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Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 246



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Der CEV Train des Etoiles beschert Blonay "einen grosssen Bahnhof"... 10. April 2014 (zum Bild)

Herbert Graf 13.4.2014 7:13
Gigantisch.
Tschau Stefan
Herbert

Thomas Wendt 13.4.2014 8:36
Das Hauptmotiv im Spiegelbild - sehr gelungen.

Ingo Konrad Müller 13.4.2014 11:03
Hallo Stefan,
ein großartiges Bild, bei dem wirklich alles stimmt. Ich mag besonders die Symmetrie des Bildes, die vor allem auch durch den Berg im Hintergrund betont wird, und die dunkle, aber kristallklare Reflexion. Solche Bilder sind möglich, weil es noch Bahnverwaltungen gibt, die Wert auf ein gepflegtes Äußeres ihrer Fahrzeuge legen.
Viele Grüße
Ingo

De Rond Hans und Jeanny 13.4.2014 13:40
So groß hatte ich den Bahnhof von Blonay aber nicht in Erinnerung, Stefan.
Das absolut geniale DLIBLEGEIPS trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Horst Lüdicke 14.4.2014 12:27
Ganz große Klasse, Stefan!
Gruß Horst

Heinz Lahs 14.4.2014 12:35
Hallo Stefan,
einfach wunderschön!
Viele Grüße Heinz.

Stefan Wohlfahrt 14.4.2014 20:20
Hallo Herbert, Thomas, Ingo, Jeanny, Horst und Heinz,
es freut mich sehr, dass euch dieses Bild gefällt, besonders, da ich es mit meiner kleinen "Immer-mit-dabei-Knipse" gemacht habe.
einen lieben Gruss
Stefan

An einem Septemberabend 1986 ist ein 4010 bei Altenmarkt im Pongau unterwegs (zum Bild)

Kriwetz Lukas 7.4.2014 8:13
Immer wieder schön ein 4010er. ;)

Silvan 7.4.2014 19:11
Sehr schön!
Ein Bild, in das man am liebsten gleich eintauchen möchte.
MfG Silvan

Thomas Aichhorn 7.4.2014 23:05
Sehr schöne historische Bilder!
Schaue ich mir immer gerne an!
Grüsse Thomas

Horst Lüdicke 8.4.2014 11:23
Euch allen herzlichen Dank für eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 8.4.2014 15:27
Der "Star" des Tages in einer dramatischen Theaterbeleuchtung.
Was für eine tolles Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.4.2014 20:32
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Gruß Horst

HHGB (Helsingør-Hornbæk-Gilleleje-Banen, Hornbækbanen) Diesellok M4 (Scandia 1933, ex-HHJ M4) mit einem Güterwagen am Zollamt in Helsingør. Aufnahmedatum: 5. Juli 1973. (zum Bild)

Horst Lüdicke 8.4.2014 11:41
Hallo Kurt,
ein wunderschönes Zeitdokument, auf dem es viel zu entdecken gibt!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 8.4.2014 15:26
Herrlich und zwar alles: der Zug, die Autos, das Gebäude und nicht zuletzt der Hintergrund mit dem ESSO-Schild.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 9.4.2014 23:28
Hallo Horst und Stefan,
vielen Dank für die netten Kommentare zu meinem Foto. Die haben mich gefreut. - Ab und zu hat man ja Glück mit dem Motiv.
Viele freundliche Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

FART/SSIF: "SCHNELLZUG" Domodossola-Locarno kurz vor Masera im Juni 1986. Für die Bewältigung des Grossverkehrs wurde der ABe 8/8 (1959) mit zwei Personenwagen aus dem Jahre 1923 (allerletzte Reserve für den Ueberlandverkehr) verstärkt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Christine Wohlfahrt 7.4.2014 18:09
Hallo Walter,
ein eindrückliches Zeitdokument.
Gruss Christine

