bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Frank Paukstat, Seite 29



<<  vorherige Seite  24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 nächste Seite  >>
ArcelorMittal Lok der BR 145 in Stralsund abgestellt. - 11.02.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 12.2.2023 11:22
Hallo Gerd,
eine schöne Perspektive auf eine im Grunde durchschnittliche Traxx. So wird sie richtig interessant und zieht den Blick auf sich. Gefällt mir sehr!
Viele Grüße, Frank

Gerd Wiese 12.2.2023 20:12
Hi Frank, bei Fahrten von und nach Stralsund gibt es gelegentlich am Hbf oder Rügendamm sowie am Hafen etwas von Interesse. Dank für’s Reinschauen.

Die praktisch fabrikneue BFD HG 3/4 N° 3 wartet mit einen Personenzug auf die Abfahrt... Nun, der aufmerksame Betrachter wird bald ein Detail finden, welches das augenscheinlich gut hundert Jahre alte Bild als "Fälschung" entpuppt. Endstanden ist die Aufnahme der frisch revidierten Blonay-Chamby BFD HG 4/3 N° 3 in Blonay während des Pfingstfestivals. 6. Juni 2022 (zum Bild)

Frank Paukstat 9.2.2023 9:34
Hallo Stefan,
ganz feines Bild mit der alten Dampflok. Ob es den Wagenpark damals schon so gegeben hat, das weiß ich nicht. Verräterisch sind nur die Lichtsignale. Alles in allem Top! Würde es ein Bild des Monats geben, käme das bestimmt auf die Auswahlliste.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 9.2.2023 19:02
Hallo Frank,
lieben Dank für deinen Kommentar. Ich habe mir das Baujahr der jeweiligen Wagen (und der Lok) angeschaut und möchte sie als Info gerne noch anfügen: Die HG 3/4 N° 3 wurde 1914 gebaut, der CEV B2 im Jahre 1902, der RhB AB2 1903, der "Berninabahn" As2 1903, der SEG 171 C4 als ältestes Fahrzeug in diesem Zug 1891 und der Post/Gepäckwagaen FZ2 am Zugschluss wurde ebenfalls 1903 gebaut.
Es gilt noch anzumerken, dass es in Blonay nie so "historisch" aussah, verkehrte die CEV Chemins de fer électriques veveysans von Anfang an elektrisch.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 12.2.2023 10:33
Hallo Stefan,
alles um das Jahr 1900 gebaut und immer noch fahrbereit. Da steckt viel Arbeit und Liebe zum Detail dahinter. Da kann man vor lauter Respekt nur den Hut ziehen.
Viele Grüße, Frank

ÖPNV in Budapest (HU) LEW MXA, Wagen 1133 und Wagen 1132, rollen in die Haltestelle Szentlélek tér. 🧰 MÁV-HÉV Zrt. 🚝 H5 Békásmegyer–Batthyány tér 🕓 28.8.2022 | 16:46 Uhr (zum Bild)

Frank Paukstat 11.2.2023 3:31
Hallo Clemens,
schön diese kantigen hochflurigen S-Bahnzüge mal wieder zu sehen. Erstaunlich das die alte Technik aus der DDR immer noch verlässlich ihren Dienst tut. Danke für das zeigen der vielen Bilder aus Budapest.
Viele Grüße, Frank

Clemens Kral 11.2.2023 8:59
Hallo Frank,

und die Mitfahrt darin erst... ;)
Freut mich, wenn's Dir gefällt.

Viele Grüße
Clemens

Be 2/3 17 der Schweizer Privatbahn Bex-Villars-Bretaye. Datum: 19.05.1986 (zum Bild)

Frank Paukstat 9.2.2023 14:38
Hallo Frank,
laut der Webseite

https://www.pospichal.net/lokstatistik/36580-bvb1.htm

ist der Tram-Triebwagen wohl abgebrochen worden sein. Ein Jahr ist leider nicht angegeben. Vielleicht hat jemand genauere Daten zum Be 2/3?

