bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 27



<<  vorherige Seite  22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 nächste Seite  >>
Eine Seltenheit auf Schienen, der ET 183 05 DB von 1898 (!), zuvor LAG Nr. 505, unrestauriert, als Gast auf einer Veranstaltung im Stuttgarter Hauptbahnhof am 31.05.1984. Er zeigte sich so, wie er schon 1962 gewesen war. (zum Bild)

Olli 24.5.2023 17:28
Definitiv eine Seltenheit. Weißt Du mehr über diesen Triebwagen. Von dem habe ich noch nie etwas gehört oder gesehen...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 24.5.2023 17:48
Wunderbar! @ Olli: hier erfährst Du mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/LAG_Nr._501_bis_505
Gruß Horst

Olli 25.5.2023 0:40
Danke Horst. Dann muss Frank wohl noch ein Update bei der neu eingerichteten Kategorie machen. An die erste elektrische Vollbahn Meckenbeuren-Tettnang hatte ich sogar kurz gedacht. Und das Baujahr 1899 ist ja schon sensationell, man sieht es ihm nicht an...
Gruß, Olli

Frank Paukstat 25.5.2023 10:05
Hallo Horst,
ich hatte von dem ET auch noch nie etwas gesehen, daher war ich erst einmal am suchen und hatte nichts gefunden. Danke für den Link. Kategorie ist erweitert.

Hallo Frank,
da hast Du ja wirklich ein kleines Schätzchen aus dem Archiv gezaubert. Danke für das zeigen.

Viele Grüße, Frank

X956 und ein 2 Wege Steiger im Bahnhof St. Martin im Sulmtal Bergla. 27.April 2023 (zum Bild)

Armin Schwarz 24.5.2023 21:02
Hallo Karl Heinz,
ein tolles Bild, ist aber eigentlich kein „ROBEL“
Dies ist ein Plasser &Theurer Motorturmwagen MTW 10.056 (ÖBB X956 005-3 / A-ETE 9981 9231 003-0).
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 25.5.2023 4:31
Danke Armin ! Ich hab Stur auf X956 geguckt ! LG KH

Frank Paukstat 25.5.2023 9:55
Hallo Armin und Karl Heinz,
ich habe die Kategorie mal korrigiert.
Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 25.5.2023 9:56
Vielen Dank Frank !

LG KH

Es ist der 25.06.2022, Mittsommertag in Schweden. An diesem schönen Tag ist der zweite der beiden ARE südlich von Vindeln in Richtung Südschweden und Norwegen unterwegs. (zum Bild)

Frank Paukstat 23.5.2023 10:42
Hallo David,
ohne Auto ist man in der Gegend wohl aufgeschmissen, selbst wenn es um die Bahnfotografie geht? Endlose Wälder und Flüsse die wohl etwas kalt sein werden. Die Bilder von der Strecke wie immer toll!
Viele Grüße, Frank

David Endlich 26.5.2023 12:42
Hallo Frank,
vielen dank. Zumindest wenn man Bilder von der Strecke machen will ist man ohne Auto in der Tat relativ verloren, zumindest auf den Abschnitten wo kein oder kaum Personenverkehr stattfindet. Jedoch muss man sagen, dass in Nordschweden es relativ viele Bussverbindungen gibt. Dort sind auch kleinere Orte in gutem Takt angeschlossen.
Viele Grüße
David

Auch am Abend steht die Mitternachtssonne nördlich des Polarkreises hoch am Himmel und taucht die Landschaft in ein warmes angenehmes Licht. Am Abend des 26.06.2022 fährt der voll beladene Erzzug 9920 gegen 22:30 Uhr gerade in den Bahnhof Vassijaure ein. (zum Bild)

Frank Paukstat 23.5.2023 10:36
Hallo David,
ein schönes Bild aus dem Norden Europas. Da spielt der Erzzug schon fast keine Rolle mehr, auch wenn die Doppelloks der LKAB faszinierend sind.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 23.5.2023 11:22
Hallo David,
hier stimmt einfach alles - das Motiv, das Licht, der Zug... großartig!
Gruß Horst

G. G. 24.5.2023 11:17
ich schließe mich an, tolles Bild!
Steigert die Vorfreude auf die eigene Norwegen-Reise.

Korbinian Eckert 24.5.2023 22:33
Überragend! Das Abendlicht, der Zug, die Landschaft! Und dann noch das sich spiegelnde Haus am Wasser!
Großartig! Gratulation zu diesem Bild!

