bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 237



<<  vorherige Seite  232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 nächste Seite  >>
Im März 1987 durchfährt BB 22319 mit einem Schnellzug Cap Martin (Strecke Menton - Nizza) (zum Bild)

Matthias Hartmann 25.5.2014 21:21
Hallo Horst,
auch diese Aufnahme gefällt mir sehr gut.

LG Matthias

Horst Lüdicke 26.5.2014 9:52
Hallo Matthias,
auch für diesen Kommentar herzlichen Dank!
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 28.5.2014 21:28
Hallo Horst,
exzellente Fotos aus der Côte d'Azur: eine sehr gute photographische Technik und eine Fähigkeit, das Motiv in der schönsten Umgebung und zur rechten Zeit hervorzuheben, zeigst Du hier.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt

Horst Lüdicke 2.6.2014 17:27
Hallo Kurt,
auch Dir herzlichen Dank für Dein Lob, über das ich mich sehr gefreut habe.
Viele Grüße nach Valby Horst

421 374-0 zieht einen Containerzug durch Porz-Wahn am Nachmittag des 24/05/2014. Gruß an den TF. (zum Bild)

Stefan Hochstetter 25.5.2014 22:22
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild von der 421 374-0.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.

Dieter Schumacher 26.5.2014 22:07
Hallo Stefan, danke für die netten Kommentare. Es freut mich dass dir die Bilderserie aus Porz-Wahn gefällt.
LG nnach Kohlscheid-Bank, Dieter.

Horst Lüdicke 27.5.2014 0:04
Hallo Dieter,
ein schönes Bild der 421, die Wolken geben dazu den passenden Hintergrund.
Gruß Horst

Dieter Schumacher 1.6.2014 21:14
Auch dir danke, Horst.
LG, Dieter

Zwischen St. Georgen im Lavanttal und Ettendorf ist 5146 207-5 im Juli 1991 unterwegs (zum Bild)

Matthias Hartmann 24.5.2014 15:52
Hallo Horts,
ein schönes Archivbild von dem "Blauen Blitz" das mir sehr gut gefällt.

LG Matthias

Kriwetz Lukas 24.5.2014 18:55
Herrlich anzusehen, vielen Dank für die Veröffentlichung.

LGL

Horst Lüdicke 26.5.2014 9:26
Vielen Dank, es freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst

Dieter Schumacher 26.5.2014 22:18
Hallo Horst, kann mich den Vorkommentaren nur anschliessen. Eine wirklich schöne Eisenbahnromantik.
LG aus Membach, Dieter.

Olli 26.5.2014 22:21
Herrliches Fossil...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.5.2014 22:45
Auch Euch beiden herzlichen Dank für Eure Kommentare.
Gruß Horst

Mit dem an diesem Tag ziemlich kurzen PbZ 2477 passiert 181 201-5 vor der Kulisse der Düsseldorfer Hafencity am 25.05.2014 Düsseldorf-Hamm (zum Bild)

Dennis Fiedler 26.5.2014 15:46
Düsseldorf ist am Hafen echt toll zum fotografieren.
Ein echt toller Pbz. Woher weis ich denn welcher Pbz es ist?
Die Lok hat ein tolles blau mal was anderes als immer rot

Dieter Schumacher 26.5.2014 22:11
Hallo Horst, ein interessanter Zug vor einer tollen Kulisse. Das Bild gefällt mir gut.
LG aus Membach, Dieter.

Horst Lüdicke 26.5.2014 22:41
Hallo Dennis, hallo Dieter,
vielen Dank für Eure Kommentare. Das Foto entstand vom Ende des Bahnsteiges der S-Bahn-Station Düsseldorf-Hamm, der Standpunkt ist mit dem ÖPNV optimal zu erreichen. Und Dennis, gib bei google einfach mal PbZ 2014 ein, dann landest Du bei drehscheibe online mit dem aktuellen Fahrplan.
Gruß Horst

Mit etwas mehr als 30 Minuten Verspätung durchfährt THALYS 4332 am 25.05.2014 Düsseldorf-Oberbilk (zum Bild)

Dennis Fiedler 26.5.2014 15:49
Toll eingefangen man sieht richtig ein sattes Rot.

