bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Horst Lüdicke, Seite 271



<<  vorherige Seite  266 267 268 269 270 271 272 273 274 275 nächste Seite  >>
Im April 1996 ist ABDe 4/4 483 in der Innenstadt von Chur nach Arosa unterwegs. Das Fahrzeug gehört zu einer Serie von sechs Triebwagen, die 1957/58 für die Chur-Arosa-Bahn gebaut wurden. Nach der Umstellung von Gleich- auf Wechselstrom im Jahr 1997 wurden die Wagen abgestellt und z. T. verkauft. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.3.2014 19:50
Ein sehr eindrucksvolles Foto aus Chur, Horst.
Nicht nur die RhB Streckenführung ist äußerst interessant an dieser Stelle, auch der tolle ABe 4/4 gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß
Jeanny

André Breutel 14.3.2014 20:13
Es ist doch mal interessant die historische Technik zu sehen. Ich kenne die Strecke erst seit 2010. Da hat sich einiges bis heute geändert!

Horst Lüdicke 15.3.2014 22:54
Hallo Jeanny, Hallo Andre,
danke für Eure Kommentare. Obwohl die Chur-Arosa-Bahn auch auf ihrem weiteren Weg interessant ist, hat mich die Streckenführung durch Chur besonders fasziniert.
Gruß Horst

ABe 4/4 I 30 und 32 der Chur-Arosa-Bahn im April 1996 im Depot Chur. Die Fahrzeuge wurden 1911 bzw. 1908 ursprünglich für die Berninabahn gebaut und 1953 bzw. 1946 modernisiert. Da beide Bahnen mit Gleichstrom betrieben wurden (Bernina 1.000 V, Chur-Arosa 2.400 V), wurde in die Triebwagen eine Zweispannungsanlage eingebaut, um sie auf beiden Bahnen freizügig einsetzen zu können. Nach der Umstellung der Chur-Arosa-Linie 1997 auf Wechselstrom wurden die Fahrzeuge hier nicht mehr benötigt. ABe 4/4 I 30 erhielt 2000 die ursprüngliche gelbe Farbgebung zurück und wird heute auf der Berninanbahn als Nostalgietriebwagen eingesetzt, ABe 4/4 I 32 wurde 2009 verschrottet. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 14.3.2014 19:48
Hallo Horst,
eine herrliche Aufnahme der beiden wunderschönen RhB ABe 4/4.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 15.3.2014 22:47
Vielen Dank, Hans!
Gruß Horst

Spektakulär bahnt sich der Vorderrhein bei Trins seinen Weg, geradezu winzig wirkt die Ge 4/4 II mit ihrem Zug (April 1996). Da fehlen dem Besucher vom Niederrhein fast die Worte. (zum Bild)

Stephan Kainberger 14.3.2014 16:41
Meisterhaft den knappen Platz, an dem der Zug zu sehen ist, genützt !
Und dass an der Felswand geschnitten ist, kommt dem dem Foto ebenfalls zugute...

LG Stephan

De Rond Hans und Jeanny 14.3.2014 19:55
Auch ich bin begesitert von dieser absolut genialen Aufnahme, Horst.
Die kleine Rote sehr gekonnt in Szene gesetzt. Aus dieser Perspektive sieht die Rheinschlucht in der Tat sehr spektakulär aus.
Viele Grüße
Jeanny

André Breutel 14.3.2014 20:11
Da war ich heute erst. Es ist atemberaubend dort. Leider gibt es auf der Straße an der Steilkante oberhalb vom Zug keinen Postautokurs. Das würde Motive geben.
Super Fotos! Am Sonntag will ich mal live durchfahren und in Verdam-Safien auf das Postauto umsteigen.
Viele Grüße aus Doamt/Ems
André

Herbert Pfoser 15.3.2014 18:00
Tolles Bild in eindrucksvoller Landschaft !!!
L.G. Herbert

Horst Lüdicke 15.3.2014 22:57
Euch allen herzlichen Dank für Eure lobenden Worte, über die ich mich sehr gefreut habe. Und Dir, Andre, viel Spass bei der Fahrt durch die Rheinschlucht.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 12.4.2014 6:20
Einmal mehr ein wunderschönes Bild, Horst. Und, es lohnt sich den Rucksack an den Rücken zu hàngen und loszumarschieren...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 14.4.2014 12:42
Herzlichen Dank Euch beiden für Eure Kommentare. Stimmt, hier lässt sich eine Wanderung wunderbar mit der Eisenbahnfotografie verbinden.
Viele Grüße vom Niederrhein Horst