Stefan Wohlfahrt 25.5.2023 15:31
Hallo David,
auch meinerseits ein grosses Lob für dieses Bild, und eigentlich für viele weitere Bilder von dir, die gekonnt angefertig sind und mit informativen Texten aufwarten.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 26.5.2023 12:49
Hallo zusammen,

Vielen dank für die schönen Kommentare. Ich versuche mit meinen Bildern und Texten die Infos zu geben, die ich bei der Planung meiner Tour im Vorfeld nicht gefunden habe und die mir die Vorbereitungen erleichtert hätten. Daher freue ich mich, dass sich die Mühe gelohnt hat. Ich spoiler mal hier ein wenig und kündige schon mal für die nächsten Tage/Wochen reichlich Museumsverkehr an der Erzbahn mit Dm3 und Dampflok an :)

Viele Grüße
David

8323 als Linie 2 nach Praha Podolska vodarna auf der Mánes Brücke 9.5.23 (zum Bild)

Frank Paukstat 23.5.2023 8:41
Hallo Andreas,
immer noch verrichten die T3 ihren Dienst in Prag wie man sehen kann. Zwar mehrfach modernisiert und in diversen Varianten, habe ich den Tw 8323 mal zusätzlich einsortiert. Eine neue Sichtung ist immer schön und das Motiv ist auch sehr passend. Gefällt mir!
Viele Grüße, Frank

Andreas Hackenjos 25.5.2023 15:49
Hallo Frank,

danke dir fürs Einsortiern, ich bin da echt ein Unwissender :-).
Sie waren noch fleißig unterwegs.

Grüße Andreas

Schwäbische Alb Bahn Vs250 + Vt129, Hütten, 88203, 24.04.2023. (zum Bild)

Frank Paukstat 21.5.2023 7:41
Hallo Christian,
ein schönes Nebenbahnbild und dann noch mit NE81-Doppel. Gefällt mir sehr!
Viele Grüße, Frank

Schynige Platte Bahn, Wilderswil. Vorn Zahnradlok He 2/2 Nr. 18. Schweiz, 12.08.1983 (zum Bild)

Frank Paukstat 21.5.2023 7:14
Hallo Frank,
immer interessant was Dein Archiv zu Tage fördert. Gerne mehr davon. Das hier sieht fast nach einem Lösch- bzw Rettungszug für die SPB aus. Kann das sein?
Viele Grüße, Frank

Neu lackiert präsentiert sich die AHK 4222 (Co'Co', de, Krupp, Bj.1980, Fab.Nr. K-5485) am 28.März 2023 im Depot Phitsanulok. (zum Bild)

Frank Paukstat 14.5.2023 7:51
Hallo Karl,

die Lok sieht ja richtig schmuck aus, zudem auch mit neuer Schriftart für die Nummern. So macht sie einen modernen Eindruck mit asiatischen Touch.

Viele Grüße, Frank

Die Lokomotiven 215 027 und 215 018 überfahren am 22.04.2023 die Kölner Südbrücke. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 13.5.2023 6:37
Wunderbares Motiv ! LG KH

Heinz Hülsmann 13.5.2023 9:16
Danke Karl Heinz, dass Dir mein Foto gefällt.
VG Heinz

Frank Paukstat 13.5.2023 9:40
Hallo Heinz,
die beiden Loks sind ja schön perfekt zwischen die Pfeiler gesetzt. Gefällt mir sehr das Bild.
Viele Grüße, Frank

Heinz Hülsmann 13.5.2023 12:12
Danke Frank,
die beiden Diesellokomotiven auf der Südbrücke war Zufall.
VG Heinz

