Frank Paukstat 10.1.2023 9:40
Hallo Rainer, das sind doch mal andere Einblicke in Teile der Loks und deren Wartung. Vielen Dank für das zeigen!
Viele Grüße, Frank
Michael Brunsch 15.12.2022 10:13
-
Michael Brunsch 15.12.2022 10:18
-
Frank Paukstat 22.12.2022 12:28
Hallo Frank,
in einem PDF das ich nach quersuchen gefunden hatte wurde geschrieben das es sich um einen Schlepptriebwagen der Salzburger Verkehrsbetriebe (SVB) handeln soll. Es sollte noch einen gegeben haben, wo beide geblieben sind konnte ich nicht heraus finden.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 2.1.2023 14:56
Den Tw habe ich 1982 ebenfalls fotografiert. Ich habe jetzt mal im Typenatlas Österreichische Privatbahnen/Geramond 2015 und dem Eisenbahnhandbuch Österreich/Kenning 1992 nachgeschaut, welche Geschichte dieses Fahrzeug hat: Demnach wurde der Tw 1919 von MAN auf Basis eines 1910 gelieferten dreichsigen Versuchsanhängers für Dieseltriebwagen und der elektrischen Ausrüstung des MBC 5 aufgebaut. Indienststellung als MG 1, 1954 Umzeichnung in E 11 und 1981 in ET 1 (im Typenatlas ist zwar von der E 1 die Rede, aber ich habe ihn 1982 ebenfalls eindeutig mit der Beschriftung ET 1 aufgenommen), 1985 Umbau zum (Unfall-)Rüstwagen und 1994 Umzeichnung zum ET 10. Diese Nummer trägt er heute noch, seit 2012 ist er wieder im hellgrauen Ursprungszustand mit der Anschrift SE & TH M.G.1 unterwegs.
Gruß Horst
Frank Paukstat 21.12.2022 10:46
Auch sehr reizvoll, Lukas und hat schon beinahe Postkartencharakter. Herrliches Winterbild mit Dampfzug.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 21.12.2022 10:43
Hallo Lukas,
sehr schönes Winterbild vom Glühwein-Express in der weißen Landschaft. Da wurde sicherlich viel gefroren bei den Temperaturen draußen. Danke für das zeigen der Bilder.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 21.12.2022 9:46
Hallo Frank, das sind die Beiwagen zu den ET 31 bis 33 der SLB, später dann bei Stern&Hafferl.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 11.12.2022 10:16
Hallo,
stimmungsvolles Bild mit rotem Sonnenuntergang, rotem Regio und rot eingefärbten Schneestaub. Ein feines Bild von der Nordbahn.
Viele Grüße, Frank
Cordel Schwella 11.12.2022 13:47
Moin Frank, besten Dank :). Die Stimmung war 1A.
L.G. zurück Cordel
Frank Paukstat 10.12.2022 12:00
@Alle Spezialisten:
Was ist das für ein Arbeitsfahrzeug und ist das Stadtbahn oder schon Straßenbahn Wien? Ich habe leider nichts finden können. Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 8.12.2022 16:10
Hallo Frank,
das ist eine typische Draisine für Bahndienstmitarbeiter der Steiermärkischen Landesbahn (St.L.B.).
Viele Grüße, Frank
Olli 9.12.2022 17:23
Da könnte man doch glatt auf einen Kronenberg tippen...
Olli 9.12.2022 17:23
Doppelter Eintrag des Servers...
Frank Paukstat 10.12.2022 11:58
@Olli:
So viele Infos habe ich leider nicht gefunden, doch von der Bauform könnte das nahe liegen.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 10.12.2022 17:01
Entweder ist das Weiz oder eine seltene Aufnahme der Thoerlerbahn , die es leider nicht mehr gibt.
Ich tippe Mal ganz stark auf Kapfenberg ( Thoerlerbahn)
Die Draisine ist sogar in Stainz für geraume Zeit beheimatet gewesen .
Jedenfalls wie Frank schrieb Stlb.
