bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 225



<<  vorherige Seite  220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 nächste Seite  >>
Aufnahme von Oberndorf am Neckar, etwas herangezoomt. Bei Bildern von Photoplatten erlaubt das der Detailreichtum. Im Bahnhof stehen einige Güterwagen. Der ungünstig direkt vor der Weiche platzierte Ladekran erstaunt. Links ist als Besonderheit der Türkenbau zu erkennen. Dieser wurde eigens für den Kunden der Mauserwerke errichtet. Dieser Kunde war das osmanische Reich. So konnte man mitten im Schwabenländle den Orient bewundern, mit einem offensichtlich wunderbar gestaltetem Haus im osmanischen Stil. Leider wurde das Kleinod im zweiten Weltkrieg beschädigt und in den 1960er Jahren für einen Zweckbau einfach abgerissen. Das Bild ist zwischen 1872 und 1914 entstanden. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, der Fotograf ist mir unbekannt. (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.8.2014 23:54
Hallo Olli,
hochinteressante historische Abbildungen, danke fürs Zeigen.
Gruß Horst

Olli 18.8.2014 22:16
Hängt schon lange an der Wand, aber jetzt habe ich es einfach mal abfotografiert... ;-)

PCC (Ex Newark) in den Farben. St. Diego und Peter Witt 1895 (ex Milano)bei der endhaltestelle Jones Street der linie F am 29.07.14 (zum Bild)

Dennis Fiedler 17.8.2014 16:41
Schöne alte Straßenbahnen. Gefällt mir gut das Bild.

Horst Lüdicke 17.8.2014 23:50
Eine Klasse-Fotoserie aus San Francisco.
Gruß Horst

Inmitten der Felder des Waldviertels ist die 92.2271 des MLV mit ihrem Zug zum Kräuterfest in Sprögnitz unterwegs. (15.08.2014) (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.8.2014 23:45
Hallo Markus,
eine schöne Fotoserie der 92.2271.
Gruß Horst

Markus Pöschl 18.8.2014 22:09
Danke Horst!
Für mich ist das die schönste Nebenstrecken-Dampflok.
lG Markus

294 635-8 mit Übergabe Schlüsselfeld - Bamberg am 16. August 2014 im Haltepunkt Sambach. (zum Bild)

Dennis Fiedler 17.8.2014 19:35
Sieht aus als wäre die mal stillgelegt.
Sieht aber toll aus.

Horst Lüdicke 17.8.2014 23:31
Eine wunderbare Nebenbahnidylle, schön, dass es heute so etwas noch gibt.
Gruß Horst

Ein Kurzzug nach Bar passiert soeben den Damm von Lesendro mit der gleichnamigen türkischen Festung. (11.08.2014) (zum Bild)

Horst Lüdicke 17.8.2014 0:02
Hallo Herbert,
sehr schöne Fotos aus Montenegro!
Gruß Horst

Triebwagen 8109 der DART (Dublin Area Rapid Transport) steht im April 1992 abfahrbereit in Howth. Die Triebwagen wurden 1983 von General Electric und Linke Hoffmann Busch/Salzgitter gebaut. (zum Bild)

Armin Schwarz 15.8.2014 15:29
Hallo Horst,
ein tolles Bild von dem irischen Triebzug. Er hat starke Ähnlichkeiten mit den DT3 der Hamburger Hochbahn aber auch mit den VT/VS 2E der Taunusbahn an beiden war LHB beteiligt.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 16.8.2014 23:43
Danke für Deinen Kommentar, Armin. Irgendwie kamen mir diese Triebwagen, die ich vorher noch nie gesehen hatte, auch "vertraut" vor.
Gruß Horst

Straßenbahn Lissabon: Standardwagen 732 auf der Linie 28 in der Lissaboner Altstadt im April 1984 (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.8.2014 20:30
Sieht ja fast aus wie Paris. Im Winter bei Schnee wird diese steile Straße echt schwer hochzufahren.

