Frank Paukstat 7.2.2022 6:57
Schönes Stimmungsbild mit dem ICE1, Kim. Gefällt mir.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 7.2.2022 14:46
Da kann ich mich Frank nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Kim Nicodemus 7.2.2022 23:48
Dankeschön ^^
Freut mich, das euch das Bild gefällt.
Viele Grüße, Kim
Frank Paukstat 6.2.2022 9:01
Hallo Christoph, eine schönes Bild von der blauen Brücke über die Drava. Immer wieder sehenswert.
Viele Grüße, Frank
Alexander, R. 2.2.2022 22:26
Hallo Nico! Die gewählte Kategorie ist ... [erledigt, 03.02.22]. Die Beschreibung zum Bild wirft mehr Fragen auf, als dass sie was erklärt.
MfG
Thomas Scherf 3.2.2022 8:32
Und es gab auch mal Zeiten, als ein fehlendes Aufnahmedatum dazu führte, dass ein Foto nicht freigeschaltet wurde. Ist Niedalfdorf der Treffpunkt kleiner, mit Fell besetzter Außerirdischer;-)
Gruss
Thomas
Frank Paukstat 3.2.2022 18:50
Hallo Alexander, ich habe die Kategorie korrigiert.
@Thomas Scherf, das fehlende Aufnahmedatum und den Standort habe ich schon intern angesprochen.
@Nico Baumann: Wenn Du Probleme mit der Kategorienauswahl hast, dann kannst Du Dich immer an mich wenden. Ich bin quasi der Hausmeister der Kategorien :-)
Viele Grüße, Frank
Michael Brunsch 3.2.2022 20:07
Hallo Alexander und Thomas,
das fehlende Datum und das Triebfahrzeug wurden angemerkt, jedoch hat der Autor das Bild ohne Änderungen selbst freigeschaltet.
Grüße
Michael
Alexander, R. 3.2.2022 20:14
Danke Euch für die Info!
Mehr kann man nicht tun. Vielleicht soll das Bild später mal nicht wiedergefunden werden ;-)
MfG
Thomas Scherf 26.1.2022 9:22
Interessante Idee, so ein langes Fahrzeug ohne "störendes" Beiwerk mehr oder weniger komplett darzustellen. Im Vorschaubildchen hatte ich erst eine Klarsichtverpackung für einen Modellbahn-ICE vermutet....
Gruss
Thomas
Frank Paukstat 26.1.2022 9:56
Da kann ich mich nur anschließen. Ein gute Idee einen Triebzug wie den Neo einmal so darzustellen, mal etwas anderes.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.1.2022 10:09
Auf den ersten Blick sieht es wie eine noch verpackte Modelleisenbahn aus.
lg Matthias
Horst Lüdicke 26.1.2022 11:05
An eine Modellbahnpackung dachte ich auch zuerst, schöne Idee!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 26.1.2022 13:02
Hervorragend detailliert, aber wohl für "Z" zu gross...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 26.1.2022 18:28
Danke Euch. Fahles Licht sorgt zwar für keine Brillianz aber die tiefstehende Beleuchtung eines hellen Wolkenstreifs hinter mir hatte immerhin den Detailreichtum zur Folge. Fast wie die Beleuchtungstechnik beim Fotografen.
@Stefan: Steuerung drücken und das Mausrädchen drehen, dann kannst Du ganz schnell von HO auf N oder Z umstellen... ;-)
Frank Paukstat 22.1.2022 11:16
Hallo Marvin, gerade entdeckt. Das Bild sieht ja mal richtig toll aus mit dem See hinter der Bahnstrecke.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 10.1.2022 9:59
Hallo Thomas, ein wirklich schönes Winterbild ist Dir da wohl noch rechtzeitig gelungen. Der VT2E der Taunusbahn passt auch schön in die Landschaft. Schade das der Schnee so schnell wieder weg war.
Viele Grüße, Frank
Thomas Scherf 10.1.2022 12:27
Danke Dir, ja, zumindest in Höhenlagen, die von der Bahn befahren werden, sind nur noch maximal Schneereste da. Und an dieser
Stelle kann man eigentlich nur im Winter fotografieren, im Sommer ist es durch das Laub an den Bäumen sehr dunkel.
