bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 268



<<  vorherige Seite  263 264 265 266 267 268 269 270 271 272 nächste Seite  >>
Im Juli 1983 setzte das von Roll-Werk in Choindez an der SBB-Strecke Delemont - Moutier noch die 1911 von SLM unter der Fabrik-Nr. 2168 gebaute E 2/2 9 ein. Der Weg zum Bahnhof führte mitten durch das Werksgelände. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 20:33
Wahre Schätze zeigst Du uns heute wieder, Horst
Die schmucke kleine Dampflok gefällt mir ausgezeichnet.
Danke für's Einstellen und beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 4.11.2013 10:12
Hallo Hans,
vielen Dank, zeig ich gerne, um so mehr, wenn sie auf so eine positive Resonanz stossen.
Viele Grüße aus Neuss nach Luxemburg Horst

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 13:15
Wie dumm, früher so oft an dieser Lok vorbeigefahren, aber damals keinen Sinn gehabt für solche Fotos -
Ich weiss nicht, wie lange die Lok in Chiondez dampfte, aber mir ist sie sei erst küzlich durch eine Diesellok abgelösst worden.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 6.11.2013 16:37
Hallo Stefan,
kann ich gut verstehen. Im Urlaub bin ich den ganzen Tag unterwegs und versuche möglichst viel zu sehen, aber was sozusagen vor der eigenen Haustür passiert, interessiert(e) mich oft erst dann, wenn es (fast) zu spät ist.
Gruß Horst

Stromlos rollt diese Cobra mit ihren Güterzug unter die Trennstelle der Oberleitung, hier befindet sich der Abschnitt wo das belgische Netz auf das deutsche Stromnetz übergeht. Aufnahme vom Oktober am Göhltalviadukt bei Moresnet in Belgien. (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.11.2013 10:53
Hallo Stefan,
ein wunderbares Herbstbild bei optimalen Lichtverhältnissen, wobei das abgeerntete Feld einen schönen Kontrast zum Bildhintergrund darstellt.
Gruß Horst

De Rond Hans und Jeanny 4.11.2013 19:11
Ich schließe mich Horst voll und ganz an, Stefan.
Das wunderschöne Herbstbild gefällt mir auch ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Kohlscheid
Jeanny

Stefan Jakab 4.11.2013 22:34
Vielen Dank ihr Lieben für die netten Kommentare.
Ja der Herbst macht eindeutig die schönsten Farben,immer ein besonderer Reiz in dieser Jahreszeit
schöne Motive zu finden. Merci Horst und Jeanny.

Stefan Hochstetter 4.11.2013 23:36
Guten Abend Stefan,
ein schönes Cobra Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Ein Fest der Farben - die 2050.05 der ÖGEG ist bei Wösendorf-Joching inmitten der Wachauer Weinberge unterwegs. (26.10.2013) (zum Bild)

Leitner Thomas 3.11.2013 22:24
Wow Markus, ein Hammerbild :O)
LG Tom

Karl Heinz Ferk 4.11.2013 7:46
Ma wenn die Schlieren noch grün wären ,..... Tolles Bild ! Gefällt mir sehr gut !

LG Ich

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 10:03
...oder rot.
Dafür kannst du mit den golden Schlieren im Winter, Frühling und Sommer punkten.
Tolles Bild.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 4.11.2013 10:44
Was für Farben, toll!
Gruß Horst

Markus Pöschl 4.11.2013 20:20
Dank euch!
Wenn ich's mir aussuchen hätte können, mir wäre die 2050 in rot mit den Jaffa-Schlieren am liebsten gewesen. :-)
lG Markus

Karl Heinz Ferk 7.11.2013 7:40
Ja das wärs gwesen ;-)

1116 044, 1016 023 und 1016 044 ziehen einen Güterzug durch das herbstliche Murtal. St Lorenzen 10.2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 10:05
Ein tolles, buntes Herbstbild, Thomas.
Gruss Stefan

Horst Lüdicke 4.11.2013 10:43
Hallo Thomas,
ein Foto zum Genießen, herrlich.
Gruß Horst

Leitner Thomas 5.11.2013 23:04
Herzlichen Dank euch beiden :O)
LG Tom

Olli 7.11.2013 0:18
Viel Stimmung mit Powerpack... Und dazu noch die Farbtemperatur im Zaum gehalten...
Gruß, Olli

Schienenbus VT98 796 796 & 998 784 der Ruhrtalbahn fuhr am 1.11.2013 aus dem Welper Tunnel heraus. (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.11.2013 10:37
Hallo Daniel,
ein schönes Foto, das mir sehr gut gefällt. Ein bisschen schade finde ich nur, dass der dominante Text vom Motiv ablenkt. Das ist natürlich meine persönliche Meinung und die Geschmäcker sind verschieden, aber vielleicht versuchst Du es einfach einmal, das Copyright etwas dezenter unterzubringen (der Zusatz Ruhrtalbahn ist bei bb. sowieso überflüssig, da zu jedem Foto ein Text geschrieben wird).
Viele Grüße Horst

