bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 238



<<  vorherige Seite  233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 nächste Seite  >>
Alexandria SL 7 (DÜWAG-GT6 805, ex-Kopenhagen KS 805) am 23. Juni 1977. (zum Bild)

Horst Lüdicke 18.5.2014 22:26
Hallo Kurt,
ein tolles Foto aus Alexandria.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 20.5.2014 23:21
Hallo Horst,
vielen Dank für den positiven Kommentar zum Foto aus Alexandria. Schön, dass Du das Bild interessant findest.
Ich schicke Dir viele freundliche Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

UV 3469 + 3200, Batthyany ter. (30.01.2005) (zum Bild)

Armin Schwarz 18.5.2014 21:02
Ein wunderschönes Trambild.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 18.5.2014 22:22
Wirklich ein schönes Foto der Budapester Straßenbahn.
Gruß Horst

Erwin Schidlofski 19.5.2014 17:30
Vielen Dank!
Gruß Erwin

Klaus Bach 20.5.2014 1:28
Wirklich sehr sehr schön. Ich bin auch nicht vollkommen sicher, ob die Bäume noch stehen.

Thomas Wendt 20.5.2014 9:46
Budapest ist in Google Streetview erfasst, das dürfte die Frage nach den Bäumen beantworten lassen.

Klaus Bach 21.5.2014 23:20
Der Satz mit den Bäumen war eher eine Bekräftigung des Umstandes, daß sich das Äußere der Budapester Straßenbahn sehr stark verändert hat.
Google Street View (Jänner 2012) zeigt Bäume.
Ich hab keine gesehen vergangenes Wochenende, das will aber nicht viel heißen, denn ich war in der Nacht dort und habe nicht darauf geachtet.

In der Hitze des Spätnachmittags steht der Triebwagen MEG T13 der Selfkantbahn als Eiltriebwagen nach Gillrath bereit...Abfahr 17:30 aus Schierwaldenrath. 18.5.2014 (zum Bild)

Armin Schwarz 18.5.2014 20:56
Hallo Andreas,
ein schönes Bild von dem Triebwagen.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 18.5.2014 22:19
Hallo Andreas,
da schließe ich mich gerne an. Dein Abstecher nach Geilenkirchen scheint sich also gelohnt zu haben.
Viele Grüße nach Rheydt Horst

Andreas Strobel 19.5.2014 6:46
Guten Morgen Armin und Horst,
vielen Dank für eure netten Kommentare.
Bei der Selfkantbahn hat sich einiges getan, da lohnte sich meine Rundfahrt.
Muss mal wieder einen ganzen Tag mein Unwesen dort treiben....nur mit der Kamera.
Liebe Grüße nach Herdorf und nach Neuss. Andreas

Heinz Lahs 23.5.2014 20:22
Hallo Andreas,
schönes Schmuckstück, was Du da festgehalten hast, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Date Jan de Vries 23.5.2014 21:29
Tolles Portrait, Andreas! Ich bin dort am 20 April gewesen. Eine sehr schöne Schmalspurbahn!
Grüße,
Date Jan

Olli 23.5.2014 21:37
Nach dem Schneider Weissen gehts wieder zurück... :-D
Gruß, Olli

Matthias Hartmann 24.5.2014 15:39
Hallo Andreas,
ein schönes Portrait von dem Triebwagen das mir sehr gut gefällt.

LG nach Rheydt
Matthias

Andreas Strobel 24.5.2014 19:39
Hallo Heinz, Date Jan, Olli und Matthias, vielen Dank für eure Kommentare.
Dieses Schmuckstück Heinz ist sehr aktiv und läuft zuverlässiger als so mancher ICE, freut mich das es dir gefällt.
Date Jan das war eine weise Entscheidung....da hast du bestimmt viele schöne Aufnahmen gemacht.
Olli, der kehrt zur Schneider Weisse zurück nach getaner Fahrt....denn das ist da sein Ausgangspunkt.
Freut mich Matthias das dir das Bild gefällt.....also euch allen lieben Dank für eure lobenden und humorvollen Kommentare
und einen lieben Gruß aus Rheydt....Andreas z.Z. Neckargerach.

