bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Horst Lüdicke, Seite 272



<<  vorherige Seite  267 268 269 270 271 272 273 274 275 276 nächste Seite  >>
Tw 217 057-4 um 1980 vor dem Pergamon-Museum. Das Foto machte meine Mutter im Rahmen eines Verwandtenbesuches. (zum Bild)

Thomas Wendt 30.9.2013 9:27
Damals hätte man wohl nicht gedacht, dass eines Tages die Bundeskanzlerin nur wenige Meter vom Fotostandort entfernt wohnen würde. Auf jeden Fall immer wieder schöne Bilder, die für mich mit Kindheitserinnerungen verbunden sind.

Frank Paukstat 30.9.2013 14:02
Schaut man sich dort heute um, mag man nicht glauben das es hier schon fast "idyllisch" war. Schöner Blick in die Vergangenheit.

Gruß Frank

Horst Lüdicke 1.10.2013 23:06
Hallo Thomas, hallo Frank,
vielen Dank für Eure Kommentare.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.3.2014 17:41
@Hallo Thomas, damals hätte man wohl auch nicht gedacht, dass es mal ein BB.de geben wird...
@Hallo Horst: Immer wieder erfreulich deine qualitativ guten (und ohnehin interessanten) Bilder aus gar nicht so längst vergangen Zeiten bewundern zu dürfen.
liebe Grüsse
Stefan

Horst Lüdicke 29.3.2014 10:58
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar.
Gruß Horst

Welcher ICE darf´s sein??? Ganz rechts zu sehen ist 401 004-7 "Mühldorf am Inn", in der Mitte steht Dresden, ganz links 403 329. Der eine fuhr nach Oldenburg, der andere nach Berlin und der letzte steht bereits im Zielbahnhof. (zum Bild)

Matthias Hartmann 23.9.2013 18:51
Hallo Lukas,
Schönes Motiv, man sieht schön die unterschiedlichen Kopfformen von den ICE und wie die sich in laufe der Zeit verändert haben.

Gruß Matthias

Armin Schwarz 23.9.2013 21:09
Ein tolles Bild.
Gruß Armin

L.K. 23.9.2013 21:22
Vielen Dank für euer Lob.
Gruß Lukas

Horst Lüdicke 24.9.2013 0:08
Hallo Lukas,
drei verschiedene ICE auf einem Bild, das hat was, gefällt mir gut.
Gruß Horst

Stephan John 24.9.2013 0:29
Toll erkannt die situation :-)

L.K. 24.9.2013 13:31
Danke Horst, danke Stephan.
Freut mich sehr, wenn es euch so sehr gefällt ;)

mathias 4.10.2013 13:50
sehr schön !
3 ICE, 3 verschieden Formen, hier sieht man die Entwicklung, interessant finde ich, wenn man den ICE Valero nimmt, er verbindet
für mich die drei bisherigen Kopfformen zu einer "neuen" -)

L.K. 4.10.2013 14:02
Danke für deinen Kommentar!
Ja, er sieht echt wie die drei Schnauzen der ICEs aus.

Gruss Lukas

Wegen Platzmangels im Prüfcenter Wildenrath sind einige Siemens Velaro D auf einem gut abgesichertem Bereich am Bahnhof Holzheim (Strecke Neuss-Grevenbroich) abgestellt. Hier ein Zug mit 407 502-4 an der Spitze. Die Aufnahme entstand am 13.09.2013 vom Bahnsteig aus, allerdings muss man sich mächtig strecken, um den Zaun nicht allzu störend mit ins Bild zu bekommen. (zum Bild)

Dennis Fiedler 22.9.2013 12:05
Sehr schön die habe ich von der Autobahn nach Neuss gesehen :-)

Tolles Bild

Horst Lüdicke 24.9.2013 0:03
Hallo Dennis,
die Velaro stehen schon einige Zeit dort. Bei meinem ersten Besuch befanden sie sich jedoch so weit nördlich vom Bahnhof, dass eine Aufnahme einfach unmöglich war. Es war einfach Glück, dass der 407 502-4 so nahe am Bahnsteig abgestellt war, als ich eher zufällig dort vorbeikam.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 8.12.2013 12:46
Ich glaube soeiner fuhr diese Woche durch den Düsseldorfer Hbf war ganz neu hatte teils noch die Schutzfolie über den Sitzen.
Hatte leider keine Kaera dabei. Aber ich meine es war soeiner. Das Bild sieht aus als würde der Zug leben und sein Maul vorne aufreißen.

Straßenbahn Poznan/Posen im Juni 1990: Tw 715 und Bw 450 an der Spitze zahlreicher weiterer abgestellter Zweiachser. Auf dem Schild im Triebwagen steht "Wagon Uszkodzony", auf deutsch sinngemäß "Defekter Waggon". (zum Bild)

Thomas Wendt 22.9.2013 8:45
Faszinierend - ich wüsste nicht, wo ich so eine Kette je gesehen hätte.

