bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 55



<<  vorherige Seite  50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 nächste Seite  >>
Zu dieser Class 66 im ECR-Outfit, die am 13.06.2024 in Neuss rangiert, habe ich folgende Daten in der Triebfahrzeugdatenbank gefunden: geliefert von GMD-EM 20068864-020/2008 an Euro Cargo Rail SAS, Paris, Fahrzeugnummer: 92 87 0077 020-1 F-ECR, vermietet ab 2010 an DB Schenker Rail Deutschland AG, aktueller Eigentümer DB Cargo AG, Fahrzeugnummer: 92 80 1266 420-9 D-DB, Betreiberbezeichnung: 247 020-1. Ich hoffe, ich habe sie richtig einsortiert... (zum Bild)

Frank Paukstat 24.7.2024 6:46
Hallo Horst,
super beschrieben und auch richtig einsortiert. Anfangs war sie bei ECR in Frankreich als CC 77000 registriert, inzwischen nach Deutschland gekommen. Da die Loks von ECR und MEG Ausreißer von den üblichen 266er sind, hatten sie eine eigene Kategorie gefunden. Alles super und schönes Portraitbild von der in die Jahre gekommenen Diesellok.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 24.7.2024 8:49
Danke Frank!
Das war zunächst etwas verwirrend - ECR-Outfit, Fahrzeugnummer, Betreibernummer, wie passt das zusammen? Aber an dieser Stelle auch ein Lob an Euch Admins, denn dank der guten Kategorisierung war die Zuordnung weniger schwierig als erwartet.
Gruß Horst

2050.016 in Ampflwang am sonnigen 29.Juni 2024 (zum Bild)

Gerd Hahn 23.7.2024 16:49
Hallo Karl Heinz, die 2050.016 sieht ja traurig aus. Ich habe sie mal bei einer Dreifachtraktion in Obdach fotografiert. Damals war sie noch in hervorragendem Zustand. Wenn sich nun nicht bald jemand kümmert, sehe ich das Ende der Lok kommen. Mit besten Wünschen Gerd

Karl Heinz Ferk 25.7.2024 4:57
Hallo Gerd ! AAlso mein Eindruck von der ÖGEG war ein durchwegs Positiver ! Darum bin ich der Meinung das die Loks die dort stehen bestimmt einen der besten Plätze in Österreich gefunden haben ! LG KH

Blick auf die Richtungsharfe des Rangierbahnhofs (Rbf) Kornwestheim mit dem Spurplandrucktastenstellwerk "Krf", Standardbauart 60 von Siemens, Inbetriebnahme 1969, für den Ablaufberg. Aufgenommen im Gegenlicht von der Brücke Villeneuvestraße. [11.3.2020 | 17:47 Uhr] (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2024 12:48
Sehr schön der Glanz der Schienen im Gegenlicht!

Heute hatte ich mir diese Brücke als Ziel ausgesucht und musste vor Ort feststellen, dass sie inzwischen abgerissen wurde. Die Bauarbeiten an der neuen Großen Pflugfelder Brücke haben begonnen.

LG Matthias

Class 377: Alt und neu, wie so oft in Grossbritannien - nostalgische Bahnhofsdächer und moderne Wohnblocks. Ausfahrt des Zuges 377 605, der nur für Gleichstrom/Dritte Schiene ausgerüstet ist, aus der Station Sutton. (Heutige) Southern Railway. 11.Juni 2024 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2024 12:41
Sehr schöne und beeindruckende Aufnahme, Peter

LG Matthias

Peter Ackermann 25.7.2024 22:23
Vielen Dank für Euren Kommentar! Es ist erfreulich, wie viele einst heruntergekommene britische Bahnhöfe heute hübsch hergerichtet sind, mit Eisen und Holz, wie vor über 100 Jahren. Grüsse, Peter

Uerdinger Schienenbuszug zwischen Horb und Tübingen (DB). Im Hintergrund ein Wohngebiet von Rottenburg (Neckar). Datum: 15.04.1984 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2024 22:00
Im Hintergrund ist ein Wohngebiet von Rottenburg/Neckar erkennbar. Heute befindet sich hier eine neue Brücke über einen Zubringer zur Bundesstraße 28.

