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Kommentare zu Bildern, Seite 53



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SSB Stuttgart__GS-Tw 851 begegnet an der 'Planie' einem GT4-Zug der Linie 6. Im Hintergrund Altes Schloß, Merkur-Säule (ursprünglicher Wasserturm) und Alte Kanzlei.__05-05-1973 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 15:06
Es wäre ein Gewinn für Stuttgart wenn durch die Innenstadt wieder Straßenbahnen fahren würden.

Boris Palmer der heutige Oberbürgermeister von Tübingen hat so vermutlich um 2005 ein Konzept für die Wiedereinführung der Straßenbahn in Stuttgart vorgestellt. Da hätte es hier am Alten Schloss auch wieder Straßenbahnverkehr gegeben. Die Linie 15 war damals noch nicht zur Stadtbahn ausgebaut und diese war dann auch der Ausgangspunkt seiner Netzüberlegungen.

Die Strecke durch Gablenberg, durch die Rosenberg und Schwabstraße, die Tübinger Straße die Olgastraße und weitere waren in seinem Konzept. Auch eine von der Nordbahnhofstraße abzweigende Linie nördlich um den Pragfriedhof herum und dann weiter auf der Gäubahntrasse bis zum Westfriedhof und von dort zurück zur Innenstadt gehörten zu seinen Überlegungen. Das dichte,engere Stuttgarter Stadtgebiet wäre damit zu einem Großteil erschlossen worden, als Ergänzung zur Stadtbahn die weiter in die Stadtteile hinausfährt und in der inneren Stadt nur Hauptachse bedient.

LG Matthias

Alexander, R. 26.7.2024 17:02
- erledigt

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 21:00
Hallo Alexander,

mein Fehler war mir selber aufgefallen, hatte es in der Folge aber dann vergessen zu korrigieren....

LG Matthias

Class 700, alle beim Betreiber Thameslink. Thameslink stellt eine Nord-Süd-Verbindung durch London her, mit verschiedenen Verzweigungen nördlich und südlich des Herzstücks in London selber. Es gibt 60 Achtwagenzüge und 55 Zwölfwagenzüge, 2016-2019 von Siemens Mobility in Krefeld gebaut. Diese Züge fahren unter der Oberleitung (25 kV 50 Hz Wechselstrom) und mit Stromabnahme ab dritter Schiene (750 V Gleichstrom). Im Bild Zug 700 103 in East Croydon, 16.Juni 2024 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 15:08
Hallo Peter,

auch wieder klasse wie hier Bahn und Stadt bildlich kombiniert sind.

LG Matthias

Peter Ackermann 26.7.2024 17:21
Vielen Dank für Euren Kommentar. Im letzten Augenblick habe ich hier auf Hochformat verzichtet, dieses wäre für die Schärfe des Bilds problematisch gewesen. Also muss man sich diese Hintergrundgebäude in Gedanken weiter ausmalen. Es sei aber gesagt, dass solche Hochhäuser in Grossbritannien auffällig selten sind, im Unterschied zu anderen Ländern mit ihren Hochhaus-Zentren, etwa Tokyo oder die amerikanischen Städte. Grüsse, Peter

Die beiden Güterzuggleise durch den Bremer Hauptbahnhof werden im Gleiswechselbetrieb befahren. Diese Möglichkeit wurde am Abend des 26. Juni 2024 von der für die Rurtalbahn Cargo fahrenden 193 824 genutzt. Der den Namen Düren tragende Vectron beförderte eine Ladung fabrikneuer Audis westwärts. Aus Fotografensicht ist die Nutzung des linken Durchfahrtsgleis natürlich optimal. (zum Bild)

Christian Geschonneck 26.7.2024 16:56
Die imposante Bahnhofshalle ist ein sehr schönes Motiv, was du gut umgesetzt hast. In Bremen habe ich meistens leider Pech mit Güterzügen, wenn beim Umstieg ein bisschen Zeit zum Fotografieren ist...