ET 24.104 der Lokalbahn Lambach - Haag ist im Juli 1992 zwischen Bachmanning und Gaspoltshofen unterwegs (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 18.5.2014 15:59
Herrliche Bilder aus Deinem Archiv, Horst.
Diese Aufnahme mit den schönen Fahrleitungsmasten gefällt mir extra gut.
Nebenbahn Romatik pur.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 18.5.2014 22:17
Herzlichen Dank, Jeanny. Es ist mehr als bedauerlich, dass diese idyllische Bahn letztendlich dem Ausbau der Westbahn zum Opfer gefallen ist.
Viele Grüße Horst

Eine DH 600.1 der Graz-Köflacher Bahn rangiert am 18.06.1974 im Köflacher Bahnhof in Graz (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 18.5.2014 15:52
Ein sehr eindrückliches Archiv Bild von der Rangierfahrt, Horst.
Gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Karl Heinz Ferk 18.5.2014 19:15
Sehr schön auch mal was älteres zu sehen !
Gefällt mir ausgesprochen gut diese Serie !

LG

Horst Lüdicke 18.5.2014 22:14
Vielen Dank Euch beiden. Es freut mich, dass auch diese schon etwas älteren Bilder auf Gefallen stossen.
Viele Grüße Horst

V 750.2 der Graz-Köflacher Bahn am 18.06.1974 im Heizhaus Graz (zum Bild)

Andreas Strobel 18.5.2014 8:25
Gefällt mir das Bild von der Diesellok Horst......gut wenn man noch genügend Dias und Papierbilder zum Scanen hat.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 18.5.2014 22:08
Dankeschön, Andreas. Es ist auch für mich selbst immer wieder interessant, beim Durchstöbern Aufnahmen zu entdecken, an die ich gar nicht mehr gedacht habe.
Viele Grüße nach Rheydt Horst

Im Juli 2005 wendet Lok 13 auf der Drehscheibe des Kohletagebaues Kostolac. Diese Lokomotiven wurden 1946 von der UNRRA (United Nations Relief and Rehabilitation Administration) geliefert. Vor dem für eine 900 mm-Bahn beachtlichen Lokschuppen steht eine weitere Lokomotive. (zum Bild)

Olli 15.5.2014 19:33
Gewaltiger Lokschuppen und noch in Betrieb...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 18.5.2014 22:01
Danke, Olli. Leider ist das Braunkohlevorkommen nach meinen Informationen inzwischen erschöpft und damit auch der Betrieb der Werkbahn beendet...
Gruß Horst

Obwohl in der Regel Diesellokomotiven im Einsatz waren, verfügte die Kohlengrube Resavica als Reserve über die beiden altungarischen Loks 120-019 und 126-014. Im Juni 2000 war 120-019 eingesetzt. Die Lok gehört zu der ungarischen Reihe Va, die von der MAVAG zwischen 1898 und 1908 gebaut und von der MAV in die Reihe 370 umbezeichnet wurden. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 15.5.2014 18:20
Hallo Horst,
eine sehr eindrucksvolle Serie von den Dampfloks aus Serbien.
Sämtliche Aufnahmen gefallen mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 18.5.2014 21:56
Vielen Dank, Hans. Es war wirklich erstaunlich, was es damals in Serbien noch alles zu entdecken gab.
Gruß Horst

Im Juni 1990 verläßt ein BDhe 4/4 der Wengernalpbahn die Kleine Scheidegg in Richtung Grindelwald. Inzwischen hatten auch einige Triebwagen der ersten Bauserie Scherenstromabnehmer erhalten. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:11
Da kann ich mich meinem Vorredner nur voll und ganz anschliessen, Horst.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 11.5.2014 22:08
Hallo Thomas,
vielen Dank. Ich werde sicherlich noch einige Fotos von schweizer Bahnen hier zeigen.
Viele Grüße Horst

Horst Lüdicke 12.5.2014 11:28
Hallo Hans,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen KOmmentar.
Gruß Horst

Buffels 3430 und 3443 mit RE 7939 Zwolle-Enschede bei Hengelo am 7-4-2014. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:36
Hallo Date Jan,
ein wunderschönes Bild von den beiden Buffels.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny

Date Jan de Vries 11.5.2014 20:39
Vielen Dank fürs Lob, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 11.5.2014 22:25
Hallo Date Jan,
ein schönes Bild von den "Büffeln", die ihren Namen aufgrund der Front ncht ganz zu Unrecht haben.
Gruß ins Nachbarland Horst

Date Jan de Vries 26.5.2014 19:56
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Horst!
Grüße,
Date Jan

Eine skandinavische Zuggarnitur im Kosovo: Der Intercity aus dem mazedonischen Skopje nach Fushe Kosove/Kosovo Polje besteht aus Lok 008 der Kosovo Railways (ex NSB Di 3.343) und zwei früheren schwedischen Wagen, hier bei einem Zwischenhalt in Ferizaj/Urosevac am 14.05.2009. (zum Bild)

Matthias Hartmann 11.5.2014 20:02
Hallo Horst,
eine schöne Aufnahme aus einem Land wo man eher selten Eisenbahnbilder sieht umso mehr gefällt mir dein Bild.