Horst Lüdicke 23.9.2013 23:58
Hallo Thomas,
für mich war es auch das einzige Mal, das ich so eine Ansammlung gesehen habe.
Gruß Horst

Auch Namedy bekam am 14.9.2013 reichlich Regen ab als die 185 004-9 in Richtung Andernach durchfuhr. (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.9.2013 19:51
Hallo Andreas,
da hattet Ihr ja nicht das beste Wetter bei Eurer Fototour. Trotzdem sind es schöne Aufnahmen geworden.
Viele Grüße nach Rheydt Horst

Andreas Strobel 20.9.2013 22:43
Hallo Horst, man kann auch bei Schittwetter schöne Aufnahmen machen. Leider hatte das mit dem Treffen nich geklappt.
Ich hatte die Tour dann allein gemacht. Besten Gruß nach Neuss Andreas

Am 4.6.2003 ist vor der Kulisse der Hohen Tatra der Altbau VT 850039 als Zug 8404 von Tatranska Lomnica kommend nach Studeny Potok unterwegs. (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.9.2013 19:45
Hallo Gerd,
eine schöne Fotoserie von den Bahnen in der Slowakei.
Gruß Horst

Gerd Hahn 20.9.2013 20:20
Hallo Horst,
danke für Deine Bewertung. Aber es geht noch weiter. Vielleicht
ist da noch einiges Interessantes dabei, was auch Deinen Gefallen findet.
Gruß Gerd

Oslo Oslo Sporveier Ekebergbanen am 8. Mai 1971: Arbeitstriebwagen 399 hält im Betriebshof in Holtet. (zum Bild)

Horst Lüdicke 20.9.2013 19:43
Hallo Kurt,
hochinterssante historische Fotos aus Oslo. Gerne mehr davon.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 1.10.2013 23:27
Hallo Horst,
vielen Dank für das Lob Meiner Fotos - es freut mich sehr, dass Dir meine alten Bilder gefallen.
Viele Grüsse
Kurt

Bei Vollmond zieht 1116 108 einen Güterzug durch das Aichfeld. Zeltweg 19.9.2013 (zum Bild)

Michael Edelmann 19.9.2013 22:52
Hallo Tom,
wunder-, wunderschön! Da wird man ja richtig (mond)-süchtig! ;-) Das herrliche, geheimnisvolle Licht, die Schleierwolken vor dem Mond, die Spiegelung der Lokscheinwerfer auf den Gleisen....absolut hohe Schule der Fotografie! Kurzum, eben wieder mal ein echter "Leitner"!
LG! Micha

Pascal Ost 19.9.2013 22:55
TOP! :-)

Gruß, Pascal

Leitner Thomas 19.9.2013 22:59
Herzlichen Dank Euch beiden !!!
Es waren optimale Bedinnungen für meinen Objektivtest ;o)
LG Tom

Karl Heinz Ferk 20.9.2013 7:47
Suppiiiiiiiiiiiiiii!!!!!!!!!

Horst Lüdicke 20.9.2013 8:16
Hallo Thomas,
ein Bild der Extra-Klasse.
Gruß Horst

Olli 20.9.2013 9:51
Holla, Blende 2,8 bei fast 200 mm, da hat aber einer sein Equipment (fast) ausgereizt. Und das Ergebnis überzeugt... Gerne mehr von der Nicht-Alltagskost...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 20.9.2013 16:06
Wow, Hammerbild.
Gruß Armin

Heinz Lahs 21.9.2013 21:18
Hallo Tom,
da möchte ich mich doch gerne Micha anschließen, einfach Spitze.
Grüße Heinz.

Hans-Gerd Seeliger 22.9.2013 17:59
Hallo Thomas,
einfach perfekt und wunderschön!
Gruß
Hans-Gerd

Leitner Thomas 22.9.2013 19:41
Danke für die vielen netten Kommentare :O)
LG Tom

Kay Baldauf 22.9.2013 19:45
Klasse, mehr kann man dazu nicht sagen.
Grüße

Herbert Pfoser 25.9.2013 18:12
Hallo Tom!
Du hast es wieder einmal geschafft ein einzigartiges Bild zu schaffen. Den Zeitpunkt mit der Dämmerung und den Mondaufgang zu treffen ist schon ein Kunststück. Und ein Zug ist auch noch auf dem Bild!!!!
L.G. Herbert

181 213-0 "SAAR" with IC 132 "Norderney" Norddeich Mole - Luxembourg. Hatzenport (1.07.2011) (zum Bild)

Horst Lüdicke 16.9.2013 23:23
Hallo Piotr,
ein sehr schönes Foto.
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 17.9.2013 7:25
Supi !!!!!

Piotr Kozlowski 17.9.2013 17:23
Danke Horst! Danke Karl!
Grüße aus Polen
Piotr

War es im Vorjahr 5063 009 http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~graz-koflacher-bahn-und-busbetrieb-gmbh-gkb/629356/gkb-5063-009-nach-der-ankunft.html der anlässlich des Regionalbahntages 2012 der Bevölkerung im Weinviertel präsentiert wurde, war es heuer 5063 008, der einzige blaue GTW der GKB im S-Bahn Design, der anlässlich des Regionalbahntages am 15.9.2013 in Ernstbrunn zu Gast war. Bereits am Vortag wurde er von Graz nach Ernsbrunn überstellt. Die Aufnahme zeigt ihn als SLP 17672 am 14.9.2013 bei der Durchfahrt am Wiener Handelskai. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 16.9.2013 15:32
Geiles Bild !