Viele Grüße, Frank

Für die Spielbahn fand ich zufälligerweise einen Rahmen, die alten Schienen mussten zeitaufwändig aufgearbeitet werden und alles dauert weit länger als ein paar Schienen "an der markierten Stelle aufgelegt", doch ich gewöhnte mich überraschend schnell daran, dass sich die Züge nun durch in einem 145 mm Radus quälen (auch meiner Modellbahn habe ich im sichtbaren Bereich mind. 490 mm Radius verlegt). 7. Februar 2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 9.2.2023 9:40
Hallo Stefan,
ich glaube so haben alle Modellbahner egal welche Spurgröße angefangen. Meine Spur N war auch nicht unbedingt größer und wuchs recht schnell. Die Fummelei mit den Kabeln und Elektrik ist zwar etwas nervig und doch macht das Ergebnis Spaß. Schöne Erinnerung.
Viele Grüße, Frank

Bahnsteig und ERL T1-02 in der Stesen KLIA2 am 21.Jänner 2023. (zum Bild)

Frank Paukstat 7.2.2023 11:24
Hallo Karl,
wie kommt es das nur vorne am Triebfahrzeug ein Schutz aufgebaut wurde und nicht komplett durch am Bahnsteig? Sicherheitstechnisch komplett zu umgehen. Macht doch keinen Sinn?
Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.2.2023 11:44
Hallo Frank, das habe ich mich auch schon gefragt.
Ein Erklärung könnte sein, dass mit diesem Abschnitt die Technik der Bahnsteigtüren nur mal erprobt wird, bevor sie auf die gesamte Länge ausgedehnt wird.
Matthias

Frank Paukstat 8.2.2023 10:55
Hallo Matthias,
das könnte sein. Müsste unser Spezialist Karl mal von Zeit zu Zeit vor Ort beobachten ob sich beim Ekspres da etwas geändert hat.
Viele Grüße, Frank

Karl Seltenhammer 9.2.2023 8:47
Hallo alle bisherigen Kommentarteure,

Eine richtige Erklärung dafür habe ich leider auch nicht.
Aber das mit dem Erproben scheint mir unglaubwürdig, da in der Stesen KLIA die kompletten Bahnsteige mit Schutzsperren gesichert sind und die Stesen KLIA2 ja erst einige Jahre später eröffnet wurde.

LG aus Good Old Siam
Karl

Gegen Mittag des 2.2.2023 beruhigte sich der Schneefall am Semmering etwas begann aber später wieder mit kräftigem Niederschlag. Der DG54703 von Wien Zvbf wartet mit der 1144 012 "Gerhard", 1144 257 und der 1144 267 in Breitenstein auf die Weiterfahrt nach Graz Vbf (zum Bild)

Frank Paukstat 6.2.2023 11:09
Hallo Max,
wieviel Tonnen waren denn da am Haken das es einer Dreifachtraktion brauchte? Heute doch eigentlich unüblich oder wurde eine Lok überführt und hat mitgeholfen?
Viele Grüße, Frank

Max Kiegerl 7.2.2023 11:16

Max Kiegerl 7.2.2023 11:17
Der Zug hatte knapp 1500t und eine 1144 darf 600t auf der Semmeringnordrampe ziehen.
Lg Max

Frank Paukstat 7.2.2023 12:40
Hallo Max,
vielen Dank für die Erklärung. Dann ist natürlich klar warum es zu einer Dreifachtraktion kommt.
Viele Grüße, Frank

Frühere DB-Diesellok V 51 902 mit ihrer ersten Nummerierung bei der DB. Sie soll zur Zeit nicht fahrbereit abgestellt und durch verschiedene Loktypen ersetzt worden sein, da sie sich als nicht sehr zuverlässig erwiesen hatte. Datum: 06.04.1985 (zum Bild)

Frank Paukstat 7.2.2023 11:31
Hallo Frank,
das ist richtig. Dafür wurden neue Loks beschafft, die V 51 und V 52 standen mehr in der Werkstatt als das sie Dienst taten. Hier der Lebenslauf soweit bekannt:

https://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1406157&action=results&view=fahrzeuge&object=51+902

Viele Grüße, Frank

Recht übersichtlich ist der Netzplan des KLIAekspres. Aufgenommen im ERL X1-02 am 21.Jänner 2023 während der Fahrt zwischen den Stesen KLIA und KLIA2. (zum Bild)

