bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 237



<<  vorherige Seite  232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 nächste Seite  >>
Im Juli 1991 verläßt 5146 203-4 den Bahnhof Eberstein in Richtung Hüttenberg, im Hintergrund Schloß Eberstein (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.5.2014 9:22
Vielen Dank für Dein Lob. Stimmt, das Bild machte ich am frühen Vormittag.
Gruß Horst

Im Talgrund verläuft die Linie der Zentralbahn, wo in Alpnachstad Anschluss an die Pilatusbahn besteht. (20.05.2014) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.5.2014 16:56
Hallo Herbert,
eine sehr eindrückliche Aussicht auf den Talgrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.5.2014 9:04
Hallo Herbert,
wirklich ein beeindruckender Tiefblick.
Gruß Horst

120 018 und A464 der OSE/ΟΣΕ (Organismos Sidirodromon Ellados/Οργανισμός Σιδηροδρόμων Ελλάδος) auf Bahnhof Larissa/Λάρισα am 27-2-2013. (zum Bild)

Andreas Strobel 24.5.2014 20:02
Sehr schönes Bild vom grieschischen Eurosprinter Date Jan.....gefällt mir sehr gut. Gruß´Andreas

Heinz Lahs 25.5.2014 21:15
Hallo Date Jan,
eine sehr schöne Aufnahme der 120 018 aus Larissa, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Horst Lüdicke 26.5.2014 9:01
Hallo Date Jan,
da schließe ich mich meinen Vorrednern gerne an, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 26.5.2014 19:58
Vielen Dank fürs Lob, Andreas, Heinz und Horst!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 27.3.2015 19:19
Die Weichenlaterne stellt einen eindrücklichen Kontrast zur gepflegten Eisenbahninfrastruktur dar.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein CrossCountry von Newcastle nach Plymouth unterwegs zwischen Dawlish und Teignmouth. (12.05.2014) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.5.2014 19:01
Ich bin begeistert von dieser zauberhaften Aufnahme, Christine.
Viele Grüße
Jeanny

Olli 24.5.2014 21:11
Spannende Szenerie, schön gesehen...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.5.2014 8:45
Wunderschön!
Gruß Horst

Christine Wohlfahrt 27.5.2014 17:23
Hallo Jeanny, Olli und Horst,
wie gut das die Strecke frühzeitig wieder in Betrieb genommen werden konnte, denn sonst hätte es diese Aufnahme nicht gegeben. Freut mich das sie gefällt, danke für eure Kommentare.
Herzliche Grüsse
Christine

Thomas Wendt 27.5.2014 19:34
Das ist ja wie ein Bild aus dem Reisekatalog, beeindruckende Landschaften. Ach ja, und da gibts ja noch einen kleinen Zug :-)

Christine Wohlfahrt 28.5.2014 16:36
Hallo Thomas,
gute Reise....
Herzlichen Gruss Christine

1116 2xx mit Rj 565 am 21.05.2014 bei Niederaudorf. (zum Bild)

Christoph Kainz 25.5.2014 22:28
Die Kühe im Wasser sind super ! Wie in einem Western-Film ... ; )

lg, Christoph

Thomas Aichhorn 26.5.2014 6:07
Die Kühe sind wahrscheinlich vor Railjet-Ochsen
ins kühle Nass geflohen!- Super Bild
Grüsse Thomas

Horst Lüdicke 26.5.2014 8:36
Ein Klasse-Bild!
Gruß Horst

Dennis Kraus 29.5.2014 19:32
Dankeschön!

