bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 25



<<  vorherige Seite  20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 nächste Seite  >>
Nachdem am 28.April 2023 ein Blitzschlag die Sicherungsanlagen 45 Minuten lang lahmgelegt hatte, dachte ich in der Sam Sen Station beim Blick aus dem Wagenfenster des ORD 207 (Hua Lamphong - Nakhon Sawan) auf diese Schild über die Bedeutung des Wortes "...Fast..." nach. (zum Bild)

Frank Paukstat 6.7.2023 7:57
Hallo Karl,
bei dem ganzen Kabelgewirr das auf Holzmasten kreuz und quer durch Straßen und entlang von Bahnstationen zu sehen ist, wundert es mich das da überhaupt noch jemand durchblickt was wofür ist und das nicht öfters durch Blitzschlag oder Monsun Kurzschlüsse entstehen und das Teile ausfallen. Das sieht in europäischen Augen doch recht abenteuerlich aus und "Safe" wirkt dann doch seltsam. Im Grunde hat die Thailändische Staastsbahn jedoch recht: Bahnfahren ist sinnvoll, es wundert nur das sie ihre Strecken nicht elektrifiziert, was eigendlich besser wäre. Die zum Teil alten Diesel tun zwar noch ihren Dienst, doch ständig Gebrauchtfahrzeuge zu kaufen kann auch nicht sinnvoll sein, sieht man jetzt von den neuen Loks von CRRC ab.
Viele Grüße, Frank

Karl Seltenhammer 11.7.2023 6:41
Servus Frank,
Na Ja, da kann man jetzt natürlich recht lange darüber diskutieren.
In Anbetracht der jährlichen Überschwemmungen während der Regenzeit finde ich die Freileitungen schon sinnvoller. Was den Durchblick dabei anbelangt sage ich nur: transparente Technik (:-).
Und auch unsere Anlagen sind nicht vor Blitzschlag gefeit, vor einigen Jahren hat Blitzschlag das ÖBB-Zentralstellwerk Süssenbrunn für einige Tage lahmgelegt.
Ob nun Telegrafen-, Strom- oder Oberleitung, die Ästhetik liegt im Auge des Betrachters. Die Fahrleitungsanlagen zwischen Krung Thep Aphiwat und Rangsit sind jedenfalls nicht unbedingt eine Augenweide.
Bezüglich gebrauchter Dieselfahrzeuge muss ich Dich leider berichtigen, mit Ausnahme der KIHA 182/183 hat die SRT alle Dieselloks neu beschafft.
LG
Karl

DD-1 Nr. 3937 der Pennsylvania Railroad. Ausgestellt im Railroad Museum of Pennsylvania in Strasburg, Pennsylvania / USA, 17. Mai 2018. (zum Bild)

Michael Brunsch 4.7.2023 22:12
Hallo Ulrich, die DD-1 war keine Diesellok, sondern eine frühe E-Lok. Diese wurde über eine Stromschiene versorgt.

Grüße
Michael

Frank Paukstat 6.7.2023 7:06
@ Michael: Weißt Du zufällig den Hersteller? Im Diesel Shop wird nur die PRR genannt. Da es noch mehr Bilder dieser seltenen Lok hier gibt wäre es doch schön ihr eine Kategorie zu spendieren.
Gruß Frank

Michael Brunsch 6.7.2023 11:08
@Frank: meiner Kenntnis nach war die Lok ein Gemeinschaftswerk der PRR Altoona Shops und Westinghouse.

Grüße
Michael

Frank Paukstat 7.7.2023 9:15
@ Michael: Vielen Dank für die Info, das war wie geschrieben nicht eindeutig in den PDF.

Viele Grüße, Frank

RATP MP 73 / Pont de Bir-Hakeim, 18. Mai 2023
M6 Étoile - Nation
(zum Bild)

Frank Paukstat 5.7.2023 9:20
Hallo Julian,
erinnert mich an meine alte Heimat wo Teile der Metro auch hochgeständert fährt. Allerdings sind die Stahlbauten nicht ganz so schön wie diese hier. Schönes Licht und toll fotografiert!
Viele Grüße, Frank

