Frank Paukstat 1.2.2023 9:52
Hallo Clemens,
interessant wohin die Personenwagen aus Bautzen so hingekommen sind. Typisch ist das viereckige Lüftergitter in der Wagenmitte. Auch der hintere ist ein Wagen aus ehemaliger DDR-Produktion.
Viele Grüße, Frank
Clemens Kral 1.2.2023 21:43
Hallo Frank,
danke für Deine Ergänzung. Ich wusste selbst nicht, wo ich sie verorten sollte.
Viele Grüße
Clemens
Frank Paukstat 30.1.2023 11:59
Hallo Walter,
schönes Bild von dem ebenfalls schönen alten De 4/4 mit dem roten Wagen. Interessant das es mal Gepäcktriebwagen waren die zu einem neuen Gepäcktriebwagen zusammen gebaut wurden.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 30.1.2023 10:01
Hallo Frank,
der X52 ist eine selbstfahrende Draisine für den Bahndiensteinsatz. Links steht die "BR 298 | kkStB U.1-43 | Krauss A V l¨".
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 27.1.2023 8:27
Hallo Frank, ja das ist eine Lok der StLB. Siehe dazu auch den Wiki-Link
https://de.wikipedia.org/wiki/StLB_VL_11%E2%80%9316
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 24.1.2023 10:50
Hallo Matthias,
in der Tat werden heutige Generationen nichts mit den alten Triebwagen anfangen können. Kein Wlan, keine Klima. Wenn ich die Nummer am Wagen richtig identifiziert habe, ist der Beiwagen ein Fuchs Serie 1300, Baujahr 1950 sofern meine Daten stimmen. Der Triebwagen könnte ein Herbrand Serie 300, Baujahr 1910 sein. Laut meinen Daten ist er abgestellt, schön das er wieder fährt. Das alte Gespann unter dem modernen Brückenneubau wirkt schon etwas fehl am Platz.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 24.1.2023 19:07
Hallo Frank
Die Nummern auf den Wagen hatte ich gar nicht gesehen. Der Triebwagen trägt die Nummer 276, der Beiwagen 1390. Der Wagen 340 hätte seitlich nur drei Fahrgastfenster, vermutlich bedingt durch den Umbau 1955.
Über weite Strecken des Laufweges der Linie 23 fährt das Gespann wirklich über Strecken die es zu seinen damaligen Einsatzzeiten so noch nicht gab. Nur die Strecke vom Olgaeck zur Payerstraße hat da trotz Stadtbahnbetrieb noch den für Stuttgart früher typischen Straßenbahncharakter mit Steilstrecken, Kehren und der Führung in der Straßenfahrbahn.
lg Matthias
Frank Paukstat 25.1.2023 12:21
Hallo Matthias,
dann ist die Kategorie zum Triebwagen natürlich falsch. Laut meinen Daten ist das dann ein MF Esslingen Serie 200, Baujahr 1952. Ist inzwischen auch schon ein schönes Alter. Beim Beiwagen bleibt alles beim alten. Nur den Tw werde ich umsortieren.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 24.1.2023 12:16
Hallo Horst,
das ist mal ein wirklich außergewöhnliches Denkmal für die ehemalige Bedeutung von Bestwig im Bahnalltag. Die Einsortierung unter "Kurioses" passt wirklich.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 24.1.2023 16:18
Hallo Horst,
mal was anderes, aber ihrgend wie fehlt westenliches.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 24.1.2023 19:53
Wohl bezeichnend und ein gutes Symbol für das, was vom Betriebswerk Bestwig übriggeblieben ist...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 25.1.2023 5:57
Moin Horst, schön das es immer noch steht das Denkmal. War vor einigen Jahren auch schon einmal dort, allerdings in einer schneefreien Zeit. Sind die Überreste des ehemaligen BW noch vorhanden oder ist es schon abgerissen? Liebe Grüße aus dem Neckartal, Andreas
Horst Lüdicke 25.1.2023 13:31
Danke für Eure Kommentare!
Es scheint, dass man in Bestwig kein allzugroßes Interesse an der eigenen Eisenbahngeschichte hat. @ Andreas: Vom einstigen Bw ist nichts mehr zu sehen.