Stefan Wohlfahrt 14.8.2014 20:55
Hallo Dennis,
ich denke dass sich in Lissabon die Schneefälle dank der europäischen Zentralheizung (auch Golfstrom genannt) in Grenzen halten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.8.2014 13:57
Hallo Dennis,
Stefan hat's schon gesagt, die Schneefallgefahr in Lissabon ist ausgesprochen gering.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 15.8.2014 16:45
Wunderbare Straßenbahnaufnahme, Horst!!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 16.8.2014 23:36
Vielen Dank, Date Jan!
Gruß Horst

Klaus HÖLZL 9.9.2024 8:56
Tw 732 befährt gerade in der Calçada do Combro eines der steilsten Streckenabschnitte im Tramnetz von Lissabon. Er wird in Kürze den Praça de Camões erreichen.

Mit einem Intercity verläßt Lok 077 der CIE im April 1992 Dublin Heuston Station (zum Bild)

Date Jan de Vries 15.8.2014 16:45
Sehr tolle Zug and Archivaufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

Dennis Fiedler 15.8.2014 19:45
A very beautiful picture. Ein tolles Bild da haste ja bald ganz Europa bereist. Echt toll die ganzen neuen Bilder in den verschiedenen Länder Kategorien.

Horst Lüdicke 16.8.2014 23:35
Hallo Date Jan und Dennis,
vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst

E259 :Electoric-Car. JR-East Chuuou-Line.Series E259 Narita Express Electoric Car "N'EX" in Hino-City,Tokyo,Japan 16.AUG.2014 http://www.jreast.co.jp/nex/index.html (zum Bild)

Jürgen Vos 16.8.2014 17:43
Die sehen ja futuristisch aus. Tolles Bild aus Japan.
Grüße, Jürgen

Horst Lüdicke 16.8.2014 23:31
Ein beeindruckendes Foto dieser für uns doch ungewohnten Züge.
Gruß Horst

G. G. 18.8.2014 0:20
Irgendwie furchteinflößend

Mit einem Zug von Dublin nach Rosslare umfährt eine Class 071 den Bray's Head (April 1992) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2014 15:08
Ein wunderschönes Bild einer der wohl schönsten Strecken in Ireland!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 15.8.2014 15:31
Hallo Horst,
da muss ich Stefan einfach zustimmen, tolles Bild.
Gruß Armin

Peter Ackermann 15.8.2014 22:10
Lieber Horst, eine wirklich ganz eindrucksvolle Atmosphäre aus einem Land, das viele noch gar nicht kennen! Viele Grüsse, Peter

Jürgen Vos 16.8.2014 18:11
Das Bild gefällt auch mir sehr gut Horst.
Das ist doch ein Grund, mal in Irland (Bahn)Urlaub zu machen.
Grüße, Jürgen

Matthias Hartmann 16.8.2014 19:01
Hallo Horst
eine sehr schöne Aufnahme aus Irland die mir sehr gut gefällt.

LG Matthias

Horst Lüdicke 16.8.2014 23:27
Euch allen herzlichen Dank für Eure freundlichen Kommentare. Wenn wir auch aus zeitlichen Gründen im Rahmen einer Großbritanien-Reise leider nur einen viertägigen Abstecher nach Dublin machen konnten, hat mir das, was ich von den irischen Eisenbahnen gesehen habe, sehr gut gefallen.
Viele Grüße Horst

DE2000-03 mit NOB 81722 am 21.07.2014 bei Langenhorn. (zum Bild)

M. Schmid 16.8.2014 21:11
Ganz tolles Bild, Dennis.

LG
Manuel

Date Jan de Vries 16.8.2014 21:13
Sehr nettes Bild aus Nord-Deutschland, Dennis!
Grüße,
Date Jan

Horst Lüdicke 16.8.2014 23:22
Hallo Dennis,
das Bild gefällt mir wegen der gelungenen Bildgestaltung, die im Flachland nicht immer ganz einfach ist, auch sehr gut.
Gruß Horst

Dennis Kraus 19.8.2014 8:20
Vielen Dank an euch drei!

