Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.8.2024 11:45
Nach dem Mercedes der Baureihe 123 rechts im Bild, kann das Bild frühestens ab 1975 entstanden sein. Vermutlich spätestens Anfang der 1980iger Jahre wurde die Straße zur Fußgängerzone. Ab 1969 als die Straßenbahnstrecken zum Hallschlag und zum Schlachthof stillgelegt wurden. Die Gleise dienten hier wohl nur noch zur Betriebshofzufahrt und vermutlich auch für die E-Linie zum Neckarstadion. Wann genau die Gleise durch die Bahnhofstraße verschwanden und diese zur Fußgängerzone wurde kann ich nicht eindeutig bestimmen, vermutlich spätestens Anfangs der 1980iger Jahre.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 14.8.2024 11:05
Hallo Hubert,
ein Koloss in bunten Farben, sehr beeindruckend.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 14.8.2024 11:04
Hallo Michael,
gut gesehen (und fotografiert)!
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Brunsch 17.8.2024 19:37
Hallo Stefan,
das war eine Szene, die entsprechend aufgebaut wurde. Insofern geht das Lob an den Veranstalter.
Danke für Deinen Kommentar.
Grüße
Michael
G. G. 19.8.2024 20:46
Tolle Idee und gut in Szene gesetzt!
Michael Brunsch 23.8.2024 1:07
Hallo G. G., danke für Deinen Kommentar
Stefan Wohlfahrt 14.8.2024 11:01
Hallo Horst,
eine herrlich wuchtige Lok. Wann ich wohl ein solche vor die Line bekomme?
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.8.2024 23:05
Hallo Stefan,
wenn ich mich nicht verzählt habe, war es auch für mich erst das 4. Mal, dass mir eine Eurodual vor die Linse gekommen ist. Und wahrscheinlich ist die Schweiz auch nicht das bevorzugte Revier für eine so grosse Zweikraftlok, denn bei Euch ist ja so gut wie alles elektrifiziert.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 14.8.2024 11:00
Hallo Horst,
neben dem (kurzen) Zug gefallen mir bei deinem Bild auch die noch vorhanden Formsignale rechts im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.8.2024 22:57
Danke für Deinen Kommentar, Stefan,
diese Formsignale sind neben denen in Düsseldorf-Abstellbahnhof die letzten ihrer Art in Düsseldorf. Derzeit sieht es so aus, als würden sie noch einige Jahre in Betrieb stehen.
Gruß Horst
Christoph Schneider 14.8.2024 7:53
Nette Stelle!
Korbinian Eckert 22.8.2024 12:25
Vielen Dank, Christoph!
Stefan Wohlfahrt 13.8.2024 11:32
Hallo Christian,
wie in alten Zeiten, auch wenn hinter der gepflegten 110 262-3 heute Güter- statt Reisezugwagen hägnen.
einen lieben Gruss
Stefan
Christian Schürmann 13.8.2024 14:26
Hallo Stefan,
ja das stimmt immer wieder ein Genuss die alten Maschinen noch in Betrieb zu sehen.
Gruss Christian
Stefan Wohlfahrt 13.8.2024 11:41
Hallo Frank,
sehr schöne Bilder aus Stuttgart, wobei mir dieses am besten Gefällt, was wohl mit meiner Vorliebe für die blaue 110 (Kasten) zu tun hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Stephan John 12.8.2024 22:15
Ein faszinierendes Bild, diese ländliche schon heruntergekommene Architektur in Stuttgart. Es hätte 20 Jahre später im Osten sein können
Stefan Wohlfahrt 13.8.2024 11:39
Hallo Klaus Erich, Hallo Stephan,
wäre interessant zu sehen wie es heute hier aussieht...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 14.8.2024 23:15
Hallo Klaus,
wäre nicht der (damals) moderne Triebwagen im Bild, könnte man die Aufnahme auch um einiges älter schätzen. Schön gesehen!
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.8.2024 20:45
Aufgrund Stefans Kommentar habe ich mich heute auf den Weg nach Stuttgart-Heslach gemacht nur um hier ein Vergleichsbild der heutigen Situation anzufertigen. Nach getaner Tat bin ich wieder heim:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~stadtbahnen-und-u-bahnen~stadtbahn-stuttgart-haltestellen-und-strecken/1378926/durch-stuttgart-heslach-heute---ein-vergleich.html
Die heutige Bebauung lohnt sich nicht mehr als Motiv, da hatte das alte Haus weit mehr Charme und hat auf der historischen Aufnahme die Straßenbahn doch ein Stück an den Rand gedrängt, aber sie wird vielleicht gerade dadurch so bedeutend für das Bild, die Aufnahme zum Bahnbild.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 13.8.2024 11:37
Hallo Max,
neben der MaxlRail gefällt mir auch die FS; vielleicht gibt es ein Bild von der Lok als Hautpmotiv.
einen lieben Gruss
Stefan
Max Kiegerl 14.8.2024 14:26
Vielen Dank dafür.
Leider nicht :(
Stefan Wohlfahrt 13.8.2024 11:34
Hallo Korbinian,
ein interessantes Bild mit den zwei dicken "Strichen" in der Landschaft. (einmal der Zug und einmal die Brücke).
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 22.8.2024 12:34
Vielen Dank, Stefan.
Mittlerweile habe ich auch schon Bilder von der Stelle entdeckt, in der die Brücke retuschiert wurde. Ganz versteh ich das nicht, macht es doch dieses Motiv aus.
Viele Grüße
Korbinian
Stefan Wohlfahrt 13.8.2024 11:29
Hallo Heinz,
ein herrlicher Vergleich der beiden Feldbahn Züge!
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 13.8.2024 9:06
Ein sehr schönes Bild, Daniel! Gefällt mir sehr.
Viele Grüße, Frank
Frank Paukstat 13.8.2024 8:43
Hätte es da nicht den größeren gelben Fleck im Bild gegeben, die Lok hätte man sonst glatt übersehen. Schöner Blick in die Ferne zur Brücke, wo die Bahn eher klein wirkt. Schön fotografiert Korbinian!
Viele Grüße, Frank
Korbinian Eckert 15.8.2024 12:09
Vielen Dank, Frank.
So ist das öfters, man sucht sich Fotostellen für lange Güterzüge und dann kommt eine Lz daher.
Schön, dass es dir trotzdem gefällt!
Viele Grüße
Korbinian
Stefan Wohlfahrt 12.8.2024 13:33
Hallo Reinhard,
ein schönes Bild von der Moselstrecke, auffallend das "ältere" Lichtsichgnal und das etwas grelle "Grün" der SNCF 37002.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 12.8.2024 8:13
Hallo Lothar,
selbst im Bahnbau-Gelb macht die "Ludmilla" richtig was her. Dazu der in schwarz gehaltene Unterbau, sieht richtig gut aus. Schönes Bild!
Viele Grüße, Frank
Stefan Wohlfahrt 12.8.2024 13:29
Hallo Lothar,
da schliesse ich mich Frank gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 12.8.2024 8:09
Hallo Frank,
wenn meine Infos stimmen ist das ein Matisa Gleismesswagen mit Dieselantrieb. Im Jahr 1995 wurde er nach Bielefeld verkauft.
Viele Grüße, Frank