Horst Lüdicke 26.5.2014 22:37
Danke Dennis, gestern nachmittag war das Licht aber auch optimal.
Gruß Horst

Immer noch die schönste: 103 235-8 mit IC 118 in Düsseldorf-Oberbilk am 25.05.2014 (zum Bild)

Dennis Fiedler 26.5.2014 15:47
Ah ja der IC 118 einer der einzigen IC Züge hier mit 103er.

Horst Lüdicke 26.5.2014 22:34
Hallo Dennis, stimmt - dazu kommt der morgendliche Gegenzug. Aber schön, dass dadurch die Erinnerung an diese gelungene Lokkonstruktion wach bleibt.
Gruß Horst

103 113-7 18.6.2014 20:22
Dazu kommen auch noch einige andere.
103 113-7 & 103 235-8:
IC 118 Stuttgart-Münster, So auch von Ulm nach Stuttgart
IC 119 Münster-Stuttgart, Fr+Sa auch noch nach Ulm
IC 2317 Sa Wiesbaden-Stuttgart
IC 2316 DiMiDo Stuttgart-Wiesbaden
IC 2099 Di-Fr Frankfurt-Stuttgart
IC 182 Fr Stuttgart-Frankfurt


103 245-7
Mo-Fr IC 2201 Nürnberg-München
Mo-Do 2206 München Nürnberg
Fr IC 2094 München-Ulm
Sa CNL 1319 München-Innsbruck
Sa CNL 1318 Innsbruck-München

Das Bild gefällt mir gut.

Viele Grüße

Dennis Fiedler 18.6.2014 20:59
Also eher in Richtung Süden. Dazu auch die Lok mit der Nummer deines Namens ;-)

Auf ihrem Weg von Menton nach Nizza fährt BB 25623 im März 1987 mit einem Personenzug in Cap Martin ein (zum Bild)

Matthias Hartmann 25.5.2014 21:18
Hallo Horst,
wieder eine schöne Aufnahme aus dem Archiv das du uns hier zeigst einfach nur Traumhaft.

LG Matthias

Dennis Fiedler 26.5.2014 8:28
La France. Ein tolles Land. Du warst ja in halb Europa glaube ich.
Echt tolles Bild am Meer

Horst Lüdicke 26.5.2014 10:02
Danke Euch beiden für Eure Kommentare. Und Dennis, nachdem mein Fokus zunächst auf die deutschen Bahnen und die der Nachbarländer gerichtet war, habe ich irgendwann gemerkt, wie vielfältig die europäische Eisenbahnlandschaft ist und versucht, im wahrsten Sinne des Wortes Zug um Zug die weissen Flecken auf meiner persönlichen Europakarte - mal mehr, mal weniger gründlich - "abzuarbeiten".
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 1.7.2014 12:27
Ein wunderschönes Bild eines der lange Jahre die Region prägenden Regionalzuges. In diesen RIO-Zègen konnte nicht nur ziemlich eng, sondern auch ziemlich heiss sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 1.7.2014 15:12
Da wird die Zugfahrt eher zum Albtraum. Aber auch in Deutschland kann es heiß und eng werden.
In Köln war es mal in einer Straßenbahn echt stickig und heiß da war man froh wo man da raus war.