Frank Paukstat 7.2.2023 11:20
Hallo Karl,
so ähnlich sollte in Berlin einmal der BEX, also der Flughafen-Express Berlin/Brandenburg nach Schönefeld aussehen. Vom Hauptbahnhof direkt zum Terminal. Bis jetzt rosten die Schienen gemütlich vor sich hin. Hier fahren die Pendelzüge wenigstens, auch wenn sie schon das eine oder andere Jahr auf dem sprichwörtlichen Buckel haben.
Viele Grüße, Frank

Und hier eine besonders hübsche Ellok der Chemin de fer Bex-Villars-Bretaye. Nach Hinweisen von Schweiz-Fans hat sich ergeben, dass das die Ellok Te 2/2 42 sein könnte. Datum: 19.05.1986 (zum Bild)

Frank Paukstat 7.2.2023 11:16
Hallo Frank,
laut der Webseite von Hans Männel (http://www.hans-maennel.de/ch/reg/tpc_bvb.htm ganz unten) ist das eine Te 2/2, Baujahr 1898. Hersteller sollen SIG/BVB/Vevey/MFO gewesen sein. Kann das jemand bestätigen?
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 7.2.2023 18:17
Hallo Frank (P und N),
gemäss weiteren bestätigenden Bilder dieses Te2/2 42 (Baujahr) 1898 bei BB.de dürften die Angaben schon stimmen. Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Beton für den Koralmtunnel Innensusbau ist Ihr Geschäft ,... Auf dem Weg nach Wettmanstätten um frischen zu holen rollen die Spezialwagen in der Nähe von Gussendorf gen Osten . 1.02.2023 (zum Bild)

Frank Paukstat 7.2.2023 11:07
Hallo Karl Heinz,
Betonmischer auf der Schiene ist schon was. Da sie wohl nur für den Bau des Koralmtunnel gebaut wurden, sind es zwar Güterwagen, doch ich habe sie mal unter Infrastrukturwagen einsortiert. Haben die Wagen eigentlich die lange UIC-Nummer? Auf dem Bild sieht das beim letzten Wagen so aus, kann aber täuschen.
Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 7.2.2023 15:33
Danke Frank! Ich werd mich Schlau machen ! LG KH

383 105-4 (Siemens Vectron) schlängelt sich in den Hauptbahnhof von Bratislava (SK). 🧰 S Rail Lease s.r.o., vermietet an die ZSSK 🚝 R 706 "POVAŽAN" Žilina (SK)–Bratislava hl.st. (SK) 🕓 26.8.2022 | 14:06 Uhr (zum Bild)

Frank Paukstat 7.2.2023 11:03
Hallo Clemens,
fein mal einen der slowakischen Vectron in seiner roten Lackierung zu sehen. Auch die Ansammlung diverser Wagen ist interessant. Da ist vom UIC-Z und InterRegio so ziemlich alles dabei was es aufzukaufen gab. Modernisiert sehen die sogar noch gut aus und werden sicherlich noch ein paar Jahre laufen.
Viele Grüße, Frank

Clemens Kral 7.2.2023 18:21
Hallo Frank,

da stimme ich Dir zu. So macht reisen Spaß.

Viele Grüße
Clemens

Be 2/3 Nr. 4 der BLT fährt am 04.02.2023 auf einer Extrafahrt bei der Haltestelle Heuwaage ein. (zum Bild)

Frank Paukstat 6.2.2023 11:04
Hallo Markus,
dafür das der Tw im Jahr 2002 zum Jubiläum der Birseckbahn aus drei verschiedenen Wagen von den Mitarbeitern in Biel zusammengebaut wurde, ist eine Meisterleistung. Das es auf der Birseckbahn nie einen Dreiachser gegeben hat fällt hier mal versehentlich unter den Teppich :-) Trotzdem eine schöne Tram geworden die man wohl gerne fotografiert.
Viele Grüße, Frank

