Frank Paukstat 20.8.2021 10:19
Eigentlich schade das vorhandene Anschlussgleise nicht reaktiviert oder neue verlegt werden, egal in welchem Land. Da wird eher auf LKW gesetzt der dann stundenlang in der Gegend das Transportgut herumkarrt. Eigentlich traurig das die Landesregierungen oder Bundesregierungen da nicht helfen die Infrastruktur aufzubauen. Lösungen auch für kleine Betriebe gibt es (normierte Kleincontainer) und eine Lok mit Akkuantrieb schafft auch ein paar Tragwagen.
Danke für die schöne Serie von der Anschlussbahn, Johann.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 11:42
Hallo Frank,
da gebe ich dir Recht, mit etwas Gutem Willen wäre da viel zu machen.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 20.8.2021 12:14
Das kommt sicher auf die Art und Mengen von Gütern an, die da in den ehemals angeschlossenen Betrieben verarbeitet werden. Für die Zuckerfabrik Anklam ist eine Erweiterung der Produktion beschlossen und die baulichen Voraussetzungen werden schon geschaffen. In Zukunft werden dann auch Zuckerrüben mit der Bahn angeliefert.
Beispiele, wo Anschlussgleise neu verlegt oder erneuert wurden, gibt es trotzdem. MV-typisch sind dies in erster Linie Häfen:
- 2011 , neu, Anschluss Hafen Vierow
- 2005/6, neu, Anschluss Hafen Lubmin
- 2017, neu, Anschluss Frankenhafen Stralsund
- 20xx, erneuert, Anschluss Hafen Ladebow
...
Kein Schatten ohne Licht.
MfG
Frank Paukstat 18.8.2021 8:37
Hallo Heinz,
vielen Dank für die Bilder aus China, die wirklich interessant sind (und ich konnte die Kategorien etwas anpassen *g*). Wenn da mitten in der Nacht die Drehgestelle von Hand gewechselt werden ist wirklich nicht an Schlaf zu denken. 2001 gab es noch keine Umspuranlagen, leider.
Eine Frage: Liegt der Bahnhof noch in der Mongolei oder schon auf chinesischen Gebiet?
Viele Grüße, Frank
Heinz Bergner 18.8.2021 9:09
Hallo Frank, der Bahnhof liegt direkt hinter der Grenze auf chinesischem Gebiet. Gruß Heinz
Frank Paukstat 19.8.2021 7:44
Hallo Heinz,
danke für die Info, dann ist der Bahnhof doch im richtigen Land angelegt. Ich hatte schon Bedenken :-)
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 15:10
Interessant, wenn man bedenkt, dass die MOB ab 2022 einen ganzen Zug in 8 Minuten Umspuren wird...
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Bergner 19.8.2021 15:46
Die Umspuraktion selbst hat ungefähr 1h gedauert, aber die Grenzkontrolle, bis sie dann mal kam, hat auch noch eine ganze Zeit gedauert und wir standen auch noch eine ganze Weile auf dem Bahnhof, den man bei der Fahrt Richtung Peking nur im dunkeln zu sehen bekommt, herum. Ein Foto von dem Bahnhof kann ich noch einstellen in der Qualität, wie es mit einer damaligen Kompaktkamera möglich war.
Lieber Gruß Heinz
Frank Paukstat 20.8.2021 9:56
Hallo Heinz, stelle doch das Bild vom Bahnhof mal ein. BIschen noch an Qualität rausholen was möglich ist und hochladen. Interessant dürfte es auf jegenfall sein, Nachaufnahmen aus der Zeit in der Region sind doch selten.
Viele Grüße, Frank
Heinz Bergner 21.8.2021 16:19
Hallo Frank, wie ich es mir schon dachte, wurde das Bild abgelehnt, habe es wieder gelöscht. Gruß Heinz
Frank Paukstat 19.8.2021 8:41
Hallo Johann,
"nachwachsener Rohstoff" trifft es hier besonders gut. Immer wieder erstaunlich welche Kräfte die Natur hat um durch solch gehärteten Schwellen ihre Triebe zu treiben. Wieder schöne Serie von der Anschlussbahn!