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 16:08
Ich schliese mich dem Kommentar von Horst gerne an.
Gruss Stefan

Daniel Hein 4.11.2013 22:26
Hallo Horst,
Danke schön, okay ja ich weiß, mir wurden schon ein paar Fotos geklaut und deswegen mach ich das Copyright größer.
Ich werde evtl. noch mal nach einer anderen Lösung suchen.
Alles klar Stefan.

schöne Grüße
Daniel

Auf diesem Foto der Lok 1 der Achenseebahn sind Triebwerk und Zahnrad gut zu erkennen. Das Bild entstand am 30.08.1984 in Jenbach. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2013 13:20
Ein interessantes, fast 30 Jahre altes Bild, auch wenn sich an dieser Stelle wenig geändert haben dürfte, nur die altne schönen Bänke links im Bild kann man heute nicht mehr nutzen um die Dampfzüge abfahren und ankommen zu sehen.
Übrigens, es gibt Pläne die Achenseebahn zu verlängern und zu elektrifizieren.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 2.11.2013 14:39
Ein tolles Bild, von der wunserschönen Lok, Horst.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 12:01
Hallo Horst,
mir gefällt das Portrait der schmucken kleinen Dampflok auch prächtig.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 4.11.2013 10:09
Hallo Stefan, Armin und Hans,
vielen Dank für Eure Kommentare. Und sollte die Achenseebahn tatsächlich elektrifiziert werden, wäre sie nicht nur die älteste, sondern auch die erste elektrische Zahnradbahn in Österreich.
Gruß Horst

Heinz Stoll 15.11.2013 18:46
Hallo Horst
Keck sieht die kleine Lok aus, und schön sieht man hier auch die Details.
Gut gemacht und sauber umgesetzt.
Vielleicht hast du sogar Dias eingescannt? Qualität finde ich sehr gut.
Gruss, Heinz

Horst Lüdicke 16.11.2013 11:12
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine lobenden Worte. Es handelt sich, wie bei fast allen meinen Bildern, um ein Dia-Scan. Mit einer digitalen Spiegelreflex fotografiere ich erst seit ca. 4 Monaten.
Viele Grüße Horst

Dreimal "Kiss": ein RABe 511 im Gegenlicht bei St-Saphorin. 30. Okt. 2013 (zum Bild)

Stephan Kainberger 2.11.2013 0:15
Wahnsinns Gegegnlicht, besonders mit dem Glitzern im See !
Nur die bunte Farbgebung des Kiss ist (für meinen Geschmack) dafür vielleicht nicht der schönste Gegenspielpartner...

LG Stephan

Olli 2.11.2013 0:30
Stimmungsvoll...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 2.11.2013 9:00
Hallo Stefan,
tolle Gegenlichtaufnahme.
Gruß Horst

Armin Schwarz 2.11.2013 9:56
Halle Stefan,
eine tolle und stimmungsvolle Gegenlichtaufnahme am "kleinen See". Den Rochers de Naye kann ich hier auch gut erkennen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.11.2013 13:26
Hallo Stephan, Olli, Horst und Armin, danke für eure Kommentare zum diesem Gegenlichtbild.
Eigentlich ist die Farbgebung des Kiss mit Grau weiss und wenig Rot gar nicht so Bunt, aber eine anderer Zug böte sich für ein solche Bild vielleicht besser an.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 3.11.2013 12:09
M A G N I F I Q U E, Stefan.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Michael Edelmann 3.11.2013 15:23
Klasse eingefangene Stimmung, Stefan! Gefällt mir super!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 4.11.2013 16:15
Einen lieben Dank auch an Jeanny und Micha für eure lobenden Kommentare zu diesem Bild.
Gruss Stefan

Im Mai 1981 ist ein Be 4/4 der GFM bei Gstaad unterwegs (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.10.2013 19:00
Hallo Horst,
die zauberhafte Archiv Aufnahme des GFM Triebwagens trifft genau meinen Geschmack.
Wunderschön in Szene gesetzt.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 2.11.2013 8:57
Hallo Jeanny,
danke für Deinen Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe.
Viele Grüße nach Luxemburg Horst