Olli 3.4.2023 20:33
Hallo Frank, die wurden als 2-Achser geliefert. Aber in den 30er-Jahren wurde die dritte Achse nachträglich eingebaut. Da gibt es eine Notiz mit stark steigenden Unterhaltskosten der ansonsten kostengünstig angelegten Schienen. Vielleicht hängt es damit zusammen. Also die Dreiachser sind jedenfalls historisch korrekt.
Gruss, Olli

Entschuldigung für das Chaos vor der Straßenbahn! Der Straßenbahnzug des Typs Tatra fährt hier im Ostteil der Stadt, auf der Weidendammer Brücke. Datum: 03.02.1988 (zum Bild)

Alexander, R. 2.2.2023 15:29
Dito. Friedrichstraße, Berlin-Mitte. Weidendammer Brücke

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.2.2023 10:06
Der Reiz des Bildes machen gerade die Menschen vor der Tram aus, viel lebendiger als nur Asphalt!

Aber ich würde auch historische Bilder geraderichten, so kippt es doch deutlich nach links.

lg Matthias

Frank Paukstat 6.2.2023 9:32
Hallo Frank,
ein CKD Tatra wie er in vielen Städten zum Teil modernisiert noch heute fährt. Das hier dürfte ein Tatra KT4D sein, die Lampen und Blinker sind typisch für die Bauart.
Viele Grüße, Frank

Am 22. September 2022 beförderte die 159 222 von Retrack einem Gaskesselwagenzug von Ingolstadt Hbf nach Marl Sinsen. Bei Breitenfurt konnte ich die eindrucksvolle und mit einem in meinen Augen gefälligen Design versehene Euro Dual Maschine fotografieren. Über das Bild bin ich froh, denn kurz danach endete der regelmäßige Einsatz dieser Loks in Süddeutschland. Retrack hat ihre beiden Loks der Baureihe 159 längerfristig an Salzland Rail Service weiter vermietet. Dort werden sie zur Beförderung der unter Eisenbahnfreunden wohlbekannten Laugenzüge von Gerstungen nach Bokeloh verwendet. (zum Bild)

Frank Paukstat 5.2.2023 9:46
Hallo Christoph,
in der Tat ein eindrucksvolles Bild mit der Lok von Retrack mit ihrem Druckkesselzug. Dazu die schöne Landschaft und dem Ort dahinter ergibt eine Komposition bei der man länger hinsieht.
Viele Grüße, Frank

ERL T1-03 verlässt am 21.Jänner 2023 die Stesen KLIA in Richtung Stesen KLIA2. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.2.2023 18:28
Hallo Karl,

eine faszinierende Aufnahme!

lg Matthias

Karl Seltenhammer 5.2.2023 1:09
Hallo Gisela, Matthias und Jonas Frey

Danke für den Kommentar.
Ich finde diese Folienbeklebung auch nett, nicht so wie bei uns Werbung sondern einfach nur ein dynamisches Motiv.

LG
Karl

Frank Paukstat 5.2.2023 8:44
Hallo Karl,
zuerst war ich völlig verwirrt welche Kategorie auf was zutrifft, da die tolle Beklebung und das Design des Triebkopfs auch noch zur Verwirrung beiträgt. Hat man aber erst einmal sortiert, hat man ein schönes Bild vor sich. Gut eingefangen den KLIA Express.
Viele Grüße, Frank

Winter in Kutchan, als noch mit Dampf gefahren wurde. Im Hintergrund der Vulkan Yôteizan. Dampflok Serie 9600 Nr. 79615. 26.Dezember 1971 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.2.2023 11:50
Hallo Peter,
ein Bild aus einer anderen Welt (und Zeit). Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.2.2023 17:54
Grossartig Peter!
Gruß Horst

Frank Paukstat 3.2.2023 10:58
Hallo Peter,
von diesem Bild zu den Dieseltriebzügen liegen echt Welten. Nicht nur die Infrastruktur hat sich geändert, auch alles drum herum. Nur der Vulkan bleibt beständig in seiner Bedrohung. Danke für das zeigen der Bilder.
Viele Grüße, Frank

Peter Ackermann 8.2.2023 10:02
Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan, Horst und Frank! Wo es so viele Vulkane gibt, bleibt nur die Hoffnung auf moderne Technik, die Erdbeben (buw. Ausbrüche) überwacht. Grüsse, Peter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.