Thomas Wendt 23.2.2018 13:46
Am DB-Regio-Design hat man sich nach all den Jahren eigentlich sattgesehen - aber für Fotos, auf denen solche Züge mit Andreaskreuzen interagieren, ist es immer noch das beste. Sehr schön gesehen!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 14:05
Wobei ein Zug in anderen Farben hier für das Bild auch nicht schlecht wäre.
Als die DB noch andere Farben hatte, war ich beeindruckt von den roten Zügen der Kopenhagener S-Bahn. Wie dann unser Stuttgarter 420iger das DB-rot bekamen, fand ich es sehr unpassend zum Design, eigentlich für diese Fahrzeug hässlich. Später hatte man sich daran gewöhnt. Jetzt finde ich das frische weiß-gelb bei uns sehr angenehm. Die neuen S-Bahnen haben aber weiterhin das gewohnte Rot mit Weiß.
lg Matthias
Thomas Wendt 25.2.2018 10:13
Das ist ja wiederum das Schöne - Richtig und Falsch gibt es nicht, ein anderer Zug würde sicherlich wieder ein Foto hervorbringen, das anders wirkt, aber dennoch seinen eigenen Reiz hat.
Was mich erstaunt, ist, dass man bei DB Regio seit 20 Jahren auf dasselbe Design setzt. Auch bei der Innenausstattung. Manches Auto aus dem Osten wurde früher dafür belächelt, dass es so gar nicht weiterentwickelt wurde ;)
Karl Heinz Ferk 25.2.2018 6:46
Sehr schön gesehen.
Hatte ich auch schon Mal .... Würde abgelehnt .
Tolles Bild
GLG KH
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.2.2018 7:10
Danke Karl Heinz,
würde mich interessieren dein Bild. Vielleicht war es seinerzeit noch eine andere Admin-Generation. Was waren die Gründe?
Ich finde es sehr spannend in der Fotografie mit Andeutungen zu arbeiten, nicht immer ein Motiv in Gesamtansicht. Diese beiden Aufnahmen sind auch Ausschnitte (Bild im Bild gefunden). Auf den Originalaufnahmen ist die Taurus jeweils im Gesamten zu sehen, was dann aber sehr von der Spiegelung ablenkt und zudem stören beim Original ungünstig abgeschnittene Masten.
lg Matthias
Olli 22.2.2018 19:16
Eigentlich die ersten Bilder, die wirklich den Turm in Bezug zur Bahn setzen... spannende Ideen.
Gruß, Olli
Karl Heinz Ferk 23.2.2018 5:22
Da Stimme ich zu !
Echt Tolles Bild !
LG KH !
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2018 5:57
Danke,
da hatte ich doch unverschämtes Glück. Diese Stelle hat ich gar nicht in der Planung. sondern zufällig entdeckt. Und gleich, nach vielleicht 2 Minuten kam auch dieser schöne lange Güterzug angefahren, besseres konnte da nicht passieren.
lg Matthias
Karl Heinz Ferk 20.2.2018 6:57
Wunderbar !
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.2.2018 7:23
Danke Karl Heinz,
auf den ersten Blick wirkt es vermutlich wie ein schlechtes Anfängerfoto. Aber hier hatte ich das Glück ohne viel vorher überlegen zu können, den Auslöser im richtigen Moment betätigen zu können.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 7:07
Da hat das traurige Andereaskreuz aus der Römerzeit entscheiden zu einer äusserst interessanten Bildgestalung beigetragen.
Einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.2.2018 18:30
Zuerst hatte ich das Motiv so ähnlich in die andere Richtung mit Blick zum Bahnhof Überlingen Therme gesehen. Aber Einbauten vor dem Gleis störten den Durchblick, auch die Anordnung der beiden Kreuze zueinander ist Richtung Tunnel günstiger.
lg Matthias
Horst Lüdicke 19.2.2018 0:06
Hallo Matthias,
wieder einmal ganz toll gesehen!
Gruß Horst
Ober franke 19.2.2018 8:48
Ja, wirklich sehr gut gesehen und gut umgesetzt! Ich bin nicht sicher, aber ist das mit etwas Tele gemacht? Wenn nein - nochmal probieren, vl. wird der Zug mittig dann optisch grösser......
Danke und Gruß
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.2.2018 9:03
Danke für die Anmerkungen!
@ Ober franke. Es gibt noch die andere Schnittvariante mit dem Zug die Lücke zwischen den Andreaskreuzen ausfüllend. Auch gebe es eine noch nicht gezeigte Aufnahme mit dem Zug etwas näher schon, oder ab auch ein Nachschuss aus der selben Position, wo dann der Zug von links ins Bild fährt und zum Teil von den Andreaskreuzen verdeckt wird. Vielleicht zeige ich beide Varianten in dieser Schnittversion auch noch. Tele wurde keines verwendet. Ber der hier gezeigten Version wollte ich das Tunnelportal sichtbar lassen, das sonst vom Zug schnell verdeckt wird.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 19.2.2018 9:52
Hallo Matthias,
gerade diese Version mit dem "kleinen" Zug gefällt mir besser als die andere, bei welcher der Zug "unübersehbar" im Mittelpunkt steht, wobei auch das von mir zweitplazierte Bild nicht schlecht ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 10:51
Hallo Matthis,
der Sendemast mag etwas schief sein aber das Stuttgart Wahrzeichen stehet kerzengarade.
ein eindrückliches bild in vielerlei Hinsicht.
einen lieben Gruss
Stefan
PS: Das Datum schein etwas vorgerückt zu sein
Olli 18.2.2018 12:39
Hallo Matthias, ein Mast der Deutschen Bahn hat per definition schief zu stehen... ;-) Wenn mal ein Mast gerade ist, so war sicherlich Zufall...
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.2.2018 12:48
Danke Stefan,
danke für den Datumshinweis. Noch steht der Fernsehturm gerade, aber die Tunnelbohrmaschine ist auf der Weströhre von oben kommenden inzwischen fast beim Fernsehturm angekommen, wenn sie dann auf der Oströhre wieder bergauffährt wird der Turm fast direkt unterfahren. Allerdings ist die Überdeckungen eine ganz andere als in Rastatt unter der Rheintalstrecke...
Was selten übrigens gelingt, ist einen Zug hinter derart viel Masten an allen vier Enden mastfrei zu bekommen. Vom ICE 4 wollte ich ein Ausfahrtsbild machen, der gleichzeitige Blick auf eine eine einfahrende S-Bahn hat mich den ICE auf zwei versuchten Aufnahmen jeweils mit der Spitze in einen Mast fahren lassen...
lg Matthias
Karl Heinz Ferk 16.2.2018 16:25
Nett !
Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.2.2018 10:48
Weiter in Bahnhofsteigmitte gab es einen besseren 'Spiegel'. Aber leider stellten sich dann Reisende für eine Aufnahme sehr ungünstig ins Bild. So musste ich hierher ausweichen.
lg Matthias