G. G. 8.9.2007 0:55
...am Kühler ist was Unbekanntes ?
Hubert Hager 8.9.2007 9:11
Die Geschwindigkeit des ICE`s ,da hat sich der arme Vogel
böse verrechnet.
G. G. 29.8.2007 0:03
oh, ein schönes Bild der Blauen 181er.
Aber Schreibfehler, dem Bild nach sind es 2 181er, nicht 181+101.
J. N. 29.8.2007 9:56
Danke für Lob und Anmerkung - war wirklich ein Tippfehler ;-)
MfG,
Jens
Fabian Eckstein 9.9.2007 14:15
Schönes Bild, und gut, das die 206er vorne ist.
J. N. 9.9.2007 20:49
Das die 206 vorne war, freute mich natürlich auch.
Danke für deinen positiven Kommentar,
Jens
Sascha Köhn 22.8.2007 17:15
falkenberg - stralsund fährt der RE5............ RE3 haste von elsterwerda bzw. wünsdorf-waldstadt
G. G. 23.8.2007 0:06
n schönes Regionalzug-Foto haste da gemacht. Sieht man sowas täglich oder nur werktags oder überhaupt?
Jürgen Warkus 23.8.2007 0:59
Sorry, natürlich ist es RE5, steht ja auch dran. Da hat sich halt der Fehlerteufel eingeschlichen.
So kann man es in Falkenberg zumindest Wochentags ca. 6:00 Uhr sehen.
Gruß Jürgen
Daniel P. 21.8.2007 21:46
@Göran Glauer: Das ist aber sehr sehr selten, dass am " Stumpfgelis" die 120er steht. Wenn die mal in Trier " parkt" , dann höchsten unter der einen Brücke zwischen Trier Süd und Trier Hauptbahnhof.
Da deiner Cam jetzt wieder geht, biste wohl jetzt auch wieder öfters am Trierer Hauptbahnhof!
ACHTUNG: Hartmut Mehdorn kommt morgen (22.08.07) nicht nach Trier zum Kornmarkt. Dies stand auch schon in der Zeitung (Trierischer Volksfreund)! Leider muss er zum Bundestag, es geht wieder einmal um die Streikgeschichte!
Gruss
Daniel
G. G. 22.8.2007 0:04
@ daniel:
dass der gute nich kommt war mir schon fast klar als ich das plakat das erstemal sah, weil da auch schon die streik-geschichte lief. war zu erwarten!
Die 120er sieht man wirklich selten, aber es is nich die erste die ich da stehen sah.
Jub jub, meine Cam geht wieder, aber ich bin ja in der Heimat, das Bild entstand am Abend vor der Abreise, weil ich die auch an dem We vorher wieder bekam.
Daniel P. 1.2.2008 16:13
Übrigens: Meistens fährt freitag abend gegen 22:00 Uhr und später ein DB NAchtZug durch Trier. Der wird dann immer von einer 120er gezogen. Das nur mal so nebenbei.
Gruss
Daniel
G. G. 2.2.2008 1:30
und weiter nebenbei:
mit welchen Waggons, und weißte auch woher oder überhaupt mehr davon? Bin am lernen, Klausuren, aber danach will ich endlich mal wieder n paar Pics bringen.
Daniel P. 7.2.2008 18:18
JA, es handelt sich dabei um einen DBAutoZug!
DBAutoZug AZ 1330 (Hamburg-Altona - Düsseldorf Hbf - Narbonne)! Dieser DB-Auto Zug fährt Sonntags wieder zurück. Ich hatte damals (16.06.06) Bilder gemacht, als ich gegen 22:00 Uhr von meiner Tour aus Köln zurück kam. Wenn man Sonntags morgens gegen 05:00 Uhr am Hauptbahnhof ist (wenn ICE 855) fährt, dann müsste eigentlich auch der DB AutoZug dort stehen. Die Bilder habe ich aber nicht bei Bahnbilder.de!!!
Gruss
Daniel
G. G. 8.2.2008 0:59
Hi,
biste dir sicher dass der heute (also im Jahr 2008) noch fährt, ich habe nirgends entsprechende Pläne oder Aushänge gesehen, die auch nur die Route über Trier kenntlich machen würden.
