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Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 249



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Mit einem Güterzug ist 140 061-3 in Düsseldorf-Grafenberg um 1980 unterwegs. Die Strecke von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf gehört bis heute zu den am meisten befahrenen Güterzugstrecken der DB. Zwischen Düsseldorf-Rath und Düsseldorf-Eller trennten die dauernd geschlossenen Bahnschranken die östlichen Düsseldorfer Stadtteile von der Innenstadt. Dieser Zustand änderte sich erst mit der Inbetriebnahme des ca. 2 km langen Staufenplatztunnels im Jahre 1982. Zum Zeitpunkt der Aufnahme sind die Tunnelbauarbeiten im vollen Gange. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.3.2014 15:05
Hallo Horst,
auch dieses Foto ist ein wahrhaftiges Zeitdokoment.
Die Verkehrssituation wunderbar bildlich festgehalten und toll beschrieben.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 20.3.2014 13:46
Hallo Jeanny,
auch hier vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar. Positiver Nebeneffekt der Tunnellage für die Hauseigentümer ist übrigens nicht nur die gewonnene Ruhe und der Blick auf eine Grünanlage, sondern auch ein erheblich gestiegener Immoblienwert (wobei hier schon vorher nicht die Ärmsten wohnten).
Gruß Horst

Nicht viel Mühe dürfte 140 350-0 mit dem Umbau-Vierachser gehabt haben, als sie sich Anfang 1983 auf den Weg von Düsseldorf Hauptbahnhof nach Duisburg-Wedau machte. Bei diesem Nahverkehrszug handelte es sich um einen der in den 1980er Jahren berüchtigten "Alibizüge". So wurden Personenzüge genannt, die auf Strecken verkehrten, bei denen sich die DB vom Personenverkehr trennen wollte, aber noch nicht von der Verkehrspflicht entbunden war. Dem kam die Bundesbahn nach, indem sie Montags bis Freitags nur einen Zug pro Richtung einsetzte. Kennzeichen dieser Züge waren unattraktive Fahrzeiten und ebensolches Rollmaterial. Ab dem 23.09.1983 verkehrte folgerichtig kein Personenzug mehr auf dieser Verbindung. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.3.2014 15:02
Welch ein Glück, dass Du solche alltägliche Verkehrsituationen damals bildlich festgehalten hast, Horst.
Da kann man nur staunen und das interessante Bild, sowie den ausführlichen Text geniessen.
Danke für's Einstellen und beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 20.3.2014 13:40
Vielen Dank, Hans, es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Leider habe ich nur dieses eine Mal Aufnahmen von diesem interessanten Zug gemacht, der zu für Berufstätige unfreundlichen Zeiten verkehrte.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 5.4.2014 18:09
Fuhren die denn nicht über Duisburg HBF?

Stefan Wohlfahrt 5.4.2014 18:25
Würde ein solcher Zug heute eingesetzt, müsste die DB sich nach einem zweiten Wagen umschauen, denn DER Zug wäre sicher immer gut besetzt...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.4.2014 21:09
Hallo Dennis, hallo Stefan,
zu Euren Fragen/Anmerkungen:
- Der Zug verkehrte über die S-Bahn-Strecke nach Düsseldorf-Rath und von dort weiter auf der Güterzugstrecke über Lintorf nach Duisburg-Wedau. Von dort nach Duisburg Hbf. bestand damals schon ein dichter Taktverkehr. Es gibt zwar immer wieder Forderungen, auf der Strecke wieder den Personenverkehr aufzunehmen, aber das glaube ich nicht, da der dichte (und zunehmende) Güterverkehr dies kaum zulassen würde.
- Stimmt, Stefan, nicht nur die Zuggarnitur wäre einladend, sondern auch die befahrende Strecke.
Viele Grüße Horst