Viele Grüße, Frank
JohannJ 19.8.2021 18:14
Hallo Frank;
freut mich wenn diese "Impression" gefällt;
es gibt immer so allerhand entlang stillgelegter Strecken zu entdecken.
schöne Grüße Johann
Frank Paukstat 19.8.2021 8:33
Feines Bild vom Ferkeltaxi als RB 35. Gefällt mir sehr. Ich habe mir mal erlaubt die Strecke anzulegen und das Bild dort einzusortieren.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 19.8.2021 8:23
Hallo Heinz,
wieder eine schöne Bilderserie aus Russland, hat mir sehr gefallen. Ruhig mehr aus dem Archiv zeigen :-)
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 19.8.2021 8:02
Hallo Stefan,
alle drei Krokodile auf einmal vor einem Sonderzug dürfte man auch nicht jeden Tag sehen. Schade dass das Wetter nicht mitgespielt hat, auch wenn Krokodile sich im Wasser wohlfühlen sollen, so hätte Sonne diesen hier gut zu Gesicht gestanden. Dennoch schön.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 19.8.2021 14:58
Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar. Die drei Krokodile waren schon eindrücklich, leider kamen sie doch schneller als gedacht, und so war ich hier noch nicht an der Stelle, die es erlaubt hätte den ganzen Zug mit aufs Bild zu bekommen. Naja, das Wetter, immerhin hat es den Krokodilen gefallen...
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 11.8.2021 9:16
Hallo Lothar,
die innofreigt-Container scheinen wohl immer beliebter zu werden da sie universell einsetzbar sind. Zumindest habe ich schon Bilder von diesen Containern beim Staubguttransport gesehen. Jetzt hat also ArcelorMittal sich diese Container auch beschafft. Mal sehen wie sich das bei anderen Unternehmen durchsetzt.
Viele Grüße, Frank
Lothar Stöckmann 11.8.2021 12:00
Hallo Frank,
in diesem Zusammenhang ist es interessant das kooperativ zwischen der Industrie als Kunde, den EVU als Logistiker und den Wagenherstellern + innofreight mit seinen innovativen Spezialcontainersystemen dann speziell auf den Kunden zugeschnittene Lösungen geschaffen werden, siehe auch Entladestationen beim Kunden usw., ich denke mal da wird sicherlich in näherer Zeit noch mehr kommen nicht nur bei DB Cargo/ArcelorMittal oder PRESS u.a., ich glaube in Österreich und der Schweiz wurde das schon etwas umfangreicher als bei uns in Deutschland umgesetzt.
Ich denke mal auch höchste Zeit die lauten und völlig veralteten Schüttgutwagen (Selbstentladewagen) oder auch beim Bahnbau im Schotter- u. Schüttgutbereich die alten lauten Wagen aus Umweltgründen endlich ein zu motten und in neue Systeme zu investieren, da ist in Deutschland noch viel zu tun, wenn wir nicht tatsächlich wollen das ganz Deutschland mit Lärmschutzwänden verschandelt wird.
Grüße Lothar
Frank Paukstat 12.8.2021 5:46
Hallo Lothar,
in der Tat ist das schon interessant das hier verschiedene Unternehmen/Hersteller an einem Strang ziehen um eine unkomplizierte Lösung für Kunden anbieten zu können. In Österreich trat Innofreigt Solutions als erstes auf und hatte dort auch schnell erste Kunden. Daher ist man dort weiter als hier in Deutschland. Die Schweiz ist wegen der recht unterschiedlichen Spurweiten problematischer und und bei den privaten EVU findet hauptsächlich Personenverkehr statt. Wenn dann dann wäre es für die SBB, BLS oder WLS von Interesse.
Insgesamt hast Du recht. Wenn auch in die neuen Tragwagen die Flüsterbremsen und andere moderne Technik verbaut wird, kann man auf die ganzen Schüttgutwagen, die inzwischen auch viele Jahre unterwegs sind, verzichten. Bleibt die Frage für spezielle Einsätze wie Bauzugeinsätze, Cerealien oder ähnliches. Wie flexibel das System ist kann ich noch nicht einschätzen.