LG Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2024 8:37
Hallo Frank,

hier wäre ein Vergleichsbild von heute sehr spannend. Bei der neun Brücke handelt es sich um eine Stahlbogenbrücke:

https://structurae.net/de/bauwerke/eisenbahnbruecke-rottenburg

LG Matthias

Uerdinger Schienenbuszug auf seinem Weg von Tübingen nach Horb (DB) westlich von Kiebingen. Datum: 15.04.1984 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2024 22:06
Dieses Aufnahme entstand westlich von Kiebingen. Nördlich meist direkt neben der Bahnstrecke verläuft heute die ausgebaute Bundesstraße 28.

Die Brücke über das BW Tübingen bot beste Eisenbahnmotive, so wie auch hier einen DB-Zug der Zollernbahn am 18.04.1984. (zum Bild)

Manuel Buck 22.7.2024 20:47
Der Zug fährt auf der Zollernbahn, nächster Halt ist Tübingen-Derendingen.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2024 21:55
Hallo Frank,

das müsste die Strecke nach Balingen sein mit Derendingen mit der dortigen Galluskirche im Hintergrund.

Es macht Spaß in diesen Aufnahmen zu stöbern.

LG Matthias

Nach einer langen Fahrt von Tübingen nach Horb und wieder zurück wollte ich unbedingt diese Stimmung einfangen, die das BW Tübingen am 31.12.1983 zierte. In der Mitte und auch rechts fanden sich ETs der DB-Baureihe 425 (ET 25). (zum Bild)

Manuel Buck 22.7.2024 20:48
PERFEKT!!!

Bei dieser Köf II fehlen leider alle Daten! Vielleicht weiß hier ein Fan weiter? Evtl. ist die Köf II vor dem BW Singen abgestellt? (zum Bild)

Manuel Buck 22.7.2024 20:43
Könnte in Singen aufgenommen sein.

Olli 4.9.2024 17:32
Singen ist das definitiv nicht, dort gehen die Straßen unter dem Bahnhof durch. Aber die Gegend sollte stimmen. Ich votiere für Radolfzell, das Gebäude im Hintergrund sieht danach aus und die Straßenbrücke könnte stimmen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieseltriebzuege~uerdinger-schienenbus-br-0795-0796-0798/672997/das-bbw-radolfzell-im-maerz-1979.html
Gruss, Olli

Frank Paukstat 7.9.2024 7:50
Bei den Rangierdieseln habe ich das gefunden:

https://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1406157&action=results&view=fahrzeuge&object=323+884

Viele Grüße, Frank

Bei der Tälesbahn, einer der nichtbundeseigenen Eisenbahnlinien der WEG Stuttgart, gab es vor dem BW immer etwas zu bestaunen: Der Esslinger VT der ersten Serie in der Mitte könnte ein Esslinger VT sein, der später dort zu einem VS 230 umgebaut wurde (er war 1984 noch nicht umgebaut , sondern dort lediglich abgestellt), daneben T02 (WEG) und rechts daneben steht der ursprünglich von der DB erworbene VT 401 von 1928. Datum: 02.09.1984 (zum Bild)

Manuel Buck 22.7.2024 20:39
Alles Richtig!!

Der Esslinger VT aus der ersten Serie war vor dem BW des Zielbahnhofs der Tälesbahn (WEG) abgestellt. Es ist der erst später zum VS umgebaute VS 230 (neue Nummerierung), der 1984 noch ein VT gewesen war. Datum: 02.09.1984 (zum Bild)

Frank Paukstat 15.7.2024 9:08
Hallo Frank,

laut der Liste bei Wikipedia müsste das der VT 403 der 1. Lieferserie sein. Später wurde er in VT 20 umbenannt. Auch hier hilft Wikipedia (Ehemalige Fahrzeuge) weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_Eisenbahn-Gesellschaft#Ehemalige_Fahrzeuge

Viele Grüße, Frank

Manuel Buck 22.7.2024 20:38
Fast richtig, beides stimmt. Es sind 2 Wagen in einem.

