bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 31



<<  vorherige Seite  26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 nächste Seite  >>
Gebirgsbach und Glacier-Express - Ein Glacier-Express auf der Matterhorn-Gotthard-Bahn erreicht den Ort Disentis/Muster. 16.05.2008 (M) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.3.2018 14:58
Hallo Matthias,
ein Bildaufbau, der mir ausserordentlich gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.3.2018 19:15
Danke Stefan,

ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob wir hier auf den Zug warteten oder ob wir einfach Glück hatten, dass er im passenden Moment auftauchte. Jedenfalls allzu lange Wartezeiten machen wir bei unseren Wanderungen wegen einem Zug in aller Regel nicht.

lg Matthias

Unter dem 246 Meter hohen Aufzugstestturm - ... fährt ein IC2- Zug im Neckartal dem Bahnhof Rottweil entgegen. 19.04.2018 (M) (zum Bild)

Bahnorama 5.3.2018 17:23
Ist ein wirklich schönes Bild geworden, wäre bei passendem Wetter selbstverständlich noch besser geworden:-)

LG Bahnorama

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.3.2018 19:13
Danke,

das Grau in Grau an jenem Tage hatte auch etwas, aber es war recht kalt. Hier hatte ich leider etwas zu früh ausgelöst, die Front auf Höhe des Masten hätte mir besser gefallen.

lg Matthias

. Nicht nur für Züge - ... auch Wanderer können den Bietschtalviadukt der Lötschberg-Südrampe nutzen. 19.05.2008 (J) (zum Bild)

Ober franke 3.3.2018 14:28
Das ist cool mit dem Seitenpfad. Wusste ich noch nicht! Danke fürs dokumentieren!
Gruß

Julian Ryf 3.3.2018 21:17
Das ist allgemein ein toller Wanderweg. Auf der andern Seite des Bietschtalviadukts führt er durch einige Tunnel der ehemaligen Baubahn. Leider dauert die Wanderung bis zum Bietschtalviadukt von beiden Seiten ca. 1,5 Stunden.
Das Bild ist auch ein tolles Zeitdokument, die Züge fuhren nur wenige Jahre in dieser seltsamen und bunten Formation mit den Jumbo-Zwischenwagen.
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.3.2018 13:20
Wobei hier der Weg das Ziel ist. Der Lötschberg-Südrampe-Wanderweg lohnt sich auf jeden Fall, nicht nur wegen dem Bietschtalviadukt. Sind damals Hohtenn bis Ausserberg gelaufen, mit einem Abstecher zu der Fußgängerhängebrücke über der Jolischlucht. Den Bietschtalviadukt haben wir von oben, bzw. von hinten her erreicht. So sind wir nicht durch die von Julian angesprochenen Tunnels der ehemaligen Baubahn gekommen. Aber auch der weitere Weg Richtung Ausserberg hat ein paar kurze Hangtunnel, auch hier fuhr einst die Baubahn.

lg Matthias

Kurzer Tunnel im Ort - In Disentis/Muster verläuft die Matterhorn-Gotthard-Bahn im Ortsbereich in einem eingleisigen Tunnel. Angaben zur Fertigstellung dieses Bauwerkes konnte ich keine finden. 16.05.2008 (M) (zum Bild)

Andreas Strobel 3.3.2018 8:59
Du Matthias, das war wenn ich mich recht erinnere gegen Ende der achtziger Jahre.
Damals ist meine Ferienwohnungvermieterin amok gelaufen, weil sie Angst hatte das wenn ihr Grundstück aufgerissen würde, das Haus Risse bekäme.
Der alte Tunnel verlief schon unterm Haus hindurch. Dieses Tunnelportal kenne ich noch nicht, ich kannte nur das alte mit Schneetoren. LG Andi

