bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 242



<<  vorherige Seite  237 238 239 240 241 242 243 244 245 246 nächste Seite  >>
Wien WVB SL 35 (M 4086) Simmeringer Hauptstrasse / (Betriebs-)Bahnhof Simmering am 1. November 1975. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.4.2014 20:25
Hallo Kurt,
ein wundervolles Zeitdokument. Verkehrte die Linie 35 anläßlich Allerheiligen zum Zentralfriedhof?
Viele Grüße Horst

Kurt Rasmussen 21.4.2014 22:58
Hallo Horst,
ich danke Dir vielmals für Dein Lob. - Ja, die Linie 35 fuhr in den Jahren 1907 bis 2000 als eine der (ursprünglich vielen) Allerheiligen-Strassenbahnlinien, die zum Zentralfriedhof fuhren (1907: 19 Linien; 1975 und 1976: ausser der Linie 71 gab es die Linien 6, 22, 29Z, 35 und 46Z). - Die SL 35 hat es auch zum Muttertag und am Heiligen Abend gegeben, habe ich gelesen, aber welche Jahre, weiss ich leider nicht. - 1975 und 1976 fuhr ausserdem eine SL 45 zwischen Stadtbahn Josefstädter Strasse und Ottakringer Strasse (Schottenhof / Ottakringer Friedhof).
Viele Grüsse aus Kopenhagen
Kurt

Ôfunato-Linie, Station Shishiori Karakuwa: Noch steht die Stationstafel und erinnert an diesen einst dicht besiedelten Ort. 20.Februar 2013. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.4.2014 20:04
Hallo Peter,
eindrucksvolle Aufnahmen, die nachdenklich stimmen.
Viele Grüße Horst

"Nachschuss" auf 364 803 in Pettstadt, die am 7.5.96 allein gen Westen fuhr, um Güterwagen im Tanklager Eberau abzuholen. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.4.2014 20:02
Schöne Nebenbahnidylle.
Gruß Horst

Gleis 18 im Düsseldorfer Hauptbahnhof Ende der der 1970er Jahre und 2010: Oben ist 110 131-0 mit einem D-Zug eingefahren, im Hintergrund sind noch die Reste des alten Stahlwerkes sichtbar. Heute bietet sich vom annähernd gleichen Standpunkt ein völlig anderes Bild: Im Rahmen des Umbaus erhielt der Bahnhof eine neue Halle und ein weiterer Bahnsteig mit den Gleisen 19 und 20 wurde gebaut. Direkt daneben wurde ein Parkhaus errichtet und auf dem früheren Industriegelände befindet sich der Bertha von Suttner-Platz mit seinen Verwaltungsgebäuden. Die 110 hielt ungefähr in Höhe des Nordausganges, dies war der einzige Anhaltspunkt, um dieses Vergleichsfoto zu machen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 19.3.2014 14:56
Hallo Horst,
ein hoch interessantes Vergleichsbild.
Auf den ersten Blick würde man nicht vermuten, dass die Aufnahme an derselben Stelle entstanden ist.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 20.3.2014 13:29
Hallo Hans,
danke für Deinen Kommentar. Ohne den Nordausgang als Anhaltspunkt wäre es wirklich schwierig gewesen, den damaligen Standpunkt wiederzufinden.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 23.3.2014 0:20
Hallo Horst,
Ein hoch interessantes Vergleichsbild zeigst du uns hier da ist ja kein Stein auf den anderen liegen geblieben. Bei solchen großen Veränderungen sind Vergleichsaufnahmen nicht einfach aber du hast es sehr gut umgesetzt, mein Kompliment

Gruß
Matthias

Stephan John 23.3.2014 0:35
Bei solchen Bildern stell ich mir das immer sehr krass vor wenn jemand 30 Jahre nicht in seiner alten alten Heimat war. Es ist echt schon manchmal Wahnsinn wie sehr sich manche Orte verändern. Veränderungen müssen sein nur viele Orte verlieren irgendwie auch ihren Charakter wenn es zu stark ist. Gruß Stephan