Armin Schwarz 7.4.2014 18:25
Hallo Walter,
ein tolles Archivbild, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.4.2014 18:55
Der wunderschön gepflegte Triebwagen steht in einem gewissen Gegesatz zum "Signal" ganz rechts im Bild...
Einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.4.2014 11:38
Ein herrliches Bild!
Gruß Horst

Im Februar 1989 stehen mehrere Ty43 an der Drehscheibe im Depot Gniezno, angeheizt war allerdings nur Ty43 13. Bei diesen Lokomotiven handelte es sich um einen polnischen Nachbau der DR-"Kriegslok"-Baureihe 42. 1989 wurden einige noch in untergeordneten Diensten rund um Gniezno eingesetzt. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.4.2014 21:11
Hallo Horst,
ein sehr eindrucksvolles Archiv Bild von den Dampfern an der Drehscheibe.
Nostalgischer geht es kaum noch.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 7.4.2014 21:23
Ein herrliches Bild aus Gniezno!
Ich hatte vor Jahren das Vergüngen die Stadt ja sogar den Bahnhof zu sehnen, letzter wohl nur flüchtig, denn diese grosse BW hätte ich dort nicht vermutet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 8.4.2014 11:21
Hallo Hans, hallo Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare. Gebäude und Anlagen präsentierten sich damals in einem sehr guten Zustand, wahrscheinlich auch, weil ein Jahr zuvor das 100-jährige Bestehen des Bw's begangen worden ist. Dass die Anlagen noch zu preussischer Zeit errichtet worden waren, war dabei auf Schritt und Tritt sichtbar.
Viele Grüße Horst

Ziemlich verlassen wirkt der Bahnhof Gronau im März 2000, als ein 624 dort auf die Abfahrt in Richtung Coesfeld wartet (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.4.2014 21:17
Ein sehr aussagestarkes historisches Bild, Horst.
Die gähnende Leere im Bahnhof Gronau verleiht der schönen Aufnahme einen Hauch von Traurigkeit.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 8.4.2014 11:13
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Deinen Kommentar, das mit dem Hauch von Traurigkeit sehe ich ebenso. Heute präsentiert sich der Bahnhof ja völlig anders und auch wenn ich es schade finde, dass wieder einmal ein Stück "alte Bahn" verschwunden ist, ist es positiv zu sehen, dass - im Gegensatz zum Aufnahmezeitpunkt - heute wieder Züge ins benachbarte Enschede verkehren.
Viele Grüße Horst

Eine 4010-Doppeltraktion mit 6010 022-9 an der Spitze durchfährt im September 1997 den Bahnhof Leoben-Hinterberg. Heute fahren hier keine Züge mehr, der Verkehr zwischen St. Michael und Leoben rollt durch den Galgenbergtunnel, lt. Zeitungsberichten aus dem vergangenen Jahr soll eine Einstellungsverfahren für die alte Strecke über Leoben-Hinterberg laufen. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 7.4.2014 9:44
Sehr sehenswert.
Mittlerweile dient der "Leobner Altbau" als Abstellfläche für Güterwaggons.
Der Bahnhof Hinterberg ist vollgestellt mit RoLa-Waggons.

Horst Lüdicke 8.4.2014 10:54
Hallo Lukas, hallo Thomas,
danke für Eure Kommentare. Ich hatte die Strecke damals extra wegen der bevorstehenden Inbetriebnahme des Galgenbergtunnels besucht. Bei dem dichten Verkehr, der damals auf dieser Strecke herrschte, fällt es schwer, sich vorzustellen, dass dort jetzt absolute Ruhe eingekehrt ist.
Viele Grüße Horst