Horst Lüdicke 16.9.2013 23:18
Hallo Hanspeter,
ein Spitzenfoto.
Gruß Horst

Hanspeter Reschinger 25.9.2013 13:07
THX
LG
H.P.

363 0xx ist mit IC 504 (Koper – Maribor) am 24.08.2013 auf der Koperrampe unterwegs, aufgenommen bei Crnotice. (zum Bild)

Stephan Kainberger 16.9.2013 17:22
Toll die Schönheit der dortigen Natur prägend festgehalten ...

LG Stephan

C. Eisenschink 16.9.2013 20:34
Hallo Dennis!
Tolles Bild aus Slowenien!
Mir macht nur der Baum sorgen, der ist schon sehr knapp... Die Stelle wollte ich eigentlich auch noch so umsetzen.
Liebe Grüße,
Constantin

Horst Lüdicke 16.9.2013 23:14
Hallo Dennis,
sehr schöne Fotos aus Slowenien.
Gruß Horst

Dennis Kraus 17.9.2013 15:27
Hallo zusammen,
Danke fürs Lob!
@Constantin: Ja, der Baum ist leider schon ziemlich störend. Alternativ lässt sich die Stelle auch von weiter vorne etwas frontaler umsetzten, da stört der Baum nicht, allerdings hat man dann den Felsen nicht mehr mit im Vordergrund.

Gruß
Dennis

Am Zauberberg - Eine Lok der Baureihe 1144, überquert mit einem Schienenzug das Kalte Rinne Viadukt. Links davon die Felsen der mächtigen Polleros Wand. Breitenstein 30.8.2013 (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.9.2013 17:29
Hallo Thomas,
wieder Klasse Semmering-Fotos von Dir, dies ist mein Favorit, weil es mal von einem ganz anderen Fotostandpunkt aufgenommen wurde.
Gruß Horst

Leitner Thomas 15.9.2013 21:28
Herzlichen Dank Horst !!
Ist aber exakt der gleiche Standpunkt wie bei diesem Bild, nur mit einer anderen Brennweite geknipst ... http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-loks~br-1144/717085/eine-1144-quert-mit-einem-schotterzug.html
LG Tom

Übergabe Kulmbach-Schwandorf am 22.8.13 in Nabburg (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.9.2013 17:24
Tolles Foto. Warst Du mit dem Hubschrauber unterwegs?
Gruß Horst

Ammersrichter 18.9.2013 19:50
Danke Horst!
Nein, da ist ein Aussichtspunkt ;)

Besonders interessant sind die Gleisanlagen im Hafengebiet von Rijeka. Hier verläuft das Gleis teilweise direkt auf der Straße. 2132 003 ist mit einem Übergabezug am 23.08.2013 in den engen Straßen von Rijeka unterwegs. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.9.2013 17:06
Hallo Dennis,
ein schönes Foto. Straßenszenen mit Zügen sind heutzutage schon etwas besonderes.
Gruß Horst

Dennis Kraus 15.9.2013 18:46
Danke Horst!

Gruß
Dennis

Alt und neu im Bahnhof Holzheim (Strecke Neuss-Grevenbroich) am 13.09.2013: Während eine 628-Garnitur mit dem führenden 928 668 auf dem (nicht gerade kürzesten) Weg von Düsseldorf Hbf. über Horrem nach Köln-Deutz unterwegs ist, wartet ein Velaro D mit 407 502-4 an der Spitze auf die Überführung ins Prüfcenter Wildenrath. (zum Bild)

Andreas Strobel 15.9.2013 10:14
Hallo Horst, ein sehr sehr schönes Bild. Zwei Triebwagen für unterschiedliche Einsätze.....
Mir gefällt der linke besser, weil der kann auch ohne Strom :-D
Besten Gruß Andreas

Horst Lüdicke 15.9.2013 17:03
Hallo Andreas,
freut mich, dass Dir das Foto gefällt. Vor allem ist der linke schon lange durch das EBA zugelassen.
Gruß Horst

181 223-9 ist am 04.08.2013 mit PbZ 2477 bei Düsseldorf-Hamm unterwegs. Im Hintergrund die Hafen-City, vor einem Vierteljahrhundert standen dort noch Lagerhallen. (zum Bild)

Silvio Hass 15.9.2013 11:29
Schönes Foto mit diesem Hintergrund was Du da in Düsseldorf gemacht hast !
MfG Silvio***

Andreas Strobel 15.9.2013 11:34
Sehr schönes Bild Horst....gefällt mir sehr gut. Gruß Andreas

Horst Lüdicke 15.9.2013 16:58
Hallo Sylvio und Andreas,
vielen Dank. Den Fotostandpunkt (S-Bahn-Station Düsseldorf-Hamm) kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße Horst

