bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 273



<<  vorherige Seite  268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 nächste Seite  >>
Auf dem Weg von Tübingen nach Entringen legt eine 798/998-Garnitur einen Zwischenhalt in Tübingen West ein (Februar 1989). Zu dieser Zeit fuhren die Züge nur bis Entringen, Güterverkehr gab es bis Gültstein, das Reststück nach Herrenberg war stillgelegt. Seit 1999 verkehren wieder durchgehende Züge von Tübingen nach Herrenberg. (zum Bild)

Andreas Strobel 8.3.2014 19:15
Ja man Horst, da kriegt man ja Pippi in die Äuglein.....
Eisenbahnromantik pur mit ganz viel Patina.....eben der Alltag. Klasse Bild, Andreas.

Stefan Wohlfahrt 8.3.2014 19:48
Ein Bild, bei welchem man nicht weiss, ob man lachen oder weinen soll...
Die Stimmung ist jedenfall hervorragend getroffen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 9.3.2014 20:01
Hallo Andreas, hallo Stefan,
danke für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Der Bahnhof Tübingen West verfügte damals noch über alle Utensilien der "alten" Bahn und war natürlich ausgesprochen fotogen. Es hat halt alles zwei Seiten: Heute verkehrt die Ammertalbahn wieder auf der komplettten Strecke bis Herrenberg und in einem attraktiven Takt. Und darauf kommt es letztendlich an, auch wenn dafür leider die Eisenbahnromantik geofpert werden musste.
Gruß Horst

An einem Apriltag Anfang der 1980er Jahre ist eine 798/998-Garnitur auf der Schwarzwaldbahn bei Triberg unterwegs. Über Nacht ist noch einmal etwas Neuschnee gefallen. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.3.2014 16:11
Ein sehr eindrückliches April Schnee Bild, Horst.
Diese hochinteressante Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet, genauso wie die ganze Serie von den Uerdinger.
Gruß Hans

Andreas Strobel 8.3.2014 19:13
Jong Horst is dat een schönett Fotto....XD
Im Ernst Horst, sehr nettes VT 98 Bild.....das mit dem Schnee ist eben so, unverhofft kommt oft. Oder
aber in unserer Gegend diesesmal nicht. Gruß nach Neuss, Andreas.

Horst Lüdicke 9.3.2014 19:41
Vielen Dank für Eure netten Kommentare, Hans und Andreas! Und mit der verschneiten Landschaft, Andreas, uns am Niederrhein bleibt nur die Hoffnung, dass wir im nächsten Winter vielleicht mal wieder vor der Haustür Schneeaufnahmen zu machen.
Viele Grüße nach Luxemburg und Rheydt Horst

Zwischen Tübingen Hbf. und Tübingen West überquert eine Schienenbusgarnitur im Februar 1997 den Neckar (zum Bild)

Matthias Hartmann 8.3.2014 16:50
Hallo Horst,
Ein beeindruckendes Spiegelbild von den 3+3 Schienenbus über den Neckar.

VG
Matthias

Horst Lüdicke 9.3.2014 19:27
Hallo Matthias,
danke für Deinen Kommentar. es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße nach Zwickau Horst

Nachmittägliche Zugkreuzung von VT 403 und VT 405 in Frickenhausen am 28.02.1992. Die unterschiedliche Frontgestaltung der beiden Lieferserien ist hier gut sichtbar. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 8.3.2014 16:06
Eine sehr sehenswerte Serie von der Württembergischen Eisenbahn Gesellschaft, Horst.
Die hochinteressanten Archiv Bilder dokumentieren wunderbar den damaligen Verkehr und treffen genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 9.3.2014 19:32
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Jeanny. Die Esslinger Triebwagen der WEG fand ich nicht nur formschön, sondern auch die Farbgebung hat mir sehr gut gefallen.
Gruß Horst

Anfang der 1990er Jahre treffen sich zwei Züge der Linie 4 an der Haltestelle Wielandstraße. Abgesehen davon, dass die Straßenbahn nicht mehr verkehrt, hat sich im Vergleich mit dem unteren Bild, das am 02.04.2013 entstand, auf der Botnanger Straße kaum etwas verändert. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 2.3.2014 16:13
Ja Horst, das ist mir auf den vorherigen Vergleichsbildern auch schon aufgefallen, in den Straßen hat sich sehr wenig verändert.
Wieder tolle Bilder, danke für's Zeigen und beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 3.3.2014 22:33
Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir die Bilder gefallen.
Gruß Horst