LG Matthias

Horst Lüdicke 11.5.2014 22:15
Hallo Matthias,
dankeschön. Es freut mich sehr, dass auch Eisenbahnbilder aus weniger im Focus stehenden Ländern gefallen.
Gruß Horst

Fast schon beängstigend nah am Abgrund ist Be 4/4 23 der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren Anfang Mai 1981 zwischen Winteregg und Mürren unterwegs (zum Bild)

Dennis Fiedler 11.5.2014 12:25
Da sollte man nicht unbedingt runter schauen. Aber ein echt cooler Anblick. Das Bild gefällt mir sehr gut der Hintergrund mit den riesen Bergen sieht echt toll zum Bild der kleinen Bahn aus.

Matthias Hartmann 11.5.2014 13:44
Hallo Horst,
Akrophobie sollte man hier nicht haben. Da ist dir ein beeindruckendes Bild von der BLM gelungen das mir sehr gut gefällt.

LG Matthias

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:07
Atemberaubend und schwindelerregend.
Dieses grandiose BLM Foto dokumentiert sehr endrücklich die Nähe zum Abgrund dieser wunderschönen Hochgebirgstrasse, Horst.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße
Jeanny

Leitner Thomas 11.5.2014 19:12
Wunderschön :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 11.5.2014 22:11
Euch allen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare. Bei dieser Bahn sollte man wirklich schon beim Einsteigen überlegen, auf welche Seite man sich setzt.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 29.8.2014 13:50
Hallo Horst, ein herrliches Bild der BLM zwischen Winteeregg und Mürren.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.9.2014 22:04
Danke für Deinen netten Kommentar, Stefan, die Ortsangabe ist korrigiert.
Viele Grüße Horst

Olli 14.9.2014 22:08
Hallo Horst, nettes Bild. Das Lauterbrunnental ist schon spektakulär tief eingeschnitten.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 16.9.2014 23:11
Danke Olli,
obwohl nicht sehr lang, ist diese Bahn unbedingt einen Besuch wert, sie bietet zahlreiche lohnenswerte Fotomotive.
Gruß Horst

Thomas Wendt 2.1.2016 14:37
Wie schön, wenn manches sich so gar nicht ändert - anders als die meisten Bilder aus der Zeit dürfte dieses auch heute noch ähnlich zu machen sein. Super gesehen!

Stefan Wohlfahrt 3.1.2016 7:03
Hallo Thomas,
es hat sich weit mehr geändert, als dieses herrliche Bild zeigt: Damals fuhr man noch mit einer Standseilbahn statt wie heute mit der Luftseilbahn auf die Grütschalp.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 3.1.2016 8:43
Hallo Stefan, für einen Flachlandbewohner wie mich ist so eine Luftseilbahn wie eine Tasse Kaffee: Die leichte Adrenalinausschüttung macht wach. Aber klar, eine ganze Gegend kann man schwer konservieren, alles entwickelt sich weiter, sonst wäre es nicht gut.

Stefan Wohlfahrt 3.1.2016 8:50
So eine "Weiterentwicklung" ist in meinen Augen immer ein schwieriger Balance-Akt zwischen Bewahren und Fördern.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.1.2016 11:03
Danke für Eure Kommentare, Thomas und Stefan. Ehrlich gesagt ziehe ich als Flachlandbewohner eine Standseilbahn einer Luftseilbahn vor :-)
Gruß Horst

Zwei ABDhe 4/4 der Wengernalpbahn im Bahnhof Kleine Scheidegg Anfang Mai 1981. Die unterschiedlichen Fronten und Stromabnehmer der ersten (rechts) und zweiten (links) Bauserie sind gut erkennbar. Nach Wegfall der 1. Klasse im Jahr 1982 verkehren die Triebwagen als BDhe. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:10
Hallo Horst,
ein sehr lebendiges Foto von der Kleinen Scheidegg.
Außerdem ist Dir eine sehr eindrucksvolle Vergleichsaufnahme der beiden tollen Baureihen gelungen.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 11.5.2014 22:06
Hallo Hans,
vielen Dank für Dein Lob.
Gruß Horst

