bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 51



<<  vorherige Seite  46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 nächste Seite  >>
Clapham Junction, 22.04.2011, Großbritanniens geschäftigster Bahnhof vor den Toren Londons. Knotenpunkt für Süd-Südost und Londoner Vorortverbindungen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2024 11:20
was wäre wenn der Bahnhof von Stuttgart mit Stromschienen elektrifiziert wäre - dann wurde es wohl in etwa so wie auf diesem Bild aussehen. Der folgende Link führt zu einem Bild bei welchen gerade die (damals) zierlichen Fahrleitungsmasten das Motiv bildeten:
https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Galerien~Experimente+-+Anders+gesehen/580468/die-meines-wissens-letzte-strecke-mit.html
einen lieben Gruss
Stefan

Nicht ganz geradlinig - ... ist die Ausfahrt des ICs nach Zürich im Stuttgarter Hauptbahnhof von Gleis 2. 26.07.2024 (M) (zum Bild)

Peter Ackermann 28.7.2024 23:04
Eine tolle Perspektive! Grüsse, Peter

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 10:49
Danke Peter!

Bei solchen Motiven würde es besser passen, diese zu Filmen. Aber dazu ist ich wohl meine Hand zu unruhig.

LG Matthias

Die grünen Vorortszüge im Süden von London in früheren Zeiten. Zug 4751 (Class 405, im Einsatz 1951 - 1983) bei der Einfahrt in die Station Cheam. Diese Züge hatten meist 11 Einzelabteile, was ein rasches Ein- und Aussteigen ermöglichte in Zeiten vor automatischen Türen. Dabei gab es in der Regel keine Möglichkeit, von innen das Abteil zu öffnen, sondern man musste das Fenster senken und von aussen die Türe öffnen. Aufnahme am 30.Juli 1964. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 8:32
Die schöne ruhige Weite der mastenfreien Stromschienen-Bahnwelt.

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 30.7.2024 11:27
Hallo Peter,
ein sehr schönes Bild; Züge ähnlicher Bauart fuhren noch bis die Mitte der 90er auf dem Stromschienenetz in England.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein unbekannter 442 hat am 25.07.2024 soeben den Petersberg-Tunnel verlassen und wird gleich im Bahnhof Neef eintreffen. Im Hintergrund am anderen Moselufer die Ortschaft Bremm. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 8:30
Hallo Horst,

wieder ein sehr schönes Moseltalbild! Durch den roten Zug wird die an sich schon sehr schöne Landschaft nochmals aufgewertet.

LG Matthias

Horst Lüdicke 30.7.2024 16:08
Vielen Dank Matthias,
diese Stelle dürfte auch im Herbst, wenn das Weinlaub sich gelb färbt, ein schönes Motiv sein, ich habe es sie jedenfalls schon mal auf meine "to do"-Liste gesetzt.
Gruß Horst

Peter Ackermann 8.8.2024 17:13
Lieber Horst, mir sind die wunderschön einheitlichen Dachlandschaften in Deinen Moselbildern aufgefallen. Träumen und Moselwein geniessen. Peter

Horst Lüdicke 11.8.2024 10:11
Da hast Du recht, Peter!
Das Moseltal ist wirklich wunderschön und bietet viele Fotomotive. In der letzten Zeit habe ich mich zwar mehr auf das Rheintal konzentriert, aber jetzt will ich auch die Moselstrecke näher erkunden.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Die Firma Railadventure (RADVE) hat am 27.07.2024 mit ihrer 111 210 mehrere neue Vectron-Lokomotiven aus dem Siemens-Werk in München als DbZ 92483 München Laim Rbf - Braunschweig Hbf nach Niedersachsen überführt. Hier die Maschinen am Zugschluss SBBC 91 80 6193 052-8 D-NRAIL und SBBC 91 80 6193 051-0 D-NRAIL. Der Überführungszug wurde kurz vor dem Würzburger Hbf fotografiert. (zum Bild)

