Frank Paukstat 9.8.2024 8:40
Hallo Dennis,
die wenigsten Fahrgäste werden noch wissen wofür dieses Blechelement steht. Für die meisten ist das rostiger Schrott. Andererseits sieht man auch wie lange es her ist als die Mauern und Stacheldrahtzäune fielen. Schöne Erinnerung auch abseits der festgelegten Gedenktage.
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 9.8.2024 11:16
Danke dir Frank freut mich das dir das Bild gefällt. Die Fahrgastzahlen halten sich hier auch in Grenzen. Vom einstigen Grenzbahnhof ist heute kaum noch was zu erahnen außer dem Blechelement.
Christian Geschonneck 8.8.2024 19:07
Da muss man den Zug ja erst einmal suchen ;-) Ein tolles Panorama mit der Strecke direkt am Meer. Weißt du, ob die Güterzüge einigermaßen regelmäßig fahren? Demnächst geht es für mich auch nach Taormina, da hoffe ich natürlich auch auf eine gute Ausbeute, während sich meine Freundin am Strand vergnügt :-D Vor zwei Jahren waren wir in der Gegend um Palermo, aber da läuft im Güterverkehr glaube ich so gut wie gar nichts...
Grüße
Christian
Christopher Pätz 9.8.2024 18:45
Hallo Christian,
vielen Dank, der Streckenverlauf an der Küste unterhalb von Taormina ist schon sehr beeindruckend. Nutze die Gelegenheit für Bilder, denn perspektivisch soll die Strecke mit dem zweigleisigen Ausbau leider überwiegend in einem Tunnel verschwinden! Ich würde sagen, die Güterzüge fahren regelmäßig, aber nicht gerade zahlreich auf dieser Strecke. Mir ist vormittags zweimal ein Güterzug mit E652 begegnet, nachmittags war ich aber auch meist abseits der Strecke unterwegs. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub auf Sizilien!
Viele Grüße
Christopher
Christian Geschonneck 18.8.2024 10:11
Danke für die Infos! Dann werde ich mal mein Glück versuchen ;-)
Grüße
Christian
Dennis Fiedler 6.8.2024 20:17
Klasse Bild aus Medewitz. In den kommenden Jahren soll Medewitz dann auch umgebaut und kräftig zurück gebaut werden. Ebenso Wiesenburg. Beides ist als Haltepunkt angedacht. Dann wäre zwischen Bad Belzig und Meinsdorf kein einziger Bahnhof mehr. Bei Störungen oder Baustellen ein entscheidender Nachteil.
Christopher Pätz 8.8.2024 17:25
Hallo Dennis,
der anstehende Umbau der Bahnhöfe war auch ein Anlass meines Besuchs an der Strecke. Während Wiesenburg zum Haltepunkt zurückgebaut wird, wird Medewitz aber nach dem Umbau weiterhin ein Bahnhof mit zwei Überholgleisen bleiben.
Viele Grüße
Christopher
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 8:30
Hallo Horst,
wieder ein sehr schönes Moseltalbild! Durch den roten Zug wird die an sich schon sehr schöne Landschaft nochmals aufgewertet.
LG Matthias
Horst Lüdicke 30.7.2024 16:08
Vielen Dank Matthias,
diese Stelle dürfte auch im Herbst, wenn das Weinlaub sich gelb färbt, ein schönes Motiv sein, ich habe es sie jedenfalls schon mal auf meine "to do"-Liste gesetzt.
Gruß Horst
Peter Ackermann 8.8.2024 17:13
Lieber Horst, mir sind die wunderschön einheitlichen Dachlandschaften in Deinen Moselbildern aufgefallen. Träumen und Moselwein geniessen. Peter
Horst Lüdicke 11.8.2024 10:11
Da hast Du recht, Peter!
Das Moseltal ist wirklich wunderschön und bietet viele Fotomotive. In der letzten Zeit habe ich mich zwar mehr auf das Rheintal konzentriert, aber jetzt will ich auch die Moselstrecke näher erkunden.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Rene' Ilmert 8.8.2024 12:32
Der Wagen steht im DB Museum Koblenz, dort ist auch das Bild aufgenommen.
Olli 7.8.2024 16:34
Hallo Christian,
wenn der Wagen aus dem Jahr 1921 ist, kann er nicht ein Ganzstahlwagen aus den Jahren 1926 bis 1931 sein. Hier solltest Du noch die Kategorie anpassen. Durchaus klar, dass es sehr kompliziert ist mit den Einheitswagen, besonders, weil die später verwendeten Nummern kein echtes System erkennen lassen, aber die von der Reichsbahn verwendete Zahl ist das Baujahr. Das ist hilfreich beim Einsortieren. Als Dreiachser passt er auch sonst nicht in die Ganzstahlwagen.