LG KH
Frank Paukstat 9.12.2022 11:33
Hallo Horst,
ist das zufällig die Bahnstrecke Michaľany – Łupków? Weißt Du das zufällig, dann könnte ich das Bild, was übrigens wieder toll beschrieben ist, zusätzlich in die richtige Streckenkategorie einsortieren. Das würde aus historischer Eisenbahngeschichte Sinn machen.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 10.12.2022 23:05
Hallo Frank,
ja, die ist es (KBS 191 lt. slowakischem Kursbuch). Es freut mich, dass Dir die Bildbeschreibung gefällt. Gerade bei solchen weniger oder kaum bekannten Bahnverbindungen denke ich, dass einige Hintergrundinformationen den einen oder anderen Bildbetrachter vielleicht interessieren.
Viele Grüße und eine schöne Adventszeit Horst
Frank Paukstat 8.12.2022 10:33
Hallo Reinhard,
der Verein dort hat eine interessante Sammlung an Personenwagen der NSB und DSB aus vergangenen Zeiten. Allerdings weiß ich die Typen nicht um hier korrekt einsortieren zu können. Vielleicht gibt es jemanden hier der sich auskennt?
Viele Grüße, Frank
Reinhard Zabel 8.12.2022 13:05
Moin Frank,
es ist in der Tat eine interessante Sammlung. Ich meine, auch Wagen der schwedischen SJ gesehen zu haben.
Grüße
Reinhard
Frank Paukstat 2.12.2022 12:32
Hallo Frank,
ich musste lange suchen, doch ich habe ihn gefunden. Der Tw wurde von SGP als Typ B für die Wiener Stadtwerke – Verkehrsbetriebe“ (WStW-VB) gebaut. Da er hier in gelber Lackierung in der Remise steht, dürfte er bereits umnummeriert sein und für den Arbeitseinsatz dienen. Da so keine Umbauten zu erkennen sind, habe ich ihn als Tw einsortiert. Wäre auch das erste Bild von diesem Typ.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 2.12.2022 11:32
Hallo Frank,
wenn meine Recherche stimmt sind das Schienenschleifwagen. Umgebaut wurden sie aus Tw des Herstellers Rohrbacher Typ SP aus dem Jahr 1914.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 15.11.2022 9:11
Hallo Paul,
trotz Dunkelheit, Nebel, und den Natriumdampflampen lässt doch vieles entdecken. Ein tolles Nachtbild das Dir da gelungen ist.
Viele Grüße, Frank
Paul Zimmer 18.11.2022 4:23
Frank, vielen Dank für das Kompliment! :-)
Frank Paukstat 11.11.2022 12:29
Hallo Markus,
viele Verkehrsbetriebe in DE befürchten das 2023 ein schlimmes Jahr bevorsteht um die Fahrpläne einigermaßen aufrecht zu erhalten. Gerade durch das von Dir beschriebenen fehlende Personal könnte es sogar zu Stilllegungen von wenig genutzten Linien kommen. Momentan ist man da in einer echten Zwickmühle.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 5.11.2022 8:49
Hallo Frank, das ist ein Te 1/2 der ursprünglich bei Nestle im Einsatz war. Schön dieses Einzelstück auch hier auf BB zu sehen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:31
Hallo Frank,
allem Anschein nach wurde die Lok von den Ateliers de constructions mécaniques de Vevey und BBC 1921 als Te 1/2 N° 1 gebaut, also kaum 200 m westlich seines hier zu sehenden Standortes.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 11.11.2022 9:18
Hallo Stefan,
da hat der kleine Traktor doch schon ein paar Jahre auf den Rändern gestanden und seinen Dienst verrichtet.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 23.12.2022 11:44
Hallo Frank,
die Frage des Bezugs zur CEV stand hier im Raum und kann wohl abschliessend mit Nein beantwortet werde. Ich habe mich an einen Wagenfüher (Lokführer) der CEV gewandt, der 1962 den Dienst bei der CEV begann. Und er hat mit bestätigt, dass dieses Normalspurfahrzeug nicht zur CEV gehörte.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 15.1.2023 0:40
