alias 86 1323-4 (Bw Heringsdorf) wartet mit dem P94006 (Seebad Heringsdorf - Zinnowitz) am 30.04.2023 in Ückeritz die Kreuzung mit dem planmäßigen Triebwagen (646) der Usedomer Bäderbahn (UBB) ab. Die Dampflok wurde extra für die Sonderfahrten auf Usedom, wie hier früher beim Inselbetrieb üblich, mit Windleitblechen versehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.5.2023 11:55
Hallo Matthias,
alt und neu im besten Licht; gefällt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 4.5.2023 9:56
Sehr gutes Bild! Die Idee hatte ich auch, war nur zur falschen Tageszeit dort. Herzliche Grüße

Matthias Kümmel 9.5.2023 18:48
Hallo zurück Stefan & Alexander,
vielen Dank für eure Kommentare. Ja, ich bin heil froh, dass der Schatten nicht bis auf die Gleise ging.
VG Matthias

Lokomotive 193 701 am 26.04.2023 mit einem Kesselzug in Kaarst. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.5.2023 18:08
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von der Vectron mit dem Kesselzug.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 9.5.2023 18:28
Moin Heinz , da bin ich ganz bei Armin.

Heinz Hülsmann 9.5.2023 18:47
Danke Armin und Andreas,
der Ruhrpiercer ist für mich, als Kind aus dem Ruhrgebiet ein MUSS.
VG Heinz

Chemin de fer Aigle–Ollon–Monthey–Champéry_(AOMC)_Seit 1999 zusammen mit Chemin de fer Aigle–Leysin (AL), Chemin de fer Aigle–Sépey–Diablerets (ASD) und Chemin de fer Bex–Villars–Bretaye (BVB) Teil der 'Transports Publics du Chablais' (TPC). Im Bild, in Val d'Illiez der Übergang auf einen der Zahnstangenabschnitte. Mit einer besonderen Garnitur : Bw 23 einer der 1967-1969 von ACMV Vevey gelieferten Vierachser in Ultraleichtbauart B 23-25. (Quelle:Werner Hardmeier in “Drehscheibe online”). Tw vermutlich Nr.13__06-09-1976 (zum Bild)

Armin Schwarz 9.5.2023 18:22
Hallo Klaus-Erich,
sehr schöne Bilder, auch wenn der Mast etwas im Weg stand, aber analog hat man nicht gerade Serienaufnahmen gemacht.
Liebe Grüße
Armin

Ex-SNCB Dieseltriebwagen 4403 steht am 6 Mai 2023 abfahrtbereit in Eeklo als 1. Pendelzug nach Maldegem. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.5.2023 18:15
Hallo Leon,
sehr schöne Bilder von dem ex-SNCB Dieseltriebwagen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Ein schönes Motiv auf der Bakonybahn: klassische Lokomotive mit klassischem Zug vor den Kulissen der Hauptabtei in Pannonhalma. Die 418 128 (M41 2128) mit dem Zug 39525 fährt nach Győr kurz nach der eingestellten Haltestelle von Écs. Écs, 07.05.2023. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.5.2023 18:13
Hallo Ferenc,
ja, in schönes Motiv und ein sehr schönes Bild von diesem. Aber auch die anderen Bilder gefallen mir gut.
Liebe Grüße
Armin

Ferenc Nemeth 10.5.2023 20:53
Hallo Armin,

ich freue mich, dass Dir meine Bilder gefallen.

mfG: Ferenc

Blick auf das Familienfest der Magdeburger Eisenbahnfreunde, am 06.05.2023 im Wissenschaftshafen Magdeburg. (zum Bild)

Armin Schwarz 9.5.2023 18:05
Hallo Frank,
ja über neuen einen Besuch dort hatte ich auch nachgedacht, nur die Fahrt mit dem Zug war mir zu lang bzw. diesmal zu teuer, aber vielleicht wird es ja beim nächsten Mal was. Wie ich an Deinen tollen Bildern sehe waren diesmal viele andere Objekte, als ich im Mai 2017 dort war.
Daher ein Dankeschön fürs Zeigen.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Frank Thomas 22.5.2023 10:44
Hallo Armin,

danke für Deine Zeilen.
Ich war auch das erstemal dort und muß sagen, dass es sich gelohnt hat.
Mit einigen Fahrzeugen dort hatte ich vorab in überhaupt nicht gerechnet.

Grüße aus Erfurt.

Am 15.08.2021 ist SŽ 664 110 mit ihrem Autozug unterwegs nach Most na Soči und konnte hier auf dem Železniški viadukt Grahovo aufgenommen werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.5.2023 14:15
Hallo Yannik,
was die MGB* aufgegeben hat, funktioniert in Slowenien scheinbar noch: Autoverlad auf Flachwagen; und findet allem Anschein nach regen Zuspruch.
einen lieben Gruss
Stefan

*weiterhin wird der Autotunnelverlad Furka von der MGB betrieben

Am Morgen des 17.08.2021 ist SNCF TGV Duplex 719 unterwegs entlang der wunderschönen Mittelmeerküste nach Nice, Frankreich und konnte hier bei Saint-Raphaël aufgenommen werden. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.5.2023 14:11
Hallo Yannik,
wirklich eine wunderschöne Gegend!
einen lieben Gruss
Stefan

VT 525 als SWE 72213 (Biberach(Baden) - Oberhamersbach-Riersbach) in Unterharmersbach 19.7.22 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 9.5.2023 13:54
Hallo Andreas,
ein "Alltags"-Bild mit überraschend vielen Details.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 11.5.2023 15:27
Danke dir Stefan, ich war am Strecke erkunden und da stach mir das ins Auge. Zu Mal der "Lattenzaun" eigentlich gar nicht mehr an Deutschen Straßen stehen soll.

Grüße Andreas

Auch der Besitzer der Strecke der Blonay-Chamby Bahn, die MOB, war den Winter über nicht untätig: bei Cornaux wurden etliche hundert Meter Gleis erneuert, bei Chantemerle bereits Schienen zum gleichen Zweck abgeladen und besonders hervorzuheben: Die Reparatur des Baye de Clarens Viadukts hat endlich begonnen; das Viadukt in nun eingerüstet. Somit muss man in der Saison 2023 auf Bilder dieser Art verzichten: Die RhB Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn ist mit einem bunten Personenzug auf dem Baye de Clarens Viadukt auf der Fahrt von Blonay nach Chamby unterwegs. 27. Oktober 2018 (zum Bild)

Gerd Hahn 9.5.2023 10:47
Tolles Herbst Bild! Sogar die Lok hat die dazu passende Lackierung!
MfG Gerd

Stefan Wohlfahrt 10.5.2023 14:43
Hallo Gerd,
danke für deinen Kommentar. Ich finde nicht nur die Lok, sondern der ganze bunte Zug zeigt sich herbstlich, fehlt eigentlich nur noch der gelbe Berina Bahn Salonwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein DB ET der Baureihe 440 verläßt hier am 30.4.2023 Gemünden am Main in Richtung Jossa. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 9.5.2023 4:24
Tolles Bild ! LG KH

Gerd Hahn 9.5.2023 10:45
Danke Karl Heinz!

Knallig Gelb und wohlduftend steht so manches Rapsfeld derzeit in Vollblüte. Einzelne Halme ragen aus diesem Feld und frischen das Grün auf . 23.04.2023 bei Hohlbach (zum Bild)

Armin Schwarz 6.5.2023 12:24
Sieht auch sehr gut aus...
LG Armin

Karl Heinz Ferk 9.5.2023 4:33
Danke Armin ! LG KH





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.