Alexander Ring 12.11.2017 21:03
Hallo Clemens,
die 312 vom Zellstoffwerk Stendal gehört dem Verein und ist keine Gastlok.
mfg.Alex
Clemens Kral 13.11.2017 5:49
Hallo Alex,
okay, vielen Dank für Deine Information. Ich ändere es in der Beschreibung ab.
Viele Grüße
Clemens
Olli 10.11.2017 16:57
Trotz Sauwetter und mauer Beleuchtung, mit den kreuzenden Leitungen und dem exakt eingepassten ICE-T schießt Du den Vogel ab. Ein klasse Bild aus miserablen Vorausetzungen. Gruß, Olli
Clemens Kral 10.11.2017 17:52
Hallo Olli,
vielen Dank! Freut mich, dass Dir mein Bild des ICE-T von diesem grauen Tag gefällt.
Viele Grüße
Clemens
Michael Edelmann 7.11.2017 21:05
Hallo Clemens,
nächster Halt: Tunnelbahnhof! ;-)
Das Bild ist für mich ein Stück lebendige Erinnerung! Mehrere Jahre wohnte ich, als gebürtiger Hallenser, mit meiner Familie damals im Neustädter Südpark und mein Arbeitsweg ins Trothaer Kraftwerk begann und endete jeden Tag im Haltepunkt Zscherbener Straße. Auch die ellenlangen Schichtarbeiterzüge nach Schkopau und Leuna (vier vierteilige Doppelstockeinheiten mit zwei E-Loks, weshalb die Neustädter Bahnsteige auch vergleichsweise sehr lang waren!), machten hier Station.
Für mich absolut unverständlich ist der Umstand, daß die letzte Etappe zwischen Nietleben und Dölau vor etlichen Jahren stillgelegt wurde. Viele Leute nutzten die S-Bahn früher, um über den Haltepunkt Heidebahnhof zur Chirurgischen Klinik Dölau zu kommen, oder nach einem Heideausflug in die Innenstadt bzw. nach Trotha zurückzukehren. Und die Züge waren immer gut gefüllt! Was, um Himmels Willen, steckt denn da wieder für ein "Politikum" dahinter?!
Liebe Grüße in die Saalestadt
Micha
Clemens Kral 8.11.2017 6:23
Hallo Micha,
danke für Deinen netten Kommentar. ;)
Die Strecke hat natürlich geschichtlichen Erinnerungswert, vor allem durch die sogenannten "Pelzerzüge", wie manche sie auch nannten. Für mich ist auch der Haltepunkt Zscherbener Straße immer Anfang und Endpunkt einer Fototour, weil ich dort selbst mit direktem Blick auf die Strecke wohne. Wahrscheinlich hat dies mein Interesse an der Eisenbahn mit beeinflusst. ;)
Ich finde es ebenfalls schade, dass man schon seit Langem nicht mehr nach Dölau mit der S-Bahn kommt; genauso bedauere ich es, dass man die S7 nicht mehr bis Trotha durchbindet. In den letzten Jahren gab es immer wieder Bemühungen, die Strecke nach Dölau wieder durch das Bemühen der Halle-Hettstedter Eisenbahnfreunde freizugeben. Vor etwa einem halben Jahr wurde dann ein kleiner Abschnitt unter Anwesenheit von Verkehrsminister Thomas Webel wiedereröffnet (https://www.mz-web.de/halle-saale/nach-15-jahren-erstmals-wieder-ein-zug-zwischen-heidebahnhof-und-doelau-26770002). Jedoch soll die Strecke nur noch als Museumsbahn dienen. Von Seiten der Politik steckt wohl wenig bis gar kein Interesse dahinter.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Clemens
Jan aus Hamburg 4.11.2017 18:44
Das ist 264 002
Clemens Kral 5.11.2017 0:02
Hallo Jan,
vielen Dank für die Daten.
Viele Grüße
Clemens
Michael Edelmann 4.11.2017 14:55
Gelöscht, wegen doppeltem Eintrags!
Michael Edelmann 4.11.2017 14:55
Traurig, daß solche Schilder überhaupt nötig sind!
LG!
Micha
Michael Edelmann 12.9.2017 18:08
Dann war sie ja mal wieder auf Besuch zuhause, denn direkt neben dem Bw Halle P (so hieß das heutige Museum damals), befand sich zu DDR-Reichsbahnzeiten die VES-M (Versuchs-und Entwicklungsstelle Maschinenwirtschaft), wo 18 201 lange Zeit beheimatet war. Schönes Bild, welches bei mir als Ex-Hallenser natürlich auch Erinnerungen weckt!
LG!
Micha
Clemens Kral 12.9.2017 20:33
Ja, Michael, so ist es - danke für Deinen Kommentar. Mir als Hallenser hat es natürlich auch gefallen, dass sie wieder zu Besuch war. Zu den Bahnaktionstagen in Lutherstadt Wittenberg am 24. und 25.9. werde ich sie dann noch einmal sehen und fotografieren können.
Viele Grüße
Clemens
Clemens Kral 7.9.2017 18:27
Hallo Markus,
danke für Deinen positiven Kommentar. Diese Stelle an der Rudelsburg ist für mich persönlich auch einer meiner Lieblingsstandorte.
Viele Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 16:22
Eine tolle "Modell-Anlage"...
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 29.8.2017 17:13
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
Grüße
Clemens
Stefan Wohlfahrt 29.8.2017 16:26
Da hat die Bahn ja noch grosses Vor; eine so grosse, komlexe Bauphase soll schon so in kurzer Zeit abgeschlossen sein.
Da kann man nur hoffen, dass das schnelle Team aus den Norden dann ihre etwas weniger schnellen Kollgen im Süden bei Rastatt unterstützen.
einen lieben Gruss
Stefan
Railjet 1116 23.8.2017 22:04
Schöne Innenansicht. LG Railjet 1116
Clemens Kral 23.8.2017 22:12
Danke für Deinen positiven Kommentar.
Grüße
Clemens
David Endlich 21.8.2017 12:37
Das ist mal ein sehr schöner Vergleich der beiden Dostogenerationen. Ich persönlich finde die neue Twindexx-Front deutlich ansprechender.
Gruß,
David
Clemens Kral 21.8.2017 13:29
Hallo David,
danke für Deinen netten Kommentar. Welche Front ansprechender ist, ist sicherlich Geschmackssache. Mir persönlich gefällt die ältere immer noch besser, wobei die neue Variante natürlich passender zum IC 2 ist.
Grüße
Clemens