Stefan Wohlfahrt 15.8.2024 11:27
Hallo Dennis,
der Eiserne Vorhang - heute kam mehr vorstellbar. Um so besser, dass du uns hier Vergangenes in Erinnerung ruft. Erfreulich auch das das Unerfreuliche gepflegt der Nachwelt erhalten wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 15.8.2024 15:28
Hallo Stefan. Freut mich das dir das Bild gefällt. Ja auch die unschönen Dinge der Geschichte müssen gewahrt werden um zu mahnen und zu verhindern das einige Dinge wieder passieren.
Frank Paukstat 13.8.2024 8:43
Hätte es da nicht den größeren gelben Fleck im Bild gegeben, die Lok hätte man sonst glatt übersehen. Schöner Blick in die Ferne zur Brücke, wo die Bahn eher klein wirkt. Schön fotografiert Korbinian!
Viele Grüße, Frank
Korbinian Eckert 15.8.2024 12:09
Vielen Dank, Frank.
So ist das öfters, man sucht sich Fotostellen für lange Güterzüge und dann kommt eine Lz daher.
Schön, dass es dir trotzdem gefällt!
Viele Grüße
Korbinian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.8.2024 11:49
Das sieht hier so friedlich aus, aber vergangenen Montag (12.August 2024) kam eine Flutwelle mit Holz und Geröll den Milibach vom Rothorn herunter und verwüsteten den hier sichtbaren Ortsteil von Brienz. Die Flut machte auch die weiter hinten im Einschnitt und Tunnel verlaufende Bahntrasse zum reißenden Strom und überflutete auf der anderen Seite des Tunnels den Bahnhof Brienz.
Auch die Rothornbahn wurde erheblich beschädigt insbesondere im Bereich der Station Planalp und am Planalpfluhtunnel und ist jetzt erst mal außer Betrieb.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 15.8.2024 11:29
Hallo Dennis,
"offenes Grenzmuseum" was für ein treffender Ausdruck.
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 15.8.2024 15:29
Ja der Begriff ist etwas paradox aber doch sehr passend ;D.
Stefan Wohlfahrt 15.8.2024 18:27
ja mehr als passend...
Ich stand einmal (ich glaube bei Helmstedt) an der Grenze bzw. spazierte durchs dortige leicht gewellte Land und Blickte auf "die Grenze", die es am nächsten Tag zu überqueren galt, insofern weckt das Bild Erinnerungen an zum Glück vergangene Zeiten.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.8.2024 11:23
Anfang der 70er dürfte sich die 94 1292 nicht so schön herausgeputzt gezeigt haben; das Bild von heute aber gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 20.8.2024 1:00
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar. Mir fehlt leider ein Vergleichsbild aus der damaligen Zeit.
Grüße
Michael
Stefan Wohlfahrt 15.8.2024 11:20
Hallo Mirko,
eine schöne Begegnung.
einen lieben Gruss
Stefan
G. G. 19.8.2024 20:46
Bei diesem RE, dessen Linie nur aus dem Start- und dem Zielbahnhof besteht, darf man nur mit einer Fährfahrkarte einsteigen. Habe ich selbst so erlebt.
Frank Paukstat 15.8.2024 8:38
Hallo Leonhard,
in der Tat war ich schon auf Bilder von den Umleitern gespannt, da es bereits hieß das oft mit Dieselvorspann gefahren werden muss. Das der Pendlerverkehr so sehr darunter leidet und SEV fährt, ist nicht so schön. Insbesondere weil man für die Verkehrswende trommelt und Menschen in die Züge bringen möchte. Fahren diese nicht oder nur sehr unregelmäßig, steigen die Leute wieder auf das Auto um. Doch die Strecken müssen modernisiert werden, also nicht ganz einfach das ganze. Trotz der Umstände ein interessantes Bild aus Lauterbourg.
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 15.8.2024 11:17
Hallo Leonhard,
auch dieses Bild mit der SBB Lok gefällt mir sehr gut. Das die RB 52 unter dem "Umleiterverkehr" leidet, ist leider internationaler Standart; schade wird auf die Kundeninteresse nicht mehr Rücksicht genommen und die Arbeiten bei laufendem Betrieb vorgenommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Norbert Keil 15.8.2024 9:50
Eine Strecke, die auf französischer Seite bis Straßburg zweigleisig ist, auf deutscher Seite war und dort außerdem jede Ausweichmöglichkeiten rückgebaut hat.
Dennis Fiedler 15.8.2024 10:18
Und das obwohl auf französischer Seite weniger Züge fahren ist diese trotzdem 2 gleisig. Ein tolles Bild. Ich werde am Wochenendenauch mal mein Glück dort versuchen
Stefan Wohlfahrt 15.8.2024 11:13
Hallo Leonhard,
ein interessantes Bild und ebenso erstaunlich wie erfreulich, dass die SNCF hier am Umleiterverkehr beteiligt. Ob wohl die DB Traxx eine Frankreich Zulassung hat?