Es ist der VT62 der TWE und stammt aus der 1. Lieferserie der Esslinger. Mit WEG Second-Hand kam er nach Neuffen, wurde zum 2. Steuerwagen VS230 umgebaut. Geänderte Fronten, 2. Führerstand raus, neue Lackierung.
T20, später VT403, war der 1. Esslinger der WEG in Neuffen und auch ein Esslinger der 1. Serie. Auch er bekam im Lauf der Zeit andere Fronten und andere Lackierung. Er Verunfallte während Rangierarbeiten beim Stahl Gnida, und war Schrott (Rahmenknick).

Beide Fahrzeuge wurden zusammen verkauft, und aus 2 halben Fahrzeugen wurde wieder 1 "ganzer" Triebwagen. Die Karosserie stammt vom VS230, Inneneinrichtung und Motoren vom VT403. So steht er als ehemaliger WEG-Triebwagen VT403 bei den Braunschweigern im Einsatz.

Keiner konnte zu dieser Zeit so recht wissen, was mit den Wagen geschehen würde, die vor dem BW der Tälesbahn (WEG) abgestellt wurden. Die ersten beiden waren Museumswagen der GES, der dritte orangene war der T02 (WEG), danach zwei weitere Museumswagen. Datum: 26.04.1984 (zum Bild)

Manuel Buck 22.7.2024 20:12
Man sieht folgende Fahrzeuge:
-Die ersten beiden sind Museumsfahrzeuge der GES. Der Grüne ist Packwagen 73 oder 77, erkennungsmerkmal von beiden, sie haben keinen POST Einwurf. -Der Rote ist der Restaurationswagen 24. Er wurde vor Einsatz zum Mampfwagen umgebaut und Rot lackiert.
-Die Orangene Keksdose in der Mitte war der Einmotorige Triebwagen T02. Er kam nach Stillegung aus Gönningen.
-Der Rot Creme Farbene ist ein ehemals Württembergischer Wagen der GES, vorgesehen für den Württemberger Zug.
-Der letzte in der Reihe war ein ehemaliger Postwagen, er wurde von der GES als Lagerwagen genutzt.

Bergstation Schynige Platte mit einer Zahnradlok der Baureihe He 2/2. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 22.7.2024 19:16
Herrlich Stimmungsvoll!
Einen lieben Gruss
Stefan

DVB Dresden__Aufwendige Gleisanlagen an der Streckengabelung (Haltestellen 'Infineon Süd') der Linien 7 nach Weixdorf und 8 nach Hollerau.__Juli 2024 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2024 16:37
Hallo Klaus,

diese Bild hat mich an ein paar Bilder von mir erinnert, wo ich die Bahn ebenso hinter allerlei Masten und Anderem platziert habe. Hier kommt die Irritation der Steigung dazu, in der sich der Straßenbahn-TW befindet. Ich könnte mir vorstellen, dass ich das hier ganz genau so fotografiert hätte.

Bei unserem Besuch in Dresden 2009 sind wir hier an der linken Haltestelle auch durchgekommen, auf unser Fahrt in die Gartenstadt Hellerau.

LG Matthias

Schweizer Standardwagen der Straßenbahn Bern (evtl. 1986) bei der Spitalgasse zwischen den Haltestellen Bärenplatz und Bern Bahnhof. (zum Bild)

Thomas Schürch 22.7.2024 13:24
Hallo Frank
Ein tolles, historisches Bild. Der Aufnahmeort war an der Spitalgasse, zwischen den Haltestellen Bärenplatz und Bern Bahnhof. Am linken Bildrand ist die Heiliggeistkirche zu sehen. Das Aufnahmejahr muss vor 2003 gewesen sein, denn bis dann wurde auf die heutige, rote Lackierung umgestellt. Zudem wurde per Fahrplanwechsel 2010 die Linie 5 eingestellt und ihre Äste auf die neu geschaffenen Linien 6 (Richtung Fischermätteli) und 7 (Richtung Ostring) aufgeteilt.
LG Thomas