Gleis 18 im Düsseldorfer Hauptbahnhof Ende der der 1970er Jahre und 2010: Oben ist 110 131-0 mit einem D-Zug eingefahren, im Hintergrund sind noch die Reste des alten Stahlwerkes sichtbar. Heute bietet sich vom annähernd gleichen Standpunkt ein völlig anderes Bild: Im Rahmen des Umbaus erhielt der Bahnhof eine neue Halle und ein weiterer Bahnsteig mit den Gleisen 19 und 20 wurde gebaut. Direkt daneben wurde ein Parkhaus errichtet und auf dem früheren Industriegelände befindet sich der Bertha von Suttner-Platz mit seinen Verwaltungsgebäuden. Die 110 hielt ungefähr in Höhe des Nordausganges, dies war der einzige Anhaltspunkt, um dieses Vergleichsfoto zu machen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.3.2014 14:56
Hallo Horst,
ein hoch interessantes Vergleichsbild.
Auf den ersten Blick würde man nicht vermuten, dass die Aufnahme an derselben Stelle entstanden ist.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 20.3.2014 13:29
Hallo Hans,
danke für Deinen Kommentar. Ohne den Nordausgang als Anhaltspunkt wäre es wirklich schwierig gewesen, den damaligen Standpunkt wiederzufinden.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 23.3.2014 0:20
Hallo Horst,
Ein hoch interessantes Vergleichsbild zeigst du uns hier da ist ja kein Stein auf den anderen liegen geblieben. Bei solchen großen Veränderungen sind Vergleichsaufnahmen nicht einfach aber du hast es sehr gut umgesetzt, mein Kompliment

Gruß
Matthias

Stephan John 23.3.2014 0:35
Bei solchen Bildern stell ich mir das immer sehr krass vor wenn jemand 30 Jahre nicht in seiner alten alten Heimat war. Es ist echt schon manchmal Wahnsinn wie sehr sich manche Orte verändern. Veränderungen müssen sein nur viele Orte verlieren irgendwie auch ihren Charakter wenn es zu stark ist. Gruß Stephan

Horst Lüdicke 23.3.2014 1:02
Hallo Matthias, hallo Stephan,
vielen Dank für Eure Kommentare. Beim Düsseldorfer Hauptbahnhof hat sich die Situation innerhalb weniger Jahre entscheidend geändert. In anderen Fällen war die Änderung eher ein schleichender Prozess oder es hat sich auf den ersten Blick kaum etwas geändert, man vermisst vielleicht nur etwas, das einem von früher vertraut war. Und nicht jede Änderung ist schlecht, z. B. wenn ich Deine aktuellen Fotos der Zwickauer Straßenbahn, Matthias, mit meinen Aufnahmen von 1977 vergleiche.
Viele Grüße Horst

Dennis Fiedler 20.4.2014 16:57
Das ist doch das selbe Dach gewesen wie es heute noch im Duisburger HBF ist.
Heute wäre der Bahnhof viel interessanter wenn das Stahlwerk noch in Betrieb wäre. Schöner Verleich

Horst Lüdicke 20.4.2014 22:40
Hallo Dennis,
vielen Dank. Stimmt, beide Bahnhöfe erhielten in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts vergleichsbare Bahnhofshallen und die Duisburger blieb bis heute erhalten.
Gruß Horst

Anfang der 1980er Jahre fährt 420 629-8 in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.3.2014 14:54
Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme von dem interessanten Triebzug, Horst.
Nicht nur Dein schönes Bild, auch die Farbgebung des Zuges treffen genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß Jeanny

Horst Lüdicke 20.3.2014 13:26
Vielen Dank, Jeanny. Ich finde auch, dass diese helle freundliche Farbegebung dem Triebwagen gut stand.
Gruß Horst

Daniel Oster 31.3.2014 15:56
Ja ja der Klassiker im S-Bahn Geschäft


MFG Daniel

Horst Lüdicke 2.4.2014 19:58
Hallo Daniel,
so formschön die 420 sind, finde ich, dass sie in der heutigen Farbgebung ein Stück ihrer Eleganz verloren haben.
Gruß Horst

Also echt was für die Fisch wäre der Anblick der Morgenröte kurz vor St. Martin im Sulmtal Bergla auch , aber ich glaub das liegt dann im Fischauge des Betrachters. R8554 am Morgen des 9.März 2014 (zum Bild)

Dennis Fiedler 15.3.2014 19:53
Einfach nur Geil.

