De Rond Hans und Jeanny 9.7.2014 12:45
Sieht wie T-Gauge aus.
Einfach nur wunderschön, Herbert.
Einen lieben Gruß nach Chur
Jeanny
Horst Lüdicke 9.7.2014 14:15
Hallo Herbert,
eine ganz tolle Serie von der Pilatusbahn.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 9.7.2014 16:25
Sieht ja echt aus wie ne Modelleisenbahn so klein wirken die. Echt klasse Bild.
De Rond Hans und Jeanny 8.7.2014 19:59
Eine wunderschöne Serie der Uerdinger Schienenbusse, Horst.
Diese hochinteressanten Archiv Bilder schaue ich mir immer wieder gerne an.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Matthias Hartmann 8.7.2014 20:16
Hallo Horst,
mir gefällt diese sehr schöne Serie von dem Schienenbus auch sehr gut. Es macht immer wieder Spaß deine Bilder aus deiner Archivtruhe anzuschauen.
LG Matthias
Horst Lüdicke 9.7.2014 14:13
Hallo Jeanny, hallo Matthias,
vielen Dank für Eure netten KOmmentare.
Gruß Horst
Dennis Kraus 8.7.2014 9:47
Hallo Horst,
Sehr interessante Aufnahmen aus längst vergangenen Zeiten! Danke fürs Einstellen.
Gruß
Dennis
Horst Lüdicke 9.7.2014 14:12
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Dennis. Es freut mich immer, wenn's gefällt.
Gruß Horst
Olli 9.7.2014 21:06
Klasse Bilder dieser Strecke. Ich hatte die Schienenbusser dort auch noch in Aktion gesehen.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 12.7.2014 0:07
Danke, Olli! Grund meines Besuches waren eigentlich die Dampfsonderfahrten anläßlich des 150-jährigen Jubiläums der deutschen E$isenbahnen, aber erfreulicherweise blieb noch genug Zeit, einige einstellungsbedrohte Nebenbahnen zu besuchen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.7.2014 9:11
Herrlich triste Nebenbahn Ambiente.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 13.7.2014 0:23
Hallo Stefan, da hast Du es auf den Punkt gebracht. Erstaunlich, dass auch Tristheit seine Reize haben kann.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 8.7.2014 19:23
Hallo Horst,
eine wunderschöne historische Serie von der Ferieninsel par excellence.
Sämtliche Bilder gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 9.7.2014 14:11
Herzlichen Dank Jeanny, es freut mich, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 18:17
Wunderschön! Nun, die Fahrleitungsmaste eignen sich kaum zum Ausrichten des (einwandfreien) Bildes.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 4.7.2014 20:07
Tjaja es kütt wie es kütt sagt der Kölner.
Ich finde die Masten echt außergewöhnlich und toll.
Horst Lüdicke 5.7.2014 11:19
Hallo Stefan, hallo Dennis,
vielen Dank für Eure Kommentare. Für mich machten nicht nur die Triebwagen, an die ich mich aus meiner allerfrühesten Jugend noch erinnern konnte, sondern auch die Fahrletungsmasten den Reiz dieser Strecke aus.
Viele Grüße Horst
De Rond Hans und Jeanny 4.7.2014 19:17
Wie gut haben die schönen Fahrzeuge eine andere Verwendung gefunden, Horst.
Der tolle Triebwagen gefällt mir prima, genauso wie Dein herrliches Archiv Bild.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 5.7.2014 11:16
Vielen Dank, Jeanny. Erfreulicherweise blieben mehrere dieser schönen Triebwagen erhalten, dieses Fahrzeug befindet sich heute wieder in Düsseldorf, ein weiterer verkehrt ganz in der Nähe bei den Bergischen Museumsbahnen.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 4.7.2014 18:33
Eine herrliche Archiv Aufnahme, Horst.
Nicht nur der schöne alte Triebwagen weiss zu gefallen, auch die schmucken Fahrleitungsmasten sind nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 18:50
Hallo Horst, ich schliesse mich gerne Jeanny Kommentar an.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.7.2014 11:10
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 4.7.2014 18:43
Hallo Horst,
das sehr detailreiche historische Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Schade um den wunderschönee alten Lokschuppen und die Fahrzeuge.
Viele Grüße
Jeanny
Horst Lüdicke 5.7.2014 11:08
Danke für Deinen Kommentar, Jeanny. Der neue Lokschuppen passt sich zwar der Umgebung an, aber natürlich hat er nicht den Charme des alten.