Viele Grüße Horst
Frank Paukstat 24.1.2023 11:16
Hallo Karl,
interessante Aufnahme von der Technik mit den Stahlseilen und Umlenkrollen. Das ganze wegen Wind und Wetter am funktionieren zu halten ist bestimmte eine aufwendige Arbeit.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 24.1.2023 10:55
Hallo Matthias,
auch das Graffiti an der Brücke wird so zur Nebensache, was wieder den Blick auf den Brückenbogen lenkt. Schön mit dem Zug gesehen.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.1.2023 7:43
Hallo Frank,
der Zug war hier schon das Problem, da er nicht in voller Länge ins Bild passte. Zunächst wählte ich eine andere Version, mit dem Triebzug in einigermaßen symmetrischer Tür-/Fensterverteilung über die ganze Bildbreite, vorne und hinten abgeschnitten. Letztliche entschied ich mich aber für diese Version.
lg Matthias
Frank Paukstat 20.1.2023 10:44
Hallo Dennis, da wollen wir eine Verkehrswende auf die Reihe bringen, mehr Pendler und Güter auf die Schiene bringen, doch wenn ich solche Bilder von Bahnhöfen und Infrastruktur sehe, werde ich eher traurig. Da verkommt Potential das mit Werbung vielleicht genutzt werden könnte. Auch die abgebaute Strecke wird so nicht mehr als Nebenbahn mit modernen Triebwagen das Hinterland niemals mehr erreichen. Kein Wunder das unsere Eisenbahnnachbarn Deutschland nicht mehr als Drehscheibe des Personenverkehrs sehen.
Mit einer Träne grüßt, Frank
Dennis Fiedler 20.1.2023 16:34
Hallo Frank
ja es ist wirklich unschön zu sehen das Bahnhöfe und Strecken so verkommen. Die vielen Nebenbahnen hat man leider nach der Wende stillgelegt bei einigen Strecken war dies ein großer Fehler. Leider ist ein Neubau oder alleine schon eine Reaktivierung heute sehr schwer da sich jeder Anwohner an der Strecke sofort dagegen sträubt und es unzählige Auflagen gibt.
Stephan John 20.1.2023 17:50
Aber wehe man erneuert Bahnhöfe und zerstört dabei ganz viel altes Flair, da gibts im Internet gefühlt mehr Reaktion🤔 Und den meisten Fahrgästen ist doch letztendlich egal wie alt der Bahnsteig ist. Prinzipiell ist der barrierefreie Ausbau (Fahrstuhl) rin großes Problem, in Zeiten einer alternden Gesellschaft.
Frank Paukstat 21.1.2023 8:49
Hallo Dennis, da nach so vielen Jahren der Ruhe und teilweisen Überbauung der Strecken niemand mehr eine Bahn vor der Tür haben will kann man wohl nur nachvollziehen wenn man genauso viele Jahre mit dem Auto die 200m zum Markt gefahren ist. Egal, es kommen bei Reaktivierungen oder Neubauten alter Strecken noch die neuen Auflagen dazu, die eine Kostennutzenprüfung kaum überstehen. Es werden, wie jetzt in Brandenburg geschehen, eher Strecken verkürzt oder sogar wie auch geschehen stillgelegt.
Hallo Stephan: Um modern reisen zu können muss erneuert werden. Bröckelnde Bahnsteige oder rostende Fußgängerüberführungen sind ein Schandfleck und können weg. Wenn ein Gebäude erhaltenswert und einer Nachnutzung einzufügen ist, sollte man das machen. Doch wie in Priort (Brandenburg) ein ausgebranntes "Bahnhofsgebäude" solange stehen zu lassen bis es einsturzgefährdet und somit auch Fahrgäste auf dem Bahnsteig gefährdet ist gefährlich. Entweder richtig sanieren oder abreissen. beides ist gleich teuer.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 20.1.2023 20:34
Hallo Hansjörg,
ein schönes Bild der DR 132 194, wobei ich gestehen muss, dass zweite Wagen des Zuge mein Interesse für dieses Bild geweckt hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 21.1.2023 8:38
Hallo Stefan,
vielleicht ein Kurswagen der SBB? Von der Beschriftung her ist es jedenfalls ein Wagen der SBB und fällt schon wegen seiner "Kürze" auf.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 22.1.2023 17:36
Hallo Frank,
eigentlich sollte der SBB RIC ABm nicht kürzer sein, als die DB Büm (wie das "m" in der Bezeichnung verrät). Ob es sich hier um eine Kurswagen von Berlin nach Zürich via Lindau Hbf handelt?