Gruß
Dennis

Serie 717: In den 1980er Jahren war die damalige Staatsbahn in enormen Finanznöten, wollte aber den Lokalverkehr im ländlichen Raum mit mehr, dafür kürzeren Elektrotriebzügen bewältigen. 1986 entstanden deshalb aus Bestandteilen von alten Schnellzugstriebwagen (die Kategorie "Schnellzug" wurde abgeschafft)billig 10 Wechselstrom-Dreiwagenzüge Serie 717 für den Raum Sendai (20kV/50Hz) in Nord-Japan, und 8 Zweiwagenzüge für die Südinsel Kyûshû (20kV/60Hz). Nur 2 Seitentüren, mit einer Mischung von Quer- und Längssitzen. Die Züge des Raumes Sendai schieden 2007 aus, von denjenigen in Süd-Kyûshû verbleiben noch für kurze Zeit 6 Züge. Bild: Eine Komposition aus mehreren Einheiten Serie 717 im Zentralbahnhof Kagoshima in Süd-Kyûshû, vorn KUMOHA 717-201 + KUMOHA 716-201 (also beide motorisiert und mit Führerstand), 1.Dezember 2010. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.5.2014 8:32
Hallo Peter,
wie immer interessante Bilder aus Japan von Dir. Gut gefällt mir auch die ausführliche Beschreibung der Fahrzeuge.
Gruß Horst

Heute beginne ich mit einer kleinen Präsentation von der ehemaligen ZCM Industriebahn (Zwickau-Crossen-Mosel), die eine Gesamtlänge von 7,996 km hatte. Sie wurde im April 1892 als Normalspur gebaut und wurde mit einem Festakt am 08.07.1893 eröffnet. Sie wurde gebaut um die Papierfabrik C. F. Leonhardt in Crossen zu beliefern und bis zum Ersten Weltkrieg siedelten sich bedeutende Unternehmen wie August Horch, später Audi, und bei Crossen entstand eine Verladeanlage des Sandwerk Oberrothenbach. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Papierfabrik und die Verladeanlage von der Sowjetischen Besatzungsmacht als Reparationsleistung abgebaut. 1948 wurde Sie wieder aufgebaut und in einen Volkseigenen Betrieb umgebaut. Viele Firmen entlang der Strecken hatten einen Bahnanschluss. Eine Zäsur für die Strecke war 1989 die politische Wende im Osten Deutschlands. Innerhalb kürzester Zeit stellten fast alle Betriebe entlang der Trasse ihre Produktion ein und die Streckenauslastung verringerte sich drastisch. Am 10.12.1998 wurde die Stilllegung und Abbau der Nebenbahn bis zum km 2,650 vom Eisenbahnbundesamt beschlossen. Ein Großteil der Strecke hat man in einen Rad- und Fußweg verwandelt. Heute sieht man nur noch einige Überreste wie diesem Vorbau von der damals Glasbau Zwickau GmbH wo man die Güterwagen abgeladen hat. (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.5.2014 8:29
Hallo Matthias,
interessante Bilder und gute Beschreibung. Eisenbahnarchäologie finde ich einen spannenden Aspekt unseres Hobbys.
Gruß Horst

Matthias Hartmann 26.5.2014 11:18
Hallo Horst,
erst einmal vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich das mein "Ausgraben der Eisenbahngeschichte" :-) gefällt.
Besonders viel Spaß zu recherchieren macht es wenn man nicht mehr mal erahnt wo die Strecke einmal war.
Es ist schade, das einmal eine bedeutende Industriebahn in der Gegenwart in Vergessenheit geraden.

LG Matthias

1144.123 mit Doppelstockwendezug im Feldrosenfenster bei Felixdorf am 25.5.14 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.5.2014 8:22
Hallo Andreas,
da hast Du die 1144 perfekt in Szene gesetzt, sehr schön.
Gruß Horst

Fast so spannend wie ein Agatha Christie Krimi war die Frage Sonne oder Fotowolke, als die die Class 4200 Tender-Dampflok "4277 Hercules" der "Dartmouth Steam Railway" kurz nach Goodrington angedampft kam. 13. Mai 2014 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.5.2014 10:13
Da hast Du aber echt Glück gehabt mit dem Wetterkrimi, Stefan.
Die schöne weiße Dampffahne konkurriert mit den schönen Wolken.
Eine herrliche Aufnahme von dem tollen Dampfzug, welche mir ausgesprochen gut gefällt.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
P.S. Solch ein prächtiger Dampfzug würde in T-Gauge bestimmt auch wunderbar aussehen.

