Frank Paukstat 12.2.2023 11:22
Hallo Gerd,
eine schöne Perspektive auf eine im Grunde durchschnittliche Traxx. So wird sie richtig interessant und zieht den Blick auf sich. Gefällt mir sehr!
Viele Grüße, Frank
Gerd Wiese 12.2.2023 20:12
Hi Frank, bei Fahrten von und nach Stralsund gibt es gelegentlich am Hbf oder Rügendamm sowie am Hafen etwas von Interesse. Dank für’s Reinschauen.
Frank Paukstat 9.2.2023 9:34
Hallo Stefan,
ganz feines Bild mit der alten Dampflok. Ob es den Wagenpark damals schon so gegeben hat, das weiß ich nicht. Verräterisch sind nur die Lichtsignale. Alles in allem Top! Würde es ein Bild des Monats geben, käme das bestimmt auf die Auswahlliste.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 9.2.2023 19:02
Hallo Frank,
lieben Dank für deinen Kommentar. Ich habe mir das Baujahr der jeweiligen Wagen (und der Lok) angeschaut und möchte sie als Info gerne noch anfügen: Die HG 3/4 N° 3 wurde 1914 gebaut, der CEV B2 im Jahre 1902, der RhB AB2 1903, der "Berninabahn" As2 1903, der SEG 171 C4 als ältestes Fahrzeug in diesem Zug 1891 und der Post/Gepäckwagaen FZ2 am Zugschluss wurde ebenfalls 1903 gebaut.
Es gilt noch anzumerken, dass es in Blonay nie so "historisch" aussah, verkehrte die CEV Chemins de fer électriques veveysans von Anfang an elektrisch.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 12.2.2023 10:33
Hallo Stefan,
alles um das Jahr 1900 gebaut und immer noch fahrbereit. Da steckt viel Arbeit und Liebe zum Detail dahinter. Da kann man vor lauter Respekt nur den Hut ziehen.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 11.2.2023 3:31
Hallo Clemens,
schön diese kantigen hochflurigen S-Bahnzüge mal wieder zu sehen. Erstaunlich das die alte Technik aus der DDR immer noch verlässlich ihren Dienst tut. Danke für das zeigen der vielen Bilder aus Budapest.
Viele Grüße, Frank
Clemens Kral 11.2.2023 8:59
Hallo Frank,
und die Mitfahrt darin erst... ;)
Freut mich, wenn's Dir gefällt.
Viele Grüße
Clemens
Frank Paukstat 9.2.2023 14:38
Hallo Frank,
laut der Webseite
https://www.pospichal.net/lokstatistik/36580-bvb1.htm
ist der Tram-Triebwagen wohl abgebrochen worden sein. Ein Jahr ist leider nicht angegeben. Vielleicht hat jemand genauere Daten zum Be 2/3?
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 9.2.2023 9:40
Hallo Stefan,
ich glaube so haben alle Modellbahner egal welche Spurgröße angefangen. Meine Spur N war auch nicht unbedingt größer und wuchs recht schnell. Die Fummelei mit den Kabeln und Elektrik ist zwar etwas nervig und doch macht das Ergebnis Spaß. Schöne Erinnerung.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 7.2.2023 11:24
Hallo Karl,
wie kommt es das nur vorne am Triebfahrzeug ein Schutz aufgebaut wurde und nicht komplett durch am Bahnsteig? Sicherheitstechnisch komplett zu umgehen. Macht doch keinen Sinn?
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.2.2023 11:44
Hallo Frank, das habe ich mich auch schon gefragt.
Ein Erklärung könnte sein, dass mit diesem Abschnitt die Technik der Bahnsteigtüren nur mal erprobt wird, bevor sie auf die gesamte Länge ausgedehnt wird.
Matthias
Frank Paukstat 8.2.2023 10:55
Hallo Matthias,
das könnte sein. Müsste unser Spezialist Karl mal von Zeit zu Zeit vor Ort beobachten ob sich beim Ekspres da etwas geändert hat.
Viele Grüße, Frank
Karl Seltenhammer 9.2.2023 8:47
Hallo alle bisherigen Kommentarteure,
Eine richtige Erklärung dafür habe ich leider auch nicht.
Aber das mit dem Erproben scheint mir unglaubwürdig, da in der Stesen KLIA die kompletten Bahnsteige mit Schutzsperren gesichert sind und die Stesen KLIA2 ja erst einige Jahre später eröffnet wurde.
LG aus Good Old Siam
Karl
Frank Paukstat 6.2.2023 11:09
Hallo Max,
wieviel Tonnen waren denn da am Haken das es einer Dreifachtraktion brauchte? Heute doch eigentlich unüblich oder wurde eine Lok überführt und hat mitgeholfen?
Viele Grüße, Frank
Max Kiegerl 7.2.2023 11:16
Max Kiegerl 7.2.2023 11:17
Der Zug hatte knapp 1500t und eine 1144 darf 600t auf der Semmeringnordrampe ziehen.