Im April 1983 begegnen sich eine Doppeltraktion der 1978 von der Köln Bonner Eisenbahn übernommenen "Silberpfeile" und der ET 16 der Salzburger Verkehrsbetriebe im Bahnhof Bürmoos. Die ehemaligen KBE-Triebwagen wurden 1964 von Westwaggon in Aluminiumbauweise hergestellt und wurden durch die Umstellung der Rheinuferbahn auf Stadtbahnbetrieb überflüssig. Der ET 16 gehört zu einer von MAN zwischen 1907 und 1909 gelieferten Serie von Triebwagen für den Salzburger Lokalbahnverkehr. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.4.2014 18:50
Hallo Horst,
ein wunderschönes Archivbild mit dem ausgewanderten Silberpfeil, so hatte er aber weiterhin eine Verwendung.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 8.4.2014 10:49
Hallo Armin,
auch hier vielen Dank für Deinen Kommentar. Schade ist, dass die SVB keinen dieser schönen Triebwagen nach der Außerdienststellung erhalten hat.
Gruß Horst

Nachdem die Abfahrtsstelle der Salzburger Lokalbahnen Mitte der 1990er Jahre in einen Tunnel verlegt wurde, hat sich das Bild an der Oberfläche beträchtlich verändert. Oben die Situation mit einem der Anfang der 1950er Jahre von SGP gebauten Triebwagen im April 1983, das untere Foto entstand am 22.08.2012. (zum Bild)

Matthias Hartmann 6.4.2014 19:18
Hallo Horst,
da ist dir wieder ein super Vergleichsbild gelungen, gefällt mir.

LG aus Zwickau
Matthias

Horst Lüdicke 8.4.2014 10:45
Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine lobenden Worte.
Viele Grüße nach Zwickau Horst

Die Situation am ehemaligen Salzburger Lokalbahnhof im April 1983 und am 22.08.2012. Nur das ehemalige Forum-Kaufhaus verrät, dass es sich um die gleiche Stelle handelt, dort, wo ET 24 der SVB im April 1980 auf Fahrgäste wartet, verkehren heute Kfz und O-Busse. Bei dem ET 24 handelt es sich um den für die Köln Bonner Eisenbahn gebauten ET 204. Leider wurde das Fahrzeug in den 1990er Jahren verschrottet. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.4.2014 18:48
Hallo Horst,
ein tolles Vergleichsbild, nur schade dass es dort heute keine Gleise mehr gibt.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 8.4.2014 10:44
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Armin. Dass der oberirdische Bahnhof verschwunden ist, finde ich auch bedauerlich, aber durch den Tunnelbahnhof haben sich die Umsteigewege zu den ÖBB-Zügen verbessert.
Gruß Horst

644 055 bei Burg Veynau am 13.03.14. (zum Bild)

Dieter Schumacher 7.4.2014 22:42
Ein wirklich schön ausgewähltes Motiv, Robert.
Gruß aus Membach, Dieter

Frank Paukstat 7.4.2014 23:29
Wirklich schön umgesetzt, kann mich nur anschliessen.
Gruß, Frank

Horst Lüdicke 8.4.2014 10:35
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

Robert Hansen 10.4.2014 18:13
Danke euch :) Von der Stelle kommt noch ein Foto mit einem 628 demnächst :)

NKF 1227 am 21.März 2014 bei seiner Fahrt als ORD 4384 durch den Markt beim Bf. Mae Khlong. (zum Bild)

Silvan 7.4.2014 19:07
Sehr interessant!
MfG Silvan

Frank Paukstat 7.4.2014 23:13
Interessant zu sehen wie dicht hier Mensch und Schiene zusammen kommen. Sehr beeindruckend aus der Perspektive!
Gruß, Frank

Karl Seltenhammer 8.4.2014 8:31
@Silvan, @Frank,

Vielen Dank für die netten Kommentare.