DH 720 von Rheincargo/alias 92 80 1271 013-5 mit Wirbelschichtkohlewagen am Hacken in Grevenbroich. 13.9.2013 (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 14.9.2013 20:36
Hallo Andreas,
ist das das neue Design der vereinigten HGK und Neusser Hafenbahn? Schöne Aufnahme der MaK 1000BB.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Andreas Strobel 14.9.2013 20:57
Ja ich weiss schon Hans-Gerd, da bekommt der Begriff die "Macht am Rhein" einen ganz anderen Geschmack....
und wer weiss schon ob das die letzte Fussion war.......vielen Dank also für deinen netten Kommentar und viele
Grüße in die Stadt mit der Kirche wo sich der dicke Pitter hängen lässt ;-). P.S. habe gerade noch in Marsdorf einen
Zweitakku für die Nikon gekauft.....da wo man zwar nicht blöd ist, aber dem Kunden lieber aus dem Weg geht. Lach
Andreas

Heinz Lahs 14.9.2013 21:45
Hallo Andreas,
eine schöne Aufnahme der MaK 1000 BB in Grevenbroich, gefällt mir, schöne Farben.
Viele Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 14.9.2013 22:53
Hallo Heinz,
danke für deinen netten Kommentar.
Freut mich wenns gefällt....Beste Grüße nach Nassenheide, Andreas.

Hans-Gerd Seeliger 14.9.2013 23:09
Hallo Andreas,
Dein Bild scheint das erste mit der neuen Farbgebung zu sein, jedenfalls habe ich noch nicht einmal auf den Seiten der HGK und von RheinCargo umlackierte Lokomotiven gesehen. Also, Gratulation!
Viele Grüße
Hans-Gerd

Horst Lüdicke 14.9.2013 23:41
Hallo Andreas,
was für'n Zufall, ein ähnliches Foto habe ich gestern auch gemacht ...
Viele Grüße nach Rheydt bzw. an den Neckar Horst

Andreas Strobel 15.9.2013 10:10
Hallo Hans-Gerd....
ich war ja nur schneller als Horst...beim Hoch laden.
weil der seine Bilder noch nicht bearbeitet hatte.
@Horst, man wie das nur kommt? ;-D
Hoffe das wir dieser Tage noch ein paar mal ähnliche Bilder haben können.
War gut das du nach Grevenbroich gekommen warst.
Beste Grüße Andreas

Heute vor 100 Jahren nahm die Lokalbahn Mixnitz-St. Erhard ihren Betrieb auf. Hier ist E 4 mit einem Magnesitzug im Sommer 1995 im Breitenauer Tal unterwegs. Die 1963 von ÖAM/BBC gebaute Lok leistet 147 KW bei einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. (zum Bild)

Leitner Thomas 12.9.2013 22:09
Sehr Fesch, gefällt mir ausgezeichnet :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 14.9.2013 12:53
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

eine unbekannte 185er DB als Lokzug. Bei Sonne und Wolken. Aufgenommen am 26.8.2013. vom Gasometer Oberhausen. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 12.9.2013 10:51
Hallo Stefan,
interessante Perspektive, wie von einer Modelleisenbahnanlage.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Matthias Hartmann 12.9.2013 15:12
Ich kann mich Hans-Gerd nur anschließen, eine schöne Aufnahme.

VG rüber nach Kohlscheid-Bank
Matthias

Horst Lüdicke 12.9.2013 20:01
In der Vorschau dachte ich auch, es wäre eine Modellbahn. Sieht aber auch echt gut aus, vielleicht dient es wirklich einem Modellbahner als Anregung.
Gruß Horst

Stefan Hochstetter 12.9.2013 22:15
Guten Abend Hans Gerd,Matthias,Horst,
ich freue mich das ihr das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Köln,Zwickau.
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.

Stefan Jakab 13.9.2013 7:22
Hallo Stefan,
ein tolles Foto vom Gasometer aus.Ich war auch schon oft dort oben und kenne die Aussicht.
Echt klasse sieht das aus ,wie eine Modellbahnlandschaft.
Lg Stefan.

Siegfried Heße 13.9.2013 9:52
Hallo Stefan, eine schöne Aufnahme der Bahn im Grünen . Gefällt mir gut. M.f.G. Siegfried

Stefan Hochstetter 13.9.2013 23:29
Guten Abend Stefan,Siegfried,Christian,
ich freue mich das ihr das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Jürgen Senz 4.10.2013 13:50
Hallo Stefan
Tolle Fotostelle, einen gut gewählten Zuschnitt.
LG, Jürgen

Stefan Hochstetter 6.10.2013 22:52
Guten Abend Jürgen,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Übach-Palenberg
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Hier 401 571-5 "Heusenstamm" als ICE892 von Leipzig Hbf. nach Hamburg Hbf., bei der Einfahrt am 11.7.2013 in Leipzig Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.9.2013 21:36
Der ICE war wohl unterwegs einer Dampflock etwas zu nahe gekommen...
Gruss Stefan

Alexander 5.9.2013 6:53
Stimmt... :-)
Ich glaube eine Wäsche hätte Dem auch mal ganz gut getan.

Grüße Alex

Matthias Hartmann 9.9.2013 17:53
Meine Vermutung ist, dass die ICE´s einfach nur Wasserscheu sind ansonsten würden die ICE´s öfters die Waschstraße einen Besuch abstatten.

VG Matthias

Alexander 10.9.2013 17:03
Hallo Matthias,

Deine Vermutung klingt auch sehr plausibel. :-)

Gruß Alex

Olli 10.9.2013 18:07
Hydrophob würde ich mal sagen... oder Schmutzophil...