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.8.2024 14:05
Hallo Gilles,
schön, heut eine "Nez cassé" in dieser Farbgebung anzutreffen!
einen lieben Gruss
Stefan
Gilles LENHARD 15.8.2024 10:08
Danke Stefan.
Frank Paukstat 15.8.2024 9:24
Hallo Frank,
eine erste Suche brachte ein Bild zu Tage das den Wagen mit der Bezeichnung BD 16 vom Hersteller Auwärter zeigt. Fensterteilung ist zumindest identisch, Tür war zu sehr dunkel um sie eindeutig dort identifizieren zu können. Vielleicht weiß jemand mehr?
Viele Grüße, Frank
Christian Wolf 22.8.2024 8:55
Hallo,
das rechte ist der ehemalige Vt 4, umgebaut zum Beiwagen Vb 4. vgl:
https://www.triebwagenarchiv.de/index.php?nav=1000001&lang=de&id=34445&action=portrait bzw.
https://www.heide-express.de/fahrzeuge/personen-packwagen/triebwagenanhaenger-ta-0304/
der Linke Wagen ist eines der beiden Auwärter Umbauten aus ehemaligen SEG / Gastell Wagen mit den Nr. 36 & 37. einer der beiden ist / dürfte heute noch erhalten sein und wurde bis zuletzt bei der Museumseisenbahn Cloppenburg eingesetzt.
https://www.museumseisenbahn-friesoythe-cloppenburg.de/ dieser war via Ebaykleinanzeigen zu erwerben.
https://www.triebwagenarchiv.de/index.php?nav=1001742&lang=de&id=145900&action=portrait
Das Fahrzeug BD 16 ist zwar auch ein Auwärter Fahrzeug, jedoch mit Gepäckabteil und sah daher ein bisschen anders aus.
viele Grüße
Christian
Stephan John 12.8.2024 22:15
Ein faszinierendes Bild, diese ländliche schon heruntergekommene Architektur in Stuttgart. Es hätte 20 Jahre später im Osten sein können
Stefan Wohlfahrt 13.8.2024 11:39
Hallo Klaus Erich, Hallo Stephan,
wäre interessant zu sehen wie es heute hier aussieht...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.8.2024 23:15
Hallo Klaus,
wäre nicht der (damals) moderne Triebwagen im Bild, könnte man die Aufnahme auch um einiges älter schätzen. Schön gesehen!
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.8.2024 20:45
Aufgrund Stefans Kommentar habe ich mich heute auf den Weg nach Stuttgart-Heslach gemacht nur um hier ein Vergleichsbild der heutigen Situation anzufertigen. Nach getaner Tat bin ich wieder heim:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/1378926/durch-stuttgart-heslach-heute---ein-vergleich.html
Die heutige Bebauung lohnt sich nicht mehr als Motiv, da hatte das alte Haus weit mehr Charme und hat auf der historischen Aufnahme die Straßenbahn doch ein Stück an den Rand gedrängt, aber sie wird vielleicht gerade dadurch so bedeutend für das Bild, die Aufnahme zum Bahnbild.
LG Matthias
Horst Lüdicke 14.8.2024 23:09
Hallo Frank,
schöne Bilder von der Neuen Weinsteige!
Gruß Horst
Horst Lüdicke 14.8.2024 23:06
Schönes Motiv!
Gruß Horst
Alexander Hertel 17.8.2024 10:01
Dankeschön Horst.
Gruß Alex
Stefan Wohlfahrt 14.8.2024 11:01
Hallo Horst,
eine herrlich wuchtige Lok. Wann ich wohl ein solche vor die Line bekomme?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.8.2024 23:05
Hallo Stefan,
wenn ich mich nicht verzählt habe, war es auch für mich erst das 4. Mal, dass mir eine Eurodual vor die Linse gekommen ist. Und wahrscheinlich ist die Schweiz auch nicht das bevorzugte Revier für eine so grosse Zweikraftlok, denn bei Euch ist ja so gut wie alles elektrifiziert.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.8.2024 11:00
Hallo Horst,
neben dem (kurzen) Zug gefallen mir bei deinem Bild auch die noch vorhanden Formsignale rechts im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.8.2024 22:57
Danke für Deinen Kommentar, Stefan,
diese Formsignale sind neben denen in Düsseldorf-Abstellbahnhof die letzten ihrer Art in Düsseldorf. Derzeit sieht es so aus, als würden sie noch einige Jahre in Betrieb stehen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 13.8.2024 11:37
Hallo Max,
neben der MaxlRail gefällt mir auch die FS; vielleicht gibt es ein Bild von der Lok als Hautpmotiv.
einen lieben Gruss
Stefan
Max Kiegerl 14.8.2024 14:26
Vielen Dank dafür.
Leider nicht :(