Olli 1.7.2014 22:48
Da sollte man den Kopf nicht zu weit aus dem Zug rausstrecken, wenn der Gegenzug kommt. Wunderschönes Bild.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 2.7.2014 11:58
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare. Stefan: Wir waren im März dort, die Züge waren tw. gut gefüllt, aber die Sonne hatte noch nicht genug Kraft, um uns ins Schwitzen zu bringen. Und Dennis: Das Vergnügen kannst Du an Hitzetagen auch in einem Düsseldorfer Niederflur-Tw haben.
Viele Grüße Horst

Mit dem Steuerwagen 6010 023-7 an der Spitze trifft eine 4010-Garnitur im September 1986 in Stainach-Irdning ein (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 21.5.2014 20:34
Ein traumhaft schönes Archiv Bild, Horst.
Danke für's Zeigen und beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 23.5.2014 11:48
Vielen Dank, Hans!
Gruß Horst

Matthias Hartmann 24.5.2014 15:55
Hallo Horst,
die Bergspitze ist schön in Watte gepackt und zudem ist es wieder ein sehr schönes Archivbild.

LG Matthias

Horst Lüdicke 26.5.2014 9:49
Auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar, Matthias.
Gruß Horst

Im Bahnhof Nice/Nizza wartet BB 25667 mit einem Personenzug im März 1987 aúf die Abfahrt in Richtung Menton (zum Bild)

Matthias Hartmann 25.5.2014 21:37
Hallo Horst,
Ein schönes Bahnhofsbild aus Nizza besonders schön ist auch die Begrünung der Bahnsteige mit Palmen das ist das I-Tüpfelchens auf dem I.

LG Matthias

Horst Lüdicke 26.5.2014 9:28
Dankeschön, Matthias. Ich finde auch, dass die Palmen sehr gut in die schöne Halle passen.
Gruß Horst

Ein 5081 wartet am 03.09.1981 im Klagenfurter Hauptbahnhof auf Reisende für die Fahrt durch das Rosental nach Rosenbach (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.5.2014 19:14
Wieder ein wunderschönes Zeitdokument, Horst.
Bei der herrlichen Bahnsteigsszene gibt es eine ganze Menge zu entdecken.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Leitner Thomas 25.5.2014 19:10
Herrliche Archivbilder :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 26.5.2014 9:24
Herzlichen Dank, Jeanny und Tom!
Gruß Horst

Im Juli 1991 verläßt 5146 203-4 den Bahnhof Eberstein in Richtung Hüttenberg, im Hintergrund Schloß Eberstein (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.5.2014 9:22
Vielen Dank für Dein Lob. Stimmt, das Bild machte ich am frühen Vormittag.
Gruß Horst

Im Talgrund verläuft die Linie der Zentralbahn, wo in Alpnachstad Anschluss an die Pilatusbahn besteht. (20.05.2014) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2014 16:56
Hallo Herbert,
eine sehr eindrückliche Aussicht auf den Talgrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.5.2014 9:04
Hallo Herbert,
wirklich ein beeindruckender Tiefblick.
Gruß Horst

120 018 und A464 der OSE/ΟΣΕ (Organismos Sidirodromon Ellados/Οργανισμός Σιδηροδρόμων Ελλάδος) auf Bahnhof Larissa/Λάρισα am 27-2-2013. (zum Bild)

Andreas Strobel 24.5.2014 20:02
Sehr schönes Bild vom grieschischen Eurosprinter Date Jan.....gefällt mir sehr gut. Gruß´Andreas

Heinz Lahs 25.5.2014 21:15
Hallo Date Jan,
eine sehr schöne Aufnahme der 120 018 aus Larissa, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Horst Lüdicke 26.5.2014 9:01
Hallo Date Jan,
da schließe ich mich meinen Vorrednern gerne an, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 26.5.2014 19:58
Vielen Dank fürs Lob, Andreas, Heinz und Horst!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 27.3.2015 19:19
Die Weichenlaterne stellt einen eindrücklichen Kontrast zur gepflegten Eisenbahninfrastruktur dar.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein CrossCountry von Newcastle nach Plymouth unterwegs zwischen Dawlish und Teignmouth. (12.05.2014) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.5.2014 19:01
Ich bin begeistert von dieser zauberhaften Aufnahme, Christine.
Viele Grüße
Jeanny