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 22.1.2023 19:16
Hallo,
der D368 hatte einen Kurswagen von Berlin nach Zürich, welcher aus einem Schweizer ABm bestand. Leider konnte ich bei Grahnert keinen Hinweis darauf finden, wie der Kurswagen vom 368 nach Halle kam.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 23.1.2023 16:30
Nach weiteren Recherechen könnte dies der D 303 von Berlin nach München via Halle sein, der einen Kurswagen nach Zürich führte: D303/E3984/E3746/D368.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 20.1.2023 11:40
Hallo Leonardus,
hoffentlich bekommt der Kessel eine neue Abnahme, da es sich um eine wirklich schöne Dampflok handelt und schon bei der CSR immer Anziehungspunkt für Freunde der Eisenbahn war.
Viele Grüße, Frank
Leonardus Schrijvers 20.1.2023 15:28
Hallo Frank
danke schön für deine Kommentar! Hoffen wir, das dieser papousek wieder fahren kann. In die Slowakei gibt es noch die betriebsfähige 477 013 von das Depot Bratislava-Vychod (wo immer in letzten Wochenend von Juni ein nettes Bw-fest namens RENDEZ stattfindet).
Viele Grüsse aus die NL,
Leonardus
Frank Paukstat 20.1.2023 11:23
Hallo Matthias,
bei Euren Bilddokumentationen zu Stuttgart21 merkt man wie riesig und umfangreich die Bauarbeiten sind und doch stellt man sich dabei die Frage ob sich die Auftraggeber hier nicht überhoben haben? Ein Ende ist irgendwie nicht absehbar und lässt eine Art BER-Feeling aufkommen: "Wenn das Ende erreicht, ist der Anfang schon sanierungfällig". Jetzt soll Hamburg umgebaut werden, was wohl auch ein größeres Projekt wird. Danke für das zeigen der vielen Bilder!
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 19.1.2023 9:01
Hallo Gerd, beeindruckendes Bild von der 'Ludmilla'. Aus der Perspektive sieht man erst wie groß der 6-achser wirklich ist. Hier ist er schon modernisiert, zu sehen an den LED-Scheinwerfern. Feines Bild, gefällt mir!
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 17.1.2023 10:10
Hallo Frank,
das ist eine Feldbahnlok vom Hersteller Jung. Sie wurde laut Schild am Ende der Lok an den Händler Hermann Hald in Stuttgart ausgeliefert. Er verkaufte sie an Feldbahnen weiter. Diese Lok ist eine EL 110, Achsformel B-dm.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 15.1.2023 10:11
Hallo Frank, da an der Lok nichts mehr zu erkennen ist und zudem auch noch auf einem provisorischen Transportwagen steht, habe ich mal bei Gmeinder gesucht und bin auf die Gurktalbahn "206", eine Schmalspurlok vom Typ HF 50 B gestoßen. Doch ob das stimmt da bin ich nicht sicher. Vielleicht haben unsere Freunde aus Österreich mehr Infos?
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 14.1.2023 9:31
Hallo Frank,
ja, es war in der Tat etwas leichter. Die Dampflok hatten wir schon als Kategorie und ist eine Kraus A v u die eine bewegte Geschichte hinter sich hat. Bei der Schöma hatte ich Glück das sie noch in der Datenbank zu finden war und ist ein Typ LO 40. Beizeichnet wurde sie bei der Stainzer Bahn als "D 2", wenn ich das richtig identifiziert habe.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 14.1.2023 8:40
Hallo Karl,
nicht nur eine neue Farbvariante, auch das Logo der Bahngesellschaft ist auf der Längsseite des Wagens zu sehen. Ähnlich wie bei den neuen CRRC-Loks auf der Front.Warten wir mal ab ob sich das über das gesamte Rollmaterial durchsetzt oder nur bei revisionierten Personenwagen bzw Loks.
Vielen Dank für die schönen Bilder aus Thailand. Wie immer eine Bereicherung.
Viele Grüße, Frank
Karl Seltenhammer 16.1.2023 14:03
Hallo Frank,
So wie ich die Verhältnisse hier kenne wird es noch jede Menge an Anstrichvarianten geben - TiT.
LG aus Siam
Karl
Frank Paukstat 11.1.2023 8:49
Hello Laurence, nice picture, great!
Greets from Germany, Frank
Jürgen Vos 11.1.2023 20:45
Really great picture, Laurence
I like it very much
Greetings,
Jürgen