Horst Lüdicke 15.3.2014 23:11
Wunderbare Morgenstimmung!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 16.3.2014 6:50
Danke euch beiden!

Wobei es nicht so die Qualität bekommen hat die ich wollte !

LG

Spektakulär bahnt sich der Vorderrhein bei Trins seinen Weg, geradezu winzig wirkt die Ge 4/4 II mit ihrem Zug (April 1996). Da fehlen dem Besucher vom Niederrhein fast die Worte. (zum Bild)

Stephan Kainberger 14.3.2014 16:41
Meisterhaft den knappen Platz, an dem der Zug zu sehen ist, genützt !
Und dass an der Felswand geschnitten ist, kommt dem dem Foto ebenfalls zugute...

LG Stephan

De Rond Hans und Jeanny 14.3.2014 19:55
Auch ich bin begesitert von dieser absolut genialen Aufnahme, Horst.
Die kleine Rote sehr gekonnt in Szene gesetzt. Aus dieser Perspektive sieht die Rheinschlucht in der Tat sehr spektakulär aus.
Viele Grüße
Jeanny

André Breutel 14.3.2014 20:11
Da war ich heute erst. Es ist atemberaubend dort. Leider gibt es auf der Straße an der Steilkante oberhalb vom Zug keinen Postautokurs. Das würde Motive geben.
Super Fotos! Am Sonntag will ich mal live durchfahren und in Verdam-Safien auf das Postauto umsteigen.
Viele Grüße aus Doamt/Ems
André

Herbert Pfoser 15.3.2014 18:00
Tolles Bild in eindrucksvoller Landschaft !!!
L.G. Herbert

Horst Lüdicke 15.3.2014 22:57
Euch allen herzlichen Dank für Eure lobenden Worte, über die ich mich sehr gefreut habe. Und Dir, Andre, viel Spass bei der Fahrt durch die Rheinschlucht.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.4.2014 6:20
Einmal mehr ein wunderschönes Bild, Horst. Und, es lohnt sich den Rucksack an den Rücken zu hàngen und loszumarschieren...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.4.2014 12:42
Herzlichen Dank Euch beiden für Eure Kommentare. Stimmt, hier lässt sich eine Wanderung wunderbar mit der Eisenbahnfotografie verbinden.
Viele Grüße vom Niederrhein Horst

Im April 1996 ist ABDe 4/4 483 in der Innenstadt von Chur nach Arosa unterwegs. Das Fahrzeug gehört zu einer Serie von sechs Triebwagen, die 1957/58 für die Chur-Arosa-Bahn gebaut wurden. Nach der Umstellung von Gleich- auf Wechselstrom im Jahr 1997 wurden die Wagen abgestellt und z. T. verkauft. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.3.2014 19:50
Ein sehr eindrucksvolles Foto aus Chur, Horst.
Nicht nur die RhB Streckenführung ist äußerst interessant an dieser Stelle, auch der tolle ABe 4/4 gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß
Jeanny

André Breutel 14.3.2014 20:13
Es ist doch mal interessant die historische Technik zu sehen. Ich kenne die Strecke erst seit 2010. Da hat sich einiges bis heute geändert!