Alte und neue Furka-Strecken - Nicht immer kommt gerade günstiger weise ein Zug durch, wenn man auf einer Wanderung einen schönen Fotostandpunkt findet. Hier ein Blick auf die alte, zur Zeit der Aufnahme im Wiederaufbau befindliche Furka-Bergstrecke mit der neueren durch den über 15 Kilometer langen Furka-Basistunnel (Westportal oben in Bildmitte) verlaufende Strecke, die 1982 eröffnet wurde. So konnte die Verbindung zwischen dem Rhonetal (Wallis) und Andermatt (Uri) auch im Winter betrieben werden. Unter verschwindet die neue Strecke nochmals in einen Tunnel um kurz vor dem Bahnhof Oberwald wieder ans Tageslicht zu kommen. Wohl gibt es einen vorbereiteten Abzweig in Tunnelmitte in Richtung Tessin, der nie ausgebaut wurde. Die lange Fahrt durch den Tunnel empfand ich eher als unangenehm und wenn ich mich recht erinnere gibt es auch Zugbegegnungen im Tunnel auf einem kurzen zweigleisigen Abschnitt, oder irre ich da? 20.05.2008 (M) (zum Bild)

Julian Ryf 1.3.2018 18:29
Hallo Matthias
Der Furka-Basistunnel verfügt über zwei Kreuzungsstationen.
Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 2.3.2018 10:53
Hallo Matthias,
auch ich empfinde die Fahrt durch den Tunnel eher als unangenehm, obwohl ich gerne die MGB für Reisen in die Zentralschweiz oder ins Tessin nutze.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Oldtimer-Bus verlässt den Zug - Blick auf die Autoverlade-Station in Oberwald. Vermutlich war im Mai die Passstraße über den Furka noch gesperrt und so können die Autos die Züge der Matterhorn-Gotthard-Bahn für eine Fahrt durch den Furka-Basistunnel nutzen um so von Uri zum Wallis und andersherum zu kommen. Außer dem alten Bus findet sich links oberhalb der Bildmitte auch noch ein LKW-Oldtimer... 16.05.2008 (M) (zum Bild)

Julian Ryf 1.3.2018 18:26
Hallo Matthias
Der Pass war nicht zwangsläufig gesperrt, die Furka-Autozüge verkehren das ganze Jahr durch.
Gruss, Julian

The backside - Die "Rückseite" des Landwasserviaduktes. 14.05.2008 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 1.3.2018 15:31
Interessante Sichtweise !

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2018 17:09
Danke Karl Heinz,

irgendwie erinnert mich die Brücke so an einen Widerhaken...

lg Matthias

Zum Bahnhof ist es in Luftlinie um einiges näher als entlang den Gleisen - Der ICE-TD muss noch eine große Schleife umfahren, bis der den Bahnhof, der wenige hundert Meter hinter mir liegt, erreicht. An der Hochbrücke in Rendsburg. 14.10.2015 (M) (zum Bild)

Thomas Wendt 7.12.2015 9:12
Wohl nur wenige der Bahnbilder.de-Mitglieder haben diese beeindruckende Brücke bisher von unten gesehen.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.12.2015 10:04
Hallo Thomas,

wir waren in der Nähe an der Ostsee im Urlaub, da hat sich ein Besuch in Rendsburg dann angeboten. Leider war das Wetter nicht so optimal, aber ich denke ich werde trotzdem noch ein paar weitere Aufnahmen zeigen können.

Lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 18.12.2015 13:32
Hallo Matthias,
gerade dem Wetter verdankst du die interessante Spiegelung in der Pfütze.
einen lieben Gruss
Stefan

Ober franke 27.2.2018 19:04
Geiles Bild vom nicht mehr fahrenden 605. Gerade die Spiegelung gibt dem Leeren Platz an der Stadthalle eine besondere Bedeutung im Bild...
Sehr fein!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2018 20:26
Danke!