Gruss, Olli
Christian Bremer 7.8.2024 19:43
Hallo Olli,
sorry, aber da fehlen mir die Kenntnisse für eine korrekte Einsortierung, daher habe ich es jetzt auf sonstige Altbauwagen geändert.
Gruß
Christian
Olli 7.8.2024 21:00
Hallo Christian,
das Thema ist wirklich völlig durcheinander. Vielleicht hilft eine kurze Erklärung. Während der 1920er Jahre war dringender Erneuerungsbedarf, aber kein Geld da. Deswegen sollte vereinheitlicht werden. In die gleiche Zeit fällt auch die Erkenntnis, dass bei Zugunglücken der Wagenaufbau aus Holz und die Petroleumlampen zur Beleuchtung eine ziemlich ungünstige Konstellation waren. Der meiste Sach- und Personenschaden entstand wohl erst nach dem Unfall, weil dann die Wagen einfach abbrannten. Einige Bilder von Kurt Rasmussen zeigen, wie die Kopenhagener Strassenbahn verschrottet wurde... genau so, nur nicht als Unfall.
Stahl war aber knapp. Darum mussten die Fahrgäste der 4. Klasse weiterhin in Holzbuden (Di) fahren, der Rest bekam Teilstahlwagen. Das sind die Serien von 1921. Dann wurden die Schnellzugwagen (Hechtwagen) auf Ganzstahlversionen umgestellt und ab 1926 gab es auch die Einheits-Personenwagen für den Nahverkehr in Ganzstahl. Weil die fortan so dröhnten, gab es den Spitznamen Donnerbüchsen. Ab 1927 wurden die Wagen mit einheitlichen Maßen in allen Waggonfabriken gefertig, daher hießen die Austauschwagen (gleiches Prinzip wie die E10-Lokfamilie). Ab 1928 wurde die vierte Klasse abgeschafft, also waren die Di-Wagen plötzlich auch Ci-Wagen. Daher vier unterschiedliche Varianten.
Hier wundert mich aber Deine Bezeichnung bayerisch, die vierstellige Nummer und die 3. Achse. Deswegen würde ich das mal an Frank übergeben, meines Erachtens fehlt bei BB die Kategorie für die Teilstahl-Donnerbüchsen (BCi und Ci) aus dem Jahr 1921. Die dritte Achse verwundert etwas weniger, denn dritte Achsen wurden bisweilen hinzugefügt oder ausgebaut. In der Schweiz findest Du sogar eine ganze Menge Beispiele. Ich hatte schon mal Frank vorgeschlagen, die Einheitswagenkategorien in der Denke der 1920er Jahre zu sortieren, dann steigt man etwas besser durch, beziehungsweise hat eine reelle Chance, das System zu verstehen. Funktionieren würde es. Das war leider nicht in seinem Sinne und da es ein größeres Verständnisproblem durch ein nicht wesentlich kleineres Problem fehlender Aufschriften auf den Wagen ersetzt, ist mein Vorschlags auch nicht wirklich gewichtig.
Gruss, Olli
Horst Lüdicke 7.8.2024 23:04
Hallo Olli und Christian,
beim Betrachten des Bildes fielen mir historische Fotos vom ET 85 ein, der mit roten dreiachsigen Zwischenwagen als ET/EB/ES unterwegs war. Hier wurde ich fündig: https://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/deutschland/lokomotiven-locomotives/e-triebwagen/baureihe-et-85
Ursprünglich dürfte es sich diese Wagentypen handeln: C3i Bay 13, C3i Bay 20, C3i Bay 21.
Gruß Horst
Olli 8.8.2024 10:02
Hallo Horst,
wenn man die Nummer genau liest, sieht man, Deine Spur ist genau die richtige, man kann es EB8535 Mü schreiben oder EB 85 35, daher Chapeau! Da steht tatsächlich schon drinnnen, dass es ein Beiwagen zu einem ET 85 war. Somit ein C3i bay 21, der 1921 unter der Fabriknummer 109956 von MAN geliefert wurde. Er wurde mehrfach umbezeichnet. Das wichtigste war 1927 der Einbau der Steuerleitungen für den Betrieb im Zugverband für die ET 85, da wurde dann ein C3iel draus. Nach deren Ausbau 1958 war der Wagen noch 3 Jahre in Betreib und wurde ausgemustert. Ein Beispielfoto wäre hier: http://www.triebwagenarchiv.de/index.php?nav=1001007&lang=de&file=fuchs_56743-0_55&action=image
Somit, Christian, ist es wohl nicht nur ein bayrischer Dreiachser, sondern einer mit einer ganz besonderen Geschichte.
Gruss, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2024 14:37
Sehr 'schöne' Schlechtwetterstimmung!