RATP MP 73 / Pont de Bir-Hakeim, 18. Mai 2023
M6 Étoile - Nation
(zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.7.2023 13:36
Mehr Paris geht wohl kaum, ein eindrückliches Bild, Julian.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 5.7.2023 9:18
Hallo Julian,
ein wirklich tolles Bild. Nahverkehr und das wohl bekannteste Wahrzeichen der Stadt Paris: Der Eifelturm. Ein Bild das Kalendereigenschaften hat! Danke für das hochladen und zeigen, auch die anderen Bilder sind schön.
Viele Grüße, Frank

Personenwagen der Tegernseebahn in Schaftlach (zuvor Personenwagen der DB), Sommer 1984 (zum Bild)

Alexander Hafner 3.7.2023 18:45
Wagen 35+36 der Tegernseebahn in Tegernsee.

Frank Paukstat 4.7.2023 9:45
Hallo Frank,
das sind 3-achsige Umbauwagen, scheinbar von der damaligen Bundesbahn erworben.
Viele Grüße, Frank

Der Bahnhof Gösing befindet sich noch im sehr "urigen" Zustand mit Schotterbahnsteigen, einer alten Mauer und alten Bänken. Die 1099.11 wirkt fast wie im Planverkehr vor 40 Jahren, als sie zusammen mit der 1099.14 und mit einem Fotozug am 26.6.2023 hier auf die Kreuzung mit einem Planzug warten. (zum Bild)

Frank Paukstat 2.7.2023 10:08
Hallo Max,
schön festgehalten und bearbeitet. Die Bank wirkt beinahe einladend um auf den nächsten Zug zu warten und eine Vesper abzuhalten. Dazu Schotterbahnsteige, perfekt. Gefällt mir sehr.
Viele Grüße, Frank

Max Kiegerl 2.7.2023 11:34
Ja das stimmt.
Danke dir :)

Trommeltreffen - Lužná u Rakovníka 08.10.22 @ BL - (von links nach rechts: M61 019, T 679 1600, 781 592-1, T 679 1578, T 679 1529, V200 507, T 679 1312) (zum Bild)

Frank Paukstat 2.7.2023 10:03
Hallo Benjamin,
schöne Präsentation der schweren Dieselloks aus der ehemaligen UdSSR, die ja in der Ukraine gebaut wurden. Noch heute sind sie ein echter Hingucker.
Viele Grüße, Frank

Transportwagen (Tragkraft 850 kg) im Verkehrsmuseum der Wiener Linien. Wien, 10.6.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 2.7.2023 9:51
Hallo Markus,
das ist wirklich ein seltenes Stück in der Sammlung des Museums. Wenn meine Recherche stimmt ist das sogar ein Kranmotorwagen von Simmering aus dem Jahr 1907. Mich hatten die seitlichen Stützen an den Radsätzen stutzig gemacht und währe für ein "normalen" Arbeitswagen schon ungewöhnlich. Ich habe dem guten Tw mal eine eigene Kategorie gegönnt.
Viele Grüße, Frank

Im Frühjahr 2023 hatte ich sie noch in schwarzer MRCE Optik abgelichtet, jetzt trägt sie wohl ganz aktuell silbern mit den typischen roten Punkten der Akiem Lokflotte, die "185 566-7" [NVR-Nummer: 91 80 6185 566-7 D-AKIEM] und ist von der Güterrelation her im Bild wohl an LOCON aktuell vermietet, hier am 27.06.23 Berlin Karow. (zum Bild)

Frank Paukstat 1.7.2023 9:22
Hallo Lothar,
MRCE hat etliche seiner Loks der Baureihe 185 an Akiem verkauft. Man möchte wohl eher auf die Vectron-Plattform setzen.
Viele Grüße, Frank

Güterzug von Sumida-Gawa Fbf nach Tōkyō Frachtterminal mit der EF210-152, im 25.06.2023, Nishi-Urawa Bf. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 30.6.2023 9:10
Eine interessante Lokomotive, gefällt mir!!!!!
VG Heinz

Frank Paukstat 30.6.2023 9:45
Hallo!
Schöne Bilderserie zum Einstieg. Die EF210 ist nach meinen Beobachtungen die meistgenutzte Lok in Japan, oder? Gerne weitere Bilder von Dir, ich freue mich schon.
Viele Grüße, Frank

Ryu Kakur 30.6.2023 10:55
Hallo Frank,
Danke für deinen Kommentar!
Stimmt! Die Baureihen EF210 ist derzeit die Lok mit der größten Anzahl in Japan.
Herzliche Grüße, Ryu