Julian Ryf 28.7.2024 23:51
Hallo Matthias
Schön hast du die neuen Maschinen erwischt! Nur die Kategorien passen noch nicht ganz.
Die Loks sind nicht für SBB Cargo Deutschland, sondern für SBB Cargo Schweiz bestimmt. SBB Cargo Deutschland besitzt selbst überhaupt keine Streckenlokomotiven. Die richtige Kategorie wäre Schweiz » SBB | Schweizer Bundesbahnen » SBBC Schweizerische Bundesbahnen Cargo AG seit 1999
Auch sind es keine Re 475 (das sind die in der Schweiz immatrikulierten Vectron der BLS), sondern in Deutschland immatrikulierte BR 193. Die richtige Kategorie wäre also Deutschland » E-Loks | Drehstrom | 91 80 » 6 193 BR 193 ·Vectron AC/MS·
Gruss, Julian

Matthias Kümmel 29.7.2024 6:49
Hallo zurück Julian,
vielen Dank für deine Hinweise! Die Loks habe ich jetzt richtig einsortiert. Aber was hat es mit der Kennung "D-NRAIL" auf sich? Sind die Lokomotiven nur gemietet?
Viele Grüße
Matthias

Frank Paukstat 29.7.2024 7:58
Hallo Matthias,

die Halterkennung NRAIL (das "D" kannst Du dir wegdenken) steht für das Unternehmen Northrail. Das ist ein Lokpool mit unterschiedlichsten Loktypen die gemietet werden können. Teilweise kommen da sehr lange Mietverträge zustande mit Wartung der angemieteten Lok. Für die Mieter wie SBB Cargo kann es günstiger sein eine Lok je nach Einsatzgebiet und Einsatzzweck anzumieten als zu kaufen, wenn sie dann doch nur in Abstellgruppen sich die Radreifen in den Bauch steht.

Und ja, die Loks sind nur gemietet. Korrekt.

Viele Grüße, Frank

Julian Ryf 29.7.2024 14:43
Hallo Matthias
Die falsche Kategorie SBB Cargo Deutschland ist immer noch ausgewählt.
Gruss, Julian

Frank Paukstat 30.7.2024 7:24
Hallo Julian,
ich habe mal die vielen Kategorien aufgeräumt. Nun ist es eindeutig. Von der Railadventure sieht man ohnehin nichts, also weg damit :-) Und SBB Cargo Deutschland ist auch raus.
Viele Grüße, Frank

Vom Museumsbahnhof aus pendete der BC Rail Budd Diesel Rail Car BC-21 stündlich in die Werkshallen wo die Fahrzeuge aufgebreitet und restauriert werden. Hier ist er gerade aus der Halle raus und auf dem Weg zurück zum Mueumsbahnhof. Gebaut wurden diese Fahrzeuge von 1949 bis 1962. Gefahren sind sie in vielen Teilen der Erde, Kanada, USA, Kuba, Australien, Brasilien und Saudi Arabien. In British Columbia wurden diese Triebwagen für den Verkehr von Vancouver nach Prince George eingesetzt bis 2002 als der Verkehr dort eingestellt wurde. Squamish 13.08.2022 (zum Bild)

Heinz Bergner 29.7.2024 23:03
Auch diese Triebwagen habe ich 1997 in Vancouver North bei der Ankunft aus Lillooet noch live erlebt ;)

Dennis Fiedler 30.7.2024 15:28
Hallo Heinz. Leider werden nun die letzten Budd Cars in Canada bald ersetzt. Die letzten fuhre zwischen Sudbury und White River. Die Fahrzeuge waren auf vielen Strecken unerlässlich. Zumindest haben viele ein Museum als neues Zuhause gefunden.