Horst Lüdicke 15.3.2014 22:54
Hallo Jeanny, Hallo Andre,
danke für Eure Kommentare. Obwohl die Chur-Arosa-Bahn auch auf ihrem weiteren Weg interessant ist, hat mich die Streckenführung durch Chur besonders fasziniert.
Gruß Horst

ABe 4/4 I 30 und 32 der Chur-Arosa-Bahn im April 1996 im Depot Chur. Die Fahrzeuge wurden 1911 bzw. 1908 ursprünglich für die Berninabahn gebaut und 1953 bzw. 1946 modernisiert. Da beide Bahnen mit Gleichstrom betrieben wurden (Bernina 1.000 V, Chur-Arosa 2.400 V), wurde in die Triebwagen eine Zweispannungsanlage eingebaut, um sie auf beiden Bahnen freizügig einsetzen zu können. Nach der Umstellung der Chur-Arosa-Linie 1997 auf Wechselstrom wurden die Fahrzeuge hier nicht mehr benötigt. ABe 4/4 I 30 erhielt 2000 die ursprüngliche gelbe Farbgebung zurück und wird heute auf der Berninanbahn als Nostalgietriebwagen eingesetzt, ABe 4/4 I 32 wurde 2009 verschrottet. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.3.2014 19:48
Hallo Horst,
eine herrliche Aufnahme der beiden wunderschönen RhB ABe 4/4.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 15.3.2014 22:47
Vielen Dank, Hans!
Gruß Horst

BVB während der BASLER FASNACHT 2014. Obschon während "den drey schenschte Dääg" nicht alle Linien auf den gewohnten Strecken verkehren, kommt es sehr oft zu Begegnungen zwischen Fasnachtscliquen und der BVB. Tramzug der Linie 14 mit Doppeltraktion Be 4/6 647 bei der Haltestelle Bankverein am 11. März 2014. Während der Fasnacht haben die Fasnächtler den Vortritt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 14.3.2014 10:37
Eine "Zugskreuzung" mit Vorrang für die Blau-Orangen. Schöne Bilderserie von der Basler Fasnacht, wobei mir dieses Foto besonders gut gefällt.
Viele Grüsse
Hans-Gerd

Horst Lüdicke 14.3.2014 10:57
Ein sehr schönes Foto voller Lokalcholorit (und natürlich auch farblich sehr ansprechend).
Gruß Horst

Thomas Wendt 14.3.2014 16:27
Sehr schön gesehen. Erinnert mich irgendwie an den genervten Blick eines Straßenbahnfahrers in Berlin, der einen Ausfall ankündigte und sich dabei offen über das Demonstrationsrecht ärgerte, das diesen verursachte :-) Ich denke und hoffe, hier nehmen es die Fahrer etwas gelassener.

Im April 1982 ist 218 410-9 bei Oberstdorf mit einem Nahverkehrszug nach Immenstadt unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.3.2014 12:42
Damals die "langweiligen Alltagszüge", heute ein besonderer Genuss.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.3.2014 7:39
Vielen Dank, Stefan. Im Allgäu waren damals hauptsächlich mit beige-türkisen 218 bespannte Züge mit ebensolchen Wagen und natürlich Silberlingen anzutreffen, aber im Nachhinein gefällt mir diese damals von den Fotografen nicht so geschätzte Farbgebung immer besser.
Gruß Horst

Leitner Thomas 13.3.2014 21:33
Eine wunderbare Archivaufnahme in toller Qualität :O)
LG Tom

Stephan John 13.3.2014 23:38
Fenster auf, Frischluft geniessen, der leichte Dieselgeruch der Lok stoert kaum. Heute faehrt man mit klimatisierten kaefigen durch die Lande und bewundert Felder die mit Solarparks zugepflastert sind. So hat sich Bayern veraendert. Schoenes Foto aus einer Zeit die ich nicht kenne. gruss Stephan

Horst Lüdicke 14.3.2014 10:51
Auch Euch beiden herzlichen Dank für Eure netten Kommentare. Und, Stephan, Du hast es auf den Punkt gebracht, das sehe ich genauso (ehe jemand meckert: Mir liegt es fern, die - auch nicht immer - "guten alten DB-Zeiten" verklären, aber diesen Aspekt der früheren Reisen mit der Bahn vermisse ich schon).
Viele Grüße Horst

København / Kopenhagen KS SL 5 (KS-Grossraumtriebwagen 550) Østrigsgade / Øresundsvej / Lergravsparken am 22. April 1972. (zum Bild)

