bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 228



<<  vorherige Seite  223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 nächste Seite  >>
Kurz vor Rheine wurde 220 058-2 am 31.08.1974 mit einem D-Zug abgelichtet. Zwar galt mein damaliger erster Besuch der Emslandstrecke der Dampftraktion, doch die formschöne V 200 sollte in meiner Sammlung nicht fehlen (auch wenn sie sich ärgerlichwerweise mehr und mehr in die 012-Umlaufpläne drängte). (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 15:59
Hallo Horst,
wie gut hast Du damals die formschöne V 200 nicht verschmäht, sonst kämen wir heute nicht in den Genuss dieser herrlichen Aufnahme.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Olli 3.8.2014 20:54
Wow!

Armin Schwarz 3.8.2014 20:59
Wunderbares Bild von dem Prachtstück.
Gruß Armin

Horst Lüdicke 4.8.2014 14:25
Herzlichen Dank Euch dreien für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Stimmt, die V 200 war schon etwas besonderes und deshalb auch ein Aushängeschild der DB-Werbung der 50er und 60er Jahre.
Viele Grüße Horst

Horst Lüdicke 24.8.2014 13:25
Hallo Michael,
auch Dir herzlichen Dank für Dein Lob, schön, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

Am 31.08.1974 hat 044 380-6 mit einem Güterzug gerade Rheine verlassen und sich auf den Weg nach Emden gemacht. Neben den in den Bahnbetriebswerken Rheine und Emden beheimateten ölgefeuerten 043 waren auch die Emdener Kohle-044 noch recht häufig vor Güterzügen anzutreffen, während die Rheiner 042 neben Güterzügen auch Eilzüge beförderten. (zum Bild)

Andreas Strobel 3.8.2014 12:43
Du Horst die Bismarcker fuhren doch auch nach Emden.....wenn ich mich recht erinnere.
Die Maschinen 041 042 043 und 044 waren auf der Emsstrecke quasi die Ackermänner was den Güterverkehr anging.
Tolles Bild Horst. Gruß Andreas

Horst Lüdicke 4.8.2014 14:22
Vielen Dank, Andreas, stimmt, früher kamen auch Bismarcker 044 nach Rheine, allerdings war es damit m. W. nach der Elektrifizierung zwischen Münster und Rheine (1972) vorbei.
Gruß Horst

Im Sommer 1974 war der Güterverkehr auf der Emslandstrecke noch weitgehend in der Hand der Baureihe 043, hier ist 043 737-6 am 31.08.1974 mit einem Erzzug kurz vor Rheine unterwegs (zum Bild)

Andreas Strobel 3.8.2014 12:28
Feines Bild vom Erzzug.....da kommen Kindheitserinnerungen hoch. Als ich mit Vatern in den Ferien an der Emsstrecke entlang ausgeliefert habe......und die 043 und 042 mit den teils elendig langen Zügen von Emden in Doppeltraktion dem Ruhrgebiet entgegen donnerten.....und 012 mit Eilzügen gen Rheine stampften......tolles Erinnerungsbild.....klasse das du es hier zeigst.
Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Armin Schwarz 3.8.2014 12:58
Hallo Horst,
ein wunderschönes Archivbild von der ölgefeuerten 44er mit dem Erzzug.
Danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 3.8.2014 13:21
Hallo Horst,
eine beeindruckende Aufnahme von dem Erzzug die mir sehr gut gefällt.

LG Matthias

Horst Lüdicke 4.8.2014 14:13
Euch allen herzlichen Dank für Eure netten KOmmentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

Am 31.08.1974 ist 012 100-4 kurz vor Rheine mit einem D-Zug unterwegs. D-Züge waren damals die klassischen Fernverkehrszüge, heute ist diese Zuggattung so gut wie ausgestorben. Die Lok wurde als 01 1100 am 29.07.1940 beim Bw München in Dienst gestellt und am 01.06.1975 beim Bw Rheine z-gestellt. Sie blieb aber als Museumslok erhalten. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 15:55
Hallo Horst,
ein sehr detailreiches Archiv Bild, dem man die 40 Jahre nicht ansieht.
Es macht immer wieder großen Spaß Deine historischen Aufnahmen anzuschauen.
Beste Grüße
Hans

Olli 3.8.2014 20:55
Ein Klassiker...