Viele Grüße nach Luxemburg Horst
Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 18:15
Sehr schön - bis auf das Fahrrad; war der Fotogarf in Eile?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.7.2014 11:00
Hallo Stefan,
nein, das Fahrrad war nicht von mir. Wahrscheinlich hätte ich es besser an den Balken anlehnen sollen.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 3.7.2014 22:43
Hallo Kurt,
wieder ein sehr schönes historisches Foto aus Deinem umfangreichen Archiv. Schade, dass auch dieser Straßenbahnbetrieb eingestellt worden ist.
Viele Grüße Horst
Kurt Rasmussen 4.7.2014 0:13
Hallo Horst,
ja, schade ist es, dass so viele Strassenbahnbetriebe verschwanden. Das Ergebnis sieht man ja in vielen Städten: schlechter öffentlicher Verkehr, viel mehr Autos, grössere Umweltbelastung ... In Malmö spricht man seit einigen Jahren von einer Stadtbahn, aber ich weiss nichts Genaues. - Was mein Archiv betrifft: es wird langsam leer, es gibt aber noch vereinzelte Diapositiven von Strassenbahnen und Eisenbahnen. - Nachher muss ich meine Sammlung von Farbnegativen scannen. Vielleicht gibt es da auch welche, die brauchbar sind.
Noch einmal viele freundliche Grüsse aus Valby
Kurt
Thomas Wendt 4.7.2014 10:54
Hallo Kurt,
dass Dein Archiv sich langsam dem Ende zuneigt, ist schade. Als Betreiber von Bahnbilder.de freue ich mich, dass Du Dir diese Seite zum Veröffentlichen ausgesucht hast. Vor allem die Mischung aus fernen Straßenbahnbetrieben und denjenigen, die ich selbst aus der Kindheit kenne, ist faszinierend. Wenn das Archiv am Ende ist, heisst es wohl, loszuziehen un neue Bilder zu machen.
Dass Straßenbahnen eher eingestellt als dazugebaut werden, ist sehr schade. Viele meinen, der Bus sei ein äquivalenter Ersatz, aber das ist nicht so. Straßenbahnen haben angenehmere Fahreigenschaften und i.d.R. mehr Platz. Eine klimafreundliche Politik sollte nicht nur Innovationen wie das Elektroauto fördern, das am Ende ja weiterhin Stau und Unfälle verursacht, sondern auch den ÖPNV unterstützen.
Beobachtet man die Berliner Lokapolitik, so gibt es durchaus sinnvolle Ansätze und Ideale - ÖPNV-technisch eher im bescheidenen Maße. Entscheidungen gehen dann aber teilweise durch Amtsstuben der Bezirke und dort sitzen dann gerne verkehrstechnisch konservative Entscheider, die die Handbremse anziehen und einseitig das Auto bevorzugen. Ich mag beispielsweise gar nicht an die Vorrangschaltungen für Bus und Bahn denken: Die sind in fast allen Berliner Ampeln installiert, werden aber schlichtweg oft nicht aktiviert. Die BVG muss hier der Verkehrslenkung als Bittsteller hinterherrennen, die dann frei entscheiden kann, sofern das Personal reicht. In der Konsequenz wartet man dann nicht nur an Haltestellen, sondern an jeder Ampel, und braucht für 10 Kilometer gern 30 Minuten.
Die Parteienlandschaft ist beim Verkehrsthema auch eher traurig und vage, das kann man in seine Wahlentscheidungen derzeit nicht einfließen lassen.
Gruß,
Thomas
Horst Lüdicke 5.7.2014 10:57
Hallo Kurt,
schade, wenn wir zukünftig nicht mehr so viele historische Fotos von Dir sehen werden. Aber Du hast ja schon zahlreiche Bilder veröffentlicht, die werde ich mir dann einmal in Ruhe ansehen.
Und noch eine Anmerkung zu Deinem Kommentar, Thomas. Unsere Politiker reden angesichts des Klimawandels und des Verkehrskollapses in unseren Städten von einer verstärkten Förderung des ÖPNV, aber ich vermisse die konsequente Umsetzung. Vielleicht scheut man auch die hohen Investitionen und Bürgerproteste (in Aachen haben die Bürger die Wiedereinführung der Straßenbahn abgelehnt). Dass es auch anders geht, sieht man in Frankreich: bis 1992 haben dort nur die Straßenbahnbetriebe in Lille, St. Etienne und Marseille die große Stilllegungswelle in den 1950er Jahren überlebt, heute gibt es wieder in über 20 Städten Straßenbahnen, die konsequent ausgebaut werden. Angesichts des gestrigen Fussballspiels bin ich versucht zu sagen: (mindestens) 1:0 für Frankreich.
