Frank Paukstat 14.6.2023 10:40
Hallo Frank,
da sind die drei Triebzüge aber schön aufgereiht und einladend zum fotografieren. Schönes Bild mit Grinseffekt :-)
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 14.6.2023 9:43
Hallo,
das nennt man mal Wetterkontraste. Vorne noch Sonne und Zug schön im Licht und weiter hinten dicke dunkle Regenwolken. Ein Bild das gefällt!
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 13.6.2023 10:35
Hallo Stefan,
haben die blauen Signaltafen mit dem gelben Pfeil etwas ETCS zu tun? Mir war als hätte ich mal so etwas gelesen. Weißt Du da was genaueres?
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 13.6.2023 11:14
Hallo Frank,
das dürften die optische Anzeige vor Ort für die virtuellen ETCS Ausfahrsignale von Cully sein; im Detail kenne ich mich aber damit nicht gut aus. Neu und befremdend ist, dass die Zwergsignale im ETCS Betrieb nur von Ragierfahrten beachtet werden müssen, deshalb auch blau statt gelb leuchten und bei Zugfahrten "geschlossen" bleiben.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 13.6.2023 9:31
Hallo Gerd,
der Blickwinkel ist schon faszinierend. Es scheint als ob das linke Gleis in die Lok rein führt. Auch wenn man vom Fahrwerk nichts sieht, macht das den Reiz aus. Schön fotografiert!
Viele Grüße, Frank
Gerd Wiese 13.6.2023 21:13
Durch Umbauarbeiten des Bahnhof’s in Putbus ist z.Z. nur diese Aufnahme legal möglich. Trotzdem finde ich den Standpunkt vom Bahnsteig, auch ohne erkennbarem Fahrwerk der Lok, immer wieder interessant. Danke Frank für’s Reinschauen und Deinen Kommentar.
Gruss GW
Frank Paukstat 13.6.2023 8:25
Hallo Clemens,
was denn hier passiert? Wo ist denn das Gleis am Hausbahnsteig geblieben oder wird da gebaut? Im Internet finden sich Bilder mit Gleis?
Viele Grüße, Frank
Clemens Kral 13.6.2023 11:04
Hallo Frank,
das täuscht optisch. Das Gleis liegt noch da, aber ich stand offenbar genau so, dass es verdeckt wird. ;)
Viele Grüße
Clemens
Karl Heinz Ferk 13.6.2023 4:42
Herrliches Bild ! LG KH
Frank Paukstat 13.6.2023 8:19
Hallo Yannik,
sind die vorderen Oberleitungsmasten noch die originalen der ASD? Mit den Holzmasten passt das schon zu dem alten Triebwagen. Die hinteren Masten dürften wohl schon neuen Datums sein. Herrlicher Mix aus alter und neuerer Technik. Dazu die Landschaft gibt ein sehenswertes Bild.
Viele Grüße, Frank
Yannik Gartmann 15.6.2023 8:48
Hallo Frank,
Ja, das müssten die originalen Masten sein. Auf dem Strassenabschnitt in Aigle selber gibt es auch noch diverse Holzmasten.
Gruss, Yannik
Frank Paukstat 13.6.2023 8:16
Hallo Yannik,
ein wirklich schönes Bild von dem Zug. Gefällt mir sehr!