Horst Lüdicke 23.3.2014 1:02
Hallo Matthias, hallo Stephan,
vielen Dank für Eure Kommentare. Beim Düsseldorfer Hauptbahnhof hat sich die Situation innerhalb weniger Jahre entscheidend geändert. In anderen Fällen war die Änderung eher ein schleichender Prozess oder es hat sich auf den ersten Blick kaum etwas geändert, man vermisst vielleicht nur etwas, das einem von früher vertraut war. Und nicht jede Änderung ist schlecht, z. B. wenn ich Deine aktuellen Fotos der Zwickauer Straßenbahn, Matthias, mit meinen Aufnahmen von 1977 vergleiche.
Viele Grüße Horst

Dennis Fiedler 20.4.2014 16:57
Das ist doch das selbe Dach gewesen wie es heute noch im Duisburger HBF ist.
Heute wäre der Bahnhof viel interessanter wenn das Stahlwerk noch in Betrieb wäre. Schöner Verleich

Horst Lüdicke 20.4.2014 22:40
Hallo Dennis,
vielen Dank. Stimmt, beide Bahnhöfe erhielten in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts vergleichsbare Bahnhofshallen und die Duisburger blieb bis heute erhalten.
Gruß Horst

FER/ACT 1900 008 (ex DB V160 001 / 216 001) - REGGIO EMILIA 24.03.2014 (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.4.2014 22:29
Sogar mit altem DB-Logo, schönes Foto.
Gruß Horst

Andreas Strobel 26.4.2014 23:47
Hallo Giovanni, kann mich dem Horst nur anschließen.....sehr sehr schön wie du den Urahnen der deutschen V160 Loks abgelichtet hast. Lieben Gruß Andreas.

Olli 27.4.2014 0:25
Hallo Giovanni, einfach nur geil, das Teil... Vielen Dank für das schöne Bild. Diese Lok würde ich nur zu gerne mal selber sehen.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.4.2014 8:34
Herrlich!
Salute
Stefan

Grasso Giovanni 29.4.2014 21:38
Grazie a tutti, la locomotiva si trova a Reggio Emilia, espleta il servizio merci tra Reggio Emilia e Dinazzano tratta FER; per conto DB Schenker / Nordcargo e altre imprese italiane.

Vielen Dank an alle, die Lok in Reggio Emilia, verpflichten sich die Frachtdienst zwischen Reggio Emilia und wird Dinazzano RES; im Auftrag von DB Schenker / Nordcargo und andere italienische Unternehmen. (google traslate)

Olli 29.4.2014 23:46
Das ist ja verrückt, dann fährt die Lollo heute wieder für die DB, obwohl sie schon vor 30 Jahren bei der DB ausgmustert wurde...
Lollo meint übrigens Gina Lollobridgida, die ähnlich viele Kurven wie diese Lok hat. @Kay: Und es gibt bei der Bahn eben doch Kurven... :-D
Gruß, Olli

FART/SSIF: Sonderzug mit Doppeltraktion ABDe 4/4 13 (1923) und ABDe 4/4 18 (1924) auf dem Viadukt bei Malesco im Jahre 1986. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.4.2014 13:16
In schönster Umgebung prässentier sich hier der SSIF Zug sozusagen auf einem Präsentierteller.
einen lieben Oster-Gruss
Stefan

Armin Schwarz 20.4.2014 18:26
Ein wunderschönes Archivbild.
Liebe Grüße
Armin

Leitner Thomas 20.4.2014 20:50
Traumhaft schönes Archivbild :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 20.4.2014 22:21
Eine tolle Serie von der Centovallibahn, ein Bild schöner als das andere.
Gruß Horst

SŽ 664-108 zieht Containerzug durch Cirkovce Richtung Koper Hafen. /4.4.2014 (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.4.2014 22:19
Hallo Franci,
dieses Bild gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst

Franci Vuk 20.4.2014 23:13
Danke Horst.
Gruss Franci

Murtal im Frühling - 1142 575 zieht einen Kesselzug von Villach nach Wien Zvbf. 18.4.2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 20.4.2014 19:19
Hallo Tom,
ein wunderschönes Frühlingsbild.
Gruß Armin

Leitner Thomas 20.4.2014 20:32
Herzlichen Dank euch beiden :O)
Schade war nur das sich Sekunden zuvor die Sonne verabschiedet hat.
LG Tom

Horst Lüdicke 20.4.2014 22:15
Hallo Thomas,
ein Bild zum Geniessen!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 21.4.2014 8:46
Ein Traum von einem Bild ! Da vergisst man den Zug nahezu !

LG Ich

Dieter Schumacher 21.4.2014 13:05
Besser geht nicht mehr! Einfach toll.
Gruß aus Belgien, Dieter

Stefan Wohlfahrt 21.4.2014 13:13
Ein untypisches Bahnbild, aber ein wunderschönes!
einen lieben Gruss
Stefan

1142 615, 1142 575, 1142 567, 1142 631, 1142 613 spiegeln sich auf der Drehscheibe in Selzthal. 23.6.2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.4.2014 19:23
Ein Spiegelbild nach meinem Geschmack!
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 20.4.2014 20:33
Herzlichen Dank und frohe Ostern :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 20.4.2014 22:14
Hallo Thomas,
einfach Klasse!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 21.4.2014 8:24
Spieglein Spieglein auf der Drehscheibe , wer ist die schönste im ganzen Schuppen oder wie ??

Feines Bild Tolle Bildidee !

LG und Frohe Ostern Ich !

CD 380 010 auf der Brücke über die neue Donau in Wien, am Abend des 07.04.2014. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.4.2014 19:21
Ein ganz besonders reizvolles Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 20.4.2014 20:41
Gefällt auch mir ausgezeichnet gut :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 20.4.2014 22:12
Sehr schön.
Gruß Horst

Am Abend des 07.04.2014 konnte die BR 1144 mit einem Güterzug beim Überqueren der neuen Donau in Wien fotografisch festgehalten werden. (zum Bild)

Armin Schwarz 20.4.2014 19:16
Hallo Gerhard,
ein wunderschönes "doppel"-Bild, tolle Spiegelung.
Liebe Grüße und frohe Ostern
Armin

Horst Lüdicke 20.4.2014 22:11
Hallo Gerhard,
eine wunderschöne stimmungsvolle Spiegelung.
Gruß Horst

ICM-Koploper in Rotterdam Centraal. (06.04.2014) (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.4.2014 22:09
Hallo Herbert,
eine schöne Aufnahme der bdeiden Koploper.
Gruß Horst

De Rond Hans und Jeanny 21.4.2014 19:05
Sieht fast wie eine Spiegelung aus, Herbert.
Das herrliche Bild aus Rotterdam gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Chur
Jeanny

Am 10.04.2014 verlässt 50 0072-4 mit DGz 91675 den Bahnhof Marksuhl (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.4.2014 10:12
Hallo Ronny,
vielen Dank. Ich werde Deine Anregung aufgreifen.
Gruß Horst

Kay Baldauf 16.4.2014 14:43
Hallo Horst, bitte lasse es bunt. Es sind viel zu viele Sachen zu sehen, die ein s/w-BIld unglaubwürdig erscheinen lassen. Nur mit dem Herausnehmen der Farben, ist die "gute alte Zeit", die es mit Öl-50'er in Marksuhl eh nie gab, nicht wiederzubringen. ;-)

Grüße

Horst Lüdicke 20.4.2014 10:07
Hallo Kay,
Du hast recht, ich habe es bei diesem Bild einmal in s/w versucht, aber das Ergebnis sagte mir nicht zu. Dennoch denke ich, dass die s/w-Fotografie noch heute ihre Berechtigung haben kann, allerdings meine ich das bezogen auf bestimmte Motive oder Lichtverhältnisse und nicht, um etwas künstlich "alt" erscheinen zu lassen.
Viele Grüße Horst

Kay Baldauf 20.4.2014 19:18
Horst, da gebe ich Dir vollkommen Recht!