Im April 1982 ist 218 410-9 bei Oberstdorf mit einem Nahverkehrszug nach Immenstadt unterwegs (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.3.2014 12:42
Damals die "langweiligen Alltagszüge", heute ein besonderer Genuss.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.3.2014 7:39
Vielen Dank, Stefan. Im Allgäu waren damals hauptsächlich mit beige-türkisen 218 bespannte Züge mit ebensolchen Wagen und natürlich Silberlingen anzutreffen, aber im Nachhinein gefällt mir diese damals von den Fotografen nicht so geschätzte Farbgebung immer besser.
Gruß Horst

Leitner Thomas 13.3.2014 21:33
Eine wunderbare Archivaufnahme in toller Qualität :O)
LG Tom

Stephan John 13.3.2014 23:38
Fenster auf, Frischluft geniessen, der leichte Dieselgeruch der Lok stoert kaum. Heute faehrt man mit klimatisierten kaefigen durch die Lande und bewundert Felder die mit Solarparks zugepflastert sind. So hat sich Bayern veraendert. Schoenes Foto aus einer Zeit die ich nicht kenne. gruss Stephan

Horst Lüdicke 14.3.2014 10:51
Auch Euch beiden herzlichen Dank für Eure netten Kommentare. Und, Stephan, Du hast es auf den Punkt gebracht, das sehe ich genauso (ehe jemand meckert: Mir liegt es fern, die - auch nicht immer - "guten alten DB-Zeiten" verklären, aber diesen Aspekt der früheren Reisen mit der Bahn vermisse ich schon).
Viele Grüße Horst

Im Harzvorland bei Hattorf ist eine unbekannte 216 im Februar 1985 unterwegs (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.3.2014 18:41
Hallo Horst,
ein sehr beeindruckendes Archiv Foto.
Neben dem Bahnübergang, gefallen mir die Telelgrafenmasten bestens und das Formsignal ist das Sahnehäubchen.
Einfach nur wunderschön anzuschauen.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 12.3.2014 19:34
Einfach nur wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.3.2014 20:31
Vielen Dank, Jeanny und Stefan. Hier ging es mir um das auch damals schon nicht mehr allzuoft in dieser Form anzutreffende "Bahnzubehör", deshalb auch der etwas vom Üblichen abweichende Bildzuschnitt. Es freut mich sehr, dass es Euch gefällt.
Gruß Horst

Ergänzung zum gestrigen Bild von Gerd Hahn: 218 217-8 trifft am 02.09.1995 mit dem Moldau-Express der IGE in Praha hl. n. ein (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 12.3.2014 19:27
Eine gelungene Ergänzung des wohl einmaligen Erlebnisses.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 12.3.2014 20:25
Herzlichen Dank, Stefan!
Gruß Horst

218 901-7 im April 1982 im Bahnhof Oberstdorf. Diese Lok gehörte zu einer Serie von acht Maschinen, die technisch mit der Baureihe 218 übereinstimmten, zusätzlich aber mit einer Gasturbine ausgerüstet und für 160 km/h zugelassen waren. Nach einem Turbinenbrand wurden die Gasturbinen 1978 stillgelegt und später ausgebaut. Die DB reihte die Lokomotiven daraufhin als Baureihe 218.9 ein. Bis 2006 sind alle Maschinen ausgemustert worden. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.3.2014 18:48
Ein Prachtsbild aus Obersdorf, Horst.
Einfach nur wunderschön anzuschauen.
Viele Grüße
Jeanny

Horst Lüdicke 12.3.2014 20:21
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Deine lobenden Worte. Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst

216 071-7 im Februar 1985 im Bahnhof Seesen. Im Hintergrund rechts wartet ein 515 auf die Abfahrt nach Herzberg. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 12.3.2014 18:38
Herrliche Archiv Bilder von den eindrucksvollen Dieselloks, Horst.
Mit größtem Vergnügen schaue ich mir diese historischen Aufnahmen immer wieder gerne an.
Gruß Hans

Horst Lüdicke 12.3.2014 20:15
Hallo Hans,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar!
Gruß Horst





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.