Norbert Keil 6.8.2024 9:49
Am Leerstand sind oft die überzogenen Preisvorstellungen von DB Immo schuld, nicht der Mangel an Interessenten.
Alexander, R. 6.8.2024 11:28
Wird das Gebäude denn zum Verkauf oder zur Miete angeboten?
Dennis Fiedler 6.8.2024 16:44
Ja leider sind die Preise oft sehr hoch für Gebäude die man kernsanieren darf. Ob dies hier verkauft ist weiß ich leider nicht.
Alexander, R. 6.8.2024 17:38
Den Preis bestimmt der Markt. Und der orientiert sich an den marktüblichen Grundstücks(!)preisen. Ob darauf ein Gebäude steht oder nicht wirkt sich nahezu nie auf den Preis aus. Höchstens nach unten, wenn da noch Mieter drin sind oder DB selbst Räume weiter nutzen will.
Hohe Preise entstehen eh erst, wenn Bahnimmobilien ohne direktem Verkauf bei Grundstücksauktionen landen und finanzstarke Spekulanten den Zuschlag erhalten. Da ist DB aber schon lange bei der Preisgestaltung raus.
Olli 6.8.2024 17:55
Eben, Alexander... Offensichtlich stimmt also was mit dem Preis nicht, sonst würde ein Gebäude nicht 28 Jahre unverkauft leerstehen. Da ist offensichtlich was mit der Marktwirtschaft und dem Thema Angebot, Nachfrage und Preis schiefgegangen. Lass mich raten, es ist der Preis...
Alexander, R. 6.8.2024 18:06
.... und nicht DB Immo. Stimmt! Und Leerstand seit 1996 allein bedeutet ja nicht, dass es nicht doch schon verkauft und wieder verkauft und evtl. wieder verkauft wurde.
Olli 6.8.2024 18:51
Das ist Spekulatius... Fakt ist, es steht schon sehr lange leer. Mit einem realistischen Preis wäre hier sicher längst ein Privatmann mit Renovierungsarbeiten zu Gange gewesen.
Dennis Fiedler 6.8.2024 18:55
Ich kann leider nur was zum Empfangsgebäude von Wefensleben was zu Preisen sagen. Dies war schon sehr sehr runtergekommen und der Mindestpreis dafür lag bei gerade mal ca 7.800€. Für wie viel es versteigert wurde oder ob es interessenten gab ist mir nicht bekannt.
Alexander, R. 6.8.2024 20:09
Lustig - "Renovierungsarbeiten " 🤣. So ein Objekt hätte ich auch schon gekauft. Zum Glück überlese ich in den Angebotskatalogen den Hinweis "stark sanierungsbedürftig" aber nicht. Objekte, die für unter 10 T€ weggehen (und trotzdem so aussehen können, wie das hier abgebildete) sind nie nur "renovierungsbedürftig". Bei Denjenigen, die dass erst nach dem Kauf raffen, reicht es dann aber nicht mehr für eine Sanierung. Beispiele aus der Region hier gibt es genug (Pasewalk, Ducherow, Jatznick).
Stefan Wohlfahrt 6.8.2024 12:54
Eingerahmt von den Bäumen - eine gefällige Bildgestaltung, Korbinian.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 7.8.2024 19:49
Vielen Dank, Stefan.
Als ich vor einigen Tagen das letzte Mal vor Ort war fiel mir bereits auf, dass die Stelle zugewachsen ist. Naja gut, sind auch mittlerweile mehr als 3 Jahre vergangen seit diesem Bild.
Viele Grüße
Korbinian
Stefan Wohlfahrt 6.8.2024 12:52
Hallo Andreas,
eine herrliche Fotostelle, an welcher der schöne Zug sich perfekt in Szene setzt.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 6.8.2024 19:59
Hallo Stefan,
danke dir :-) Es sollte mal etwas anderes sein.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 6.8.2024 12:48
Hallo Andreas,
wunderschön - und dazu noch die alten Fahrleitungsmasten.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Hackenjos 6.8.2024 19:59
Danke dir :-)
Grüße Andreas
Horst Lüdicke 7.8.2024 23:39
Sehr stimmig, da fühlt man sich auch dank der passenden Wagengarnitur in alte Zeiten zurückversetzt...
Gruß Horst
Michael Brunsch 11.5.2023 0:26
Hallo,
das ist die Durchfahrt Käfigturm in der Marktgasse. Hinter dem Tor liegt der Bärenplatz.
Grüße
Michael
Gerd Weber 6.8.2024 11:23
Hallo Frank
Datierung: 1985 bis 1991 (Einführung der 600er-Nummern 1985, Ausrangierung und Abruch des Be 4/4 614 1991). Diese Angaben gemäss Aeschlimann, Tram Bern West, Leissigen 2010, S. 51.
Viele Grüsse
Gerd
Thomas Schürch 22.7.2024 13:24
Hallo Frank
Ein tolles, historisches Bild. Der Aufnahmeort war an der Spitalgasse, zwischen den Haltestellen Bärenplatz und Bern Bahnhof. Am linken Bildrand ist die Heiliggeistkirche zu sehen. Das Aufnahmejahr muss vor 2003 gewesen sein, denn bis dann wurde auf die heutige, rote Lackierung umgestellt. Zudem wurde per Fahrplanwechsel 2010 die Linie 5 eingestellt und ihre Äste auf die neu geschaffenen Linien 6 (Richtung Fischermätteli) und 7 (Richtung Ostring) aufgeteilt.