Grüße Kay

ABDeh 4/4 301 der BOB verläßt im Juni 1991 auf seinem Weg von Meiringen nach Innertkirchen den 1.502 m langen Kirchettunnel (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.4.2014 19:54
Hallo Horst,
einmal mehr ein herrliches Zeitdokument. Kaum zu glauben, was schon alles zwischen Meringen und Innertkirchen gefahren ist, kaum zu glauben was der Triebwagen (gemäss seiner Bezeichnung ABDe) alles bietet und kaum zu glauben, dass ich die MIB wider besseren Wissen, einem lieben Freund nicht empfohlen hatte...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 19.4.2014 22:16
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Die Bezeichnung des Triebwagens habe ich geändert (ich hatte die Bezeichnung aus dem Ende der 1970er Jahre vom Zeunert-Verlag herausgegebenen "Reiseführer zu den Privatbahnen der Schweiz" übernommen, mir war nicht bekannt dass der Zahnradantrieb später ausgebaut wurde). Auch wenn die MIB vielleicht nicht so spektakulär wie andere schweizer Bahnen ist, kann man während einer Wanderung entlang der Strecke doch immer wieder schöne Motive entdecken und vor allem auch die sehenswerte Aareschlucht besuchen.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 20.4.2014 6:26
Hallo Horst,
das mit dem ausgebauten Zahnradantrieb wusste ich auch nicht und ich wollte mit dem "ABDe" eher untersteichen, dass der kleine Triebwagen ein vollständiges Angebot an 1. und 2. Klasse sowie ein Gepäckabtei aufweisst. (Wobei die 1. Klasse auf der MIB nicht geführt wird).
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.4.2014 9:53
Hallo Stefan,
dann habe ich Dich da missverstanden. Ich dachte, Du wüßtest, dass das Zahnradtriebwerk ausgebaut worden ist. Ich habe jetzt aber nochmal gründlicher nachgeforscht. Das Zahnradtriebwerk blieb doch bis zum Schluss drin, also habe ich das "h" wieder eingefügt.
Viele Grüße in die Schweiz Horst

Peter Ackermann 22.8.2015 22:44
Mit grosser Ueberraschung bin ich auf Dein wunderschönes historisches Bild gestossen. Eine Augenweise, auch wenn die Fahrt in diesem hart fahrenden Triebwagen alles andere als angenehm war. Liebe Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 23.8.2015 13:29
Vielen Dank, Peter, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme so gefällt.
Viele Grüße nach Bern

Im Rahmenprogramm zum 6. Dresdner Dampflokfest fährt E 7710 einen Sonderzug nach Decin, am Zugende läuft 23 1097, hier bei Durchfahrt durch Heidenau, 12.04.2014 (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.4.2014 23:00
Ein schönes Bild. Hier finde ich die E-Lok sogar noch interessanter als die Dampflok am Zugschluß. Es gibt bei uns zahlreiche erhaltene historische elektrische Triebfahrzeuge, von denen aber leider die wenigsten betriebsfähig sind - schön wenn sich das irgendwann mal ändern würde.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 20.4.2014 7:55
Auch für mich übt so eine alte E-Lok mehr Faszination aus, als eine Dampflok, das mag wohl daher kommen, dass ich den Dampfbetrieb nie erlebet habe. (Was natürlich nicht heisst, dass Dampfloks mir nicht gefallen).
einen lieben Gruss
Stefan