Ich frage mich nur, was die Fahrgäste bei einem solchen Schmutzfink sagen. Ich würde mich zumindest über den teueren ICE-Zuschlag ärgern um nachher in einer solchen Drecksau zu enden.

Gruß, Olli

Alexander 10.9.2013 19:17
Das ist eine sehr gute Frage, die Du da stellst, Olli.
Wie denken die Fahrgäste darüber...
Ich glaube ich wäre da der Typ, ein dreckiger Zug ist besser, als gar kein Zug.

Grüße Alex

Armin Schwarz 10.9.2013 20:20
...das ist wohl der neue Tarnanstrich? Passt aber gut zum Bahnsteig ;-)
Gruß Armin

Alexander 10.9.2013 20:27
Stimmt, dem würde eine Verjüngungskur auch mal ganz gut tun.

Gruß Alex

Andreas Strobel 10.9.2013 21:12
Alexander....was hast du denn eine geiles Bild vom ICE gemacht, der Dreckspatz ist ja mal wirklich was anderes.
Ich habe ja auch schon mal einen dreckigen ICE erwischt, aber ein so schön dreckiger ist mir noch nicht vor die Linse gekommen.... besten Gruß sendet dir Andreas.

Alexander 10.9.2013 21:17
Vielen lieben Dank, freut mich, wenn das Bild Dein Interesse weckt.
Ich muss Dir aber mal zustimmen, das ist wirklich mal was anderes und mir gefällt diese "Sonderlackierung" auch. :-)

Beste Grüße zurück,
Alex

Olli 10.9.2013 22:19
Ich warte immer noch drauf, dass irgendwann jemand mal mit einem nassen Schwamm "Wasch mich" drauf schreibt...

Stephan Kemnitz 11.9.2013 15:02
Dieser Intercityexpress fährt auch 2 Monate später immer noch als Schwarzer ICE herrum.

Alexander 11.9.2013 15:06
Ohh Gott, zwischendurch hätte man den aber wirklich mal waschen können, oder zumindest Ollis Idee verwirklichen können...

Horst Lüdicke 11.9.2013 20:09
Heftig! Wenn man bedenkt, dass so ein Teil mit 280 km/h durch die Lande rast. Vielleicht wartet mancher ängstliche Fahrgast ohne Zugbindung da lieber auf den nächsten ICE. Ich möchte wissen, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, den Zug in diesem Zustand weiter verkehren zu lassen. Aber er könnte zu einem begehrten Fotoobjekt werden. Übrigens passt der dunkle Himmel gut zur Front des 401.
Gruß Horst

Alexander 12.9.2013 17:18
Da könntest Du Recht haben, auch mit dem begehrten Fotoobjekt. Es ist auf jeden Fall mal was Anders, auch wenn mich diese Farbe nicht all zu sehr abschreckt, am liebsten hab ich den ICE dann immer noch in einem sauberen und frischen Weiß. ;-)

Grüße Alex

Michel Bukowski 5.11.2013 21:50
Dad Muss Ja Peinlich sein Wenn der lokführer mit so eine drecks kiste rumfährt Kann Man ihn nicht ein gutscheinschenken fürs waschen Und gleich wachs politur rauf Und schon sieht das wie neu aus

Kay Baldauf 6.11.2013 21:35
Die verantwortlichen werden sich denken, besser ein dreckiger ICE als gar kein ICE wenn Fahrzeugmangel herrscht. Und ich möchte wirklich den Reisenden sehen, der da nicht einsteigt, weil der ICE zu dreckig ist. Solange es innen nicht so aussieht?! Grüße

Stefan Wohlfahrt 6.11.2013 21:48
Kay ich gebe dir recht. Aber die Verantwortlichen haben dafür zu sorgen und dafür werden sie fürstliche bezahlt!, dass KEIN Fahrzeugmangel herrscht.
Wer nun die "Verantwortlichen" sind, dass ist eine andere Farge.
Gruss Stefan

Olli 6.11.2013 23:58
@Kay: Als Fahrgast habe ich dann aber auch Bedenken, dass der nicht nur außen so aussieht, sondern die Technik ebenso gepflegt ist. Ich fürchte leider, dass es für die Wartung der ICEs ebensoviel getan wird, wie für deren Sauberkeit. Bei Tempo 250 wäre das aber keine Schönheitsfrage mehr. Wenn man nun aber einwendet, selbstverständlich würden alle Standards eingehalten, dann ist das leider so glaubwürdig wie die US-Regierung bei der Erklärung, die Bundeskanzlerin würde derzeit nicht abgehört... Und man bedenke auch, wenn die Polizei Fahrzeugkontrollen macht, so werden auch bevorzugt äußerlich ungepflegte Fahrzeuge überprüft. Am Ende ist es wohl besser, es fährt kein ICE, denn nur so fällt auf, dass hier ganz offensichtlich einiges im Argen liegt. So ähnlich wie in Mainz das mit dem Stellwerk. Dass dort Züge ausfallen würden, wurde mir bereits 2012 geflüstert. Im Sommer 2013 war dann die Überraschung groß, dass der Fahrplan nicht mehr eingehalten werden konnte, schon seltsam, dass einige Leute das bereits 2012 wussten...