Horst Lüdicke 4.8.2014 14:12
Hallo Hans, hallo Olli,
danke für Eure Kommentare. Es freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst

. Grünes Sauertal - Im Sommer dominiert die Farbe Grün in Michelau, wenn der IR 118 Luxembourg – Liers das Sauertal durchfährt. Er hat am 01.08.2014 den Tunnel Michelau verlassen und nähert sich der Straßenbrücke, von welcher aus man eine schöne Aussicht auf die Burg Bourscheid hat. Logischerweise bietet die Straße etwas unterhalb der Burg ihrerseits einen herrlichen Ausblick auf die Nordstrecke in Michelau. (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2014 19:16
Hallo Jeanny, eine geschickte Möglichkeit den ungeliebten Zaun zu überlisten.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 2.8.2014 20:08
Hallo Stefan,
am Nachmittag herrscht am Zaun Gegenlicht, deshalb habe ich den Spieß einfach mal ungedreht. ;-)
Es freut mich, dass es gefällt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Matthias Hartmann 2.8.2014 21:42
Hallo Jeanny,
ein sehr schönes Bild das mir sehr gut gefällt, als blickte man auf eine Modellbahn.

LG Matthias

Horst Lüdicke 3.8.2014 9:53
Hallo Jeanny,
herrliche Bilder aus dem Sauertal, das sind perfekte Werbefotos für einen Urlaub in Luxemburg.
Gruß Horst

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 10:51
Recht herzlichen Dank für Eure positiven Reaktionen auf das Bild, Matthias und Horst.

Es freut mich sehr, dass die Aufnahme so gut ankommt.


@Stefan: Die Fotostelle dürfte nicht unbekannt sein, dort haben wir vor ein paar Jahren mal erbärmlich gefroren:

http://www.bahnbilder.de/bild/Luxemburg~Galerien~Detailfotos/291533/kommt-etwas-besonderes-gespannt-warten-bahnbilderfotografen.html

Viele liebe Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 3.8.2014 11:40
Hallo Jeanny,
ein wunderschöner Blick und Bild von der Burg Bourscheid auf Michelau und das Sauertal.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 3.8.2014 13:20
Hallo Jeanny,
einfach wunderschön, Aufnahme und Gegend, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 3.8.2014 20:35
Recht herzlichen Dank für die tollen Kommentare zum Bild, Armin und Heinz.
Es hat mich sehr gefreut zu lesen, dass das Foto Euren Geschmack trifft.
Viele liebe Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 4.8.2014 17:06
Hallo Jeanny, die Luft damals war vielleicht etwas frisch, aber nicht ernsthaft kalt...
einen lieben Gruss
Stefan

Erhard Pitzius 4.8.2014 18:05
Hallo Jeanny,
eine herrliche Landschaft, die den Zug fast zur Nebensache macht. Wir hoffen, dass wir weiter zum Erhalt der Hunsrückquerbahn beitragen können, damit auch wieder Züge in der wunderbaren Mittelgebirgslandschaft des Hochwald und des Hunsrück fahren können.
Viele Grüße
Erhard

Date Jan de Vries 5.8.2014 18:18
Sehr tolle Aufnahme von die kleine Zug in das große Landschaft, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 7.8.2014 21:33
Hallo Ihr Lieben,
Eure tollen Kommentare haben mir sehr viel Freude bereitet und ich möchte mich dafür bedanken.
@Stefan: Ja, es war eine recht kalte Bise, welche uns damals zittern liess.
@Erhard: Wir hoffen mit Euch, dass auch bald wieder Züge auf der Hunsrückquerbahn verkehren können.
Viele liebe Grüße
Jeanny

In den 1980er Jahren beschaffte die Straßenbahn Zagreb 51 Triebwagen des Typs KT4YU bei CKD-Tatra, die als Baureihe TMK 301 bezeichnet wurden, hier Tw 350 im Sommer 2005 vor dem Zagreber Hauptbahnhof (zum Bild)

Kurt Rasmussen 2.8.2014 9:29
Hallo Horst,
hier zeigst Du uns einige sehr schöne Fotos von der Strassenbahn in Zagreb. Und auf dem Bild vom Tatra KT4YU zeigst Du sehr eindrucksvoll das schöne Ambiente.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Horst Lüdicke 2.8.2014 16:01
Vielen Dank für Dein Lob, Kurt. Es freut mich sehr dass Dir die Bilder aus Zagreb gefallen.
Viele Grüße nach Valby Horst

Die 73 Mitte der 1980er Jahre bei CKD-Tatra gekauften Triebwagen des Typs T4 wurden in Zagreb als Baureihe TMK 401, eingereiht, hier Tw 450 im Sommer 2005 am zentralen Verkehrsknoten Trg bana Josipa Jelacica (zum Bild)