Viele Grüße, Frank
Olli 12.8.2021 16:49
Über kurz oder lang werde es fast nur noch Container-Verkehr geben, auch für Ladungen die ausschließlich auf der Schiene bleiben. Selbst Silo- und Kesselwagen werden schon häufig durch Container ersetzt, auch offene Hochbordwagen wie etwa für Rübentransporte, so erklärte mir es der Leiter der Versandabteilung eines großen Zementwerkes. Dieser Umbruch sei seit vielen Jahren im Gange. Lediglich die "Staatsbahnen" mit ihren vorhandenen Fuhrparks lassen die alten Wagen noch länger fahren. Aber deren Fuhrparks kommen langsam gewaltig in die Jahre, wie Frank schon sagte. Allerdings der Lärm der Züge ist nicht Wagenalter abhängig, sondern von den Bremsen - ein Problem das bis auf die Flachstellen fast gelöst scheint.
Gruß, Olli
Frank Paukstat 19.8.2021 7:53
Hallo zusammen,
die Container von innofreigt machen, sofern ich das auf den diversen Bildern richtig gesehen habe, einen kompakten und einheitlichen Eindruck. Das erleichtert an den diversen Umschlagsplätzen den Aufbau von Infrastruktur, da man hier auf fertige einheitliche Lösungen zurück greifen kann. Gerade für Firmen mit Gleisanschluss dürfte das interessant sein. Selbst ein Umladen auf LKW für die letzte Meile ist einfach, da es entsprechende Auflieger bereits gibt.
Was den Lärm angeht dürfte das bei neuen Tragwagen nicht mehr die Rolle spielen, Stichpunkt Flüsterbremsen. Dazu kommen weitere technische Feinheiten um das Ladegut in Echtzeit verfolgen zu können. Die Entwicklung hat jedoch erst angefangen, hier wird es noch etwas dauern bis dann auch alle Hersteller von Drehgestellen und der Technik Pakete anbieten können. Der Tragwagen ist das kleinere Problem.
Gruß, Frank
Frank Paukstat 18.8.2021 9:25
Hallo Friederich,
ein tolles Bild. Nebenbahn im Vordergrund, die große Stadt ist im Hintergrund schon zu sehen. Hier passt alles zusammen, wirklich gut und hat mir gefallen.
Viele Grüße, Frank
Friederich Rieber 19.8.2021 20:06
Danke Frank,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Frank Paukstat 18.8.2021 8:51
Hallo Andreas,
schönes Bild, Nebenbahnfeeling pur. Danke für das zeigen.
Grüße, Frank
Andreas Hackenjos 19.8.2021 17:08
Hallo Frank,
danke dir ;-).
Grüße Andreas
Frank Paukstat 17.8.2021 6:36
Hallo Johann,
gerne mehr Bilder von den stillgelegten Strecken in Österreich. Da haben wir hier kaum etwas zu sehen und wenn Du Interessantes hast, immer zeigen. Ich finde solche Strecken immer wieder erstaunlich.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 15.8.2021 14:44
Hallo Markus,
der Fotostandpunkt kommt mir bekannt vor :-), warst Du also auch auf den Überresten der Vorlandbrücken unterwegs. Die Aufnahme kannst Du übrigens unter KBS 485 Aachen - Mönchengladbach - Düsseldorf - Wuppertal - Dortmund einsortieren.
Gruß Horst
Markus Engel 15.8.2021 17:48
Hallo Horst, danke für Deine Kommentare und die Hinweise zu den Streckennummern. Herzl. Gruß Markus
Frank Paukstat 16.8.2021 9:39
Hallo Markus,
ein schönes Zeitdokument von der Rheinbrücke. Da sieht man wie Bahn entwickelt. Danke für das zeigen des Bildes aus dem Archiv!
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 3.8.2021 7:39
Hallo Horst,
ich musste auch um viele Ecken suchen und bin dann doch fündig geworden. Es handelt sich um eine Werkslok der Baureihe QJ, Hersteller Datong, Baujahr 1983. Die 6603 dürfte der Quelle nach heute in der Suihua Region im Einsatz sein.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 3.8.2021 10:26
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine ergänzenden Informationen und die Einrichtung der Kategorien (das gilt auch auch die EG 150), ich habe die Bildtexte entsprechend angepasst!
Gruß Horst
Michael Brunsch 8.8.2021 21:37
Hallo Frank und Horst,
hier kommt m.E. auch eine LEW-Maschine in Frage. LEW lieferte 1949-51 129 Maschinen einer Abraumlokomotive mit 80t Gewicht in die Sowjetunion, von denen 60 später an China weitergegeben wurden. Diese waren in Fuxin noch bis 2002 im Einsatz. Quelle: Buch: Schienenfahrzeuge aus Hennigsdorf Die Bilder dieser Lok sehen so aus, wie die Lokomotive, die Du fotografiert hast.
Es ist aber möglich, dass die Loks in China nachgebaut wurden.
Grüße
Michael
Olli 12.8.2021 19:57
Klasse mit dem Blick ins Nichts...
Horst Lüdicke 14.8.2021 10:51
Danke Olli,
das Nichts ist eigentlich ein Tagebau, aber in der völlig verdreckten Luft war davon leider nichts zu sehen...
Gruß Horst
Frank Paukstat 14.8.2021 13:11
Hallo Horst,
ich habe mal das eingerichtet was ich finden konnte aufgrund Eurer Infos und Recherchen. Vielleicht hat noch irgendjemand Bilder im Archiv und kann sie dann entsprechend einsortieren. Gerade aus China haben wir wirklich wenig Bilder. Da freut man sich über jedes Bild das gezeigt wird.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 14.8.2021 13:50
Vielen Dank für die Einrichtung, Frank!
Ich habe die Typenbezeichnung inzwischen auch in die Bildtexte übernommen.
Gruß Horst
Frank Paukstat 14.8.2021 10:15
Hallo Lothar,
Lok ist frei, das Bild scharf. Die Folierung wirkt ohnehin immer so als ob das ganze etwas unscharf ist. Aber da hast Du wirklich Glück gehabt, der Himmel ist ja echt pechschwarz. Mir gefällt das Portrait der Lok aus dem Regio-Bw.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.8.2021 7:41
Was oben durch den Baum verdeckt ist, ist unten in der Spiegelung sichtbar. Klasse Aufnahme!
lg Matthias
Frank Paukstat 14.8.2021 10:11
Kann mich Matthias nur anschließen, wirklich gut gelungene Aufnahme vom GTW. Durch die Spiegelung des hinteren Teils im Bach hat das Bild wirklich was.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 14.8.2021 11:04
Da schließe ich mich Matthias und Frank gerne an!
Gruß Horst
Olli 14.8.2021 16:11
Sehr hübsch und ausdrucksstark.
Gruss, Olli
toni Burnage 11.8.2021 12:13
Ahja, Der TGZ, Ist ja super leider gehen sie weg. super Foto
Frank Paukstat 11.8.2021 17:39
Hallo Toni, vielen Dank für Deinen Kommentar.
Gruß, Frank
Frank Paukstat 8.8.2021 6:03
Hallo Kombinian,
schöner Blick über den Fluss auf den Weinhang und den Zug mit der Raildox-Traxx gibt es noch gratis oben drauf. Gefällt mir sehr das Bild!
Viele Grüße, Frank
Korbinian Eckert 24.8.2021 17:03
Vielen Dank, Frank!
Besonders im Herbst ist der Blick über den Main in die Weinberge ein Genuss!
Frank Paukstat 25.8.2021 8:42
Wenn das Weinlaub sich verfärbt sieht das bestimmt toll aus. Dann warte ich mal auf die Bilder mit dem Farbenspiel am Weinhang, Korbinian :-)
Viele Grüße, Frank