bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern von Olli, Seite 44



<<  vorherige Seite  39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 nächste Seite  >>
Geisterfahrer BDe 4/4 613 der CJ in der Rue de Manège in La-Chaux-de-Fonds. Hier frage ich mich aber, ob denn nun auf dem Zebrastreifen die Strassenverkehrsordnung oder die Bahnverkehrsordnung gilt... Oder anders gesagt, muss der Zug halten, würde die die Dame mit Kind hier die Strassenseite wechseln wollen. Juli 2016. (zum Bild)

Andreas Strobel 5.7.2016 22:14
Nun so weit ich mich erinnere Olli, wird das in der Schweiz mit den Zebrastreifen eh nicht so bierernst genommen wie in Deutschland...das wird wohl am Wohlwollen des Tf dann liegen. Klasse Bilderserie aus La-Chaux-de-Fonds......lieben Gruß an den See. Andreas

Olli 5.7.2016 22:30
Andreas, das war mal so... Als Kindern wurde uns eingebläut, wenn ein Auto mit Schweizer Kennzeichen kommt, dann am Zebrastreifen schön stehen bleiben und erst bei den deutschen Kennzeichen gehen. Heute ist das doch deutlich anders geworden, auch wenn nach wie vor die Autofahrer mit Schweizer Kennzeichen Verkehrsregeln und Verkehrsschilder im Nachbarland eher als Kannbestimmungen bei gutem Willen verstehen...
Gruss, Olli

Julian Ryf 5.7.2016 23:37
Also mit den Fussgängerstreifen (Zebrastreifen sind weiss ;-) ) ist das so eine Sache. Grundsätzlich hat der Fussgänger Vortritt. Das Tram hat in der Schweiz aber IMMER Vortritt, auch am Fussgängerstreifen (SR 741.11 Verkehrsregelnverordnung Art. 47 Abs. 2: "Auf Fussgängerstreifen ohne Verkehrsregelung haben die Fussgänger den Vortritt, ausser gegenüber der Strassenbahn. [...]".
Grüsse, Julian

Olli 5.7.2016 23:46
Hallo Julian, mein Stirnrunzeln zeigt nun, dass die Antwort bei mir zwei neue Fragen aufwirft...

Ist der Zug hier ein Bahnfahrzeug oder eine Tram im Strassenbereich? Am Ende der Strasse ist es ja dann wie eine normale Bahn unterwegs.

Was in aller Welt ist der Unterschied zwischen einem gelben und weissen "Zebrastreifen"?

Gruss, Olli

Julian Ryf 6.7.2016 11:17
Hallo Olli
Zwischen gelben und weissen Fussgängerstreifen gibt es keinen Unterschied. In der Schweiz sind alle(?) gelb, deshalb sagen wir auch nicht Zebrastreifen, weil Zebras eben schwarz-weiss sind. Deshalb auch das ;-).
Der Zug ist hier sehr wahrscheinlich als Tram unterwegs, d. h. Fahrt auf Sicht. Dazu müsste es am Anfang und am Ende der Strassenbahnstrecke eine Strassenbahnanfangs- und Endtafel haben (siehe hier in R 300.2 https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/rechtliches/rechtsgrundlagen-vorschriften/fdv-2016.html unter Strassenbahnbereich).
Gruss, Julian

Thomas Wendt 6.7.2016 11:42
Die Polizei in manchen Städten in der Schweiz gibt Hochglanzbroschüren mit Verkehrstipps heraus, auch darin steht, dass Straßenbahnen am Zebrastreifen Vorrang haben. Ist allerdings wirklich eine gute Einladung zum fiesen Missverständnis - wie man an der Diskussion merkt ;) In Deutschland macht man es anders: (VwV-STVO) "Im Zuge von Straßen mit Straßenbahnen ohne eigenem Bahnkörper sollen Fußgängerüberwege nicht angelegt werden. Fußgängerüberwege über Straßen mit Schienenbahnen auf eigenem Bahnkörper sollen an den Übergängen über den Gleisraum mit versetzten Absperrungen abgeschrankt werden."

Olli 6.7.2016 19:28
Na dann ist sind es wohl ein Tiger-Streifen... Über die Farbe hatte ich noch nie nachgedacht...

@Thomas, mit leichten Variationen der Verkehrsordnung muss man wohl immer rechnen. Und das hat gelegentlich heftige Auswirkungen... Mit dem Schienenverkehr läuft es in der Schweiz doch entspannter. Obwohl auch der eine oder andere Unfallschwerpunkt behoben wird. Beispielsweise eine Hofeinfahrt einer Werkstatt in Frauenfeld, die immer wieder für Aufträge für die Werkstatt sorgt. Allerdings ist es wahrscheinlich auch so, je besser Du etwas absicherst, um so dämlicher werden die Verkehrsteilnehmer. Das hebt häufig den Sicherheitsgewinn auf, dafür wird es immer komplizierter...