Ohne die Pfütze hätte ich eine andere Bildaufteilung gewählt. Heute würde ich aber, da ich auf eine kleine Kompaktkamera umgestiegen bin, diese in niedriger Höhe über die Pfütze halten. So könnte diese gar zu einem See werden...

lg Matthias

Der oberen Kehre in Wassen entgegen - Ein IC-Zug in Fahrtrichtung Zürich verlässt die Obere Entschigtal-Galerie und wird bald in der oberen Kehre im Leggistein-Kehrtunnel seine Fahrtrichtung um 180° drehen. Der Zug wird dann rechts im Bild wieder sichtbar sein, wenn er den kurzen Strahllochtunnel später verlässt um danach die im Bild noch erkennbare Mittlere Meienreussbrücke zu überqueren. 01.11.2005 (M) (zum Bild)

Julian Ryf 27.2.2018 17:34
Hallo Matthias
Die Stelle kommt mir vage bekannt vor ;-) . Der sogenannte "Feldherrenhügel" rechts der Lok, wird bei Sonderfahrten jeweils von Dutzenden Fotografen bevölkert.
Der sichtbare Tunnelausgang hinten gehört allerdings nicht zum Leggisteintunnel, sondern zum nur 40 Meter langen Strahllochtunnel.
Gruss, Julian

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.2.2018 17:44
Hallo Juilan,

danke für den Hinweis. Immerhin sind schon 12 Jahre vergangen, seit wir dort waren. Leider im November, das Licht schwächelte früh und viele Aufnahmen wurde durch Bewegungsunschärfe nicht herzeigbar.

lg Matthias

Auf dem Weg zum Tunnel - ...passiert ein Regioshuttle die beiden Andreaskreuze am Bahnübergang östlich des Bahnhofes Überlingen-Therme. Eine weitere Version der Zwei-Andreaskreuze-Bilder. 09.02.2018 (M) (zum Bild)

Thomas Wendt 23.2.2018 13:46
Am DB-Regio-Design hat man sich nach all den Jahren eigentlich sattgesehen - aber für Fotos, auf denen solche Züge mit Andreaskreuzen interagieren, ist es immer noch das beste. Sehr schön gesehen!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 14:05
Wobei ein Zug in anderen Farben hier für das Bild auch nicht schlecht wäre.

Als die DB noch andere Farben hatte, war ich beeindruckt von den roten Zügen der Kopenhagener S-Bahn. Wie dann unser Stuttgarter 420iger das DB-rot bekamen, fand ich es sehr unpassend zum Design, eigentlich für diese Fahrzeug hässlich. Später hatte man sich daran gewöhnt. Jetzt finde ich das frische weiß-gelb bei uns sehr angenehm. Die neuen S-Bahnen haben aber weiterhin das gewohnte Rot mit Weiß.

lg Matthias

Thomas Wendt 25.2.2018 10:13
Das ist ja wiederum das Schöne - Richtig und Falsch gibt es nicht, ein anderer Zug würde sicherlich wieder ein Foto hervorbringen, das anders wirkt, aber dennoch seinen eigenen Reiz hat.

Was mich erstaunt, ist, dass man bei DB Regio seit 20 Jahren auf dasselbe Design setzt. Auch bei der Innenausstattung. Manches Auto aus dem Osten wurde früher dafür belächelt, dass es so gar nicht weiterentwickelt wurde ;)

Spiegel-perimente - Zutaten: ICE-TD, ÖBB-Taurus, Hauptbahnhof-München, 05.09.2005 (M) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 25.2.2018 6:46
Sehr schön gesehen.

Hatte ich auch schon Mal .... Würde abgelehnt .

Tolles Bild
GLG KH

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.2.2018 7:10
Danke Karl Heinz,

würde mich interessieren dein Bild. Vielleicht war es seinerzeit noch eine andere Admin-Generation. Was waren die Gründe?

Ich finde es sehr spannend in der Fotografie mit Andeutungen zu arbeiten, nicht immer ein Motiv in Gesamtansicht. Diese beiden Aufnahmen sind auch Ausschnitte (Bild im Bild gefunden). Auf den Originalaufnahmen ist die Taurus jeweils im Gesamten zu sehen, was dann aber sehr von der Spiegelung ablenkt und zudem stören beim Original ungünstig abgeschnittene Masten.

lg Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.