Horst Lüdicke 13.3.2014 10:06
Hallo Kurt,
ein tolles Portraitfoto dieses faszinierenden Fahrzeuges. Da möchte man gleich einsteigen.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 13.3.2014 22:57
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. Der Wagentyp, Ende der zwanziger Jahre vom dänischen Archtekten Ib Lunding gezeichnet, war faszinierend. Die Triebwagen der Serie 501 - 618 und die entsprechenden Beiwagen 1501 - 1583, die alle aus Stahl waren, wurden in den Jahren 1930 bis 1941 von der Hauptwerkstätte der Københavns Sporveje / Kopenhagener Strassenbahnen gebaut. Und wie man sehen kann, fuhren Wagen der Serie bis zum Ende des Strassenbahnbetriebs am 22. April 1972. - Die Triebwagen hatten vier Motoren, 20 Sitzplätze und 60 Stehplätze, während die Beiwagen 25 Sitz- und 55 Stehplätze hatten.
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Im Harzvorland bei Hattorf ist eine unbekannte 216 im Februar 1985 unterwegs (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.3.2014 18:41
Hallo Horst,
ein sehr beeindruckendes Archiv Foto.
Neben dem Bahnübergang, gefallen mir die Telelgrafenmasten bestens und das Formsignal ist das Sahnehäubchen.
Einfach nur wunderschön anzuschauen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 12.3.2014 19:34
Einfach nur wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.3.2014 20:31
Vielen Dank, Jeanny und Stefan. Hier ging es mir um das auch damals schon nicht mehr allzuoft in dieser Form anzutreffende "Bahnzubehör", deshalb auch der etwas vom Üblichen abweichende Bildzuschnitt. Es freut mich sehr, dass es Euch gefällt.
Gruß Horst

Ergänzung zum gestrigen Bild von Gerd Hahn: 218 217-8 trifft am 02.09.1995 mit dem Moldau-Express der IGE in Praha hl. n. ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.3.2014 19:27
Eine gelungene Ergänzung des wohl einmaligen Erlebnisses.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.3.2014 20:25
Herzlichen Dank, Stefan!
Gruß Horst

218 901-7 im April 1982 im Bahnhof Oberstdorf. Diese Lok gehörte zu einer Serie von acht Maschinen, die technisch mit der Baureihe 218 übereinstimmten, zusätzlich aber mit einer Gasturbine ausgerüstet und für 160 km/h zugelassen waren. Nach einem Turbinenbrand wurden die Gasturbinen 1978 stillgelegt und später ausgebaut. Die DB reihte die Lokomotiven daraufhin als Baureihe 218.9 ein. Bis 2006 sind alle Maschinen ausgemustert worden. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.3.2014 18:48
Ein Prachtsbild aus Obersdorf, Horst.
Einfach nur wunderschön anzuschauen.
Viele Grüße
Jeanny

Horst Lüdicke 12.3.2014 20:21
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Deine lobenden Worte. Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

216 071-7 im Februar 1985 im Bahnhof Seesen. Im Hintergrund rechts wartet ein 515 auf die Abfahrt nach Herzberg. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.3.2014 18:38
Herrliche Archiv Bilder von den eindrucksvollen Dieselloks, Horst.
Mit größtem Vergnügen schaue ich mir diese historischen Aufnahmen immer wieder gerne an.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 12.3.2014 20:15
Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar!
Gruß Horst

Die Polleroswand, das Krauselklause Viadukt mit anschließendem kleinen Krausel Tunnel. Diesen wunderschönen Streckenabschnitt am Semmering, passiert hier ein Triebwagen der Baureihe 4023. Breitenstein 8.11.2013 (zum Bild)

Horst Lüdicke 12.3.2014 20:00
Hallo Thomas,
schön, wieder einmal einige Deiner herrlichen Fotos zu sehen. Dieses hat es mir besonders angetan. Und der Zug hat auch genau die richtige Länge für den Viadukt.
Gruß Horst

Leitner Thomas 12.3.2014 20:03
Dankeschön Horst, nach einem halben Jahr Schulbank drücken, habe ich jetzt wieder etwas mehr Zeit für die Bahn ... Bilder folgen :O)
LG Tom

André Breutel 12.3.2014 21:44
Ein traumhaftes Bild, Thomas! Eine wunderschöne Szene! Bravo!