Ich mein sehen würd ich das schon gerne, dafür würd ich auch Sonntags mal runter in die Stadt fahrn, aber wenn der nicht kommt schlaf ich lieber weiter. :-P
Und: wenn de Pics hast, kannste mir die zukommen lassen?
Daniel P. 8.2.2008 10:40
Klar, ich werde dir gerne Bilder vorbei schicken. Sowohl vom freitag abend, als auch vom snntag morgen!
G. G. 8.2.2008 14:22
Danke an euch beide, Benedikt und Daniel.
Und genau das was Benedikt da gepostet hat bestätigt meines Erachtens meine Gedanken, dass der Zug heute im Jahre 2008 nicht mehr über die Moselstrecke fährt. Oder irre ich?
Und noch @ Daniel: war denn Trier mal anders überdacht als heute? Das Dach am gleis 12 sieht so mächtig aus, dass dazu heute kommt mir so " normal" vor.
Danke im Voraus
Daniel P. 8.2.2008 17:03
Nein, 2006 war dasDach genauso, wie heute, nur war zur der Zeit ein Teil des Daches im Umbau, da ja auch an Gleis 12 / 13 ein Aufzug gebaut wurde!
G. G. 21.8.2007 0:43
oh stimmt, ich habe die am Montag auf der Rückreise im Dessauer Hbf gesehen und schon durch das grüne Farbkleid wahrnehmen können. Und se hat einmal gehupt, auch mal was andres im Vergleich zu den 143ern oder 101ern.
Schöne Lok, schönes Foto.
Florian Böttcher 18.8.2007 20:20
Eine Wagenanzahl wie ein InterCity!
Eine schöne Aufnahme!
LG
F.B
G. G. 19.8.2007 4:42
...und das vor ner RB, hat die so viel Zulauf dasse die Länge hat?
Mirko Kiefer 19.8.2007 7:52
Um die großen, täglichen Pendlerströme nach München zu bewältigen sind diese Züge nötig.
Mirko
Leitner Thomas 17.8.2007 22:11
Diese Szene kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)
LG Tom
Hanspeter Reschinger 17.8.2007 22:23
Nette Idee einen Fotokollegen mit auf das Bild zu nehmen. Hab ich mit Manfred Wolf ja auch schon einmal gemacht ;-)
LG
H.P.
G. G. 18.8.2007 0:35
oh, wie haste dich denn " reingesetzt" ? oder is das nachfolgende bild bearbeitet? mich würde auch das proggi dazu interessieren.
danke im voraus
Florian Böttcher 19.8.2007 13:00
Danke für eure Kommentare.
@Göran: Habe mich aus einem anderen Bild ausgeschnitten und in das wieder eingefügt. Dafür habe ich Adobe Photoshop CS benutzt.
@Angelique: Habe den Zug bei Rosenheim aufgenommen.
LG
F.B
G. G. 14.8.2007 0:58
hm, gutes Bild.
Aber ich muss ehrlich sagen, ich habs am Anfang für ein Modellbahn-Bild gehalten.
G. G. 11.8.2007 0:16
Wie ist denn das, ist der Bahnhof eigentlich umgebaut wurden.
Vor 7 Jahren (himmel herr gott ist das lang her) war ich mal auf Klassenfahrt in dem Ort, da wollte man den Bhf. umbauen.
Frank Thomas 11.8.2007 10:18
Hallo Göran,
der Bahnhof ist bis auf die Bahnsteige nicht modernisiert wurden. Das Bahnhofsgebäude ist dicht, ebenso hat man mehrere Gleise entfernt, sowie mittlerweile den Bahnübergang an der B87. Mittlerweile ist da ne Unterführung drauss gewurden.
Bahngruß,
Frank!
G. G. 11.8.2007 23:56
oh danke für die Info,
weißte ob es noch den bahnübergang am andren Ende des Ortes gibt, wenn man zu den 2 Burgen da will? Da in der Nähe is auch die Jugendherberge (wenn die nich auch schon dicht is) und da musst mer immer über den Bahnübergang, und warten, aber das is ja nich weiter schlimm, denn da fahren ja massig Züge lang und das ist umso besser für jeden Fotographen.