Der Stuttgarter Schloßplatz einst & jetzt: Dort, wo Ende Mai 1978 - etwa ein halbes Jahr, bevor die Bahn im Tunnel verschwand - noch ein Zug der Linie 5 unterwegs ist, können am 29.03.2013 die Passanten ungestört flanieren (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 2.3.2014 16:18
Hallo Horst,
obwohl der Hintergrund weitgehends unverändert ist, so hat man bei diesem Vergleichsbild doch den Einruck, dass das Stadtbild sich hier grundlegend verändert hat.
Vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir machst, um uns die eindrucksvollen Vergleichsbilder zu zeigen. Äußerst sehnswert, kann ich nur sagen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 3.3.2014 22:29
Vielen Dank Jeanny! Mir macht die Herstellung solcher Vergleichsbilder Spass, da stört der höhere Aufwand nicht. Und über ein nettes Feedback freue ich mich immer.
Gruß Horst

Am sonnigen 10.02.1991 wurden der GT4 436 und ein weiterer GT4 kurz vor der Endhaltestelle Gerlingen in der Schillerstraße aufgenommen (zum Bild)

Date Jan de Vries 1.3.2014 17:48
Sehr schöne Straßenbahnaufnahme, Horst!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 1.3.2014 19:56
Hallo Horst,
da kann ich Date Jan nur zustimmen, mir gefallen die eindrücklichen Archiv Bilder ebenfalls bestens.
Besonders die interessanten Vergleichfotos schaue ich mir immer wieder gerne an.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 2.3.2014 9:14
Hallo Date Jan und Jeanny,
vielen Dank für Eure netten Kommentare. Seit 1974 habe ich Stuttgart oft besucht und die allmähliche Umstellung von Meterspur auf Normalspur ziemlich gut mitbekommen. Für den Straßenbahnfreund ist es sicherlich bedauerlich, wieviel Straßenbahnromantik verschwunden ist. Andererseits steht den Einwohnern heute ein modernes, hocheffizientes Stadtbahnsystem zur Verfügung. Und vor der logistischen Meisterleistung, ein komplettes Großstadtnetz so umzubauen, kann man nur den Hut ziehen.
Viele Grüße Horst

Thomas Wendt 2.3.2014 9:25
Stimmungsvolle Aufnahme - eine von denen, wo man gerne mal eine Zeitreise machen möchte, um die Fahrzeuge mitzuerleben.

Horst Lüdicke 3.3.2014 22:18
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Gruß Horst

Mit der Einstellung der Linie 15 am 08.12.2007 endete der meterspurige Straßenbahnbetrieb in Stuttgart. Oben hat eine GT4-Doppeltraktion am 10.02.1991 Jahre gerade die Schleife Stammheim verlassen, unten die Situation am 30.03.2013, ganz rechts ist die Stadtbahnendstelle erkennbar. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.2.2014 19:38
Hallo Horst,
die hochinteressante Serie der meterspurigen Straßenbahn in Stuttgart gefällt mir ausgezeichnet.
Immer wieder sehr sehenswert sind die Vergleichsbilder von damals und heute, sodass man sich die Verkehrssituationen bestens vorstellen kann.
Wunderbar präsentiert und sehr eindrucksvoll.
Gruß Hans

Matthias Hartmann 1.3.2014 18:36
Hallo Horst,
Ich kann mich Hans nur anschließen, ein beeindruckendes Bild, es macht immer wieder Spaß solche Vergleichsbilder zu betrachten. Bei Eisenbahnromantik hat man einmal einen Folge über die Linie 15 gebracht, kurz bevor Sie stillgelegt wurde, und wie ich finde war es eine der schönsten Linie gewesen.