Christoph K. 20.3.2014 19:09
Ich halte das für einen 4023... ;-)

Ändert nichts daran, dass es ein super Foto ist - mir kommt es nur leicht grünstichtig vor.

LG

Leitner Thomas 21.3.2014 21:58
Danke Christoph, hab ich geändert :O)
LG Tom

101 075 mit einem IC nach Innsbruck am 08.03.2014 bei Niederaudorf. (zum Bild)

Dennis Fiedler 11.3.2014 19:25
Das Bild wäre echt toll für einen Kalendar durch die Umgebung echt perfekt gelungen.
PS: Der See istr ist aber nicht tief wie es aussieht oder?

Dennis Fiedler 11.3.2014 19:25
Das Bild wäre echt toll für einen Kalendar durch die Umgebung echt perfekt gelungen.
PS: Der See istr ist aber nicht tief wie es aussieht oder?

M. Schmid 11.3.2014 19:27
Hi Dennis,
freut mich, wenn dir das Bild gefällt.
LG
Manuel
PS.: Nein, sehr tief ist der See nicht.

Olli 11.3.2014 19:48
Hallo Manuel, das sieht ja herrlich aus.
Gruß, Olli

M. Schmid 11.3.2014 19:52
Danke Olli.
LG
Manuel

Ingo Konrad Müller 11.3.2014 22:03
Hallo Manuel,
perfekte Konstellation mit spiegelglatter Wasseroberfläche und die beiden Enten krönen das Ganze. Schönes Bild.
Viele Grüße
Ingo

Kay Baldauf 11.3.2014 23:11
Ein klasse Bild!

Grüße

Horst Lüdicke 12.3.2014 8:57
Wunderschön!
Gruß Horst

M. Schmid 12.3.2014 21:13
Vielen Dank für die netten Kommentare. :)
LG
Manuel

Leitner Thomas 13.3.2014 21:26
Starke Aufnahme von dieser gewaltigen Kulisse :O)
LG Tom

M. Schmid 14.3.2014 5:24
Danke Tom.
LG
Manuel

M. Schmid 15.3.2014 15:20
Danke dir.
LG
Manuel

Eingerahmt von 218 445-5 und 218 419-0 verlässt der "Dreckspatz" 218 466-1 den Bahnhof Oberstdorf (April 1982). Vermutlich war die Lok vorher eine Zeit lang als zweite Maschine einer Doppeltraktion eingesetzt.http://www.bahnbilder.de/bilder/thumbs/tn_767804.jpg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.3.2014 12:39
Das war der Nachteil der damaligen Lackierung, sie war etwas schmutzemtpfindlich.
Das Bild aber gefällt ausgezeichnet.
Einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.3.2014 7:53
Hallo Stefan,
auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar. Beim Aufnehmen habe ich ich mich natürlich ein bissschen geärgert, denn die mittlere Lok sieht nicht so ästhtisch aus, aber das Bild dokumentiert rückblickend gesehen eben den damaligen Alltagsbetrieb.
Viele Grüße Horst

218 424-0 fährt im April 1982 aus Blaichach aus (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.3.2014 12:40
Ein herrliches Bild mit dem alten Packwagen im Zugsverband.
einen lieben Gruss
Stefan

Pascal Ost 12.3.2014 0:04
Mir gefällt die Aufnahme auch, allerdings ist das nicht Sonthofen sondern Blaichach ;-)

Grüße, Pascal

Horst Lüdicke 12.3.2014 7:45
Danke Euch beiden für Eure Kommentare und Dir, Pascal, auch für Deinen Hinweis - wurde korrigiert, da habe ich mich beim Abschreiben in der Zeile vertan.
Gruß Horst





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