Ryu Kakur 1.7.2023 10:34
Hallo Heinz,
Danke für deinen Kommentar!
Bleiben Sie dran für weitere Bilder in der Zukunft!
Herzliche Grüße, Ryu

Fast 8 Stunden braucht der IC 10 von der Hauptstadt Stockholm bis nach Duved nahe der Grenze zu Norwegen. Als die Rc6 1368 der SJ mit dem Zug am 22.05.2023 in Östersund Central einfährt, ist bereits ein Großteil der Strecke geschafft. (zum Bild)

Frank Paukstat 30.6.2023 9:00
Hallo Christoph,
bei 8 Stunden Fahrtzeit braucht man gutes Sitzfleisch, doch ich denke mal das es sich meist um Liege- oder Schlafwagen hinter der Lok handelt? Nachdem die Loks alle schwarz umlackiert wurden faszinieren die mich immer.
Viele Grüße, Frank

Christopher Pätz 30.6.2023 21:02
Hallo Frank,

es handelt sich hier um einen langlaufenden Intercity mit Großraumwagen. Es gibt auf dieser Relation aber auch einen Nachtzug.

Viele Grüße
Christopher

DB Systemtechnik GmbH aus Minden mit den PRESS Vectron Dual Loks im Tandem, hier zieht die PRESS "248 106-8" [NVR-Nummer: 90 80 2248 027-5 D-PRESS] dazwischen der DB Netz Instandhaltung SPZ "720 301" (D-DB 99 80 9360 006-7) + ein DB Notfalltechnik Hilfszugwagen und die PRESS "248 105-9" [NVR-Nummer: 90 80 2248 026-7 D-PRESS] am Ende des Zuges am 26.06.23 Vorbeifahrt Bahnhof Magdeburg Neustadt. (zum Bild)

Frank Paukstat 29.6.2023 9:46
Hallo Lothar,
ein echt bunter Mix von Loks und Wagen die längst im Dienst stehen. Da wäre es echt interessant was da gemessen wurde. Wie es aussieht ist der hintere Vectron auch am Fahrdraht und der Steuerwagen 720.3 ist nicht wirklich neu, genauso der Gföllner-Wagen aus den Hilfszug. Und doch gehen da wohl doch Kabel längs des Mix. Da drehen sich jetzt Fragezeichen über dem Kopf.
Viele Grüße, Frank

Am 27.09.2022 ist CTA 5433 unterwegs über die Lake/Wells Junction, Chicago, USA (zum Bild)

Frank Paukstat 23.6.2023 8:18
Hallo Yannik,
eine schöne Bilderserie aus Chicago. Besonders das Bild mit seinen Gleisen gefällt mir sehr gut, darum war ich mal so frech und habe es zusätzlich einsortiert. Gerne weitere Bilder aus den USA!
Viele Grüße, Frank

Yannik Gartmann 23.6.2023 9:34
Hallo Frank,
Es gibt noch ein paar Bilder aus den Staaten. Die Bahnfotografie war in diesen Ferien "nur nebenbei", natürlich wurde die Routen so optimiert, dass ein Bahnfoto gelegendlich möglich war :)

Michael Brunsch 25.6.2023 18:27
Hallo Yannick,

in diesem Bild wird die extreme Enge deutlich, welche es bei der verkehrlichen Erschließung wohl zu meistern gab. Dass die Bahn bereits in der zweiten Ebene fährt, und darunter der Straßenverkehr fließt, kann man nur bei genauem Hinsehen erkennen.

Grüße
Michael

Die Siemens Vectron 193 759 der Niederländischen Eisenbahn bespannt am 17.06.2023 den Nightjet aus Wien, hier im Hauptbahnhof Düsseldorf (zum Bild)

Frank Paukstat 18.6.2023 7:56
Hallo Oliver,
railjet oder nightjet? Ich sehe hinter der Lok einen nightjet-Wagen und die laufen nicht in railjet-Zügen. Ich vermute eher das es sich um den planmäßigen nightjet-Zug mit noch bunten Wagenmaterial handelt.
Viele Grüße, Frank