Be 4/4 22 der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren fährt Anfang Mai 1981 von Grütschalp nach Mürren. Der Blick geht hinüber nach Wengen, aus dieser Perspektive ist nicht erkennbar, dass dazwischen das etwa 800 m tiefer gelegene Lauterbrunnental liegt. (zum Bild)

Date Jan de Vries 10.5.2014 16:44
Sehr schön und das Hochformat gut ausgenutzt, Horst!
Grüße,
Date Jan

Matthias Hartmann 11.5.2014 13:46
Hallo Horst,
auch diese Aufnahme von der BLM in Hochformat gefällt mir sehr gut.

LG Matthias

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 17:01
Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, Horst.
Eine grandiose Aufnahme dieser tollen Bahn, welches auch meinen Geschmack trifft.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 11.5.2014 22:04
Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 14.10.2014 7:17
Kaum zu glauben aber gleich hinter den Tannen geht es senkrecht nach unten;.
Ein wunderschönes Bild dieser doch etwas besonderen Bahn, Horst.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.10.2014 21:21
Auch Dir vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Stefan.
Gruß Horst

Yannik Gartmann 22.5.2023 9:22
Hallo Horst,

Ich habe soeben deinen Kommentar bei mir https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~strecken-schmalspur~313-lauterbrunnen-gruetschalp-muerren-blm/1334853/am-16012022-ist-blm-bde-44.html gesehen.
Die SLM Triebwagen haben nur noch eine kurze Gnadenzeit. Bald ist es aber definitiv fertig. Mit der Auslieferung der Stadler Tram, wird die Strecke um elektrifiziert.

Gruss Yannik

Stefan Wohlfahrt 22.5.2023 11:02
Hallo Yannik,
gemäss einer INFO der Jungfraubahnen (mit Bild*) kommen hier SURF-ähnliche Züge zum Einsatz, es sein den, die Info ist schon überholt.
Gibt es schon ein Datum für die Umstellung?
einen lieben Gruss
Stefan

https://www.jungfrau.ch/fr-ch/corporate/jungfrau-railways/jungfraubahn-holding-ag/bergbahn-lauterbrunnen-muerren-ag/

Horst Lüdicke 22.5.2023 16:31
Danke für die Info, Yannik!
Das ist natürlich schade, aber die Triebwagen stehen immerhin schon mehr als einhalbes Jahrhundert im Dienst und heute werden andere Anforderungen, z. B. auch hinsichtlich der Barrierefreiheit, gestellt. Bleibt zu hoffen, dass zumindest ein Fahrzeug museal erhalten bleibt.
Gruß Horst

Vor der Kulisse der 4.158 m hohen Jungfrau ist ein Be 4/4 der Bergbahn Lauterbrunnnen-Mürren Anfang Mai 1981 unterwegs. Leider besass ich damals nur ein 50 mm- und ein 135 mm-Objektiv, wenn man das grandiose Panorama von Eiger, Mönch und Jungfrau zusammen mit der Bahn auf einem Bild unterbringen will, benötigt man aber unbedingt ein Weitwinkelobjektiv. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 11.5.2014 16:59
Hallo Horst,
die Jungfrau allein genügt vollkommen, um das herrliche BLM Archiv Bild zu schmücken.
Mir gefällt es jedenfalls bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 11.5.2014 22:02
Danke, Jeanny, es freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 3.1.2016 7:08
Hallo Horst, du erwähnst etwas interessantes: BLM UND Eiger Mönch und Jungfrau auf ein Bild zu bringen ist gar nicht so einfach, allein schon des Gegenlichtes wegen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 3.1.2016 10:59
Stimmt Stefan, das Problem kommt noch dazu. Aber allein die Fahrt und das grandiose Panorama lohnen schon einen Besuch der Bahn.
Gruß Horst

Ein kleines Detail: der Stellwerkbeamte übergibt der Lokmannschaft den "Fahrtberechtigungsring" Pro Streckenabschnitt gibt es nur einen solchen Ring und nur der Zug, welcher den Ring hat, darf in den entsprechenden Streckenabschnitt einfahren. Auf der nächsten Kreuzungsstation bekommt der Gegenzug den Ring und bringt in zurück. Mir ist jedoch nicht bekannt, wie Folgefahrten geregelt werden. Während die 45 305 heute Pause hat, beschleunigt die 34070 ihren Zug und fährt Richtung Corfe Castle. 15. Mai 2011 (zum Bild)