Gruß Horst
Andreas Strobel 3.7.2014 6:50
So jetzt wird der Fotograf zum Rosenkavalier....schönes Bild vom Dostockzug nach Deutschlandsberg. Andreas
Olli 3.7.2014 8:24
Wenn man schon von im rechten Licht, pardon, im linken Licht spricht... :-D
Sauschön...
Gruß, Olli
PS. Eventuell oben noch ein klein wenig abschneiden bis die Kreuzspitze im Goldenen Schnitt sitzt.
Karl Heinz Ferk 3.7.2014 9:16
Danke für die Netten Kommentare und den Tip !
LG Karl Heinz
Horst Lüdicke 3.7.2014 23:05
Hallo Karl Heinz,
wunderbare Flower Power!
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 4.7.2014 18:45
Dankeschön Horst ! Gott sei Dank hast mich nicht als Blumen Kind bezeichnet ;-)
Lg
Stefan Wohlfahrt 3.7.2014 20:26
Hallo Sandor, Göschenen - Birg via Normalspur dürft wohl länger dauern als via MGB Schmalspur - das Bild hingegen ist einmal mehr Fotokunst vom Feinsten.
einen lieben Gruss
Stefan
M. Schmid 3.7.2014 20:29
Sandor???
:) :)
Ja, mit dem Sdz nach Brig dauerts auf jeden Fall länger. Schon alleine im Amsteg hatte der Zug fast ne Stunde Aufenthalt...
Göschenen ab kurz nach 10, Brig an so kurz nach 4 Nachmittags...
LG
Manuel
Horst Lüdicke 3.7.2014 23:00
Hallo Manuel,
wunderschön, sowohl das Bild als auch die Zuggarnitur.
Gruß Horst
M. Schmid 3.7.2014 23:07
Danke Horst.
LG
Manuel
Horst Lüdicke 3.7.2014 22:49
Hallo Kurt,
wundervolle Nebenbahnatmosphäre und ein interessantes Dreischienengleis.
Viele Grüße Horst
Kurt Rasmussen 3.7.2014 23:53
Hallo Horst,
ja, die ØSJS-Bahnstrecke von Stubberup bis Fakse Ladeplads war interessant, weil auch die schmalspurigen Kalkzüge (791 mm) der Faxe Jernbane dort fuhren. Das endete 1982, als man auf den Bahntransport von Kalk verzichtete.
Danke für Deinen Kommentar.
Viele Sommergrüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt
Horst Lüdicke 3.7.2014 22:38
Ein schönes Foto der viel zu wenig beachteten Parkeisenbahnen. Die Lok war übrigens im Sommer 1926 in meiner Geburtsstadt Düsseldorf auf einem Rundkurs während der GeSoLei (Große Ausstellung Düsseldorf 1926 für Gesundheitspflege, soziale Fürsorge und Leibesübungen) unterwegs.
Gruß Horst
Thomas Wendt 3.7.2014 22:50
Hallo Horst,
wer so alt wird wie die Lok, hat eine Menge zu erzählen. Ich finde es interessant, wie solche Fahrzeuge herumkommen und verschiedenste Orte und Zeiten erleben. Schade, dass man keine Zeitreisen machen kann - 1926 in Düsseldorf, das fände ich interessant :-)
Gruß,
Thomas
Andreas Strobel 3.7.2014 17:31
Auch wenn dramatische Dinge ihre Schatten vorauswerfen, so ist das doch ein sehr gelungenes Bild.....
und ob der Wolkenstimmung gerade interessant Stefan.....Gruß Andreas.
De Rond Hans und Jeanny 3.7.2014 17:41
Hallo Stefan,
wie unterschiedlich das Wetter z.Z. doch sein kann. Bei uns gab es strahlend blauen Himmel seit heute Morgen und in Vufflens de Château herrschte Weltuntergangsstimmung.
