Tim A 25.12.2017 22:35
Kann es sein dass der Zug eine Minute Verspätung hat? Die Uhrzeit im Zugzielanzeiger gibt schließlich die Abfahrtszeit und nicht die aktuelle Zeit an.
Julian Ryf 25.12.2017 23:56
@Tim A: Schau dir mal den Stundenzeiger der Uhr an, das wäre etwas mehr als eine Minute ;-) .
Tim A 27.12.2017 0:40
Oh... darauf habe ich garnicht geachtet ;)
David Endlich 20.12.2017 15:32
Interessamte Konstruktion. Leider sieht man inzwischen überall die "Taubenaufspießstacheln".
Gruß
David
Stefan Wohlfahrt 21.12.2017 15:03
Nun, dass ist eben ein Bahnhof und kein Taubenlandeplatz...
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 19.12.2017 6:59
Deine Bilderserie über den Umbau in Halle finde ich interessant. Ich bin da oft mit dem Zug durchgefahren und jedes Jahr wirkte die Gegend ein wenig anders.
Michael Edelmann 13.12.2017 16:22
Hallo Clemens,
herzlichen Dank für die interessanten Bilder vom Umbau des Hallenser Hauptbahnhofes! Ich war ja sehr neugierig, wie es da jetzt wohl aussieht. Dank Deiner Aufnahmen kann ich mir jetzt ein recht gutes Bild machen. :-)
Liebe Grüße nach Halle!
Micha
Clemens Kral 13.12.2017 16:38
Hallo Micha,
immer wieder gerne! ;-) In den nächsten Tagen werden dann noch zahlreiche Fotos von der neuen Ostseite des Hauptbahnhofs und dem Zugverkehr vor und nach dem Fahrplanwechsel folgen. Ich werde den Bahnhofsumbau auch weiterhin gespannt verfolgen.
Viele Grüße
Clemens
Andreas Strobel 9.12.2017 19:08
Nettes Bild Clemens, gefällt mir Dein Blick auf die Saalebrücke.
Gruß aus Rheydt, Andreas.
Clemens Kral 10.12.2017 10:06
Hallo Andreas,
vielen Dank! Freut mich, dass Dir mein Bild mit der Saalebrücke zusagt.
Viele Grüße
Clemens
Michael Edelmann 4.12.2017 7:08
Hallo Clemens,
sehr interessant! Ist Dir evtl. bekannt, welchem Zweck diese Stumpfgleise dienen sollen? Eher ungewöhnlich für einen Verschiebebahnhof (sorry: Zugbildungsanlage ;-)) Normalerweise sind die Gleise doch durchgehend. Und lange Züge lassen sich hier auch nicht abstellen. Evtl. als Abstellfläche für Lokomotiven?
Liebe Grüße!
Micha
Clemens Kral 4.12.2017 13:32
Hallo Micha,
so genau weiß ich das leider auch nicht. Wahrscheinlich dienen die Stumpfgleise nur für ein paar Wagen bzw. Lokomotiven. Die eigentliche Berliner Brücke beginnt ja erst links neben den Stumpfgleisen, wo dann die Durchgangsgleise samt Ablaufberg liegen; das habe ich vielleicht ein wenig unglücklich in der Beschreibung formuliert.
Viele Grüße nach Leverkusen
Clemens
Michael Edelmann 5.12.2017 18:16
Hallo Clemens,
ich kenne nur noch die alten Anlagen aus DDR-Zeiten und auch die Distelwildnis nach der Stillegung des Güterbahnhofes. Da wird es, so glaube ich jedenfalls, Zeit, daß ich mich mal wieder in meiner alten Heimatstadt umschaue! ;-) Auch der Umbau des Hauptbahnhofes ist sicher interessant!
Liebe Grüße!
Micha
Dennis Fiedler 2.12.2017 22:16
Eine Wäsche würde da sehr gut tun. Klasse Bild vom Dreckspatz.
Olli 2.12.2017 15:34
Hallo Clemens,
Innenraumbilder sind ja nicht jedermanns Geschmack. Aber so wie dieses, das ist ein Bild, das gefällt. Sauber ausgerichtet, angemessen belichtet und eine passable Schärfe. Vielen Dank für das Zeigen, dass man auch schöne Innenraumbilder machen kann.
Gruß, Olli
Clemens Kral 2.12.2017 17:32
Hallo Olli,
gerne doch! ;) Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Viele Grüße
Clemens
Thomas Wendt 2.12.2017 17:40
Wobei ich ja sagen muss, dass mir die Diskussion um moderne Leuchtmittel manchmal etwas zu übertrieben geführt wurde (ich glaube, mit den aktuellen LED-Lampen ist das etwas abgeflacht). Aber hier hat man wirklich eine fiese, brutale Beleuchtung verbaut, die unangenehm ist. Für das Foto ist das positiv, da die blaue Beleuchtung perfekt zur Inneneinrichtung passt.
Olli 2.12.2017 18:01
@Thomas: Bei der Schwarzwaldbahn hat man meist die Wahl. Tatsächlich ist die bläuliche Farbe weitaus weniger heftig, als es auf den ersten Blick scheint. Gerade frühmorgens sucht man zum Weiterdösen lieber das gelbe Licht. De facto sind im Vergleich diese LED-Wägen einen Hauch angenehmer, warum weiß ich aber nicht, aber ich wurde tatsächlich überzeugt. Allerdings ist bei Zügen, wo man selber das Licht regulieren kann, wie etwa der 611 erfahrungsgemäß praktisch ausgeschaltet. In 90% der Fälle sind trotz Tunneln und nachts meist sind im ganzen Abteil eine oder 2 Lampen eingeschaltet. Strom sparen hätte man also auch durch Schalter für die Fahrgäste können... ;-)
David Endlich 29.11.2017 12:04
Von der ganzen Nachtserie, welche wirklich klasse ist, gefällt mir dieses hier am besten.
Gruß
David
Clemens Kral 29.11.2017 12:58
Hallo David,
danke für Dein Lob! Das leuchtende Blau des Innenraums der Doppelstockwagen ergibt bei der Langzeitbelichtung einen besonderen Effekt.
Viele Grüße
Clemens
Alexander Ring 12.11.2017 21:03
Hallo Clemens,
die 312 vom Zellstoffwerk Stendal gehört dem Verein und ist keine Gastlok.
mfg.Alex
Clemens Kral 13.11.2017 5:49
Hallo Alex,
okay, vielen Dank für Deine Information. Ich ändere es in der Beschreibung ab.
Viele Grüße
Clemens