Grüße Karl

Horst Lüdicke 8.4.2014 10:34
Ein (im positiven Sinne) irres Bild!
Gruß Horst

BR185 581 - 22.05.2013 CAPOLAGO CH (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.4.2014 18:00
Wunderschön!
Gruß Horst

Armin Schwarz 6.4.2014 19:02
Wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 6.4.2014 19:04
Die Fotostelle muss ich mir merken!
einen lieben Gruss
Stefan

Zwei E51 in Doppeltracktion, die 151 087-4 und 151 016-3 der DB Schenker Rail Deutschland AG ziehen einen langen Schüttgutwagen am 09.03.2014 bei Koblenz-Lützel in Richtung Süden. Die 151 087-4 wurde 1975 bei Krupp unter der Fabriknummer 5337 und die 151 016-3 wurde 1973 bei Krupp unter der Fabriknummer 5258 gebaut und an die DB geliefert. Seit 2007 tragen sie die NVR-Nummern 91 80 6 151 087-4 D-DB bzw. 91 80 6 151 016-3 D-DB. (zum Bild)

Horst Lüdicke 6.4.2014 17:39
Hallo Armin,
ein Klasse-Foto, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

Olli 6.4.2014 18:56
Hallo Armin, nettes Foto von deren Paradedisziplin. Nur das E51 musste ich dann mit einem breiten Grinsen zur Kenntnis nehmen...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.4.2014 19:40
Das wäre ja, umgerechnet, eine "Re 12/12"! Wuchtig, und wunderschön, Armin.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 6.4.2014 20:14
Hallo Horst, Olli und Stefan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild gefällt.

@Stefan: Wuchtig ja, aber eine Schweizer Re 6/6 hat ca. 1000 kW mehr Leistung als eine 151er

Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 7.4.2014 20:16
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme der beiden Kraftpakete mit dem langen Zug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße ins Hellertal, Heinz.

Date Jan de Vries 9.4.2014 22:14
Wunderschöne Aufnahme von die gute alte 151, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 13.4.2014 12:54
Hallo Heinz und Date Jan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass das Bild von den beiden 151ern bei Euch Gefallen findet.
Liebe Grüße nach Nassenheide und Drachten
Armin

Nicht viel Mühe dürfte 140 350-0 mit dem Umbau-Vierachser gehabt haben, als sie sich Anfang 1983 auf den Weg von Düsseldorf Hauptbahnhof nach Duisburg-Wedau machte. Bei diesem Nahverkehrszug handelte es sich um einen der in den 1980er Jahren berüchtigten "Alibizüge". So wurden Personenzüge genannt, die auf Strecken verkehrten, bei denen sich die DB vom Personenverkehr trennen wollte, aber noch nicht von der Verkehrspflicht entbunden war. Dem kam die Bundesbahn nach, indem sie Montags bis Freitags nur einen Zug pro Richtung einsetzte. Kennzeichen dieser Züge waren unattraktive Fahrzeiten und ebensolches Rollmaterial. Ab dem 23.09.1983 verkehrte folgerichtig kein Personenzug mehr auf dieser Verbindung. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.3.2014 15:02
Welch ein Glück, dass Du solche alltägliche Verkehrsituationen damals bildlich festgehalten hast, Horst.
Da kann man nur staunen und das interessante Bild, sowie den ausführlichen Text geniessen.
Danke für's Einstellen und beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 20.3.2014 13:40
Vielen Dank, Hans, es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. Leider habe ich nur dieses eine Mal Aufnahmen von diesem interessanten Zug gemacht, der zu für Berufstätige unfreundlichen Zeiten verkehrte.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 5.4.2014 18:09
Fuhren die denn nicht über Duisburg HBF?