Der dramatische Himmel macht aus der wunderschönen Aufnahme ein wahres Meisterwerk.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 3.7.2014 18:34
Hallo Andreas und Jeanny, danke für eure Kommentare. Ganz so dramatisch wie des Wetter sich darstellt war es kaum, sondern nur Nebelwolken ließen der Sonne eine Lücke und voilà, ich brauchte nur noch abzudrücken...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.7.2014 21:52
Spannend dargestellt...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 3.7.2014 22:17
Hallo Stefan,
ein eindrucksvolles Bild, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst
Michael Edelmann 4.7.2014 0:32
Sehr eindrucksvoll, Stefan! Gefällt mir prima!
Liebe Grüße!
Micha
Stefan Wohlfahrt 1.7.2014 12:07
Das waren noch (schöne) Zeiten, als es in Slowenien keine Spary-Dosen gab...
einen lieben Gruss
Stefan
Hansjörg Brutzer 2.7.2014 8:29
Ja Stefan, da hast Du vollkommen recht. Es waren noch andere Zeiten.
Gruß Hansjörg
Horst Lüdicke 2.7.2014 12:10
Hallo Hansjörg,
schöne Fotos von der RailTours-Fahrt nach Slowenien (damals noch Jugoslawien), da ich ebenfalls zu den Teilnehmern gehörte, sind wir uns bei dieser Gelegenheit wahrscheinlich irgendwann mal über den Weg gelaufen.
Gruß Horst
Tomas Kowalski 2.7.2014 13:52
Slowenien, obwohl "nur" als Teilrepublik - Sozialistische Republik Slowenien hat existiert seit 1945. Auch Bahnen war geteilt nach Republiken, JŽ war nur Gesamtname und für Verwendung in Beziehungen mit Ausland.
MfG
TK
Horst Lüdicke 2.7.2014 14:12
Danke für Deine Korrektur, Tomas. So habe ich es gemeint, aber es etwas missverständlich formuliert.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 1.7.2014 18:30
Ein prächtiges Archiv Bild von der ASD Farbenvielfalt, Walter.
Die hochinteressante Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans
Horst Lüdicke 2.7.2014 12:17
Hallo Walter,
alle drei Farbevarianten der ASD auf einen Streich, sehr schön. Aber auch Deine anderen historischen Aufnahmen von dieser Bahn gefallen mir ausgezeichnet.
Gruß Horst
Andreas Strobel 1.7.2014 18:42
He Olli du alte "Romantiksau"(lach) das ist ja mal wieder aller erste Sahne.....wenn ich das so grob formulieren darf.
Ich verneige mich in Ehrfurcht....Gruß an den See, der Rheer Jong Andreas.
Olli 1.7.2014 21:38
Danke Euch. @Andreas: Diese allgegenwärtigen Triebwagen brauchen auch mal ihren Platz, so muss halt das Ambiente für das Besondere herhalten... ;-) Gerade wenn im Juni der Sonnenstand ganz andere Bilder zulässt.
Gruß, Olli
Matti Morelli 2.7.2014 5:51
Hallo Olli!
Wunderbare Stimmung hast du da am See auf die Speicherkarte gezaubert...!
Viele Grüsse
Matti
Horst Lüdicke 2.7.2014 12:12
Hallo Olli,
da schließe ich mich dem Lob voll und ganz an!
Gruß Horst
Andreas Strobel 2.7.2014 17:29
Hallo Olli, ich finde es ja auch immer gut wenn man dem Alltäglichen seine Remineszenz erweißt.....denn die guten 110, 141, 140, 103 der DB oder die 211 und 241 der DR waren alle mal Alltag und heute reissen sich die Fotografen um die Maschinen, die man an jeder Ecke früher fand. Jeder Bahnfotograf betrachtet die Bilder des Bahnalltags vom Bellingrodt Carl mit Ehrfurcht....Ich freue mich immer wenn man so etwas schnödes wie den täglichen GTW oder den tausendsten Quitschi ablichtet....auch die werden Oldis irgendwann.
Wenn nun jemand einem alltäglichen Triebzug zu "Lebzeiten" schon so ein schönes Denkmal setzt ist das auch immer einen besondern Kommentar wert finde ich. Gruß Andreas
Karl Heinz Ferk 2.7.2014 20:19
Also ich muss sagen Genialste Lichtstimmung di du uns da zeigst!!
LG Karl Heinz
Olli 3.7.2014 8:18
Danke Euch für das Lob. @Andreas: Stimmt, auch die ungezählten verpassten Schüsse während der Dampfzeit sind ein gutes Beispiel dafür, dass man die modernen Fahrzeuge auch mitnehmen sollte...
Gruß, Olli