Andreas Strobel 14.5.2023 8:01
Doppelturmkirche im Hintergrund mit doppelter Lok im Vordergrund, hast du fantastisch gemacht Heinz. LG Andreas

Heinz Hülsmann 14.5.2023 10:18
Danke Andreas, dass Dir das Foto gefällt!
VG Heinz

Armin Schwarz 14.5.2023 17:42
Hallo Heinz,
mit und ohne die beiden 215er ein wunderbares Bild.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 14.5.2023 19:31
Vielen Dank Armin, das Dir das Foto gefällt.
VG Heinz

50 Jahre EFZ (|||) - Kurz vor Durchfahrt des ehemaligen Bahnhofs von Inzigkofen befindet sich 75 1118 und eine unerkannt gebliebene Dampflok am 09.04.2023 auf der Fahrt von Sigmaringen nach Storzingen (zum Bild)

Frank Paukstat 11.5.2023 8:41
Hallo Jürgen,
ein feines Bild das mir sehr gefällt. Auch die nahen Bergwände können sich sehen lassen.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 11.5.2023 10:32
Hallo Jürgen,
ein Wunderschönes Bild in der Jura ähnlichen Landschft!
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 11.5.2023 22:48
Vielen Dank, Frank und Stefan
Schöner hätte ich es gefunden, wenn die Dampflok "richtigrum" die Wagen gezogen hätte.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 12.5.2023 15:35
Ja Jürgen, der betriebliche Vorteil einer Tenderlok zeigt sich hier als (kleiner) Nachteil der Bahnfotografie.
Aber auch in der "falschen Richtung" gefällt die 75 1118.
einen lieben Gruss
Stefan

Auf den höhen des tschechischen Teils des Erzgebirges rollte am 04.Mai.2023 die T478.2006 der Posázavský Pacifik - doprava s.r.o. mit einer privaten Charterfahrt von Benešov u Prahy via Chomutov und Vejprty nach Cranzahl. (zum Bild)

Frank Paukstat 8.5.2023 6:55
Hallo Andreas,
das hat beinahe Postkartenqualität, wie man so schön bei tollen Bildern sagt. Gefällt mir sehr und danke fürs zeigen vom Bild.
Viele Grüße, Frank

Andreas Schreiber 8.5.2023 18:34
Das ist sehr schön zu hören. Bei der Strecke von Chomutov hinauf nach Vejprty gibt es viele schöne Motive noch, aber alles kann man da bei einer Fahrt auch nicht machen.

Rail Polska Sp. Z.o.o. mit dieser interessanten Umbauvariante einer M 62 Diesellok zu einer polnischen E-Streckenlok, hier die Lok "207E-003" (NVR: "91 51 3 150 780-7 PL-RAILP") und einem Ganzzug firmeneigener Hochbordwagen am 04.05.23 Durchfahrt Bahnhof Kostrzyn nad Odrą (Polen). (zum Bild)

Frank Paukstat 8.5.2023 6:21
Hallo Lothar,
in der Tat einer der ungewöhnlichsten Umbauten die es in letzter Zeit gab. Der Rahmen und Drehgestelle sollen wohl noch von der M62 sein, der Rest ist komplett neu. Es wurden jedoch nur eine Handvoll Loks umgebaut und verkauft, so das es auch nur wenige Sichtungsbilder von dieser interessanten Lok gibt.
Viele Grüße, Frank

445 101 DB Regio als RB 59095 (Nürnberg Hbf - München Hbf) bei Dollnstein, 20.02.2021 (zum Bild)

Frank Paukstat 25.4.2023 8:21
Hallo Korbinian, die Bilder über den Baumkronen aufgenommen sind wirklich klasse anzusehen. Da eröffnen sich gleich völlig neue Perspektiven der Bahnfotografie.
Viele Grüße, Frank

Korbinian Eckert 1.5.2023 14:13
Vielen Dank, Frank!

Im Altmühltal gibt es durchaus noch weitere Perspektiven von oben. Auch viele die man bisher noch nicht gesehen hat, da sie vom Licht her schlecht passen. Da werd ich mich mal auf die Suche machen, wenn das Wetter schlechter ist.