Gruß
Dennis

Die Furka-Bahn kommt - und das seit hundert Jahren! HG 3/4 N°9 der DFB kurz nach Oberwald auf der Fahrt nach Gletsch. 16. August 2014 (zum Bild)

Sandro Gadola 16.8.2014 18:36
Hallo Stefan
Dein wunderschönes Bild des Dampfzuges gefällt mir sehr. Und das Wetter war auch besser als ursprünglich angesagt. Ich freue mich jedenfalls schon auf morgen.
Gruss
Sandro

Armin Schwarz 16.8.2014 18:41
W U N D E R S C H Ö N !
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 16.8.2014 20:21
Mir gefällt das eindrucksvolle Bild ebenfalls bestens, Stefan.
Und die herrliche Rauchfahne versteckt geschickt die Hochspannungsleitung.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 16.8.2014 20:34
Hallo Christian, Sandro Armin und Jeanny, vielen Dank dank für eure netten Kommentare, dass hier nicht Kühe Weiden sondern wieder Züge fahren ist den unzähligen Enthusiasten zu verdanken, welche die Vison "Furka Bergstrecke" in die Tat umsetzen.
@Sandro ich wüsche dir morgen bestes Fotolicht.
@Jeanny: die doch etwas üppige Rauchfahne irritiere mich, und ich musste rasch zu Hochformat greifen.
Hoch- und Niederspannuggsleitungen und andere Drähte gibt es jedoch hier in der freien Natur weit mehr als in mancher Grossstadt.
einen lieben Gruss
Stefan

PS: der Besuch von Heinz am Stand des Photoglob AG lohnt sich auf jeden Fall.

De Rond Hans und Jeanny 16.8.2014 20:50
Das glauben wir Dir auf's Wort, Stefan.
Wir hätten Heinz auch sehr gerne einen Besuch an seinem Stand abgestattet, doch leider verhinderten familiäre Verpflichtungen eine Reise in die Schweiz.
Vielleicht klappt es ja nächstes Mal.
Viele liebe Grüße
Hans und Jeanny

Date Jan de Vries 16.8.2014 21:15
Große Klasse!!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 16.8.2014 21:31
Hallo Stefan,
nochmals ein
W U N D E R S C H Ö N!
Viele Grüße Heinz.

Horst Lüdicke 16.8.2014 23:15
Hallo Stefan,
da schließe ich mich gerne an - ein herrliches Bild.
Gruß Horst

Olli 17.8.2014 17:47
So ein Ferkel...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 20.8.2014 19:47
Hallo Hans und Jeanny, Date Jan, Heinz, Horst und Olli, es freut mich dass euch das "Ferkel"-Bild gefällt. So schön Dampfloks sind so gut ist es dass nun elektrische Traktion vorherrscht und somit die Vorteile der Bahn praktisch ausspielt.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Stoll 21.8.2014 19:14
Hallo Stefan und hallo miteinander,
schliesse mich gleich an: tipp-topp hingekriegtes Bild. In Oberwald hat es ein Wald von Strommasten und Leitungen, die schlecht zur Dampftechnik passen. Aber hast die Dinger gut kaschiert, Stefan.
Herzlichen Dank auch für deinen Besuch bei unserem Photoglob-Stand: hat mich sehr gefreut und ich fand es eine interessante neue Erfahrung. Vielleicht finde ich dazu noch ein passendes Bild...
Liebe Grüsse - auch an Christine,
Heinz

Stefan Wohlfahrt 23.8.2014 13:39
Danke Heinz für deinen Kommentar und Ergänzungen.
Vielleicht hat noch der eine oder andere Bahnbildfotograf deinen Stand besucht ohne dich zu kennen.
eine lieben Gruss
Stefan