Grüße
Christian

Am 20.07.2022 ist die Rc6 Nr. 1340 mit einem IC nach Karlstad nahe Hallsberg bei der Hallsberg kyrka unterwegs. Die Sommerhitze ist auch in Südschweden angekommen und es hat an diesem Tag rund 35 Grad im Schatten. (zum Bild)

Frank Paukstat 16.7.2024 10:34
Hallo David,

auch wenn mir die schwarze Farbgebung mit gelb abgesetzten Haltestangen sehr gefällt, müssen sich Lok und Wagen bei solchen Temperaturen doch gut aufheizen. Ein Bild das ansonsten gefällt, da auch der Blick vom Zug hinaus in die Weite der Landschaft geht.

Viele Grüße, Frank

David Endlich 25.7.2024 15:48
Hallo Frank,

vielen Dank für dein Kommentar. Zum Glück kann man in diesen Wagen noch die Fenster aufmachen. Sonst ist es da drin wie in einer Sauna. Kennen wir ja auch von unseren n-Wagen. In Schweden hat man in den letzten Jahren viel Geld in die Hand genommen um die Fahrzeuge auszutauschen. Es sind fast überall nur noch moderne Triebwagen unterwegs. Lediglich bei den Nachtzügen, bei den Privatbahnen Tågab und Snälltåget und bei ein paar IC und RE Leistungen sind diese Wagen im Einsatz.

Viele Grüße,
David

Christian Geschonneck 26.7.2024 16:44
Ein schönes Motiv mit der Kirche im Hintergrund. Ich fand die alte Lackierung der SJ in Blau, Rot und Grau besser. Das Schwarz ist doch sehr eintönig. Hoffentlich erwische ich dieses Jahr im Sommerurlaub noch eine der alten Maschinen.

Grüße
Christian

185 501 der BRLL schleppte für die HSL am 18.06.24 einen Kesselwagenzug durch Greppin Richtung Bitterfeld. Als Wagenlok lief der HSL-Nightrider 185 601 mit. (zum Bild)

Korbinian Eckert 19.7.2024 12:48
Die Lok war mir in dem Design neu. Ehemals lief die wohl für Captrain auch mit Salzgitter Mannesmann Design.

Martin Schneider 25.7.2024 9:57
Hallo Korbinian, ich war auch überrascht als sie kam. An den grünen Scheinwerfern ist ja vor Vorbesitzer noch zu erkennen.

Gruß Martin

Korbinian Eckert 26.7.2024 16:42
Stimmt, das fiel mir nun erst auf den zweiten Blick auf.

Durch strake Fahrgastzunahmen sah sich die RegionAlps gezwungen, bei der BLS einen RABe 528 zu mieten, welcher zwei RegionAlps Dominos freisetzt. Anfangs Frühling sah und fotografiere ich dann einen BLS RABe 528 und nahm mir vor im Sommer den Zug möglichst mit Schiff erneut zu fotografieren. Im Frühsommer stellte aber fest, dass der RABe 528 nicht mehr im gleichen Umlauf fährt und ich suchte ihn einige Zeit vergeblich in den Fahrplanunterlagen, so dass sich dachte, der Einsatz sei bereits beendet. Doch als mir gestern zufälligerweise ein BLS RABe 528 im Wallis entgegen kam, versuchte ich heute mein Glück in St-Gingolph: Während der BLS RABe 528 105 "MIKA" als R91 6121 nach Brig auf die Abfahrt wartet, erreicht auf dem See das Dampfschiff LA SUISSE die Anlegestelle St Gingolph. Der Raddampfer ist als CGN Kursschiff 202/203 auf der Rundfahrt Lausanne Ouchy - St-Gingolph - Le Bouveret - Villeneuve - Vevey - Lausanne Ouchy. 24. Juli 2024 (zum Bild)

Silvio Jenny 25.7.2024 21:51
Hallo Stefan,

ein herrliches Bild mit Schiff & Bahn =)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2024 15:15
Danke Silvio für deinen Kommentar. Da die Wendezeit der Züge in St-Gingolph gut 50 Minuten beträgt, lässt sich ein solches Bahn & Schiff Bild relativ leicht bekommen.
Glücklicherweise fuhr der BLS RABe 528 gerade in einem Umlauf, der für ein Schiffbild geeignet war.
einen lieben Gruss
Stefan