Die Lausanne-Ouchy-Bahn hatte unter den Nummern 152 und 153 zwei Rangiertraktoren mit dieser Achsfolge in Betrieb. Der 153 hatte das Führerhaus offenbar aussermittig, aber vielleicht war es der Te 1/2 152, laut Wikipedia vom Hersteller IEG. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Gruss, Olli
Olli 15.1.2023 0:40
Die Lausanne-Ouchy-Bahn hatte unter den Nummern 152 und 153 zwei Rangiertraktoren mit dieser Achsfolge in Betrieb. Der 153 hatte das Führerhaus offenbar aussermittig, aber vielleicht war es der Te 1/2 152, laut Wikipedia vom Hersteller IEG. Wäre zumindest eine Möglichkeit.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 15.1.2023 15:23
Hallo Olli,
gemäss e-mail WEchsel mit Néstle ist es duchaus möglich, dass es weitere Te 1/2 bzw. Te 2/2 gibt, und jene in Le Locle ev. dazugehören. Nach meinem aktuellen Wissenstand sind aber die in Vevey fotografierten Loks die Te 1/2 N° 1.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 10.11.2022 10:27
Hallo Julian,
der Rekordversuch hat hohe Wellen in der ganzen Welt geschlagen. Die Fachpresse war voll davon. Hier hat die RhB wirklich etwas geschafft was bisher keiner Bahn auf schmaler Spur gelungen ist. Zudem fand ich die ganze Logistik auch durch die Partner extrem spannend zu verfolgen.
Schöner Blick auf den Lindwurm!
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 5.11.2022 8:51
Hallo Frank, wie schon geschrieben das ist eine Te 1/2 und wie richtig erraten ist das eine Werkslok, da sie bei Nestle im Einsatz war bevor sie zur CEV kam.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 5.11.2022 12:22
Hallo Frank,
dieser normalspurige Te 1/2 kam meinses Wissens nicht zur schmalspurigen CEV, wobei der CEV zu jener Zeit die normalspurige Strecke Vevey - Puidoux Chexbres (VCh) angegleider war; bzw. die Direktion der CEV in Personalunion auch die Direktion der VCh war.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 5.11.2022 15:05
Ich vermute, das ist das Gefährt, welches heute in Le Locle in leider bedauernswerten Zustand in Nähe der Lokschuppen abgestellt ist.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.11.2022 15:44
Hallo Olli,
könnte schon stimmen, auch wenn die Info schon 14 Jahre alt ist: https://www.bahnbilder.de/?name=galerie&kategorie=suchen&suchbegriff=Te+1%2F2
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 6.11.2022 8:46
Hallo Stefan, ich kann mich nur auf die Infos stützen die ich finde und die besagen das. Leider finden sich zu dem Traktor auch nicht sehr viele Daten und Informationen zum Lebenslauf und zur Konstruktion. Ob die CEV den Te 1/2 als eigenwillige E-Lok irgendwo abgestellt hat und nicht nutzt, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 9:28
Hallo Frank,
zu jener Zeit waren an dieser Stelle die Gleise der Meterspurgien CEV und die Normalspur geleie des Industriebahnanschlusses recht bunt vermischt, wobei der Platz nur etwa 30 x 400 Meter misst, die hier gezeigte Lok also keine "grossen Sprünge zu machen hatte. Insbesondere der Spurunterschied zwischen der Lok (Normalspur) und CEV (Schmalspur) lässt mich zweifeln, ob die Lok von der CEV übernommen wurde. Zudem arbeite ich zu jener Zeit (1985/1986) bei der CEV; aber ich möchte meine Zweifel aber nicht gegen bestätigte Quellen in die Waagschale werfen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.11.2022 12:50
@Olli: hast du diesen Te 1/2 gesehen: https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~te-sonstige/263124/unbekannter-schienentraktor-tm-22-abgestellt-in.html
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 6.11.2022 13:04
Ja Stefan, der Link zeigt das Gefährt in Le Locle...