DB 423 215-3 als S4 6433 Geltendorf - Ebersberg, S-Bahn München, S4, fotografiert bei Kirchseeon am 17.04.2012 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.6.2012 10:06
Schönes Bild eines alltäglichen Zuges! Gut gefällt mir hier der Blick auf die bogenreiche Streckenführung.

LG Matthias

Frank Grohe 20.6.2012 18:36
Hallo Matthias,
mit dem Tele-Blick auf die unterschiedlichen Gleisradien habe ich versucht, dem S-Bahn - Foto eine kleine "Aufwertung" zu geben.
Freut mich sehr, dass Dir diese Idee gefällt!
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar und beste Grüsse!
Frank

De Rond Hans und Jeanny 20.6.2012 21:08
Hallo Frank,
ein Bild, das mir auch sehr gut gefällt. Ein alltäglicher Zug, wunderbar in Szene gesetzt.Einfach toll.
Liebe Grüß nach Altenthann
Jeanny

Frank Grohe 20.6.2012 21:48
Hallo Jeanny,
auch Dir meinen herzlichen Dank für Dein Lob!
Beste Grüsse Frank

Liam Panzer 29.7.2024 18:30
Hallo Frank,
einfach ein schönes Bild, einfach herrlich.
Grüße Liam aus Grafing

Was wäre wenn - ... die Stromzufuhr über Stromschienen erfolgen würde? Das Bild würde völlig anders aussehen und es würde weit weniger Material verbaut werden müssen. Ausfahrt einer S-Bahn der Linie S1 nach Plochingen aus dem Strammstreckentunnel im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 25.07.2025 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.7.2024 18:14
...und das Bild wäre ansprechender. Wie ich schon zu Deinem Kommentar zu meiner Aufnahme aus Wilhelmshaven schrieb, ist das von Dir damals gewählte Motiv nach der Elektrifizierung heute nicht mehr umsetzbar. Angesichts der schwierigen Bedingungen gefällt mir diese Aufnahme trotzdem gut, da die Fronten der beiden Triebwagen nicht verdeckt sind.
Gruß Horst

Olli 28.7.2024 21:09
Was wäre wenn?

Dann wäre so manch ein Fotomotiv nicht umsetzbar, weil Du überhaupt nicht in die Nähe der Bahn kommst. Wahrscheinlich warst Du noch nie zwischen St-Gervais, Chamonix und Martigny unterwegs um die Meterspurbahn zu fotografieren. Eisenbahn-Fotografieren wäre dann überall aus Sicherheitsgründen stark behindert...

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 28.7.2024 21:59
Hallo Olli,
das ist nur bedingt richtig. Hier stand Matthias ja weit genug von den Gleisanlagen entfernt. Und auch wenn der Staat seinen Bürgern heutzutage anscheinend keinen gesunden Menschenverstand mehr zutraut und alles regeln/verbieten möchte, gibt es z. B. bei der Berliner und Hamburger S-Bahn immer noch genügend gute Fotomöglichkeiten . Ach ja, die MC habe ich sogar zweimal besucht: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~132-martigny-8211-vallorcine-chamonix/346035/ein-bdeh-44-der-mc-im.html :-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:46
Ich mag Fahrleitungsmaste/Fahrleitungsanlagen! Es ist aber festzustellen, dass diese im Laufe der Zeit ihre Zierlichkeit verloren haben. Ein gutes Beispiel ist z.B der Seedamm in Lindau. Statt die noch fehlende Fahrleitung an den bereits installierten Turmmasten/Querspannwerken aufzuhängen, wurde eine sehr massive neue Fahrleitungsanlage installiert, die den Blick auf die Züge praktisch verunmöglicht.
Dieses Bild gefällt mir trotz der Dominanz der massiven Fahrleitungsanlage sehr gut, da man gleich zwei Züge sehr gut sehen kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Unruhige Gleisführung - ... des Gleise abzweigend von Gleis 2 im Stuttgarter Hauptbahnhof, auf dem in der Regel der IC Zürich - Stuttgart ein und ausfährt. 26.07.2024 (M) (zum Bild)

Horst Lüdicke 28.7.2024 15:02
Schön gesehen Matthias!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:38
Hallo Matthias,
man staunt!
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.7.2024 11:47
Danke für die Kommentare!

