Armin Schwarz 12.7.2014 22:58
Hallo Stefan,
tolle Bilder mit den ETR 500 aus Mailand.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 12.7.2014 23:59
Hallo Stefan,
fünf auf einen Streich, ein tolles Foto!
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 13.7.2014 21:36
Mir gefällt das zauberhafte Foto aus Milano Centrale ebenfalls bestens, Stefan.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Dennis Kraus 8.7.2014 9:47
Hallo Horst,
Sehr interessante Aufnahmen aus längst vergangenen Zeiten! Danke fürs Einstellen.
Gruß
Dennis
Horst Lüdicke 9.7.2014 14:12
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Dennis. Es freut mich immer, wenn's gefällt.
Gruß Horst
Olli 9.7.2014 21:06
Klasse Bilder dieser Strecke. Ich hatte die Schienenbusser dort auch noch in Aktion gesehen.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 12.7.2014 0:07
Danke, Olli! Grund meines Besuches waren eigentlich die Dampfsonderfahrten anläßlich des 150-jährigen Jubiläums der deutschen E$isenbahnen, aber erfreulicherweise blieb noch genug Zeit, einige einstellungsbedrohte Nebenbahnen zu besuchen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.7.2014 9:11
Herrlich triste Nebenbahn Ambiente.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 13.7.2014 0:23
Hallo Stefan, da hast Du es auf den Punkt gebracht. Erstaunlich, dass auch Tristheit seine Reize haben kann.
Gruß Horst
Tobias Schuminetz, Hirschau 10.7.2014 22:07
Servus Horst!
Ein wunderbares Bild von einer Strecke, die es schon lange nicht mehr gibt...
Gruß Schumi
Matthias Hartmann 10.7.2014 22:22
Hallo Horst,
ich kann mich nur Tobias anschließen, ein wunderschönes Bild von der V60.
LG Matthias
Horst Lüdicke 11.7.2014 18:59
Herzlichen Dank Euch beiden für Eure netten Kommentare. Bei diesem Foto habe ich mich wie im tropischen Regenwald gefühlt, denn nach einem heftigen Sommerregen stiegen richtige Nebelschwaden in der warmen Luft nach oben.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 10.7.2014 20:22
Der beste Größenvergleich, den ich bis jetzt von dem T-Gauge HST gesehen habe, Stefan.
So neben dem Original muss man ja fast die Lupe nehmen, um den Mini Zug zu sehen.
Eine wunderbare Bildidee, meisterlich umgesetzt.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 10.7.2014 20:50
Danke Jeanny, die T Gauge ist so winzig klein, dass man es kaum in Pixel fassen kann, um so mehr freut es mich, wenn das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 10.7.2014 21:09
Wie wahr Stefan, diese leidvolle Erfahrung musste ich in Kattenes machen. ;-)
Gruß Hans
Dennis Fiedler 11.7.2014 18:13
Wie klein ist das Modell eigendlich?
Horst Lüdicke 11.7.2014 18:43
Hallo Stefan,
ein eindrucksvoller Größenvergleich, hoffentlich hatte der kleine danach keine Depressionen ...
Gruß Horst
Matthias Hartmann 11.7.2014 21:06
Hallo Stefan,
ein schöner Größenvergleich zwischen dem Original und dem Modell, der mir sehr gut gefällt. Man muss ihn ja förmlich suchen auf dem Bahnsteig.
LG Matthias
Armin Schwarz 11.7.2014 21:34
Tolles Bild und eindrucksvoller Größenvergleich, Stefan.
Gefällt mir auch bestens.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 12.7.2014 11:54
Hallo Dennis, Horst, Matthias und Armin, es freut mich, wenn das Bild gefällt.
@Dennis: Der T-Gauge HST ist im Masstab 1:450 (also etwas halb so gross wie "Z") gefertigt und fährt auf einem 3 mm Gleis; seit dem Frühjahr ist auch ein T Gauge ICE erhältlich. Der HST Triebkopf ist ca 40 mm lang, hat ein wechselndes Spitzen/Schlusslicht und läuft erfreulich gut, der Wagen misst ca 50 mm.
@Horst: der kleine HST hatte keinen Grund für Depressionen, fuhr er doch viel weiter als der grosse HST: über London hinaus, via Paris nach Mircobrittanien (und später nach Kattenes)...
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 12.7.2014 18:58
Immer dabei und Einsatz bereit. :D
Armin Schwarz 8.7.2014 19:29
Wunderschön.
Gruß Armin
M. Schmid 8.7.2014 19:35
Freut mich Armin, wenn dir das Bild gefällt...