Tomas Kowalski 2.8.2014 9:45
Es handelt sich nicht um T4, sondern T3YU.
T4, obwohl als Gelenkwagen in der 80er Jahre liefert nur nach der DDR und Sowietunioun.
MfG
TK

Horst Lüdicke 2.8.2014 15:51
Hallo Tomas,
die Angabe des Wagentyps habe ich von http://www.strassenbahnen-online.de/tatra/t4 übernommen, danach wurden Tatrawagen des Typs T4YU nach Zagreb geliefert.
Viele Grüße Horst

Tomas Kowalski 2.8.2014 21:36
Hallo,
Du has Recht, aber gilt, dass "bis auf die Wagenkastenbreite ist der T4 weitgehend identisch mit dem T3".
Meine Fehler quellt von KT4(D)-Strassenbahnen, als Sondertyp für der DDR, die "eckig" sind :-)
Bei uns sind gleiche Wagen wie Zagreber/Agramer T4 bekannt als T3.
T3 in ehem. Jugoslawien/Kroatien sind in Betrieb in Osijek.
Interessant ist auch Name des Verkehrsbetriebs in ZG - Zagrebački električni tramvaj (ZET) = Zagreber Elektrische Strassenbahn.
MfG
TK

Die formschöne FS-Museumslokomotive 685.196 legt im September 1986 mit einem Sonderzug auf der Nebenbahn von Verona nach Modena einen Fotohalt ein (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.7.2014 20:39
Hallo Horst,
eine sehr sehenswerte Serie von den italienischen Dampfloks.
Die herrlichen Archiv Bilder treffen genau meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 29.7.2014 22:19
Vielen Dank, Hans, es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 30.7.2014 13:07
Hallo Horst ein wunderschönes Bild FS Dampflok; besonders, da man Bilder von in Betrieb stehendne Dampfloks aus Italien bei BB.de eher weniger zu sehen bekommt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 1.8.2014 22:20
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. Leider ist es schon eine ganze Weile her, dass ich bei Dampfloksonderfahrten in Italien dabei war.
Viele Grüße Horst

Schnelltriebwagen ZZY 24408, entworfen von Bugatti, Baujahr 1934, in Betrieb bis 1950, Cité du train, 2.10.12 (zum Bild)

Horst Lüdicke 1.8.2014 18:57
Erstaunlich, wie unterschiedlich damals die Formgebung von Schnelltriebwagen bei den europäischen Bahnverwaltungen war. Das Museum verfügt wirklich über eine beeindruckende Fahrzeugsammlung.
Gruß Horst

Patrick Sesseler 6.8.2014 17:11
Hallo Horst.

Dieser Triebwagen war auch für die damalige Zeit schon etwas besonderes. Konstruiert wurde er vom Automobilhersteller Ettore Bugatti, der auch die besonders aerodynamische Form zeichnete, die man heute bei den Hochgeschwindigkeitstriebzügen wieder findet. 1937 stellte dieser Triebwagen mit 196 km/h einen Weltrekord auf.

Gruß, Patrick

Am 18.7.14 um 21:00 gab es in Gubberath einen wunderschönen Sonnenuntergang. Hier an der Bahnstrecke Köln-Mönchengladbach. Gubberath 18.07.14 (zum Bild)

Korbinian Eckert 29.7.2014 23:17
Schönes Stimmungsbild!

Dennis Fiedler 29.7.2014 23:45
Danke. Manchmal ist man eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Andreas Strobel 30.7.2014 18:15
Ja Dennis das ist wirklich ein schönes Bild.....Gruß Andreas.

Dennis Fiedler 30.7.2014 20:13
Danke. Ich hatte die Kamera einfach mal dabei. Und das zahlte sich aus. Und keine Probleme mit der Dunkelheit da ja nicht viel da ist was schief gehen kann.
ich finde das Bild auch einfach klasse.

Dieter Schumacher 30.7.2014 23:04
Ein schönes Stimmungsbild mit Pastelfarben fast wie gemalt. Gefällt mir gut.
LG nach Grevenbroich, Dieter

Dennis Fiedler 31.7.2014 10:31
Vielen Dank. Ja der Untergang war echt schön und auch eingutes Bild.

Horst Lüdicke 1.8.2014 18:32
Die Abendstimmung hast Du auf diesem Bild sehr schön eingefangen, Dennis.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 1.8.2014 20:03
Ja die Abendstimmung war echt schön.
Danke. Schön das es dir gefällt.