Volkmar Döring 21.4.2014 21:51
Na prima Horst und Stefan, dass Euch dieses Foto imponiert. Ja, ich finde es ähnlich: Dampfloks haben ihre eigene Atmosphäre mit Dampf und Ruß und den stoßförmigen Geräuschen, aber dieses E-Lok Urgestein (meines Wissens die einzige betriebsfähige STANGEN-E-Lok) hat auch ihren Reiz. Allein wie man im Jahre 1925 das bei Dampfloks übliche Antriebsprinzip mit Treibstange auf eine E-Lok übertragen hat, finde ich faszinierend. Und während des Vorbeifahrens sieht und hört man es arbeiten!
Gruß Volkmar

RABe 523 027 als S2 nach Palezieux am 26.08.2013 bei Grandvaux. (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.4.2014 22:46
Ein schönes Bild, gefällt mir gut.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 20.4.2014 7:58
Eine interessante, bisher noch kaum von mir genutzte Fotostelle, die wohl nur am Morgen vom Licht her passt.
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 20.4.2014 10:00
Vielen Dank ihr beiden.
@ Stefan: Die Fotostelle ist bis ca. 11:30 Uhr im Licht.
LG
Manuel

Leitner Thomas 20.4.2014 20:56
Ausgezeichnet :O)
LG Tom

M. Schmid 20.4.2014 21:58
Dankeschön :)
LG
Manuel

Auge in Auge schaut 701-099-4 den Fotografen in die Kamera. Abgestellt ist 701-099-4 auf den Abstellgleis im Düsseldorf HBF. Düsseldorf HBF 15.04.14 (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.4.2014 22:44
Hallo Dennis,
da hast Du den 701 gut ins Bild gesetzt. Die Bildbeschreibung gefällt mir auch.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 20.4.2014 15:26
Danke nun hatte ich endlich mal die gelegenheit ihn ohne andere Wagen die ihn verecken zu fotografieren.
Zu diesen Motiv diente ein Gelände wo ich die Kamera drauf stellte.
Danke

Lokalstrecken wie die Ôfunato-Linie dienen fast ausschliesslich der Beförderung von Schülern. Fast jeder Erwachsene hat ein Auto. Hier verlässt eine grosse Zahl von Schülern aus den umliegenden Dörfern den Zug in Surisawa, 15.Februar 2013. (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.4.2014 22:41
Hallo Peter,
ein feiner Schnappschuss.
Gruß Horst

Peter Ackermann 20.4.2014 21:15
Herzlichen Dank, Horst!

Auch die Eisenbahn war in der Geschichte "Opfer der Propaganda". In dunkler Schrift: "Räder müssen rollen..." In heller Schrift: "Frieden, Freiheit, Aufbau". Bildlich gesprochen ist über alles Gras gewachsen trotz neuer Gleise. Gesehen an einem Nebengebäude im Bahnhof Nordhausen 19.04.2014 (zum Bild)

Horst Lüdicke 19.4.2014 22:40
Hallo Stephan,
schön gesehen. Irgendwann kommt doch alles wieder ans Tageslicht...
Gruß Horst

Stephan John 19.4.2014 22:55
Danke Horst. Ich denke simpler und direkter als an dieser Wand könnte man Geschichtsunterricht nicht machen. Gerade Nordhausen mit seiner Vergangenheit...

Mit dem DGz 91726 sind 41 1144-9 und 41 1150-6 bei Oberrohn in Richtung Marksuhl unterwegs (12.04.2014), am Zugschluss befand sich noch 50 0072-4 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 18.4.2014 18:02
Auch von der Seite machen die beiden Dampfrösser eine gute Figur, Horst.
Die herrliche Aufnahme gefällt mir prächtig.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 19.4.2014 12:37
Herzlichen Dank Euch beiden und ebenfalls frohe Ostern!
Viele Grüße Horst

Matthias Hartmann 19.4.2014 13:52
Hallo Horst,
Eine wunderschöne Aufnahme dieser beiden Maschinen, gefällt mir sehr.

VG und Frohe Ostern
Matthias

Horst Lüdicke 19.4.2014 22:34
Danke für Dein Lob, Matthias, und auch Dir frohe Ostern.
Viele Grüße Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.