Horst Lüdicke 24.5.2014 11:32
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild.
Gruß Horst

Olli 24.5.2014 14:06
Aha, wieder dem Hobby gefrönt... Wunderschöne Szene aus dem Mutterland der Bahn...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 24.5.2014 17:52
Hallo Jeanny, Helmut Horst und Olli, danke für eure lieben Kommentare zu diesem Bild. Die Badehäuschen fanden ja schon ihre Umsetzung in T-Gauge, ob und wann es mal Lok und Wagen in der winzigen Minispur geben wird ist eine andere Frage. Wir sind im Mutterland der Eisenbahn sehr gut mit dieser englischen Erfindung gefahren und können sie nur weiterempfehlen.
Was den Anspielung auf die Krimis der Agatha Christie betrifft: Die Grand Old Lady des englischen Kriminalromans stammt aus dieser Gegend.
einen lieben Gruss
Stefan

Wroclaw Nadodrze, der frühere Bahnhof Odertor, am 21.06.2013 (zum Bild)

Till Scholtz-Knobloch 23.5.2014 18:23
Breslau Odertor, nicht Obertor ;-)

Horst Lüdicke 24.5.2014 11:28
Upps, da habe ich mich vertippt. Vielen Dank, Till, ist korrigiert.
Gruß Horst

Im August 1981 ist 1020.05 als Vorspannlok vor einer 1042 auf der Osiacherseestrecke eingesetzt, hier in Bodensdorf. Planmässig waren die 1020 hier nicht anzutreffen. (zum Bild)

Dennis Fiedler 23.5.2014 16:26
Mensch Horst da warste ja schon damals fleißig und treuer Eisenbahn Fan.
Die Bilder von früher gefallen wir sehr gut die haben was besonderes und schönes.

Horst Lüdicke 24.5.2014 11:23
Hallo Dennis,
vielen Dank, schön, dass Dir die Fotos gefallen. Wie dieses entstanden viele meiner Fotos gerade in Österreich bei "normalen" Urlaubsreisen, denn meistens lagen auch bei diesen Reisen interessante Eisenbahnziele in unmittelbarer Nähe.
Gruß Horst

Zugkreuzung zwischen 4130 004-7 und 1042 681-5 Mitte der 1990er Jahre im Bahnhof Bodensdorf (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.5.2014 15:41
Hallo Horst,
ein sehr interessantes Zeitdokument von den beiden Fahrzeugen.
Das eindrucksvolle Archiv Bild gefällt mir prima.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 24.5.2014 11:14
Hallo Hans,
auch hier herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar.
Gruß Horst

Mit einem Regionalzug trifft 1042 560-1 um 2000 in Oberfalkenstein ein. Daneben das Tunnelportal der "alten" Tauernbahn. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.5.2014 15:37
Sehr schöne Bildgestaltung mit dem alten Tunnelportal, Horst.
Gefällt mir bestens.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 24.5.2014 11:12
Hallo Hans,
vielen Dank für Dein Lob.
Gruß Horst

Schon in neuer Farbgebung, aber noch mit altem ÖBB-Emblem wurde die 1042.544 im August 1981 im Klagenfurter Hauptbahnhof angetroffen (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.5.2014 15:36
Hallo Horst,
auch in der neuen Farbgebung weiss die tolle Lok zu gefallen, genauso wie Dein eindrückliches Bild davon.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 24.5.2014 11:11
Danke Jeanny! Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Im August 1981 fährt die 1042.22 mit einem Zug in Richtung Jugoslawien durch den Bahnhof Villach West (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.5.2014 15:34
Ein herrliches Archiv Bild von dem hochinteressaten Zug, Horst.
Wunderbar in Szene gesetzt, sodass es eine ganze Menge zu entdecken gibt.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 24.5.2014 11:08
Vielen Dank, Hans! Diese Züge waren auch wegen der abwechslungsreichen Wagengarnituren immer interessant.
Gruß Horst

Karl-Bernhard Silber 26.4.2019 20:06
Ein tolles Bild! Vielen Dank fürs Hochladen!

Horst Lüdicke 28.4.2019 9:35
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Karl-Bernhard!
Gruß Horst

Leitner Thomas 29.4.2019 18:15
WOW, welch geile Szene :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 29.4.2019 22:43
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Tom, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt. Leider sind die Zeiten vorbei, als Züge wie der Hellas-Express oder Istanbul-Express über Tauern- und Karawankenbahn verkehrten.
Gruß Horst

Mit dem Steuerwagen 6010 023-7 an der Spitze trifft eine 4010-Garnitur im September 1986 in Stainach-Irdning ein (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 21.5.2014 20:34
Ein traumhaft schönes Archiv Bild, Horst.
Danke für's Zeigen und beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 23.5.2014 11:48
Vielen Dank, Hans!
Gruß Horst

Matthias Hartmann 24.5.2014 15:55
Hallo Horst,
die Bergspitze ist schön in Watte gepackt und zudem ist es wieder ein sehr schönes Archivbild.