Gruß
Mattias

Horst Lüdicke 2.3.2014 9:05
Hallo Hans, hallo Matthias,
vielen Dank für Eure lobenden Worte, es freut mich sehr, dass Euch die Fotos gefallen. Und, Matthias, es stimmt, der 15er gehörte zu den schönsten Linien, aber aufgrund der topografischen Lage Stuttgarts gab es auch andere ausgesprochen reizvolle Strecken.
Viele Grüße nach Luxemburg und Zwickau Horst

Tibor R.Burghardt 1.2.2019 13:54
Hallo Horst,
oberes Bild entstand ebenfalls am 10.02.1991.

Gruß Tibor

Stefan Wohlfahrt 2.2.2019 11:04
Hallo Horst,
immerhin, im Gegensatz zu einigen anderen Vergleichs-Bilder fährt hier im "neuen" Bild weiterhin eine Bahn, und vielleicht ist die Stadtbahn der Strassenbahn gar überlegen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.2.2019 10:51
Danke für Eure Kommentare, Tibor und Stefan,
@ Stefan: Die Stadtbahn bringt zweifellos Vorteile für die Benutzer (und um die geht es ja letztendlich). Positiv ist auch, dass die Stadtbahn überhaupt nach Stammheim fährt, schließlich gab es auch Stimmen, die wegen der engen Straßen für einen Busersatz plädierten. Allerdings sind die Hochbahnsteige schon ziemlich monströs, was gerade hier negativ auffällt.
Gruß Horst

Im Ausbesserungswerk Pila wartet im Mai 1990 eine Px 48 auf den Weitertransport in ihre Heimatdienststelle (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.2.2014 20:31
Hallo Horst,
wieder äußerst interessante Archiv Bilder aus Polen.
Es bedeutet jedesmal ein Hochgenuss diese eindrucksvollen Fotos anzuschauen.
Danke fürs Einstellen und beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 25.2.2014 15:14
Hallo Hans,
vielen Dank für Deine lobenden Worte. Die Fotos zeig ich gerne und freue mich immer über eine positve Resonanz.
Gruß Horst

Px 48 1902 fährt im Februar 1989 in den Bahnhof Trzcianka der Schmalspurbahn Opalenica - Nowy Tomisl ein. Das kleine rechteckige Schild neben dem Fenster am Bahnhofsgebäude zeigte übrigens einen durchgestrichenen Fotoapparat. Für diese Sonderfahrt lag allerdings eine Fotoerlaubnis vor. Diese Verbotsschilder hingen damals nicht nur an Bahnhofsgebäuden, Lokschuppen, Wassertürmen etc., sondern auch an öffentlichen Gebäuden wie Rathäusern oder Postämtern. Ein Jahr später waren sie fast vollständig verschwunden und wurden uns als Souvenirs zum Kauf angeboten. (zum Bild)

Date Jan de Vries 22.2.2014 19:49
Sehr tolle Archivaufnahme aus Polen, Horst!
Grüße,
Date Jan

Ingo Konrad Müller 23.2.2014 1:43
Servus Horst,
eine ganz wundervolle Kleinbahnszene. Tolle Aufnahme, seht gut digitalisiert.
Viele Grüße
Ingo

Horst Lüdicke 25.2.2014 15:10
Vielen Dank für Eure Kommentare, Date Jan und Ingo Konrad, es freut mich, dass Euch das Foto gefällt.
Gruß Horst

Im Mai 1990 wurden im Ausbesserungswerk Pila der PKP noch Arbeiten an Dampflokomotiven vorgenommen, rechts eine Ol 49, links daneben zwei Ty 2/Ty 42. 1907 wurde das Werk im damals noch preußischen Schneidemühl von der Preußischen Staatseisenbahn gebaut, in den 1990er Jahren wurde es privatisiert. (zum Bild)

Frank Paukstat 24.2.2014 19:44
Interessanter Einblick, den Du hier in Bildern gewährst. Bei diesem Bild hatte ich den Gedanken "das in s/w und es könnte wesentlich älter sein...".

Gruß, Frank

Horst Lüdicke 25.2.2014 15:08
Danke für Deinen Kommentar, Frank. Bei meinem Besuch war ich überrascht, dass trotz des damals auch in Polen rasant zurückgehenden Dampfbetriebes doch noch eine ganze Reihe von Dampflokomotiven in diesem Werk untersucht wurden.
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.