LG Matthias
Dennis Fiedler 4.8.2024 15:11
Danke dir Matthias. Leider sieht man den Nieselregen nicht so stark wie gedacht. Da wäre mir normaler Regen echt lieber gewesen. Aber es schaut trotzdem ok aus und der Sonnenstand war somit auch egal. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Stefan Wohlfahrt 4.8.2024 17:50
Ah - Nieselregen, das wohl unangenehmste Schlechtwetter; alles wird feucht und der Kamera tut es auch nicht sehr gut.
Das Bild aber gefällt ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 4.8.2024 17:58
Danke dir Stefan. Zudem war es auch noch starker Nieselregen. Regenschirm irgendwie über die Schulter gepresst und mit beiden Händen an der Kamera.
Korbinian Eckert 4.8.2024 20:58
Kommt richtig gut! Die Dampflok auf dem Gebäude fiel mir erst auf den zweiten Blick auf!
Dennis Fiedler 5.8.2024 19:28
Danke dir. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Horst Lüdicke 7.8.2024 23:46
Hallo Dennis,
sehr schöne und stimmungsvolle Bilder aus Lauscha!
Gruß Horst
Dennis Fiedler 8.8.2024 8:10
Danke dir Horst. Freut mich das dir die Bilder aus Lauscha gefallen. Ich hätte bei den Schlechtwetterbildern nicht mit so einer positiven Resonanz gerechnet.
Stefan Wohlfahrt 6.8.2024 12:48
Hallo Andreas,
wunderschön - und dazu noch die alten Fahrleitungsmasten.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 6.8.2024 19:59
Danke dir :-)
Grüße Andreas
Horst Lüdicke 7.8.2024 23:39
Sehr stimmig, da fühlt man sich auch dank der passenden Wagengarnitur in alte Zeiten zurückversetzt...
Gruß Horst
Marco R. 2.8.2024 22:13
Mit den beiden VTs bin ich an dem Tag auch 2x mit gefahren, die sind die ganze Woche von Mo-Fr (15.07-19.07) die Leistungen von 6:01, 12:01, 18:01 aus Osnabrück nach Wilhelmshaven gefahren und entsprechend um 8:40, 14:40 und 20:40 aus Wilhelmshaven wieder nach Osnabrück.
Horst Lüdicke 7.8.2024 23:10
Danke für die Ergänzung Marco,
die Züge waren übrigens bemerkenswert pünktlich, da habe ich in der letzten Zeit schon ganz andere Sachen erlebt...
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.8.2024 12:33
Hallo Horst,
sehr schön! Insbesondere der Baum gefällt mir sehr und der Zug wird zum I-Tüpfelchen der Landschaftsaufnahme!
LG Matthias
Horst Lüdicke 7.8.2024 23:08
Vielen Dank Matthias,
es muss nicht immer der Hindenburgdamm sein, denn auch im Landesinnern von Sylt findet man schöne Motive.
Gruß Horst
Leonhard Groß 7.8.2024 22:33
Moin,
erstmal schönes Bild. Die Lok befindet sich seit heute als 89 7373 beim Röhnzügle e.V.
Hier kannst du dir einige Daten zur Lok durchlesen:
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1406157&id=118357&action=portrait
Stefan Wohlfahrt 6.8.2024 12:54
Eingerahmt von den Bäumen - eine gefällige Bildgestaltung, Korbinian.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 7.8.2024 19:49
Vielen Dank, Stefan.
Als ich vor einigen Tagen das letzte Mal vor Ort war fiel mir bereits auf, dass die Stelle zugewachsen ist. Naja gut, sind auch mittlerweile mehr als 3 Jahre vergangen seit diesem Bild.
Viele Grüße
Korbinian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2024 8:11
Starke Aufnahme!
LG Matthias
Christian Bremer 7.8.2024 19:35
Vielen Dank!
LG
Christian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2024 11:44
Zu spät um an eine geplante Fotostelle zu kommen? Aber dafür kam diese tolle Bild zustande: Der Zug taucht hinter dem Hügel auf und zusätzlich bereichern die Schaffe das Bild.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 1.8.2024 18:59
Nicht zu spät, sondern perfekt pünktlich - da schliesse ich mich Mattias gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 2.8.2024 16:58
Sieht eher aus, als wäre das gezielt so fotografiert worden... ;-)
Nicht zwangsweise tötet eine Verdeckung ein Bild. Bisweilen wird es auch richtig aufregend zu betrachen.
Gruss, Olli
Christian Bremer 7.8.2024 19:35
Hallo,
danke für die "aufmunternden" Kommentare. Wie so oft ist alles eine Frage des richtigen Blickwinkels. :-)
Viele Grüße
Christian
Tekki 7.8.2024 15:03
Es kann mir nicht zufällig jemand sagen um welchen Blauton es sich handelt ? Würde gerne für meine MoBa eine Lok umlackieren. Mfg