53 RO - ANS 9345010-1 , abgelichtet in Ruhland, eingestellt in einen Ganzzug. Wohl zum Getreidetransport. Bauart: UAGPPS 15.06.2023 14:29 Uhr. (zum Bild)

Frank Paukstat 17.6.2023 11:54
Hallo Siegfried,
da hast Du richtig vermutet. Ähnliche Bauarten gibt es in Deutschland und Frankreich. Da sie jedoch schon einige Betriebsjahre auf den Radreifen haben werden sie nach und nach durch moderne Gattungen ersetzt.
Viele Grüße, Frank

Im Feuchtgebiet La Grande Cariçaie: Ein NPZ Domino-Zug auf der Fahrt von Yverdon nach Fribourg. 10.März 2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 17.6.2023 11:46
Hallo Peter,
in dem Feuchtgebiet ergeben sich ja interessante Bilder, je nach Zugänglichkeit der Standorte. Die Bilderserie gefällt mir und Danke für das zeigen!
Viele Grüße, Frank

Peter Ackermann 22.6.2023 21:11
Ein lohnenswerter Ort, allerdings praktisch unzugänglich ausser man fährt mit der Bahn da durch. Vielen Dank Frank! Peter

Mit dem Be 4/6 6011 mit der Werbung für die Raiffeisenbank, auf der Linie 16, habe ich am 13.06.2023 meine letzte Fahrt gemacht und bin ab heute Rentner. Hier verlässt der Be 4/6 die Haltestelle Barfüsserplatz. (zum Bild)

Frank Paukstat 16.6.2023 7:47
Hallo Markus,
willkommen in der Rentnerriege :-) Ich hoffe dass das Tramfahren trotz uns manchmal nervenden Fahrgästen und vielleicht auch Dienstplan dennoch Spaß gemacht hat. Leg die Füße erst einmal im Garten, sofern vorhanden, hoch und genieße ein kühles Blondes. Ich hoffe dennoch auf weitere Bilder aus Basel, nicht das Du die Tramfotografie auch in Rente schickst :-)
Viele Grüße, Frank

101 011 NJ 408 / 60408 / EN 40458 / EC 458 "Canopus" (Berlin Hbf / Praha hl.n. - Zürich HB) bei Köndringen 9.6.23 (zum Bild)

Frank Paukstat 16.6.2023 7:29
Hallo Andreas,
ein Zug nach meinem Geschmack. CZ, AT, CH, viele schöne Wagen sind dabei. Doch wenn die Auslieferung der Viaggio-Wagen an die Ceske drahy und ÖBB beginnt, wird es wohl nur noch stilreine Züge zu sehen geben. Ein schönes Bild!
Viele Grüße, Frank

Andreas Hackenjos 18.6.2023 15:45
Hallo Frank,

danke dir :-) Der ist von allen Nachtzügen auf der Rheintalbahn der interessanste, leider ging der Hauptschuss etwas daneben, aber der hier lässt sich auch noch schön ansehen. In der Tat hast du Recht, die wieder verschiedenen Wagen sind dann Geschichte, wenn der neue NJ kommt.

Grüße Andreas

Blick über den Klostergarten Neuzelle Richtung Oder-Auen. Auf der Strecke ein Mireo dr DB Regio als RB43. Kloster Neuzelle, der 11.06.2023 (zum Bild)

Dennis Fiedler 14.6.2023 22:04
Eine tolle Bildidee. Gefällt mir gut.

Frank Paukstat 15.6.2023 10:11
Hallo, da kann ich mich Dennis nur anschließen. Gefällt auch mir sehr gut.
Viele Grüße, Frank

G. G. 16.6.2023 18:43
Danke Euch beiden. Es hatte zeitlich gut gepasst, da die Züge innerhalb weniger Minuten sich hier begegnen. Sonst hätte man wieder eine Stunde warten müssen.
Gruß

Am 05.08.2022 ist ein SNCF B 81500 AGC unterwegs über die Brücke bei Savines-le-Lac, Frankreich (zum Bild)

Frank Paukstat 15.6.2023 10:10
Hallo Yannik,
welche Auswirkungen die extreme Hitze hat sieht man hier doch deutlich. Das hat für die Natur schon Nachteile, auch wenn sich so neue Fotostandorte ergeben. Hoffen wir mal auf baldigen Regeb und das der Fluss wieder genügend Wasser führen kann.
Viele Grüße, Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.