Die mächtige Stadler Eurodual (159 232-8) der InfraLeuna war ebenfalls beim Tag der Schiene auf dem werkseigenen Gelände vertreten. Auch ihr "Innenleben" konnte besichtigt werden. 🧰 Rail Care and Management GmbH (RCM)/European Loc Pool AG (ELP), vermietet an die InfraLeuna GmbH 🕓 17.9.2022 | 12:44 Uhr (zum Bild)

Frank Paukstat 20.4.2023 8:02
Hallo Clemens, sehr schöne Aufnahme der beiden InfraLeuna-Loks. Aus der Perspektive wirkt die 2159 232 wirklich mächtig. Gefällt mir sehr.
Viele Grüße, Frank

Clemens Kral 20.4.2023 11:53
Hallo Frank,

freut mich, dass Dir mein Froschbild der Eurodual gefällt.

Viele Grüße
Clemens

Nördlich von Vännas gibt es auf der Stambanan genom övre Norrland wieder Personenverkehr in Form von zwei täglichen Nachtzügen pro Richtung und drei täglichen Regionalzügen pro Richtung. Südlich von Jörn bei Rengård überquert die Bahn den Fluss Skellefteälven, der hier zur Stromgewinnung aufgestaut wurde. Am 22.06.2022 überquert der frühe der beiden Nachtzüge (Zug 94 von Stockholm nach Narvik und Luleå) um 4 Uhr die Brücke über den Stausee. (zum Bild)

Frank Paukstat 18.4.2023 8:31
Hallo David,
wieder tolle Bilder aus dem hohen Norden Europas. Immer wieder schön anzusehen, da auch die Landschaft beeindruckt. Da wird die Bahn fast zur Nebensache. Danke für das zeigen der Bilder.
Viele Grüße, Frank

David Endlich 20.4.2023 20:36
Hallo Frank,

Vielen dank. Die Kombination aus Eisenbahn und Landschaft mag ich auch sehr und vorallem in Norwegen, aber auch in Nordschweden ist die Landschaft einfach so überwältigend, dass man überall schöne Stellen findet mit toller Landschaft.

Viele Grüße
David

Oft fotografiert habe ich die 1216 940 bereits, allerdings zu einem Zeitpunkt, als sie noch in anderer Lackierung bei den Salzburger Lokalbahnen lief. Eingesetzt wurde sie damals fast ausschließlich vor Güterzügen zwischen Salzburg Liefering und Hüttau im Pongau. 2021 wurde die Lok an das Unternehmen DPB verkauft. Dabei wurde auch das Äußere komplett umgestaltet. Das Einsatzgebiet wurde erheblich vergrößert und der Taurus verkehrt nun österreichweit und kommt auch nach Deutschland. Hierbei werden zumeist Neuwagentransporte von und zu den Nordseehäfen befördert. Der Einsatz erfolgt hierbei für das Unternehmen e.g.o.o. Eisenbahngesellschaft Ostfriesland-Oldenburg. Am 07. April 2023 wurde ein leerer Autotransportzug mit besagter Lok am frühen Morgen in Hessen gemeldet. So rechnete ich mir die Möglichkeit eines Bildes in der Oberpfalz aus. Sich verschlechterndes Wetter machte diese Option wenige Augenblicke vor Durchfahrt des Zuges zunichte. So wurde kurzerhand die Verfolgung aufgenommen und bei Langenisarhofen in Niederbayern gelang dann noch eine halbwegs vorzeigbare Aufnahme. Der Laufweg der Leistung müßte übrigens von Bremerhaven nach Bratislava-Petržalka gewesen sein. (zum Bild)

Frank Paukstat 18.4.2023 8:03
Hallo Christoph,
ist doch noch ein feines Bild geworden mit der schön gestalteten Lok. Dazu noch der gute Erklärtext rundet das ganze gut ab. Danke fürs zeigen!
Viele Grüße, Frank