Stefan Wohlfahrt 7.11.2013 20:15
Man stelle ich vor die Bahnmitarbeiter würden so bekleckert die Kunden bedienen...
Gruss Stefan

Kay Baldauf 7.11.2013 22:56
Olli, Deine Meinung stützt sich aber leider nur auf Vermutungen. Demnach müßten so ziemlich alle Reisende in den ICEs keine Ahnung von der technischen Situation haben oder lebensmüde sein, wenn sie da einsteigen.
Im Übrigen, der TÜV zum Beispiel schaut sich saubere, vorher geputzte Autos besonders genau an. :-D

Frank Paukstat 8.11.2013 16:02
Nein, nein, nein. Das ist nicht nur einfach "Dreck". Das ist sorgsam importierter Schmutz. Immerhin geht es hier um die Premiummarke der Deutsche Bahn AG, da kann man nicht Dreck an die Züge machen. Auch innen wurden die Züge in extra umgerüsteten Hallen gepflegt. Dafür hat man in den Lounges der DB den getrennten Abfall durchsucht um nur Spitzenabfall in den Abfallbehältern der Züge zu platzieren. Wo käme man denn da hin wenn es hier genauso aussieht wie in einem der minderen Regio-Züge?

Sarkastische Grüße in die Runde :-)

Thomas Wendt 8.11.2013 16:58
Hatte ich nicht neulich irgendwo gelesen, dass es technische Probleme mit einigen Waschanlagen gab? Vielleicht ist das ja der Grund. Die Werbewirksamkeit gegenüber dem Kunden ist natürlich nicht so positiv.

Stefan Wohlfahrt 8.11.2013 17:33
Es wäre mal interessant eine offiziele Stellungsnahme DER BAHN, zu bekommen, weshalb sie so ungepflegt wirkend "Prämiumszüge" durch Land fahren lässt.
Gruss
Stefan

Olli 8.11.2013 17:38
Ich verstehe... Ein Premiumzug braucht auch Premiumschmutz, das leuchtet ein.


@Kay: Im März 2006 bin ich mit einem ICE3 Nürnberg-Berlin gereist. Mein Wagen hörte sich völlig kaputt an. Das war weder eine noch 10 Flachstellen, es war entnervend. Ich tippte eher auf einen Lagerschaden oder ähnliches. Das Personal interessierte sich nicht dafür, auch nachdem ich mich nach dem Problem erkundigte. Also bin ich in den 1. Wagen gegangen, weil ich mir dachte, wenn der Wagen mit überhitztem Lager Probleme bekommt, bin ich wenigstens mit dem Endwagen noch auf dem Gleis und nicht auf einer Böschung im Frankenwald.

Ich zitiere mal einfach die Welt vom 9.11.2008: "Der entgleiste ICE 3 von Köln ist im Juli nur knapp einer Katastrophe wie in Eschede entgangen. Der Zug hat laut Gutachten mit gebrochener Achse auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke beschleunigt. Der Schaden am Fahrwerk ist somit bereits während der Fahrt des Personenzugs entstanden. Auffällige Geräusche wurden ignoriert."

Was soll ich Deiner Meinung nach vermuten?


Gruß, Olli

Kay Baldauf 8.11.2013 19:42
Dann müßten die ICE's ja bald leer sein. Ich freu mich drauf :-)

Grüße

Olli 8.11.2013 23:10
Leer, wegen warum? In der Spaßgesellschaft darf ein wenig Risiko nicht fehlen...
http://www.focus.de/sport/videos/lebensmuede-aktion-rueckwaertssalto-ueber-20-meter-schlucht_vid_42044.html ... :-D

Kay Baldauf 9.11.2013 2:25
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße

Kay Baldauf 9.11.2013 2:27
Ich hoffe, Du überlegst jeden Tag gründlich und wägst das Risiko ab, dem Du Dich jeden Tag außerhalb Deiner Wohnung aussetzt. Von einem Erlebnis und dem dreckigen Zustand auf die technische Pflege de4 Flotte zu schließen, finde ich gewagt. Vielleicht sind sie ja so dreckig, weil durch lange Wartung keine Zeit mehr zum Waschen war? Zudem dürfte auffallen, das die Extremverschmutzungen meist nur immer die gleichen Frontberreiche sind. Da kann man auch durchaus zum Schluß kommen, den Fehler bei der Waschanlage zu suchen. Grüße

Thomas Wendt 9.11.2013 9:14
Eines finde ich immer wieder beachtlich - und das ist gar nicht böse gemeint: Die Bahn hat sehr motivierte Mitarbeiter, die sie immer gegen Kritik verteidigen. Ich denke, auf so einen Zusammenhalt können andere Unternehmen nur neidisch gucken. Für Bahnbilder finde ich das gar nicht schlecht, weil dadurch weder eine zu "Die Bahn"-feindliche - noch eine zu "Die Bahn"-freundliche Seite entstanden ist.