Olli 24.5.2014 21:11
Spannende Szenerie, schön gesehen...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.5.2014 8:45
Wunderschön!
Gruß Horst

Christine Wohlfahrt 27.5.2014 17:23
Hallo Jeanny, Olli und Horst,
wie gut das die Strecke frühzeitig wieder in Betrieb genommen werden konnte, denn sonst hätte es diese Aufnahme nicht gegeben. Freut mich das sie gefällt, danke für eure Kommentare.
Herzliche Grüsse
Christine

Thomas Wendt 27.5.2014 19:34
Das ist ja wie ein Bild aus dem Reisekatalog, beeindruckende Landschaften. Ach ja, und da gibts ja noch einen kleinen Zug :-)

Christine Wohlfahrt 28.5.2014 16:36
Hallo Thomas,
gute Reise....
Herzlichen Gruss Christine

1116 2xx mit Rj 565 am 21.05.2014 bei Niederaudorf. (zum Bild)

Christoph Kainz 25.5.2014 22:28
Die Kühe im Wasser sind super ! Wie in einem Western-Film ... ; )

lg, Christoph

Thomas Aichhorn 26.5.2014 6:07
Die Kühe sind wahrscheinlich vor Railjet-Ochsen
ins kühle Nass geflohen!- Super Bild
Grüsse Thomas

Horst Lüdicke 26.5.2014 8:36
Ein Klasse-Bild!
Gruß Horst

Dennis Kraus 29.5.2014 19:32
Dankeschön!

Gruß
Dennis

Serie 717: In den 1980er Jahren war die damalige Staatsbahn in enormen Finanznöten, wollte aber den Lokalverkehr im ländlichen Raum mit mehr, dafür kürzeren Elektrotriebzügen bewältigen. 1986 entstanden deshalb aus Bestandteilen von alten Schnellzugstriebwagen (die Kategorie "Schnellzug" wurde abgeschafft)billig 10 Wechselstrom-Dreiwagenzüge Serie 717 für den Raum Sendai (20kV/50Hz) in Nord-Japan, und 8 Zweiwagenzüge für die Südinsel Kyûshû (20kV/60Hz). Nur 2 Seitentüren, mit einer Mischung von Quer- und Längssitzen. Die Züge des Raumes Sendai schieden 2007 aus, von denjenigen in Süd-Kyûshû verbleiben noch für kurze Zeit 6 Züge. Bild: Eine Komposition aus mehreren Einheiten Serie 717 im Zentralbahnhof Kagoshima in Süd-Kyûshû, vorn KUMOHA 717-201 + KUMOHA 716-201 (also beide motorisiert und mit Führerstand), 1.Dezember 2010. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.5.2014 8:32
Hallo Peter,
wie immer interessante Bilder aus Japan von Dir. Gut gefällt mir auch die ausführliche Beschreibung der Fahrzeuge.
Gruß Horst

Heute beginne ich mit einer kleinen Präsentation von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss. Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch. Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt. Heute sieht man nur noch einige Überreste wie diesem Vorbau von der damals Glasbau Zwickau GmbH wo man die Güterwagen abgeladen hat. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.5.2014 8:29
Hallo Matthias,
interessante Bilder und gute Beschreibung. Eisenbahnarchäologie finde ich einen spannenden Aspekt unseres Hobbys.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 26.5.2014 11:18
Hallo Horst,
erst einmal vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich das mein "Ausgraben der Eisenbahngeschichte" :-) gefällt.
Besonders viel Spaß zu recherchieren macht es wenn man nicht mehr mal erahnt wo die Strecke einmal war.
Es ist schade, das einmal eine bedeutende Industriebahn in der Gegenwart in Vergessenheit geraden.

LG Matthias

1144.123 mit Doppelstockwendezug im Feldrosenfenster bei Felixdorf am 25.5.14 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.5.2014 8:22
Hallo Andreas,
da hast Du die 1144 perfekt in Szene gesetzt, sehr schön.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.