Gruss
Thomas
Frank Paukstat 9.1.2022 8:22
Schon faszinierend welches Gefälle bzw Steigung die Rampe hat. Wohl in Deutschland für eine Stadtbahn einzigartig über eine längere Strecke. Danke für die Bilderserie von der Strecke, Matthias.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2022 13:53
Hallo Frank, die Stadtbahntriebwagen der Saarbahn sind soweit ich weiß für eine Steigung von 80 ‰ ausgelegt. Leider scheint aber dort der Ausbau ins Stocken geraden zu sein. Ein einmal angedachte Strecke zur Universität in Saarbrücken, die eine entsprechende Steigung gehabt hätte, scheint in weiter Ferne gerückt zu sein, ohne da jetzt konkretes zu wissen. Von den gebauten Strecken dort ist die Ortsdurchfahrt Riegelsberg sehr interessant, eine sehr steile kurvenreiche Ortsdurchfahrt auf der Straße. Mit Jeanny und Hans De Rond sind wir da schon entlang gelaufen und haben mit vielen schönen Bildern jene faszinierende Strecke dokumentiert.
Solche Streckenspaziergänge finde ich immer sehr spannend, geht es da nicht darum Züge zu dokumentieren im Sinne von Fahrzeugportraits sondern darum Züge in den unterschiedlichen Situation festzuhalten, was einen entscheidenden Unterschied macht.
Streckendokumentationen kann ich jedem Eisenbahnfreund empfehlen, da dabei recht vielfältige Aufnahme entstehen können, man aber auch Kompromisse eingehen muss.
lg Matthias
Frank Paukstat 8.1.2022 9:15
Hallo Matthias,
in der Tat kommen hier die 7% Steigung sehr Eindrucksvoll zur Geltung und das ist, wie ich finde, gut bildlich festgehalten.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2022 14:10
Hallo Frank, die Strecke macht unheimlich Spaß zu erleben, insbesondere wenn man nach vorne hinaussehen kann. Obwohl wir uns hier auf der Filderebene befinden geht es steil bergab und bergauf. Auch im südlich anschließenden Teil, wo weitgehend ohne Einschnitt oder Dämme einfach dem Höhenverlauf des Landschafts gefolgt wird, gibt es eine 8 % Steigungsstrecke. Überhaupt ist es spannend als Fluggast dann sich Stuttgart auf diese Weise zu nähern. Erst dieses über Berg und Tal, dann recht durch recht flaches Gelände durch die Vororte um dann in Degerloch in Tunnel einzufahren. Nach der Haltestelle in Degerloch führt der Tunnel immer weiter spürbar bergab (5 %), die Bahnen drehen dabei auf der Geraden richtig auf um dann weiter unten an der Haltestelle Weinsteige wieder ans Tageslicht zu kommen und man bekommt das erste Mal einen Eindruck von der Kessellage. Nochmals ein Kurztunnel dann folgt eine kurze Aussichtsabschnitt um dann in den langen steilen Weinsteigetunnel (7 %) einzufahren um in langer S-Kurve weiter unten wieder ans Tageslicht zu kommen. Dann geht es weiter steil bergab, aber oberirdisch in der engen Hohenheimer Straße mit dichter Bebauung, bevor man kurz vor dem Charlottenplatz in den Innenstadttunnel abtaucht.
Mit allen sonstigen spannenden Strecke, die der Topographie geschuldet sind, ein Stadtbahnsystem (engl. Light Rail) das es so weltweit kein zweites mal mehr gibt.
lg Matthias
Frank Paukstat 31.12.2021 10:23
Hallo Dennis, interessante Bilderdoku von der ehemaligen KBS 301. Eigentlich traurig das solche Strecken den Bach runter gehen, weil der Autoverkehr Vorrang hat. So wird man die Wende von Straße zu Schiene nicht schaffen. Die EZMG-Signale sind faszinierend, hatte ich so vorher noch nie gesehen.
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 31.12.2021 18:34
Hallo Frank. Ja die Nebenbahnen in der Altmark waren vom Verlauf her echt schön. Freut mich sehr dass dir die Bilderserie gefällt.
Julian Ryf 15.12.2021 22:40
Hallo
Das Bild ist in falschen Kategorien einsortiert. BLS Cargo und Ae 415 passen beide nicht.
Gruss, Julian
Ae 8/8 17.12.2021 19:21
Hallo Julian ich werde die Kategorie sofort ändern.
Klar gehört diese Foto nicht in diese Kategorie.
Vielen Dank für die Meldung!
Frank Paukstat 28.12.2021 8:20
Hallo zusammen, ich habe das Bild korrekt einsortiert.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 24.12.2021 10:20
Hallo Kurt, auch Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 24.12.2021 9:03
Hallo Horst,
Dir gleichfalls schöne Weihnachtstage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 24.12.2021 9:41
Dir und deiner Familie auch alles Gute !
GLG KH
Horst Lüdicke 5.1.2022 8:43
Etwas verspätet Dank an Euch beide!