Die 212 376-8 der Aggerbahn (Andreas Voll e.K., Wiehl), ex DB V 100 2376, ex DB 212 376-8, fährt am 16.08.2014 einen Schotterzug von Kreuztal in Richtung Ferndorf los. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 16.8.2014 21:28
Die Fotostelle in Kreuztal ist immer wieder für herrliche Aufnahme bestens geeignet, Armin.
Die tollen Farben der Lok passen prima zum schönen alten Stellwerk.
Gefällt mir sehr gut.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 16.8.2014 23:06
Danke Jeanny,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja, die Fotostelle in Kreuztal nehme ich immer wieder gerne, und wenn dann noch wie hier zu meiner Überraschung eine V 100 kommt, umso mehr.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Horst Lüdicke 16.8.2014 23:11
Hallo Armin,
eine tolle Fotostelle und dann noch eine V 100 - klasse!
Gruß Horst

Heinz Lahs 18.8.2014 21:02
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der bekannten Fotostelle in Kreuztal, da wirkt einfach alles, was vorbei kommt.
Schöne Aufnahme der Mak V 100.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 22.8.2014 9:20
Hallo Horst und Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild von der V 100 auch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Date Jan de Vries 24.8.2014 19:26
Herrliche V100-Aufnahme, Armin! Wie in de Bundesbahnzeit!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 24.8.2014 20:55
Hallo Michael, hallo Date Jan,
danke, es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, wo die V 100ter in dieser Farbgebung mit Silberlingen in der Region fuhren, leider hatte ich keine Fotos davon gemacht. So freue ich mich heute wenn ich sie so nochmal sehe.

Liebe Grüße
Armin

Die Dreizylinder-Güterzug-Dampflokomotive 58 311 der UEF Ulmer Eisenbahnfreunde (ex DR 58 1111-2, ex DR 58 311, ex G 12 Baden 1125), fährt sie am 31.05.2014 beim Dampfspektakel 2014 in den Hauptbahnhof Neustadt an der Weinstraße ein, um einen Personenzug anzuhängen. Sie hat die NVR-Nummer 90 80 0058 311-6 D-UEF. Die Lokomotive 58 311 wurde 1921 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe unter der Fabriknummer 2153 als Baden 1125 (badische G12) gebaut. Bis 1942 war sie hauptsächlich im BW Karlsruhe Rbf stationiert, kam aber dann, mit zusätzlichem Frostschutz versehen, zum Kriegseinsatz nach Oberschlesien beim BW Groschowitz. Nach einigen Irrfahrten wurde die Lok 1946 in Senftenberg wieder in Betrieb genommen und im BW Reichenbach/Vogtland einer "Gesundungs-L0" unterzogen, mit der die ärgsten Unterhaltungsmängel behoben wurden. Nach Gastspielen in Werdau, Zwickau, Gera und Greiz kam die Lok 1960 zum BW Karl-Marx-Stadt/Hilbertsdorf, wo sie bis 1973 eingesetzt war. Die letzte Stationierung der inzwischen als 58 1111-2 umgezeichneten Lokomotive war bis 1977 das BW Aue. Am 19.03.1977 wurde 58 311 ausgemustert, sie fuhr noch als Zuglok eines Güterzuges die damalige deutsch-deutsche Grenze, um anschließend als Lz-Fahrt zum Dampflokmuseum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg, die sie gekauft hatten. Hier war sie bis zum Verkauf an die UEF im Jahre 1984 als nicht-betriebsfähiges Ausstellungsstück zu sehen. Nach erfolgter Hauptuntersuchung konnte die Lok am 8. Juni 1985 bereits wieder zugelassen werden und kam bei den Fahrzeugparaden der DB zum 150-jährigen Jubiläum erstmals wieder vor großem Publikum zum Einsatz. Im Winter 1992/93 stand die Lok zur Fahrwerks-Hauptuntersuchung an, die im RAW Meiningen durchgeführt wurde. Seitdem war 58 311 bis zum Ablauf der Kesselfrist im Januar 2001 bei zahlreichen Sonderfahrten in ganz Deutschland, Frankreich und der Schweiz im Einsatz zu bewundern. Seit 3. Juni 2006 ist diese Lokomotive nach langer und aufwändiger Hauptuntersuchung wieder betriebsbereit. Von dieser Lokbaureihe wurden insgesamt 1478 Loks für verschiedene Bahngesellschaften gebaut. Die Deutsche Bundesbahn musterte ihre Exemplare bereits 1953 aus. Die Deutsche Reichsbahn hatte 1968 noch 300 Maschinen im Einsatz. Bei Einführung der EDV-Nummern im Jahr 1970 wurde bei den dreistelligen Betriebsnummern im Allgemeinen eine eins an der Tausenderstelle eingefügt. Die letzten Lokomotiven wurden Ende der 1970ger-Jahre ausgemustert. Die gedrungene, bullig wirkende Güterzuglokomotive erreichte zwar nur eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h, mit ihrem Dreizylindertriebwerk verfügte sie aber übergenügend Leistung (1.540 PS) für schwere Güterzüge im Bergland. Technische Daten der 58 311: Bauart: 1'E h3 Gattung: G 56.16 (5 von 6 Achsen angetrieben / 16 t Achslast) Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 18.495 mm Dienstgewicht: 93,6 t (ohne Tender) Achslast: 16,3 t Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h Indizierte Leistung: 1.133 kW/ 1.540 PSI Treibraddurchmesser: 1.400 mm Laufraddurchmesser vorn: 1.000 mm Zylinderanzahl: 3 Zylinderdurchmesser: 570 mm Kolbenhub: 660 mm Kesselüberdruck: 14 bar Tender: pr. 3 T 20 Wasservorrat: 20,0 m³ Kohlevorrat: 6 t (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.8.2014 14:04
Hallo Armin,
ein prächtiges Bild der 58 311.
Gruß Horst