Frank Thomas 13.8.2007 16:04
Hallo Göran,
ja den Bahnübergang gibt es noch! Die 2 Burgen heißen Rudelsburg und Saaleck und die Jugendherberge kenne ich auch, hab da auch schon mal auf ner Klassenfahrt genächtigt!
G. G. 14.8.2007 0:44
hehe, danke für die Info" s, man erinnert sich doch gleich viel besser dann daran, weil man noch die Vorstellung aufrecht erhalten kann, wenn es noch existiert.
12.8.2007 0:54
Der " Hort des Bösen" , wo demnächst auch die schönen TRANREGIO-Desiro Mainlines abgestellt werden.
G. G. 12.8.2007 1:17
he, Hort des Bösen???
G. G. 12.8.2007 0:23
ich will auch meinen, das mit der 5 und db, das is doch mehr als Zufall, das erinnert doch an den legendären Aston Martin DB 5 von " Goldfinger"
Kevin B. 10.8.2007 12:25
Tippfehler: IC 2454 fährt nicht nach Eisenach sondern nach Dortmund und So nach Düsseldorf über Eisenach. Vielleicht meinst du ja auch IC 2452 aber dieser fährt nicht von Binz sondern von Stralsund nach Eisenach.
Mfg Kevin
Marcel W. 10.8.2007 14:31
Hallo,
musst dich wohl entschuldigen!!! Ist kein Tippfehler, das ist wie beim ICE 108/109. Da wird auch nur als Ziel Frankfurt Main oder Ulm angeschrieben. Denn die die nach Innsbruck bzw. München wollen sollen die schnellere Strecke nehmen. So auch bei diesen IC. Angeschrieben war als Ziel Eisenach. Denn die die nach Dortmund wollen sollen den ICE nach Köln/Bonn Flughafen nehmen. Ich weiß das der weiter fährt. Diese Züge sind noch vor mehr als ein Jahr über meine Heimatstadt Potsdam gefahren.
Kevin B. 10.8.2007 15:44
Ja, stimmt. Der IC fährt ja jetzt über die ABS Berlin-(Bitterfeld), aber trotzdem macht dieser ein ganz großen Umweg über Halle, Erfurt, Kassel, Paderborn un andere.
Mfg Kevin
G. G. 11.8.2007 0:05
Naja, Umweg oder nicht, da kann man sich auch streiten.
Ist ja die " Mitte-Deutschland-Verbindung" , oder zumindest ein Teil davon, welcher absolut toll ist und leider ausgedünnt wird an Fernverkehr.
Ich nehme den Zug immer wenn ich von Dessau nach Köln mit dem Fahrrad muss, da brauch ich noch nicht einmal umsteigen.
Ja gut, er ist leider meist leer, grade ab Kassel nach Paderborn, aber er stellt eine billige Alternative zum ICE dar zwischen den westl. und östl. Zentren der Republik.
Kevin B. 11.8.2007 11:28
Naja, ab nächstem Jahr müsstest du Umsteigen. Die Bahn lässt IC 2254, 2256 und 2253 streichen. Dann müsstest du in Wittenberg oder Bitterfeld Umsteigen.
Mfg Kevin
Marcel W. 11.8.2007 18:19
Guten Abend,
was die wollen die Zugnummern streichen??? Schei... . Finde das schon traurig das die nicht mehr über Potsdam fahren.
Bahngruß Marcel
Kevin B. 11.8.2007 19:51
Ja, gelesen habe ich das in der DS201 bei Fernverkehrvorschau für 2008. Da steht das alle ICE(1548/1549) und IC über Potsdam, Dessau gestrichen werden sollen. Bei den IC 2256 und 2253 lohnt es sich ja auch nicht, weil die fahren nur von Halle nach Bln.Ostbahnhof aber am So fährt 2253 schon von Frankfurt(Main)Hbf. Weiß eigentlich jemand ob IC 2417 weiter fahren soll?
Mfg Kevin
11.8.2007 19:56
Bei manchen ICs hinterfrage ich gerne den Sinn.
Da fahren z.b. ein ICE Berlin-Bonn/Köln und ein IC Berlin-Hannover-Münster im Abstand von wenigen Minuten die NBS Berlin-Hannover.
Unterschied ist nur, dass der IC in Stendal hält und dann etwas später in hannover ist als der später abgefahrene ICE.
Ob das wirklich sein muss???
11.8.2007 21:49
ja ne, ist klar.
Aber ist der IC dann wirklich so besetzt, dass es nötig und sinnvoll ist, zwei Züge gleichzeitig auf der selben Strecke fahren zu lassen?
Warum fährt der IC dann nicht über Brandenburg-Magdeburg? Da fahren eh zu wenige ICs!
Rolf Kötteritzsch 11.8.2007 22:34
Sehr schön das hier die " IC " - Relation Brandenburg - Magdeburg angesprochen wird. Hier fährt pro Tag lediglich ein IC - Paar und zwar 2131 & 2132 Cottbus - Norddeich/Mole bzw. Gegenrichtung.
Marcel W. 11.8.2007 22:59
Guten Abend.
das ist echt Traurig. Aber soweit ich weiß fährt InterCity 2253 nur am Freitag von Frankfurt am Main nach Berlin Ostbahnhof. Mein Reiseplan sagt das auch. Bin gestern 10.08.07 mit den Zug von Potsdam bis Berlin Ostbahnhof mitgefahren. VBB gültig bis BHF.
Als ich noch in Potsdam gearbeitet habe fuhr als InterCity 2253 ein InterCity Zug ohne InterRegio Wagen. Als er gestern Einfahrt hatte kam ein Zug nur mit InterRegio Wagen an. Ersatzpark??? Keine Ahnung.
Der IC der gleich hinter den ICE nach Köln/Bonn Flughafen fährt ist sicherlich ein Entlastungszug. Ich kenne viele Züge die fahren 15 nach ICE" s als Entlastungszüge. Der ICE ist voll, aber der IC als Entlastungszug ist voll bis unter die Decke.
Aber deine Idee die Züge über Potsdam-Brandenburg-Magdeburg-Helmstedt-Braunschweig fahren zu lassen, es lohnt sich nicht. Ich denke das IC 2131/2132 nur die Strecke fährt weil die NBS ausgelastet ist um die Uhrzeit.
Bahngruß aus Potsdam
Marcel
12.8.2007 0:03
Die gewissen ICs, die ich anspreche (Mehrzahl, sie fahren regelmäßg die ganze Woche) fahren immer wenige Minuten VOR dem Bonner ICE, halten dann aber auch in Stendal und weiter bis Hannover, teils ohne Halt, teils mit Halt in Wolfsburg.
Z.B.
IC 142 12.29 an Hannover 14.37, und dann
ICE 558 12.40 an Hannover 14.28
IC 2444 14.29 an Hannover 16.37, und dann
ICE 556 14.40 an Hannover 16.28
wie gesagt, die ICs fahren ebenfalls auf der NBS, aber nur 11 Minuten früher, kommen dann aber 9 Minuten später an, so dass die Fahrzeit 20 MInuten länger ist. WO die Züge bleiben, ist mir unbekannt, er wird weder in Stendal noch in Wolfsburg festgehalten, nicht länger als 2 Minuten.
Die elektronische Auskunft zeigt bei einem Fahrtwunsch von Berlin nach Hannover nur die ICEs an, die ICs fallen da unter den Teppich.
Daher stellt sich für mich die Frage, warum hier alle 2 Stunden 2 Züge in kurze Reihenfolge fahren, von denen der erst fahrende im Kursbuch sozusagen untergeht.
G. G. 12.8.2007 0:11
Sooooooo,
also ich finde ja auch dass die ICs von Berlin nach Halle/leipzig erhalten bleiben sollten.
Ein Grund warum die noch fahren war der Druck, den das Bundesumweltamt (mit Sitz in Dessau) auf die Bahn gemacht hat, weil da immer die ganzen Beamten von/nach Berlin mit gefahren sind. Und ich bin da mal mitgefahren, Jubel Tubel Heiterkeit, aber auch nur bis Dessau, danach ist man im Großraumabteil ganz allein.
Der Zug ist ja auch nicht lang (vlei 5 Wagen) aber dass er gestrichen wird, is ja ne Frechheit. Da wird Dessau das letzte Quentchen Fernverkehr genommen, nur weil alles über die ABS Bitterfeld-Wittenberg-Berlin düst. Und dabei wäre doch die Führung über Potsdam auch nicht schlecht.
Was die 2. Sache in Sachen Sachsen-Anhalt und Fernverkehr angeht: die Linienführung über Magdeburg-Braunschweig ist eigentlich ein optischer Reiz, aber eben sehr kurvig und mit vielen Langsamfahrstellen, und verdammt viel Güterzügen, die ja nich auf der NBS fahren. Es fahren ja noch andere ICs auf der Relation, nur eben nich von Potsdam nach Magdeburg.
Leute, ich weiß noch da war keine NBS vorhanden, da war Potsdam, Magdeburg und Braunschweig ein Mekka für ICE-Fans, weil die da NUR durchfuhren. Aber auch das ist vorbei, oder wird der 400m bahnsteig in Potsdam noch voll ausgenutzt?
Thomas O. 12.8.2007 0:27
Super Foto.
11.0807.Wurde eine ICE zum IC dekradiert,laut Ansage vom Bahnhof Leipzig-Hbf fuhr der Zug bis Paderborn.Wenn ich ICE Ticket kaufe dann will ich auch damit Fahren.Würde gern Wissen was ab Paderborn los war?.
Bahngruß Thomas
Marcel W. 12.8.2007 16:52
Hallo,
zu dir Thomas, wenn du ein ICE-Ticket kaufst und musst leider mit ein IC fahren, dann kannst du dir das bestätigen lassen vom Zugbegleiter, dann bekommst du den Unterschiedsbetrag zurück . :)
Daran kann ich mich noch erinnern da hielt in Potsdam Hbf ein NachtZug mit 4 Kurswagen. Ich glaube Paris,Zürich,Amsterdam ... .
G. G. 12.8.2007 0:00
ich find das Motiv auch gelungen, jedoch meine persönl. Meinung zu dem Grün der 234er: hässlich!
Da verkörpert das Rot dann doch mehr den Charakter einer 23x.
Russian Power!, geht nur mit Rot!
Jens Kaubisch 12.8.2007 12:37
Ah! Is ja´n Ding, die 304! Du gute Maschine wird so manchem im AW Cottbus schlaflose Nächte bereitet haben. Ich fand es einfach nur klasse!
Mike Schulz 13.8.2007 17:12
Wer hätte gedacht das ich mich über solch einen Anblick mal freuen würde. Konnte ich die Maschinen doch über Jahre hinweg in Görlitz beobachten. Leider habe ich vielzu wenig Bilder von den Loks gemacht. Um so mehr begeistert mich dieses " Historische" Bild. Super!!! LG Mike
Stephan Möckel 15.9.2007 14:22
Hallo!
Vielen Dank für die gute Kritik. Ich vermisse diese Zeit auch und bin froh, sie rechtzeitig wahrgenommen zu haben.
mfg Stephan
G. G. 11.8.2007 0:18
Sicher eine Ansage mit Seltenheitswert im Berliner Hbf, wenn nich grade mal ein Bauzug oder Ähnliches da lang kurvt.
G. G. 11.8.2007 0:15
Schöne Aufnahme, als ich mal in Lindau war wäre es mir lieber gewesen mit dem Zug statt mit dem EC fahrn zu können.
P.F. 11.8.2007 0:53
Hallo Stefan,
sehr schöner ICE-Schuss!
Hast du auch noch mehrere analoge, ein paar Jahre alte Aufnahmen aus Aalen? ;-)
Gruß von der Ostalb,
Philipp
Stefan Wohlfahrt 13.8.2007 8:25
Ich zögerte lange, die qualitativ schlecht APS und analog Fotos zu veröffentlichen, Kommentare und Betrachtungzahlen zeigen aber die Entscheidung richtig war - Danke
@ Philipp,: Ich habe noch Fotos aus Aalen, (z.B. Bundesbahn E 110 in Rot und Blau mit IR) aber nicht tech. Möglichkeit die Fotos in den den Computer zu stecken!
mfg
Stefan
G. G. 7.8.2007 0:39
hi @ all,
wie ist denn das, kann der ICE-T auf der gesamten Strecke fahren, hat der dafür ne Zulassung? Und dürfte er die Neigetechnologie verwenden oder nich? Schafft er es denn, den Zeitplan einzuhalten? Hat er überhaupt die techn. Mgl., nach Frankreich einzufahren?
Danke für eure Antworten schon einal im Voraus.
Daniel P. 7.8.2007 0:43
Göran, da bin ich zumindestens überfragt. Ich habe nur die bilder dort gemacht, mich aber keinerlei über diese Dinge informiert. Ich vermute jedoch schon dass er die Neigetechnik anwenden darf und eine Zulassung hat. Sonst würde man ja mit Sicherheit keinen ICE-T einsetzen.
Gruss
Daniel
Daniek Z. 7.8.2007 7:39
Es dürfen nur bestimmte ICE´s nach Frankreich fahren. Dafür wurden glaubich 6 Stück umgerüstet. Dass er Neigetechnik gebraucht glaube ich allerdings nicht. Übrigens darf der ICE stellenweise mit bis zu 320 km/h fahren. Die ungerüstetet Züge der DB haben auch alle 6 Stromabnehemer, damit das ganze reibungslos klappt.
Sascha Hummel 7.8.2007 10:10
Hallo zusammen!
Ein ICE-T der DB hat mit Sicherheit nicht die deutsche Grenze in Richtung Frankreich überfahren.
Einzig und allein die 6 umgerüsteten ICE 3MF (406) dürfen bis nach Paris durchfahren, da sie die franz. Zugsicherungssysteme und die nötigen Modifikationen am Fahrzeug aufweisen.
Kein ICE-T besitzt eine Zulassung für Frankreich. darüber hinaus ist auch die LGV POS nicht für GNT, also für Neigetechnik ausgerüstet, was im übrigen betribswirtschaftlich gesehen ziemlicher Unsinn wäre. Diese Strecke wird mit 320 km/h von ICE 3 und TGV POS befahren, da hat ein ICE T mit einer Vmax von 230 km/h nichts zu suchen.
Der von dir gesehene ICE-T wurde mit Sicherheit nur bis Saarbrücken eingesetzt, dort muss man in den ICE nach Paris umsteigen. Vllt. hast du etwas verwechselt oder durcheinadergebracht.
Liebe Grüße, Saska
Daniel P. 7.8.2007 11:43
Nein, ich habe nichts verwechelt...
Dieser ICE-T stand in Saarbrücen Hbf auf Gleis 12. Auf der Anzeige wurde dann der ICE 9556 nach Paris Est angezeigt. Der Wagenstandanzeiger überstimmte vollkommen mit diesem Zug ein. Das ganze war ungefähr 10 - 20 min. vor der planmäßigen Abfahrt!
Gruss
Daniel
Daniel P. 7.8.2007 11:48
Nun, ich habe noch ein " BEWISSBILD" dazu. ID: 125867
Gruss
Daniel
Arnulf Sensenbrenner 7.8.2007 14:59
Hallo Daniel,
auch ich kann dir sicher bestätigen, dass NUR die ICE3 der Reihe 406 (und davon auch nur die 6 Stück, welche für den Franreichverkehr aufgerüstet wurden) nach Frankreich verkehren. Die Reihe 411 fährt mit Sicherheit nicht nach Paris. Ich habe mir auch dein anderes Bild angesehen und es scheint mit doch sehr wahrscheinlich, dass auf deinen Bildern ein 406 zu sehen ist. Evtl. hast du dich ja bei der Nummer etwas versehen.
viele Grüße
P.S. Wie findet man eigentlich am einfachsten ein Bild nach seiner ID?
Daniel P. 7.8.2007 15:52
Ok, dann werde ich wohl die beiden Typen miteinander vertauscht haben. Die Kategorie wurde auch geändert.
Danke für die Aufklärung!
Gruss
Daniel
G. G. 7.8.2007 23:52
ok thx @ all für die Aufklärung, hatte da auch so meine Bedenken wegen der v(max) und der Neigetechnologie.
Auch hatte ich noch im Hinterkopf, dass es ja diese Probleme des ICE 3 mit der franz. Trassierung gab, wegen der aufgewirbelten Schottersteine.
Also nochmals DANKE