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 13.6.2023 10:56
Hallo Yannik,
da kann ich mich Frank nur anschliessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 12.6.2023 8:38
Hallo Horst,
die Bundespolizei soll sogenannte "Eisenbahnfreunde" sogar von OL-Mastenspitzen herunter geholt haben. Der Vorfall ging nicht nur bei Facebook viral, sondern auch bei Twitter, im Fediverse, wurde auch bei Lok Report dokumentiert. Es ist traurig das es immer wieder zu solchen Fällen kommt wo Fahrten abgebrochen werden müssen und zahlende Reisende die sich auf eine schöne Zugfahrt gefreut hatten dann irgendwo stranden. Ich kann verstehen das der Veranstalter jetzt keine Fahrtzeiten mehr veröffentlicht, da er wieder mit solchen Chaoten rechnen muss. Von Eisenbahnfans, die sich zu benehmen wissen, kann keine Rede sein. Ob sich auch andere Veranstalter und Eisenbahnmuseen sich dem anschließen wird sich zeigen. Auch wie die Behörden reagieren wird man abwarten müssen. Einfach nur traurig das ganze, zumal das es ein sehr schlechtes Licht auf die Trainspotter im ganzen wirft.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 12.6.2023 8:54
Wirklich bedenklich; -> ein Spiegelbild der Gesellschaft?
Grüsse Stefan
Andreas Strobel 12.6.2023 22:01
Ja was erwartet ihr denn? Menschen mit Verstand? In einer Welt von Einzelkämpfern und Egoisten will jeder das perfekte Bild für sich. Mir tun die Menschrn im Zug leid, sie haben für einen tollen Tag bezahlt und bekamen eine Enttäuschung statt eines perfekten Dampfausflug. Sorry ich hoffe das sie entschädigt werden. Ich würde auch keine Fahrzeiten mehr ausgeben für die Allgemeinheit.
@ Horst schöne Aufnahmen. LG Andreas
David Endlich 12.6.2023 23:27
Hallo zusammen,
Ich finde dass auch nur schrecklich was dort passiert ist. Leider hört man immer wieder sowas. Auch bei Abschiedsfahrten wie beim MET oder bei Ersatzzügen werden immer wieder Zuglaufschilder gestohlen oder sogar die Wagen beschädigt. Auch bei den Abschiedsfahrten des Ersatzverkehrs zwischen Nürnberg und Stuttgart kam es wohl zu erheblichen Störungen.
Am Pfingstsonntag sollte ja die 103 113 mit nem Reingold durchs Neckartal kommen. Ich stand mit ca. 10 Kollegen in Neckargemünd Altstadt als es hieß Streckensperrung zwischen Mosbach und Eberbach aufgrund von Behördlichen Maßnahmen. Die 103 ist dann über Sinsheim gefahren. Aber ich hab bei so kurzfristigen Streckensperrungen oder bei Berichten von Toten Jugendlichen an Bahnstrecken immer ein ungutes Gefühl.
Viele Grüße
David
Horst Lüdicke 13.6.2023 13:15
Euch allen vielen Dank für Eure Kommentare!
Da - auch wegen der Berichterstattung in den Tageszeitungen - mit einem größeren Andrang zu rechnen war, habe ich mir rechtzeitig einen halbwegs geeigneten Fotostandpunkt gesucht, von dem ein guter Blick auf die Lok ohne Menschenmassen möglich war. Als der Zug mit etwa einer Stunde Verspätung in Erkelenz eintraf, standen neben mir am Bahnsteigende zwar einige Fotografen, aber für weitere wäre noch Platz gewesen. Wegen des Stops in Erkelenz war zwar bei der Einfahrt keine Dampfentwicklung zu erwarten, aber das wäre - wie ich anhand einiger Bilder im Netz herausfand - auch auf der Strecke bei den hohen Temperaturen nicht anders gewesen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir einen Platz an der Kohlscheider Rampe (das dortige Chaos war wohl der Grund für den Abbruch der Sonderfahrt) zu suchen, ich will Spass und keinen Stress haben. Für diejenigen, die sich nicht so auskennen: Die Rampe ist 4,2 km lang und hat eine Steigung von 1,4 %, wäre also akustisch vielleicht ganz interessant gewesen, liegt aber in der flachen Landschaft - im Alpenraum würde sie wohl überhaupt nicht beachtet.