Lg Max
Frank Paukstat 7.2.2023 12:40
Hallo Max,
vielen Dank für die Erklärung. Dann ist natürlich klar warum es zu einer Dreifachtraktion kommt.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 7.2.2023 11:31
Hallo Frank,
das ist richtig. Dafür wurden neue Loks beschafft, die V 51 und V 52 standen mehr in der Werkstatt als das sie Dienst taten. Hier der Lebenslauf soweit bekannt:
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1406157&action=results&view=fahrzeuge&object=51+902
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 7.2.2023 11:20
Hallo Karl,
so ähnlich sollte in Berlin einmal der BEX, also der Flughafen-Express Berlin/Brandenburg nach Schönefeld aussehen. Vom Hauptbahnhof direkt zum Terminal. Bis jetzt rosten die Schienen gemütlich vor sich hin. Hier fahren die Pendelzüge wenigstens, auch wenn sie schon das eine oder andere Jahr auf dem sprichwörtlichen Buckel haben.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 7.2.2023 11:16
Hallo Frank,
laut der Webseite von Hans Männel (http://www.hans-maennel.de/ch/reg/tpc_bvb.htm ganz unten) ist das eine Te 2/2, Baujahr 1898. Hersteller sollen SIG/BVB/Vevey/MFO gewesen sein. Kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 7.2.2023 18:17
Hallo Frank (P und N),
gemäss weiteren bestätigenden Bilder dieses Te2/2 42 (Baujahr) 1898 bei BB.de dürften die Angaben schon stimmen. Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 7.2.2023 11:07
Hallo Karl Heinz,
Betonmischer auf der Schiene ist schon was. Da sie wohl nur für den Bau des Koralmtunnel gebaut wurden, sind es zwar Güterwagen, doch ich habe sie mal unter Infrastrukturwagen einsortiert. Haben die Wagen eigentlich die lange UIC-Nummer? Auf dem Bild sieht das beim letzten Wagen so aus, kann aber täuschen.
Viele Grüße, Frank
Karl Heinz Ferk 7.2.2023 15:33
Danke Frank! Ich werd mich Schlau machen ! LG KH
Frank Paukstat 7.2.2023 11:03
Hallo Clemens,
fein mal einen der slowakischen Vectron in seiner roten Lackierung zu sehen. Auch die Ansammlung diverser Wagen ist interessant. Da ist vom UIC-Z und InterRegio so ziemlich alles dabei was es aufzukaufen gab. Modernisiert sehen die sogar noch gut aus und werden sicherlich noch ein paar Jahre laufen.
Viele Grüße, Frank
Clemens Kral 7.2.2023 18:21
Hallo Frank,
da stimme ich Dir zu. So macht reisen Spaß.
Viele Grüße
Clemens
Frank Paukstat 6.2.2023 11:04
Hallo Markus,
dafür das der Tw im Jahr 2002 zum Jubiläum der Birseckbahn aus drei verschiedenen Wagen von den Mitarbeitern in Biel zusammengebaut wurde, ist eine Meisterleistung. Das es auf der Birseckbahn nie einen Dreiachser gegeben hat fällt hier mal versehentlich unter den Teppich :-) Trotzdem eine schöne Tram geworden die man wohl gerne fotografiert.
Viele Grüße, Frank
Olli 3.4.2023 20:33
Hallo Frank, die wurden als 2-Achser geliefert. Aber in den 30er-Jahren wurde die dritte Achse nachträglich eingebaut. Da gibt es eine Notiz mit stark steigenden Unterhaltskosten der ansonsten kostengünstig angelegten Schienen. Vielleicht hängt es damit zusammen. Also die Dreiachser sind jedenfalls historisch korrekt.
Gruss, Olli
Alexander, R. 2.2.2023 15:29
Dito. Friedrichstraße, Berlin-Mitte. Weidendammer Brücke
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.2.2023 10:06
Der Reiz des Bildes machen gerade die Menschen vor der Tram aus, viel lebendiger als nur Asphalt!
Aber ich würde auch historische Bilder geraderichten, so kippt es doch deutlich nach links.
lg Matthias
Frank Paukstat 6.2.2023 9:32
Hallo Frank,
ein CKD Tatra wie er in vielen Städten zum Teil modernisiert noch heute fährt. Das hier dürfte ein Tatra KT4D sein, die Lampen und Blinker sind typisch für die Bauart.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 5.2.2023 9:46
Hallo Christoph,
in der Tat ein eindrucksvolles Bild mit der Lok von Retrack mit ihrem Druckkesselzug. Dazu die schöne Landschaft und dem Ort dahinter ergibt eine Komposition bei der man länger hinsieht.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.2.2023 18:28
Hallo Karl,
eine faszinierende Aufnahme!
lg Matthias
Karl Seltenhammer 5.2.2023 1:09
Hallo Gisela, Matthias und Jonas Frey
Danke für den Kommentar.
Ich finde diese Folienbeklebung auch nett, nicht so wie bei uns Werbung sondern einfach nur ein dynamisches Motiv.
LG
Karl
Frank Paukstat 5.2.2023 8:44
Hallo Karl,
zuerst war ich völlig verwirrt welche Kategorie auf was zutrifft, da die tolle Beklebung und das Design des Triebkopfs auch noch zur Verwirrung beiträgt. Hat man aber erst einmal sortiert, hat man ein schönes Bild vor sich. Gut eingefangen den KLIA Express.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 2.2.2023 11:50
Hallo Peter,
ein Bild aus einer anderen Welt (und Zeit). Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 2.2.2023 17:54
Grossartig Peter!
Gruß Horst
Frank Paukstat 3.2.2023 10:58
Hallo Peter,
von diesem Bild zu den Dieseltriebzügen liegen echt Welten. Nicht nur die Infrastruktur hat sich geändert, auch alles drum herum. Nur der Vulkan bleibt beständig in seiner Bedrohung. Danke für das zeigen der Bilder.
Viele Grüße, Frank
Peter Ackermann 8.2.2023 10:02
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan, Horst und Frank! Wo es so viele Vulkane gibt, bleibt nur die Hoffnung auf moderne Technik, die Erdbeben (buw. Ausbrüche) überwacht. Grüsse, Peter