Der Bahnhof Björnsjö liegt einsam umgeben von ein paar Bauernhöfen an der Stambanan genom övre Norrland. Nur Güterzüge fahren hier. Der Personenverkehr an diesem Bahnhof ist seit Mitte der 1970er eingestellt. Am 16.06.2022 ist bei schönstem Sonnenschein der Arctic Rail Express 41916 auf dem Weg nach Narvik. Als Überraschung ist mal keine 185 von Railpool am Zug, sondern die El 16 2205 von CargoNet. (zum Bild)

Frank Paukstat 3.4.2023 7:32
Ein schönes Haus, grüne Wiese und eine tolle Lok die Eindruck macht. Wirklich schönes Bild, David!
Viele Grüße, Frank

Nach einer einstündigen Pause in Mühldorf kehrte die 218 497 am 18. März 2023 dann wieder mit der RB 27044 nach München HBF zurück. Bei Niedergeislbach fertigte ich einen sogenannten Querschuss an, bei dem man gut die farbliche Aufteilung der Lok erkennen kann. Diese wirbt für die DB Fahrzeuginstandhaltung und das AW Cottbus. Das Design soll den Bogen von der Dampflok - schwarz mit rotem Laufwerk - zum ICE - weiß mit verkehrsrotem Streifen - schlagen. Die Lok war längere Zeit in Kiel im Einsatz, nach einem Zwischenspiel in Frankfurt am Main verschlug es sie Mitte März 2023 zur Südostbayernbahn, um den dortigen Fahrzeugmangel zu lindern. (zum Bild)

Frank Paukstat 29.3.2023 7:29
Hallo Christoph,
ein schönes Landschaftsbild mit Regio und einer noch schöneren BR 218. Das Bild gefällt mir wirklich.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 29.3.2023 14:26
Hallo Christoph,
ich schliesse mich dem Lob von Frank an und möchte mich gleichzeitig für deine immer interessanten und informativen Bildtexte bedanken. einen lieben Gruss
Stefan

Stadler präsentierte auf der InnoTrans 2018 in Berlin die erste EURODUAL-Lokomotive mit bi-modularem Antrieb. Bei der 2159 003-3 von HVLE handelte es sich um eine sechsachsige Lok mit Diesel- und elektrischem Antrieb über Oberleitung. Die Lok erbringt im dieselelektrischen Betrieb eine Leistung von 2.800 kW und im elektrischen Betrieb eine Leistung von 7.000 kW. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jeweils bei 120 km/h. Interessant ist die Wiederverwertbarkeit der Einzelteile: Bis zu 97% der Teile können über den Lebenszyklus recyclet werden. Weiterhin hat die Lok keine selbst lenkenden Drehgestelle, was die Gleisbeanspruchung verringert. Leider stand die Lok sehr ungünstig zwischen den Hallen 1 und 2, wo es sehr eng zuging. (zum Bild)

Heinz Lahs 21.10.2018 22:40
Hallo Frank,
da kann ich Dir nur zustimmen, gerade in dem Bereich mit den Hallen und Übergängen waren die Exponate sehr eng gestellt und dann noch in konzentrierter Form Fach- und Hobbybesucher.
Tolle Aufnahme von der EURODUAL-Lokomotive für die HVLE.
Beste Grüße, Heinz.

Heinz Hülsmann 13.7.2020 9:52
Hallo Frank,
ein klasse Portrait von der Stadler Lok, die auch auf meiner Liste steht!

VG Heinz

Frank Paukstat 17.3.2023 10:57
Hallo Heinz,
jetzt nach Corona und anderen Gebrechen will ich die EuroDual auch endlich mal im Einsatz auf der Schiene erwischen.
Danke Euch beiden für die Kommentare und Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 17.3.2023 14:00
Tja Frank, da haben wir den gleichen Wunsch...
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 17.3.2023 14:00
doppelter Kommentar
Stefan

CD 163 076 stand abgebügelt mit einem R am 20.05.2022 im Bahnhof Chlumec nad Cidlinou. (zum Bild)

Heinz Hülsmann 16.3.2023 18:27
Hallo Frank, eine schöne Breitseite von der interessanten Lok.
VG Heinz

Frank Paukstat 17.3.2023 10:53
Hallo Heinz,
freut mich das Dir das Bild gefällt.
Viele Grüße, Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.