Armin Schwarz 15.8.2014 15:59
Hallo Horst,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 15.8.2014 16:20
Eine prächtige Aufnahme von der schmucken Dampflok, Armin.
Außer dem wunderschönen Foto gefällt mir aber auch die umfangreiche Beschreibung sehr gut.
Vielen Dank für Deine fundierte Recherche und die viele Zeit, welche Du dafür opferst, um uns die Fahrzeuge hier so detailreich zu beschreiben.
Deine sowieso qualitativ hochwertigen Bilder werden durch die interessanten und bestens recherchierten Texte noch zusätzlich aufgewertet.
Viele liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Date Jan de Vries 15.8.2014 16:44
Wunderbares Dampflokportrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 15.8.2014 16:45
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass bei Dir Bild und Beschreibung Anklang finden. Bei dem Wetter zurzeit ist es ja kein Problem die nötige Zeit fürs Recherchieren und die Beschreibung aufzubringen ;-)
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Hallo Date Jan,
auch Dir besten Dank für den Kommentar. Es freut mich dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Drachten
Armin

Heinz Lahs 15.8.2014 17:03
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der schmucken Dampflok und eine überaus interessante Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Michael Edelmann 15.8.2014 18:36
Absoluter Volltreffer, Armin! Glückwunsch!

Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 15.8.2014 20:35
Hallo Heinz und Micha,
danke für Eure netten und lobendende Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild (und Beschreibung) gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Matthias Hartmann 16.8.2014 18:54
Hallo Armin,
wieder eine sehr schönes Dampflokportrait und der sehr informativer Text gefallen mir sehr gut. Der Lebenslauf ist sehr interessant insbesondere da sie auch in meiner Heimat ihren Dienst tat, da freut es mich umso mehr das sie überlebt hat und noch lange auf deutschen Schienen unterwegs ist.