LG Thomas
Gerd Weber 6.8.2024 11:16
Hallo Frank
Datierung der Aufnahme: zwischen 1985 und 1991 (Einführung der 600er-Nummern 1985, Ausrangierung und Abbruch des Be 4/4 614 1991). Diese Angaben gemäss Aeschlimann, Tram Bern West, Leissigen 2010, S. 51. Zu dieser Datierung passt auch der im Hintergrund sichtbare Trolleybus in VST-Orange.
Viele Grüsse
Gerd
Kriwetz Lukas 6.8.2024 11:12
Sehr schön!
Erwin Schidlofski 8.9.2024 15:28
Stimmungsvolle Aufnahme dieser planmäßig verkehrenden Museumsgarnitur !
Kriwetz Lukas 6.8.2024 11:11
Sehr schön!
Peter Ackermann 5.8.2024 21:09
Schöne atmosphärische Bilder, ganz besonders auch von den Häusern mit ihren schwarzen Fassaden; es sind wohl Schieferfassaden, mit einer ganz besonderen Ausstrahlung. Grüsse, Peter
Dennis Fiedler 6.8.2024 9:39
Danke dir Peter. Ja es sind Schieferfassaden. Sehr typisch für die Region. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.8.2024 8:37
Hallo Stefan,
sehr schön gesehen! Die Situation erinnert mich an die Stadtbahn Pittsburgh im Bereich der Haltestelle South Hills Junktion.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2024 14:37
Sehr 'schöne' Schlechtwetterstimmung!
LG Matthias
Dennis Fiedler 4.8.2024 15:11
Danke dir Matthias. Leider sieht man den Nieselregen nicht so stark wie gedacht. Da wäre mir normaler Regen echt lieber gewesen. Aber es schaut trotzdem ok aus und der Sonnenstand war somit auch egal. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Stefan Wohlfahrt 4.8.2024 17:50
Ah - Nieselregen, das wohl unangenehmste Schlechtwetter; alles wird feucht und der Kamera tut es auch nicht sehr gut.
Das Bild aber gefällt ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan
Dennis Fiedler 4.8.2024 17:58
Danke dir Stefan. Zudem war es auch noch starker Nieselregen. Regenschirm irgendwie über die Schulter gepresst und mit beiden Händen an der Kamera.
Korbinian Eckert 4.8.2024 20:58
Kommt richtig gut! Die Dampflok auf dem Gebäude fiel mir erst auf den zweiten Blick auf!
Dennis Fiedler 5.8.2024 19:28
Danke dir. Freut mich das dir das Bild gefällt.
Horst Lüdicke 7.8.2024 23:46
Hallo Dennis,
sehr schöne und stimmungsvolle Bilder aus Lauscha!
Gruß Horst
Dennis Fiedler 8.8.2024 8:10
Danke dir Horst. Freut mich das dir die Bilder aus Lauscha gefallen. Ich hätte bei den Schlechtwetterbildern nicht mit so einer positiven Resonanz gerechnet.
Gerd Weber 5.8.2024 17:00
Hallo Frank
Zu diesem Bild: SVB, Städtische Verkehrsbetriebe Bern (heute Bernmobil AG), Be 4/4 ? + B 333, Linie 3 Saali-Hauptbahnhof-Weissenbühl, Bubenberg-Platz (Tramzug nach Weissenbühl in den Hirschengraben abbiegend), Bern, Datierung vor Juli 1991 (Abbruch B 333). Der Triebwagen dürfte der zweiten Serie der Standardwagen angehören (beschafft 1960/61, 121 bis 130, ab 1985 oder 1986 621 bis 630) mit gummigefassten Fenstern (dreiteilige Fensterfläche, jeweils mit zwei kleinen Fenstern oben). Das Burgerspital (rechts im Bildhintergrund) steht im Eck Bubenberg-Platz/Bahnhofplatz. Letzterer befindet sich rechts und hinter dem Gebäude ausserhalb des Bildes. Am rechten Bildrand im Vordergrund angeschnitten ist der Sockel des Denkmals für Adrian von Bubenberg (zuoberst im Hirschengraben). Vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Strassenbahn_Bern und zur Verortung https://map.geo.admin.ch.
Viele Grüsse
Gerd
Gerd Weber 5.8.2024 16:09
Hallo Frank
Zu diesem Bild: SVB, Städtische Verkehrsbetriebe Bern (heute Bernmobil AG), Be 4/4 610 (ex 110, erste Serie Standardwagen 101 bis 115, beschafft 1947/48), Linie 5 Fischermätteli-Hauptbahnhof-Ostring, und Be 8/8 719 (Serie 711 bis 726, beschafft 1973), Linie 9 Guisan-Platz-Hauptbahnhof-Wabern, Hirschengraben, Bern, Datierung Periode 1985 bis 1989. Die im Hintergrund links sichtbaren Gebäude stehen an der in die Tiefe führenden Monbijoustrasse (Tramlinie 9). Die beiden Eckhäuser mit den abgerundeten Fassaden stehen im Eck Monbijoustrasse/Effingerstrasse, bzw. Effingerstrasse/Hirschengraben. Die Tramlinien 3 Saali-Hauptbahnhof-Weissenbühl und 5 verkehren durch die Effingerstrasse. Das Hotel-Restaurant National am Hirschengraben wirbt für seine "diner dansant" (angeboten ab 1985 bis vermutlich 1989). Die 600er-Nummern wurden ab 1985 geführt. Vgl. hiezu: https://de.wikipedia.org/wiki/Strassenbahnen_Bern und zur "Verortung" https://map.geo.admin.ch.
Viele Grüsse
Gerd