Stefan Wohlfahrt 5.4.2014 18:25
Würde ein solcher Zug heute eingesetzt, müsste die DB sich nach einem zweiten Wagen umschauen, denn DER Zug wäre sicher immer gut besetzt...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.4.2014 21:09
Hallo Dennis, hallo Stefan,
zu Euren Fragen/Anmerkungen:
- Der Zug verkehrte über die S-Bahn-Strecke nach Düsseldorf-Rath und von dort weiter auf der Güterzugstrecke über Lintorf nach Duisburg-Wedau. Von dort nach Duisburg Hbf. bestand damals schon ein dichter Taktverkehr. Es gibt zwar immer wieder Forderungen, auf der Strecke wieder den Personenverkehr aufzunehmen, aber das glaube ich nicht, da der dichte (und zunehmende) Güterverkehr dies kaum zulassen würde.
- Stimmt, Stefan, nicht nur die Zuggarnitur wäre einladend, sondern auch die befahrende Strecke.
Viele Grüße Horst

Um 1990 treffen sich 515 566-8 auf der Fahrt von Duisburg-Ruhrort nach Mülheim-Styrum und 515 529-6, der in der Gegenrichtung unterwegs ist, im Bahnhof Duisburg-Meiderich Süd. Die Verbindung von Duisburg-Meiderich Süd nach Mülheim-Styrum wurde 1996 stillgelegt und die Strecke abgebaut. (zum Bild)

Dennis Fiedler 5.4.2014 18:07
War die Strecke nicht Profitreich?
Einglück erden heutzutage kaum noch Strecken stillgelegt ich wüsste garnicht wie ich nach Duisburg kommen sollte.

Horst Lüdicke 5.4.2014 20:58
Hallo Dennis,
das kann ich Dir leider nicht sagen, aber nach meinem Eindruck waren die Züge außerhalb des Berufsverkehrs nicht sonderlich besetzt. Ein Grund für die Stillegung der Strecke war auch der U-Bahn-Bau, denn der Bahndamm in Richtung Mülheim-Styrum war der Tunnelrampe im Wege.
Gruß Horst

Der SSIF ABe 4/6 62 erreicht als D 157 von Domodossola nach Locarno Trontano. 3. April 2014 (zum Bild)

Horst Lüdicke 5.4.2014 20:49
Hallo Stefan,
ein Bild zum geniessen, wunderschön!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 6.4.2014 19:03
Danke Horst, es freut mich, wenn das Bild gefällt. Ich bin die Strecke schon öfter gefahren, doch erst jetzt einmal unterwegs ausgestiegen und dabei habe ich festgestellt, dass es im Valle Vigezzina eine ganze Menge zu entdecken gibt...
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 6.4.2014 19:21
Bei soviel "kirchlichem" komm ich als bekennender Ungläubiger ja fast auch zum Beten das davon vielleicht noch mehr Bilder zu sehen sind ????

Die "Straßenbahn" sehr schön ins Örtchen gesetzt !

LG Ich

Stefan Wohlfahrt 6.4.2014 19:37
Hallo Karl Heinz,
möge dein und mein Wunsch in Erfüllung gehen.
einen lieben Gruss
Stefan

E436 334 E483 031 - 30.01.2014 ALESSANDRIA SMISTAMENTO (zum Bild)

Volker Stöckmann 5.4.2014 19:20
Geniales Winter- und Nachtbild !!!

Liebe Grüße aus Berlin
Volker

Horst Lüdicke 5.4.2014 20:45
Bellissimo!
Gruß Horst

Korbinian Eckert 26.4.2014 14:39
Wahnsinnsbild!!

Andreas Strobel 26.4.2014 15:21
Belissima Giovanni....ein sehr schönes Winterbild aus Alessandria.
Leider habe ich im letzten Winter nur einige wenige Schneebilder machen können.
Gefällt mir sehr gut. Salute Andreas.

189 912 mit einem KLV Zug am 30.03.2014 in Haus bei Ostermünchen. (zum Bild)

M. Schmid 5.4.2014 13:05
Ein sehr schönes Bild von der CREAM in Haus, Dennis.
LG
Manuel

Dennis Kraus 5.4.2014 15:27
Danke Manuel!

Gruß
Dennis

Horst Lüdicke 5.4.2014 20:44
Einfach herrlich!
Gruß Horst

Dennis Kraus 6.4.2014 16:47
Danke!

Gruß
Dennis





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