LG aus Zwickau
Matthias

Armin Schwarz 16.8.2014 19:22
Hallo Matthias,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich zudem sehr dass Dir das Bild und Beschreibung gefallen.
Insbesondere freut es mich sehr dass der Lebenslauf für Dich auch sehr interessant ist.
Liebe Grüße nach Zwickau
Armin

Walter Brück 17.8.2014 2:10
Hallo Armin,
ein sehr schönes Bild von der 58 311.
Viele Grüße
Walter

. Retrodesign - Ein Wagen der Pöstling-Bergbahn in linz am Hauptplatz. 01.06.2014 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.8.2014 14:00
Sehr schöne Bildgestaltung, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 15.8.2014 14:45
Hallo Matthias, ich finde das Retrodesign gelungen, das moderne Tram hat immer noch was von der "alten Pöstlingberg-Bahn".
einen lieben Gruss
Stefan

Gipfelstürmer: Beh2/6 3 und 4 haben die Bergstation am Gipfel des Puy de Dôme gleich erreicht. Im Hintergrund liegt Clermont-Ferrand. Seit Mai 2012 fährt die neuerbaute Zahnradbahn Panoramique des Dômes zum Gipfel des Puy de Dôme. Die 5,3 Kilometer lange Strecke führt von der Talstation (Maison de Site) zur Gipfelstation (Gare de Sommet) auf 1406 Meter Höhe. Die meterspurige Strecke hat Y-Stahlschwellen und eine Zahnstange nach System Strub. Die vier Triebwagen Beh 2/6 (Typ GTW) wurden von der Firma Stadler in der Schweiz gebaut. Der 1465 Meter hohe Puy de Dôme ist ein Vulkangipfel, der die zu seinem Fuße liegende Großstadt Clermont-Ferrand um gut 1000 Meter überragt. 2014-07-26 Puy de Dôme (zum Bild)

Silvan 14.8.2014 12:35
Hallo Arnulf,
Schöne, interessante Aufnahme!
MfG Silvan

Arnulf Sensenbrenner 14.8.2014 22:23
Hallo Silvan,

Freut mich, dass Dir das Bild von der Bergbahn gefällt.
Man ist hier tatsächlich im Gebirge.
Auch wenn das Wetter nicht so gut war hat es mir da gut gefallen.

viele Grüße

Arnulf

Stefan Wohlfahrt 15.8.2014 10:58
Hallo Arnulf.
eine tolle Aufnahme und ein interessanter Text.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 15.8.2014 13:53
Ein sehr schönes Bild mit informativem Text. Mir war noch nicht bekannt, dass auf diesen markanten Aussichtsberg eine Zahnradbahn führt, bestimmt ein lohnendes Reiseziel.
Gruß Horst

Arnulf Sensenbrenner 15.8.2014 22:47
Danke Euch für Eure netten Kommentare zu dem Bild. Auch ich mir gefällt das Motiv sehr gut.
Der Puy de Dôme ist unbedingt einen Besuch wert.
Das einzige Problem ist, dass die Bahn sehr auf die Anreise mit dem Individualverkehr ausgerichtet ist. Von Anfang Mai bis Ende September gibt es eine "Navette" - einen Bus, der im Zweistundentakt die Anbindung zur Innenstadt von Clermont-Ferrand mit dem öffentlichen Verkehr herstellt. Den habe ich auch genutzt - Preisgünstig (1,40 ¤), aber er verkehrt halt selten und außerhalb dieses Zeitraums gar nicht. Da bliebe dann nur ein Taxi und das soll, wie ich von einem Bekannten hörte, pro Strecke dann ca. 35 ¤ kosten.