Gruß Horst
Frank Paukstat 15.12.2021 6:37
Ein beeindruckendes Bauwerk, schön mit Zug in Szene gesetzt Alexander!
Viele Grüße, Frank
Korbinian Eckert 15.12.2021 11:58
Mega! Das Motiv stand für die Elbtalumleiter auch auf meiner Liste. War mir aber dann doch zu unsicher, da es ja nur im Stop and Go Verkehr nach Hof ging...
Alexander Hertel 15.12.2021 21:09
Dankeschön!
Ja, ich bin auch auf gut Glück hingefahren.
Das Wetter passte und es fuhren ja paar Züge.
Gruß Alex
Stefan Wohlfahrt 12.12.2021 15:17
Hallo Karl Heinz,
besonders gefällt mir, dass der zu sehende Zug NICHT durch den Tunnel fahren wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 13.12.2021 6:29
Danke Stefan !
GLG KH
Frank Paukstat 13.12.2021 9:07
Da denkt man zuerst warum hat der Karl Heinz nicht etwas später ausgelöst, bis man sieht das der Zug auf einem völlig anderem Gleis fährt. Trick 17 und schön umgesetzt.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 13.12.2021 13:47
Danke Frank !
LG KH
Frank Paukstat 1.12.2021 9:17
Hallo Dennis,
wenn ich das richtig gefunden habe, ist das die Brücke über die "Alte Jeetzel", einem Bach oder kleinem Flüsschen. Das war wohl einmal der alte Verlauf der Jeetzel, jetzt verläuft er wohl beim Ort Prisser.
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 1.12.2021 17:13
Hallo Frank das ist gut möglich.
Frank Paukstat 29.11.2021 8:55
Hallo Jürgen,
die LC 350 T stammt vom italienischen Hersteller SVI SpA. Das Unternehmen baut neben Loks in diversen Konfigurationen auch Bahndienstfahrzeuge vom kleinen Anhänger für Zweiwegefahrzeuge bis zu großen Baumaschinen. Das Angebot ist also recht groß, die Stückzahlen sind bis jetzt überschaubar. Zumindest habe ich noch nichts über Großaufträge lesen können. Der Hersteller ist regelmäßig auf der InnoTrans in Berlin vertreten.
Daten aus dem Prospekt 30t Gesamtgewicht, 60 km/h Vmax, 360 kW Diesel, 110 kN Anzuglast(?)
Viele Grüße, Frank
Jürgen Vos 29.11.2021 19:15
Hallo Frank,
vielen Dank für die detaillierten Informationen zu dieser Lok sowie zum Hersteller.
Grüße,
Jürgen
Frank Paukstat 24.11.2021 9:48
Hallo Markus,
wieder ein Bild aus dem sehr interessantem Archiv das sogar Modellbahncharakter hat. Schaut man nicht genau hin könnte es von einer Anlage stammen. Gefällt mir.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 23.11.2021 8:43
Hallo Rob,
interessante Rangierlok die ein wenig an die Kastendampfloks erinnert. In welchem Jahr wurde die Lok gebaut?
Viele Grüße, Frank
Rob Freriks 23.11.2021 18:28
Hallo Frank, exakte info fehlt. Erst kürzlich sind Filmbilder aufgetaucht die belegen das es die Lok 1939 schon gab. In 1959 wurde die Lok modernisiert und es kam ein Deutz motor mit 3-Ganggetriebe zum einbau. Diese wurden geliefert von der Lokfabrik Spoorijzer (oftmals abgekürzt als "SY") was vermutlich zur Namensgebung "sytje" führte. Viele Grüsse, Rob.
Frank Paukstat 14.11.2021 10:44
Ein schönes Duo, dazu doppelt aufgebügelt. Wieder ein Leckerbissen aus Deinem umfangreichen Archiv, Markus.
Viele Grüße, Frank
Korbinian Eckert 14.11.2021 11:36
Wahnsinn. Was würde man heute für so ein Bild geben!
Wurden die 194er von den 151er abgelöst oder kam da noch was dazwischen?
Markus Engel 14.11.2021 13:20
Hallo Korbinian, zwischen den 194 und den 151 waren Nürnberger 150 als Schubloks im Einsatz, siehe das Bild "Die Laufacher Schubloks (2)". Gruß Markus
Frank Paukstat 12.11.2021 10:02
Hallo Andrea,
schön mal wieder etwas aus Kanada hier zu sehen. Gerne mehr davon.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 12.11.2021 13:22
Hallo Andrea,
da kann ich Frank nur zustimmen. Besonders eindrucklich finde ich bei diesem Bild den nicht langne, nicht enden wollenden Güterzug und die Signalbrücke im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan