Frank Paukstat 5.8.2021 11:23
Hallo Jürgen,
schöne Portraitbilder von den Personenwagen der RDC. Gerne mehr davon.
Viele Grüße, Frank
Jürgen Vos 5.8.2021 21:54
Vielen Dank Frank.
Wir werden mit dem Nachtexpress von RDC in den Urlaub fahren.
Mal sehen was für Wagen am Ziel dranhängen, nachdem nachts zwei Zugteile vereinigt werden.
Vielleicht ergibt sich da eine Möglichkeit, weitere Wagen zu fotografieren.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 6.8.2021 14:23
Hallo Jürgen,
dann wünsche ich schon mal gute Fahrt, schöne Ferien und ich freue mich auf die Bilder!
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 6.8.2021 22:38
Danke Stefan
Frank Paukstat 3.8.2021 7:39
Hallo Horst,
ich musste auch um viele Ecken suchen und bin dann doch fündig geworden. Es handelt sich um eine Werkslok der Baureihe QJ, Hersteller Datong, Baujahr 1983. Die 6603 dürfte der Quelle nach heute in der Suihua Region im Einsatz sein.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 3.8.2021 10:26
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine ergänzenden Informationen und die Einrichtung der Kategorien (das gilt auch auch die EG 150), ich habe die Bildtexte entsprechend angepasst!
Gruß Horst
Michael Brunsch 8.8.2021 21:37
Hallo Frank und Horst,
hier kommt m.E. auch eine LEW-Maschine in Frage. LEW lieferte 1949-51 129 Maschinen einer Abraumlokomotive mit 80t Gewicht in die Sowjetunion, von denen 60 später an China weitergegeben wurden. Diese waren in Fuxin noch bis 2002 im Einsatz. Quelle: Buch: Schienenfahrzeuge aus Hennigsdorf Die Bilder dieser Lok sehen so aus, wie die Lokomotive, die Du fotografiert hast.
Es ist aber möglich, dass die Loks in China nachgebaut wurden.
Grüße
Michael
Olli 12.8.2021 19:57
Klasse mit dem Blick ins Nichts...
Horst Lüdicke 14.8.2021 10:51
Danke Olli,
das Nichts ist eigentlich ein Tagebau, aber in der völlig verdreckten Luft war davon leider nichts zu sehen...
Gruß Horst
Frank Paukstat 14.8.2021 13:11
Hallo Horst,
ich habe mal das eingerichtet was ich finden konnte aufgrund Eurer Infos und Recherchen. Vielleicht hat noch irgendjemand Bilder im Archiv und kann sie dann entsprechend einsortieren. Gerade aus China haben wir wirklich wenig Bilder. Da freut man sich über jedes Bild das gezeigt wird.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 14.8.2021 13:50
Vielen Dank für die Einrichtung, Frank!
Ich habe die Typenbezeichnung inzwischen auch in die Bildtexte übernommen.
Gruß Horst
Frank Paukstat 31.7.2021 6:08
Hallo Siegried, ich vermute auch das die Lok ein Ersatzteilspender ist, wenn man sich den Zustand und Ort ansieht. Das sieht doch nach Abstellgruppe für den Schrott aus.
Viele Grüße, Frank
Siegfried Heße 31.7.2021 22:43
Die steht schon lange da, aber der Gepäckwagen ist umrangiert worden.Es gibt hier viele Fahrzeuge, sicher immder mit dem Gedanken, dass man mal Ersatzteile brauchen könnte.
M.f.G Siegfried
Frank Paukstat 1.8.2021 7:04
Netirena und wie sie alle heißen haben solche "Schrottgleise" um Ersatzteile zu gewinnen, damit andere Loks aufgearbeitet werden können. Wenn die Lok da schon lange steht dann ist ein Ersatzteilspender oder war es zumindest. Sie sieht ja schon recht ausgeräumt aus. Solche Gleise sind für uns Fotografien immer interessant, da sich doch mal die eine oder andere interessante Lok oder seltener Waggon finden lässt.
Viele Grüße, Frank
Siegfried Heße 1.8.2021 18:42
Hallo Frank, ich denke da hast Du Recht, aber deise ist schon völlig "ausgeweidet", hier wird nicht mehr viel zu holen sein.
Liebe Grüße Siegfried
Alexander, R. 1.8.2021 19:16
Da wird ja nicht mal mehr ein Geräteschuppen draus.