@ David: Im letzten Jahr gab es bei uns Ersatzverkehr mit TRI-Zügen. Da verschwanden auch Zuglaufschilder, mit einem Sechskantschlüssel wurde in den Führerstand des Steuerwagens eingedrungen (!), Fuzzys (lt. Wortdefinition "eine beliebige männliche Person, die nicht ernst genommen wird") rannten ohne Rücksicht auf "normale" Fahrgäste durch den Zug, rissen Fenster während der Fahrt auf usw.. TRI appellierte schließlich an diese Leute, sich bei der Fahrt angemessen zu verhalten und auf Mitreisende Rücksicht zu nehmen.
Gruß Horst
Andreas Strobel 13.6.2023 14:21
Es ist einfach nur traurig wie die Sitten verrohen. Messerataken in Bussen und Bahnen, rücksichtslos latschen Menschen ins Gleis und zeigen Kindern wie man es nicht macht.....unnötige Sperrungen, Sachbeschädigungen ohne Ende. Mich kotzt das echt an. Traurig das wegen einiger rücksichtsloser Menschen alle Anderen leiden müssen. Ein trauriges Spiegelbild unserer Gesellschaft. LG Andreas
Norbert Keil 10.6.2023 13:21
Es ist eine Schande!
Frank Paukstat 12.6.2023 7:36
Hallo zusammen,
bei Bahnofsgebäuden die von der DB AG nicht mehr betrieben werden wollen, fragt man sich warum nicht vermieten oder verkaufen mit Auflage wenigstens den Aufenthaltsraum sauber zu halten um sich bei schlechten Wetter unterstellen zu können. Kann ja eine verschließbare Tür rein, damit keine Jugendlichen Unsinn veranstalten können. So wären sicherlich so manche Gebäude erhalten geblieben und wenn man sieht das viele Gebäude heute als Wohngebäude oder Gaststätte genutzt werden trotz direktem Standort an einer Bahnstrecke, scheint Interesse vorhanden zu sein. Liegt es an den Preisen die DB AG haben will?
Viele Grüße, Frank
Alexander, R. 12.6.2023 7:57
Es liegt nicht an den Preisen. Es gibt Dutzende für 'nen Appel und 'nen Ei verkaufte Gebäude, wo anschließend nichts passiert. Meist reicht das Geld zum Kauf. Für mehr nicht. Bestes Beispiel hier der Riesenklotz in Ducherow. Vor 4 Jahren für 2600 ¤ plus Kosten verkauft, investiert seitdem: 0.
Sollte Usedom wieder seine Südanbindung bekommen, dann wäre das vielleicht eine sinnvolle Investition gewesen. Aber selbst dann ist das Gebäude mittlerweile eine abrissreife Ruine und der damalige Käufer jenseits der 80.
Positives Beispiel, das EG in Prenzlau. Das hat die Stadt gekauft und sich vorher echt überlegt, wie das Einfallstor zur Stadt effektiv genutzt und ausgebaut werden soll.
Bei dem Gebäude hier auf dem Bild aus Blankenburg, würde ich auch auf einen privaten Eigentümer tippen.
MfG
Frank Paukstat 10.6.2023 7:43
Hallo Erwin, der Wagen hinter der Lok könnte ein Bcm sein, also ein Schnellzugwagen vom Typ UIC-X, Z2. Die Falttüren, das kleine WC-Fenster und die Überwurffenster decken sich mit meinen Beispielbildern. Die EW-Wagen hatten das nicht. Lüfter über den Türen und das das geriffelte Dach passen auch. Vielleicht kann das noch jemand verifizieren?
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 10.6.2023 15:32
Hallo Frank,
ich kann so weit ersichtlich zustimmen: ein SBB Liegewagen Bcm Typ UIC-X, 22, dahinter (auf dem nächsten Bild zu sehen) ein EW II A.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 10.6.2023 17:02
Mein Tip wäre der Wagen vom Verein Mikado 1244: UIC X2-Wagen 56 85 50 70-204-3
Das wäre ein ehemaliger Liegewagen. Da deren Lok Ae 4/7 11026 auch am Zug ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit bei 99% liegen.