Class A1/A1x «Terriers»: Tenderlok mit Radfolge 0-6-0 der einstigen London, Brighton and Southcoast (LB&SCR) Railway. Die 50 Loks Serie A1 aus den Jahren 1872 bis 1880 sind bis 1963 bei den British Railways im Einsatz gestanden und waren lange Zeit die ältesten (regulär) betriebsfähigen Loks in Grossbritannien. Bis 3.November 1963 wurden sie noch für Personenzüge über eine baufällige Holzbrücke auf die Insel Hayling Island bei Portsmouth gebraucht. In einer Zeitung von 1873 werden diese kleinen Loks, die im Grossraum London den Vorortverkehr richtig in Gang brachten, als «kleine, drahtige und lebhafte Terrier (-Hunde)» bezeichnet. Die Loks tragen Namen, die eng mit London verbunden sind. 1878 wurde eine an die Pariser Ausstellung geschickt, wo sie den Goldenen Preis für gute Ausführungsqualität bekam. 1911 erhielten einige einen neuen Boiler und eine erweiterte Rauchkammer (neue Bezeichnung A1x). Im Laufe der Zeit wurden diese kleinen Loks in ganz Grossbritannien zerstreut, blieben aber mehrheitlich im Süden, wo sie auch für kurze Pendelzüge (d.h. von der Lok oder von einem Steuerwagen aus gefahren) nützlich waren. 10 Loks sind heute erhalten geblieben, eine davon im Nationalen Eisenbahnmuseum in York, und eine in Kanada, im Canadian Railway Museum. Im Bild steht «Fenchurch», die frühere British Railways 32636, die 1964 zur Bluebell Railway gelangte, beim Wasserfassen in Sheffield Park. 16.Juni 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2024 15:07
Herrlich, danke für Bild und Text, Peter.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 26.7.2024 23:46
Da kann ich mich Stefan nur anschliessen, Peter. Ganz wunderbar.
Liebe Grüße
Armin

Bimodale Elektro-Diesel-Lokomotive Class 73: Die ersten 6 Prototypen entstanden 1961/62, die 43 Serienloks 1965-67. Sie können sowohl als Elektroloks mit Stromabnahme ab dritter Schiene (660, 750 und 800 V Gleichstrom) als auch als Dieselloks fahren, im Dieselbetrieb allerdings mit eher schwacher Leistung, weshalb sie hauptsächlich elektrisch eingesetzt sind; Dieselbetrieb ist eher für Rangierfahrten mit Güterwagen gedacht gewesen. Class 73 ist eine typische Lok für die Strecken südlich von London mit ihrem ausgedehnten Dreischienensystem. Bis zum Ersatz durch neuere Fahrzeuge waren die Loks u.a. mit den Flughafenzügen nach London Gatwick unterwegs. Einige Loks sind ausgemustert, viele andere gelangten an ganz verschiedene Betreiber für Dienst- und Güterzüge. 11 Loks wurden von der Güterverkehrsgesellschaft GB Railfreight komplett neu motorisiert (als Class 73/9) mit sehr viel stärkeren Dieselmotoren. 6 dieser neu motorisierten Loks (73 966 - 73 971) sind heute weit weg ihrer alten Heimat im Norden von Schottland im Einsatz. Im Bild Lok 73 133 mit ihrer Originalnummer E6040 auf der Bluebell Railway, Horsted Keynes, 16.Juni 2024. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2024 15:05
Hallo Peter,
ich brauchte 27 Jahre bis ich bemerkte, dass dies eine wie wir heute modern ausdrücken Bimodale Elektro-Diesel-Lokomotive ist. Schön, das die 71133 bei der Bluebell Railway erhalten wird, und schön dass du uns dieses Bild zeigst.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 26.7.2024 23:45
Hallo Peter,
ein tolles Bild und Beschreibung von der Bimodale Elektro-Diesel-Lokomotive Class 73.
Liebe Grüße
Armin

Class 450: Vierwagenzüge mit Stromabnahme ab dritter Schiene (750 V Gleichstrom), gebaut 2003 von Siemens, Krefeld, für Vororts- und Regionalzüge. Insgesamt 127 Züge. Im Bild die Züge 450 006 und 021 im Dienst der South Western Railway an der Station Kew Bridge im Westen von London. 18.Juni 2024 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.7.2024 14:56
Hallo Peter,
ein schönes Bild vom Londoner Nahverkehr, schade eigentlich dass mit dem Umstellung von South West Trains zur South Western Railway auch die Farbe gewechselt hat. Mir hat die Ursprungslackierung besser gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 27.7.2024 12:06
Danke Stefan! South West Trains war tatsächlich eine eindrucksvolle Konzessionshalterin (im Besitz einer schottischen Transportfirmengruppe) für das Betreiben eines Eisenbahnbetriebs im Südwesten Englands, welche von 1996 bis 2017 existierte. Sie war profitabel und trug viel zur Verbesserung des Angebots bei. Im August 2017 ging die Konzession jedoch an eine andere Gesellschaft, die seither den Bahnbetrieb unter dem Namen "South Western Railway" führt. Grüsse, Peter