Horst Lüdicke 9.11.2013 9:31
Zunächst einmal: Ich hoffe zumindest, dass bei der DB die Sicherheit Vorrang hat. Aber trotzdem frage ich mich, was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, denen die Außendarstellung ihres Unternehmes anscheinend völlig gleichgültig ist. Wenn mehrere Waschanlagen gleichzeitig ausfallen, müssen doch alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, um zumindest ein oder zwei schnellstmöglich instandzusetzen. Ich habe nicht das Gefühl, dass das passiert ist. Das scheint mir doch die gleiche Einstellung wie im Fall "Mainz" zu sein: Aufgrund einer verfehlten Personalplanung massenhaft Züge zu streichen und dem genervten Fahrgast achselzuckend mitzuteilen, da könne man eben nichts machen. Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten und ich bezweifle, dass so etwas bei der heute so geschmähten früheren "Behördenbahn" möglich gewesen wäre. Es wäre schön, wenn statt Kostenrechnern wieder einmal Eisenbahner das Sagen im DB-Vorstand hätten.
Gruß Horst

Kay Baldauf 9.11.2013 11:42
Thomas, ich bin weniger "pro Bahn" eingestellt als Du denkst. ;-) Von mir gab es schon Mitarbeiterbriefe, wo Führungskräfte zum Rapport in die Zentralen mußten. ;-) Ich verstehe gut, was Du mit der Aussage meinst. Aber dennoch ein Hinweis von mir dazu, weil das "Problem" auch in anderen Foren immer wieder auftaucht. Eisenbahner verteidigen die Bahn nicht immer auf biegen und brechen (auch wenn es sich für Nichteisenbahner so liest), sondern haben einen anderen Blickwinkel auf die Bahn und deren Geschehnisse. Ich möchte auf keinen Fall gut heißen, in welch dreckigem Zustand die Fahrzeuge draußen unterwegs sind. Aber kommt das nicht alles nur bewußter zum Vorschein, weil es heute Internet gibt und viele Bilder einer viel größeren Menschenmenge zugänglich sind. Ich kann mich an einige Fahrten im Bghw-Wagen der DR erinnern, wo man auch nicht zum Fenster hinausschauen brauchte, weil man da vor Dreck nichts sah. Und das trotzdem früher alles besser gewesen zu sein scheint ;-) Der ein oder andere kann sich vielleicht gar nicht vorstellen, welch eine Laufleistung so ein ICE pro Tag oder pro Woche hat. Man möge sich sein eigenes Auto mal vorstellen und fährt in der Zeit des Straße salzens nach der Autowäsche nur mal 100km. Das Auto sieht dann genau so aus wie vorher. Ein Zug schafft locker das 10fache und mehr pro Tag an Kilometer.
@Horst Lüdicke: "...Kein Privatunternehmen könnte sich einen solchen Imageschaden leisten..."
bei anderen Privatunternehmen liegen ganz andere dinge im Argen, da bekommt man Mahnbescheide inklusive Inkassoverfahren inkl. Schufaeintrag, weil die eigene Buchhaltung zu dumm ist, eine Kündigung zeitlich richtig einzuordnen und auszuführen. Da knobelt die Schufa selbst einfach mal Daten zusammen, weil zwei Leute den gleichen Vor- und Nachnamen inkl. Geburtsdatum haben. Man bekommt Einträge von Handyverträgen und Krediten, die gar nicht da sind. Ein Mobilfunkanbieter ändert eigenmächtig die Adresse für die Versendung der Rechnungen, auf Grund der falschen Schufaaktivitäten und und und... und hier ist "NUR" ein dreckiger ICE. ;-)

Grüße Kay

Olli 10.11.2013 0:49
@Kay: Du siehst, da gibt es die verschiedensten Meinungen, und so etwa werden das wohl auch die Fahrgäste sehen. Doch wenn außen pfui, dann glauben auch nicht alle, dass es immer innen hui ist. Wenn dann der Ruf hin ist, dann stellt man in nicht mal eben so wieder her. Hier spielt die Bahn fahrlässig und ohne Not mit ihrem Image. Erst letztes Jahr wurden die Plegeintervalle noch einmal hochgesetzt.

Und eigentlich habe ich diese Dinge gerne etwas überspitzt formuliert. Solange man über diese Dreckschweinereien noch lachen kann... Und ehrlich gesagt, hoffe ich inständig, dass trotz gegenteiliger Befürchtungen Deine Analyse der Dinge auch zutrifft.

Wenn man bedenkt, dass bei komfortablen sauberen Zügen sich die Fahrgastzahlen schnell verdoppeln können (etwa Schwarzwaldbahn oder Schweizer Netz) muss man ja auch zugeben, eine Verdopplung des Fernverkehrs wäre wohl bei der dünnen Fahrzeug- und Personaldecke der DB eine nicht zu bewältigende Katastrophe.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 7:22
Hallo Olli,
hatte nicht schon die DR die von dir letzt genannten "Sorgen"?
(Wobei dieses "Problem" mittlerweile sehr viele Bahngesellschaften beschäftigt, wie z.b die Metro in Lausanne)
Gruss Stefan