DZe 6/6 2002 im Depot Zweisimmen im Mai 1981. Der 1932 gebaute Triebwagen war für die Beförderung des Pullman-Express vorgesehen und stand bis 1996 bei der MOB im Einsatz. Seit 2008 befindet er sich bei der Museumsbahn Blonay - Chamby. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 31.10.2013 18:55
Hallo Horst,
die wunderschönen und vor allem sehr interessanten historischen MOB Aufnahmen gefallen mir allesamt ausgezeichnet.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 2.11.2013 8:55
Hallo Hans,
vielen Dank. Schön, dass die Bilder Deinen Geschmack treffen.
Viele Grüße nach Luxemburg Horst

6020 300 fährt als S Bahnzug 21051 in der untergehenden Sonne von St. Pölten Hbf. nach Wien FJB. Tullnerfeld, am 28.10.2013. (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.11.2013 8:50
Hallo Gerhard,
ein sehr schönes, stimmungsvolles Bild.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 3.11.2013 9:51
Pipifein !!!

LG Ich

Stefan Wohlfahrt 3.11.2013 11:04
Ein herrlische Stimmungsbild!
Gruss Stefan

Leitner Thomas 3.11.2013 22:42
Wunderschön Gerhard :O)
LG Tom

Markus Pöschl 4.11.2013 21:10
Sehr stimmungsvolle Gegenlichtaufnahme!
lG Markus

Sonnenaufgang am 1.November 2013 nächst der Halte und Ladestelle Schwanberg. (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.11.2013 8:47
Hallo Karl Heinz,
wunderschöne Morgenstimmung. Der Bildzuschnitt passt m. E. zu diesem Bild sehr gut.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 4.11.2013 19:50
Danke Horst !

G. G. 5.11.2013 0:28
Jepp, gefällt mir auch. Die Hütte rechts mit dem davor liegenden Holz hat was!

Karl Heinz Ferk 7.11.2013 6:59
Jap , der hat genug Holz vor der Hütte ;-)

LG
KH

Diesellok BBL 06 (203 615-0). Der Firma BBL Logistik GmbH. Mit Schotter beladener Zug auf der Kanonenbahn-Strecke an der Mosel bei Pünderich am 09.10.2013. „Kanonenbahn“ ist keine offizielle Bezeichnung. Sie hat sich im Volksmund eingebürgert und im Moselgebiet gibt es einen Kanonenbahnwanderweg (zum Bild)

Horst Lüdicke 29.10.2013 22:10
Schönes Foto, gefällt mir.
Gruß Horst

M. Schiebel 30.10.2013 18:58
Danke Horst, für die Netten Worte und wenn man den Farbkontrast noch mit den Weinreben ansieht. Gruß M.Schiebel

Horst Lüdicke 31.10.2013 11:42
Ja, stimmt, die Farbe macht was aus. Ich war vor einigen Jahren an einem trüben Frühjahrstag dort und der einzige Farbtupfer waren die Züge. Noch etwas zum Begriff "Kanonenbahn": So wurde die aus militärischen Gründen in den 1870er Jahren gebaute Bahn von Berlin nach Metz bezeichnet. Die Strecke Koblenz - Trier ist ein Teilstück von ihr. Wie bei anderen "strategischen Bahnen" auch war ihr ursprünglicher Hauptzweck der schnelle Transport von Truppen und Material im Kriegsfall. Dementsprechend wurden diese Bahnen ohne Rücksicht auf lokale Bedürfnisse meist zweigleisig mit geringen Neigungen und grossen Radien ausgestattet und führten oft abseits der Ballungsräume durch eher ländliche Gebiete. Heute existieren nur noch Teilstücke der "Kanonenbahn". Ein anderes bekanntes Beispiel für eine "strategische Bahn" ist die Wutachtalbahn (Umgehung schweizer Territoriums). Gruß Horst

M. Schiebel 31.10.2013 19:25
Hallo Horst, danke für den tollen Hinweis zur Kanonenbahn, aber das war mir auch bekannt aber ich wollte nicht zuviel Text dazu schreiben. Gruß Manfred

Ein Xe 4/4 der MOB im Mai 1981 in Saanenmöser. Vermutlich handelt es sich um den Xe 4/4 21 oder 22 (3. Besetzung), ex ADZe 4/4 31 (?). Dieser 1906 gebaute Triebwagen wurde mehrmals umgebaut und 1989 verschrottet. (zum Bild)

Florian Hübscher 31.10.2013 9:19
Spannendes Bild. Allerdings hätte ich jetzt eher auf Saanenmöser statt Schönried getippt.