Mit einem gemischten Güterzug am Haken nähern sich, von Montzen kommend, HLD 5526 und 5537 dem Gemmenicher Tunnel. Aufnahme vom 28/06/2008. (zum Bild)

Andreas Strobel 31.7.2014 17:35
Feines Bild von den beiden 55zigern Dieter.....das waren noch Zeiten.
Mit Dieselloks über die Montzener Brücke und alles im Schritttempo, zumindest solange bis die neue Brücke komplett fertig war.
Sehr schönes Bild. Lieben Gruß nach Membach.
Andreas

Dieter Schumacher 31.7.2014 22:26
Ja, damals war das Stück zwischen Bahnhof Montzen und dem Gemmenicher Tunnel noch ganz ohne Fahrdraht. Der Sound der Grossdieselloks, die meistens in Doppeltraktion fuhren, in den Steigungen war schon ein Genuss. Danke für den Kommentar, Andreas.
LG nach Rheydt, Dieter.

Horst Lüdicke 1.8.2014 18:30
Hallo Dieter,
ein schönes Bild, gar nicht so alt und doch schon historisch.
Gruß Horst

Dieter Schumacher 1.8.2014 21:40
Hallo Horst,
Solche Bespannungen kann man heute in der Tat nicht mehr sehen. Ausserdem verschandeln gerade in diesem Bereich zahlreiche eng beieinander stehende Masten das Gesamtbild. Danke für den netten Kommentar.
LG aus Membach, Dieter

Stefan Hochstetter 4.8.2014 23:40
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.

Draculinchen fühlt sich anscheinend sehr wohl wenn sie durchs Gemüse dampft. 30.Juli 2014 (zum Bild)

Andreas Strobel 1.8.2014 15:32
Tach Herr Ferk( ;-) ) und du bist sicher das das kein LGB Zug ist...?
Sieht aus wie auf der Modellbahn....tolles Bild Karl Heinz.....lieben Gruß Andreas

Horst Lüdicke 1.8.2014 18:15
Schöne Perspektive!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 1.8.2014 19:36
Ja Danke euch beiden !
Nö ..... Ist keine LGB !! Maßstab 1:1 :-)

LG Karl Heinz

14 Jahre nach Einstellung der Kohleförderung erobert sich die Natur das Gelände des Kohlebergwerks Aleksinac zurück (Juni 2000). Die Stille auf dem Bergwerksgelände hinterläßt vor dem Hintergrund des schweren Grubenunglücks beim Besucher gemischte Gefühle. (zum Bild)

Dieter Schumacher 31.7.2014 22:38
Beeindruckende Bilder dieser stillen Zeitzeugen in diesem ehemaligen Bergwerksgelände, besonders vor dem Hintergrund dieses tragischen Unglücks damals.
LG aus Membach, Dieter.

Horst Lüdicke 1.8.2014 18:13
Hallo Dieter,
danke für Deinen Kommentar. Man hatte hier echt das Gefühl, als sei nach dem Unglück alles stehen und liegen gelassen und nichts verändert worden.
Gruß Horst

Obwohl der Bergwerksbetrieb in Aleksinac seit 14 Jahren ruht, sind im Juni 2000 teilweise nicht nur die Schienen, sondern auch noch die Oberleitung der 760 mm-Werksbahn vorhanden (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 31.7.2014 18:43
Die sehen ja fast so aus wie die Bügeleisen aus Mixnitz.

Sehr nett abgelichtet !

LG Karl Heinz

Horst Lüdicke 1.8.2014 18:10
Danke für Deinen Kommentar, Karl Heinz. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, etwas näheres über diese Loks (Hersteller etc.) in Erfahrung zu bringen.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 1.8.2014 22:44
Wow einfach stehen und liegen gelassen?
Sowas sieht man sonst nur in den USA.

140 833-5 und eine weitere 140 passieren auf ihrem Weg Richtung Neuss am 26.07.2014 Allerheiligen (zum Bild)

Dennis Fiedler 28.7.2014 22:47
Sieht gut aus das Bild. Und 2x Scherenstromabnehmer
Ich bin momentan mit den 101ern und 146er werbeloks dabei.

Horst Lüdicke 29.7.2014 22:39
Danke für Deinen Kommentar, Dennis.
Viele Grüße nach Grevenbroich Horst

Dennis Fiedler 29.7.2014 22:53
Ich glaube es haben alle 140er noch Scherenstromabnehmer. Sehen auch echt gut aus die 140er.