Michael Konarski 7.6.2011 9:58
Hallo Stefan,

ein schönes Bild mit einem sehr interessanten Detail zeigst du uns hier.
Bei Folgefahrten wurde das "train staff"-System um ein sogenanntes "ticket" erweitert. Tickets waren in einer Box im Stellwerk gelagert, die man nur mit dem "staff" aufschließen konnte. Waren nun Folgefahrten im Fahrplan vorgesehen, wurde dem ersten Lokpersonal nicht der Stab übergeben, sondern nur ein Ticket. Der letzte Zug in der Fahrtenfolge bekam den Stab. Wichtig war allerdings, dass alle vorherigen Lokpersonale den Stab bei der Tiicketübergabe gesehen haben. So wurde es jedenfalls bei der GWR geregelt. Ich denke aber, dass das System so auch bei anderen Gesellschaften funktionierte.
(Quelle: Chapman, W. G. 1934. Cheltenham Flyer. London: GWR. p 125f.)

Gruß aus Potsdam,
Micha

Stefan Wohlfahrt 8.6.2011 9:56
Guten Morgen Michael,
lieben Dank für deinen ausführlichen und ergänzenden Kommentar.
Gruss Stefan

Matthias Hartmann 11.5.2014 20:24
Hallo Stefan,
würde am rechten Bildrand nicht ein Ford Fiesta aus aktueller Produktion stehen, hätte man auch denken können die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1950, aber auch so ist es eine prächtige Aufnahme von den herausfahrenden Zuges, gefällt mir sehr gut.

LG Matthias

Horst Lüdicke 11.5.2014 21:59
Hallo Stefan,
ein herrliches Foto voller britschem Flair, und als i-Tüpfelchen noch mit einer Pazifik der faszinierenden "Battle of Britain"-Class als Mittelpunkt.
Gruß Horst

Die tschechische Dampflok 475.179 auf der Dampflokparade in Wolsztyn, 3.5.2014 (zum Bild)

Olli 10.5.2014 11:09
Schönes Bild mit vielen Verrückten... :-D
Gruß, Olli

Heinz Lahs 11.5.2014 21:02
Schöne Fotoserie aus Wolsztyn, gefällt mir sehr gut, Thomas.
Bei solchen Veranstaltungen gelten wohl andere Regeln.
Viele Grüße Heinz.

Horst Lüdicke 11.5.2014 21:29
Hallo Thomas,
ein schönes Bild, aus dieser Perspektive kommt die hohe Kessellage der eleganten 475 besonders gut zur Geltung.
Gruß Horst

Thomas Wendt 12.5.2014 9:04
Eigentlich wird das Fest von vielen Bahnpolizisten abgesichert, aber erstaunlicherweise konzentrieren die sich auf den Bahnhofsbereich. Dass die Signalbrücke besetzt wird, dürfte auch bekannt sein, also gehe ich davon aus, dass das geduldet wird. Aber mit Absperrbändern und Polizisten an der Strecke wärs irgendwie auch langweiliger.

103 245 mit CNL 1319 am 08.03.2014 bei Jenbach. (zum Bild)

TomᨠMach 1.5.2014 21:48
Hallo, ich habe eine Frage... Ist im Jahr 2014 ein Zug, auf dem regelmäßig fahren Lokomotive BR 103? Danke und entschuldigung für mein Deutsch. :-)
Tomas aus Pilsen

Dennis Kraus 11.5.2014 16:11
Hallo Tomas,
Der CNL 1319 war eine Planleistung der BR 103, allerdings verkehrte dieser nur bis März. Ansonsten ist 103 245 zwischen Nürnberg und München planmäßig anzutreffen, mit IC 2201 und 2206.

Gruß
Dennis

Horst Lüdicke 11.5.2014 16:59
Hallo Tomas,
schau einmal unter http://www.moebahn.de nach, dort gibt es einen Link Umlaufplan - Baureihe 103.
Gruß Horst

TomᨠMach 2.6.2014 0:47
Danke schön! :-)

Die 210 057 mit einem Os nach Lipno nad Vltavou am 10.05.2014 unterwegs bei Vyšší Brod. (zum Bild)

Horst Lüdicke 11.5.2014 16:40
Eine wunderbare Nebenbahnidylle, so etwas sehe ich immer wieder gern.
Gruß Horst

Christian Maier 14.5.2014 18:09
Hallo Horst
Danke für deinen Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.