LG Matthias

Horst Lüdicke 26.5.2014 9:49
Auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar, Matthias.
Gruß Horst

6.Dresdner Dampfloktreffen und Jubiläum 175 Jahre erste Deutsche Ferneisenbahn Leipzig-Dresden. Der mit 35 1019 bespannte Cottbusser Sonderzug verläßt am Abend des 12.04.2014 Dresden und passiert hier die Marienbrücke mit der historischen Altstadt im Hintergrund. (zum Bild)

Floreg L. 22.5.2014 19:29
Was nun? Der Ordner BR 35.10 ist mit der BR 23.10 vereint. Und jetzt gibt es einen Neuen "BR 35", der mit einer 35.10 angefangen wird?

Horst Lüdicke 23.5.2014 11:45
Fast der "Canaletto-Blick" - und das mit Dampflok, gefällt mir.
Gruß Horst

René Richter 24.5.2014 14:23
@ Kollege L. Sorry kleiner Schlaumeier, hab's übersehen und jetzt geändert.
@ Horst, Danke für deinen Kommentar. Hätte es zu Canalettos Zeiten schon Eisenbahnen gegeben, hätte er sicher dort gemalt...

Floreg L. 24.5.2014 18:44
Hallo, es ging nicht gegen Dich, ich verstehe eher die Betreiber von Bahnbilder nicht. Den 35.10 Ordner gab es über viele Jahre. Wenn ich ihn dann schliesse, muss ich nicht paar Tage später wieder damit anfangen.
Deine Bilder, so wie dieses, gefallen wir übrigens ausgesprochen gut, ob hier oder bei W. Brück.
Grüße vom Schlaumeier

Frisch gemähtes Heu , das zwitschern der Vöglein und ein bisschen Getriebesingen von DH1500.4 runden den Morgen zusammen mit dem Glockenblümchen ab. 20.Mai 2014 (zum Bild)

Thomas Wendt 23.5.2014 7:22
Der Zug ist für mich oft das Mittel der Wahl, wenns zur Erholung ins Umland geht. Ich finde, genau so eine Stimmung ist hier eingefangen. Gefällt mir.

Horst Lüdicke 23.5.2014 11:41
Hallo Karl Heinz,
mir gefällt es immer wieder gut, wie Du Züge aus einem etwas anderem Blickwinkel zeigst, so auch hier.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 23.5.2014 16:42
Danke euch beiden für die lobenden Worte !

LG

Als Vorspann vor einer 1044 ist eine 1042 auf der 1999 durch eine Neubaustrecke ersetzten ursprünglichen Trasse der Tauernbahn zwischen Kaponig und Mallnitz im September 1998 kurz vor Mallnitz unterwegs. Eine weitere 1044 unterstützt die beiden Loks. (zum Bild)

Ingo Konrad Müller 22.5.2014 22:26
Hallo Horst,
eine schöne Serie Archivbilder zeigst Du uns hier. Dieses gefällt mir besonders gut.
Viele Grüße
Ingo

Olli 22.5.2014 22:58
Schönes Bild aus interessanter Perspektive... Und drei E-Loks für dreizehn Wagen ist auch interessant...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 23.5.2014 9:18
Herzlichen Dank für Eure Kommentare. Freut mich immer, wenns gefällt.
Viele Grüße Horst

GDS (Gribskovbanen): Zwei Triebzüge treffen sich am 23. Juni 1974 in Helsinge. (zum Bild)

Horst Lüdicke 18.5.2014 22:30
Hallo Kurt,
ein sehr schönes Bild von der GDS.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 20.5.2014 23:15
Hallo Horst,
ich danke Dir vielmals für Deinen positiven Kommentar zu dem Foto. Es freut mich, dass Dir das Bild gefallen hat.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.