MfG
Stephan John 1.8.2021 20:01
Dabei wäre die Lok eigentlich erhaltenswert. Die ehemalige 201 026 wohl einer der ältesten noch existierende Ost V100 mit der frühen Bauform der Vorbauten. In Oberröblingen steht noch die ehemalige 201 019
Frank Paukstat 31.7.2021 6:17
Hallo Siegfried, die Vermutung war schon richtig. Wenn ich richtig liege und das hier fehlende WC-Fenster mitzähle, ist das ein Bautzener Schnellzugwagen vom Typ Y/B 70. Der Lüfter über der Schwenktür ist typisch. Es könnte ein Salonwagen der NVA sein, beim Kommandowagen fehlt das 3.Fenster von der Tür aus gesehen.
Viele Grüße, Frank
Siegfried Heße 31.7.2021 22:48
Hallo Frank, das kleine Fenster in der Tür brachte mich auf den Gedanken, dass es ein Sonderwagen gewesen sein müsste, die Wagen vom Regierungssonderzug hatten diese kleinen Türfenster, danke für die Information.
L.G. Siegfried.
Frank Paukstat 30.7.2021 8:43
Was für ein krasser Gegensatz. Dampflok versus Vectron, altes Eisen gegen moderne Mehrsystemtechnik. Wie sich die Zeiten ändern und auch die Technik. Immer wieder interessant diese Vergleichsbilder zu betrachten. Danke für das erstellen und zeigen der Bilder, Horst.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 31.7.2021 14:55
Hallo Frank,
stimmt, viel größer könnte der Gegensatz zwischen den Fahrzeugen kaum sein. Es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt.
Gruß Horst
Frank Paukstat 26.7.2021 7:57
Hallo Hansjörg,
sehr oft habe ich in Priort gestanden und fotografiert. Das Stationsgebäude war jedoch schon ausgebrannt und aus dem ehemaligen Dach wuchs eine Birke. Der Rest war mit einem Bauzaun gesichert. Endlich sehe ich das Gebäude einmal wie es komplett aussah. Auch Loks der Baureihe 232 fuhren dort noch, auch wenn die Traxx das Geschehen übernommen hatte. Danke für das zeigen Deiner Archivbilder!
Viele Grüße, Frank
Hansjörg Brutzer 27.7.2021 5:52
Hallo Frank. Mit meinem Vater war ich in den 90er Jahren etliche mal in Priort und Umgebung. Wir haben auch den Untergang des Bahnhofsgebäude gesehen. Natürlich hat sich auch die ganze Gegen herum verändert.
Gruss Hansjörg
Frank Paukstat 16.7.2021 9:32
Bunte Mischung, in der Tat. Als was ist der Zug unterwegs gewesen? Da hast Du einen interessanten Fang gemacht, Marvin.
Viele Grüße, Frank
Marvin Schenk 19.7.2021 7:45
Der fährt regulär als REX. Man sieht ihn aber auch als S-Bahn. Das interessante diesmal: Ein regulärere Cityshuttlewagenzug mit Taurus hatte eine ähnliche Kombination
Hier sind die anderen Kombinationen bisher
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-loks~br-1144/1258285/1144-046-0-am-spezial-regionalzug-bei.html
https://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~wagen~steuerwagen/1258098/80-73-037-8-zwischen-goetzis-und-altach.html
Frank Paukstat 1.7.2021 10:20
Hallo Mirko,
danke für die Bilder von der Heidekrautbahn, was man hier fast wörtlich nehmen kann. Die NEBB will die Strecke wieder reaktivieren wenn ich das richtig gelesen habe. Doch wenn ich mir die Bilder ansehe (Gleise abgebaut, zugewuchert) hat man dort reichlich zu tun bis dort wieder ein Zug fahren kann. Da werden wohl noch ein paar Jahre ins Land gehen...
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 24.6.2021 6:56
Hallo Joachim, das sieht nach einem Gleismesstriebzug aus. Schade das kein Hersteller oder Typenbeschriftung erkennbar ist, dann könnte man mal suchen. Hast Du für Dich ein Seitenbild von dem Bahndienstfahrzeug gemacht?
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 30.4.2021 8:34
Hallo Georg,
die Lok ist in Deutschland registriert, gehört also in die entsprechende Kategorie in Deutschland. Der Nutzer ist die RTS Graz, also Unternehmen in Österreich. Das Lok und Unternehmen im gleichen Land sein müssen ist seit den Leasinggesellschaften wie ELL Wien oder Railpool hinfällig geworden. So hatten bzw haben die DB Cargo und MEG Class 66 aus Frankreich im Deutschland-Einsatz gehabt bzw haben noch immer im Einsatz. Auch lassen etliche Unternehmen ihre Loks im Nachbarland registrieren, mieten dort ein Büro an und fahren in der Heimat. Also: Entscheidend ist das was am Rahmen der Lok steht. Das Halterkürzel gibt den Hinweis auf das Land wo das EVU seinen "Briefkasten hängen hat".
Viele Grüße, Frank
Georg Friebe 30.4.2021 22:12
Hallo Frank,
gibt es dafür auch steuerliche Gründe? - ich vergleiche mit Speditionen: beinahe alle haben Niederlassungen in einem Niedrigsteuerland gegründet, und man sieht auf den Speditions- und Zollparkplätzen hierzulande fast nur noch osteuropäische Kennzeichen.
Oder geht es darum, dass man leichter Aufträge bekommt, wenn man eine Niederlassung im entsprechenden Land hat?
Oder geht die Registrierung einfacher? (z.B. Westbahn - Registrierung in der Schweiz, weil Stadler dort ansässig?).
schöne Grüße
Georg
Frank Paukstat 1.5.2021 8:22
Hallo Georg,
zum einem auch steuerliche Gründe, zum anderen wohl auch einfach um einen Fuß in der Tür zu haben falls man doch expandieren möchte. Dann sind die Loks bereits abgenommen und man hat ein Büro im Land. Bei ELL Wien war es wohl so das Österreich sich einfach anbot um auch nach Osteuropa vermieten zu können. Inzwischen gehören u.a. die Ceske drahe, RegioJet und andere EVU zu den Mietern. Warum die Loks in Deutschland registriert sind, liegt vielleicht daran das Siemens diese wartet und auch den Pool verwaltet. Wenn Du Dir mal Railpool, Angel Trains, MRCE oder Captrain ansiehst ist das ähnlich. Loks überwiegend in Deutschland registriert, Mieter in ganz Westeuropa. Bei der Stadler und der Schweiz düftes Du recht haben, hier bietet es sich einfach an die Züge dort zu belassen, zumal sie in der Schweiz registriert waren. Warum also die Bürokratie bemühen und die Westbahn-Triebzüge umnummerieren? Es geht auch um Aufträge, hängt also alles irgendwie zusammen und alles ist eine Frage des Geldes. Wie immer.
Viele Grüße, Frank
Olli 1.5.2021 19:23
Hallo Georg,
so wirklich schwer ist das am Ende auch wieder nicht. Wie eine Mathematikaufgabe kannst Du das Ganze zerlegen in Einzelteile.
Als erstes nimmst Du die NVR Nummer. 9 ist eine Triebfahrzeug (oder Beiwagen), 2 eine Diesellok, 80 ist das nationale Register, in diesem Falle steht es für Deutschland. Bereits an dieser Stelle ist Deine Frage beantwortet. Alles folgende ist der nationale deutsche Teil: 1 ein Füller, der meist(!) nur die Kontrollziffer beeinflusst, 247 ist die Baureihe, 902 die Ordnungsnummer und -0 die Kontrollziffer.
Zweites ist die Halterkennung der European Rail Agency. Das ist ein europäisches Register, das den Halter eindeutig kennzeichnet, Vehicle Keeper Marking register (VKM). Dort kannst selbst Du ein Kürzel beantragen. Dort kannst Du also nachschlagen ( http://www.era.europa.eu/sites/default/files/registers/docs/iu-vkm-publiclist-133_en.pdf ), was das mit dem RTS auf sich hat. Ein Kürzel wird nur einmal vergeben. Im vorliegenden Fall ist das zugegebenermaßen tatsächlich nicht eindeutig, die Halterkennung auf der Lok widerspricht dem Register.
Also halten wir fest:
1. Das Fahrzeug ist in Deutschland (80) registriert, folglich eine deutsche Lok, nur bei 81 wäre es eine österreichische Lok. Daran halten wir uns bei Bahnbilder auch schon lange, um nicht zu sagen gottseidank, sonst wäre das Chaos vorprogrammiert.
2. Wenn Du nun das Unternehmen benennen willst, hast Du tatsächlich ein Problem, das Unternehmen ist österreichisch, das VKM gibt die Zuordnung zu Deutschland nicht her. Dann würde ich bei Unternehmen auf die Unternehmenskategorie in Österreich zurückgreifen. Solltest Du aber RTS auch bei Deutschland finden, wird Dir keiner den Kopf abreißen, wenn Du das Unternehmen in Deutschland einsortierst. Da können wir bei Bahnbilder nichts dran ändern.
3. Die Unternehmensanschrift ist eindeutig, damit sollten beide Versionen D oder A beim Halter, also Unternehmen, ok sein.
4. Wir halten uns bei Bahnbilder weitgehend an die Länderkennziffer des NVR. Die Westbahnkiss waren bereits vorher in Österreich eingetragen. Wir haben das nicht rückgängig gemacht, um nicht zusätzlich Verwirrung zu stiften. Die Westbahn jetzt nach "Vorderösterreich" zu verlegen macht wenig Sinn, ebenso das Neue Einsatzgebiet. Ist also eine Ausnahme, die ja bekanntlich die Regel bestätigt.
Ob diese Register sinnvoll arbeiten oder nicht, das ist eine andere Frage. Wir versuchen soweit wie möglich ganz dicht an der offiziellen Einteilung liegen. Aber eine bestuhlte Lok stellen wir dann doch zu den Triebwagen, auch wenn das NVR etwas anderes meint als wir und der Hersteller... Es gibt vereinzelte weitere Beispiele.
Ich hoffe, das hilft als Erklärung für die Bahnbildereinteilungen.
Gruß, Olli
Georg Friebe 1.5.2021 22:33
Hallo Olli,
hab das Bild ja von Anfang an unter DE eingeordnet. Es hat mich nur gewundert, dass auf der Lok trotzdem die österreichische Muttergesellschaft angegeben ist, und nicht Tochtergesellschaft RTS Rail Transport Service Germany GmbH mit Sitz in München. Das wäre für mich logischer gewesen.
Wenn ich es recht durchschaue, ist in AT derzeit nur eine einzige Diesel-Vectron registriert, die Stern und Hafferl 1247 905. Ich habe in anderen Sachen die Erfahrung gemacht: Was ein Verwaltungsmensch nicht kennt, wird ungern bearbeitet. Das alleine würde auch für mich Grund genug sein, das Fahrzeug dort zu registrieren, wo der Typ bereits bekannt ist ...
liebe Grüße
Georg
Olli 1.5.2021 23:45
Selbst da muss ich Dich wohl enttäuschen, zumindest railcolor.net spricht folgendes: NVR-Number: 92 80 1247 905-3 D-STH. Ich vermute wenn die eingebürgert wird, dann bekommt sie die Nummer 2047 oder 2147 (Andersrum wurden schon 1042, 1142 und 2143 ohne Namenswechsel eingebürgert, ebenso in die Schweiz eine 1142).
Es wird halt immer schräger... eigentlich ist auch das Update des Kategoriensystems bei BB auf diesem Mist der Bürokraten gewachsen. Aber im Zweifelsfalle kurz Frank kontaktieren, wenn es plötzlich echte Neuigkeiten gibt...
Gruß, Olli
Georg Friebe 2.5.2021 0:47
Hallo Olli & Frank
Auch wenn wir uns immer weiter vom eigentlichen Bild wegbewegen:
Ich hab mich bei Stern & Hafferl ja auch über die 1247 gewundert, denn mit der Baureihe sollte sie in AT eine E-Lok sein. Aber warum gibt es dann die Kategorie: "Österreich / Dieselloks / BR 1247 | Vectron DE"?
liebe Grüße
Georg
Frank Paukstat 2.5.2021 7:19
Hallo Georg,
die Kategorie ist richtig, denn es ist ist eine Diesellok mit elektrischer Kraftübertragung (DE). Aber ich habe sie ist im falschen Land einsortiert und jetzt korrigiert. Auch die Vectron DE von Stern & Hafferl sind in Deutschland registriert. Da ist mir ein Fehler passiert und jetzt korrigiert.
Viele Grüße, Frank
Silvio Jenny 24.4.2021 17:12
Hallo Markus,
ein paar Infos zu dieser Lok:
Besitzer: ELL (Kategorie Österreich/Unternehmen/ELL European Locomotive Leasing Wien, ELOC)
Mieter: LTE (Kategorie: Österreich/Unternehmen/ Logistik- und Transport GmbH Graz | LTE)
EVU in der Schweiz: EDG (Kategorie: Schweiz/Unternehmen/Eisenbahndienstleister GmbH, Thayngen | EDG)
Alexander, R. 24.4.2021 17:27
@Silvio Jenny:
D.h. also, obwohl an der Seite D-ELOC steht kommt kein deutsches Unternehmen in Frage?
Richtig wäre doch wohl eher ELL Germany GmbH.
MfG
Frank Paukstat 26.4.2021 17:57
Hallo Alexander,
nur die Loks sind in Deutschland registriert, daher das "D-". Der Eigentümer ELL European Locomotive Leasing hat seinen Sitz in Österreich, darum "ELOC" als Halterkürzel. Vermietet ist die Lok an LTE. Alle Loks von ELL Wien sind zum mieten. ELL selbst führt keine Fahrten durch. Das EVU "ELL" was Du meinst ist die Eisenbahn Logistik Leipzig GmbH und hat mit den Vectron-Loks nichts zu tun. Siehe auch
https://www.ell.co.at/de/impressum/
Viele Grüße, Frank
Alexander, R. 26.4.2021 19:33
Hallo Frank,
genau das Unternehmen in Leipzig meine ich nicht.
Unter der von Dir abgegebenen Quelle ist eben auch ELL Germany GmbH aus Gräfelfing bei München zu finden.
Daher komme ich eben zu einem anderen Schluss.
https://www.ell.co.at/de/kontakt/
Mit freundlichen Grüßen
Frank Paukstat 27.4.2021 8:13
Moin Alexander,
das Unternehmen gehört auch zur European Locomotive Leasing Wien, doch die Halterkennung ist hier eindeutig. Ansonsten würde am Rahmen "D-ELL" stehen, was nicht der Fall ist. Warum die UIC dieses Durcheinander gemacht hat, kann ich auch nicht nachvollziehen. Jdenfalls ist Fakt das die Vectron in Deutschland registiert sind (90 80) und die Leasinggesellschaft die Halterkennung "ELOC" bekommen hat und ihren Sitz in Wien hat. Der Rest ist Bürokratismus den ich auch nicht verstehe und sollte uns auch egal sein. Um versehentlich einsortierte Bilder zu korrigieren nehme ich die VKM-Liste der EU/OTIF zu rate, dort sind die Halterkennungen aufgedröselt.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 26.4.2021 8:58
Hallo Stefan,
bei Railcolor gab es einen großen Bericht in den News dazu. Mit der HST 125 Class 43 ist RailAdventure nun auch auf der Insel angekommen und wird mit den Doppelloks für einiges Aufsehen sorgen. Ja, die Class 43 soll auch auf den Festlandsprüfzentren ihre Testfahrten absolvieren, wer weiß ob da nicht noch eine Überraschung kommt. Immerhin wurde der BR 259 (Class 59) vor Jahren auch eine EBA-Zulassung gewährt.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 22.4.2021 8:27
Hallo Markus,
Tw 216 ist ein Gotha G4-67 und Tw 35 ein Tatra T2D. Die fehlende Kategorie habe ich ergänzt und danke für das zeigen des Bildes aus dem Archiv.
Viele Grüße, Frank
Hanspeter Reschinger 19.4.2021 15:00
Kleine Korrektur. Die Lok gehört seit 2017 der LTE Logistik- und Transport GmbH mit Sitz in Graz/Österreich und war zum Zeitpunkt deiner Aufnahme an die LTE Holland vermietet.
LG
H.P.
Frank Paukstat 21.4.2021 17:52
@Hanspeter: Ich habe die eine Kategorie korrigiert.
Gruß, Frank
Alexander, R. 21.4.2021 15:01
Hallo Siegfried,
abgebildete Loks passen aber m.M. nach nicht zu V60 und zur gewählten Kategorie.
Aber wieder sehr interessant, diese hier zu sehen!
MfG
Frank Paukstat 21.4.2021 17:45
@Alexander: Du hast recht, das sind V22. Ich habe die Kategorie geändert.
Gruß, Frank
Siegfried Heße 21.4.2021 18:45
Danke Alexander, da hab ich natürlich völlig daneben gelegen, das sind keine V60, aber die Nachrüstung mit Klimaanlage erscheint interessant. Es wa nach der Dampflokfahrt noch eine schöne Fotoschautour, was so alles auf dem Gelände der MaLoWa abgestellt ist.
Frank Paukstat 2.4.2021 10:44
Selbst Jahre später als die BVG und S-Bahn West den Betrieb übernommen hatten, gab es durch den Verfall immer etwas neues zu entdecken. Dadurch das so manche Strecke stillgelegt oder komplett abgebaut wurde, gab es wie hier auf dem Bild Geisterbahnsteige. In Reinickendorf fand sich bei Baumfällarbeiten an einem Bahnhof auf einer Seite eines Bahnsteigs der nicht genutzt wurde noch Überreste des ehemaligen zweiten Gleis mit Stromschiene. Auch heute gibt es auf manchen ehemaligen Strecken noch das eine oder andere zu finden.
Viele Grüße, Frank