LG
Manuel
Horst Lüdicke 9.7.2014 14:27
Wunderschön, das Bild lädt zum Verweilen ein.
Gruß Horst
M. Schmid 9.7.2014 15:01
Danke Horst.
LG
Manuel
Silvio Jenny 7.7.2014 12:31
Hallo Stefan,
Tolles Bild dieser "Bergbahn" :-))
Stefan Wohlfahrt 7.7.2014 16:44
Danke Silvo, es freut mich, wenn dir das Bild des ICN am Berg gefällt, obwohl für mich der ICN eher eine "Flachlandzug" ist.
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 8.7.2014 19:35
Hallo Stefan,
der Flachlandzug passt aber auch sehr gut ins Hochgebirge, wie das sehr eindrückliche Bild perfekt beweist.
Die sehr eindrucksvolle Aufnahme von der Gotthard Südrampe trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 9.7.2014 14:26
Hallo Stefan,
ein tolles Bild!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.7.2014 9:41
Danke Jeanny und Horst für eure Kommentare.
Es ist erstaunlich wie zuverlässig die ICN tagtäglcih im strengen Berg- wie Flachlandverkehr eingesetzt, funktionieren.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 8.7.2014 20:07
Hallo Jürgen,
eine tolle Bilddokumentation mit wunderschönen Bildern von 218ern, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Horst Lüdicke 9.7.2014 14:24
Hallo Jürgen,
ein Klasse "Einst & Jetzt"-Vergleich!
Gruß Horst
Jürgen Vos 9.7.2014 21:55
Vielen Dank für Eure Kommentare Armin und Horst. Freut mich, dass Euch das 'Vorher-Nachher-Bild' mit den 218ern gefällt. Manchmal lohnt es sich, seine Bildsammlung durchzuschauen, um bei Änderungen an der Strecke ein paar Jahre später ein 'Vergleichsbild' zu machen.
Grüße, Jürgen
Armin Schwarz 7.7.2014 18:23
Hallo Matthiae,
ein sehr schönes Bild von dem Stadler Regioshuttle vor dem Bahnhofsgebäude, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Matthias Hartmann 7.7.2014 21:46
Hallo Armin,
es freut mich sehr das dir diese Aufnahme von dem Regioshuttle gefällt. Das Bahnhofsgebäude verweist auf eine Zeit wo einmal mehr Betrieb war und jetzt nur noch den Stellenwert eines Nebenbahnhof hat. Seit der Einstellung bei der DB des Bäderexpress von Adorf nach Leipzig verkehrt nur noch die Vogtlandbahn.
LG Matthias
De Rond Hans und Jeanny 8.7.2014 19:49
Hallo Matthias,
mir gefällt die tolle Aufnahme von dem imposanten Bahnhhofsgebäude ebenfalls sehr gut.
Der Regioshuttle von der Vogtlandbahn passt einfach wunderbar ins Bild.
Einen lieben Gruß nach Zwickau
Jeanny
Matthias Hartmann 8.7.2014 20:13
Hallo Jeanny,
vielen Dank für deinen positiven Kommentar über den ich mich sehr freue, zudem freut es mich sehr das dir diese Aufnahme gefällt.
LG aus Zwickau
Matthias
Horst Lüdicke 9.7.2014 14:22
Hallo Matthias, da hast Du den Regioshuttle und das Bahnhofsgebäude schön ins Bild gesetzt, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst
Matthias Hartmann 9.7.2014 20:48
Hallo Horst,
auch dir vielen Dank für deinen positiven Kommentar, es freut mich das dir meine Aufnahme von dem Regioshuttel an gefallen findet. Durch die Größe des Bahnhofsgebäude kann man erahnen was früher einmal los war.
LG Matthias
De Rond Hans und Jeanny 9.7.2014 12:45
Sieht wie T-Gauge aus.
Einfach nur wunderschön, Herbert.
Einen lieben Gruß nach Chur
Jeanny
Horst Lüdicke 9.7.2014 14:15
Hallo Herbert,
eine ganz tolle Serie von der Pilatusbahn.
Gruß Horst
Dennis Fiedler 9.7.2014 16:25
Sieht ja echt aus wie ne Modelleisenbahn so klein wirken die. Echt klasse Bild.
De Rond Hans und Jeanny 8.7.2014 19:59
Eine wunderschöne Serie der Uerdinger Schienenbusse, Horst.
Diese hochinteressanten Archiv Bilder schaue ich mir immer wieder gerne an.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Matthias Hartmann 8.7.2014 20:16
Hallo Horst,
mir gefällt diese sehr schöne Serie von dem Schienenbus auch sehr gut. Es macht immer wieder Spaß deine Bilder aus deiner Archivtruhe anzuschauen.
LG Matthias
Horst Lüdicke 9.7.2014 14:13
Hallo Jeanny, hallo Matthias,
vielen Dank für Eure netten KOmmentare.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 8.7.2014 19:23
Hallo Horst,
eine wunderschöne historische Serie von der Ferieninsel par excellence.
Sämtliche Bilder gefallen mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 9.7.2014 14:11
Herzlichen Dank Jeanny, es freut mich, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 18:17
Wunderschön! Nun, die Fahrleitungsmaste eignen sich kaum zum Ausrichten des (einwandfreien) Bildes.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 4.7.2014 20:07
Tjaja es kütt wie es kütt sagt der Kölner.
Ich finde die Masten echt außergewöhnlich und toll.
Horst Lüdicke 5.7.2014 11:19
Hallo Stefan, hallo Dennis,
vielen Dank für Eure Kommentare. Für mich machten nicht nur die Triebwagen, an die ich mich aus meiner allerfrühesten Jugend noch erinnern konnte, sondern auch die Fahrletungsmasten den Reiz dieser Strecke aus.
Viele Grüße Horst
De Rond Hans und Jeanny 4.7.2014 19:17
Wie gut haben die schönen Fahrzeuge eine andere Verwendung gefunden, Horst.
Der tolle Triebwagen gefällt mir prima, genauso wie Dein herrliches Archiv Bild.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 5.7.2014 11:16
Vielen Dank, Jeanny. Erfreulicherweise blieben mehrere dieser schönen Triebwagen erhalten, dieses Fahrzeug befindet sich heute wieder in Düsseldorf, ein weiterer verkehrt ganz in der Nähe bei den Bergischen Museumsbahnen.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 4.7.2014 18:33
Eine herrliche Archiv Aufnahme, Horst.
Nicht nur der schöne alte Triebwagen weiss zu gefallen, auch die schmucken Fahrleitungsmasten sind nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 18:50
Hallo Horst, ich schliesse mich gerne Jeanny Kommentar an.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.7.2014 11:10
Hallo Jeanny, hallo Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare, es freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 4.7.2014 18:43
Hallo Horst,
das sehr detailreiche historische Bild gefällt mir ausgezeichnet.
Schade um den wunderschönee alten Lokschuppen und die Fahrzeuge.
Viele Grüße
Jeanny
Horst Lüdicke 5.7.2014 11:08
Danke für Deinen Kommentar, Jeanny. Der neue Lokschuppen passt sich zwar der Umgebung an, aber natürlich hat er nicht den Charme des alten.
Viele Grüße nach Luxemburg Horst
Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 18:15
Sehr schön - bis auf das Fahrrad; war der Fotogarf in Eile?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 5.7.2014 11:00
Hallo Stefan,
nein, das Fahrrad war nicht von mir. Wahrscheinlich hätte ich es besser an den Balken anlehnen sollen.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 3.7.2014 22:43
Hallo Kurt,
wieder ein sehr schönes historisches Foto aus Deinem umfangreichen Archiv. Schade, dass auch dieser Straßenbahnbetrieb eingestellt worden ist.
Viele Grüße Horst
Kurt Rasmussen 4.7.2014 0:13
Hallo Horst,
ja, schade ist es, dass so viele Strassenbahnbetriebe verschwanden. Das Ergebnis sieht man ja in vielen Städten: schlechter öffentlicher Verkehr, viel mehr Autos, grössere Umweltbelastung ... In Malmö spricht man seit einigen Jahren von einer Stadtbahn, aber ich weiss nichts Genaues. - Was mein Archiv betrifft: es wird langsam leer, es gibt aber noch vereinzelte Diapositiven von Strassenbahnen und Eisenbahnen. - Nachher muss ich meine Sammlung von Farbnegativen scannen. Vielleicht gibt es da auch welche, die brauchbar sind.
Noch einmal viele freundliche Grüsse aus Valby
Kurt
Thomas Wendt 4.7.2014 10:54
Hallo Kurt,
dass Dein Archiv sich langsam dem Ende zuneigt, ist schade. Als Betreiber von Bahnbilder.de freue ich mich, dass Du Dir diese Seite zum Veröffentlichen ausgesucht hast. Vor allem die Mischung aus fernen Straßenbahnbetrieben und denjenigen, die ich selbst aus der Kindheit kenne, ist faszinierend. Wenn das Archiv am Ende ist, heisst es wohl, loszuziehen un neue Bilder zu machen.
Dass Straßenbahnen eher eingestellt als dazugebaut werden, ist sehr schade. Viele meinen, der Bus sei ein äquivalenter Ersatz, aber das ist nicht so. Straßenbahnen haben angenehmere Fahreigenschaften und i.d.R. mehr Platz. Eine klimafreundliche Politik sollte nicht nur Innovationen wie das Elektroauto fördern, das am Ende ja weiterhin Stau und Unfälle verursacht, sondern auch den ÖPNV unterstützen.
Beobachtet man die Berliner Lokapolitik, so gibt es durchaus sinnvolle Ansätze und Ideale - ÖPNV-technisch eher im bescheidenen Maße. Entscheidungen gehen dann aber teilweise durch Amtsstuben der Bezirke und dort sitzen dann gerne verkehrstechnisch konservative Entscheider, die die Handbremse anziehen und einseitig das Auto bevorzugen. Ich mag beispielsweise gar nicht an die Vorrangschaltungen für Bus und Bahn denken: Die sind in fast allen Berliner Ampeln installiert, werden aber schlichtweg oft nicht aktiviert. Die BVG muss hier der Verkehrslenkung als Bittsteller hinterherrennen, die dann frei entscheiden kann, sofern das Personal reicht. In der Konsequenz wartet man dann nicht nur an Haltestellen, sondern an jeder Ampel, und braucht für 10 Kilometer gern 30 Minuten.
Die Parteienlandschaft ist beim Verkehrsthema auch eher traurig und vage, das kann man in seine Wahlentscheidungen derzeit nicht einfließen lassen.
Gruß,
Thomas
Horst Lüdicke 5.7.2014 10:57
Hallo Kurt,
schade, wenn wir zukünftig nicht mehr so viele historische Fotos von Dir sehen werden. Aber Du hast ja schon zahlreiche Bilder veröffentlicht, die werde ich mir dann einmal in Ruhe ansehen.
Und noch eine Anmerkung zu Deinem Kommentar, Thomas. Unsere Politiker reden angesichts des Klimawandels und des Verkehrskollapses in unseren Städten von einer verstärkten Förderung des ÖPNV, aber ich vermisse die konsequente Umsetzung. Vielleicht scheut man auch die hohen Investitionen und Bürgerproteste (in Aachen haben die Bürger die Wiedereinführung der Straßenbahn abgelehnt). Dass es auch anders geht, sieht man in Frankreich: bis 1992 haben dort nur die Straßenbahnbetriebe in Lille, St. Etienne und Marseille die große Stilllegungswelle in den 1950er Jahren überlebt, heute gibt es wieder in über 20 Städten Straßenbahnen, die konsequent ausgebaut werden. Angesichts des gestrigen Fussballspiels bin ich versucht zu sagen: (mindestens) 1:0 für Frankreich.
Gruß Horst
Andreas Strobel 3.7.2014 6:50
So jetzt wird der Fotograf zum Rosenkavalier....schönes Bild vom Dostockzug nach Deutschlandsberg. Andreas
Olli 3.7.2014 8:24
Wenn man schon von im rechten Licht, pardon, im linken Licht spricht... :-D
Sauschön...
Gruß, Olli
PS. Eventuell oben noch ein klein wenig abschneiden bis die Kreuzspitze im Goldenen Schnitt sitzt.
Karl Heinz Ferk 3.7.2014 9:16
Danke für die Netten Kommentare und den Tip !
LG Karl Heinz
Horst Lüdicke 3.7.2014 23:05
Hallo Karl Heinz,
wunderbare Flower Power!
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 4.7.2014 18:45
Dankeschön Horst ! Gott sei Dank hast mich nicht als Blumen Kind bezeichnet ;-)
Lg
Stefan Wohlfahrt 3.7.2014 20:26
Hallo Sandor, Göschenen - Birg via Normalspur dürft wohl länger dauern als via MGB Schmalspur - das Bild hingegen ist einmal mehr Fotokunst vom Feinsten.
einen lieben Gruss
Stefan
M. Schmid 3.7.2014 20:29
Sandor???
:) :)
Ja, mit dem Sdz nach Brig dauerts auf jeden Fall länger. Schon alleine im Amsteg hatte der Zug fast ne Stunde Aufenthalt...
Göschenen ab kurz nach 10, Brig an so kurz nach 4 Nachmittags...
LG
Manuel
Horst Lüdicke 3.7.2014 23:00
Hallo Manuel,
wunderschön, sowohl das Bild als auch die Zuggarnitur.
Gruß Horst
M. Schmid 3.7.2014 23:07
Danke Horst.
LG
Manuel