1245.525 & 1144.117 rollen mit dem Güterzug 56565 (Leoben - Villach) durch das sommerliche Murtal. St.Lorenzen 5.6.2014 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 29.7.2014 6:55
Altes Eisen vom feinsten !

LG Karl Heinz

Leitner Thomas 29.7.2014 13:43
Danke Karl Heinz :0)
LG Tom

Horst Lüdicke 29.7.2014 22:38
Wunderschön!
Gruß Horst

Der Schienenbus 5081 563 war am 11.09.2011 vom Bahnhof Erzberg nach Vordernberg Markt unterwegs, und wurde von mir frühherbstlichen Vordernbergertal mit Blick auf den 1911 Meter hohen Polster fotografiert. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 29.7.2014 12:29
Vielen Dank!

Pascal Ost 29.7.2014 13:27
Ich schließe mich Helmut gerne an: Ein sehr ansprechendes Foto ist dir da gelungen. Einfach schön!

Grüße, Pascal

Andreas Strobel 29.7.2014 19:05
Sehr schönes Bild Lukas,
ein Uerdinger in so einer fantastischen Landschaft, da geht mir das Herz auf.
Wunderschön. Gruß Andreas

Horst Lüdicke 29.7.2014 22:34
Wirklich sehr schön, Lukas, da werden bei mir Erinnerungen an vergangene Zeiten wach.
Gruß Horst

Kriwetz Lukas 1.8.2014 10:28
Vielen lieben Dank!!

Ein umgeleiteter RE 11, an der Spitze 425 561, durchfährt den Neusser Güterbahnhof (29.7.14). (zum Bild)

Andreas Strobel 29.7.2014 20:12
Hallo Hermann-Josef.....habe deinen Tipp vom Samstag nachgegeben und bin mal bei Korschenbroich und Kleinenbroich an die KBS 485 und habe da heute schon nach kurzer Zeit von den Umleiterzügen partizipiert.
Das hier ist überigens ein sehr interessantes Bild aus dem Güterbahnhof.....Lieben Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 29.7.2014 22:32
Hallo Hermann-Josef,
ein schönes Bild dieser ungewöhnlichen Betriebssituation. Da lohnt sich ja auch die Mitfahrt, denn wann sonst hat man als normaler Reisender die Gelegenheit, durch den Neusser Güterbahnhof zu fahren.
Gruß Horst

Hermann-Josef Weirich 30.7.2014 10:05
Hallo Horst,
Es ist zwar ein bisschen aufwändig, weil man über Duisburg fahren muss und auch nicht in Neuss aussteigen kann, aber genau das hatte ich heute vor!
Danke für den Kommentar!
Gruß nach Ue.!
hermann

220 053-3 der Brohltal-Eisenbahn zieht einen Sonderzug mit historischen Rheingoldwagen linksrheinisch durch Rheinbreitbach Richtung Süden. Die Aufnahme entstand am 21/05/2011. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.6.2014 14:59
Einfach nur herrlich anzuschauen, Dieter.
Die sehr beeindruckende Aufnahme gefällt mir sehr gut.
Gruß Hans

Armin Schwarz 24.6.2014 16:02
Hallo Dieter,
eine tolle Aufnahme von der V 200 mit dem Sonderzug.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 12.7.2014 19:21
Sehr schöne Zug und Aufnahme, Dieter!
Grüße,
Date Jan

Dennis Fiedler 29.7.2014 21:02
Toller Zug. Die alten Rheingold Wagen sehen echt gut aus.
Eine V200 von Reuschling hab ich nur 1 mal gesehen bisher.
Sieht gut aus.

Horst Lüdicke 29.7.2014 22:25
Hallo Dieter,
eine sehr schöne Aufnahme dieser interessanten Zugkomposition.
Gruß Horst

622 418 bei einer Sonderfahrt nach Viechtach am 20.07.2014 bei Osterbrünnl. (zum Bild)

Andreas Strobel 29.7.2014 19:34
Schönes Bild Manuel.
Gefällt mir sehr gut.
Gruß Andreas.

M. Schmid 29.7.2014 21:04
Vielen Dank Andreas.
LG
Manuel

Michael Edelmann 29.7.2014 21:08
Wie auf einer Modelleisenbahn! Sehr schön in Szene gesetzt!

Liebe Grüße!
Micha

M. Schmid 29.7.2014 21:08
Dankeschön Michael!!!

LG
Manuel

Horst Lüdicke 29.7.2014 22:22
Eine herrliche Idylle, schön im Bild festgehalten.
Gruß Horst

M. Schmid 30.7.2014 10:38
Danke Horst !!!
LG
Manuel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.