Bahnhof Bad Dürkheim (DB) Datum: 25.08.1985 (zum Bild)

Frank Paukstat 26.7.2024 10:05
Das könnte möglich sein, Bad Dürkheim und Freinsheim als Fahrtziel liegen an der Pfälzischen Nordbahn. Recht stark verdeckt konnte Fahrtziel Neustadt sein, was der Endpunkt der Strecke ist. Was nicht zu erkennen ist ob es ein Kopfbahnhof ist, da rechts noch Gütergleise sind. Vielleicht weiß jemand genaueres?

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 13:07
Ich denke es ist Bad Dürkheim. Das Bahnsteigdach entspricht dieser Aufnahme:

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieseltriebzuege~br-628/30867/628-treffen-in-bad-duerkheim-links.html

Der Blick geht bei beiden Bildern nach Osten. Bei der Aufnahme von Frank sieht man im Hintergrund den Bogen nach Rechts, was auch an der entsprechenden 'Schrägstellung' der Häuser erkennbar ist.

LG Matthias

SSB Stuttgart__Rundfahrt auf dem Liniennetz mit GS-Tw 851 [Uerdingen 1939], durchgeführt vom "Südwestdeutschen Straßenbahnmuseum Stuttgart", der Vor-Vorgänger-Organisation der heutigen SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen). Tw 851 in drer Gablenberger Kurve. Gemütlicher Zustieg von der Straße war damals noch möglich.__05-05-1973 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.7.2024 12:58
Hallo Klaus,

Gemütlich war der Zustieg aber nicht unbedingt bequem, mussten doch Stufen überwunden werden.

Übrigens hat mein Vater in den sechziger und siebziger Jahren einen Käfer ähnlich dem links im Bild und später dann einen solche zweitürigen Opel Rekord gefahren.

LG Matthias

Vom Bahnhof Wiesloch Stadt aus gab es in beiden Richtungen Nebenbahnen der SWEG. Schon am 16.05.1985 wirkte dort alles sehr ungepflegt, so dass sich bei mir schon eine gewisse Erwartungshaltung ergeben hatte. Die ausgestellte Dampflok beim Bahnhofsgebäude hatte die Nummer 14. (zum Bild)

Norbert Keil 26.7.2024 9:09
Ungepflegt? Das ist bei DB InfraGo der Standard.

Eine Tram kommt über die Rote Brücke und nähert sich der Haltestelle Roud Bréck- Pafendall, in der Stadt Luxemburg. 24.07.2024 (zum Bild)

Peter Ackermann 25.7.2024 23:03
Interessante Bilder aus Luxemburg! Viele Grüsse, Peter

De Rond Hans und Jeanny 26.7.2024 7:14
Hallo Peter,
Danke für das Lob,

wir fahren gerne mit der Tram durch die Stadt, man hat keinen Stress,
sieht immer was neues und man fährt gratis mit dem ÖPNV ausser im Zug in der 1. Klasse, hier in Luxemburg.

Gruß
Hans

Class 377: Alt und neu, wie so oft in Grossbritannien - nostalgische Bahnhofsdächer und moderne Wohnblocks. Ausfahrt des Zuges 377 605, der nur für Gleichstrom/Dritte Schiene ausgerüstet ist, aus der Station Sutton. (Heutige) Southern Railway. 11.Juni 2024 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2024 12:41
Sehr schöne und beeindruckende Aufnahme, Peter

LG Matthias

Peter Ackermann 25.7.2024 22:23
Vielen Dank für Euren Kommentar! Es ist erfreulich, wie viele einst heruntergekommene britische Bahnhöfe heute hübsch hergerichtet sind, mit Eisen und Holz, wie vor über 100 Jahren. Grüsse, Peter





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