Gerd Weber 6.8.2024 11:16
Hallo Frank
Datierung der Aufnahme: zwischen 1985 und 1991 (Einführung der 600er-Nummern 1985, Ausrangierung und Abbruch des Be 4/4 614 1991). Diese Angaben gemäss Aeschlimann, Tram Bern West, Leissigen 2010, S. 51. Zu dieser Datierung passt auch der im Hintergrund sichtbare Trolleybus in VST-Orange.
Viele Grüsse
Gerd

Am 17.07.2024 kommt das NordWestBahn-Doppel VT 648 085 und 090 mit dem RE 18 aus Osnabrück in Wilhelmshaven an. Die noch vorhandenen Gleisanlagen und der lange Bahnsteig erinnern an schon lange zurückliegende Zeiten, als hier noch D-Züge aus Basel, Lindau, Frankfurt, Stuttgart oder Saarbrücken, später IR und IC aus Berlin, Görlitz, Cottbus, Chemnitz und Leipzig endeten. Heute sind hier planmässig nur noch die aus Osnabrück und Esens kommenden LINT 41 der NordWestBahn anzutreffen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2024 12:59
Aber elektrifiziert inzwischen.

Jonas hat hier mal auf dieser Brücke ein schönes Nebelbild gemacht.

Danke für die Bilder aus Wilhelmshafen, erinnert uns an eine Zeit, die auch schon wieder Zehn Jahre zurückliegt. Aber Jonas kommt noch regelmäßig hier an.

LG Matthias

Horst Lüdicke 21.7.2024 14:05
Hallo Matthias,
es freut mich, dass die Bilder aus Wilhelmshaven Erinnerungen bei Dir wecken!
Die Elektrifizierung hängt mit dem Ausbau des Jade-Weser-Ports zusammen, da eine starke Zunahme des Güterverkehrs erwartet wird. Leider sind im Zuge des Streckenausbaus große Teile der Bahn ab Oldenburg durch Lärmschutzwände verunziert und bedauerlicherweise fiel auch die Fussgängerbrücke in Sande dem Ausbau zum Opfer.
Bei dieser Tour wollte ich übrigens einmal ausreizen, wie weit man mit dem Deutschlandticket an einem Tag hin und zurück kommen kann. Mein Fazit: Rund 340 km je Richtung (Düsseldorf - Wilhelmshaven) bei einmal Umsteigen in Osnabrück - und alle Züge waren pünktlich (bzw. hatten höchstens Verspätungen im Minutenbereich).
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.7.2024 22:05
Hallo Horst,

beim viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn in Frankfurt haben mich die überhohen Lärmschutzwände doch auch sehr erschreckt.

Bei deiner Aufnahme ist auch das ehemalige Stellwerk nicht mehr zu sehen. 2020 wurde es abgerissen. Das war mir beim Vergleich mit meiner Aufnahme von der Brücke aufgefallen:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~wilhelmshaven/644425/blick-zum-stellwerk---bahnhof-wilhelmshaven.html

Ein Link zu einem Bildbericht zum Abriss:
https://www.oldenburg-wilhelmshaven.de/nachrichtenleser-construction-journal/moin-elektronisches-stellwerk-tschuess-mechanisches-stellwerk.html

LG Matthias

Horst Lüdicke 21.7.2024 23:10
Hallo Mathias,
danke für die Links. Im Vergleich zu heute gefällt mir Deine Teleaufnahme wesentlich besser. Die Lampen sind mir auch aufgefallen und ich habe versuchsweise auch ein Foto gemacht, das sie in den Mittelpunkt rückt. Doch leider musste ich feststellen, dass die Bildidee durch die Oberleitungsmasten und die Ausleger heute nicht mehr funktioniert.
Gruß Horst

Im herrlichsten vormittagslicht des 16.7.2024 steht die 1144 117 im Bahnhof Spielfeld-Straß und wartet auf ihre nächste Leistungm Hinter dem Bahnhof trohnt das Schloss Spielfeld das bereits im 12. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde. (zum Bild)

Kriwetz Lukas 21.7.2024 20:57
Sehr schön!

Max Kiegerl 21.7.2024 21:11
Vielen Dank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.