Kay Baldauf 10.11.2013 7:26
Ja Olli, das Problem ist, dass sich die Gesellschaft zu sehr von Äußerlichkeiten leiten läßt, weil sie permanent so erzogen wird. Sicher sorgt die Bahn selbst auch für einen nicht all zu guten Ruf, aber der eigentliche Rufschädiger ist in meinen Augen die Presse und die Medien und sogar viele "Eisenabhnfreunde" in diversen Foren, die vom Fach gar keine Ahnung haben. Frag mal in der Bekanntschaft, wieviele die Bahn scheiße finden und noch keinen Meter Bahn gefahren sind. Warum denken die so? Richtig, die Medien.... ;-) Überspitze Formulierungen sind heutzutage leider nötig, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Warum? Weil die Bevölkerung nur noch bei solchen Formulierungen "munter" wird und hinhört. Warum? Weil wir von den Medien nur noch Superlative gewöhnt sind und alles andere normal formulierte schon unter den Tisch fällt. Und ich persönlich glaube nicht, dass ein äußerlich sauberer Zug dafür verantwortlich ist, die Fahrgäste zu verdoppeln. Da kommt es eher auf die "innere" Sauberkeit an und anderen Faktoren. Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, eine Verdoppelung der Fahrgastzahl wäre das K.O. für den Fernverkehr und seiner Fahrzeugflotte. ;-)

Grüße

Thomas Wendt 10.11.2013 8:46
Ich finde auch, dass die grundlegend negative Meinung über die Bahn nicht gerechtfertigt ist. Ich fahre gern Bahn und die Horror-Erlebnisse, die manche angeblich bei jeder Fahrt haben, sind bei mir die Ausnahme. Allerdings habe ich auch ein gewisses Verständnis für Verspätungen und weine nicht gleich wegen 10 Minuten.

Dennoch denke ich, dass ein Fahrgast sich wundern wird, wenn auf seiner Fahrkarte ein dreistelliger Preis und in den Werbebroschüren glänzende Bilder sind, und der Zug dann so aussieht. Es scheint ein Reinigungsplan für solche "Notfälle" zu fehlen, das geht doch zur Not auch mal mit einem Wischlappen.

Worauf ich mich übrigens wirklich freue, sind die neuen IC-Züge, denn der permanente Wagenmangel auf einigen Strecken nervt. Beim ICE oder später beim ICx weiss man wenigstens in etwa, was einen für eine Wagenreihung erwartet.

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 12:32
Das der Bahndirektion das äussere Erscheinungsbild nicht gleichgültig ist, zeigt sich allein darein wie rasch (und mit hohen Kosten verbunden) in den letzten Jaheren ganze Flotten umlackiert wurden.
@Thomas: Obwohl nun ICE die Hauptlast der Fernverkehrs tragen, herscht bei der DB Wagenmangel - wo sind denn all die Wagen (DB und DR) hingekommen?
@Marc: Nörgeln ist das eine, aber freie Meinungsäusserung und Kritik das andere. Ich denke, dass Worte zu diesem Bild bei dem Verschmutzungsgard kein Nörgeln ist, sondern berechtige Kritik und nicht zuletzt die Frage, ob die Geschäftsleitung ihr Unternehmen überhaupt noch im Griff hat, denn welch Schaden eine unfähige Geschäftsleitung anrichten kann, zeigt das Beispiel der S-Bahn Berlin.
Gruss Stefan

Olli 10.11.2013 14:18
Nein, es ist nicht die Gesellschaft schuld, die sich angeblich an Äußerlichkeiten stört. Wenn man im Restaurant auf das Klo geht schließt man schon seit jeher auf die Zustände in der Küche. Ebenso wie die Zugtechnik ist die Küche auch kein öffentlicher Bereich. Warum soll das also bei der Bahn anders sein.

Und das ganze kommt leider nicht von ungefähr, sondern war durchaus zu erwarten. Die Vertretung von Bahnmitarbeitern, EVG, kritisiert am 18.10.2011 genau diesen Punkt. ""Die Deutsche Bahn will ein sympathisches Unternehmen sein. Aber sympathisch wird man nicht mit dreckigen Zügen. Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit würde damit noch größer werden", sagt der Stellvertretende EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel. Derzeit werden die Waggons der ICE-Züge alle sechs bis acht Wochen einer sogenannten Grundreinigung unterzogen. Dieses Intervall soll auf zehn Wochen ausgedehnt werden. ?Hintergrund ist wieder einmal die Suche nach Einsparpotenzialen. Dabei wird sehenden Auges ein Imageschaden in Kauf genommen. Und das in Form eines Experimentes am Kunden. Davor können wir nur warnen", so Hommel." Nur eine schnelle Suche bei Google brachte mir dieses Zitat in privatbahn-magazin.de. Gelesen hatte ich einen ähnlichen Artikel aber bereits vor zwei Jahren in der Lokalzeitung.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 10.11.2013 14:32
Hallo Marc, in Deutschland gibt es schon einen Landstrich, da wird "das heillige Blächle" sehr gepflegt, Samstags, aber nötigenfalls auch täglich...
Gruss Stefan

Olli 10.11.2013 15:34
@Stefan: Ich glaube eher, es ist nicht die Frage, ob die Geschäftsleitung das Unternehmen noch im Griff hat, sondern vielmehr, ob das Unternehmen die Geschäftsleitung noch im Griff hat...

Übrigens, wie ICEs nach gründlicher Reinigung aussehen, zeigt Nutzer "Wolfgang65" schon mal bei Drehscheibe-online mit seinem Bild von Freitag: http://img234.imageshack.us/img234/7924/image003ti8.jpg ... :-D





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.