Ja. da hinten an dem Bahnsteigende scheine die Schienen einen richtigen Knick zu haben.

LG Matthias

Für das 125 Jahre Jubiläum der Bex - Villars - Col-de-Bretaye Bahn (BVB) wurde der 1944 in Betrieb genommen Triebwagen BDeh 2/4 N° 25 in der ursprünglichen BVB Farbgebung lackiert. Der "Flèche" absolviert nun im Jubiläums-Sommer an einigen Tagen eine Hin- und Rückfahrt von Villars-sur-Ollon zum Col-de-Bretaye. Das Bild zeigt den BDeh 2/4 25 kurz nach der Abfahrt in Col-de-Soud. 19. August 2023 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 17.7.2024 5:52
Richtig Idyllisch ! LG KH

Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:37
Danke Karl Heinz für deinen Kommentar. Leider habe ich mich getäuscht, indem ich dachte, der Zug sei voll; dass haben wohl alle gedacht und so fuhr er leer zur Gipfelstation. Immerhin, bei der Rückfahrt konnte ich eine der vielen leeren Plätze ergattern und von Col-de-Soud nach Villars mit dem auch im Innenbereich schön hergerichteten Zug zurückfahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Der von der Diesellokomotive 247 909 "Anne" kommt gerade auf dem Festland an, so gesehen im Juni 2024 bei Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:33
Hallo Christian,
Tele und S/W passt hier perfekt!
einen lieben Gruss
Stefan

Mit einem Leerzug durchfährt 189 042-5 am 25.07.2024 die Ortschaft Neef an der Mosel (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.7.2024 8:04
Sehr schön Horst!

Der lange Zug umfährt in einem schönen Bogen den Ort und der Blick geht über den Zug und den Ort hinweg zur Mosel. Ich finde es immer wieder auch sehr schön, wenn durch die Bogenfahrt, ein Zug von beiden Seiten zu sehen ist.

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 29.7.2024 12:31
Hallo Horst,
da kann ich Matthias nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 30.7.2024 16:03
Danke für Eure Kommentare, Matthias und Stefan!
Nachdem ich bei meinen bisherigen Moseltouren mehr "unten" unterwegs war, werde ich es jetzt auch mehr von "oben" versuchen, denn in den Weinbergen gibt es ebenfalls eine ganze Reihe schöner Fotostellen.
Gruß Horst

Museumsdampflok aus polnischer Produktion (PKP Baureihe PX 48), war früher in Polen eingesetzt , ihre Nummer ist eine vom Museumsbahnverein frei gewählte Nummer, d.h. sie hatte diese Nummer zuvor in Polen nie getragen (23.08.1986) (zum Bild)

Frank Paukstat 28.7.2024 9:11
Hallo Frank, ich habe nur diese Lok gefunden die jedoch keinen Hinweis auf Polen oder von Wehrmacht besetztes Gebiet hat:

https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1406157&id=92561&action=portrait

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 28.7.2024 11:13
Hallo Ihr beiden Franks,
es dürfte sich um diese Lokomotive handeln: Px48-1903 (Chrzanów 3233/1955, Standort:Kanzach beschildert mit „99 903“), s. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_in_Deutschland_vorhandener_Dampflokomotiven#Schmalspur_(750_mm)
Gruß Horst

Frank Paukstat 29.7.2024 8:07
Hallo Horst,

danke für den Link, da konnte ich doch mal weiter suchen und siehe da, das Schild "99 903" ist eine ausgedachte Nummer. Die in Chrzanow (Polen) gebaute Lok hat diese Nummer nie getragen. Da werde ich mal korrekt einsortieren.

Viele Grüße, Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.