Thomas Wendt 8.7.2016 10:34
@Olli, ich beobachte solche Themen meist aus der Fahrradperspektive. Da wird das Thema ja gerne recht emotionsgeladen und mit vielen Vorwürfen in alle Richtungen "diskutiert". Wenn man sieht, an welchen Stellen man messbar die Unfallzahlen senken konnte, dann waren das eigentlich immer solche, wo man Sichtbeziehungen hergestellt hat und die häufigsten Fehler der Menschen einfach ausgemerzt hat. Vom fehlerfreien Menschen auszugehen, ist immer noch einer der Hauptfehler bei der Verkehrsraumgestaltung, und viele Probleme geht man aus Angst um den Verkehrsfluss - zumindest den des Autoverkehrs - gar nicht erst an.

Ich las mal in einer Diskussion, dass "der Deutsche" nicht am Straßenverkehr teilnimmt, um von A nach B zu kommen, sondern um Recht zu haben. Vielleicht läuft es deshalb in der Schweiz entspannter, weil die Intention der Teilnahme am Verkehr eine andere ist :-)

Geisterfahrer BDe 4/4 613 der CJ in der Rue de Manège in La-Chaux-de-Fonds. Wenn man genau hinschaut, fährt der Zug auf der falschen Seite der Strasse, der Autoverkehr muss auf Gegenseite ausweichen. Hinter dem Zug herfahren ist daher schwierig, denn es geht nur voran, wenn man den Gegenverkehr durchlässt. Juli 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.7.2016 19:22
Hallo Olli,
die "Geisterfahrt" hast du hier sehr eindrücklich dargestellt. Auffällig: es sind im Bild acht Verkehrszeichen zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.7.2016 23:17
Vor allem Halteverbote... die werden in der Strasse äh auf dem Bahntrassée wohl doch gründlich durchgesetzt.

Horst Lüdicke 8.7.2016 10:47
Hallo Olli,
eine sehr schöne Dokumentation der Situation in La-Chaux-de-Fonds. Ähnlich, wenn auch nicht ganz so extrem, geht es in Großsachsen (Strecke Weinheim - Heidelberg) zu: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~rnv-oeg-heidelberg-ludwigshafen-mannheim/790405/vorsichtig-passiert-tw-104-des-rnv.html
Gruß Horst

Thomas Wendt 8.7.2016 11:10
Ein absolutes Halteverbot gepaart mit der Notwendigkeit zeitweiligen Linksfahrens wäre sicher sehr spannend :-)
Ja, solche Situationen beobachtet man immer gerne mit einer gewissen Faszination.

Noch gibt es diesen Anblick. ICN RABDe 500 023-3 "Charles Ferdinand Ramuz" hinter der Wassener Kirche. April 2016. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.6.2016 7:47
Eine schöne andere Ansicht von Wassen, Oli. Gefällt sehr gut!

lg Matthias

Olli 3.6.2016 16:05
Danke Matthias, da wurde mir zum ersten Mal bewusst, dass das Kirchlein von Wassen eher eine ausgewachsene Kirche ist...
Gruss, Olli

Andreas Strobel 3.6.2016 22:51
Da kommt einem so manch schöner Urlaub aus der Innertschweiz wieder in den Sinn Olli.
Disentis war meistens der Standpunkt von dem aus Reisen unternommen wurde.
Mal ging es dann nach Andermatt und herunter nach Wassen.....Schöne Aufnahme, die tolle Reiseerinnerungen zurück bringt.
Lieben Gruß an den See, Andreas.

Olli 9.6.2016 18:05
Hallo Andreas, dann habe ich Dir heute noch ein wenig mehr Urlaub hochgeladen... ;-)
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.6.2016 18:42
Wirklich schön und das "Kirchlein" von Wassen ist gar nicht so klein wie man immer denkt, jedenfals im Verhältnis zum ICN.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.7.2016 22:58
Nun Stefan, zusätzlich habe ich mich gefragt, wie viele von uns haben sich die Kirche mal von innen angeschaut...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.7.2016 9:55
Die eine oder andere Ehefrau eines Bahnfotografen wird wohl schon von der Gelegenheit profitiert haben, die Kirche zu besichtigen; in Giornico haben Christine und ich es jedenfalls so gemacht und in Gionrico stehen gleich fünf Kirchen, die alle sehr einladend sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.7.2016 23:16
Wenn man dann bei Dir und Christine den Durchschnitt nimmt, hast Du 2,5 Kirchen in Giornico besucht... ;-)

Stefan Wohlfahrt 6.7.2016 16:27
Hallo Olli,
kann man "Kirchenbesuche" mathematisch erfassen? - Wohl kein Thema für BB.de, doch es könnte demnächst beim Konzil von Konstanz näher besprochen werden.
Übrigens, da ich auch zwei Kirchen besucht habe, zwei weitere jedoch nicht auf unserm Weg lagen, stimmt im Endeffekt dein "Resultat" trotzdem.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.7.2016 19:27
Calvinisten können das bestimmt mathematisch... allerdings im katholischen Kanton könnte das schwierig werden...

Von Laufenburg AG betrachtet ist ist der Blick auf Laufenburg (Baden) durchaus romantisch. Dort halten gerade 641 003-9 "Waldshut-Tiengen" und 641 011-2 "Haltingen". Juni 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.6.2016 15:38
Hallo Olli,
zwischen hier und dort ist aber ziemlich viel Wasser, das eilig dem entfernten Meer zufliessen will.
Aber trotz der Hektik der nassen Grenze, ein wirklich romantisches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 23.6.2016 18:44
Heftig was los am Hochrhein, nach vielen Regenfällen... Ganz im Gegensatz zum Städtchen, das heftigst in sich ruht...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.6.2016 17:55
Ein Bild so ganz nach meinem Geschmack!

lg Matthias

Olli 4.7.2016 22:56
Hallo Matthias, so ein lauschiges Plätzchen... da musste ich doch ein wenig länger verweilen...
Gruss, Olli

Zahnstange (System Riggenbach) der Schynige-Platte-Bahn im Oktober 2011. Hergestellt bei Gebr. Stumm 1891, heute ein Teil der Saarstahl AG. (zum Bild)

Dennis Fiedler 27.6.2016 19:07
Ein stolzes Alter.

Olli 4.7.2016 22:55
120 Jahre in Betrieb, strenger Winter, heftige Zugfrequenz im Sommer und keine modernen Stähle... da staunt man schon...
Gruss, Olli

Geisterfahrer BDe 4/4 der CJ in der Rue de Crêt in La-Chaux-de-Fonds. Wenn man genau hinschaut, fährt der Zug auf der falschen Seite der Strasse, der Autoverkehr muss auf Gegenseite ausweichen. Hinter dem Zug herfahren ist daher schwierig, denn es geht nur voran, wenn man den Gegenverkehr durchlässt. Im Hintergrund ist an der Ampel deutlich, dass der Strassenverkehr in beide Richtungen fliesst. In Deutschland undenkbar, aber hier funktioniert das Prinzip ganz lässig, die Autofahrer weichen ganz entspannt aus. Juli 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.7.2016 20:39
Hallo Olli,
das Prinzip der Eisenbahn auf der Strasse funktioniert in der Regel recht gut und es gibt zahlreiche Beispiele. Wie du erwähnst ist es wichtig, dass die Distanz zwischen dem Zug auf der "linken" Fahrspur und dem Verkehr in gleicher Richtung auf der "richtigen" Fahrspur eingehalten wird, damit der Gegenverkehr nicht behindert wird. Das Ganze wird, wenn ich das richtig sehe ohne irgendwelche Verkehrszeichen geregelt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.7.2016 22:53
Ich habe echt gestaunt über die Routine der Verkehrsteilnehmer... Besser noch als im Puschlav kommt man hier mit der Bahn aus.
Gruss, Olli

Vor den beiden Laufenburgs, links Laufenburg (Baden), rechts Laufenburg (Aargau) fahren 641 016 und 641 018 aus Laufenburg (Baden) Richtung Basel ab. Der Rhein führt deutliches Hochwasser an seinem Engpass, an dem er früher auf nur 12 Meter Breite eingezwängt war. Juni 2016. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.6.2016 15:40
Ein gutes Beispiel wie man auch mit "langweiligen" Zug ein perfekts Bild gestalten kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 23.6.2016 18:41
Laufenburg ist auch wie geschaffen für außerordentliche Bilder. Da macht das Experimentieren auch Spaß...
Gruß, Olli

Baden und Wein gehören zusammen, da kann sich die Hochrheinbahn nicht entziehen, während im Hintergrund sich 641 006 nähert. Juni 2016. Ersatz für ein zu klein geratenes Bild... (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.6.2016 7:16
Einen Tag vorher gab es schon mal einen Vorgeschmack in klein. Gefällt mir sehr gut dein Badener Weinbild, Olli!

lg Matthias

Olli 23.6.2016 18:38
Danke Matthias, gerüchteweise sollen die 641er am Hochrhein verdrängt werden. Da muss man doch die Zeit noch für die etwas anderen Bilder nutzen...
Gruß, Olli

Im seltsamen Licht des Reusstals wird der Eindruck der Lackierung der Railpool 187 008-8 noch verstärkt. Erstfeld, April 2016. (zum Bild)

Andreas Strobel 5.6.2016 19:20
Sehr schönes Bild Olli.....gefällt mir sehr gut.
Lieben Gruß an den See, Andreas.

Jürgen Vos 5.6.2016 21:30
Das ist ja interessant. Die 187 007 hat noch eine gesickte Seitenwand und diese jetzt eine glatte Seitenwand. Ist ja auch pratkischer für eine Werbebeklebung.
Grüße,
Jürgen

Olli 9.6.2016 18:04
Danke Euch. Hier ist die Plane schon gespannt über das Container-Design...
Gruss, Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.