viele Grüße

Arnulf

Auf "Befehl" des Grenzpolizisten: Jimbolia im Banat ist eine nette ursprüngliche Kleinstadt und, wie am Bahnhofsgebäude gross angeschrieben, Tor zur Europäischen Union. Grenzüberschreitend fahren täglich nur gerade zwei Zugpaare ins serbische Kikinda. Entsprechend willkommen war dem Grenzpolizisten wohl die Abwechslung in Form des exotischen Touristen aus der Schweiz. Nach einem netten Gespräch in perfektem Französisch und der trotz allem sehr gewissenhaften Kontrolle meines Passes hat er mir mit Nachdruck erlaubt, ein Foto des Zuges zu schiessen - Ist doch auch mal was :-) Das Sinobusdoppel 812/814 307 wird als Zug 2523 (Jimbolia > Kikinda > Zrenjanin) in Kürze seine Reise über die Grenze antreten. 9. August 2014 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.8.2014 15:21
Hallo Silvan, so faszinierend das Bild, so interessant der Text.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.8.2014 16:25
Hallo Silvan,
ein sehr schönes Bild von der Uerdinger Sinobus-Garnitur, auch der Text ist sehr interessant.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 14.8.2014 16:33
Ein schönes Bild mit informativer Beschreibung.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 14.8.2014 17:51
Sehr tolle Nebenbahnidylle, Silvan!
Grüße,
Date Jan

Silvan 15.8.2014 14:27
Hallo allerseits,
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!
Ich denke, gerade solche Erlebnisse und Begegnungen machen doch den Reiz des Reisens aus.
Die anschliessende Mitfahrt, immerhin gut fünf Stunden bis Beograd, waren dann auch wunderbar.
Und das ganz ohne Nostalgiezuschlag ;-)
Viele Grüsse, Silvan

Date Jan de Vries 8.10.2014 17:22
Wunderbare Schinenbusaufnahme, Silvan!
Grüße,
Date Jan

Eric Adrian Greulich 11.10.2014 14:44
Hallo Silvan,
das mit den Schienenbussen war für mich eine echte Überraschung. Laut meinem Informanten hieß es, dass diese seit einigen Jahren nicht mehr fahren. Nette Aufnahme, wir sind nur bis vor die Tore von Kikinda gekommen.

Gruß Eric

Olli 11.10.2014 15:49
Nettes Bild aus hierzulande weitgehend unbekannten Regionen mit bekanntem Gesicht...
Gruss, Olli

Silvan 12.10.2014 16:00
Vielen Dank für die dazugekommenen Kommentare!
An dieser Stelle sei die traurige Nachricht angebracht, dass die Sinobusi inzwischen wohl tatsächlich abgestellt wurden, der Personenverkehr in der Vojvodina grösstenteils zum Erliegen gekommen und der grenzüberschreitende Verkehr komplett eingestellt worden ist...
Etwas nachdenkliche Grüsse, Silvan

Die alten Lokomotiven der Berner Oberland Bahn - Lok 26: Zusammen mit Lok 25 bringt Lok 26 - jetzt braun - einen Zug aus SBB Brünigbahn-Wagen nach Grindelwald, 2.Januar 1966. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 14.8.2014 15:04
Herrlich Luzern - Gindelwald direkt!
Tolles Bild. Und vielleicht kommt zwischen Blonay und Chamby die HGe 3/3 erneut in den Genuss Brünigbahnwagen zu ziehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 14.8.2014 15:10
Hallo Peter,
ein wunderbare Arcivbild, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Horst Lüdicke 14.8.2014 16:28
Wunderbare historische Aufnahmen, Peter!
Gruß Horst

Straßenbahn Lissabon: "Americano" 331 gehört zu einer 1906 von der J. G. Brill Company/USA gelieferten Serie von 20 Triebwagen, die auf den Strecken entlang des Tejoufers und der großen Ausfallstraßen eingesetzt wurden. Im April 1984 fährt er am Betriebshof Arco de Cego vorbei. Das ganze Liniennetz in den nördlichen Stadtteilen wurde in den 1990er Jahren stillgelegt, damit war auch das Ende der "Americanos" gekommen. (zum Bild)

Peter Ackermann 13.8.2014 23:10
Wunderschöne Serie von Lissabon-Trams! Und vielen Dank auch für Deine Kommentare. Viele Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 14.8.2014 10:02
Vielen Dank, Peter. Es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.