Gruss, Olli
Frank Paukstat 10.6.2023 7:03
Hallo Lothar, sind die Fahrzeugtransportwagen neu? Sehen jedenfalls so aus, bei Deinen bzw Euren Sichtungsbildern habe ich diese Wagen noch nicht gesehen. Konntest Du feststellen ob für PKW oder gar LKW? Sehr interessant das ganze.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 8.6.2023 8:13
.
Frank Paukstat 8.6.2023 8:14
Hallo Michael,
schönes Bild mit den beiden Loks und dem scheinbar endlosen Zug mit dem blühenden Feld. Sehr schön!
Viele Grüße, Frank
Michael Brunsch 14.6.2023 1:44
Hallo Frank,
danke.
Der Frühling ist eine wunderbare Fotozeit, jedenfalls, wenn die Sonne scheint.
Grüße
Michael
Frank Paukstat 5.6.2023 10:55
Hallo Markus, das hier die Kameras gezückt werden kann ich verstehen. Dazu die Wolkenstimmung ergibt wirklich ein eindrucksvolles Bild. Da hast Du wirklich im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt. Tolles Bild!
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 6.6.2023 6:24
Tolles Bild ! GLG KH
Stefan Wohlfahrt 1.6.2023 15:32
Hallo Dennis,
eindrücklich, aber wie bei (fast) alle Museen, fehlt es wohl an Mitarbeiter für die Aufarbeitung der vielen Sammelstücke.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 1.6.2023 21:03
Hallo Stefan
in dem Falle ist es kein direktes Museum sondern lediglich ein Verein so wurde es mir von den Mitgleidern gesagt. Aber ja so ist es bei den meisten Vereinen. Die Aufarbeitung kostet sehr viel Geld das man ohne Sponsoren oder einem EVU mit dem man zusammen arbeitet mur schwer zusammen bringt.
Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Frank Paukstat 3.6.2023 8:40
Hallo Dennis,
ja leider ist es so. Da stehen dann die wirklich alten Schätze in den Lokschuppen oder, wie es meistens ist, draußen im Freien und gehen kaputt. Aber wie bei dem anderen Postwagen sieht dieser noch ganz okay aus, auch wenn es viel Arbeit und Geld kosten dürfte ihn in einen Zustand zu versetzen wie einmal war. Eine andere Frage: war am Rahmen nirgends eine Nummer zu entdecken? Ich würde den Wagen gerne der korrekten Staatsbahn zuordnen können.
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 4.6.2023 11:21
Hallo Frank
das kann ich dir leider nicht sagen. Ich werde mal den Verein kontaktieren und nachfragen ob dort noch jemand genaueres weis. Freut mich das dir die Bilder gefallen.
Frank Paukstat 5.6.2023 9:04
Hallo Dennis, das wäre toll wenn Du mal nachfragen könntest. Ja, bei solchen alten Wagen die von einem Fotografen entdeckt werden geht mein Herz auf. Auch wenn dem Verein das Geld fehlt den Wagen rollfähig wieder instand zu setzen. Solche alten Wagen sind inzwischen wahre Schätze.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 4.6.2023 9:48
Hallo Frank,
auf dem Bild nur schwer erkennbar, es ist jedenfalls ein GG/s. Mit der Nummer 15 104 könntest Du recht haben. Ich habe das Bild zusätzlich bei den Schmalspurgüterwagen einsortiert.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 4.6.2023 9:34
Hallo Frank,
das ist eine Kraus A V kv. Ursprünglich von der NÖLB beschafft und als Reihe Uv eingereiht. Bei der ÖBB wurden sie dann als Baureihe 298.2 geführt. Laut Wikipedia könnte es die Lok 298.206 in Langschlag sein. Ich habe das Bild zusätzlich in die passende Kategorie einsortiert.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 31.5.2023 6:33
Tolles Bild !