Horst Lüdicke 31.10.2013 11:14
Hallo Florian,
danke für Deinen Hinweis, ich habe es korrigiert. Damals sind wir entlang der Strecke gewandert, aber bei diesem Tw habe ich leider vergessen, mir den Aufnahmeort zu notieren.
Gruß Horst

Das alte Signal aus Kaisers Zeiten und auch die NOHAB sind am Balaton längst Vergangenheit. Am 16.10.1987 fotografierte ich am Bahnübergang am Haltepunkt Czopak um 10.00 Uhr die Ausfahrt der M 61002 mit dem Personenzug nach Tapolca. (zum Bild)

Horst Lüdicke 30.10.2013 18:23
Hallo Gerd,
wunderschöne MAV-Nostalgie!
Gruß Horst

ICE T DB-Baureihe 415 in einer Kurve. Gut zu erkennen sind die verschiedenen Neigungswinkel der einzelnen Wagenkästen. bei Bingen am Rhein Richtung süd fahrend abgelichtet am 28.09.2013 (zum Bild)

Ernst Eisler 28.10.2013 21:35
Sorry, aber nachdem man gut den Stromabnehmer erkennen kann, kann das kein ICE der BR 605 sein, sondern entweder ein 411er oder ein 415ner.
Lg.

G. G. 29.10.2013 0:05
Und als ehemaliger Trierer muss ich auch leider sagen, dass es kein "Bingen an der Mosel" gibt - Bingen am Rhein liegt zwischen Koblenz und Mainz an der Rheinstrecke.

Horst Lüdicke 29.10.2013 8:00
Und "Strecke Koblenz - Trier bei Bingen am Rhein" funktioniert irgendwie auch nicht ...
Gruß Horst

M. Schiebel 29.10.2013 20:30
Hallo Ernst, dazu muß ich sagen, ich hab unmittelbar an der Strecke gestanden, da ging alles schnell trotz Serienschaltung. Danke für die hilfreichen Tips. Ich habe den Text natürlich verändert. Hoffentlich richtig. Gruß M.Schiebel

M. Schiebel 29.10.2013 20:31
Hallo G.G. ich kann mich nur entschuldigen. Selbstversändlich liegt Bingen am Rhein. Meine Urlaubstour ging ja von Köln den Rhein runter und die Mosel wieder rauf, da hab ich natürlich Bingen an der Mosel nicht gefunden. Danke für die hilfreichen Tips. Ich habe den Text natürlich verändert. Hoffentlich richtig. Gruß M.Schiebel

M. Schiebel 29.10.2013 20:31
Lieber Horst, da ich nur Urlauber bin und kein Bahn-Spezialist hast ja irgend wie Recht. Danke für die hilfreichen Tips. Ich habe den Text natürlich verändert. Hoffentlich richtig. Gruß M.Schiebel

G. G. 29.10.2013 23:14
Alles klar - je nachdem, zu welcher Zeit das Bild aufgenommen wurde, kann es ein ICE gen Wien sein, der von Dortmund kam.
Kann man ja prüfen, wenn die EXIF-Daten vorhanden sind...

Horst Lüdicke 30.10.2013 0:11
Jetzt kann wohl niemand mehr etwas an der Beschreibung aussetzen. Und übrigens: Ein schönes Bild, das die Dynamik des ICE betont.
Gruß Horst

M. Schiebel 30.10.2013 17:36
Danke Horst für das Lob. Ich war nur selbst erstaunt das eines der Serienbilder bei dieser Geschwindigkein so gut geworden ist. Danke nochmal Gruß M.Schiebel

Bahnhof Schruns im August 1982 mit ET 10.101 (ex Bad Eilsener Kleinbahn) und der 1980 von der ÖBB erworbenen 1045.01. (zum Bild)

Herbert Pfoser 29.10.2013 13:40
Schöne alte Bilder von der Montafonerbahn!
L.G. Herbert

Olli 29.10.2013 18:22
Als die Bahn noch ein Eigenleben hatte... Schöner Eindruck vom Betrieb.
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 29.10.2013 22:19
Hallo Herbert, hallo Olli,
danke für Eure Kommentare. Die damalige Triebfahrzeugviefalt war für eine gerade mal 12,7 km lange Bahn wirklich erstaunlich. Viele Grüsse Horst

ET 10.103 oder 04 zwischen St. Anton im Montafon und Tschagguns. Die Triebwagen wurden 1935 von Lindner in Ammendorf als VT 63 905 und 907 für die DR gebaut und 1961 ins Montafon verkauft. Dort wurden sie zu Elektrotriebwagen umgebaut und bis 2008 zwischen Bludenz und Schruns eingesetzt. Beide Fahrzeuge sind noch erhalten: ET 10.104 betriebsfähig, ET 10.103 dient als Ersatzteilspender. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.10.2013 19:14
Hallo Horst,
einfach traumhaft schöne Archiv Aufnahmen von der Montafoner Bahn.
Solche herrliche Aufnahmen schaue ich mir immer wieder gerne an.
Viele Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Horst Lüdicke 29.10.2013 22:14
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
Viele Grüsse aus Neuss nach Luxemburg Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.