LG KH
Ferenc Nemeth 31.5.2023 7:30
Danke, KH! MfG: Ferenc
Armin Schwarz 31.5.2023 21:39
Wunderschön!
Liebe Grüße
Armin
Ferenc Nemeth 1.6.2023 11:08
Danke, Armin!
lG: Ferenc
Frank Paukstat 3.6.2023 8:45
Hallo Ferenc, ein schönes Bild vom Grünen Anton mit dem Sonderzug! Ich kann mir vorstellen das die Dampfloks bei den Kindertagen stets gut ankommen und für Aufregung sorgen. Und so eine Fahrt in einem Zug mit Dampflok ist sicherlich eine großes Ereignis.
Viele Grüße, Frank
Ferenc Nemeth 3.6.2023 20:24
Danke schön, Frank! lG: Ferenc
Stefan Wohlfahrt 27.5.2023 12:31
Hallo Andreas,
die Lok hat eine sehr gefällige Farbgebung, sowohl von den Farben her als auch von der Gestaltung.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 27.5.2023 20:33
Hallo Stefan, es freut mich das dir meine Beute von der SETG gefällt. Ja man kann Loks einfach und doch hübsch gestalten. Leider ist das nicht immer allen Unternehmern und Designern klar.
LG an den Lac vom Neckar.
Andreas
Stefan Wohlfahrt 28.5.2023 20:17
Hallo Andreas,
genau - einfach und doch hübsch! Gerade deshalb gefallen mir die mit detaillierten Bilder versehenen Werbelok meist kaum.
Zudem hat der Betrachter ja kaum Zeit, sich die vorbeifahrende Lok lang von hinten und vorne zu bewundern, dies wird wohl von Unternehmern und Designern komplett vergessen.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 29.5.2023 7:47
@Stefan: Die Designer von Werbefolien wissen das schon und stechen Fahrtzeiten und Strecken durch. Nicht umsonst finden sich dann Trauben von Fotografen ein die solche Loks von Vorne, Seite und noch in der Vorbeifahrt ablichten. Die EVU und Designer wissen ganz genau das solche Bilder dann im Netz erscheinen und die Fotografen somit unfreiwillig "Werbung" machen. Ja, eine Lok wie die SETG kann einfach und schlicht sein und doch gefallen. Und dann gab es die weiße "Fleischmann"-Lok von PRESS die jeder überall an den Strecken fotografiert hat. Geschmäcker eben.
Viele Grüße, Frank
Andreas Strobel 29.5.2023 15:02
Servus Frank, das die/wir Fotografen oftmals der günstigste Werbepartner für EVUs sind ist richtig. Wenn man bedenkt was ein einzelnes Pressefoto dem Fotografen bringt.
Was das Wort Design an geht....heißt es auf deutsch allzuoft wie folgt:" DIes SeIn Grausli und INakzeptabell hässlich!"
Wobei auch gilt, alles eine Frage des Geschmacks, sprach der Affe und biss in die Seife.
Jeder soll nach seinem Geschmack glücklich werden.
Euch noch einen schönen restlichen Pfingstmontag.
LG Andi
Stefan Wohlfahrt 29.5.2023 19:10
Hallo Frank,
dein Argument hat natürlich auch was. Und alles andere ist eine Geschmacks Frage.
einen lieben Gruss
Stefan
Armin Schwarz 30.5.2023 21:02
Hallo Andreas,
ein tolles Bild der SETG 187 302-5.
Liebe Grüße
Armin
Andreas Strobel 31.5.2023 7:57
Moin Armin, schönen Dank für deinen Kommentar. In Sachen Güterzugverkehr ist es nun nicht weiter her auf der Neckartalbahn. Da freut es den Fotografen das wenigstens ab und zu dank der Holzverladung das Eine oder Andere Interessante Fahrzeug vor die Optik gelangt.
LG Andreas